Vollständige Version anzeigen : US Army hand-to-hand combat manual
Filzstift
06-12-2015, 12:33
Servus mal wieder
Da mein noch-zu-lesen-Bücherstapel neben dem Bett eh nicht kleiner wird dachte ich mir, ich füge noch was hinzu.
U.S. Army Hand-To-Hand Combat: Amazon.de: U. S. Army: Fremdsprachige Bücher (http://www.amazon.de/gp/product/1616406674?psc=1&redirect=true****_=oh_aui_detailpage_o01_s00)
nachdem hand-to-hand beim militär eher schnell gehen muss, wollte ich mir mal ansehen wie die US army ein reduziertes system aufzieht. praktischerweise verlegen die ihre manuale so dass ich sie einfach auf amazon ordern kann (abgesehen halt davon dass es ewig zu liefern braucht).
bis dahin: hat wer den schmöker daheim stehen und kann mir was drüber erzählen? ich will nicht so lange warten, und vielleicht komm ich ja zu der entscheidung es noch zu stornieren.
lg
euer liebstes Schreibuntensil
KeineRegeln
06-12-2015, 12:42
Frag mal Willi von der Heide. Der kann dir garantiert was zu schreiben. Ich habe mal geschaut ob ich auch einen passenden Fred wieder finde, aber da ich nicht mehr weiß wo der ist und wie er hieß.... Nicht gefunden. ;)
Frag mal Willi von der Heide. Der kann dir garantiert was zu schreiben.. ;)
Er macht gerade “Urlaub“, hat sich hier eine Auszeit genommen.
KeineRegeln
06-12-2015, 12:48
Ab OK. Kann ich verstehen.
Das manual gibt es kostenlos zum Download für Android
Filzstift
06-12-2015, 14:22
Mist, mein tablet hat vor kurzem die patschen gestreckt. Aber dann schau ich mich mal um, wenns da eine freie ebook version gibt.
Filzstift
06-12-2015, 14:29
Bislang hab ich nur eine völlig unbrauchbare weil offenbar automatisch vom papier gescannt und digitalisierte version oder unbedilderte txt files gefunden hab. Blöd dass ich erst auf iOS gewechselt hab.
Outrider
06-12-2015, 14:51
Wenn du googelst und als Attribut "filetype : pdf" (die Leerzeichen vor und nach dem Doppelpunkt entfernen) eingibst, dann müsstest du sowas auch gratis finden.
Filzstift
06-12-2015, 16:33
Wenn du googelst und als Attribut "filetype : pdf" (die Leerzeichen vor und nach dem Doppelpunkt entfernen) eingibst, dann müsstest du sowas auch gratis finden.
Hab gerade qeiter hinten in den suchegebnissen einen brauchbaren scan gefunden. Ich danke alle bezeiligten, hat mir ein bisschen geld erspart:)
Mr.Fister
06-12-2015, 19:56
das oben verlinkte buch ist das army fm (= field manual) 21-150, in diesem fall aus dem jahre 1954. selbiges ist in ww2-combatives-kreisen relativ beliebt, da ca. 30 seiten davon das o'neill system beinhalten.
es gibt noch diverse andere ausgaben, da die dinger regelmäßig aktualisiert werden (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Combatives ), wer ein bestimmtes fm sucht sollte nach fm 21-150 + jahreszahl (und ggf. .pdf ;)) googelen und was finden.
die fms von 1992 und 2002 gibt es dort: Judo as a Martial Art (http://judoinfo.com/other.htm)
Hammer Time
07-12-2015, 07:13
das oben verlinkte buch ist das army fm (= field manual) 21-150, in diesem fall aus dem jahre 1954. selbiges ist in ww2-combatives-kreisen relativ beliebt, da ca. 30 seiten davon das o'neill system beinhalten.
es gibt noch diverse andere ausgaben, da die dinger regelmäßig aktualisiert werden (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Combatives ), wer ein bestimmtes fm sucht sollte nach fm 21-150 + jahreszahl (und ggf. .pdf ;)) googelen und was finden.
die fms von 1992 und 2002 gibt es dort: Judo as a Martial Art (http://judoinfo.com/other.htm)
Du scheinst dich ja auszukennen, taugt das was?
Unterschiede, Vor-/ Nachteile zu anderen bekannten Systemen wie Krav Maga z.B., würde mich sehr interessieren.
Die sind später komplett verändert worden ('92 und '02), und da wird jeder was anderes erzählen ob das "was taugt". Ich halte von diesen "Handkantenschlag - in die Nieren !!! :ups:"-Manuals gar nichts, die Frage ist auch wieviel davon mit dem übereinstimmt was tatsächlich unterrichtet wurde. Das von 2002 ist ja stark MMA-lastig, und da kann man immerhin schon mal annehmen dass die Aktionen kein totaler Blödsinn und erprobt sind. Wenn mir die Munition ausgeht und der Typ im Raum ne Ladehemmung hat, denke ich nicht an "jetzt 'n Highkick wie Crocop ! 111!" sondern an "ich habe da dieses dicke Messer am Bein hängen, was würde wohl passieren wenn ich das dem Typen in den Körper ramme ???".
Mr.Fister
07-12-2015, 15:41
Du scheinst dich ja auszukennen, taugt das was?
wenn man combatives was abgewinnen kann, dann durchaus. aber auch dann dürfte einiges etwas angestaubt daherkommen. wobei aber auch immer die ein oder andere perle dabei ist... man muss halt mal reinschauen. ;)
Unterschiede, Vor-/ Nachteile zu anderen bekannten Systemen wie Krav Maga z.B., würde mich sehr interessieren.
die jeweiligen field-manuals sind kinder ihrer zeit: das 1954er enthält combat-judo-material, also runtergekochtes schlachtfeld-ju jutsu mit einflüssen aus boxen, ringen, savate, catch-wrestling u.a. einflüssen aus asiatischen systemen, genauso wie diverse andere manuals anderer staaten aus dieser zeit. ein vergleichbares werk aus israel aus der zeit dürfte eine hohe schnittmenge mit dem fm 21-150 aufgewiesen haben, genauso wie irgendein russisches militär-sambo nahkampfwerk der damaligen zeit. denn dieser combat-judo-mix war damals state of the art, deshalb sah das alles relativ ähnlich aus.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.