Win 10 Herbstupdate [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Win 10 Herbstupdate



jkdberlin
07-12-2015, 09:27
Wurde ja im November veröffentlicht. Wird von der Fachpresse gelobt. Aber hat das hier schon einer? Bei mir wurde es im Update noch nicht angeboten. Ich habe es laut "winver" auch noch nicht. Also warten. Lohnt es sich?

freakyboy
07-12-2015, 09:33
Woran erkennt man das?

devzero
07-12-2015, 09:37
war das das 1511er update? das müssten schon alle haben.

fang_an
07-12-2015, 09:42
Threshold 2, kam bei mir auch erst vor ca. eine woche.
tolle neuerung: begrüssungsbild variiert.
sonst ... Cortana nutze ich nicht.
Threshold 2: Microsoft veröffentlicht erstes großes Update für Windows 10 | ZDNet.de (http://www.zdnet.de/88251751/threshold-2-microsoft-veroeffentlicht-erstes-grosses-update-fuer-windows-10/)

devzero
07-12-2015, 09:46
unter ver in der cmd habe ich die build 10240

freakyboy
07-12-2015, 10:00
unter ver in der cmd habe ich die build 10240

Ich auch, aber er installiert gerade 10586 :)

jkdberlin
07-12-2015, 10:06
ich habe auch noch 10240

freakyboy
07-12-2015, 10:11
Und unter "Nach Updates suchen" wird bei euch auch nichts angezeigt?

NightFury
07-12-2015, 10:31
Bei mir hat ers am WoEnde installiert... irgendwie meine ich zu glauben das ich den PC ausgeschaltet hatte - als ich am nächsten Morgen ins Zimemr kam war er gerade beim Update...
Wie krass ist den das!? (Hoffe für MS das ich nur nicht gesehen habe, dass er beim Ausschalten schon mit den Updates angefangen hat. Wenn sich MS wirklich erlaubt meinen PC einzuschalten um Updates zu machen dann wars das jetzt wirklich mal... dann wird sicher von Win gewechselt - Jetzt sind Updates komplett aus bei mir :D).

Sehe keine nützlichen Neuerungen bei diesem Update... Einige Einstellungen musste ich wieder neu machen... Da hat MS gleich wieder versuchst sich mehr ins "System" rein zu fressen.

Gernell habe ich mich die Tage oft über win10 aufgeregt... Finde die Menüs so irreführend und alles was mit MS und MS-Kontoverkünpfungen zu tun hat schein kinderleicht "an" zu machen aber schwer zu finden wo man es wieder "aus/trennen" kann usw...
Komm aber auch von Win7 darum habe ich vielleicht einfach noch nicht die neue Logik der Menüs kappiert...

Beim Starten des PC's habe ich auch ständig noch was im Hintergrund am "laden" laud Mauszeiger Symbol... finde aber im Taskmanager nicht wirklich was, was da so am rattern sein könnte... Mal schauen als was sich der "Bug" noch rausstellen wird.

Klaus
07-12-2015, 11:19
Interessant ist es für mich, weil es schneller startet, und weil angeblich so viele alte Kompatibilitätszöpfe abgeschnitten wurden dass es auch insgesamt schneller arbeitet. Da ich damit auf dem Rechner nur spiele, kann ich über den Nutzen für Arbeit aber nichts sagen. :)


Habe gerade Windows Update aufgerufen, und die Meldung bekommen dass beim letzten Update Fehler aufgetreten sind. Er hat also versucht, automatisch auf 10586 zu gehen, hat aber nicht geklappt. Einfach dann auf "Wiederholen" klicken, dann macht er diesen Update auf Version 1511.

Kogaratsu
07-12-2015, 11:41
Bei mir ist der UpDate ab gekakkt :mad: 3Stunden lang blieb er bei 91% hängen, dann Neustart. Wiederherstellung der Vorhergehenden Version :narf: Das auch wieder ne Stunde lang. Dann im Protokoll auch noch ein Haufen Fehler bei Install.. :aufsmaul: sags ja... LINUX und RUH is!! :p

NightFury
07-12-2015, 11:55
Bei mir ist der UpDate ab gekakkt :mad: 3Stunden lang blieb er bei 91% hängen, dann Neustart. Wiederherstellung der Vorhergehenden Version :narf: Das auch wieder ne Stunde lang. Dann im Protokoll auch noch ein Haufen Fehler bei Install.. :aufsmaul: sags ja... LINUX und RUH is!! :p

Yo!

Fry_
07-12-2015, 12:11
Gibt es denn schon ein Linux 10 ? :D

devzero
07-12-2015, 12:14
Kann es sein, dass die Pro-Versionen erst nach den Home-Versionen aktualisiert werden?

NightFury
07-12-2015, 12:19
Ich habe eine Pro... und es war wie gesagt diesen Samstag/Freitag soweit.

devzero
07-12-2015, 12:26
Ahjo seh schon, es ist bei dem update abgestürzt, das dürfte also später mal wieder kommen.

jkdberlin
07-12-2015, 12:38
Kann es sein, dass die Pro-Versionen erst nach den Home-Versionen aktualisiert werden?

ich habe eine Home-Version und da ist noch nichts...

freakyboy
07-12-2015, 12:46
Ich hab Pro (frag mich nicht woher, wundert mich auch irgendwie) und ich habs schon

Klaus
07-12-2015, 13:34
Bei mir läuft jetzt build 10586, hat ne Stunde gedauert, aber jetzt geht's.

Kogaratsu
07-12-2015, 13:53
Bei mir hat er eben Home versucht. Was da wohl gründlich in die Buxen ging! :rolleyes:

devzero
07-12-2015, 15:10
bei mir gab es beim Reboot einen Bluescreen aber kein Speicherabbild somit habe ich keine Ahnung wodurch der verursacht wurde.

Klaus
07-12-2015, 22:59
Bluescreens ja meistens durch nicht ganz 100% einwandfreie Gerätetreiber. Die einzigen Geräte die bei mir im Gehäuse stecken was nicht totaler Standard und auf dem Mainboard ist, sind meine Grafikkarte und eine ältere Soundblaster X-Fi. Für beides habe ich jetzt Win10-Treiber vom Hersteller, bei Creative muss man den Titanium nehmen wenn es keiner von den anderen ist (X-Fi ohne alles gibt es nicht in der Liste). Seitdem sind meine Spieler wieder schneller (der Soundtreiber hat unglaublich gebremst), und es gibt jetzt auch keine Probleme mit der Soundkarte mehr.

Macabre
08-12-2015, 00:40
Scheint ja echt ein interessantes OS zu sein, hehe... :o:D

Rene
08-12-2015, 05:31
Ich hatte vorgestern ein Win8 Tablet auf Win10 geupdatet. Habe da direkt die 568 bekommen.

Kogaratsu
08-12-2015, 06:31
Heute Nacht Versuch 2 gestartet. UpDate schient geklappt zu haben dafür blockiert der Windoof Defender das ganze System :mad:
:cry: ich will windoof 95 zurück!!! :D

NightFury
08-12-2015, 09:14
Mal von dem ewig langem Nachladen am Start (Sanduhr Maus) und dem Lustigen zufall das man nicht mal den Taskmanager öffnen kann (reagiert nicht)...
Stell ich jetzt auch noch fest, dass bei ca. jedem 2.ten mal Firefox starten der auch mal gerne entweder anfangs lange hängt oder gar gleich dann wieder abstürzt bzw. sich auch mal währen dem Betrieb aufhängt...

Mei o mei... Naja so Ende 2016 wird des BS dann schon gut laufen... Ich bin ja ein Optimist!

freakyboy
08-12-2015, 09:15
Hast du ne SSD? :rolleyes:

Klaus
08-12-2015, 09:22
Oder sonstwie am System rumgebastelt. Dass bei Windows überhaupt nix funktioniert, alles sch**** ist, die einfachsten Einstellungen nicht gehen, und alles und jedes immer hängt oder crasht ist ein Märchen. Wenn sowas wirklich passiert ist das *immer* entweder ein Hardwaredefekt, ein von Hand völlig verfummeltes System, oder ein zusammengestümperter Treiber.

Ich habe jetzt drei Systeme auf Win10 gesetzt, und alle funktionieren. 2 davon alte HP Touchscreen PCs die eigentlich auch etwas divenmässig sind, weil HP diesen komischen Advisor mitliefert der alles mögliche verfummelt und langsam startet.

Ich würde bei komischen Problemen einfach mal clean neu installieren. Nutzdaten sichern, die Platte mal schön hart formatieren (mit Sektorcheck), und dann von einem frisch erzeugten Medienstick mit 10586 neu installieren. Nicht per Internet oder alten Download.

Hier gibt's das Medientool für die Offline-Installation: http://www.chip.de/downloads/Media-Creation-Tool-fuer-Windows-10_81610099.html

Da findet man auch nen Link wie man sich für alle Fälle den Win10-Key sichern kann.

Wenn das immer noch nicht klappt hätte ich nur noch 2 Ideen, defekte Hardware oder ein völlig verwurmtes System, wie auch immer das auf den Rechner kommt.

NightFury
08-12-2015, 11:43
Hast du ne SSD? :rolleyes:
Jup. Nagelneu.


Oder sonstwie am System rumgebastelt. Dass bei Windows überhaupt nix funktioniert, alles sch**** ist, die einfachsten Einstellungen nicht gehen, und alles und jedes immer hängt oder crasht ist ein Märchen. Wenn sowas wirklich passiert ist das *immer* entweder ein Hardwaredefekt, ein von Hand völlig verfummeltes System, oder ein zusammengestümperter Treiber.

Ich habe jetzt drei Systeme auf Win10 gesetzt, und alle funktionieren. 2 davon alte HP Touchscreen PCs die eigentlich auch etwas divenmässig sind, weil HP diesen komischen Advisor mitliefert der alles mögliche verfummelt und langsam startet.

Ich würde bei komischen Problemen einfach mal clean neu installieren. Nutzdaten sichern, die Platte mal schön hart formatieren (mit Sektorcheck), und dann von einem frisch erzeugten Medienstick mit 10586 neu installieren. Nicht per Internet oder alten Download.

Hier gibt's das Medientool für die Offline-Installation: Media Creation Tool für Windows 10 - Download - CHIP (http://www.chip.de/downloads/Media-Creation-Tool-fuer-Windows-10_81610099.html)

Da findet man auch nen Link wie man sich für alle Fälle den Win10-Key sichern kann.

Wenn das immer noch nicht klappt hätte ich nur noch 2 Ideen, defekte Hardware oder ein völlig verwurmtes System, wie auch immer das auf den Rechner kommt.

Nö, keinen bock auf 'ne neue Installation. Das System ist auch nicht verbastelt, zu tode getweeked oder sonst was, Hardware sollte auch i.O. sein. Viren, Würmer... wer weiß... traue den Virenscannern nicht - jedenfalls schlägt er aber auch nicht an (avast!).
Was aber schön wäre, wäre ein Tool zum testen vom Board (Cpu, Bridges usw..., Ram und ja auch Platten). Und das alles bevor ein BS geladen wird!


Es sieht so aus als wäre beim Start erstmal der RAM komplett dicht... Nur wer frisst den? Darum vermute ich Richtung Virenscanner - habe sonst eigentlich nix im Autostart.
Nur warum hängt der FF ständig ?!
Keine Sorge, wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe werde ich mal wieder auf Fehlersuche gehen.

OliverT
08-12-2015, 12:22
Versuch es mal mit einer Linux Live CD.

NightFury
08-12-2015, 13:55
Versuch es mal mit einer Linux Live CD.

Die lädt ja auch erstmal ein BS...

Hatte früher mal ein geiles Entwickler Tool zum RAM-Test... Das war echt hammer genial. So ein Deep-Scan dauerte zwar mal gleich eine gefühlte Ewigkeit - aber es hat wirklich sehr genau geprüft.

Dextrous
08-12-2015, 13:55
Die lädt ja auch erstmal ein BS...

Hatte früher mal ein geiles Entwickler Tool zum RAM-Test... Das war echt hammer genial. So ein Deep-Scan dauerte zwar mal gleich eine gefühlte Ewigkeit - aber es hat wirklich sehr genau geprüft.

Mem-Test? :o

NightFury
08-12-2015, 14:16
Mem-Test? :o

Glaub das war Firmen intern geschrieben ;)
Außerdem läuft mem-test ja auch erst nach Start des BS wenn ich mich nicht irre.

Sven K.
08-12-2015, 16:42
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich ein "vorinstalliertes" Windows habe. Also mit einer versteckten Partition bzw. Restoreordner. Da bekomme ich keinen Win Key. Der ist irgendwie im/mit dem System verfrickelt. Die Installation soll ja trotzdem klappen. Kann ich mir dann aber auch einen Install-Stick erstellen oder geht das nur, wenn ich einen "offiziellen" Key besitze?

Rene
08-12-2015, 18:29
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich ein "vorinstalliertes" Windows habe. Also mit einer versteckten Partition bzw. Restoreordner. Da bekomme ich keinen Win Key. Der ist irgendwie im/mit dem System verfrickelt. Die Installation soll ja trotzdem klappen. Kann ich mir dann aber auch einen Install-Stick erstellen oder geht das nur, wenn ich einen "offiziellen" Key besitze?

Jain. *g* Du kannst dir einen Stick erstellen, aber laut Chip musst du zumindest einmal die Update-Prozedur über dich ergehen lassen.

Windows 10 ISO: Installieren per Update, USB und VirtualBox - CHIP (http://www.chip.de/news/Windows-10-ISO-So-installieren-Sie-die-Preview_73019643.html)


Erst das Upgrade auf Windows 10 von Windows 7 oder 8.1 aus einspielen, wie oben beschrieben. Wenn Sie dabei keine Daten mitnehmen, kriegen Sie schon ein frisches System. Vielen Nutzern reicht das aber noch nicht. Die müssen dann noch einmal aktiv werden und das System von DVD oder USB-Stick booten und noch einmal neu installieren. In unseren Tests brauchten wir dafür keinen Key mehr bei der Installation von Windows 10 eingeben. Der Installer fragt zwar danach, Sie können die Key-Eingabe aber einfach überspringen und Windows 10 aktiviert sich dann nach einiger Zeit selbst. Wichtig: Das klappt nur, wenn Sie einmal auch wirklich das Update auf Windows 10 auf Ihrem Notebook oder PC durchgespielt haben..

Sven K.
08-12-2015, 19:07
Danke!

Gast
08-12-2015, 19:33
ich habe anfang august auf meinem alten laptop win10 als update installiert. war ne katastrofe,lag sicher aber auch an der nicht mehr idealen hardware. hab mir dann ein neues laptop/notbook zugelegt und mit win8.1 hantiert. am freitag hab ich dann das angebotene update gemacht, hat ne ganze weile gedauert, aber bis dato lief es gut, nutze allerdings meistens chrome.

Rene
08-12-2015, 19:48
Ich hab hier ein steinaltes Acer IconiaTab der ersten Generation, lustigerweise läuft Win10 selbst auf der Krücke flott. Nur Chrome zuckelt daruf. Das "neue" Acer IconiaTab 8 ist trotzdem geradezu ein Raser dagegen. Beim Update hab ich (meine Leitung ist superlahm) eine Nacht geladen, das Update mit Terminvorgabe zur nächsten Nacht. Lief unbeaufsichtigt durch und am nächsten Morgen begrüßte mich Win10. Und da gefällt mir der Edge Browser recht gut.

Gast
08-12-2015, 19:53
hab auch gehört edge soll, im vergleich zum explorer, eine echte steigerung sein.muss ich mal ausprobieren. das alte laptop lag bei meiner installation vermutlich einfach schon in den letzten zügen.

freakyboy
08-12-2015, 20:22
Ich hab hier ein steinaltes Acer IconiaTab der ersten Generation, lustigerweise läuft Win10 selbst auf der Krücke flott. Nur Chrome zuckelt daruf. Das "neue" Acer IconiaTab 8 ist trotzdem geradezu ein Raser dagegen. Beim Update hab ich (meine Leitung ist superlahm) eine Nacht geladen, das Update mit Terminvorgabe zur nächsten Nacht. Lief unbeaufsichtigt durch und am nächsten Morgen begrüßte mich Win10. Und da gefällt mir der Edge Browser recht gut.

Chrome hat auch nen kranken RAM-Verbrauch :D

http://www.hostdime.com/blog/wp-content/uploads/2015/01/RAM.png

devzero
09-12-2015, 06:44
Oder sonstwie am System rumgebastelt. Dass bei Windows überhaupt nix funktioniert, alles sch**** ist, die einfachsten Einstellungen nicht gehen, und alles und jedes immer hängt oder crasht ist ein Märchen. Wenn sowas wirklich passiert ist das *immer* entweder ein Hardwaredefekt, ein von Hand völlig verfummeltes System, oder ein zusammengestümperter Treiber.


Nun ja, ganz so ists nicht, dass MS nie schuld ist.
Bei meinem SpielePC wo Win 8.1 oben ist gabs nach dem letzten Update das Problem, dass der Rechner für eine Minute hing als ich den Mauszeiger über das Startmenü und irgend ein Icon im Systray gefahren habe.
Platten abgesteckt etc halfen nicht. Wiederherstellung vorm Update hat die Sache wieder bereinigt.



Chrome hat auch nen kranken RAM-Verbrauch :D


Stimmt, aber Firefox ist zumindest unter Linux was ganz interessantes eingefallen, der lagert Teile vom benutzten Speicher in den XServer-Prozess aus, damit er besser dasteht :D
Keine Ahnung ob das unter Windows auch geht.

Kogaratsu
09-12-2015, 07:13
Sodele, mein Update ist nun drauf und.... so ne gagge! (frei nach Maulwurfn :D ) Booten? Kann ich mir 2 Kaffes gönnen bis alles da ist.. menno, da war WIn98 noch schneller! Hei, der Lapi ist gerade mal 5 Monate alt und hat ja gar nix drauf. En Office, Antivir und fertig! Das Update war für mich ein Downgrade der Performens :( Auf altes System zurück? Geht nicht! Win10 hat alles gelöscht! :mad: Das war mal ein echter Schuss in den Ofen... Naja, wenn ich den Lapi echt mal gebrauche, dann boote ich mal eben Knoppix :p

devzero
09-12-2015, 07:28
Sodele, mein Update ist nun drauf und.... so ne gagge! (frei nach Maulwurfn :D ) Booten? Kann ich mir 2 Kaffes gönnen bis alles da ist.. menno, da war WIn98 noch schneller! Hei, der Lapi ist gerade mal 5 Monate alt und hat ja gar nix drauf. En Office, Antivir und fertig! Das Update war für mich ein Downgrade der Performens :( Auf altes System zurück? Geht nicht! Win10 hat alles gelöscht! :mad: Das war mal ein echter Schuss in den Ofen... Naja, wenn ich den Lapi echt mal gebrauche, dann boote ich mal eben Knoppix :p

Eine Idee wäre in deinem Fall das Aktivierungs-Token zu sichern, Win 10 neu rauf, Token wieder einspielen, fertig.
Von einem alten OS kann man das mit dem GenuineTicket machen, das geht ganz gut.

freakyboy
09-12-2015, 08:08
Was ist der XServer? Ich hab bei mir so das Gefühl, dass Chrome pro Tab fasst 300 mb belegt. Da sind dir 4 gb recht schnell voll, wenn man nebenher auch noch spielt :ups:

devzero
09-12-2015, 08:10
Was ist der XServer? Ich hab bei mir so das Gefühl, dass Chrome pro Tab fasst 300 mb belegt. Da sind dir 4 gb recht schnell voll, wenn man nebenher auch noch spielt :ups:

Unter Linux ist das der graphische Display-Server, damit es mal grundsätzlich was anderes als nur Text gibt. Für Fensterrahmen, Desktop etc ist aber wieder was anderes zuständig :)

4 gig hat schon mein Telefon, was willst du bitte damit :D

freakyboy
09-12-2015, 08:21
Ist halt nen 4 Jahre alter Laptop. Ich sehe da auch irgendwie keinen Sinn darin, da Speicher nachzurüsten :rolleyes:

devzero
09-12-2015, 08:25
Speicher kann man immer brauchen :)

Rene
09-12-2015, 08:29
Sodele, mein Update ist nun drauf und.... so ne gagge! (frei nach Maulwurfn :D ) Booten? Kann ich mir 2 Kaffes gönnen bis alles da ist.. menno, da war WIn98 noch schneller! Hei, der Lapi ist gerade mal 5 Monate alt und hat ja gar nix drauf. En Office, Antivir und fertig! Das Update war für mich ein Downgrade der Performens :( Auf altes System zurück? Geht nicht! Win10 hat alles gelöscht! :mad: Das war mal ein echter Schuss in den Ofen... Naja, wenn ich den Lapi echt mal gebrauche, dann boote ich mal eben Knoppix :p

Aber nur wenn du es ausdrücklich so eingerichtet hast. Selbst bei anderes lautender Meldung legt 10 normalerweise den Ordner Windos.old an. Schau mal auf c:, wenn er da ist, kannste auch zurück. google verhilft sicherlich auch da zu einer Anleitung.

jkdberlin
09-12-2015, 08:39
Nach 1 Monat wird der Ordner gelöscht...

Rene
09-12-2015, 08:40
ahh, ok. thx.