Vollständige Version anzeigen : Tiefe Kniebeuge
Hallo zusammen,
in letzter Zeit habe ich mich ans Krafttraining gemacht, um fitter für KS und Beruf zu sein.
Bei der Kniebeuge sind mir zwei Knackpunkte aufgefallen.
1: wenn die Oberschenkel ca parallel zum Boden sind komme ich nicht tiefer und spüre ein Pieksen an der Hüfte, ca 3cm unterhalb des Hüftknochens.
2: beim unterschreiten des 90° Winkels im Knie flitscht bzw springt etwas, ich glaube eine Sehne, von der Kniescheibe auf die Außenseite. Das ist nicht schmerzhaft, aber unangenehm.
Kennt jemand die Problematik und vielleicht sogar Lösungen?
Danke im Voraus:)
Nicht übertreiben. Lieber ein Tick zu wenig als ein Tick zu viel.
Wenn es weh tut und sich unnatürlich anfühlt sein lassen und Rat einholen. Deine Beschreibung hört sich so an als ob da ein Experte drauf schauen müsste. Erstmal technisch, ggf. auch noch medizinisch. Mit einer Videoaufnahme von dir könnten wir dir vielleicht auch übers Internet helfen, aber ein Fachmann vor Ort wäre besser.
Da gibts einige wichtige Punkte zu beachten. Stellung der Füße, Knie (beim runter gehen) niemals über die Zehenspitzen hinausragen lassen (ansonsten reibt die Patella Sehne über die Kniescheibe), Oberkörper aufrecht lassen uvm...
Ohne genaues Video von deiner Ausführung kann man so leider nicht beurteilen ob du was an der Ausführung falsch machst und die Schmerzen bzw. das seltsame Gefühl von dorther kommt, oder ob es ärztlich kontrolliert werden sollte.
... Knie (beim runter gehen) niemals über die Zehenspitzen hinausragen lassen ...
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr sich Myhten im Kraftsport halten. :rolleyes:
Es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr sich Myhten im Kraftsport halten. :rolleyes:
Ich wollte es gerade weniger nett ausdrücken....
@TE: wie beugst Du denn? Low bar, high bar, front?
Nr 2: würde ich vermeiden und einen Tick höher bleiben.;) Hab ich auch im rechten Knie / gänzlich ohne Belastung, einfach beim in die Hocke gehen. Bzw. die Belastung durch mein Gewicht reicht aus, wenn ich nur den linken belaste dann merke ich nichts, mein Arzt meinte: mir springt die Kniescheibe ein Stück in die Position?:gruebel: (keine Ferndiagnose, sondern dieses hüpfen wurde beobachtet) weiß nicht genau wie das gehen soll, aber ich höre und lasse es.:cool:
hand-werker
06-12-2015, 10:33
@ nadel und fips: ob die knie über die füße hinausgehen, ist irrelevant?
ansonsten reibt die Patella Sehne über die Kniescheibe
wie soll das denn gehen?
Meiner Meinung nach die Besten Vids im Netz.
PPvz4qvNprE
58dkMblR9RM
Sich vom Arzt checken lassen.Bis zum Termin 90 Grad Kniebeugen.Punkt ist, dein Körper, muss auch die Flexibilität und Mobillität hergeben.
Ich habe zb. Tage da kann ich es und Tage wo ich dann den "Buttwink" habe und ich höher stoppen muss.
Mangelt dann meißt an regelmäßiger gezielter Dehnung und zu eingeschränkter Mobillität.
PS: Kann nur von meinem Beobachtungen in dem Gym sprechen wo ich trainiere, aber wenn ich Jungs sehe die über die Fußspitzen mit den Knie kommen geht das bei denen meißt mit Füße fast paralell einher und das geht mit einem eingeschränkten Bewegungsspielraum einher.
Die gehen dann meißt nicht Mal bis 90, weil sie gar nicht runterkommen bzw. es so weh tut das sie sich nicht trauen.
Sind sie etwas größer und können es, geht der Rücken fast Zwangsweise sehr weit nach vorne.Was widerum für einen kurzen Zeitraum während der Beuge sehr viel Gewichtlast auf den Rücken verlagert..
Liebe Grüße,
Shin
Ärzte haben idR dummerweise keine Ahnung von korrekter Kniebeugenmechanik. Ich würde also erstmal zusehen, dass ich meine Technik auf vordermann bekomme. Damit erübrigen sich die meisten Probleme dann auch.
1: wenn die Oberschenkel ca parallel zum Boden sind komme ich nicht tiefer und spüre ein Pieksen an der Hüfte, ca 3cm unterhalb des Hüftknochens.
Nur bei Kniebeugen mit Gewicht, oder auch wenn Du ohne Gewicht in die Hocke gehst, oder das Knie im Liegen zur Brust ziehst?
Bei mir springt auch ne Sehne, außen am Knie, mit schön außenrotierten Beinen (Knien) und zunehmenden Training wurde das aber besser bei mir.
Zur u.a. Mobilisierung foamrolle ich mich jetzt ausführlich vorm KT, mache ich inzwischen mehrere Monate und habe gute Erfahrungen gemacht. Mache alles, aber insbesondere die gesamte Gesäß- und Oberschenkelmuskulatur.
Evtl. kann man auch die Ausführung variieren:
Kniebeugen richtig machen: Was jeder darüber wissen sollte (http://www.marathonfitness.de/kniebeugen-richtig-machen/)
_
Open your Mind
06-12-2015, 17:54
Mit Bank trainieren. wenn etwas weh tut, sollte man es lassen. Außer natürlich, du bist in einer Gruppe.
https://www.youtube.com/watch?v=CYotQ6QOJVQ
Hey, danke an alle die sich die Mühe gemacht haben zu antworten!
Nur bei Kniebeugen mit Gewicht, oder auch wenn Du ohne Gewicht in die Hocke gehst, oder das Knie im Liegen zur Brust ziehst?
Sowohl bei der Kniebeuge mit Körper- als auch Zusatzgewicht, aber nicht wenn ich die Knie im Liegen, mit geradem Rücken, anziehe.
@TE: wie beugst Du denn? Low bar, high bar, front?
Ich beuge high bar.
Was Technik angeht halte ich mich an Rippetoe, korrigiert werde ich von einem Kollegen der Fitnesstrainer (jaja ich weiß kein geschützer Begriff;) ) ist.
@ Sven K: Danke für die Videos die werde ich mir in aller Ruhe durchsehen.
@AngHell: Foam Roller kommt Weihnachten ins Haus;)
Vielleicht relevant zu erwähnen ist, dass ich mit beschriebenem Pieksen kein Schmerz meine wie man ihn spürt, wenn man sich verletzt, ein Gelenk überbelastet oder zu weit in die Dehnung geht, sondern eher ein punktuell unangenehm spürbares Blockieren.
lass tiefe kniebeugenweg, auch wenn sie immer empfohlen werden .
du musst auf deine schmerzen achten.
Ich beuge high bar.
Was Technik angeht halte ich mich an Rippetoe, korrigiert werde ich von einem Kollegen der Fitnesstrainer (jaja ich weiß kein geschützer Begriff;) ) ist.
Rippetoe beschreibt aber die low bar beuge. Wenn Dein Trainer das nicht auseinander halten kann, solltest Du Dir zügig einen anderen suchen. Steig auf low bar um, ließ SS nochmal und fang mit relativ leichten Gewichten an. Wenn Du dann immernoch Probleme hast, mach ein Video und stell es hier rein.
Passion-Kickboxing
08-12-2015, 06:13
lass tiefe kniebeugenweg, auch wenn sie immer empfohlen werden .
du musst auf deine schmerzen achten.
So siehts aus... ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde, wie tief man anständig runter komnt, liegt vor allem an deinen Hüftknochen, diese sitzen bei jedem etwas anders.
hand-werker
08-12-2015, 06:30
ich zitiere mich mal selbst:
@ nadel und fips: ob die knie über die füße hinausgehen, ist irrelevant?
Naja, das gibt's verschiedene Theorien zu, ein Sportwissenschaftler, der selbst seit bald 15 Jahren schweres KT und Ringen betreibt, hat mir kürzlich erklärt, dass man es vermeiden sollte, weil ich meine, habe aber die korrekten Begriffe vergessen :o, das Knie dann zu sehr auseinandergezogen wird und deswegen zu viel Last auf den Gracilis (?) kommt.
Andere behaupten, dass es schlimmer ist, auf 90° zu Beugen, weil da die Last aufs Kniegelenk am Größten ist...
Zu den Hüftknochen habe ich einen anschaulichen Artikel verlinkt.
ich zitiere mich mal selbst:
Du musst die Kniebeuge individuell sehen. Die Proportionen des ausführenden sind entscheidend. Wichtig ist, das der Druck immer von der Fußmitte her kommt und man nicht auf der Vorderfuß geht. Kommt dann das Knie in der tiefsten Position etwas über die Fußspitzen, ist das unbedeutend.
Du musst die Kniebeuge individuell sehen. Die Proportionen des ausführenden sind entscheidend. Wichtig ist, das der Druck immer von der Fußmitte her kommt und man nicht auf der Vorderfuß geht. Kommt dann das Knie in der tiefsten Position etwas über die Fußspitzen, ist das unbedeutend.
This! Ob und wie weit das Knie über die Fußspitzen ragt, hängt maßgeblich vom Verhältnis Oberschenkel/Schienbein ab. Bei langen Oberschenkeln in Relation zum Schienbein können das durchaus einige cm werden. Das ist bei korrekter Technik aber kein Problem, bzw. sogar erforderlich, um den Schwerpunkt der Hantel über dem Mittelfuss zu halten.
hand-werker
08-12-2015, 12:42
danke. ich bin eher ein langes und dünnes modell. wichtig wäre also nur, dass ich die ganze zeit "sicher" mit dem kompletten fuss auf dem boden stehe?
...wichtig wäre also nur, dass ich die ganze zeit "sicher" mit dem kompletten fuss auf dem boden stehe?
Ja genau. Das ist das wichtige. :)
danke. ich bin eher ein langes und dünnes modell. wichtig wäre also nur, dass ich die ganze zeit "sicher" mit dem kompletten fuss auf dem boden stehe?
Achte darauf, dass das Gewicht immer über dem Mittelfuss ist, nicht auf dem Ballen und nicht auf der Verse. Man spürt das relativ deutlich. Master Cue: konzentriere Dich darauf, dass Gewicht entlang einer geraden, vertikalen Linie direkt über dem Mittelfuss zu bewegen. Das eliminiert schon recht viele Fehler. Der Rest ist dann abhängig davon, mit welcher Methode Du beugst.
Rippetoe beschreibt aber die low bar beuge. Wenn Dein Trainer das nicht auseinander halten kann, solltest Du Dir zügig einen anderen suchen. Steig auf low bar um, ließ SS nochmal und fang mit relativ leichten Gewichten an. Wenn Du dann immernoch Probleme hast, mach ein Video und stell es hier rein.
Du hast natürlich Recht. Ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. Es müsste heißen:
Ich beuge high bar. Ich orientiere mich ansonsten in den meisten Dingen (Plan u.a.) an Rippetoe.
Ich werde jetzt mal deinem Rat folgen und auf low bar umsteigen und die Gewichte nochmal zurücksetzen. Hoffentlich wird die Beuge dadurch tiefer:)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.