PDA

Vollständige Version anzeigen : Anwendungstraining

Gast
26-11-2015, 13:51
Durch den Vollkontakt Thread habe ich mir mal eine Frage gestellt über das Anwendungstraining im Wing Chun.
Wie trainiert ihr direkt die Anwendung für eine freie Kampfsituation?
Welche Drills und Übungen benutzt ihr dazu, wie sind die bei euch aufgebaut??

Ich kenne es so, dass es verschiedene Drills gibt die gewisse Aspekte in einer kämpferischen Art schulen sollen.
Bei uns wären die Anwendungsübungen;

Padwork:
Bei uns ist es so, dass der Padhalter angreift, diesen Angriff gilt es abzuwehren und eine gegen Aktion zu starten. Das zweite Pad ist dabei das Ziel.
Die Angriffe werden immer freier bis hin zu Kombinationen.

Stressdrills:
Entweder steht man in einem Kreis oder die Angreifer kommen nach der Reihe immer wieder auf einen zu.
Beim Kreis weiß man nicht wer aus welcher Richtung und wie angreift. Bei der reihe sollten die Attacken schnell hintereinander kommen um Stress zu erzeugen.

Drills:
Ein Drill wäre der Pushdrill. Hier versucht man den anderen aus dem Gleichgewicht zu bringen und zu pushen. Später kommt noch ziehen, Greifen und Fegen hinzu.
Sonst gebe noch freies ChiSao. Hier versucht man Lücken zu finden um in diese zu schlagen und den Gegner unter Kontrolle zu halten. Auch hier kommen Greif und Fegetechniken nach der Zeit hinzu.

Sparring:
Kann man verschieden aufbauen. Z.B. als reines Kicksparring oder nur mit dem Oberkörper als Trefferfläche bis hin zum komplett freien.

So das war ein grober Überblick von meinem Training. Wie sieht das bei euch aus? Nutzt ihr ähnliches oder ganz andere Übungen?

DirkGently
26-11-2015, 20:30
Sparring, Sparringdrills, Korridor-, Kreistraining, Padwork (haufenweise, natürlich tut der Padhalter nicht nur die Pads halten), Arbeit mit Gi, viel am Boden rollen, verschiedene Arten von Grenztraining (körperliche Belastungsgrenzen, psychische Belastungen),....

Insgesamt einige hundert Übungen, die mehr oder weniger unter "Anwendungstraining" fallen. Vieles davon machen auch jede Menge anderer Stile.

PS: freies Chi Sau würde ich jetzt nicht dazu zählen, aber das ist Ansichtssache. Für wichtig halte ich es auf alle Fälle.

Michael Kurth (M.K.)
26-11-2015, 21:09
Im Korridor trainiert ihr auch?
Ist es da nicht ein bißchen eng?

Nuada
26-11-2015, 21:12
einige hundert Übungen

Nenn 200.

Michael Kurth (M.K.)
26-11-2015, 21:13
Mit oder ohne Gi?

Nuada
26-11-2015, 21:15
Mit oder ohne Gi?

Ich vermute, wir haben nicht die gleiche Auffassung von "Übung".

Nuada
26-11-2015, 21:22
Und jetzt mal ganz ernsthaft: ein paar konkretere Beispiele für Drills wären schon ganz interessant, ist sicher was dabei, was ich nicht kenne.

DirkGently
26-11-2015, 21:37
PN unterwegs

SV_Tim
27-11-2015, 05:48
Ich glaube das hätte noch mehr Leute als nur Nuada interessiert, mich zum Beispiel!

DirkGently
27-11-2015, 08:33
ich muss das noch abklären ob ich das machen kann, denn das wurde noch nicht veröffentlicht. vorerst nur PNs sorry. aber so interessant ist das eh nicht was ich nuada geschickt habe. nur überschriften der ersten 100 von ca. 300 Übungsgruppen (die Übungsgruppen bestehen meist aus 3-5 Einzelübungen oder Variationen einer Übung) aus dem Anwendungsteil unseres Programms.

Ich werd hier sicher nicht schriftlich das alles aufschlüsseln und beschreiben hier. Höchstens vielleicht ein zwei Beispiele. Aber ich denke im Grunde unterscheidet sich das alles nicht so sehr von dem was andere Stile auch so machen. Is nur im Wing Chun bereich teilweise selten. Auch das was Maddin beschreibt ist wahrscheinlich in der Praxis gar nicht so unähnlich zu ein paar unserer Übungen.

DirkGently
27-11-2015, 13:47
OK und jetzt für alle :)

http://s10.postimg.org/gu9n35hjd/Checklist_1_Basic.jpg

Jede Nummer ist eine Übungsgruppe.

Z. B. 113:
1. Pads: Check (Upper Gang / Pak) -> Jab (2. Hand)
2. Pads: Outside Check (Faat) -> Jab (2. Hand)
3. Pads: Check -> Jab (gleiche Hand)
4. Pads: Faat -> Hook (gleiche Hand)
5. Alles im freien Sparring mit Faustschutz und pass. Deckung

Nuada
27-11-2015, 13:59
Fand ich ganz interessant, danke auch für die PN, bisher hatte ich keine Zeit, darauf zu reagieren... ich schätze, für viele der Übungen ist es hilfreich, tiefer in der Materie zu sein, damit die Namen auch etwas sagen.

Dragonball
01-12-2015, 19:14
Ja, man kann diese sehr simple Kampfkunst auch extrem kompliziert machen. :)

Gast
01-12-2015, 19:30

Naja, ist sie ja eigentlich schon in 90% der Fälle.

DirkGently
02-12-2015, 13:43

dachte schon da kommt jetzt nix mehr...

was ist daran jetzt kompliziert? das sind sehr einfache drills, die so wie sie unterrichtet werden technisch wirklich simple wing chun anwendungen sind. Viel einfacher als das was man gleichzeitig in den Formen und im Chi Sau lernt, aber dafür sind die Leute nach 6-8 Unterrichtseinheiten in der Lage kontrolliert freies Sparring zu üben und erste Auszüge des zugegebenermaßen schon etwas komplexen wing chun systems frei anzuwenden.

300 simple übungen, die mal in die luft, auf pads, einen boxsack und im freien sparring geübt werden das ist nicht viel. würde man die formen zurück zerlegen zu san sik hätte man deutlich mehr übungen.

Dragonball
02-12-2015, 15:08
300 simple übungen, die mal in die luft, auf pads, einen boxsack und im freien sparring geübt werden das ist nicht viel. würde man die formen zurück zerlegen zu san sik hätte man deutlich mehr übungen.

Nicht bös gemeint. Höchsten Respekt vor eurem Aufwand! :)

Gast
02-12-2015, 15:18

Wenns bei euch einfacher ist könntest du ja auch deine Anwendungsübungen beschreiben.

DirkGently
02-12-2015, 16:52

keine sorge, hab ich eh nict so aufgefasst. mich interessiert auch dein standpunkt. es gibt halt nicht nur eine richtige art wing chun zu trainieren, und es kommt halt auch auf die genaue zielsetzung an.

Dragonball
04-12-2015, 12:19
Oh, gar nicht gesehen, dass ihr geantwortet hattet.
Ich unterrichte nicht so kompliziert. Bin da wahrscheinlich auf einer Linie mit MK oder auch Bujun. Viel Pratze, viel Sparring, Kopfschutz und leichte Handschuhe. Ansonsten Lap Sao und Chi Sao. Und ganz wichtig zum üben: Als erster schlagen, bzw. reingehen. Ansonsten Power, Power, Power.

Gast
04-12-2015, 12:24
Ich unterrichte nicht so kompliziert. Bin da wahrscheinlich auf einer Linie mit MK oder auch Bujun. Viel Pratze, viel Sparring, Kopfschutz und leichte Handschuhe. Ansonsten Lap Sao und Chi Sao. Und ganz wichtig zum üben: Als erster schlagen, bzw. reingehen. Ansonsten Power, Power, Power.

Hat MK hier nicht erst vor kurzen geschrieben, dass er Pratzen für seine Art des Unterrichts als nicht zielführend ansieht? Werd den Thread vl. wieder rauskramen.
Unterformen von Sparring wie bedingtes Sparring oder Sparringsdrills gibt es bei euch gar nicht oder nimmt diese Rolle Lap und Chi Sao ein?

Dragonball
04-12-2015, 13:16
Hat MK hier nicht erst vor kurzen geschrieben, dass er Pratzen für seine Art des Unterrichts als nicht zielführend ansieht? Werd den Thread vl. wieder rauskramen.
Unterformen von Sparring wie bedingtes Sparring oder Sparringsdrills gibt es bei euch gar nicht oder nimmt diese Rolle Lap und Chi Sao ein?

MK steht glaub ich mehr auf Wandsack zur Stärkung der Schlagkraft. Find ich auch besser, hab die Möglichkeit hier leider nicht. Deshalb alternativ: Pratzen.

Ein Paar einfache Sparringdrills machen wir schon, ansonsten: Frei.

Gast
04-12-2015, 13:28
MK steht glaub ich mehr auf Wandsack zur Stärkung der Schlagkraft. Find ich auch besser, hab die Möglichkeit hier leider nicht. Deshalb alternativ: Pratzen.
Sind doch zwei verschiedene Tools mit verschiedenen Ansprüchen, daher schwer vergleichbar mMn.
Als Notlösung für das Powertraining kann die Pratzen schon dienen, ist aber meines Wissens nicht der vordergründige Sinn.

Ein Paar einfache Sparringdrills machen wir schon, ansonsten: Frei.
Wie wären die denn aufgebaut? Haben Lap und Chi Sao einen ähnlichen Sinn oder einen anderen?

Dragonball
04-12-2015, 13:36
Kommt drauf an wie man Pratzen verwendet. Nicht wie beim Boxen.

Einfache Kombis beim Sparring. Gegner greift an, Cutten, reingehen.
Gegener greift an, kicken, reingehen...

Gast
04-12-2015, 13:49
Kommt drauf an wie man Pratzen verwendet. Nicht wie beim Boxen.
Ihr übt also keine Kombinationen an den Pratzen? Wie schaut es mit Timing und Distanz aus? Füttert der Pratzenhalter nicht auch mal worauf man antworten muss??

Danke für die Info.

Nuada
04-12-2015, 20:36

Klingt nach einem Drill, nicht wie Sparring.

Sean
04-12-2015, 21:51
Der redet um sparring Drills mit denen man bis zum freien Sparring aufbauen kann, wenn ich mich nicht irre.

Dragonball
04-12-2015, 21:56
Der redet um sparring Drills mit denen man bis zum freien Sparring aufbauen kann, wenn ich mich nicht irre.

Danke, verstanden.
Muss hier nicht ständig Leuten, welche die gleiche Kampfkunst ausüben wie ich Rede und Antwort stehen.

Gast
04-12-2015, 22:44
Danke, verstanden.
Muss hier nicht ständig Leuten, welche die gleiche Kampfkunst ausüben wie ich Rede und Antwort stehen.

Nur weil wir uns in der gleichen Stilfamilie befinden heißt, dass ja nicht, dass wir gleich trainieren oder Tools gleich benutzen.

DerGroßer
09-12-2015, 07:42
Es gibt kein einfaches Kung Fu und auch keins, was man nach einem Jahr perfekt drauf hat.

Wir machen gerne Übungen erst "trocken", z.B. wo wir die "4 Fenster" (einfache Unterteilung des Oberkörpers) angreifen und auf die Angriffe jeweils eine bestimmte Antwort einschleifen (gleichzeitig angreifen und abwehren). Dann Lat Sao/Luk Sao/Chi Sao etc.
Nach solchen Übungen trainieren wir dann frei und werden im Verhalten korriegiert oder es werden verschiedene Antworten versucht.
Dann noch leichtes Sparring mit Schutz oder Technik Sparring wo einfach immer andere Angreifer beliebig Angreifen. Die Antworten werden dann wieder korrigiert bzw.schaut man, wie es besser gehen kann. Alles aber immer nach Wing Chun Prinzipien.

Also so ähnlich wie im Eingangs Post :)