PDA

Vollständige Version anzeigen : TaiChi auf Anwendung

Smoo
30-11-2015, 11:43
Hallo Liebe Gemeinde,

ich suche echtes Taichi-Quan oder gleichwertigen Ersatz im Ruhrgebiet (nötigenfalls im übrigen NRW).

Würde gerne auf Anwendung einpaar Dinge ausprobieren.
Bin selbst austrainierter 28 Jähriger zahnloser Tiger und im Selbststudium - komme aus dem TKD und Muay Thai.

Ich suche eine echte Möglichkeit sich auszutauschen und nicht, um sich gegenseitig vorzuführen! Dafür ist mir die Zeit zu schade... und euch hoffentlich auch. (Hatte mich mal vor längerer Zeit umgehört, und damals wurde mir im direkten Gespräch der Kostenfaktor benannt und mir erklärt, wie ich das alles zu verstehen habe. Trainiere auch draußen.)

FG

MagetaDerLöwe
30-11-2015, 15:38
Hey,

suchst Du eine Schule/einen Lehrer oder einen Trainingspartner?

Ich lerne "echtes" Taijiquan, sprich als anwendungsbezogene Kampfkunst, wohne in Düsseldorf und suche einen ernsthaften Trainingspartner für Anwendungen, freundschaftliches Push-Hands/Sparring usw.

Viele Grüße
Tim

Jadetiger
30-11-2015, 16:36
Ich lerne "echtes" TaijiquanOho! "Echtes" Taijiquan. Ist das denn auch "authentisch"? ;)
Lass bitte die Worthülsen.

Smoo
30-11-2015, 16:48
Hey,

suchst Du eine Schule/einen Lehrer oder einen Trainingspartner?

Ich lerne "echtes" Taijiquan, sprich als anwendungsbezogene Kampfkunst, wohne in Düsseldorf und suche einen ernsthaften Trainingspartner für Anwendungen, freundschaftliches Push-Hands/Sparring usw.

Viele Grüße
Tim

Jawollo!

Das klingt nach was!

Also ich habe die Möglichkeit bei Wind und Wetter draußen zu trainieren. Ich bringe auch alles mit, was ich dafür brauche.

Aber bitte weiter so :)

MagetaDerLöwe
01-12-2015, 07:31
Oho! "Echtes" Taijiquan. Ist das denn auch "authentisch"? ;)
Lass bitte die Worthülsen.

Ich hab es doch sogar in Anführungszeichen gesetzt und einen Satz danach erklärt.:(

@Smoo
Ich auch. Schreib mir am besten ne PN, wenn Du Lust hast/die Details besprechen willst.

Dao
01-12-2015, 12:32
na da könnte sich doch eine Trainingsgemeinschaft ergeben mit viel Austausch.
Das wäre doch genau das was das KKB will, Leute zum Austausch und Training zusammenbringen.

Smoo
01-12-2015, 20:23
Machst du also auch mit?

Oliver 101
01-12-2015, 20:44
Hallo Liebe Gemeinde,

ich suche echtes Taichi-Quan oder gleichwertigen Ersatz im Ruhrgebiet (nötigenfalls im übrigen NRW).

Würde gerne auf Anwendung einpaar Dinge ausprobieren.
Bin selbst austrainierter 28 Jähriger zahnloser Tiger und im Selbststudium - komme aus dem TKD und Muay Thai.

Ich suche eine echte Möglichkeit sich auszutauschen und nicht, um sich gegenseitig vorzuführen! Dafür ist mir die Zeit zu schade... und euch hoffentlich auch. (Hatte mich mal vor längerer Zeit umgehört, und damals wurde mir im direkten Gespräch der Kostenfaktor benannt und mir erklärt, wie ich das alles zu verstehen habe. Trainiere auch draußen.)

FG

Hallo Smoo,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau was du suchst.
Möchtest du Tai Chi Praktizierende finden um dich mit ihnen zu vergleichen?
Möchtest du selbst Tai Chi lernen?
Was verbindest du mit der Bezeichnung "echtes Tai Chi Chuan"?
Anwendbarkeit? Eine authentische Traditionslinie/Überlieferung?
Warum gerade "innere Kampfkunst"/Tai Chi?
Wenn ich genauer weiß was du willst, kann ich dir vielleicht etwas empfehlen.

Gruß, Oliver

Smoo
01-12-2015, 21:02
Manche Leute suchen solange, bis sie zu erfindern werden :D

Ansonsten Danke.

----

Wenn du willst, kannst du auch mitmachen ;)

Oliver 101
01-12-2015, 22:46

Ansonsten Danke.

----

Wenn du willst, kannst du auch mitmachen ;)

Wer nicht will, der hat schon. :rolleyes:

Smoo
02-12-2015, 10:53
Etwas, das ich nicht weiß, dass glaube ich volle Pulle zu wissen.

----

Verständnis: Ich will ALLES das IRGENDJEMAND in seinem TaiChi-Repertoire bei sich führt mal erleben und mich von dem Strudel erfassen lassen, um meinen Horrizont zu erweitern, wenn es um Angriffe oder Verteidigungen geht.

Die Aikidoka beispielsweise waren denkbar ungeeignet, da sie so perfektioniert passiv sind (im überwiegenden Fall) kann man aus deren Repertoire heraus keine Angriffsstrategien entwerfen. Es wird, so wie ich es in diesem inneren Stil gelernt habe, tatsächlich nur umgeleitet.
Das TaiChi habe ich da auch anders kennen gelernt, also, dass durchaus Stoßbewegungen genutzt wurden. Was ich halt eher suche.

--------------

Aber bitte keine Nahkampfdebatte draus machen, es geht nur um ein Treffen zum Schnuppern. Für wen das zu komplifiziert ist, der ist da nicht gut aufgehoben.

FG

kadour
02-12-2015, 11:10
Es wird, so wie ich es in diesem inneren Stil gelernt habe, tatsächlich nur umgeleitet.

Da hast du vielleicht einfach die falschen Leute getroffen.

Smoo
02-12-2015, 11:22
Da hast du vielleicht einfach die falschen Leute getroffen.

Ja aber meine Zeit ist begrenzt. Und man kann nach 3 Vereinen auch offen sagen, dass das hier eine Sauce ist.

Warum, werden jetzt hier soviele Randprobleme angesprochen, wo doch der Eingangsposting so unmissverständlich ist, dass ich direkt verstanden wurde. Ich habe das Gefühl, dass hier einpaar Erfahrenere mit einem "Über-denTellerrand-Schauen" nicht zurecht kommen.

Was zwickt euch daran? Wir können uns doch auch alle man treffen.

Nur zeigt meine Forenzeit, dass diese ganzen Forenkrieger, die wissen, dass immer der Fredsteller es ist, der sich zuwenig Mühe gibt, auf solche Treffen NIE erscheinen.

Quintessenz: Darf ich also darum bitten, dass nur noch diejenigen Schreiben, die an einem Wissensaustausch interessiert sind, der für außerhalb des Forums organisiert wird?

FG

Lindo
18-12-2015, 05:41
Es gibt so Sachen die macht man einfach nicht. Beispielsweise in Kreisen die eine tödliche Kampfkunst üben nachzufragen wie das geht. Ich mein, das kann man sich doch denken. Und mal ganz davon abgesehen kann man die geheime Lehre der Familie die das ganze ja erst so tödlich macht nicht der Öffentlichkeit preisgeben. Wo kommen wir denn da hin? Und außerdem würdest du Smoo das alles ja dann auch external machen und das hätte ja dann nichts mit Taiji zu tun.

Hab ich irgendeins der gängigen Argumente/Dogmen vergessen? Wenn ja könnt ihr das ja noch ergänzen;)

Aloha aus dem Abseits
Frohes Fest

* Silverback
18-12-2015, 10:03
Hallo zusammen,

ich komme aus Köln, bin neu hier im Forum, relativ neu bei TaiChi und wäre bei sowas dabei.

HINTERGRUND: Wir machen bei unserem Training "nur" Formen, keinerlei Touishou/ Push Hands; die Trainer sind für Formen beide stark (soweit ich das beurteilen kann ;), wollen aber beide aus persönlichen Gründen kein Push Hands machen.
WUNSCH: Ich habe Lust dazu, in Push Hands "reinzuschnuppern", und denke, dass es das Training gut komplettieren würde. Von daher wäre ich bei einer "Interessengemeinschaft" dabei (wenn's nicht übermäßig weit weg ist).
BACKGROUND: Wenig TC-Erfahrung, veritable Gleichgewichtsprobleme (Grund für das TaiChi-Training), aber große Lernbereitschaft und unbändige Neugier :).

Mit gespannten Grüßen

Glückskind
18-12-2015, 12:41
die Trainer sind für Formen beide stark (soweit ich das beurteilen kann ;), wollen aber beide aus persönlichen Gründen kein Push Hands machen.

Das kann ich nur noch mit WTF und :ups: angemessen kommentieren...

(Evtl. gibt es aber auch irgendwelche echt guten Gründe für
sowas die mir nur just jetzt gerade nicht einfallen wollen...)

MagetaDerLöwe
18-12-2015, 12:44
Hey Silverback,

melde dich doch mal per PN :) Würde mich sehr freuen!

Smoo
18-12-2015, 14:28
Hey Silverback,

Kann man da keinen Gruppenchat draus machen ihr Schlingel :D

FG

Nagare
18-12-2015, 15:58
In diesem Kontext ein kleiner Hinweis, der eventuell von Interesse sein könnte:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/welchen-ima-lehrer-sollte-man-erlebt-haben-deutschland-171983/index8.html#post3412443

In diesem Sinne, bye bye
:beer:

Smoo
18-12-2015, 16:02
In diesem Kontext ein kleiner Hinweis, der eventuell von Interesse sein könnte:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/welchen-ima-lehrer-sollte-man-erlebt-haben-deutschland-171983/index8.html#post3412443

In diesem Sinne, bye bye
:beer:

Hier geblieben!

Du machst mit :P Ich geb aus ;)

Nagare
18-12-2015, 16:12
Ich geb aus ;)

Kommt drauf an was Du ausgibst. Nen Drink oder Schläge und Tritte?! :D

Smoo
18-12-2015, 16:14
Kommt drauf an was Du ausgibst. Nen Drink oder Schläge und Tritte?! :D

Das was den Kämpfer in dir eher ansportn mitzumachen ;) Suchs dir einfach aus.

Nagare
18-12-2015, 16:16
Kuchen :p

Smoo
18-12-2015, 16:23
Mit nur einem Schnitt in drei gleich große Teile ;)

* Silverback
18-12-2015, 19:53
Hey Silverback,
Hi MagetaDerLöwe, PN ist unterwegs.

Das kann ich nur noch mit WTF und :ups: angemessen kommentieren...
(Evtl. gibt es aber auch irgendwelche echt guten Gründe für
sowas die mir nur just jetzt gerade nicht einfallen wollen...)
Steht mir nicht zu, das zu kommentieren; ich hab's zur Kenntnis genommen.

Kann man da keinen Gruppenchat draus machen ihr Schlingel :D
FG
First step first, wie der Spanier so schön sagt :D Später bestimmt doch.

Mit nur einem Schnitt in drei gleich große Teile ;)
Sorry für off topic: Mit nur 3 Schnitten in 8 Teile :rolleyes:

Smoo
18-12-2015, 19:59
Hi MagetaDerLöwe, PN ist unterwegs.

Steht mir nicht zu, das zu kommentieren; ich hab's zur Kenntnis genommen.

First step first, wie der Spanier so schön sagt :D Später bestimmt doch.

Sorry für off topic: Mit nur 3 Schnitten in 8 Teile :rolleyes:

Nee es ist sicher so ;) ein Schnitt in drei gleich große.

Deins geht auch, ist nur das gleiche in grün anders gefalten und so.

* Silverback
18-12-2015, 20:09
Nee es ist sicher so ;) ein Schnitt in drei gleich große.
Deins geht auch, ist nur das gleiche in grün anders gefalten und so.
Klaro, geht beides (und braucht beides ne gute Portion Gehirnschmalz (oder "Mental-Aikido" ;) alias Gehirnjogging)). Ich sehe, Du bist vom Fach :halbyeaha

Geist_Faust
19-12-2015, 06:29
Moin,

wo sich das gerade zum Kölner-sucht-Kölner-Thread entwickelt: Hat vielleicht jemand Interesse, gelegentlich oder regelmäßig Tuishou oder Anwendungen in der Mittagspause zu üben? Für zusätzliche Abend- oder WE-Veranstaltungen fehlt mir leider die Zeit.

Zur Person: 4 Jahre Yang Tai Chi, 4 Monate Gao Bagua. Ich habe einige Tuishou-Erfahrung, aber kaum regelmäßige Praxis ...

Würde mich freuen!

* Silverback
19-12-2015, 08:34
wo sich das gerade zum Kölner-sucht-Kölner-Thread entwickelt: Hat vielleicht jemand Interesse, gelegentlich oder regelmäßig Tuishou oder Anwendungen in der Mittagspause zu üben? Für zusätzliche Abend- oder WE-Veranstaltungen fehlt mir leider die Zeit.
Also Du meinst der Thread geht in Richtung "der Mittelpunkt der Welt sucht die Mitte" (kann ich mir kaum Vorstellen bei der sprichwörtlichen kölschen Bescheidenheit) :D?

Wenn Du Dich mittelpunktmäßig dazuzählst (zur Stadt des kommenden deutschen Fußballmeisters :ups:), dann wäre ich mit der Mittagspause gerne dabei :halbyeaha, gute Idee! Meine Abende sind auch schön gut gefüllt (nicht immer, aber immer öfter), und mittags ließe sich evtl. gut was einrichten; von mir aus sehr gerne.
Sag doch mal (live oder per PN) wo genau Du von weg kommst.

HG

Geist_Faust
19-12-2015, 12:59
Ich bleibe mal live, falls noch andere Interesse haben. Ich arbeite an der Luxemburger Str., für draußen läge daher der Grüngürtel zw. Volksgarten und Aachener Weiher nahe. Ansonsten kann ich auch ein paar Stationen mit der 18 fahren.

* Silverback
19-12-2015, 13:39
Ich bleibe mal live, falls noch andere Interesse haben. Ich arbeite an der Luxemburger Str., für draußen läge daher der Grüngürtel zw. Volksgarten und Aachener Weiher nahe. Ansonsten kann ich auch ein paar Stationen mit der 18 fahren.
Live is gut (sonst moppert wieder alles über Köln & Kölner :D).

LOKATION: Grüngürtel im Bereich Aachener Weiher kann ich gut erreichen (komme aus der groben Himmelsrichtung "Stadion" mit der 1).
TIMING: Ich bin über die Feiertage und zwischen den Jahren in Berlin (der einzigen deutschen Stadt, die Köln an Größe nahe kommt :rolleyes:), aber ab Mitte KW 1 wieder at home; und wenn das Wetter so weiter geht, ist ja dann immer noch oder wieder Badekleidungssaison angesagt. Ich bin, von einigen Auswärts-Terminen abgesehen, auch ziemlich beständig in Köln verfügbar.
HÄUFIGKEIT: Gerne fallweise bzw. bei gegenseitigem Interesse auch regelmäßig.

Freue mich auf eine Antwort und "Nägel mit Köpfen" (und was mich angeht gerne noch weitere Interessierte).

Quitte
19-12-2015, 21:31

Jeder Stil entstand durch Erfinder. :D

Smoo
19-12-2015, 22:06
Jeder Stil entstand durch Erfinder. :D

Na endlich :D ;) Nr. 2 :D

scarabe
20-12-2015, 15:18
Na, ihr großen Kämpfer?

Wenn es Euch wirklich und ernsthaft um tieferes Verständinis über "echtes" Taiji und seine Lösungs- und Körpermechanik auch in Bezug auf den energetischen Teil geht, solltet Ihr Euch eine halbe Stunde Zeit nehmen.
Besonders um 26:00 wird sich einiges erschließen, aber der Text vorher ist nötig, um das dann auch richtig zu verstehen.

Viel Spaß und weiterhin gute Entwicklung (und die nötige Geduld ;) )
https://www.youtube.com/watch?v=oLjSm8xdexs

* Silverback
20-12-2015, 15:44
Wenn es Euch wirklich und ernsthaft um tieferes Verständinis über "echtes" Taiji und seine Lösungs- und Körpermechanik auch in Bezug auf den energetischen Teil geht, solltet Ihr Euch eine halbe Stunde Zeit nehmen.
Besonders um 26:00 wird sich einiges erschließen, aber der Text vorher ist nötig, um das dann auch richtig zu verstehen.

Hi scarabe,
glaube zwar nicht, dass ich mit den "großen Kämpfern" gemeint bin :rolleyes:,
ABER:
- tieferes Verständnis ist gut (wobei es für mich soviel zu vertiefen gibt aktuell, da wäre ne Richtungsangabe sehr hilfreich)
- also ne halbe Stunde Zeit nehmen: Gerne auch mehr (wobei das Video ja auch deutlich länger ist als ne halbe Stunde, aber sehr interessant!)
- den energetischen Teil find ich mehr als spannend (und hab davon bislang so gut wie keine Ahnung :mad:)

... und deswegen bin ich ja auch sehr gespannt, was davon (was ja wohl größtenteils/komplett Chen-Stil ist) ich als "new kid on the block" auch in dem/ für den Yang-Stil nutzen kann? Weisst Du da mehr drüber?

Und was davon jetzt "echtes" oder eben "nicht echtes" TC ist (vermute mal, der Term bezieht sich auf den Cheng-Stil), die Unterscheidung steht (möglicherweise später mal, aber) derzeit für mich (noch) nicht an.

Smoo
20-12-2015, 16:01
Na, ihr großen Kämpfer?

Vielen lieben Dank :)

Klaus
20-12-2015, 18:08
Da muss man zwei Dinge verstehen. Erstens, die mechanischen Aktionen die man direkt sieht und sofort machen kann sind nur die halbe Wahrheit, funktional bzw. von der Wirksamkeit noch sehr viel weniger. Zweitens, die gleichen Aktionen angereichert mit einem Körper der selbsttätig Gebrauch von einem ursprünglichen Abwehr-/Überlebensmodus macht, und der die Körperkraft *erheblich* steigert solange Strom im Tank ist, wirken enorm, das kann man aber nicht mit "Verständnis" machen sondern muss man über Jahre langsam entwickeln.

Sich etwas leichter fühlen und etwas weniger Energie verbrauchen im Sport geht relativ schnell. Ich hatte das nach ein paar Wochen, allerdings hatte ich eben auch eine grosse Menge an Vorarbeit über die ich mir nie Gedanken gemacht hatte und deren verkürzende Wirkung ich wenig exakt einschätzen kann.

Den grossen Hammer hat man aber erst, wenn der Körper da einiges an Ressourcen aufgebaut, und sich die Muskulatur umgestrickt hat. Ich habe in dieser Zeit als meine Kraftvergrösserung von 0 auf 100 ging ungefahr 20% Körpergewicht zugenommen, von 72 auf 86 Kilo. Erst wenn dieser Mechanismus mit all seinen Komponenten vorhanden ist - und das kann man auch sehen - lernt man wie man damit herumspielt. Also dieses huch auf einmal ist man ja wie Rauch und der Typ kippt in einen rein, und dann nochmal huch und jetzt ist man gar kein Rauch mehr sondern ein Stahlhammer oder eine Nadel, funktioniert ohne diesen Mechanismus so gut wie überhaupt nicht. Die Hänflinge die nicht nur total weich sind sondern auch sehr harte Schläge verpassen können, können das nicht weil sie total weisch sind. Sondern weil sie aus diesem todal weischen Modus extrem grosse Impulse erzeugen können die aus extrem grosser Muskelkontraktion in sehr kurzer Zeit resultiert. Darum können auch die Verrückten bei denen die Bremse nicht mehr funktioniert ganz ohne Taiji und IMA vier Pfleger durch die Gegend schieben als wären die ein Strongman auf Speed. Der Körper kann sowas wenn ein paar Mechanismen durcheinandergeraten dessen Zweck entweder Energieersparnis oder Selbstschutz ist (damit man sich seine Gelenke nicht verletzt). Die Kunst an der IMA ist, diesen Mechanismus langsam in den Alltag zu integrieren, dass er dann anläuft wenn er gefahrlos werkeln kann. Der kann aber aus biochemischen Gründen nicht unbegrenzt lange laufen weil er die Ressourcen die dem zugrunde liegen verbraucht, wenn die alle sind fällt man um und hat nen Kollaps. So ein Tiger rennt ja nicht vier Stunden hinter einem Reh her, sondern etwa 10-20 Sekunden, dann hat er das Reh oder braucht ein Sauerstoffzelt und drei Stunden ausruhen. Und länger muss auch das Reh nicht rennen, so oder so. Dieser Mechanismus ist im Prinzip aber stufenlos und hat ggf. mehrere Wirkungskreise, auf niedriger Intensität geht das auch ne Stunde oder mehr aber halt nur mit sporadischer Kraftbereitstellung für ein paar Sekundenbruchteile (z.B. wenn man wirft). Das kann man alles mit ganz tollen chinesischen Wortgebilden und spirituellen Klaubereien verbrämen, am Ende ist das aber Biochemie die von einem Teil des Gehirns eingesetzt wird das sich mit anderen Teilen des planerisch-agierenden Gehirns sinnvoll verbinden üben muss. Dabei kommt es nämlich zu so schönen Effekten dass man gerade dem Typen vor sich nachrennen möchte, wird von einem anderen Typen von hinten über den Haufen gerannt, und dann muss die gesamte stabilisierende Kraft nach hinten und nicht nach vorne gerichtet werden weil der einem sonst alle Knochen bricht. Und das passiert auch, wenn man das richtig geübt hat. Da ist dann aber nichts mit "ich denke an das Qi und das musst jetzt nach vooooorne", man sieht den Ball nach vorne fliegen, Typ A dreht sich um und rennt also rennt man auch dahin, Typ B trifft einen und die Kraft kommt in Sekundenbruchteilen da an wo der Körper sie braucht. Ohne irgendwelche Gedanken an Qi.

So, warum braucht man jetzt so lange dafür ? Erstens, der Körper braucht Zeit um Muskeln und Gelenke aufzubauen, in der richtigen Form. Die Muskeln halten nur wenn die Hüllen und Sehnen usw. diese gesteigerte Kraft auch aushalten, sonst schaltet der Körper sie weitgehend ab. Zweitens, dieser Nukleus der Körpersteuerung der solche archaischen Mechanismen "kennt" und diese einsetzen kann (was auch bein Unfällen oder Todesgefahr autonom passiert), muss wieder verstärkt mit dem "neumodischen" Teil des Denkens verbunden werden, der sich sonst mehr mit Facebook und Smartphones daddelnb beschäftigt. Dafür braucht man diese Feedbackübungen wo das langsam wieder erlernt wird, das ist wie Geige spielen.

Wenn das alles anfängt zu wirken, kann man anfangen mit Taiji-typischen Spielereien wie "lead to emptiness, then, attack".

Ich habe so einige, vermutlich fast alle, "Tricks" die es da gibt selbst gekonnt, bis vor einigen Jahren. Kam übrigens in erster Linie wieder beim Sport, und da von alleine ohne dass ich wusste warum. Die "Methode" über die ich das alles erstmalig kennengelernt habe ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen, von daher sind Abweichungen durchaus möglich. Ich habe keine "Bilder" oder Visualisierungen gebraucht, es ist aber durchaus möglich dass auch das funktioniert wenn man es richtig macht und diesem Nukleus zumindest das Spielen wirklich überlässt. Die Lernmethode seinen Kopf stabilisieren zu müssen damit der nicht abgerissen wird ist aber eher old school und hat zuviele Nebenwirkungen als dass ich das empfehlen möchte.

scarabe
20-12-2015, 19:02
Ich hole mal etwas aus, auch in Bezug auf obige Posts/Fragen.

Zunächst: Ja, im Großen und Ganzen auch auf Yangstil anwendbar, der ja aus dem Chenstil entstanden ist. Es hängt allerdings von der Schule ab, n wieweit dieses Wissen bekannt ist und auch in den Unterricht integriert wird.

Wie einige von Euch vielleicht noch wissen, habe ich ja mehrere Jahre nach der CXW-Linie und mit Chen Bing gelernt.
Vor zwei Jahren haben Chen Bing und ich uns dann friedlich getrennt und ich lerne seitdem in GB bei Meister Wang Haijun in der Chen-Zhenglei-Linie, den Ihr oben ja auch im Video seht.

Für mich war das - wie ich inzwischen weiß- ein sehr wichtiger und bereichernder Schritt, denn es war eine ideale Ergänzung zu dem, was ich vorher nach CXW gelernt hatte- und hat vieles zu einem verständlichen "Ganzen" zusammengefügt, was vorher nur in unterschiedlich großen Fragmenten vorhanden war.

Generell ist es etwa so, wie Klaus oben auch schon schrieb: In diesem Video erklärt Chen Zhenglei, warum Fangsong so wichtig ist für die Entfaltung kämpferischer Kraft. Es gibt auch noch einen energetischen Teil, zu einem Ganzen fügt es sich aber erst zusammen, wenn man sich die Zeit nimmt, auch seine anderen Videos durchzulesen/-hören.

Letztendlich unterstützt bei "richtigem" Taiji ja die Innere Kraft die Muskelkraft und das ist keinesfalls nur eine Metapher, sondern ein tatsächliches Zusammenspiel auf körperlicher (Yang) UND innerer/energetischer (Yin) Ebene- das allerdings nicht so ganz von selbst ensteht und entsprechend Schritt für Schritt aufgebaut und entwickelt werden muß.
Das möchte ich mal versuchen, zu erläutern:

Generell entsteht explosive körperlich-muskuläre, schwungvoll gerichtete Kraft (Li/ Muskelkraft)- z.B. ein Fauststoß- aus dem Fangsong, der Kraftübertragung vom Fuß durch den Körper mit dem unteren Rumpfbereich (Yao) als Steuerelement und der beweglichen Wirbelsäule und faltbaren, flexiblen Brust;
wodurch der von unten kommende Impuls vom verwurzelten Fuß durch Mitte, Brust und Schultern bis in die Fingerspitzen (oder wo auch immer man die Kraft braucht) gelangen kann.
Aus extremem Yin= Gelöstheit, Gesunkenheit, Entspannung) entsteht höchstes Yang (explosivste Kraft bzw. Fajin).

Diese Öffnungen, bzw. dieser Mechanismus ist aber auch für die gezielte/geschickte (im Sinne von schicken = Fa) Leitung der gerichteten Energie (Jin) wichtig, denn ohne körperliche Durchlässigkeit und "geöffnete" Gelenke würde die Kraft (Jin / energetische) hängen bleiben.
(vgl. Qi ist das Wasser im Teich, Jin der gerichtete Strom, der durch den Kanal fließt).

Nun muß man- und das ist einer der schwierigsten Punkte- diese innere/ energetische Kraft erst mal entwickeln und anschließend auch leiten lernen- genau, wie man die für die körperlichen Bewegungen und Struktur/Haltung erforderlichen (Tiefen)Muskeln nach und nach aufbauen muß.

Laut GM Chen Zhenglei- und meine bisherigen Erfahrungen bestätigen das- ist es nun so, daß man zunächst beim Qi anfängt, von dem genug da sein muß, um nicht nur das Dantian, sondern auch den Körper zu füllen.
Hier hilft uns eine Bezeichnung des Schriftzeichens für Qi, das ein Reisfeld darstellt, auf das Regen fällt. (= das Wasser vom Reisfeld nährt den Reis, verdunstet, steigt als Dampf auf, wird zur Wolke und fällt als Regen wieder herab= natürlicher Kreislauf von Yin und Yang)

Allerdings muß der Übende erst mal genügend "Fangsong" auf körperlicher Ebene (Entspannung - ein chin. Schriftzeichen bedeutet auch bezeichnenderweise sowas wie "Befreiung") entwickeln, um Spannungen und Druck in der Brust loszulassen, damit das Qi auch ins Dantian runterfließen kann (Qi chen Dantian/ "chen" ist ein Verb und bedeutet soviel wie sinken, verwurzeln, andere Schreibweise als Chen von Chenstil).
(Auf einen Teich bezogen heißt das, es muß erst mal genug regnen und genug Wasser den Berg runterfließen- und auch der Grundwasserpegel hoch genug sein-, damit der Teich voll genug wird, damit von ihm aus dann Wasser in Kanäle weiterfließen kann....)

Außerdem ist nicht nur die Verwurzelung „chen“ in die Erde (Yin) wichtig (hierfür wiederum auch der gelöste untere Rücken, wodurch das Steißbein sinken und die Hüfte geöffnet werden kann), sondern auch "ding", die Aufrichtung und Anbindung des Scheitels nach oben (Yang)- was bedeutet, daß der Kopf aufrecht getragen werden muß und speziell der Durchgang vom Schädel in die HWS offen sein muß.
Das wird gerne vernachlässigt- es ist dann aber so, als wäre eine Batterie nur am Minuspol angeschlossen- da tut sich nicht viel in Sachen Elektrizität...

Dazu gehört dann u.a. auch, allmählich durch stetes Fangsong-Üben von der Brustatmung zur Bauchatmung zu gelangen, was keinesfalls nur durch Bauch-Herausdrücken geschieht.
Erst mit der Zeit entwickelt sich diese und man kann danach irgendwann auch die Umkehratmung üben, (mit der man nicht nur einen energetischen Schutzschild generieren kann, sondern) die schließlich nötig ist, um die reichlich gesammelte Energie (Qi) im Dantian soweit zu komprimieren, daß man sie schließlich wie eine Kanonenkugel als Fajin während Fauststößen, Tritten, Ellbogen- und Schultertechniken oder auf extrem hohem Level sogar einfache Berührung auszuschicken.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß zwischen dem Sammeln und Vermehren des Qi natürlich noch das Entwickeln und Stärken/ Vergrößern der entsprechenden Kanäle im Körper erforderlich ist, damit das Qi auch überall hin gelangen kann (der Körper keinen Schaden nimmt) und schließlich als Jin die Bewegungen begleitet und später steuert.
Selbstredend, daß sowohl die körperliche, als auch die innere Entwicklung Hand in Hand stattfinden müssen und /oder sich Schritt für Schritt abwechseln.
(also vergleichbar vom dünnen Rinnsal, das nur durch Pumpen weiter gelangen kann, welches bei stetem, mehr werdenden Wasserdurchfluß allmählich zu einem reißenden Strom wird- und einen entsprechendes Flußbett oder einen Kanal erfordert, der auch breit genug ist, damit die strömenden Wassermassen ans Ziel gelangen und nicht nur irgendwo alles überfluten!)

Ein idealer Übungsschlüssel sind hierfür die Seidenweberübungen, die nicht nur helfen, die zunächst im Zhan Zhuang („Stehen wie ein Baum“) korrekte Körperstruktur und Fangsong durch das stete Üben der Bewegungsroutine auch in Bewegung umzusetzen (später auch in jeder Bewegung der Form!), sondern auch das Qi aus dem Dantian bis in die äußersten Extremitäten zu leiten (yang) und anschließend zurückfließen zu lassen oder es zurückzuziehen ins Dantian (yin).

Erst machen wir größere Bewegungen und öffnen und entwickeln unsere Kanäle und die Bewegung lenkt das Qi; später werden die Bewegungen feiner und werden durch das fließende Jin von innen her gesteuert.... es sei noch erwähnt, daß sich auch der Atem durch fleissiges Üben natürlich anpaßt, yang = ausatmen, yin= einatmen.
(vgl künstliche Bewässerung mit Pumpen bei Trockenheit, während in regenreichen Zeiten das Wasser von selbst und reichlich fließt und allmählich das Bach-/Flußbett von selbst weiter ausformt.)
und noch später kann man richtiges Fajin generieren-
auch wenn man von der optischen Qualität der körperlichen Bewegung schon längst eine hohe Bewegungsqualität mit äußerlich beeindruckenden Fauststößen, Tritten und Co. entwickelt hat.

Deswegen ist eben auch die Qualität der äußeren Bewegungen unter Berücksichtigung von Struktur, Fangsong und sonstigen Prinzipien so wichtig und auch und besonders das Üben der Form, weil sonst die körperlichen Voraussetzungen für die Entwicklung und Leitung innerer Kraft nur schwer zu erreichen sind.
Speziell das Falten der Brust (wofür laut GM Chen Zhenglei zunächst die grundlegende Übung der Ausdehnung der Wirbelsäule durch Ding und Absinken-Lassen des Steißbeins erforderlich ist = Zhan Zhuang üben) und die Richtungsänderungen/ Drehungen aus dem unteren Rumpf kommen ja in fast jeder Bewegung vor-
diese stärken dann natürlich auch die entsprechende (Tiefen-)Muskulatur, welche übrigens in anderen (äußeren) kämpferischen Anwendungen anderer Kampfsportarten so gut wie gar nicht berücksichtigt werden und sich auch im Taji kaum nur durch das Training von Kampfanwendungen entwickeln lassen...
(Das Flußbett/der Kanal sollte gut ausgebaut und frei von Blockaden sein, damit der Strom gut durchfließen kann: Wenn man dann aus dem vollen Teich einen Stausee macht und plötzlich die Schleusen öffnet, schießt das Wasser mit einer gewaltigen Kraft durch die Kanäle- oder denkt beim Fajin einfach an eine Pistolen- oder Kanonenkugel, die viel mehr Effekt erreicht, als würde man mit der Pistole einfach nur jemanden rammen....)

Hinzuzufügen ist noch, daß das, was man anfangs mittels Konzentration/ Focussierung (Yi) noch mühsam üben muß, irgemdwann von unserem biomechanischen System so verinnerlcht wurde, daß es natürlich und automatisch geschieht, ohne daß man großartig darüber nachdenken müßte.

Ein angenehmer Nebeneffekt ist natürlich, daß durch das Unterstützen äußerer Kraft durch Innere (also reichlich Qi/ Jin) und Präzision der viel geübten Bewegungen Taiji tatsächlich immer "leichter" und anstrengungsloser wird.
Das Qi/ Jin füllt bzw. "pumpt" einen von innen her richtiggehend auf und man hat der Eindruck, wesentlich weniger Muskelkraft zum Halten etc. aufwenden zu müssen, insbesondere, wenn die Bewegungen von innen heraus durch den Eneriefluß quasi "geführt" werden (s.o.)
Zugleich werden die Bewegungen dadurch und durch strukturelle Präzision in der Ausführung und Fangsong immer reibungsloser und erfordern dadurch natürlich auch weniger Energieaufwand = Anstrengung auf physischer (physikalischer ;-) ) Ebene.
Man hat also auch mehr Kraft und Ausdauer zur Verfügung.

Das war nun eine relativ grobe, aber doch hoffentlich einigermaßen anschauliche und Übersicht gebende Erklärung. Ich hoffe, damit wird für den ein- oder anderen das Thema deutlicher.

Sollte jemand in Sachen Fangsong, Körper öffnen und innerer Energieführung noch Interesse haben an grundsätzlichen Übungen und Tips und auch die Geduld für langsames, nach innen gerichtetes Üben mitbringen (oft überraschend einfach, aber man muß es halt wissen und üben), in meinem Seminar im Januar (siehe Events) sind noch 2 Plätze im Basisteil 1 frei.... bezahlbar.... )

rudongshe
21-12-2015, 05:48
Live is gut (sonst moppert wieder alles über Köln & Kölner :D).

LOKATION: Grüngürtel im Bereich Aachener Weiher kann ich gut erreichen (komme aus der groben Himmelsrichtung "Stadion" mit der 1).
TIMING: Ich bin über die Feiertage und zwischen den Jahren in Berlin (der einzigen deutschen Stadt, die Köln an Größe nahe kommt :rolleyes:), aber ab Mitte KW 1 wieder at home; und wenn das Wetter so weiter geht, ist ja dann immer noch oder wieder Badekleidungssaison angesagt. Ich bin, von einigen Auswärts-Terminen abgesehen, auch ziemlich beständig in Köln verfügbar.
HÄUFIGKEIT: Gerne fallweise bzw. bei gegenseitigem Interesse auch regelmäßig.

Freue mich auf eine Antwort und "Nägel mit Köpfen" (und was mich angeht gerne noch weitere Interessierte).

Da bin ich dabei, dat is pri-i-ma

* Silverback
21-12-2015, 08:42
Boah, erstmal vielen DANK für die ausführliche Erklärung hier, STARK! Da brauche ich die Feiertage, um mir das mal richtig reinzuziehen.

Sollte jemand in Sachen Fangsong, Körper öffnen und innerer Energieführung noch Interesse haben an grundsätzlichen Übungen und Tips und auch die Geduld für langsames, nach innen gerichtetes Üben mitbringen (oft überraschend einfach, aber man muß es halt wissen und üben), in meinem Seminar im Januar (siehe Events) sind noch 2 Plätze im Basisteil 1 frei.... bezahlbar.... )

WANN und WO finet das denn statt bitte?

Luggage
21-12-2015, 08:46
Ich hole mal etwas aus, auch in Bezug auf obige Posts/Fragen...

Ich bin ja nun auch in der CXW-Linie unterwegs, wobei ich glaube Silberstorff- oder Lehrer-XY-Linie beschreibt es besser, Herren CXW habe ich jedenfalls noch nie getroffen. Nach meiner bescheidenen Erfahrung kann ich unterschreiben, was du da berichtest, wobei man es imho eindampfen kann, auf Strukturierung/Ausrichtung, Lösen/Schwere und einfach machen. Man muss sich davon verabschieden, krasse Kampfkunst mit Anwendung machen zu wollen, man muss diese Basics üben um die echten Skills zu entwickeln und zwar ohne gezielt diese Skills entwickeln zu wollen, denn sonst folgt man ständig falschen Vorstellungen, die kontraproduktiv sind. Erst durch Weglassen, kann sich das Echte zeigen ohne von irgendwelchen Vorstellungen überlagert zu werden: Wenn ich mir immer einen Gegner vorstelle, den ich mit der Bewegung XY in der Form so und so behandeln möchte, verspanne ich, zerreisse die Körperzusammenschlüsse, weil ich zB zu sehr auf den Ellbogenstoß fixiert bin und nehme mir damit die egtl. enthaltene Übung von Hüft-, Schulter- und Fauststoß, die durch den oben beschriebenen Energiefluss von Dantien in die Fingerspitze und die damit verbundene Biomechanik erreicht wird.

Meines Erachtens hat jeder, der kampfbetontes Taichi sucht, das Wesentliche nicht verstanden und ist nach dem hier gesagten auf dem falschen Dampfer, der nicht zu echten Fähigkeiten führt. Der der ruhig und ohne Anwendungsbewusstsein dem Energiefluss folgend seine Form ganz reduziert ohne Schnörkel läuft, der macht kampfrelevantes Taichi.

Nun ist das meine bescheidene Sicht als Anfänger, wer weiss, wie ich das in einem halben Jahr sehe...

Meine Frage an dich scarabe ist, wie du die Punkte westliches Krafttraining und ähnliches zum Taichi siehst - wir scheinen grundsätzlich von denselben Erfordernissen an vernünftiges Taichi auszugehen, soweit ich das erkennen kann; ich glaube auch, dass wir uns einig sind, dass mehr äußere Kraft bei gleicher innerer Kraft insgesamt ein Mehr bewirkt. Nur kann das Training äußerer Kraft deiner Ansicht nach den Prozess behindern, der zu innerer führt? Gilt das immer oder nur in bestimmten Stadien oder vllt. nur in Bezug auf bestimmte Trainingsformen? Hast du da Erfahrungen, vllt. auch anhand von Beobachtungen an Schülern, die beides machten?

* Silverback
21-12-2015, 08:55
Da bin ich dabei, dat is pri-i-ma

SUPI, aller guten Dinge sind 3 (TN und Terminvorschläge (eigentlich 4) :D).
Hier mal 3 TERMINVORSCHLÄGE von mir:
1. Do, 7.1. früher Nachmittag (ich müsste spätestens um 16.45 weiter)
2. Mo 11.1. früher Nachmittag (ich müsste spätestens um 16.45 weiter)
3. Di 12.1./ Mi 13.1. beliebig

Das WE dazwischen (9./10.1.) würde auch bei mir gehen, aber da ist die Wiese halt recht bevölkert. :ups:

Eure Vorschläge?

Quitte
21-12-2015, 14:22
[I]Wie einige von Euch vielleicht noch wissen, habe ich ja mehrere Jahre nach der CXW-Linie und mit Chen Bing gelernt.
Vor zwei Jahren haben Chen Bing und ich uns dann friedlich getrennt und ich lerne seitdem in GB bei Meister Wang Haijun in der Chen-Zhenglei-Linie, den Ihr oben ja auch im Video seht.

Der Wechsel hat sich wohl gelohnt. :D Hofft du trittst damit keine Lawine los.

Smoo
21-12-2015, 14:41
Wäre am 9. und 10. auch dabei.

Geist_Faust
21-12-2015, 16:07
SUPI, aller guten Dinge sind 3 (TN und Terminvorschläge (eigentlich 4) :D).
Hier mal 3 TERMINVORSCHLÄGE von mir:
1. Do, 7.1. früher Nachmittag (ich müsste spätestens um 16.45 weiter)
2. Mo 11.1. früher Nachmittag (ich müsste spätestens um 16.45 weiter)
3. Di 12.1./ Mi 13.1. beliebig

Das WE dazwischen (9./10.1.) würde auch bei mir gehen, aber da ist die Wiese halt recht bevölkert. :ups:

Eure Vorschläge?
7.1. passt bei mir, gerne entweder mittags, also Treffen zwischen 12 und 13 Uhr oder auch 15.30 / 16.00 Uhr, dann bis 16.45. Mo geht bei mir nicht und Di ist auch nicht so gut. WE ist familiär eh immer heikel, zumal ich überlege am 9.1. zum Neujahrs-Pushen bei Sascha Krysztofiak zu fahren...

Treffpunkt? Für mich wäre die Wiese zw
Zülpicher und Luxemburger super, komme aber auch zum AC Weiher.

Fände ich super, wenn das klappt!

Smoo
21-12-2015, 16:27
7.1. passt bei mir, gerne entweder mittags, also Treffen zwischen 12 und 13 Uhr oder auch 15.30 / 16.00 Uhr, dann bis 16.45. Mo geht bei mir nicht und Di ist auch nicht so gut. WE ist familiär eh immer heikel, zumal ich überlege am 9.1. zum Neujahrs-Pushen bei Sascha Krysztofiak zu fahren...

Treffpunkt? Für mich wäre die Wiese zw
Zülpicher und Luxemburger super, komme aber auch zum AC Weiher.

Fände ich super, wenn das klappt!

Das Treffen findet immer noch statt :)

Irgendwann bin ich auch dabei. Einmal hätte es fast geklappt!

Geist_Faust
21-12-2015, 16:56
Meines Erachtens hat jeder, der kampfbetontes Taichi sucht, das Wesentliche nicht verstanden und ist nach dem hier gesagten auf dem falschen Dampfer, der nicht zu echten Fähigkeiten führt. Der der ruhig und ohne Anwendungsbewusstsein dem Energiefluss folgend seine Form ganz reduziert ohne Schnörkel läuft, der macht kampfrelevantes Taichi.

Nun ist das meine bescheidene Sicht als Anfänger, wer weiss, wie ich das in einem halben Jahr sehe...

Wenn das heißen soll, dass man sich mit Anwendungen und Tui Shou gar nicht befassen soll, wage ich doch mal zu widersprechen. Wenn ich niemals übe, die körperlichen Fähigkeiten - ob man das jetzt mit Energieflüssen bezeichnet oder wie Klaus biochemisch erklärt - , die ich mit Formlaufen und anderen Soloübungen erwerbe, am (zunehmend) unkooperativen Partner umzusetzen, kann mein Üben letztlich nicht kampfrelevant sein.

Das heißt natürlich nicht, dass ich in der Form ständig mit imaginären Gegnern kämpfe, aber viele Bewegungen erschließen sich doch erst, wenn man sie auch mal mit Partner probiert hat.

Und wenn ich kein (auch) kampfrelevantes Tai Chi Chuan (!) suche, kann ich dann nicht gleich Qigong oder Neigong betreiben? Es sei denn natürlich ich habe mehr Spaß an den anspruchsvolleren Bewegungen und "Choreographien".

Quitte
21-12-2015, 21:18
Das heißt natürlich nicht, dass ich in der Form ständig mit imaginären Gegnern kämpfe, aber viele Bewegungen erschließen sich doch erst, wenn man sie auch mal mit Partner probiert hat.

Viele Stile üben viele Anwendungen. Und viele wundern sich wieso oft vieles nicht funktioniert bei unkooperativem Setting.

Paradebeispiel dazu ist das WingChun. Alles basiert auf Technik oder Prinzipien bis ein Schüler glaubt, eine minimale Abweichung mache ihn besiegbar und wenn alles stimmt und er keine Fehler macht, komme keine Aktion des Gegners durch. Wer das bemerkt hört meist damit auf oder ist schon aus dem Alter raus indem man Superman werden will und bleibt aus Spass und Fitness Gründen.

Anwendungen sind im TaiChi wichtig um die Körpermechanik zu verstehen, Fangsong richtig zu verstehen, PengJin richtig zu verstehen, Fajin richtig zu verstehen etc.
Einzelne Techniken können gedrillt werden und Follow-ups in Variationen angehängt werden. Im Chen Stil beschränkt sich das oft auf einfache Ideen, womit kann geschlagen werden, wohin kann geschlagen werden etc. Aber komplexe Kungfu-Film Choreos gibt es nicht.
Hier mal zum Beispiel FMA. Die haben so viele Drills, im freien Sparring ist alles nur gefuchtel ohne Technik!

Was erwartet ihr von Kampf-TaiChi? Seit mal ehrlich.

Ich will nicht sagen TaiChi sei keine Kampfkunst, es hat viele Elemente, Techniken und Strategien. Einfach die Umsetzbarkeit generell sollte nicht überschätzt werden. Auch wenn es Fähigkeiten kultiviert, die in anderen KKs zu kurz kommen mögen, ist es nicht besser oder wirkungsvoller auf der Strasse.

Ein Fajin zur Nase, gut ist. Ein Wurf aus einer dummen Position, ok. Ein Hebel, wenns grad passt. k.i.s.

Klaus
21-12-2015, 22:36
Nein, ich denke er meint dass man bei Formübungen, generell alle Bewegungsübungen, den leeren Geist so lassen soll, und ich stimme dem bei. Dabei entstehen diverse Grundfähigkeiten.

Anschliessend hat es sich bewährt, dass man seine aktionistischen Grundelemente halt auch in Tuishou-Übungen ausbildet. Dabei geht alles "ringerische", lead to emptiness, kleine Tricksereien mit dem Gleichgewicht, voll/leer sein, aber das Harte geht nicht. Jemand der richtig Strom hat und kein Hänfling ist bricht einem nicht so starken Partner alle Knochen wenn er mit Fajin einen Rammstoss macht. Das mag bei Leibwächterns akzeptabel sein, bei Normalos ist das verpönt, und war in entsprechenden Kreisen ein No-No. Also das mit Power statt nur dem Ansatz zum "Zeigen".

Smoo
21-12-2015, 23:38
Nein, ich denke er meint dass man bei Formübungen, generell alle Bewegungsübungen, den leeren Geist so lassen soll, und ich stimme dem bei. Dabei entstehen diverse Grundfähigkeiten.

Anschliessend hat es sich bewährt, dass man seine aktionistischen Grundelemente halt auch in Tuishou-Übungen ausbildet. Dabei geht alles "ringerische", lead to emptiness, kleine Tricksereien mit dem Gleichgewicht, voll/leer sein, aber das Harte geht nicht. Jemand der richtig Strom hat und kein Hänfling ist bricht einem nicht so starken Partner alle Knochen wenn er mit Fajin einen Rammstoss macht. Das mag bei Leibwächterns akzeptabel sein, bei Normalos ist das verpönt, und war in entsprechenden Kreisen ein No-No. Also das mit Power statt nur dem Ansatz zum "Zeigen".

Wer ist denn damit nun gemeint?

pilger
22-12-2015, 09:56
Ich finde, dass es im Prinzip sehr einfach ist, auf kampfbetontes Taichi zu trainieren.
1. Grundübungen wie z. B. die Seidenübungen aus dem Chen oder ähnliche Übungen aus anderen Stilen um den Körper sozusagen zu öffnen.
2. Stehen für Struktur usw
3. Übungen die den Körper kräftigen.
4. Form(en) laufen
5. Am und mit Partner üben.

Es ist wie die fünf Finger einer Hand. Fehlt einer davon, funktioniert sie nicht zu 100 Prozent. Fehlen mehrere, funktioniert sie immer schlechter.

Nur wenn alle Finger vorhanden und frei bewegt werden können, kann man die Hand vollständig nutzen.

Und man muss es halt einfach machen :)
Denn ich meinte nicht dass es einfach zu erreichen ist. Denn es gehört eine Menge Fleiß, Hingabe und Disziplin dazu. Wenn das da ist, und man sich an den o.a. Dingen orientiert, dann kommen auch kämpferische Fähigkeiten. Mit der Zeit.

Und wenn man etwas davon vernachlässigt, obwohl man es mal recht gut konnte, geht ein Teil davon auch wieder weg. Nicht vollständig. Aber eben ein Teil. So zumindest bei mir.

Grüße Pilger

* Silverback
22-12-2015, 10:18
Hi zusammen,

die GUTE NACHRICHT zum Jahresabschluss: es schaut gut (nicht nur das Wetter draußen, sondern auch das/die erste/n TC-PH-Treffen).
Bisher haben wir 4 INTERESSENTEN, 2 1/2 ORTSVORSCHLÄGE und einige wenige überschaubare TERMINVORSCHÄGE (Anfang des nächsten Jahres), die noch unter einen Hut zu bringen sind.
Ich hab aktuell etwas den Überblick verloren (shame on me :mad:), werd ihn aber über die Feiertage wiedergewinnen, und dann das ganze in eine Tabelle bringen.

Da ich als Forenneuling noch nicht so ganz die Gepflogenheiten hier kenne, lasse ich die Name jetzt nochmal außen vor; wenn's aber ok ist, mache ich eine offene Übersicht mit Namen, Termine, Ortsvorlieben (Schwerpunkt aktuell: Köln, u./o. K/D) u.Ä. (keine Ahnung ob die Forensoftware hier Tabellen unterstützt, sonst als Anhang).

FAZIT derzeit: Wir werden ein TREFFEN (evtl. sogar mehrere verteilt) auf jeden Fall hinkriegen (Anfang des neuen Jahres) - kkb sei Dank :halbyeaha!

HG - und schon mal ein besinnliches (sonniges) Weihnachtsfest.

P.S.: Wer noch Interesse hat, dabei zu sein, bitte hier posten (mein favorite: hier! (PN war für den Anfang gut, aber so langsam (s.o.) verlier ich den Überblick))

Smoo
22-12-2015, 10:54
Hi zusammen,

die GUTE NACHRICHT zum Jahresabschluss: es schaut gut (nicht nur das Wetter draußen, sondern auch das/die erste/n TC-PH-Treffen).
Bisher haben wir 4 INTERESSENTEN, 2 1/2 ORTSVORSCHLÄGE und einige wenige überschaubare TERMINVORSCHÄGE (Anfang des nächsten Jahres), die noch unter einen Hut zu bringen sind.
Ich hab aktuell etwas den Überblick verloren (shame on me :mad:), werd ihn aber über die Feiertage wiedergewinnen, und dann das ganze in eine Tabelle bringen.

Da ich als Forenneuling noch nicht so ganz die Gepflogenheiten hier kenne, lasse ich die Name jetzt nochmal außen vor; wenn's aber ok ist, mache ich eine offene Übersicht mit Namen, Termine, Ortsvorlieben (Schwerpunkt aktuell: Köln, u./o. K/D) u.Ä. (keine Ahnung ob die Forensoftware hier Tabellen unterstützt, sonst als Anhang).

FAZIT derzeit: Wir werden ein TREFFEN (evtl. sogar mehrere verteilt) auf jeden Fall hinkriegen (Anfang des neuen Jahres) - kkb sei Dank :halbyeaha!

P.S.: Wer noch Interesse hat, dabei zu sein, bitte hier posten (mein favorite: hier! (PN war für den Anfang gut, aber so langsam (s.o.) verlier ich den Überblick))

Theoretisch KÖNNTE ich auch eine Halle organizen.

Müsst ihr halt alle zu mir kommen. Dafür gibts auch Süßes...

... bevor es Saures gibt :D

----

Ich sehe das ganz entspannt. Werde auf jeden Fall bald mal wieder jemanden treffen. :) :p
Für mich lautet die Prämisse: Nicht aus den Augen verlieren.

Wenn ich eine Halle organisieren würde, wäre die Teilnehmeranzahl gering... oder? Ort: Recklinghausen bei Gelsenkirschen, für die, die das falsche Recklinghausen kennen.

Kamenraida
22-12-2015, 11:00
Form oder Tuishou oder Anwendungstraining? Natürlich alles.

Man muss halt wissen, was wofür gut ist. Ein häufiges Missverständnis ist, dass man Fortschritt und Entwicklung in den Anwendungen bzw im Pushen sucht. Bis zu einem gewissen Grad auch sinnvoll, weil man Erfahrungswissen sammelt, man Gespür für Kräfte und Geschwindigkeiten und Fiesheiten eines Gegners bekommt. Bleibt aber letztlich alles äußerlich.

Der Taichiweg geht nun einmal in der Essenz nicht über Partner-Drills. Es funktioniert nur, wenn man es im eigenen Körper verstanden hat. Darum würde ich Luggage voll zustimmen. Der Forschritt passiert in den Formen, die Anwendungen sind nur Gradmesser fürs Verständnis (und in diesem Sinne sehr wichtig, schützt vor Selbstbetrug).

Kämpferische Fähigkeiten sind im Taichi Beifang, Abfallprodukt, Nebenwirkung. Das ist halt paradox: Ich erreiche das Ziel nur, wenn ich nicht daran denke ;-)

Smoo
22-12-2015, 11:03

Man muss halt wissen, was wofür gut ist. Ein häufiges Missverständnis ist, dass man Fortschritt und Entwicklung in den Anwendungen bzw im Pushen sucht. Bis zu einem gewissen Grad auch sinnvoll, weil man Erfahrungswissen sammelt, man Gespür für Kräfte und Geschwindigkeiten und Fiesheiten eines Gegners bekommt. Bleibt aber letztlich alles äußerlich.

Der Taichiweg geht nun einmal in der Essenz nicht über Partner-Drills. Es funktioniert nur, wenn man es im eigenen Körper verstanden hat. Darum würde ich Luggage voll zustimmen. Der Forschritt passiert in den Formen, die Anwendungen sind nur Gradmesser fürs Verständnis (und in diesem Sinne sehr wichtig, schützt vor Selbstbetrug).

Kämpferische Fähigkeiten sind im Taichi Beifang, Abfallprodukt, Nebenwirkung. Das ist halt paradox: Ich erreiche das Ziel nur, wenn ich nicht daran denke ;-)

Das isses. So viel wurde geschrieben :)

Ja!

Und genau darauf möchte ich den Fokus legen... aber nur ich für mich persönlich. Ich mache alles mit. :) Man darf mich sogar umschubbsen, und auslachen dabei. Die Hauptsache ist, dass ich jedes mal wieder aufstehen darf um euch neu aufzumischen :p

* Silverback
22-12-2015, 11:26
Theoretisch KÖNNTE ich auch eine Halle organizen.
Müsst ihr halt alle zu mir kommen.
----
Ich sehe das ganz entspannt. Werde auf jeden Fall bald mal wieder jemanden treffen. :) :p
Für mich lautet die Prämisse: Nicht aus den Augen verlieren.

Hi Smoo,
Angebot ist super - muss wohl zugeben, dass K oder D (also die beiden Partnerstädte :D) mir für den Anfang lieber wären.

AKTUELLER STAND: 1 Termin ist jetzt auf jeden Fall fix: Samstag 9.1.:halbyeaha!

Hatte ich das falsch verstanden, das Du da (9.1.) auch konntest?
Fänd ich persönlich klasse (hätte irgendwie so was Galliermäßiges ("Ganz Gallien ist besetzt. Ganz Gallien? Nein, ein kleines Dorf ... :D) oder mehrere kleine Dörfer)

Smoo
22-12-2015, 11:45
Hi Smoo,
Angebot ist super - muss wohl zugeben, dass K oder D (also die beiden Partnerstädte :D) mir für den Anfang lieber wären.

AKTUELLER STAND: 1 Termin ist jetzt auf jeden Fall fix: Samstag 9.1.:halbyeaha!

Hatte ich das falsch verstanden, das Du da (9.1.) auch konntest?
Fänd ich persönlich klasse (hätte irgendwie so was Galliermäßiges ("Ganz Gallien ist besetzt. Ganz Gallien? Nein, ein kleines Dorf ... :D) oder mehrere kleine Dörfer)

Ab Januar schreibe ich jeden Samstag eine Klausur :(

Aber mein Geist ist dabei. Pflegt ihn bitte, denn wenn man ihn ignoriert, dann stellt er Beinchen. (So ein Unhold :p )

Ich bin aber prinzipiell bereit bis Köln und D.Dorf zu reisen. Gar kein Thema. Nur muss ich die ersten Samstage erstmal fahren können, um zu verstehen, wie ich das organisieren könnte auf einen Samstag mal quer durch NRW zu Gurken :)

Zur Halle: Ich würde das dann auch weiter in der Zukunft liegend planen.

Natürlich so, dass keine Kosten entstehen und hochrangige Dangerade in meinem Weltverband verliehen werden, wenn man bereit ist dafür "einiges" zu leisten. :D

FG

* Silverback
22-12-2015, 11:54
Ab Januar schreibe ich jeden Samstag eine Klausur :(
ooops; may the force be with you! Schade.

mal quer durch NRW zu Gurken :)
Nene, nicht "zu Gurken" sondern "nach Köln/ Düsseldorf" (ich nehme doch mal nicht an, dass Du mit "zu Gurken" uns andere gemeint hast :rolleyes:)

Zur Halle: Ich würde das dann auch weiter in der Zukunft liegend planen.
Natürlich so, dass keine Kosten entstehen und hochrangige Dangerade in meinem Weltverband verliehen werden, wenn man bereit ist dafür "einiges" zu leisten. :D
FGJa so'n "Gurken-Dan" wär schon was Feines ... hochrangiges (äh, hochprozentiges) :)
In dem Sinne
FROHE WEIHNACHTEN

Smoo
22-12-2015, 12:19
ooops; may the force be with you! Schade.

Nene, nicht "zu Gurken" sondern "nach Köln/ Düsseldorf" (ich nehme doch mal nicht an, dass Du mit "zu Gurken" uns andere gemeint hast :rolleyes:)

Ja so'n "Gurken-Dan" wär schon was Feines ... hochrangiges (äh, hochprozentiges) :)
In dem Sinne
FROHE WEIHNACHTEN

Ja fadammt noch eins :D

Frohe Weihnachten ;)

Geist_Faust
22-12-2015, 16:08

Man muss halt wissen, was wofür gut ist. (...)

Der Taichiweg geht nun einmal in der Essenz nicht über Partner-Drills. Es funktioniert nur, wenn man es im eigenen Körper verstanden hat.

So kann ich der Aussage zustimmen, die Formulierung von Luggage war mir da zu pauschal.

Und nur, dass hier keine Missverständnisse aufkommen: Mir - und sicherlich den meisten Tai Chi'lern - geht es ja nicht darum "Supa-Faita" zu werden. Ich habe schlicht Spaß daran, neben Stehen und Formlaufen auch mal freindschaftlich zu rangeln und zu raufen.

In duesem Sinne allen ein frohes Fest!

Klaus
22-12-2015, 21:54
Es spricht auch nichts dagegen zu "Rangeln", aber man muss halt aufpassen dass man nicht mit Null Jin-Attributen anfängt "irgendwie" judoartig zu grappeln, und dabei auch nie Fähigkeiten entwickelt die was mit Jin zu tun haben. Ich kenne da einen Vorzeige-"Stilisten" der gerne auf Turnieren und Videos versucht seine Kontrahenten mit simplen Tricks übers Bein zu semmeln, der dann ganz ganz alt aussah als er mit einem Westi auf die Matte ging der einfach ganz ordentliches Taijiquan entwickelt hat.

In einem kampfähnlichen Kontext würde man dann auch Mittel einbauen, die in einem Partnerkontext nicht erwünscht sind. Die kann man an Dummies entwickeln sobald der Körper anfängt was mit Jin zu tun, aber "in echt" müssen die dann aus einem sich selbst organisierenden, verteidigenden Geist kommen. Ein Geist der den Mut hat sich zu verteidigen, aber die Würde besitzt sich nicht unnötig in Kämpfe verwickeln zu lassen, und größere Kräfte auch nicht einzusetzen wo das nicht nötig = gerechtfertigt ist. Der Grad ist schmal. Ich weiss auch nicht wie man zwingend die Fähigkeit entwickelt, ein bischen Kao = Rammen einzusetzen dass man es merkt, aber nicht so dass es Schaden anrichtet. Ma Jiangbao bekommt das offenbar ganz gut hin. Ich denke die haben sich in der Familie da rangetastet, aber da war halt auch immer einer bei der das schon konnte.

Luggage
23-12-2015, 09:05
Das Problem ist nicht das Rangeln, sondern das Rangeln-Wollen. Wer das trennen kann, kann gut beides machen - können aber viele nicht, insbesondere Anfänger. Wer kämpferisches Taichi explizit sucht, dichtet ständig in ales Anwendungen und macht nach dem zuvor gesagten nicht das, was nötig ist um echte Skils zu entwickeln - und die sind es, die Taichi ausmachen, Techniken sind Schall und Rauch. Wer seinen Körper entsprechend ausgebildet hat, knallt den anderen ganz wie von selbst auf die Matte, wenn es hart auf hart kommt, das folgt aus der besseren Wahrnehmung, Feinaussteuerung und Strukturierung des Körpers, dafür muss man keinen Gedanken an Anwendunge im Sinne von Techniken verschwendet haben.

Ich war unlängst mal zu Gast in einem BBT Verein, da hat mich einer im freien Gerangel an der Kehle gepackt und wolte mich übers Bein ziehen. Mein Körper hat wie von selbst beschlossen sein Gleichgewicht nicht aufgeben zu wollen und Kehlengriffe nicht zu mögen und hat den einfach mit einem knappen Impuls aus Dantien umgerissen. Ich habe bewusst keinerlei Kraft eingesetzt, das wirkte auf mich ganz entspannt, der andere ist aber so hart auf die Matte geknallt, dass er fast KO ging. Klar habe ich auch alles mögliche vor Taichi trainiert, aber diese Art der Energieentfaltung war neu und das, obwohl ich egtl. nichts besonderes im täglichen Training an mir festgestelt habe, keine Entwicklung oder dergleichen und insbesondere kein dezidiert kämpferisches Training gemacht habe.

Touishu ist selbstverständlich eine der traditionellen Trainingsformen, die dazu gehören. Allerdings nicht in wettkämpferischem Gerangel, sondern genauso sensitiv und absichtslos wie zuvor für die Form beschrieben. Man erweitert Energiewahrnehmung und Struktur nur eben auf einen Partner. Wer da gleich etwas Kämpferisches sieht und üben will, ereicht die gewünschten Effekte nicht und versaut sich die mühsam antrainierten Fähigkeiten aus der Form.

Das intensivere Üben kann man machen wenn man im Taichi sehr weit ist, oder es wirklich vom Taichi trenen kann (ist aber nicht ungefährlich, siehe obige Geschichte, ich wollte den sicher nicht so umslammen), die Gefahr sich dadurch aber nur Steine in den Weg zu legen, ist groß.

* Silverback
23-12-2015, 09:13
@ Luggage: Sehr interessanter Post, vielen DANK. Ich werde immer neugieriger!

MagetaDerLöwe
23-12-2015, 09:57
Übungen zu Distanz, Timing etc. sollte man schon machen. Wer nur die Form läuft wird den Schock gar nicht verkraften, wenn ihm mal einfach jemand richtig eine zimmert. Taiji-Skills hin oder her, es liegt ein riesen Unterschied zwischen Taiji-Skills vorführen und Taiji-Skills im Kampf anwenden. Meine Meinung :)

Smoo
23-12-2015, 11:35
Das Problem ist nicht das Rangeln, sondern das Rangeln-Wollen. Wer das trennen kann, kann gut beides machen - können aber viele nicht, insbesondere Anfänger. Wer kämpferisches Taichi explizit sucht, dichtet ständig in ales Anwendungen und macht nach dem zuvor gesagten nicht das, was nötig ist um echte Skils zu entwickeln - und die sind es, die Taichi ausmachen, Techniken sind Schall und Rauch. Wer seinen Körper entsprechend ausgebildet hat, knallt den anderen ganz wie von selbst auf die Matte, wenn es hart auf hart kommt, das folgt aus der besseren Wahrnehmung, Feinaussteuerung und Strukturierung des Körpers, dafür muss man keinen Gedanken an Anwendunge im Sinne von Techniken verschwendet haben.

Ich war unlängst mal zu Gast in einem BBT Verein, da hat mich einer im freien Gerangel an der Kehle gepackt und wolte mich übers Bein ziehen. Mein Körper hat wie von selbst beschlossen sein Gleichgewicht nicht aufgeben zu wollen und Kehlengriffe nicht zu mögen und hat den einfach mit einem knappen Impuls aus Dantien umgerissen. Ich habe bewusst keinerlei Kraft eingesetzt, das wirkte auf mich ganz entspannt, der andere ist aber so hart auf die Matte geknallt, dass er fast KO ging. Klar habe ich auch alles mögliche vor Taichi trainiert, aber diese Art der Energieentfaltung war neu und das, obwohl ich egtl. nichts besonderes im täglichen Training an mir festgestelt habe, keine Entwicklung oder dergleichen und insbesondere kein dezidiert kämpferisches Training gemacht habe.

Touishu ist selbstverständlich eine der traditionellen Trainingsformen, die dazu gehören. Allerdings nicht in wettkämpferischem Gerangel, sondern genauso sensitiv und absichtslos wie zuvor für die Form beschrieben. Man erweitert Energiewahrnehmung und Struktur nur eben auf einen Partner. Wer da gleich etwas Kämpferisches sieht und üben will, ereicht die gewünschten Effekte nicht und versaut sich die mühsam antrainierten Fähigkeiten aus der Form.

Das intensivere Üben kann man machen wenn man im Taichi sehr weit ist, oder es wirklich vom Taichi trenen kann (ist aber nicht ungefährlich, siehe obige Geschichte, ich wollte den sicher nicht so umslammen), die Gefahr sich dadurch aber nur Steine in den Weg zu legen, ist groß.

Das absichtslose Fließenlassen kommt in anderen KK genauso vor. Wenn man in diesen "Flow" gerät und nur noch sinnvoll flastert.

Das Taichi habe ich als den Gegenpol kennengelernt, als würde man absichtslos hineinfließen lassen. Alles findet ja irgendwie seinen Platz.

Mir geht es eher darum diese Punkte zu erspüren und den Moment des "Entfaltens" kennen zu lernen. Etwa zu lenken. Von einem Wettkampfgerangel oder SV-Anwendungen war hier nie die Rede. Trotzdem danke für die Warnung.

Ich denke, wenn man sich von der Null aus nähert, kann man kaum Schaden anrichten ;) Es sei denn es verschmilzen zwei... dann haben wir halt unendlich viel Spaß. :D

pilger
23-12-2015, 13:15
Hallo Luggage,

ein schöner Post. Vom Inhalt habe ich recht ähnliche Erfahrungen gemacht. Habe auch Menschen aus anderen Kampfkünsten schon durch Skills auf die Matte gelegt, die ich definitiv dem jahrelangen Taiji Training zuschreibe.
ALLERDINGS habe auch ich, wie du scheinbar auch, jahrelang andere Kampfsportarten praktiziert. U.a. Judo und etwas Kickboxen.
Und ich bin mir sicher, dass sich die Skills die im Taiji über die Jahre wachsen, sich mit den erlernten Techniken der vorhergehenden Kampfsportarten verbunden haben. Synergieeffekte. Dadurch fällt es mir leichter Menschen "rum zu schleudern" oder auch mal in die Matte zu rammen. ABER hätte ich nur Taiji geübt (und zwar lediglich als Form, stehen und Tuishou) ohne meinen vorherigen Background, bin ich überzeugt dass viele Sachen eben nicht so effektiv und teilweise butterweich laufen würden.
Daher denke ich, dass jemand der vorher keinen Background hatte und nur Taiji auf die angesprochene Weise übt, nicht da landet wo du vermutlich bist und vielleicht auch ich.
Da könnten beim ein oder anderen evtl falsche Vorstellungen entstehen.
Man muss immer einbeziehen was man vorher schon alles gemacht hat. Das entwickelt sich dann zu einem Gesamtpaket.

Grüße Pilger

Gesendet von meinem ZTE Blade V220 mit Tapatalk

Luggage
23-12-2015, 16:54
Das absichtslose Fließenlassen kommt in anderen KK genauso vor. Wenn man in diesen "Flow" gerät und nur noch sinnvoll flastert.

Tatsächlich sind richtige IMA ganz anders als andere KK, das muss man aber spüren, auf dem Papier klingt vieles wie das selbe, was es nicht ist. Allerdings braucht man auch den richtigen Lehrer.

Smoo
23-12-2015, 17:42
Tatsächlich sind richtige IMA ganz anders als andere KK, das muss man aber spüren, auf dem Papier klingt vieles wie das selbe, was es nicht ist. Allerdings braucht man auch den richtigen Lehrer.

Klingt bei dir immer irgendwie nebulös.

Eine Trennung in Äußere und Innere Stile halte ich persönlich für die größten Westen- (oder besser Osten?) taschenlüge.

Die selben Gesetze wie für das Taichi gelten für das Boxen. Es unterscheidet sich nicht durch Chifluss, sondern durch die "Ausführung".

Aber das will ich nicht vertiefen, da trete ich als pseudo Exoteriker den Esoterikern immer so fies auf den Fuß. Das muss ja nicht sein.

Für den Frieden

FG

Luggage
24-12-2015, 12:01
Klingt bei dir immer irgendwie nebulös.

Eine Trennung in Äußere und Innere Stile halte ich persönlich für die größten Westen- (oder besser Osten?) taschenlüge.

Die selben Gesetze wie für das Taichi gelten für das Boxen. Es unterscheidet sich nicht durch Chifluss, sondern durch die "Ausführung".

Naja, nebulös - manche Dinge muss man eben erlebt haben, bevor man darüber sprechen kann, sonst benutzt man nicht die gleiche Sprache.

Quitte
27-12-2015, 20:11

Ein bekanntes Beispiel aus der Boxwelt ist Roy Jones jr.
Das ist für mich ein Boxer der sehr internal unterwegs ist. Das hat ein guter Boxer nicht automatisch weil er mit sauberer Technik boxt. RJj boxt technisch nicht nach Lehrbuch, sondern aus seinem eigenen Körpergefühl heraus.

Klaus
28-12-2015, 01:03
Es gelten immer die gleichen Naturgesetze für jeden. Ich wäre aber vorsichtig mit Vergleichen, richtige IMA ist aus körperlichen Gründen was ganz anderes als "normaler Sport" und fühlt sich stark anders an (z.B. das bekannte Kribbeln was bei grossen Kraftleistungen sehr deutlich wird). Es kann aber jeder unabhängig vom Sport oder Sticker diese Fähigkeiten von alleine entwickeln wenn bestimmte Dinge passieren, ich denke aber eher an Mike Tyson als an Roy Jones. Roy springt mit sehr gutem Timing in die Leute und hat eine gute Mechanik, ob da Peng Jin im Spiel ist würde man nur merken wenn man mit ihm ringt. Ich sage immer noch dass es ein archaischer natürlicher Mechanismus für Überlebenskämpfe ist, und der kann unter Gefahr in jedem wieder an die Oberfläche kommen. Bestimmte Stimulationen begünstigen das, wie z.B. Erschütterungen, oder fortgesetzte Verwringung. Wenn man sich wie das die IMA machen intensiver mit den Empfindungen und dieser Stimulation befasst, wird das aber stärker mit dem normalen Bewegen verbunden als normal. Meiner Meinung nach ist das aber der Normalzustand für Fluchttiere, wir sind nur keine mehr seit einigen hunderttausend Jahren. Daher muss man das wieder wecken.

* Silverback
06-01-2016, 12:39
... die GUTE NACHRICHT zum Jahresabschluss: es schaut gut (nicht nur das Wetter draußen, sondern auch das/die erste/n TC-PH-Treffen).

Hi zusammen
und ein gesundes Neues Jahr Allen!

Damit's auch gleich "fit for fun" losgeht, wollen wir das Jahr (und uns :D) mal etwas PUSHEN - und haben dafür gleich 2 Termine gefunden (die sich aus diesem Thread hier ergeben haben:

1. Donnerstag, 7.1., gegen 12.30 Uhr, Dauer ca. 1h; Ort: KÖLN, Aachener Weiher (zwischen Rudolfplatz und Universitätsstraße) - genauer: Auf bzw an den beiden Hügeln am Aachener Weiher gibt es Plätze mit Bänken, auf denen nicht so viel Durchgangsverkehr ist. Der im Südosten an der Bachemer Str. Ist auch asphaltiert, so dass man nicht im Matsch steht.

2. Samstag, 9.1., 12.00 Uhr; Ort: KÖLN, wieder am Aachener Weiher, diesmal an der Sommergastronomie (kleine Wellblechbutze am See).

Bisher sind wir jeweils nur zu zweit - freuen uns aber über weitere Zugänge, Aktive, Neugierige, ... (gerne per PN, gerne auch hier)

Let's push!

Smoo
06-01-2016, 12:47
Hi zusammen
und ein gesundes Neues Jahr Allen!

Damit's auch gleich "fit for fun" losgeht, wollen wir das Jahr (und uns :D) mal etwas PUSHEN - und haben dafür gleich 2 Termine gefunden (die sich aus diesem Thread hier ergeben haben:

1. Donnerstag, 7.1., gegen 12.30 Uhr, Dauer ca. 1h; Ort: KÖLN, Aachener Weiher (zwischen Rudolfplatz und Universitätsstraße) - genauer: Auf bzw an den beiden Hügeln am Aachener Weiher gibt es Plätze mit Bänken, auf denen nicht so viel Durchgangsverkehr ist. Der im Südosten an der Bachemer Str. Ist auch asphaltiert, so dass man nicht im Matsch steht.

2. Samstag, 9.1., 12.00 Uhr; Ort: KÖLN, wieder am Aachener Weiher, diesmal an der Sommergastronomie (kleine Wellblechbutze am See).

Bisher sind wir jeweils nur zu zweit - freuen uns aber über weitere Zugänge, Aktive, Neugierige, ... (gerne per PN, gerne auch hier)

Let's push!

Frohes Neues ebenso :)

Ja läuft irgendwie :D Nur ohne mich.

Wie sieht' denn mal an einem Sonntag aus?

FG

MagetaDerLöwe
06-01-2016, 13:03
Man könnte den 17. ja als nächsten Termin ansetzen.

Klaus
06-01-2016, 13:47
Silvester auf der Domplatte wäre ideal zum Trainieren von Push-Hands "auf Anwendung" gewesen, unter erschwerten Bedingungen. :(

Geist_Faust
28-01-2016, 10:55
Also, wer nach Karneval noch Probleme mit der Armlänge hat, kann am 19.02. um 12.30 Uhr mit *Silverback und mir weiterüben. Ich habe die Details mal in den (hoffentlich) passenden Thread verlegt:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f96/tuishou-push-hands-treffen-deutschland-60544/index22.html#post3459626

Geist_Faust