Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Closed Guard Passing Chains



Droom
06-12-2015, 16:25
Tag zusammen,

Jeder der schon etwas länger Grappling/BJJ betreibt kennt sicher einige sehr schöne und effektive Kombinationen (Technik-Ketten) aus Submissions, Passes oder Sweeps die zusammen zu deutlich mehr Erfolg führen als nur Einzeltechniken.
Solche Kombinationen gibt es haufenweise auf Youtube, Seminaren und in guten Trainingseinheiten. Was mich allerdings wundert ist das ich sowas noch nirgends aus der Topposition der Closed Guard zum Passieren gesehen habe. Man sieht und findet einiges zu Butterflyguard, Open-Guard oder auch Halfguard aber selbst auf Youtube finde ich nichts derartiges bezüglich passieren derClosed-Guard.

Hier mal Beispiele was ich meine:
- https://www.youtube.com/watch?v=r6OXHhvKaSA
- https://www.youtube.com/watch?v=qkvMpE4pcag

Jemand gute Ideen oder Videos/Bilder dazu wie man Sachen möglichst effektiv kombiniert wenn der Gegner unten in der Closed Guard stallt?

Mit Open-, Butterfly-, Z- und Halfguard komme ich ansonsten nämlich beim passieren gut zu recht

Filzstift
06-12-2015, 16:31
Hm. Wir machen solche ketten eigentlich regelmäßig. Ich würde dir gerne meine lieblingsvariante sagen (hat gestern erst wieder großartig funktioniert), aber ich fürchte mir fehlt das vokabular für die ganzen moves um es verständlich rüber zu bringen.

Chondropython
06-12-2015, 19:11
Die closed guard ist ja auch "closed". Du öffnest die Guard mit einem "Opener" und wirst z.B. mit Open Guard oder Halfguard konfrontiert... Dann kannst du wieder die Dir bekannten Ketten anwenden zum passieren und kontrollieren...!

Oder hab ich dein Problem missverstanden?

Droom
09-12-2015, 08:45
Die closed guard ist ja auch "closed". Du öffnest die Guard mit einem "Opener" und wirst z.B. mit Open Guard oder Halfguard konfrontiert... Dann kannst du wieder die Dir bekannten Ketten anwenden zum passieren und kontrollieren...!

Oder hab ich dein Problem missverstanden?

Ok da hast du recht, da hab ich mich unpräzise ausgedrückt. Im Endeffekt meinte ich sinnvolle Kombinationen aus Guard Openern um möglichst schnell und effektiv aus der Closed Guard zu kommen.

Mein Problem ist nämlich das ich bei Einzeltechnicken zum Öffnen immer mit extrem viel Kraft gegen Kraft arbeiten muss wenn der andere wie verrückt zu hält ohne auch nur irgendwie selber anzugreifen. Sowas ist schon nervig beim Sparring aber beim Wettkampf erst recht wenn der andere knapp nach Punkten vorne liegt und selber dann nur noch in der guard stalling betreibt.
Bei uns wird deutlich mehr mit Open-, Butterfly- und Halfguard gearbeitet daher fällt mir von dort aus das passieren deutlich leichter.

Filzstift
09-12-2015, 08:50
Es gibt da doch einige guard opener die vergleichsweise wenig kraft verlangen (a bissl muss immer sein, und jemand der nur mauert wird früher oder später immer gepassed)

Chondropython
09-12-2015, 10:46
Verstehe, aber bleibt deswegen Dasselbe. Erst öffnen dann deine Passes...

Wenn jemand partout die Guard hält und aber sonst nix macht, geh ich schonmal mit den Ellbogen ins Oberschenkerl! Das mach ich sonst eigentlich nicht.

Was ich immer als kraftsparend empfinde ist einen Arm vom Gegner Diagonal unter dem Rücken durchgeben und dort halten. Da muss man dann nur noch ein bisschen den Ärmel fixieren, den Rest macht er mit seinem Eigengewicht. Dann lässt sich die "armlose" Seite meistens recht leicht öffnen... :)

Ansonsten frag doch mal deinen Coach. Es gibt Opener für jede Situation.

Filzstift
09-12-2015, 11:56
also mit den ellbogen nachhelfen find ich ist standard. hat ja keiner was davon wenn ich mir die haxen einfach aufmachen lasse, weder ich noch der andere. im wettkampf schenkt mir auch keiner den pass oder die guard.