Vollständige Version anzeigen : Aikido oder was anderes?
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier im Forum, und würde mich gern kurz vorstellen und euch um einen Rat bitten.
Ich trainiere Aikido seit 10 Jahren und habe den Titel 1. Dan vor 3-4 Jahren erlangt. Davor habe ich ein paar Jahre Taekwondo trainiert.
Die Kampfkunst gefällt mir sehr und ich trainiere immer noch so gerne wie am ersten Tag.
Aber wenn ich manche anderen Stile ansehe, dann scheint es mir so als ob die "effektiver" und "realistischer" zu sein scheinen.
In den letzten paar Tagen überlege ich ernst mit Aikido ganz aufzuhören und etwas zu probieren (da ich nicht beides machen kann wegen der Freizeit).
Was würdet ihr mir empfehlen, doch zu etwas wechseln, und falls ja, welche Kampfkunst empfiehlt ihr, oder doch weiter mein Aikido zu polieren und von Zeit zu Zeit über den Tellerrand schauen?
Danke euch im Voraus und freue mich über eure Antworten.
LG
Chondropython
04-12-2015, 16:15
Was genau vermisst du denn beim Aikido?
Und was soll realistischer sein? Der Zweikampf mit einem Trainingspartner? Die Selbstverteidigung?
Man müsste erst mal wissen wo du trainierst, und welche Ausrichtung das ist.
Hast du dich mal gefragt warum du vom taekwondo zum Aikidô gewechselt bist, war das auch nicht "realistisch"?
Mein Aikidoverein macht das traditionelle Aikido. Also es ist etwas härter ausgelegt und wir üben auch Atemis. Das Trainig an sich gefällt mir gut. Nur habe ich manchmal meine Bedenken ob ich in einer echten Situation auch Nutzen vom Training haben würde.
Vielleicht ist es nur ein Gedanke dass bei einem anderen Stil alles irgendwie effektiver scheint.
Vom TKD zum Aikido habe ich gewechselt da mir das System und die Idee dahinter gefallen.
Das Trainig an sich gefällt mir gut.
Ist es nicht das worauf es beim Training ankommt? Das es Spaß macht? Oder lebst du irgendwo, wo es besonders gefährlich ist?
Chondropython
04-12-2015, 17:20