Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Alternativen zum Boxsack...

Kensei
21-06-2004, 10:35
Einen Wunderschönen Allerseits,

ich wollte mal anfragen welche Möglichkeiten ihr so kennt die Fäuste und Handgelenke abzuhärten ohne dabei mit einem boxsack zu trainieren.

ich denke dabei an solche Sachen wie Liegestütze auf den Fäusten usw.

Währe für gute Tipps danbar, da meine Bude einfach zu klein is um mir nen schweren sandsack ins zimmer zu hängen und wir im Dojo(Shotokan-Karate/Taekwondo) auch nur gelegentliches Makiwara-Training machen...

danke schonmal im vorraus,

OSS

der Kensai

Catse
21-06-2004, 11:00
Hi zusammen,

die Sache mit den Liegestützen auf den Knöcheln klingt schon mal nicht schlecht. Wenn du aber nicht mit einem Boxsack arbeiten willst oder kannst empfehle ich dir ein Wandpolster. Vorteile: braucht wenig Platz und schwingt nicht dauernd hin und her. Das Wandpolster musst du aber idealerweise befestigen (Schrauben).

Weitere Übungen sind: Reiben der Schlagflächen an rauen Oberflächen,
Blocktraining mit Partner

Probiers mal aus...

Kensei
21-06-2004, 11:27
Danke für den Tip mit dem Wandpolster, kannte ich bis jetzt noch nich gibts denn sowas zu kaufen oder meinst du jetzt ne polsterfläche Marke eigenbau ?

Ich trainiere übrigens gerne (früher regelmässig) mit nem Boxsack, hab halt nur leider daheim keinen Platz

zum Thema Liegestütze auf der Faust noch ne Frage,

normalerweise is die Faust dabei ja vertikal, ich hab mal probiert sie horizontal aufzustützen und so n paar Liegestütze zu machen is ziemlich schwierig aber geht auch, bringt das was in Hinsicht auf abhärtung des Gelenks oder macht man da mehr kaputt :confused:

Foofightaa
21-06-2004, 11:43
Danke für den Tip mit dem Wandpolster, kannte ich bis jetzt noch nich gibts denn sowas zu kaufen oder meinst du jetzt ne polsterfläche Marke eigenbau ?

Gibt's zum Beispiel bei Kwon (http://www.kwon.com/kwon/europa-D/training/makiwara/index.htm) oder auch bei Budoland (http://www.budoland.de/scripts/shop/Katalog_n.asp)

MfG Foo :D

Michael1
21-06-2004, 12:08
zum Thema Liegestütze auf der Faust noch ne Frage,

normalerweise is die Faust dabei ja vertikal, ich hab mal probiert sie horizontal aufzustützen und so n paar Liegestütze zu machen is ziemlich schwierig aber geht auch, bringt das was in Hinsicht auf abhärtung des Gelenks oder macht man da mehr kaputt :confused:

Du trainierst damit andere Muskelgruppen. Wenn das Gelenk gerade belastet wird ist die Handhaltung ansonsten egal.
Du kannst die Fäuste auch beim hochdrücken langsam in die eine Richtung drehen, beim runtergehen in die andere.

Kensei
21-06-2004, 12:19
Thx alot,
werd's gleich mal ausprobieren :D

CeKaVau
22-06-2004, 08:41
Hallo Kensai,

Das mit dem Wandpolster würde ich mir noch mal überlegen. Borg' Dir erst mal eins aus halte es gegen die Wand und schlag' drauf.

Es kann nämlich sein, dass das Ding einen Höllenlärm macht, der sich wunderbar über die Wände im ganzen Haus verteilt - und dann steigen Dir früher oder später die Nachbarn/Vermieter auf's Dach.

Tschüssi
Ike

Dojokun
22-06-2004, 10:10
Hallo Kensai,

Das mit dem Wandpolster würde ich mir noch mal überlegen. Borg' Dir erst mal eins aus halte es gegen die Wand und schlag' drauf.

Es kann nämlich sein, dass das Ding einen Höllenlärm macht, der sich wunderbar über die Wände im ganzen Haus verteilt - und dann steigen Dir früher oder später die Nachbarn/Vermieter auf's Dach.

Tschüssi
Ike

Genau dieses Prpblem hatte ich mit einem Wandmakiwara....
War ein Super-Teil von Shureido, aber leider leider hat es dermaßen Krach gemacht, dass es leider nicht möglich war, es weiter zu benutzen...

Oss

Dojokun

Sven K.
22-06-2004, 10:33
Moin

Mann könnte aber auch eine Gymnastikmatte(Isomatte?) aus Schaumstoff
nehmen und diese auf eine gewünschtes Maß schneiden. Je nach Mut und
Können :D kann man auch mehrere Schichten übereinander legen eventuell
zusammen kleben und in allen vier Ecken mit einer Schraube an der Wand
befestigen. Ist günstig und macht nicht allzuviel Lärm (Bis auf das gedonner
in der Wand :D ;) )

Kensei
22-06-2004, 12:00
Sowas in der Art hab ich mir auch schon überlegt, da mir die wandpolster bei kwon mit 80-100 Euro doch n bissl teuer sind,
Werd wohl versuchen mir da selber n bissl was zusammenzuschustern, so marke eigenbau halt

Hat von euch da jemand mit Erfahrung ?
Dein Ratschlag war schon ziemlich gut Sven, werd da wohl drauf aufbaun...

Sven K.
22-06-2004, 14:39
Moin

Danke für das Lob. Man nennt mich auch den "Peter Lustig" des Kampfsports. :D ;)