PDA

Vollständige Version anzeigen : Bauchgefühl



jkdberlin
27-11-2015, 07:17
Da ich mich seit meinem Studium sehr mit dem Thema Erfahrungswissen und Kommunikation beschäftige, finde ich diesen Artikel durchaus lesenswert:
Vertrauen Sie auf Ihr Bauchgefühl | EAT SMARTER (http://eatsmarter.de/blogs/der-profi-coach/dem-bauchgefuehl-vertrauen?utm_campaign=ernaehrungsnewsletter&utm_source=newsletter&utm_medium=email)

Hört ihr auf euer Bauchgefühl?

Dextrous
27-11-2015, 07:22
Hört ihr auf euer Bauchgefühl?

Meistens ja.
Jedoch habe ich es oft bei mir gemerkt, dass mein Bauchgefühl nach kurzer Zeit wechselt.
Wenn ich Weg A einschlage, denke ich nach 5 Minuten, dass ich doch Weg B hätte einschlagen sollen.
Manchmal ist mein "Bauch" dann so schlimm, dass ich umkehre, um zu Weg B zu gelangen.

BB-TKD
27-11-2015, 08:40
JA! ich höre auf mein Bauchgefühl;)
z.B. im Auto wenn ich nicht angeschnallt bin oder auf den Tacho gucke und feststelle dass ich zu schnell fahre, wenn ich dann ein Bauchgefühl habe dass ein Blitzer stehen könnte oder Streife, brems ich und schnall mich an.
Hat sich bereits des öfteren bestätigt. - Auch dass ich lieber auf mein Bauchgefühl gehört hätte:D arghh

Gibt da so nen Spruch von einem weisen Mann, der lautet:
Wenn Du bedenken hast, dann hast Du keine Bedenken! ...(lass es sein):)

authomas
27-11-2015, 08:52
Schön und gut, aber man muss auch aufpassen - oft genug ist es auch falsch, auf sein Bauchgefühl zu hören. Meines sagt mir zum Beispiel vor Prüfungen, Bewerbungsgesprächen und Zahnarztbesuchen immer, dass ich lieber eine gute Ausrede finden sollte, nicht hinzugehen und dass mein Leben ohne diesen Termin sicher viel schöner wäre.
Hinzu kommen, was andere Personen angeht, oft unterschwellige Vorurteile gegenüber bestimmten Bevölkerungsgruppen und Abstammungen, die im Einzelfall gar nicht stimmen - und die man gar nicht bewusst pflegt oder wahrnimmt sondern einfach durch die Gesellschaft in der man aufwächst, Bilderbücher, was auch immer mit aufgenommen hat. Wenn mir also mein Unterbewusstsein sagt: "das da ist bestimmt ein Krimineller" sollte ich fairerweise mal schnell überprüfen, wie ich drauf komme.

marasmusmeisterin
27-11-2015, 08:57
ich bin ja eine begeisterte Leserin des SKEPTIKER, und die befassen sich gern auch mit solchen Phänomenen wie Bauchgefühl.
Das Fazit: "Bauch""gefühl" ist das gar nicht, sondern nur eine schnelle Verarbeitung von bisherigen Erfahrungen plus aktuellen Umständen plus den daraus gezogenen Schlußfolgerungen. Also praktisch unbewußte Verstandestätigkeit, die als Empfindung bewußt wird.

Und dieser Auszug aus dem Artikel:
>Vielleicht hatten Sie auch schon einmal das beklemmende Gefühl, wenn Sie bei Dunkelheit durch eine Unterführung oder eine Tiefgarage gehen mussten, dass sich Ihnen förmlich die Nackenhaare sträubten<
illustriert das.
Das:
>(...) Sie sich aber trotzdem über den Kopf zu beruhigen versuchten, dass schon nichts passieren würde. <
ist daher auch die falsche Reaktion, sondern anzuraten wäre doch eher erhöhte Wachsamkeit und im Geiste mal durchgehen, was passieren könnte und wie ich dann reagieren sollte. Wo sind die Ausgänge, gibts Alarmknöpfe, kann ich hier rennen etc.

Dabei haben wahrscheinlich die wenigsten wirklich schon mal einen Überfall in der Tiefgarage erlebt, sondern sind alarmiert, weilsie wissen, daß so etwas passieren KANN. Wobei dann wieder nach der Wahrscheinlichkeit zu fragen ist, mit der es tatsächlich passiert. Siehe z.B. Flugzeugabstürze oder vom Blitz getroffen werden. KANN mir passieren, ist aber ausgesprochen unwahrscheinlich.

Klaus
28-11-2015, 12:31
Interessant wie Leute die ihr Bauchgefühl verbrannt, in die Luft gesprengt, einbetoniert und mit einem Reaktorcast überzogen haben der Tschernobyl in den Schatten stellt "wissen" dass es "eigentlich" gar kein Bauchgefühl gibt, weil das steht doch in unserer Zeitung.

Fry_
28-11-2015, 12:54
...
Das Fazit: "Bauch""gefühl" ist das gar nicht, sondern nur eine schnelle Verarbeitung von bisherigen Erfahrungen plus aktuellen Umständen plus den daraus gezogenen Schlußfolgerungen. Also praktisch unbewußte Verstandestätigkeit, die als Empfindung bewußt wird.....

Ja, genau so hab ich das bei mir auch mal wahrnehmen können.
Erst Alarmsirene im Hinterkopf, welche der bewusste Teil meines Kopfes tatsächlich noch mit Verwunderung zur Kenntnis nehmen konnte.
Dann hüpfte ich schon los und erst als ich die schwere Metalltür bereits fest hielt, dämmerte mir dass die (gut sichtbare) Gefahr davon ausging, dass mein Kind seinen kleinen Arm zwischen Tür und Rahmen hatte und ein anderes Kind gerade die Tür mit Schwung zuwerfen wollte.
Da war der unbewusste Teil des Kopfes einfach schneller, sonst nichts.

Klaus
28-11-2015, 14:17
Genau. Und als ne Frau die ich nur entfernt kannte mir an der Tür entgegen kam, bin ich der auch nur nachgerannt um die vor dem Bus vor den sie sich werfen wollte wegzuziehen, weil ich mir mal die Hand eingeklemmt hatte und im Fernsehen gesehen hatte wie sich einer umgebracht hat. Schlechte Gefühle bei schlechten Menschen habe ich auch nur wegen Fernsehserien, und gute weil ich gerade poppen wollte. Die Welt kann so einfach sein, wenn man sie sich nur genug zurechtlügt. Nachher merkt man noch, dass man im Konflikt mit seinen Bauchgefühlen lebt, weil die einem Sachen sagen die man schlicht nicht hören will.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, mein Bauchgefühl, also das was man primär wirklich im Bauch fühlt, hatte leider immer Recht. Ich konnte nur jahrelang nicht darauf hören, weil es mir halt gesagt hat die Ische ist keine gute Freundin, die Freunde sind gar keine, der Typ bei der Arbeit ist ein pädophiler Irrer, und so weiter. Ich hatte die falschen Bücher gelesen, und lange heftige Konflikte zwischen dem was ich mir gewünscht habe, und dem wozu mir mein Bauchgefühl geraten hat. Das hat nichts mit Entscheidungsproblemen zu tun, also wenn links der Sauerbraten ist und rechts die nackte Frau, was man lieber hätte. Oder mit den normalen Unschärfen des Gedächtnis, dass man vergessen hat warum das Bauchgefühl will dass man nochmal zurückfährt (weil man was vergessen hat und sich nur noch nicht erinnert was - den Firmenausweis mit dem man die Tür aufmacht). Die Konflikte zwischen dem Bauchgefühl (wie auch immer das funktioniert) und dem was man sonst so möchte, will, wollte, sich gewünscht hätte, wünschen würde, können immens sein. Ich wollte immer ein Haus für meine Wunschfamilie, habe aber bei dem Wollen bekannten Firmen Gelder anvertraut die weg waren. Beim Prozess habe ich einem bekannten Rechtsanwalt vertraut der nur mit dem Fall zum BGH wollte und mich absichtlich zum falschen Gericht geschickt hat um dessen "Rechtsprechung" zu kippen. In beiden Fällen hatte ich ein äusserst schlechtes Bauchgefühl, konnte aber nicht ab vom Wunsch.

Welche Informationsquellen das Bauchgefühl hat, bleibt erstmal nebulös, wobei ich aber die eine oder andere Idee aus Erfahrung dazu habe. Minimal greift es aus anderen "Richtungen" auf das Gedächtnis zu, und kann schneller und besser Zusammenhänge erkennen und finden. Pervers wird es, wenn man dem Instinkt die Fähigkeit die jedes besch***** Kleinvieh hat abspricht, instinktiv gefahrenbringende Dinge bei fremden Personen oder Viechern zu erkennen, auch wenn man von dem Vieh oder dem Menschen noch nie gebissen wurde. Das ist eine der Kernfähigkeiten des Instinktiven, genau solche Dinge zu erkennen. Man kann sich natürlich darauf festnageln dass es viel schlauer ist immer nur auf "Petra", seine vier am besten gepiercten Freundinnen, und Verschwörungstheorieforen zu hören. Ich persönlich wäre froh und um ca. 200.000 Euro reicher, wenn ich immer auf das Gefühl gehört hätte.

dermatze
28-11-2015, 23:19
.

Rene
29-11-2015, 12:05
Hört ihr auf euer Bauchgefühl?

Ja, und ich war damit immer gut beraten.

KAJIHEI
29-11-2015, 18:25
Ernsthaften Ärger rieche ich meilenweit. Wenn mich jemand fragt "warum" ? Woher soll ich das wissen ?
Es funktioniert einfach.:)

Tori
29-11-2015, 21:10
Ja, und ich war damit immer gut beraten.

dito :halbyeaha

Klaus
29-11-2015, 23:05
Ernsthaften Ärger rieche ich meilenweit. Wenn mich jemand fragt "warum" ? Woher soll ich das wissen ?
Es funktioniert einfach.:)

Ketzer ! In der Petra stand sowat jibbet nich, und die haben voll leckere Rezepte und Strickanleitungen!

Smoo
29-11-2015, 23:42
Die armen Geister mit ihrer Vorahnung.

Was steckt dahinter?
Die Angst, dass man selbst Ärger haben könnte, weil man selbst so gut darin ist ihn zu verursachen und zu gewinnen...

... deine Bescheidenheit steht dir halt im Weg. :ups:

... vielleicht weil dir aufgeht, dass du den Streit am liebsten vermeiden würdest. Diese Brücke ist man verdammt selbst zu bauen ;) Und datt is schwer.

Ich denke dann meistens an Dinge, die mir ein fieses Grinsen Einfallen lassen, dass sich dann von "innen" auf mein Gesicht legt. :D Aber ich sage nicht, welcher Smiley et is :D Weil die Sache mit dem Bauchgefühl ist ne gute.

Muss man hart dran arbeiten.

Terao
30-11-2015, 09:50
Nicht so sonderlich. Bauchgefühl bzw. Intuition ist ja vereinfacht ausgedrückt eine Assoziation auf einen situativen Input. Und Assoziationen sprich spontane Verknüpfungen können einfach auch inadäquat sein und sind es häufig auch, wenn auch nicht immer.
Leute, die ihr "Bauchgefühl" zu wichtig oder richtig nehmen fallen häufig auf eine Art von Bias rein. Selektive Erinnerung etc.

Mein Bauchgefühl hatte auch schon oft genug Unrecht, sodass ich da nicht so arg viel drauf gebe.So siehts aus. Bauchgefühl/Intuition ist ganz nett, wenns sehr schnell gehen muss. Dafür ist es ja auch gedacht. Wenn man Zeit hat, zu überlegen, sollte man das aber auch tun. Auch unsern Verstand haben wir ja nicht von ungefähr.


Interessant wie Leute die ihr Bauchgefühl verbrannt, in die Luft gesprengt, einbetoniert und mit einem Reaktorcast überzogen haben der Tschernobyl in den Schatten stellt "wissen" dass es "eigentlich" gar kein Bauchgefühl gibt, weil das steht doch in unserer Zeitung.Interessant, wie Leute, die ihren Verstand verbrannt, in die Luft gesprengt, einbetoniert und mit einem Reaktorcast überzogen haben, der Tschernobyl in den Schatten stellt, "fühlen" dass der Verstand "eigentlich" voll doof ist, weil das kennen sie ja von sich, nich. :p

Klaus
30-11-2015, 10:23
Als ob das zutreffen würde, ich beschäftige mich den ganzen Tag mit technischen Fakten, Problemen und Lösungen. Ich kenne aber wie zig Millionen andere Menschen durchaus täglich das Bauchgefühl, und wenn jemand das in Abrede stellt ist das entweder ein Spinner der sich gegen sein eigenes Bauchgefühl wehrt weil das voll doofe Sachen behauptet, oder es ist ein Troll.

Terao
30-11-2015, 10:28
Keiner hat bezweifelt, dass es das gibt. Wie es nu genau entsteht, dafür gibts sehr brauchbare Theorien. Hier gehts aber um den Stellenwert bei alltäglichen Entscheidungen.
Schwer zu begreifen, ich weiß. :o

Klaus
30-11-2015, 10:42
Und genau bei alltäglichen Entscheidungen kann man weder darauf verzichten, noch ist das das einzige Kriterium, dafür hat man schliesslich noch die anderen Anteile des Denkens. Und es "bezweifeln" eben immer lustige Gesellen dass es das gibt, egal welche Konsequenzen sowas für leichtgläubige Leute hat. Auch hier in diesem Thread, explizit.

Einfaches Beispiel, Fonds oder andere Anlageformen. Man kann und sollte natürlich die Zahlen selbst nachrechnen, und dabei schon rausfinden wenn etwas unseriös ist. Geschickte Betrüger sorgen aber für ein Zahlenwerk was von aussen völlig seriös aussieht, und da ist das einzige was einen noch rettet vor Totalverlust das Bauchgefühl. Besonders wenn man den Menschen der das einem anbietet persönlich begegnet, oder ihn sieht. Stichwort "Blender". Man kann natürlich als Verstandsmensch die Maxime aufstellen, jede Geldanlage ist Betrug, und das komplett lassen. Meistens wird das auch zutreffen. Bei anderen Dingen wie Autokauf usw. ist das nicht mehr so einfach, da hat man 30% Mist und 70% ordentliche Fahrzeuge.

Oder ne ganz andere Richtung, Gesundheit. Menschen die besser mit ihrem Instinkt verbunden sind, merken wenn sie ernsthaft krank sind, und tun das nicht einfach mit "ach, wird schon nichts sein" ab. Was macht ein Verstandsmensch ? Tut entweder alles ab oder geht für alles zum Arzt und gilt als Hypochonder. Der eine wird nicht mehr ernst genommen wenn es wirklich ernst ist, der andere geht bei ernst nicht zum Arzt und krepiert. Beides sicher ganz tooooll und erstrebenswert. Man ist ja so cool in dem Fall.

Terao
30-11-2015, 10:59
Auch hier in diesem Thread, explizit.Dann muss ich das wohl überlesen haben. Welches Posting?


Menschen die besser mit ihrem Instinkt verbunden sind, merken wenn sie ernsthaft krank sindMan muss wirklich "mit seinem Instinkt verbunden" sein, um zu merken, wenn man krank ist? :ups:
Verstandesmäßig würd ich ja sagen: Wenn man nix merkt, ist man in der Regel gesund. Der Mediziner spricht da ganz unintuitiv von sog. Symptomen. Die lassen sich sogar prima klassifizieren und katalogisieren. Auf dieser systematischen Aufarbeitung beruhen die Erfolge der modernen Medizin. Nicht auf irgendeinem Bauchgefühl. Auch wenn das natürlich am Anfang steht, aber dabei lässt mans als rationaler Mensch net bewenden.

Smoo
30-11-2015, 11:05
Ergänzung:

Bauchgefühlschalter für Ein:
"Was ist das für ein Faktum? Bin ich selbst Teil davon und wie könnte sich das entwickeln? Gefällt mir das selbst? Wenn Ja/Nein, dann einen entsprechenden Bildhaften Tatbestand zur Negativabgrenzung hervorrufen."

Bauchgefühl Aus:
Geht nicht, weil man nach her ehrlich sein muss und man zugeben können muss, wenn etwas zum Kotzen ist/war, nur das wirkt sich psycho-hygienisch aus und schleift imho die Fähigkeit ein.

- - - - - - - - - -

Beispiel:
Mit welchen Mitteln streitet/kämpft mein gegenüber: Unfaire? Zu welchen Nächstliegenden Zielen könnte das führen: Verlust des Arbeitsplatzes? Gefällt mir dieses Ziel? Wenn Ja, dann nehme ich mir zur negativen Abgrenzung ein Bild vor meinen inneren Betrachter, wo sich das am Besten hinentwickeln sollte/Wenn ich das Ziel doof finde, dann nehme ich ein gesundes Bild um die Entwicklung so entsprechend sinnbringend beeinflussen zu können.

Am Einfachsten geht es, wenn man Zwischenetappen einbaut, von wo aus man die Entwicklung nüchtern nochmal beurteilen kann: Rückschau und Vorausschau.

Im Kampf bewegt sich das in der gefährlichsten und höchsten Frequenz. Wenn jemand auch nur einen Schritt zurück geht, erweitert sich das Handlungsspektrum um ein Vielfaches, da ich ja von da an "Viel mehr Bilder" hervorrufen kann, die ich mir durch das einstudieren der Kombos "reingeprügelt" habe. Die Fähigkeit die Bilder und damit den Willen sprunghaft wechseln zu können zeichnet meiner Meinung nach den intuitiven Kämpfer aus. Und vor diesem Gesichtspunkt haben sich die Kampfkünste in den letzten 12 Jahren zum Teil extrem spannend entwickelt.

Nur manche Breitensporteigenbrötler spielen lieber mit Förmchen, anstelle sie mit Inhalten zu füllen.

Das Ganze kann ich mir beliebig erweitern. Ich stehe nicht auf Kriegsfuß mit meinem Unterbewusstsein... das Gegenteil isses bekanntlich auch nicht. Ich meine damit qualitative Unterschiede im Überwinden des inneren Schweinehunds.

Vllt. muss man für soetwas auch viel meditiert haben. Oder ist, das nachvollziehbar?

Smoo
30-11-2015, 11:15
Und es "bezweifeln" eben immer lustige Gesellen dass es das gibt, egal welche Konsequenzen sowas für leichtgläubige Leute hat. Auch hier in diesem Thread, explizit.
Bitte sei so gut, und entmystifiziere mal "Konsequenzen" durch eine Defintion, die ich (stell dir einen Ruhrpottler schlimmsten Ausmaßes vor) verstehen kann. :)


Man muss wirklich "mit seinem Instinkt verbunden" sein, um zu merken, wenn man krank ist?
Verstandesmäßig würd ich ja sagen: Wenn man nix merkt, ist man in der Regel gesund. Der Mediziner spricht da ganz unintuitiv von sog. Symptomen. Die lassen sich sogar prima klassifizieren und katalogisieren. Auf dieser systematischen Aufarbeitung beruhen die Erfolge der modernen Medizin. Nicht auf irgendeinem Bauchgefühl. Auch wenn das natürlich am Anfang steht, aber dabei lässt mans als rationaler Mensch net bewenden.
ABER: Die moderne Medizin berücksichtigt das Bauchgefühl ihrer Patienten.

Und zu dem Thema Krank: Ich habe durch die Hyposensibilisierungen immer wieder gemerkt, wie mein Immunsystem nach jeder Injektion langsam anspring. Irgendwann kannte ich das Gefühl und konnte es besser einordnen, wenn ein Virus ausbrach. Das ist eklig. Ekliger als im Nachhinein festzustellen, dass er schon ausgebrochen ist.

P.S.: Sorry für den Doppelpost

FG

dermatze
30-11-2015, 11:17
.

Smoo
30-11-2015, 11:35
Das halte ich nun wirklich für vollkommenen Unsinn. Es würde zwar erklären, warum die Welt von Idioten regiert wird, glauben tue ich das aber nicht.
Daraus würde folgen, dass der Verstand ein konkreter Überlebensnachteil ist.

Was bedeutet überhaupt "mit seinem Instinkt verbunden"? Instinkt ist doch nichts Externes. Es sagt ja auch keiner, wer mit seiner Milz "verbunden" ist, der...
Verbunden ist mein Monitor mit meinem Rechner.

Du kannst es nicht sehen, weil du keine "Sowohl-als-auch" denkweise beherrschast, denn zu deinem Schrecken lautet die Antwort: Ja, der Verstand kann ein Überlensnachteil sein.

KAJIHEI
30-11-2015, 11:36
Die armen Geister mit ihrer Vorahnung.

Was steckt dahinter?
Die Angst, dass man selbst Ärger haben könnte, weil man selbst so gut darin ist ihn zu verursachen und zu gewinnen...

... deine Bescheidenheit steht dir halt im Weg. :ups:

... vielleicht weil dir aufgeht, dass du den Streit am liebsten vermeiden würdest. Diese Brücke ist man verdammt selbst zu bauen ;) Und datt is schwer.

Ich denke dann meistens an Dinge, die mir ein fieses Grinsen Einfallen lassen, dass sich dann von "innen" auf mein Gesicht legt. :D Aber ich sage nicht, welcher Smiley et is :D Weil die Sache mit dem Bauchgefühl ist ne gute.

Muss man hart dran arbeiten.

Einen ehrbaren Streit aus Überzeugung geht nur ein Hundsfot aus dem Wege.
Abgesehen von dieser eigentlich selbtverständlichen Erkenntnis, den meisten ernsthaften Ärger rührt man eben nicht selber ein.
Zwar irre, aber Tatsache.
Den bekommt man von den lieben Mitmenschen frei Haus, egal ob man sie nun kennt oder irgendewie tangiert hat.
Zm Ego-puschen brauchen sie halt vermeintlich schwächere Gegner womit wir voila wieder bei Zeile 1 landen.

Terao
30-11-2015, 11:37
Ebenso wie der Instinkt. :)
Bei den meisten modernen Problemen hilft der uns einen Scheiß, weil er dafür schlicht nicht gebaut ist.
Und weil wir auch nicht dafür gebaut sind. Ich mein, wie geht so`n Survivalexperte vor? Er nutzt seinen Verstand. Das ist nämlich unsere Stärke.

dermatze
30-11-2015, 11:40
.

Smoo
30-11-2015, 11:45
Aha, da ham wa wieder was gelernt. Prima.

Du merkst übrigens nicht dein Immunsystem "anspringen". Da springt nix an, das ist nämlich kein Motor. Du spürst höchstens Auswirkungen von Interferon etc.

Das erklärst du einem ausgelernten Krankenpfleger mit 3 Jahren Berufserfahrung?

Vielleicht wähle ich meine Worte ja tatsächlich so, damit sie mehr, als nur du all-ein, verstehen können. :)

Sorbus Aucuparia
30-11-2015, 11:48
Ich kenne viele verkopfte Menschen die ihren Instinkt und ihre Intuition komplett unterdrücken und ich kenn auch auf der anderen Seite Dummköpfe die ihren Kopf überhaupt nicht benutzen.
Für bestimmte Fälle ist es besser auf seine Intuition zu hören, für andere widerum ist es besser logisch zu analysieren.

Will ich etwas bauen, dann mach ich mir lieber zwei mal mehr Gedanken anstatt nach Pi mal Daumen zu gehen.
Muss ich aber handeln und extrem viele Sinneseindrücke gleichzeitig verarbeiten, blockiert mich das nachdenken.
Wenn ich einer Fährte folge, dann kommen meine gesammelten Erfahrungen mit dem Instinkt zusammen. Ich muss es dann fließen lassen. Der Kopf muss dann frei sein.

Smoo
30-11-2015, 11:48
Einen ehrbaren Streit aus Überzeugung geht nur ein Hundsfot aus dem Wege.
Abgesehen von dieser eigentlich selbtverständlichen Erkenntnis, den meisten ernsthaften Ärger rührt man eben nicht selber ein.
Zwar irre, aber Tatsache.
Den bekommt man von den lieben Mitmenschen frei Haus, egal ob man sie nun kennt oder irgendewie tangiert hat.
Zm Ego-puschen brauchen sie halt vermeintlich schwächere Gegner womit wir voila wieder bei Zeile 1 landen.

Kaji mein Bester! ;)

Du schreibst fast noch in den selben Rätseln. Aber d'accord :)

Ich sage aber mal, dass man Einflussgrößen stellen und damit sinnvoll und sinnbringend Ergebnisse feabrizieren kann.

Terao
30-11-2015, 11:50
Für bestimmte Fälle ist es besser auf seine Intuition zu hören, für andere widerum ist es besser logisch zu analysieren.

Will ich etwas bauen, dann mach ich mir lieber zwei mal mehr Gedanken anstatt nach Pi mal Daumen zu gehen.
Muss ich aber handeln und extrem viele Sinneseindrücke gleichzeitig verarbeiten, blockiert mich das nachdenken. OK, da geh ich mit.
Wobei in dem Falle Intuition vielleicht auch ein nicht so ganz passender Begriff ist. Häufig handelts sich ja einfach um durch praktische Erfahrung eingeschliffene Routinen, die kompetent abgewandelt werden.

Smoo
30-11-2015, 11:55
OK, da geh ich mit.
Wobei in dem Falle Intuition vielleicht auch ein nicht so ganz passender Begriff ist. Häufig handelts sich ja einfach um durch praktische Erfahrung eingeschliffene Routinen, die kompetent abgewandelt werden.

Kennst du denn nicht, diesen Moment, wo sich in dir alles zusammenzieht, und du weißt, dass du beschissen wirst und es von Vorteil ist, das Lächeln im Gesicht beizubehalten um die Pläne von dem ********* gegenüber durchkreuzen zu können?

Sorbus Aucuparia
30-11-2015, 11:55
OK, da geh ich mit.
Wobei in dem Falle Intuition vielleicht auch ein nicht so ganz passender Begriff ist. Häufig handelts sich ja einfach um durch praktische Erfahrung eingeschliffene Routinen, die kompetent abgewandelt werden.

Das ist Intuition, gepaart mit deinem Instinkt. Vernachlässige nie den Instinkt. Aber weise ihm seinen korrekten Platz zu.

KAJIHEI
30-11-2015, 11:57
Kaji mein Bester! ;)

Du schreibst fast noch in den selben Rätseln. Aber d'accord :)

Ich sage aber mal, dass man Einflussgrößen stellen und damit sinnvoll und sinnbringend Ergebnisse feabrizieren kann.

Widerspruch. Siehe die alfredsche Geschichte. Egal was man probiert ; es bringt eben nichts. Da er aber trotzdem aus meiner Sicht ein ein übler Verführer ist zusammen mit seiner Truppe, muß man halt etwas Don Quichotte spielen.
Des Weiteren, jetzt wird es wirklich seltsam, also bitte anschnallen, eine aufrichtige aufrechte innere Haltung verstärkt die Antenne des Bauchgefühls.
Vielleicht liegt es daran, das man durch diese relativ starre innere Haltung empfindlicher gegen "Verbeulungsversuche" wird.
Menschen ohne diese sind halt leichter zu verführen und zu schädigen.
Es ist nur eine Überlegung.

Kraken
30-11-2015, 11:58
Aha, da ham wa wieder was gelernt. Prima.

Du merkst übrigens nicht dein Immunsystem "anspringen". Da springt nix an, das ist nämlich kein Motor. Du spürst höchstens Auswirkungen von Interferon etc.

Oh, Wortklaubereien.

Da müssen die Argumente aber dünn gesät sein.

Und ja, die Argumente sind gar nicht gesät, weil sie gar keine Samen sind, sondern Worte... oder weil sie einfach nicht keimen wollen.

Terao
30-11-2015, 11:58
Kennst du denn nicht, diesen Moment, wo sich in dir alles zusammenzieht, und du weißt, dass du beschissen wirst und es von Vorteil ist, das Lächeln im Gesicht beizubehalten um die Pläne von dem ********* gegenüber durchkreuzen zu können?Klar, aber wenn ich die Möglichkeit habe oder mir irgendwie verschaffen kann, würde ich lieber nochmal drüber nachdenken. Deshalb sind Scharlatane auch immer an einem sofortigen Vertragsabschluss interessiert. Die wissen, dass man spontan Fehler macht. Die leben davon. :)

Smoo
30-11-2015, 11:58
Das ist Intuition, gepaart mit deinem Instinkt. Vernachlässige nie den Instinkt.

Wie viele Stufen von Bewusstsein unterteilst du?
Welche Qualitätsunterschiede gibt es, um sie unterscheiden zu können?

Sorbus Aucuparia
30-11-2015, 12:05
Wie viele Stufen von Bewusstsein unterteilst du?
Welche Qualitätsunterschiede gibt es, um sie unterscheiden zu können?

Weißt du ganz erhlich, ich mach mir da nicht irgendwelche Diagramme und theoretische Konstrukte. Ob und wie wieviel Stufen es gibt sollen die weisen Männer entscheiden.
Für mich ist nur wichtig dass man situationsabhängig seine mentalen Fähigkeiten optimal nutzt und sich nicht blockiert. Das gilt sowohl für die reine Ratio auf der einen Seite und den reinen Instinkt auf der anderen.
Im Leben muss man das Pendel halt immer wieder zwischen diesen zwei Extremen am sinnvollsten platzieren.

Smoo
30-11-2015, 12:16
Weißt du ganz erhlich, ich mach mir da nicht irgendwelche Diagramme und theoretische Konstrukte. Ob und wie wieviel Stufen es gibt sollen die weisen Männer entscheiden.
Für mich ist nur wichtig dass man situationsabhängig seine mentalen Fähigkeiten optimal nutzt und sich nicht blockiert. Das gilt sowohl für die reine Ratio auf der einen Seite und den reinen Instinkt auf der anderen.
Im Leben muss man das Pendel halt immer wieder zwischen diesen zwei Extremen am sinnvollsten platzieren.

Danke, diese Antwort hatte ich mir erhofft.

dermatze
30-11-2015, 13:58
.

dermatze
30-11-2015, 13:59
.

Smoo
30-11-2015, 14:11
Na, was heißt das schon?

Das du dich gerade selbst entlarvst, weil es nicht mehr um die Sache geht, sondern um etwas, womit du dich identifizieren kannst, weil du das andere nicht akzeptieren willst.

dermatze
30-11-2015, 14:17
.

Thuriel
30-11-2015, 14:26
Wenn es um große, lebenswichtige, umwälzende Entscheidungen geht, tendieren wir dazu, die Dinge zu zerdenken und zu Tode zu analysieren. Das macht die Situation meist noch verwirrender und unübersichtlicher und dann treffen wir leider angstbasierte Entscheidungen. Anstatt Ihrer ersten Eingebung zu folgen, grübeln Sie und denken vorwärts und rückwärts, Sie lassen sich von der Angst leiten.


Darin habe ich 'nen Blackbelt. :(
Bewahrt einen davor, die bessere Entscheidung zu treffen, weil man Schiss hat, dass was schief läuft.
Erlebe ich gerade wieder.

Und dann läuft man Gefahr, zum "Boiled frog" zu werden.

Manchmal sollte man seinem Bauchgefühl mehr vertrauen.

Smoo
30-11-2015, 14:40
Ich will diesem ausgefuchsten Gedankengang ja nicht mit der blöden Realität kommen, zumal ich mich, ob meiner Entlarvung jetzt auch ganz dolle schäme, aber du bist mit Immunsystem gekommen und dass du da die Flöhe husten hören würdest, nicht ich. Ich habe das nur aufgegriffen, nachdem du etwas aus meinen Beiträgen abgeleitet und mir unterstellt hast, was aus diesen gar nicht logisch ableitbar ist. Dich mag (d)ein Bauchgefühl dazu verführt haben. Mit Verstand hätte man aber gesehen, dass ich zu keinen Zeitpunkt ein grundsätzliche Kontraposition bzgl Bauchgefühl eingenommen habe, sondern anmerkte, dass dieses auch (nicht ausschließlich) irren kann.

Mhhh. Das konnte man aus deiner Argumentation aber nur schwer folgern.

Ansonsten: Du veränderst die Vorzeichen durch versubjektivierte Schlussfolgerungen in meinen Gedankengängen durch deine Unterstellungen und wirfst mir Unterstellung vor. Das ist lustig. Aber lass uns damit aufhören. Wir sind ja anscheinend d'accord. Die Funktionsweise des Immunsystems werde ich hier trotzdem nicht darlegen. Man kann die Schreiber auch für vollnehmen, ohne dass sie mit Spezialwissen glänzen. ;)

dermatze
30-11-2015, 14:53
.

Sorbus Aucuparia
30-11-2015, 15:07
Darin habe ich 'nen Blackbelt. :(
Bewahrt einen davor, die bessere Entscheidung zu treffen, weil man Schiss hat, dass was schief läuft.
Erlebe ich gerade wieder.

Und dann läuft man Gefahr, zum "Boiled frog" zu werden.

Manchmal sollte man seinem Bauchgefühl mehr vertrauen.

Just dieses Jahr habe ich eine wichtige Entscheidung aus dem Bauch heraus getroffen. Gegen Karriere für das Abenteuer.
Ich habe nicht die leiseste Ahnung was die Zukunft bringen wird. Aber ich weiß das 2015 mein bisher bestes Jahr war, ich habe Dinge und Orte gesehen die die wenigsten zu Gesicht bekommen und hab meine Liebe gefunden.

Ob das alle tun sollten?
Ich weiß nicht. Man muss auch die Konsequenzen akzeptieren können und das tun nur wenige.

Smoo
30-11-2015, 15:32
Just dieses Jahr habe ich eine wichtige Entscheidung aus dem Bauch heraus getroffen. Gegen Karriere für das Abenteuer.
Ich habe nicht die leiseste Ahnung was die Zukunft bringen wird. Aber ich weiß das 2015 mein bisher bestes Jahr war, ich habe Dinge und Orte gesehen die die wenigsten zu Gesicht bekommen und hab meine Liebe gefunden.

Ob das alle tun sollten?
Ich weiß nicht. Man muss auch die Konsequenzen akzeptieren können und das tun nur wenige.

Aus China: Wenn du es besonders eilig hast, dann gehe einen Umweg.

-> Sollten alle tun.

Glückskind
30-11-2015, 15:46
Gibt da so nen Spruch von einem weisen Mann, der lautet:
Wenn Du bedenken hast, dann hast Du keine Bedenken! ...(lass es sein):)

Bei lebensverändernden Entscheidungen habe ich mittlerweile den Standpunkt,
dass nur ein möglichst klares inneres JA mir die richtige Richtung weist. Alles
andere, wenn ich herumgegrübele, Bedenken abwäge usw. ist schon ein klares Nein.

Ein möglichst gut entwickeltes Bauchgefühl ist dabei natürlich sehr nützlich. :)

Smoo
30-11-2015, 15:59
Kein Wunder, dass du Glückskind heißt :) ;)

Glückskind
30-11-2015, 16:18
Kein Wunder, dass du Glückskind heißt :) ;)

Haha, was meinst Du wie oft ich daneben lang(t)e
um zu dieser einfachen Einsicht zu kommen? :)

Sorbus Aucuparia
30-11-2015, 16:32
Haha, was meinst Du wie oft ich daneben lang(t)e
um zu dieser einfachen Einsicht zu kommen? :)

:halbyeaha

Ist es nicht bei den meisten von uns so? Ich für meinen Teil will aber diese "Irrwege" niemals missen.

Smoo
30-11-2015, 16:49
Jeder auf seine Art, der eine mit Tee der andere mit Bier. Sie alle mussten saufen.

Ich danke für eure Erhellungen :)

dermatze
30-11-2015, 17:13
.

Thuriel
02-12-2015, 07:26
Just dieses Jahr habe ich eine wichtige Entscheidung aus dem Bauch heraus getroffen. Gegen Karriere für das Abenteuer.
Ich habe nicht die leiseste Ahnung was die Zukunft bringen wird. Aber ich weiß das 2015 mein bisher bestes Jahr war, ich habe Dinge und Orte gesehen die die wenigsten zu Gesicht bekommen und hab meine Liebe gefunden.

Ob das alle tun sollten?
Ich weiß nicht. Man muss auch die Konsequenzen akzeptieren können und das tun nur wenige.

Gratulation.:halbyeaha
Ich beneide Leute, die den Mut haben, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Umso schöner, wenn am Ende 'was Positives dabei rauskommt.


Ja, aber da ist doch nicht der Verstand das Problem, sondern die Hemmung zu handeln. Diese ist der Grund, warum man im Abwägen oder Grübeln verharrt.

Irgendwann muss ein Entscheidungsprozess abgeschlossen sein und man muss handeln. Und handeln hat immer Folgen, nicht zu handeln aber auch. Nicht zu handeln führt häufig wieder in eine Denkspirale. Die Folge davon ist häufig Stagnation. Meine Erfahrung ist, dass auch eine schlechte Entscheidung besser sein kann, als im Stillstand zu verharren. Und eine schlechte Entscheidung, zu der man aber stehen kann ist seltenst nur und ausschließlich schlecht.

Stimme Dir da 100% zu.
Der Entscheidungsprozess, den Du beschreibst, beinhaltet allerdings nur 2 Möglichkeiten, nämlich a) etwas Bestimmtes zu tun oder b) es bleiben zu lassen. Wenn man sich für b) entscheidet, bedeutet das aber nicht automatisch Stillstand. Womöglich gibt es da ja noch c) nämlich stattdessen etwas anderes zu tun oder zumindest danach zu suchen. Die verzweifelte und oft vergebliche Hoffnung auf c) ist es meistens, die mich blockiert. Dass es c) dann eben doch gar nicht gibt oder gegeben hätte, stellt sich in meinem Fall meist erst dann heraus, wenn es zu spät ist, sprich der Zug nach a) längst abgefahren ist.