Neues Prüfungssystem im traditional TKD [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Prüfungssystem im traditional TKD



BB-TKD
06-12-2015, 07:35
HI,

was haltet Ihr vom neuen Prüfungssystem im traditional TKD?

1 Kup benötigt nur noch die 10 Hyong, danach je 2 Hyongs für die DAN Grade.

Ich finde es schade, da der Formenlauf ein wichtiger bestandteil des traditional TKD ist.

AlphaFight
06-12-2015, 10:06
Es gibt mehrere Verbände die sich tradionelles TKD auf die Fahnen gesprochen haben. Von welchem sprichst du? Kwon? ITF? Twin?

BB-TKD
06-12-2015, 12:47
Kwon

AlphaFight
06-12-2015, 12:53
Ich denke, es geht dabei darum, die Mitgliederzahlen zu erhöhen bzw. gleich zu halten. Einfacheres Prüfungsprogramm bedeutet, dass weniger Leute aufhören. Die meisten werden eben durch Gürtelgrade, vor allem Dan-Grade, motiviert.

Ganz extrem sieht man diese Entwicklung im WTF TKD. Das ist nur noch altersangepasste Bewegungstherapie, um auch ja niemanden zu vergraulen.

Moog
06-12-2015, 13:47
Wieso benötigt man für den ersten Kup die zehnte Form? Selbst wenn man im Hyong-System bereits zum neunten Kup eine eigene Form benötigen sollte, sind es bis zum ersten Kup maximal neun Formen?!

Smoo
06-12-2015, 15:05
Das TKD und die Hyongs.

Eine Frage bitte:
Hat bisher irgendwer plausibel erklären können, was die Blöcke sollen in der 7. Hyong? Ich meine dieses Reiterstellungsgeblocke?

Das ist übrigens aus der 7. Kata des Shotokan (höchstwahrscheinlich) übernommen worden. Dort hat es mir auch noch keiner erklären können.

Ich meine die Frage sehr ernst, weil sich für mich ein Prüfungsprogramm nur als akzeptabel herausstellt, wenn es schlüssig ist und in das ganzheitliche Kampfsystem aufgenommen wird.

FG

AlphaFight
06-12-2015, 15:06
Das TKD und die Hyongs.

Eine Frage bitte:
Hat bisher irgendwer plausibel erklären können, was die Blöcke sollen in der 7. Hyong? Ich meine dieses Reiterstellungsgeblocke?

Das ist übrigens aus der 7. Kata des Shotokan (höchstwahrscheinlich) übernommen worden. Dort hat es mir auch noch keiner erklären können.

Ich meine die Frage sehr ernst, weil sich für mich ein Prüfungsprogramm nur als akzeptabel herausstellt, wenn es schlüssig ist und in das ganzheitliche Kampfsystem aufgenommen wird.

FG
Das hat mit der Ausgangsfrage aber nun nix zu tun.

Smoo
06-12-2015, 15:36
Das hat mit der Ausgangsfrage aber nun nix zu tun.

Sorry, wollte nicht zuweit ablenken. Wäre aber interessiert. Dachte man könnte es so miteingliedern.

Das Prüfungssystem, so wie es oben verkürzt dargestellt wird, empfinde ich als guten Ansatz!

BB-TKD
06-12-2015, 16:56
Wieso benötigt man für den ersten Kup die zehnte Form? Selbst wenn man im Hyong-System bereits zum neunten Kup eine eigene Form benötigen sollte, sind es bis zum ersten Kup maximal neun Formen?!

Geht sich so nicht aus - Ja Stimmt.
a: für den 2 Roten 9 und 10 Hyong
oder
b: für den 1 Dan 10 -11 und 12 aber danach je 2

wo jetzt da der Hund genau begraben ist klärt sich bestimmt noch auf.

Mich interessiert ja Eure Meinung dazu:)


Das TKD und die Hyongs.

Eine Frage bitte:
Hat bisher irgendwer plausibel erklären können, was die Blöcke sollen in der 7. Hyong? Ich meine dieses Reiterstellungsgeblocke?

FG

:D 2 Stockschläger links und rechts?
Weiß ich nicht, bin noch nicht soweit und nach der Änderung wird es auch noch ne Zeit lang so bleiben:(

Ich finde es auch Wichtig zu Wissen wo und welcher Angriff geblockt werden soll, dies vereinfacht das Verständtniss.

BB-TKD
06-12-2015, 17:07
Ich denke, es geht dabei darum, die Mitgliederzahlen zu erhöhen bzw. gleich zu halten. Einfacheres Prüfungsprogramm bedeutet, dass weniger Leute aufhören. Die meisten werden eben durch Gürtelgrade, vor allem Dan-Grade, motiviert.

Ganz extrem sieht man diese Entwicklung im WTF TKD. Das ist nur noch altersangepasste Bewegungstherapie, um auch ja niemanden zu vergraulen.

Dies kann es ja nicht sein, jedem nen Schwarzen Gürtel zu verpassen der 5 Jahre dabei ist:cool: wenn der Fuß nicht mehr hochkommt oder die Kraft nicht mehr reicht gibt es halt keinen, wer damit ein Problem hat hat den Sinn einer KK nicht verstanden.

Wäre wirklich Schade wenn das so wäre...

KeineRegeln
06-12-2015, 19:04
Ist aber meist so. :(

@smoo: mach doch dazu einen eigenen thread im Karate Bereich auf.
Da wirst du sicher derzeit eine Antwort bekommen.

freakyboy
06-12-2015, 19:09
Dies kann es ja nicht sein, jedem nen Schwarzen Gürtel zu verpassen der 5 Jahre dabei ist:cool:

Wenn es denn wirklich 5 Jahre sind...Soll ja auch Menschen geben, da hat es nur 3 oder so gedauert :rolleyes: