Vollständige Version anzeigen : Lowkick Defense
StaySafe
02-12-2015, 00:28
Hier mal ein Video aus einem Karate Stil zur Abwehr eines Lowkicks.
Für mich sehr ungewohnt und so wirklich vertrauenserweckend find ich das auch nicht. Was sagt ihr ?
GVxgMOKa2j8
Nijushiho
02-12-2015, 07:41
Das scheitert meiner Meinung schon danach wie die Lowkicks hier gemacht werden... Wenn der mit dem Schienbein ordentlich durchgetreten wird und die Fäuste des Angreifers auch auf den Gegner gerichtet bleiben, halte ich es nicht für die beste Idee, die Flanke zu präsentieren.
Little Green Dragon
02-12-2015, 08:35
Und wenn der Kick nur etwas tiefer trifft ist das Knie hin - nene das taugt nichts.
Wenn man sich seine Beine kaputtreten lassen will.
Das taugt wirklich nichts. Ich mache immer noch den Schienbeinblock.
Passion-Kickboxing
02-12-2015, 08:45
Zumindest der mittlere Teil, in dem er die Distanz verkürzt, ist besser als sich den Low Kick ohne Reaktion einzufange.
Durch die Bewegung nach vorne kann der LK nicht mehr seine ganze Kraft entfalte.
KeineRegeln
02-12-2015, 09:57
Der Horten hat gute clips, aber das ist nicht zu empfehlen.
StaySafe
02-12-2015, 12:24
Und wenn der Kick nur etwas tiefer trifft ist das Knie hin - nene das taugt nichts.
War auch mein Gedanke.
AlphaFight
02-12-2015, 12:43
Ich habe bei diesen Horten-Videos immer das Gefühl, dass hier "Kämpfen im Zenkutsu Dachi" erzwungen werden soll...
freakyboy
02-12-2015, 12:56
Er dreht ja das Bein ein und wird dann im schlimmsten Fall in der Kniekehle getroffen. Dann sollte man doch einfach einknicken oder? Ich weiß nicht, ob die Belastung für das Knie so viel geringer ist, wenn ich nen Schienbeinblock mache und ggf. frontal direkt aufs Knie getroffen werde.
Was mir allerdings ebenfalls zu denken gibt, ist die Tatsache, dass ich quasi dem Gegner meine Rückseite des Beins auf dem Silbertablett präsentiere. Ich weiß nicht welcher Nerv das genau ist, aber ich wurde da mal getroffen und da wurde mir ganz schwummerig :D
Dietrich von Bern
02-12-2015, 13:00
Sehr schlecht.
Was noch nicht gesagt wurde: Die Hände immer so weit unten zu halten macht die Sache noch schlechter.
Little Green Dragon
02-12-2015, 13:03
War auch mein Gedanke.
Sagen wir mal so:
Ich behaupte die Low-Kick-Spezis aus Thailand haben sich da so ihre Gedanken zu Blocks eines LK gemacht und es wird schon seinen Grund haben, warum sie es eben nicht so machen wie in dem Video... :D
Ja das mit dem "reingehen" mag vielleicht noch klappen wenn man schnell genug ist, aber eigentlich bekommt doch jeder MT-Anfänger gesagt, dass man einen LK eben nicht dadurch "blocken" soll, dass man versucht über das Knie nach innen nachzugeben.
Von daher mal wieder ein typischer Fall von: "Lass Dich mal von jemandem treten, der weiß wie es geht." und dann sieht man ob die Eigenkreation den Praxistest übersteht. :D
Little Green Dragon
02-12-2015, 13:08
Er dreht ja das Bein ein und wird dann im schlimmsten Fall in der Kniekehle getroffen.
Nö - im schlimmsten Fall schlägt der Kick schön von oben schräg auf/über der Kniescheibe ein. Ein "richtiger" LK ist eben was anderes als eine Karate-Kreistritt wo man "mitgehen" kann.
Und die Kniescheibe (inkl. Bänder etc.) ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt bei stumpfer Gewalt viel nachgeben zu können.
Und natürlich tut auch ein frontaler Block weh oder es gibt unschöne Färbungen auf dem Knie wenn man blöd getroffen wird. Aber das Risiko da ernsthafte Schäden davonzutragen ist ungleich geringer.
KeineRegeln
02-12-2015, 13:29
Hatten wir nicht schon genau dieses Thema/Video mit dem Ergebnis dass dies Schrott ist?
Und Freakyboy, war das die Form der Abwehr wie sie ähnlich von deinem Trainer gezeigt wurde?
Bin mir da nicht ganz sicher.
freakyboy
02-12-2015, 13:33
Hatten wir nicht schon genau dieses Thema/Video mit dem Ergebnis dass dies Schrott ist?
Und Freakyboy, war das die Form der Abwehr wie sie ähnlich von deinem Trainer gezeigt wurde?
Die hab ich mir damals selbst zusammengereimt :D
Warum gehen die Leut nicht einfach in den nächsten Vollkontaktschuppen und probieren so was aus, bevor sie ein Video draus machen ?
Ich respektiere jeden der ernsthaft versucht, den Stein der Weisen in Sachen Lowkickabwehr zu finden, aber das da klappt nicht.
AlphaFight
02-12-2015, 15:20
Warum gehen die Leut nicht einfach in den nächsten Vollkontaktschuppen und probieren so was aus, bevor sie ein Video draus machen ?
Ich respektiere jeden der ernsthaft versucht, den Stein der Weisen in Sachen Lowkickabwehr zu finden, aber das da klappt nicht.
Weil ein Großteil der Kampfkunstexperten nur Theoretiker sind, wenn es um's Kämpfen geht.
Weil ein Großteil der Kampfkunstexperten nur Theoretiker sind, wenn es um's Kämpfen geht.
Die Jungs sahen mir schon fit aus. Die Lowkicks waren nicht richtig ausgeführt, aber ansonsten hab ich schon schlimmere Experten gesehen. Aber trotzdem, man muss doch so was mal richtig testen ....
Evtl nennen sie es auch "low kick" statt "lowkick", damit man gleich sieht dass das nur ein tiefer Tritt ist ;)
Geht aus dem Karatestand evtl auch gar nicht besser.
Passion-Kickboxing
02-12-2015, 15:59
Ihr tut ja alle so, als ob man tod Unfälle, wenn man ein Lowkick kassiert. :D
AlphaFight
02-12-2015, 16:04
Ihr tut ja alle so, als ob man tod Unfälle, wenn man ein Lowkick kassiert. :D
Alles schon passiert. Ich meine, nicht tot, aber umgehauen hat es mich schon öfter, wenn mal einer saß... ;)
Eine Nahtoderfahrung könnte einem der Meister vermitteln ;)
https://www.youtube.com/watch?v=-C_yDdSn0cs
-C_yDdSn0cs
Passion-Kickboxing
02-12-2015, 16:07
Alles schon passiert. Ich meine, nicht tot, aber umgehauen hat es mich schon öfter, wenn mal einer saß... ;)
Ja klar, dazu muss er aber erst mal mit guter Härte VOLL treffen, was bei Kämpfern nicht ganz so leicht ist.
Filzstift
02-12-2015, 16:28
das mit dem distanz verkürzen hat jetzt nicht komplett blöd ausgeschaut, aber alles in allem seh ich keinen grund keinen block mit dem schienbein zu machen.
KeineRegeln
02-12-2015, 19:45
Gibt doch einen berühmten Thai, der einem Gegner wirklich mal solche verpasst hatte, dass dieser einen Kreislaufkollaps bekam und starb. Mir fällt der Name nicht ein. Ist aber nichts Legenden oder Mythen mäßiges gewesen...
Wenn man die Kämpfe anschaut, scheint für viele die sinnigste Abwehr ohnehin zu sein die Dinger einfach zu fressen :D
Was mir allerdings ebenfalls zu denken gibt, ist die Tatsache, dass ich quasi dem Gegner meine Rückseite des Beins auf dem Silbertablett präsentiere. Ich weiß nicht welcher Nerv das genau ist, aber ich wurde da mal getroffen und da wurde mir ganz schwummerig :D
Müsste GB 31 sein.
Da geht man gut runter, kennt man auch als Pferdekuss.
freakyboy
02-12-2015, 21:38
Müsste GB 31 sein.
Da geht man gut runter, kennt man auch als Pferdekuss.
Danke für die Info! War auf jeden Fall sehr unangenehm :o
Nick_Nick
03-12-2015, 20:30
Eine Nahtoderfahrung könnte einem der Meister vermitteln ;)
https://www.youtube.com/watch?v=-C_yDdSn0cs
-C_yDdSn0cs
Hm, dreht der Mann, gegen den Buakaw ab 0:47 kämpft, nicht ganz bewusst sein Bein etwas ein und lässt sich Schwung mitgeben (bspw. auch bei 0:59, 1:03 und 1:07)? Und auch der Gegner bei 1:26? So ziemlich ähnlich, wie es Hutton zeigt?
Der bei 1:44 steckt zumindest ein paar schöne Lowkicks ein auf der Rückseite des Beines a´la Hutton, ohne dass es ihn jetzt umhaut.
Little Green Dragon
03-12-2015, 21:40
Hm, dreht der Mann, gegen den Buakaw ab 0:47 kämpft, nicht ganz bewusst sein Bein etwas ein und lässt sich Schwung mitgeben
So ziemlich ähnlich, wie es Hutton zeigt?
Der bei 1:44 steckt zumindest ein paar schöne Lowkicks ein auf der Rückseite des Beines a´la Hutton, ohne dass es ihn jetzt umhaut.
Nein
und
Nein
Masato nimmt nur das Bein hoch, für die Drehung sorgt Buakaw.
Und Kohuhiromaki, oder wie der geschrieben wird, frisst einen Kick nach dem anderen und wäre lieber ganz weit weg. In Runde zwei hat er abgebrochen.
Hm, dreht der Mann, gegen den Buakaw ab 0:47 kämpft, nicht ganz bewusst sein Bein etwas ein und lässt sich Schwung mitgeben (bspw. auch bei 0:59, 1:03 und 1:07)? Und auch der Gegner bei 1:26? So ziemlich ähnlich, wie es Hutton zeigt?
hihi :D
Nick_Nick
04-12-2015, 00:09
Masato nimmt nur das Bein hoch, für die Drehung sorgt Buakaw.
Und Kohuhiromaki, oder wie der geschrieben wird, frisst einen Kick nach dem anderen und wäre lieber ganz weit weg. In Runde zwei hat er abgebrochen.
Ich frage mich nur, wenn man sehr anfällig für Lowkicks ist, ob der Treffer auf der Rückseite des Oberschenkels mit etwas Mitgehen mit dem Bein für einen die bessere Alternative ist, als ihn so zu fressen (wenn man´s eben in dem Moment nicht besser hinkriegt). Unter der Maßgabe, dass man nicht im Ring steht, sondern es nach dem Lowkick so oder so ziemlich verlässlich und zügig zu Ende geht.
@ Little Green Dragon und Kannix
Nicht soviel Text auf einmal.
Verstehe nicht warum sich so viele auf den Shin Block versteifen, gibt viele Wege einen Kick zu blocken. Was man im OP sieht ist grundsätzlich nicht verkehrt.
http://fs5.directupload.net/images/151204/qpam4ges.gif (http://www.directupload.net)
der herbie
04-12-2015, 07:44
Zurück zum Video, der mittlere Teil mit dem Verkürzen der Distanz kann gut gehen, sofern die Verkürzung zeitgleich zum Kontern mit der Faust genutzt wird. Den Rest halte ich für Unfug. Natürlich wird man in der regel nicht durch einen Lowkick auf die Bretter geschickt, aber die Menge macht es. Ich wage zu behaupten, dass bei der gezeigten Technik doch sehr viel auf den Muskel geht, da ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis das Bein nicht mehr mitspielt. der klassische Block ist mir da deutlich lieber.
beste Grüße und Glück auf
der herbie
Doc Norris
04-12-2015, 09:58
...Was sagt ihr ?
Naja, es ist nur eine Möglichkeit von vielen. ;)
Zumindest der mittlere Teil, in dem er die Distanz verkürzt, ist besser als sich den Low Kick ohne Reaktion einzufange.
Durch die Bewegung nach vorne kann der LK nicht mehr seine ganze Kraft entfalte.
...
...
So sehe ich das auch.
Man kann entweder mit dem Schienbein stumpf blocken und dann weitermachen oder man kann aus den bereits genannten Gründen dem Gegner "freundlicherweise" mit einem Faustschlag in Richtung Kopf entgegen stürmen - am besten natürlich mit einem Katapultstart. Und ja, das ist natürlich wieder einfacher gesagt als getan; insbesondere wenn der Gegner den Low-Kick mit einer Kombi einleitet :D
Dietrich von Bern
04-12-2015, 09:59
Verstehe nicht warum sich so viele auf den Shin Block versteifen, gibt viele Wege einen Kick zu blocken. Was man im OP sieht ist grundsätzlich nicht verkehrt.
http://fs5.directupload.net/images/151204/qpam4ges.gif (http://www.directupload.net)
Es gibt viele Möglichkeiten, auf einen Angriff zu reagieren.
Die schlechteste ist: Den Angriff (ggf. abgemindert) zu schlucken und dann zurück zu schlagen.
Etwas besser wäre es, den Angreifer aus der Balance zu bringen, bevor er trifft:
https://www.youtube.com/results?search_query=cung+le+catch+a+kick
In Deinem gif kickt der Angreifer recht hoch, daher funzt es, den kick "hochgleiten" zu lassen.
Wenn aber einer wirklich hart und auf den Punkt kickt, dann führt diese Strategie unweigerlich zu demolierten Beinen.
Zielt einer knapp über das Knie, dann gehen auch schon mal Kreuzbänder kaputt.
Das habe ich schon gesehen.
Manche haben das regelrecht als Strategie: Ich trete dem das Bein kaputt!
Da machst Du so etwas besser nicht!
Der Kaiserweg ist: In den Angriff reingehen und einen vitalen Punkt zu treffen, bevor der Gegner seinen Angrif vollenden kann.
Z. B. per Stopkick
Das Problem für die meisten ist es aber, schnell genug zu sein.
Daher ist der Block für die meisten der passende Weg.
Lieber den Block 1000de male üben, als etwas, was i. d. R. nicht hinzubekommen ist.
Wenn der Angreifer tritt wie ein Pferd, dann muss man eine Alternative parat haben.
Sonst kannst Du Deinen Unterschenkel auch für Monate in Watte packen.
Ich für mich habe als Alternative zum Block folgendes:
Ich ziehe das angegriffene Bein nach hinten und wechsele die Auslage - so ähnlich wie ein switch.
Little Green Dragon
04-12-2015, 10:56
@ Little Green Dragon und Kannix
Nicht soviel Text auf einmal.
In den Stellen im Video gehen die Gegner nicht "mit" sondern es wird ihnen schlicht das Bein weggetreten. Das hat mit einem Block wie im Eingangsvideo zu sehen 0,0 zu tun.
Und das Lowkicks auch mal auf der Oberschenkelhinterseite landen ist ganz normal - aber in den meisten Fällen wohl weniger von dem der getroffen wird als "Block" gedacht.
Zu dem Gif von Yodchai hat DvB sonst soweit alles gesagt.
Ich habe diesen Block gestern mal probehalber im Training ausprobiert - neben dem bereits angesprochenen erhöhten Verletzungsrisiko für Knie und Co. muss ich sagen: Funktioniert bei mir nicht wirklich gut geschweige denn besser als andere Blocks.
Insofern verstehe ich da die Diskussion um das "Aber das kann sehr wohl funktionieren..." nicht wirklich. Es ist ja nun ein leichtes das einfach mal selbst live und in Farbe zu testen. Wäre da dann auch die Rückmeldungen gespannt.
Das Problem für die meisten ist es aber, schnell genug zu sein. Daher ist der Block für die meisten der passende Weg.
Lieber den Block 1000de male üben, als etwas, was i. d. R. nicht hinzubekommen ist. das kann man schon trainieren , aber es dauert ;) und es widerspricht dem thai konzept.
Nick_Nick
04-12-2015, 16:29
@Little Green Dragon
Danke für die Erklärungen.
Ich wollte gar nicht behaupten, dass das Wegdrehen des Beines im Muay Thai sehr wohl funktioniert. Nur nachfragen.
Und eben auch für den Sonderfall, dass man nicht minutenlang kämpft und mit Lowkicks klarkommen muss, sondern höchstens 1-2 abkriegt und dann (so oder so) Schluss ist. Das wird übrigens auch die Annahme von Hutton in dem Eingangsvideo sein.
Vom Ausprobieren war´s mit Tritt auf die Rückseite des Oberschenkels eher auszuhalten als mit Oberschenkel in die andere Richtung drehen, Schienbeinblock o.ä. Wobei das nicht gerade häufig geübt wird. Und der Treter auch kein Lowkick-Spezialist ist.
StaySafe
04-12-2015, 16:33
Ich für mich habe als Alternative zum Block folgendes:
Ich ziehe das angegriffene Bein nach hinten und wechsele die Auslage - so ähnlich wie ein switch.
Is mir auch das liebste. Gefolgt von direkten Kontern. Entweder Lowkicks oder Schläge halt.
wenn ein low inhalb einer sv situation abgewehrt werden soll bzw. muss, gibt es verschiedene konzepte, da man seine eigenen fähigigkeiten einbeziehen soll. bin ich ein grappler nehme ich den lowkick und versuche den clinch, der ja in der sv eine gute position ist´.
NightFury
04-12-2015, 17:21
StIMMT. Das Thema war schon mal durch!
In Deinem gif kickt der Angreifer recht hoch, daher funzt es, den kick "hochgleiten" zu lassen.
Wenn aber einer wirklich hart und auf den Punkt kickt, dann führt diese Strategie unweigerlich zu demolierten Beinen.
Hat auch niemand gesagt, dass das der einzige Weg ist einen Lowkick zu blocken sondern nur eine Variante. Der Block klappt weil Masato die Kicks zuvor viel durch Rückwärtsbewegung neutralisiert hat. Die Kick gleitet hoch, weil Masato die Distanz verkürzt und Zambidis kontert.
Sieht man auch in anderen Kampfsportarten in den verschiedensten Varianten.
Manche haben das regelrecht als Strategie: Ich trete dem das Bein kaputt!
Da machst Du so etwas besser nicht!
Zambidis hat verdammt harte Lowkicks, muss man halt differenzieren ob man genug Setup für so einen Konter geschaffen hat oder nicht.
amasbaal
05-12-2015, 21:04
:halbyeaha
oder eben "intercepten", wen man schnell wie'n blitz ist.
und wenn man schon nen einschlag schlucken muss, dann eher mit muskelanspannung reindrehen und nicht raus(weg)drehen, wie im vid.
shinblock? na ja. wenn ich keine pads anhabe, dann hab ich damit ehrlich gesagt schmerzhafte probleme, da zu wenig trainiert und zu wenig "abgehärtet". ich weiß nicht, ob der wirklich auch für nicht mtler am besten kommt...
oder man schafft es halt überhaupt nicht rechtzeitig, auf die fiesen tieftritte zu reagieren. dann nicht zu zeigen, dass der kick wirkung hatte, gelingt echt nicht bei jedem... :D
ist immer wieder lustig, wie nicht-mtler (ich ja auch) ihre weisheiten in sachen verteidigung gegen mt-style lowkick ablassen.
Ich lass mich nicht mehr Lowkicken. Mach nur noch klassisches Kickboxen mit auf die Fresse und nicht auf die Oberschenkel - das tut mir viel zu Aua :p:sport146:
Schnueffler
06-12-2015, 22:38
Ich lass mich nicht mehr Lowkicken. Mach nur noch klassisches Kickboxen mit auf die Fresse und nicht auf die Oberschenkel - das tut mir viel zu Aua :p:sport146:
In deinem Alter verständlich!
In deinem Alter verständlich!
Hey, komm Du nur in mein Alter ey :aufsmaul:
;)
freakyboy
07-12-2015, 07:55
Sagt der eine Esel zum Anderen "Du Langohr" :p
:D im alter ist low kick ideal. , man kommt nicht mehr so hoch und schmerzen hat man auch nicht, wegen der anderen schmerzenmittel :D
sagt der eine esel zum anderen "du langohr" :p
:d:d:d
:D im alter ist low kick ideal. , man kommt nicht mehr so hoch und schmerzen hat man auch nicht, wegen der anderen schmerzenmittel :D
:D stimmt, Ibuprofen ist ein guter Freund von mir :ups::o
Unsere alten Knochen sind aber härter als diese Kindergestelle.
Was der eine fortgeschrittene Verkalkung nennt, nennt unsereiner gute Lowkickabwehr :cool:
Mal zum Thema Low Kicks sind nicht sooo schlimm.
UFC Hall of Famer trades a kick for a question - femur breaks - MMA.tv (http://www.mma.tv/ufc/dj-challenges-former-ufc-champ-to-kick-his-leg-something-breaks/)
PS: Es war nur ein Haarrissbruch.
Hammer Time
12-12-2015, 20:28
Nebenbei hat Bas Rutten einen seiner wenigen MMA kämpfe nur mit low kicks gewonnen :D
Kann natürlich wie bei Silva auch nach hinten los gehen.
Nebenbei hat Bas Rutten einen seiner wenigen MMA kämpfe nur mit low kicks gewonnen :D
33 Kämpfe finde ich jetzt nicht sooooo wenig.
BraverLumpi
13-12-2015, 12:15
Was glaub ich gehen würde, ebenfalls aus dem Karate, ist, wenn man das Bein anhebt und anwinkelt (wie zu einem Fußtritt, Mae-Geri) und dann dem Lowkick entgegen geht und ihn zur Seite abwehrt.
Von der gezeigten Abwehr halte ich nichts.....
Hammer Time
13-12-2015, 13:34
33 Kämpfe finde ich jetzt nicht sooooo wenig.
Waren das doch so viele :ups:
Nur mal sone Frage: Die Schienbeinschoner beim Muay Thai enden eigentlich immer unterhalb der Kniescheibe. Aber genau das ist doch die verwundbarste Stelle in dieser Region... Kann jemand Schienbeinschoner empfehlen, die auch die Kniescheibe schützen? Je mehr hartes Sparring man macht desto mehr steigt doch auch die Wahrscheinlichkeit, mal voll an der Kniescheibe erwischt zu werden...
Nur mal sone Frage: Die Schienbeinschoner beim Muay Thai enden eigentlich immer unterhalb der Kniescheibe. Aber genau das ist doch die verwundbarste Stelle in dieser Region... Kann jemand Schienbeinschoner empfehlen, die auch die Kniescheibe schützen? Je mehr hartes Sparring man macht desto mehr steigt doch auch die Wahrscheinlichkeit, mal voll an der Kniescheibe erwischt zu werden...
Hatte da noch nie Probleme, eher tats dem anderen sehr weh wenn ich mit Kniescheibe geblockt habe. Wenn Probleme dann nur oberhalb am Muskelansatz
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.