Vollständige Version anzeigen : Gary Lam im Sparring mit Schüler
http://youtu.be/4VgiBIrkk-8
Ab ungefähr 10:30 min sieht man Gary Lam im Sparring mit einem Schüler. Das geht im Interview etwas unter.
Was meint ihr dazu? Ich hätte mehr erwartet. Gary und Schüler haben keine (gute) Schrittarbeit, was zu einem wilden Schlagabtausch führt. Zwar sieht man ab und an eine LapSao oder so aber eigentlich beschränkt sich das Sparring auf unkontrolliertes Schlagen. Sehr schade! Was sagt ihr dazu?
Sieht aus als wenn die Beiden vorher noch nicht trainiert hätten.
KeineRegeln
29-11-2015, 11:06
Mir gefällt es nicht..
Sparring auf Sifu-Niveau. Krass nur, dass sie so wenig Schutzausrüstung verwendet haben.
o.k. - nicht jedermanns Sache .. ABER:
GEHT RAUS UND PROBIERT WAS VON DEM ZEUG DAS IHR KÖNNT FUNKTIONIERT !
Gary ist auch in die Sackgasse geraten:
Ist man in der Distanz in der mit den Händen getroffen werden kann - TREFFEN !
Reinhauen was das Zeug hält und nicht unterbrechen sondern dran bleiben
bis Ende !
All der "tolle" Kram mit Tan / Bong / ChiSao und Tschingdarassabum - da
bleibt in der Realität nix übrig - viellecht 2 oder 3 % - und da kann man
auch drauf verzichten.
Deswegen habe ich vor vielen Jahren diesen Weg abgebrochen - kunstvoll
an den ARMEN des Gegners rumarbeiten - der müßte aber da erst mal mitmachen.
Was man oft sehen muß: seitlich positionieren und einen Arm ganz ausstrecken
damit der böse Gegner nicht zu nahe ran kommt.
Aber man MUSS nahe rankommen - vor allem selbst rankommen - was soll
man sonst tun - wegbleiben, weglaufen ?
Wenn man ordentlich trainiert hart und nachhaltig hauen zu können - genau
DAS muß mach auch tun - ohne Zögern - - - und bei eigener Angst erst recht.
JA - es bleibt verdammt wenig übrig - Distanz so sicher es geht überbrücken -
also auch ein Tritt und dann weiter vor - und wenn der nette Gegner mir
einen Arm hinstreckt ( passiv - wenn der haut ist's nix damit ) eben die
feinen "Brücken-Arm-Techniken" damit mindesten ein Arm stillgelegt wird -
und dann ist es soweit - -- hauen hauen hauen !
Zuerst hauen, stärker hauen, nicht aufhören bis der Kerl platt ist.
SONST MACHT DER GENAU DAS MIT EINEM SELBST !
Und der kann auch greifen ! - und würgen - und werfen - all das Zeug vor
dem der normale VT/WC/WT-ler ANGST hat ... völlig grundlos ... einfach ( !! )
seinen eigenen Kram energisch durchziehen.
Was definitiv klapt: GLEICHZEITIGKEIT !
Davon ist in Gary's Sparring nix zu sehen.
Deswegen bleiben die "harten Jungs" auch nicht lange in irgendeiner KK -
mit praktischer Erfahrung ist sehr schnell zu erkennen was man verwenden
kann und was nutzloser Balast ist.
Bei ALLEN "SV-ausgerichteten" Stilen ist eines gemeinsam falsch:
ANGREIFEN muß man lernen - nicht "Verteidigen" - der eigene Angriff ist
die beste Verteidigung die es gibt - genaugenommen: die einzige die klappt.
Nochmal der Sparrings-Teil: Gary könnte sicher seinen Partner mit pausenlosen
Angriffen fertig machen - will ja auch keiner sehen ( oder ? ) - also gibt
er seinem Partner Chancen selbst aktiv zu werden - und genau da "verliert" er -
wie ALLE !
Grüße
BUJUN
Dietrich von Bern
29-11-2015, 12:08
Was gut zu erkennen ist:
Es funktioniert nicht, alles mit den Armen zu machen.
Kopf und Körper unbeweglich wie auf einen Spieß gesteckt...
Wenn denen das schon nicht gut gelingt...
zweiblum
29-11-2015, 12:22
Yeah, Bujun :yeaha:
Finde seine Erläuterung zu den Stufen ja gar nicht so verkehrt.
Er zeigt auch mMn. immer wieder gutes Zeug, zumindest in anderen Videos.
Der Weg, dass ganze dann unkooperativ anzuwenden scheint nur wieder nicht bekannt zu sein.
Edit:
Hier mal ein weiteres Videos:
62Q0FWKTFPY
KeineRegeln
29-11-2015, 12:36
Maddin:kann es sein, dass der Typ seinen Trainer nicht schlagen will?
die Chisau
29-11-2015, 12:59
Ich habe in einem anderen Fred schon was dazu geschrieben.... Hände in Brusthöhe in naher u. mittlerer Distanz und keinerlei Meidbewegungen. Wie sieht das gegen andere Stilisten aus nehmen wir einen Boxer, der ähnlich lang wie Lam trainiert hat, oder ähnlichkeit viel Geld damit verdient hat? Wie verwehrt sich kam eines eye jabs? Abstauber bitte um eine Analyse!
PS. Handy autokorrektur....:mad:
Maddin:kann es sein, dass der Typ seinen Trainer nicht schlagen will?
Welchen meinst du? Den Schüler von Lam oder die von John Lobb?
KeineRegeln
29-11-2015, 13:01
Bist du des Wahnsinns!!????!!
(Warum Frage ich überhaupt.. ^^)
KeineRegeln
29-11-2015, 13:02
Den 2. von dir verlinkten Clip.
Wenn der Oberschüler sparrt.
Bist du des Wahnsinns!!????!!
(Warum Frage ich überhaupt.. ^^)
Jetzt bin ich verwirrt??:o
Den 2. von dir verlinkten Clip.
Wenn der Oberschüler sparrt.
Kann gut sein, sehe diese Schüler vs Lehrer Vids mit Skepsis weil nach meinem Eindruck der Schüler gern in Arme Hinhalten verfällt.
Sehe auch weniger Sparring als das einer mit geraden Fauststößen nach vorne kommt und der andere seine Technik an dem übt. Viel Druck und Speed kann ich dem der "füttert" auch nicht erkennen. Meine Meinung halt.
Edit: Da finde ich die kurze Sequenz wo die 2 Schüler miteinander sparren schon aussagekräftiger.
KeineRegeln
29-11-2015, 13:22
Das mit dem Wahnsinns bezog sich auf die SissySau aka ChiSau aka Gelbhemd Träger. ;)
DirkGently
29-11-2015, 16:29
nicht sehr aussagekräftig was jetzt gary lams fähigkeiten angeht. ist offensichtlich eine unterrichtssituation. wenig deckung fällt mir auf.
Kann gut sein, sehe diese Schüler vs Lehrer Vids mit Skepsis weil nach meinem Eindruck der Schüler gern in Arme Hinhalten verfällt.
Woran liegt das?
Kenne ich aus anderen KK/KS so gar nicht. Da versucht der Schüler eigentlich immer sein Techniken anzubringen und der Lehrer freut sich wenn es klappt.
BLADE !!!
30-11-2015, 01:13
Ganz schlimm, jeder durchschnittliche Boxschüler würde den umhauen, wie schon gesagt ding dung ist ganz nett aber wenn man kämpfen lernen will sind andere Sachen um Welten besser. Diese steife Haltung, ohne ausweichen, ohne Schrittarbeit und hey das war nur Faustdistanz, wenn es denn noch mit Würfen usw geht dann ist ding dung echt useless. Würde noch gerne die anderen bei so Sparrings sehen. Die VT-ler zb, ja ich weiss, die VT Lille guys machen das. Aber auch nur die aus der Ecke.
Hm, man kennt die Sparringssituation nicht, man weiß also nicht wirklich was da trainiert werden soll.
Ich hoffe ja, dass Gary Lam sich in echt nicht genauso bewegt.
Wenn es "Sparring" sein soll, dann ist es durchaus dürftig.
Null Deckung. Nicht mal son bißchen die Arme dazwischen gehabt.
Ausserhalb der Partnerdrills sieht es nunmal dann doch anders aus.
Jung und knackig ist der GL ja auch nicht, weshalb die fehlende Agilität zu verschmerzen ist.
Michael Kurth (M.K.)
30-11-2015, 12:34
Ganz schlimm, jeder durchschnittliche Boxschüler würde den umhauen, wie schon gesagt ding dung ist ganz nett aber wenn man kämpfen lernen will sind andere Sachen um Welten besser.
Ich liebe solche wunderbaren Verallgemeinerungen.
Insbesondere auch, wel ja jeder der in einer Box- oder MMA-Bude trainiert, gleich zum unbesiegbaren Vollprofi mutiert.
Es gibt nirgendwo was geschenkt und der prozentuale Anteile der wirklich ordentlich Arbeitenden, wird überall in etwa gleich sein.
Und außerde, gibt es ja auch eine Grund dafür, daß der Stil so bekannt geworden ist. Und nein, es war nciht nur die Promo.
Und zu Gary Lam:
Das Vid sind gar nicht gut aus. Aber ganz so unterschätzen würde ich den Mann auch nicht.
die Chisau
30-11-2015, 13:04
Wie würden sich die Treffer ohne Schutzausrüstung, auf die Hände auswirken - so mitten ins Gesicht?
Könnte man da noch richtig hart schlagen, oder besser doch nicht?
Irgendwer schrieb doch hier vor kurzem, man würde sich auf jeden fall die hand brechen. genau wie am Sandsack. Auch da würde man nur denken, voll zuzuschlagen. Bei einem einzigen voll durchgezogenen Schlag bricht sofort der Mittelhandknochen. ;)
Oder du hast die Zähne in der Hand stecken und sofort ne Infektion. Also besser du lässt das, chisau. :D
die Chisau
30-11-2015, 13:35
Irgendwer schrieb doch hier vor kurzem, man würde sich auf jeden fall die hand brechen. genau wie am Sandsack. Auch da würde man nur denken, voll zuzuschlagen. Bei einem einzigen voll durchgezogenen Schlag bricht sofort der Mittelhandknochen. ;)
Oder du hast die Zähne in der Hand stecken und sofort ne Infektion. Also besser du lässt das, chisau. :D
Genau darauf wollte ich hinaus. In einem "Straßenstiel" sollte man darauf ja auch achten sich nicht die Pfote zu zerbröseln.
Ich liebe solche wunderbaren Verallgemeinerungen.
Insbesondere auch, wel ja jeder der in einer Box- oder MMA-Bude trainiert, gleich zum unbesiegbaren Vollprofi mutiert.
Es gibt nirgendwo was geschenkt und der prozentuale Anteile der wirklich ordentlich Arbeitenden, wird überall in etwa gleich sein.
Wir reden aber nicht von einem durchschnittlich Trainierenden sondern von einem Stiloberhaupt. Der sollte eigentlich ein sehr hohes Niveau erreicht haben und das auch repräsentieren.
Michael Kurth (M.K.)
30-11-2015, 15:17
Keine Ahnung. Aber es ist ja nun nicht das einzige, was man von ihm kennt
Aber ich denke schon, daß er auch recht ordentlich hinlnagen kann, wenn es drauf ankommt.
Kann auch nicht sagen, wie und in welchem Zusammenhang dieses kurze Vieostück entstanden ist. Ich finde es auch nicht prall, aber trotzdem würde ich da jetzt nicht so viel reininterpretieren.
Sorry, aber kommt nur mir das so vor, oder kann es sein, dass Gary da nicht mal ansatzweise *ing *un macht. Ich habe eher das Gefühl, dass er sehr oft einfach nur bewusst unkontrolliert von den Außenbahnen schlägt. Meistens dann, wenn der Partner wieder raus geht.
Ich gehe nicht davon aus, dass Gary da sein *ing *un zeigt. Sieht nach einer Trainingsmethode aus.
Grüße
Mal so ne Frage. Wie alt ist Gary Lam jetzt, und wie gut ist der Schaden vom Autounfall verheilt ? Für mich sieht das eher aus wie ne Trainingssituation für den Schüler dem er was anbietet, als ne Demo wie toll er ist und wie er den verprügelt wie er will. Körperlich hat der Mann seine beste Zeit aber offenbar hinter sich.
Dietrich von Bern
30-11-2015, 22:05
Mal so ne Frage. Wie alt ist Gary Lam jetzt, und wie gut ist der Schaden vom Autounfall verheilt ? Für mich sieht das eher aus wie ne Trainingssituation für den Schüler dem er was anbietet, als ne Demo wie toll er ist und wie er den verprügelt wie er will. Körperlich hat der Mann seine beste Zeit aber offenbar hinter sich.
Guter Einwand.
Es kann ja nicht jeder wie Dan Inosanto sein.
die Chisau
30-11-2015, 23:07
Sorry, aber kommt nur mir das so vor, oder kann es sein, dass Gary da nicht mal ansatzweise *ing *un macht. Ich habe eher das Gefühl, dass er sehr oft einfach nur bewusst unkontrolliert von den Außenbahnen schlägt. Meistens dann, wenn der Partner wieder raus geht.
Ich gehe nicht davon aus, dass Gary da sein *ing *un zeigt. Sieht nach einer Trainingsmethode aus.
Grüße
Ab 16:20 geht es frei weiter. Für mich sieht er nicht sehr amused aus, ich glaube nicht dran, dass er freiwillig den August macht.
Naja, traurig - der einzigen Linie, die ich kenne und denen ich noch was Vernünftiges zutraue, ist die Bayer Linie.
concrete jungle
30-11-2015, 23:30
Fände ich gut wenn es die Schule ing ung um die Ecke wäre,
die man nicht kennt.
Bei einem bekannten Namen weniger!
Zentrallinie (Kopf, Hals, Plexus, Herz)bleibt statisch treffbar, da hatTyson Fury
Drumherumgehampelt 😉
Guter Einwand.
Es kann ja nicht jeder wie Dan Inosanto sein.
Welche Ausrede hat der Schüler der selbst anscheinend auch Trainer ist??
Woran liegt das?
Kenne ich aus anderen KK/KS so gar nicht. Da versucht der Schüler eigentlich immer sein Techniken anzubringen und der Lehrer freut sich wenn es klappt.
Würde mal sagen Aufbau der Drills und Konditionierung der Schüler.
Dietrich von Bern
01-12-2015, 12:56
Welche Ausrede hat der Schüler der selbst anscheinend auch Trainer ist??
Ich verstehe diese Frage nicht.
Kannst Du bitte erklären, was Du damit meinst?
Ich verstehe diese Frage nicht.
Kannst Du bitte erklären, was Du damit meinst?
Naja die Leistung von Lam kann man noch mit Alter und Gesundheitszustand erklären. In dem Alter muss man nicht mehr der Macker auf der Kampffläche sein.
Nur wie erklärt man die Leistung des Schülers?? Der Mann ist anscheinend selbst Sifu, und da erwarte ich persönlich mehr.
Dietrich von Bern
01-12-2015, 19:02
Ach so, naja es gibt aber einige alte, die noch geschmeidig sind.
Zum "Schüler": Wenn man immer falsch übt...
Dragonball
01-12-2015, 19:52
Hmmm... ein guter Lehrer muss nicht immer auch noch ein super Kämpfer sein. Erb muss mir den Stoff halt nur gut vermitteln können. Gary ist sicher ein super Lehrer, den ich nur einmal und viel zu kurz kennen lernen durfte.
Sein bester Schüler in Deutschland, wenn nicht in Europa, ist sicher Kemal. Das Vid habe ich glaub ich, auch schon gefühlte 100 Mal gepostet. Leider macht er sich sehr rar und ist kaum zu finden.
https://www.youtube.com/watch?v=aDfZ7ZSpFs0
Ach so, naja es gibt aber einige alte, die noch geschmeidig sind.
Zum "Schüler": Wenn man immer falsch übt...
Kann ich beides bestätigen, ersteres ist für mich aber keine Voraussetzung.
Hmmm... ein guter Lehrer muss nicht immer auch noch ein super Kämpfer sein.
Stimmt, ich würd dann aber meine guten Schüler hinstellen um zu demonstrieren.
Hmmm... ein guter Lehrer muss nicht immer auch noch ein super Kämpfer sein. Erb muss mir den Stoff halt nur gut vermitteln können. Gary ist sicher ein super Lehrer, den ich nur einmal und viel zu kurz kennen lernen durfte.
Sein bester Schüler in Deutschland, wenn nicht in Europa, ist sicher Kemal. Das Vid habe ich glaub ich, auch schon gefühlte 100 Mal gepostet. Leider macht er sich sehr rar und ist kaum zu finden.
https://www.youtube.com/watch?v=aDfZ7ZSpFs0
Das coolste an dem Video ist der Schüler, der sich nach einem Frontkick mit dramatischem Kopf-Zurückwerfen in die Matraze fallen lässt... die Stelle, wo er die drei Schüler umschubst, ist aber auch nicht schlecht...
Aber hey, immerhin schwitzt er, das ist bei WC-Videos teilweise so selten, dass ich dafür beinahe applaudieren muss.
Dragonball
01-12-2015, 22:16
OK... das Vid ist jetzt nicht sooo super. Aber Kemal ist echt ein Guter. Schwitzen tut man auf alle Fälle und lernen auch.
Puddingkuchen
07-12-2015, 09:46
Ab ungefähr 10:30 min sieht man Gary Lam im Sparring mit einem Schüler. Das geht im Interview etwas unter.
Was meint ihr dazu? Ich hätte mehr erwartet. Gary und Schüler haben keine (gute) Schrittarbeit, was zu einem wilden Schlagabtausch führt. Zwar sieht man ab und an eine LapSao oder so aber eigentlich beschränkt sich das Sparring auf unkontrolliertes Schlagen. Sehr schade! Was sagt ihr dazu?
das ist kein sparring
KeineRegeln
07-12-2015, 09:49
Was ist das denn?
DerGroßer
08-12-2015, 12:36
OK, die Boxer hauen ihrem Trainer also immer in die Fresse, wenn ich das hir interpretieren darf?! Komisch, kenne ich anders...
OK, die Boxer hauen ihrem Trainer also immer in die Fresse, wenn ich das hir interpretieren darf?! Komisch, kenne ich anders...
Die Trainer stellen sich in der Regel aber auch nicht mit ihren topfitten Schützlingen in den Ring sondern lassen die gegeneinander und geben Anleitung.
Dragonball
08-12-2015, 22:49
das ist kein sparring
Man kann das schon Sparring nennen. ing ung lastiges Sparring halt. Ist aber auch einfach nur ein kleiner Austausch, um dem Schüler Möglichkeit zum lernen zu geben. Mach ich ähnlich. Lasse mich treffen und gebe ein wenig kontra.
Da Gary auch viele Jahre Thaiboxen betrieben hat parallel zum ing ung Training, hat der einen Schlag wie ein Pferdetritt. Kann ich keinemempfehlen! :)
openmind
08-12-2015, 23:32
Also, ich hau meinem Trainer bei jedem Training auf die Fresse. Und danach dem Hausmeister von meinem Boxdojo. Und dann seinem Dackel.
_
Dragonball
09-12-2015, 04:53
Also, ich hau meinem Trainer bei jedem Training auf die Fresse. Und danach dem Hausmeister von meinem Boxdojo. Und dann seinem Dackel.
_
Sehr konstruktiver Beitrag. Aber kennen wir ja nicht anders. :rolleyes:
Odysseus
09-12-2015, 08:08
Da Gary auch viele Jahre Thaiboxen betrieben hat parallel zum ing ung Training, hat der einen Schlag wie ein Pferdetritt.
Deswegen? Wofuer dann sein Ving Tsun?
openmind
09-12-2015, 09:21
Da Gary auch viele Jahre Thaiboxen betrieben hat parallel zum ing ung Training, hat der einen Schlag wie ein Pferdetritt. Kann ich keinemempfehlen! :)
Hast Du mal mit ihm gesparrt?
Oder ihm mal die Pratzen gehalten?
_
Dietrich von Bern
09-12-2015, 12:54
_
Lustig! :D
Aber ernsthaft: Wenn ich mit "egal wem" sparre, dann mache ich locker, technisch sauber und schnell.
Extra treffen lasse ich mich nur dann, wenn ich den Eindruck habe, dass der Partner / die Partnerin sich sonst nicht trauen würde.
Schnell und hart würde ich eogentlich nur noch sparren, wenn mein Trainer dies ausdrücklich verlangen würde - z.B. als Wettkampfvorbereitung o. ä.
Dass die gezeigte Situation einen "schlechten Angreifer simulieren soll" halte ich hier für unwahrscheinlich.
Es gibt ja die Situation, wo der Angreifer einen technisch schlechten Angriff vormachen soll und wie man darauf reagiert - aber das sehe ich hier nicht.
Ich hätte mehr erwartet.
Warum?
Gary und Schüler haben keine (gute) Schrittarbeit, was zu einem wilden Schlagabtausch führt. Zwar sieht man ab und an eine LapSao oder so aber eigentlich beschränkt sich das Sparring auf unkontrolliertes Schlagen. Sehr schade! Was sagt ihr dazu?
Wing Chung eben
Kein gutes Wing Chun leider. Mir gefällt das Gezeigte auch nicht und man sieht leider nur die o.g. Punkte bzw sieht man nicht wie Schrittarbeit.
Sieht man leider häufig so.....:(
Ja habe doch nicht abgestritten dass man schlechte Schrittarbeit sieht.
openmind
09-12-2015, 22:56
Wurde bereits angesprochen, wie oft Gary bei diesem Sparring die Faust seines Sparringspartner ins Gesicht kriegt und wie wenig von seinen sonstigen Fummeleinlagen übrig bleibt oder bin ich der erste?
_
die Chisau
09-12-2015, 23:02
Gerade wenn sonst viel gefummelt wird, kann man im Kampf dann drauf verzichten. Ist doch logisch.
Bin ich der einzige, der sieht, dass Gary Lam da einfach nur serviert und ein paar Schläge a la Schwinger raushaut, damit sein Schüler lernen kann???
Ich finds gut. Er lässt sich auch einfach mal schlagen...
Bist nicht der Einzige. Trotzdem gefällt mir das Gezeigte igs. nicht so gut. Kenne bessere clips von und mit ihm und halte ihn auch für jem. der was kann.
Bist nicht der Einzige. Trotzdem gefällt mir das Gezeigte igs. nicht so gut. Kenne bessere clips von und mit ihm und halte ihn auch für jem. der was kann.
Das ist es ja. Normalerweise sieht man bei ihm deutlich mehr Bewegungsqualität - nur in diesem Video nicht.
Naja. Vielleicht hatte er einfach nur einen schlechten Tag.
Das glaube ich nicht. Ich denke, er wollte einfach nur einen Dummy spielen, der da hin und wieder ein paar Raushaut. Er macht ja keine Anstalten sich überhaupt zu bewegen. Ich denke wirklich, dass er nur serviert hat. Das ist eine Sparringsübung, aber in meinen Augen kein Sparring.
Das glaube ich nicht. Ich denke, er wollte einfach nur einen Dummy spielen, der da hin und wieder ein paar Raushaut. Er macht ja keine Anstalten sich überhaupt zu bewegen. Ich denke wirklich, dass er nur serviert hat. Das ist eine Sparringsübung, aber in meinen Augen kein Sparring.
Deswegen schrieb ich ja weiter oben, dass der Kontext fehlt, man kann es nicht wirklich einschätzen. Sieht halt seltsam aus ...
Ernest Dale Jr.
18-12-2015, 20:55
laxes training, in der crunch time wird es so eng....
Deswegen schrieb ich ja weiter oben, dass der Kontext fehlt, man kann es nicht wirklich einschätzen. Sieht halt seltsam aus ...
Jep. Bin der selben Meinung.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.