Vollständige Version anzeigen : Ban Chung Wing Chun Siu Nim Tao 班中詠春拳 小念头
https://www.youtube.com/watch?v=p7RXDosLrVI
Mal etwas exotische Würze reinbringen.
Diese Siu Lin Tao scheint eher an etwas wie die Weng Chun Kuen, also die Basis Form des Tang Familien Weng Chun zu orientieren. Nicht technisch, aber daran die Basis nicht in drei Formen aufzusplitten, sondern es in einer Form zu vermitteln.
Liebe Grüße,
Shin
derKünstler
06-12-2015, 23:11
https://www.youtube.com/watch?v=p7RXDosLrVI
Mal etwas exotische Würze reinbringen.
Diese Siu Lin Tao scheint eher an etwas wie die Weng Chun Kuen, also die Basis Form des Tang Familien Weng Chun zu orientieren. Nicht technisch, aber daran die Basis nicht in drei Formen aufzusplitten, sondern es in einer Form zu vermitteln.
Liebe Grüße,
Shin
Mir gefallen solche Videos.
Es zeigt, wie beliebig die Formen in der Ausführung doch sind und wie frei man sich doch davob machen kann/ sollte :D
WAHNSINN !!!
Ich denke mit Grausen daran wieviele hundert Stunden notwendig sind so
was zu beherrschen.
Da ich zum Glück keinerlei Graduierungen habe - sonst müßte ich mich jetzt
schamvoll degradieren:)
Dragonball
08-12-2015, 17:15
Daaaaanke fürs finden und posten! Sehr interessant. Da sieht man mal wie viele Richtungen des ing ung es gibt! Für mich sind da Elemente der ersten und zweiten Form drin, so wie ich sie gelernt habe. Wie seht ihr das?
Glückskind
08-12-2015, 20:52
Die Form selbst sowie ihre Ausführung spricht mich persönlich nicht an.
Das mag zu einem guten Teil auch daran liegen das mir der Sinn dahinter
verborgen blieb.
Erkennen tue ich mehr Elemente aus der dritten Form als aus
der Zweiten, habe jedoch auch nur die erste Hälfte "geschafft".
Schattengewächs
08-12-2015, 21:57
@shin
Nicht technisch, aber daran die Basis nicht in drei Formen aufzusplitten, sondern es in einer Form zu vermitteln.
Was macht das aus,wenn dem so währe,das man die Formen als eine unterrichten würde?
Ich sehe da weder Vorteil noch Nachteil...Eine Bewegung wird gelernt dann kommt die nächste,das währe in keiner der beiden Sichtweisen anders.
@shin
Was macht das aus,wenn dem so währe,das man die Formen als eine unterrichten würde?
Ich sehe da weder Vorteil noch Nachteil...Eine Bewegung wird gelernt dann kommt die nächste,das währe in keiner der beiden Sichtweisen anders.
Naja, unter Umständen kommen dann solche Märchen wie "höhere Form", "Form B schlägt Form A", etc. nicht auf. ;)
Vom Lernaspekt ist es aber richtig. Egal ob eine lange Form oder drei kurze. Die Reihenfolge des Lernens bleibt die selbe.
DerGroßer
09-12-2015, 08:48
Auf jeden Fall ein pre Yip Man Stil. Da sind so viele Schnörkel und runde Bewegungen drin. Interessant ja, ansonsten nicht mein Ding!
Schattengewächs
09-12-2015, 10:18
Naja, unter Umständen kommen dann solche Märchen wie "höhere Form", "Form B schlägt Form A", etc. nicht auf. ;)
Ironischerweise kommt dieser " Eine Form Aspekt " , ja meistens aus jener Ecke , die solches Gedankengut pflegen .
@shin
Ich denke nicht das es etwas ausmacht. Ich ziehe die längere Form vor.War wahrscheinlich auch nicht unüblich das Formen länger waren.
Im Nord Shaolin(Nicht Jingwu) zb. teilt man Systeme wie Pao Quan zb. in 3-6-18 Formen auf.Früher waren es aber meißt nur eine lange Form.
Liebe Grüße,
Shin
Ich glaube die meißten denken bei langen Formen an zb. Yang Taiji.
Hier Mal aus Bejing ein ganz anderer den meißten eher unbekannter Stil der eine lange Form benutzt.
Da Bei Quan
https://www.youtube.com/watch?v=sBULs8lPMx4
Liebe Grüße,
Shin
Glückskind
11-12-2015, 20:44
Da Bei Quan
https://www.youtube.com/watch?v=sBULs8lPMx4
Großartig, danke! Kann man das irgendwo in Deutschland lernen?
(Bei google finde ich da so gut wie nichts brauchbares zu... :o )
Jesper Lundqvist
14-12-2015, 05:58
Die Form, die hier gezeigt wird entstammt dem Cho Ga Wing Chun. Der Meister, der die Form zeigt ist einer der besten Meister überhaupt, von den vielen, die ich in Hong Kong, Fatsaan und Gongjau getroffen habe.
Es handelt sich um eine "Demo-Form" - also eine Form, die für öffentliche Vorführungen modifiziert worden ist.
Ich hatte persönlich die seltene Gelegenheit ein paar Erklärungen zum Wing Chun der Cho-Familie zu bekommen und kann nur sagen, dass es ein viel "reicheres" System ist, als das, was heute als Wing Chun bekannt ist.
In der Form ist nichts beliebig - alles hat seinen Sinn und seinen Platz. Nur kann man dies, wenn man von dem was man als Wing Chun kennt ausgeht, nur schwerlich nachvollziehen.
Das Wing Chun der Cho Familie ist vermutlich dem am nächsten, was tatsächlich auf der Hei Ban (Oper) / Hong Suen (Red Boat) unterrichtet wurde, da es nur innerhalb eines sehr engen Kreises weitergegeben wurde und sehr auf Tradition geachtet wurde.
Was dieses "Form A" schlägt "Form B" etc. ist eine so ziemlich verbreitete Idee (die allerdings meines - zugegeben sehr, sehr wenigen - Wissens über Cho Ga Wing Chun nichts zu tun hat), die je nach Verständnis der Formen weniger oder mehr Sinn macht. Nur weil diese Aussage nach dem, was man meint keinen Sinn macht, heisst dies noch lange nicht, dass dies ein Märchen ist - es zeigt lediglich dass einem die Zusammenhänge nicht bekannt sind, aus welchen Gründen auch immer. Schlüssige Erklärungen dazu gibt es wie gesagt schon...
mfg
Herzlichen Dank an Jesper für die interessante Erklärung.
Diese "Variante" ist nach dem was ich bisher sehen durfte äußerst interessant.
Die dynamische Form läßt direkt spüren welche Energie da frei wird ...
sogar der "dämliche" Stand wie sonst gezeigt macht Sinn !
https://www.youtube.com/watch?v=2yo2XKOPT2A
An anderer Stelle hatte ich angefragt warum einige "Großmeister" peinlich
darauf achten dass von ihnen KEINE Form gezeigt wird - - - PEINLICHKEIT ist
wohl der Grund, die Angst dass man deren NICHT-Können erkennen kann.
Beste Grüße
BUJUN
Schattengewächs
14-12-2015, 08:02
@Jesper
Es handelt sich um eine "Demo-Form" - also eine Form, die für öffentliche Vorführungen modifiziert worden ist.
Nach welchen Kriterien richtet man denn so eine Demo-Form aus ?
Jesper Lundqvist
14-12-2015, 08:28
Schattengewächs,
keine Ahnung!
Ich bin nicht Cho Ga und da diese sehr restriktiv ist und nur Familienmitglieder und Einwohner einiger bestimmter Dörfer unterrichtet - sogar in China auch für Chinesen unmöglich aufzufinden ist, es sei den man hat Guanxi - kann ich Dir leider nicht mehr darüber sagen.
Ich weiss aber, dass es zur Gong Fu Kultur gehört, dass man sein richtiges Zeug nicht öffentlich zeigt. Normalerweise werden nur Dinge ausgelassen, Dinge etwas anders ausgeführt, oder mit einem anderen "Geng" ausgeführt... nur so ein paar Beispiele.
mfG
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.