Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Laufen draußen, Dehnen drinne

jkdberlin
27-11-2015, 07:20
Laufen in Herbst und Winter - Onmeda.de (http://www.onmeda.de/g-rat/laufen-in-herbst-und-winter-3508.html)

Auch ichs ehe hier bei uns am Fließ oder im Wald immer wieder Läufer und Jogger, am besten bevor sie richtig starten, die ihre Dehnübungen vor dem eigentlichen Lauf machen. Habe ich noch nie nachimpfinden können...

hand-werker
27-11-2015, 08:05
wieso? kurzes aufwärmen / dehnen vor dem laufen mache ich auch. so direkt aus dem auto raus und loslaufen finde ich nicht so pralle.

authomas
27-11-2015, 08:20
Tja, dass man sich vor dem Laufen Dehnen soll hab ich schon öfter gelesen.
Leider auch, dass man sich vor dem Dehnen warmlaufen soll - eine Henne-Ei-Problematik die einen nachhaltig davon abhalten kann, überhaupt mal loszulaufen ;).
Aber im Ernst: jetzt wo es kalt wird vor dem Laufen kurz (im Warmen) lockern/mobilisieren ist schon gut. Wobei langsam und locker loslaufen mir meistens auch reicht, wenn draußen nicht gerade gefrorene Eisfläche ist.
Aber massiv an den steifgefrorenen Muskeln und Sehnen herumzerren kann ja nichts bringen.

BB-TKD
27-11-2015, 08:29
Warme Bänder dehnen sich besser, aber die Dehnung wird ja vom Gehirn bzw. den Nerven begrenzt in dem der Muskel ein Signal sendet, das jetzt Schluss ist mit dehnen (Winkel vergrößern) und darauf der Muskel sich zusammenzieht und Ebbe ist mit Dehnen. Ob das / dieser Reflex durch den (Schmerz) oder durch den Winkel (der ja irgendwie gespeichert werden muss) ausgelöst wird weiß ich nicht und interessiert mich brennend, weil: wenn es der Schmerz ist, dann könnte man im kaltem Zustand genauso gut Dehnen wie im Warmen, nur dass der Winkel nicht so groß ist wie wenn der Muskel warm ist, aber die Dehnerfolge (Winkelvergrößerung) würden demnach ja trotzdem eintreten, weil die Reizschwelle bei jedem dehnen ein kleines Stück herabgesetzt wird:rolleyes:

Das ist die Frage der Fragen wenn es über das erfolgreiche schnelle dehnen geht.

Bei Sprintern ist das Dehnen übrigends vor dem Lauf eher kontraproduktiv, weil damit die Explosionskraft verringert wird und er somit langsamer vom Stark kommt. In wie weit das jetzt mit dem (erhöhtem) Verletzungsrisiko in Verbindung steht weiß ich auch nicht.

Aber massiv an den steifgefrorenen Muskeln und Sehnen herumzerren kann ja nichts bringen.

Das wäre auch meine logische Denkweise. Aber ist das Wissenschaftich untermauert:rolleyes:oder Aber-Irr Glaube?

freakyboy
27-11-2015, 08:49
Wozu dehnen? Man kann doch auch einfach langsam anfangen zu laufen, bis mam einigermaßen warm ist und dann kann man immer noch das Tempo steigern :)

authomas
27-11-2015, 08:56
Das wäre auch meine logische Denkweise. Aber ist das Wissenschaftich untermauert:rolleyes:oder Aber-Irr Glaube?
War auch unsauber fomuliert, denn wenn ich so drüber nachdenke sehe ich das Problem eher in dem was es bringen kann, nämlich Verletzungen weil das Gespür und die Koordination im kalten Zustand noch nicht so richtig da sind und Bewegungen eventuell zu weit oder nicht richtig ausgeführt werden.

Inumeg
27-11-2015, 09:01
Also wenn die Frau behauptet, man würde sich "durch Auskühlen eine Erkältung zuziehen", dann brauch ich schon nicht mehr weiterlesen...

TheHeadhunter
27-11-2015, 10:17
Gehe 2-3x die Woche laufen und komm je nach Zeit auf ca. 50-75km pro Monat. Dabei sind mir die Temperaturen egal, hauptsache es ist trocken.
Dehne mich aber i.d.R. nicht, sondern laufe einfach los. Bisher hatte ich damit auch keine Probleme. Laufe vmtl. ein zu entspanntes Tempo. :D

Dietrich von Bern
27-11-2015, 11:50
Ich dehne mich nicht vor dem Laufen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass es eher schädlich sei.

Was ich aber schon mache:
Ich renne nicht gleich los, sondern gehe langsam los und steigere das Tempo allmählich, so wie die Pulsuhr es vorgibt.

rolfk
27-11-2015, 12:00
Das man sich vor den Jogging dehnt, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Das bringt für das Laufen eh nix.
Was will man damit erreichen ? Das man die Muskulatur auf's Laufen vorbereitet ?
Die Beinmuskulatur wird ja eh schon den ganzen Tag beansprucht, durch das ständige Gehen. Dehnen vor einem Lauf bringt in der Funktion im Sinne von Dehnen eher nix.

Was ratsam vor einem Lauf ist, sind Moilitätsübungen des Fuß- und Kniegelenkes. Besonders im Winter, wenn es kalt ist. Ä-bissel langsames Knie/Hüft/Fuß kreisen reicht aus, um die Gelenke auf das Laufen vorzubereiten. Man fängt dann langsam an zu joggen und steigert das Tempo allmählich.

Wenn man viel Sprints macht, kann man sich ja dies hier (http://www.biowiss-sport.de/despri.html) mal durchlesen.

rolfk
27-11-2015, 12:28
Ob das / dieser Reflex durch den (Schmerz) oder durch den Winkel (der ja irgendwie gespeichert werden muss) ausgelöst wird weiß ich nicht und interessiert mich brennend, ...

Das was du meinst ist der Dehnreflex, der verhindert, das der gedehnte Muskel schaden nimmt. Das wird oftmals in Verbindung mit Dehnen falsch verstanden.
Der Dehnreflex kommt eigentlich nur dann zustande, wenn man eine plötzliche unkontrollierte Bewegung macht, z.B ausrutschen. Wenn man beim Dehnen die Bewegung langsam und kontrolliert (sollte man eh immer) macht, wird der Schutzreflex nicht ausgelöst. Ebenso, wenn die Bewegung im bekannten Bewegungmuster des Muskels ist, bleibt der Reflex weg. Das Ausrutschen (auf Eis/Bananenschale :D) entspricht nicht dem normalen Bewegungmuster, ergo schützt sich dieser Muskel.

Auch im kalten Zustand kann man verletzungsfrei Dehnen. Man muss nur langsam und sachte an die maximale Dehnung rangehen. Zweifelsohne ist ein vorheriges kurzes Aufwärmen in jedem Fall besser, da ein gut durchbluteter Muskel sich einfach besser dehnen lässt, als ein kalter.

BB-TKD
27-11-2015, 12:53
Das was du meinst ist der Dehnreflex, der verhindert, das der gedehnte Muskel schaden nimmt. Das wird oftmals in Verbindung mit Dehnen falsch verstanden.

Ok. aber wie funktioniert es dann? das ich für einen Spagat:D Jahrelanges üben benötige ist mir kar, aber WARUM? könnte ich mich mich Gewalt in den Spagat drücken lassen ohne Verletzungen?
Ich denke Nein, da würde doch der Schutzreflex irgendwann eintreten? Oder?
Der Muskel wird auch nicht länger...
Dann kann es doch nur noch daran liegen, dass sich der Muskel langsam an das (in die länge) ziehen gewöhnen muss. Wen das so wäre, kann ich irgendwie nachhelfen? Ich meine: Dass ich für den Spagat nur noch 1 Jahr benötige als 2 Jahre?
Wie weit soll man in die Dehnung rein gehen um den bestmöglichen (schnellstmöglichen) Erolg zu haben?
Wippen, Halten, Ziehen, Geduld?:)

rolfk
27-11-2015, 13:13
aber WARUM? könnte ich mich mich Gewalt in den Spagat drücken lassen ohne Verletzungen?

Das ist nicht so schnell auf die Schnelle erklärbar. Hat aber mit dem Reflex nichts zu tun und auch mit dem Thread hat das hier nichts zu tun, geht dann ins OT. Befasse dich mit der Theorie des Stretchings und die der Muskelfunktion, dann hast du die Antwort. Im Forum Trainingslehre gibt es ne Menge Beiträge über Dehnung. Wenn du da Fragen hast, immer fragen.

marq
27-11-2015, 14:51
Auch im kalten Zustand kann man verletzungsfrei Dehnen. Man muss nur langsam und sachte an die maximale Dehnung rangehen. Zweifelsohne ist ein vorheriges kurzes Aufwärmen in jedem Fall besser, da ein gut durchbluteter Muskel sich einfach besser dehnen lässt, als ein kalter.

das war joggen gelegendlich geraten wird, ist kurz die beinmuskeln andehnen, das ist etwas völlig anderes als kampfportsp. zu dehnen.

ich persönlich dehne immer nach dem laufen, besser finde ich jedoch foarmrolling.

Sven K.
27-11-2015, 15:30
Gerade VOR dem Laufen ist Dehnen eher hinderlich. Ich brauche stabile Bänder/Sehen um die Füße/Knie/Hüfte beim Laufen zu stabilisieren. Ich dehne -wenn überhaupt- an trainingsfreien Tagen. Dann auch nur für die Mobilisation. Das mache ich seit 3 Jahren so und es hat sich noch nichts "verkürzt" oder anderweitig nachteiliges gebildet. :p

Part 1 (http://www.peak.ag/de/classic/peak-blog/dehnen-essentiell-unwichtig-oder-sogar-kontraproduktiv-teil-1)

Part 2 (http://www.peak.ag/de/classic/peak-blog/dehnen-essentiell-unwichtig-oder-sogar-kontraproduktiv-teil-2)

BB-TKD
28-11-2015, 07:49
Ich fasse kurz zusammen:

-Exzessives Dehnen vor dem Lauf schadet mehr als das es hilft, weil die Bänder und Sehnen beim Lauf Stabilität brauchen.
-Ein kurzes Warm-Up hingegen ist ok, vor allem in der kalten Jahreszeit.
-Wenn es kälter wird, vom gehen langsam bis in die Endgeschindigkeit beschleunigen.
-Im Sommer braucht es dies weniger, schadet aber nicht ebenfalls nach dem Puls zu laufen.
-Dehnen nach dem Laufen ist OK. Dynamisches dehnen ist hier mittel erster Wahl. Aber Vorsicht, zu starkes Wippen ist kontraproduktiv.

Pharao
28-11-2015, 09:23
Ich denke für die meisten ist das Dehnen einfach ein dazugehörigen Ritual.
Sie stimmen sich eben darauf ein.

Robb
28-11-2015, 14:21
Vorm joggen bzw Sport mit gleichen Bewegungen die Gelenke "vorher" etwas bewegen. Damit z.b die Kugelgelenke etwas geschmeidig werden können. Und der Knorpel nicht scheuert.
Langsam beginnen und mit etwas Steigerung weiter und vor dem Laufende Verzögerung und langsam weiter.:sport146:

Steinbock
29-11-2015, 13:30
Das sagt der Europameister und Olympia-Arzt Prof. Dr. Thomas Wessinghage:

Laufen ist Aufwärmen. Ein separates Aufwärmen vor dem Joggen ist weder sinnvoll noch notwendig“, betont Wessinghage. Ganz wichtig sei jedoch, den Lauf in ruhigem Tempo zu beginnen, damit der Aufwärmeffekt auch wirklich zum Tragen kommt. Nach 10 bis 15 Minuten merken Läufer in der Regel, dass ihnen das Joggen plötzlich leichter fällt. „Jetzt sind Sie aufgewärmt“, sagt der Laufexperte. Gymnastikübungen oder Stretching sind ideal nach dem Training – oder in einer kleinen Pause zwischendurch.

Gast
29-11-2015, 17:46
-Exzessives Dehnen vor dem Lauf schadet mehr als das es hilft, weil die Bänder und Sehnen beim Lauf Stabilität brauchen.

Wer dehnt denn freiwillig seine Bänder?

rolfk
29-11-2015, 18:05
Das geht ja auch gar nicht. Die Bänder sind nicht dehnbar, höchstens bei Überbelastung überdehnbar :D was aber in der Regel nur bei Unfällen passiert. Auch intensives Stretching dürfte auf dem Bandapparat keinen großen Einfluss haben.

Meine Meinung : Auch wenn Dehnen vor einem Lauf nicht notwendig ist, kann man es durchaus machen. Wir sind ja nur Freizeitsportler/jogger. Da mache ein bisschen Dehnung mit Sicherheit nichts aus und auch die Laufleistung wird dabei nicht reduziert.

Bei Leistungsläufer sieht das dann wieder anders aus. Aber für den Hobbyläufer ? Lasst ihm doch den Dehnspaß, wenn er will ;)

Jochen
29-11-2015, 20:40
Also, als Quartals- und Hobbyläufer dehne ich davor nicht, und auch nicht danach.
Was man an den einschlägigen Strecken oft sieht, sind Leute die kurz ihr Bein auf irgendeinen Zaun hochlegen und sich dann vorbeugen oder den Fuß greifen und an den Hintern ziehen. Es wirkt eher wie ein Ritual als wie ein ausgeklügeltes Stretching. Vermutlich ist es egal, ob man es tut oder lässt. Mfg Jochen

Robb
01-12-2015, 08:34
Das dehnen ist hilfreich wenn ein Krampf zu lösen ist. Und um beweglich zu bleiben. Es soll Leute geben diese steif bzw. unbeweglich werden.

Dietrich von Bern
01-12-2015, 11:51
Das dehnen ist hilfreich wenn ein Krampf zu lösen ist. Und um beweglich zu bleiben. Es soll Leute geben diese steif bzw. unbeweglich werden.

Wenn man vor dem Laufen schon Krämpfe lösen muss, dann hängt´s aber ganz woanders...