Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tägliches Training - wo übt ihr?

Luggage
08-12-2015, 18:51
Hallo zusammen,

Nachdem ich gerade zwei Mal meine Form abbrechen musste, um Autos ausparken zu lassen und entnervt aufgegeben habe, kommt mir die Frage, wo ihr euer (all)tägliches Training so durchführt, vllt. kann ich ja die eine oder andere Inspiration mitnehmen.

In meiner Wohnung ist nicht genug Platz für die Form. Säule und Seidenübung mache ich auf dem Balkon, für die Form ist der aber auch zu knapp bemessen. Wenn ich viel Zeit habe, fahre ich zu einem nah gelegenen Sportgebiet oder in den Wald, wenn nicht, übe ich vor der Tür auf der Straße. Bei ersterem und letzterem nerven die irritierten Blicke der Vorbeikommenden, im Wald ist der einzige größere freie Platz leider klassischer Hundefreilaufplatz (wobei die Eigenschaft als Vogelschutzgebiet zu Lasten der Bodenbrüter einfach ignoriert wird und für Leinenfreigang aufs Wort hören leider kein Kriterium zu sein scheint). Alles davon ist suboptimal und läßt mich immer mehr einem eigenen Garten nachtrauern...

Wie ist das bei euch?

authomas
08-12-2015, 19:43
Bei uns trainieren regelmäßig Leute im Park - der ist einfach so gebaut, dass es viele "geschlossene" (also nicht versteckte, aber irgendwie räumlich getrennte) Stellen gibt.
Wie ist es bei dir mit Autobahnbrücken? Ich weiß, das ist nicht grad idyllisch, aber unter denen gibt es regelmäßig recht große ungenutzte Flächen ohne Durchgangsverkehr, und sie sind für Hunde auch nicht so attraktiv. Unter der mir Nächstgelegenen übt ab und zu ein Trompeter, das ist ziemlich cool.

Gast
08-12-2015, 19:56
kein zugänglicher schulhof in der umgebung?

Eistee
09-12-2015, 00:21
@Luggage: Ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du beschreibst. Glücklicherweise habe ich im Moment drinnen noch genug Platz. Aber wenn ich im Sommer mal draußen üben will, habe ich dieselben Probleme wie Du. Park ist nicht so gut wegen Hunden und nervigen jugendlichen Passanten. Meist bin ich dann tatsächlich auch auf einem Parkplatz neben dem Haus.
Sollte ich drinnen mal nicht mehr so viel Platz haben, würde ich mir was ausdenken, Möbel umstellen, notfalls sogar zu Qigong übergehen. Bei mir ist "drinnen" die Devise. :)

Bei Schulhof kann man als männlicher Erwachsener unter Umständen in den Verdacht geraten, sich dort herumzutreiben, um sich Kindern zu nähern. Das will man natürlich nicht.

Dragonball
09-12-2015, 04:30
Wir trainieren so oft es geht draussen. Köln, grünste Stadt Deutschlands, wir haben Grünflächen direkt vor der Tür. Was macht es, wenn Hunde herumlaufen? Bin ja selber Hundefan und habe seit 17 Jahren welche gehegt und gepflegt. Als Tai Chi-`ler ist man doch geneigt das Zusammenspiel des Universums zu erkenne und zu pracktizieren. Kinder schreien, Hunde bellen, Spaziergänger stellen nervige Fragen. What the F...
Zieh dein Ding durch und gut ist!

Gast
09-12-2015, 08:10
ich ging, beim schulhof hinweis, von den abendstunden aus.

pilger
09-12-2015, 09:37
Hallo Luggage,

in der Wohnung mache ich auch nur Standübungen und einfache Qigongübungen.
Der große Rest läuft draußen.
Habe ein wenig gebraucht um geeignete Plätze zu finden. Habe aber mittlerweile drei Stellen. Eine davon ist ein abgelegener Parkplatz am Waldrand der aber nur von einer Seite aus zugänglich ist. Ich stelle mich einfach ans Ende des Parkplatzes und übe dort. Alle die also hineinfahren sehen mich und haben bisher immer so weit Abstand gehalten, dass ich problemlos trainieren kann.
Die anderen Stellen sind Wiesen die ab Oktober nicht mehr landwirtschaftlich genutzt werden und daher eine große Trainingsfläche bieten. Zusätzlich macht der unebene Boden es bei den Formen ein wenig schwerer bezüglich Gleichgewicht. Das ist ein zusätzlicher Pluspunkt für gutes Rooting.

LG Pilger

Gesendet von meinem ZTE Blade V220 mit Tapatalk

carstenm
09-12-2015, 09:52
Meistens drin.

Manchmal am Ufer eines Teiches bei einem Kloster hier in der Nähe.
Fußgänger und Angler stören nicht.

Manchmal auf einer steinigen Bank in/an einem Fluß. Gehweg ist etwas entfernt.

Alpensahne
09-12-2015, 11:12
z.Zt (hab gerade Urlaub):

im engl. Garten in München,
bei Regen/Schnee: Terasse auf Rückseite v. Haus d. Kunst

ansonsten: zu Hause (muß nur einen kleinen Tisch verschieben, dann gehts)

Dao
09-12-2015, 11:21
oh je traue es mir kaum schreiben da habe ich ein absolutes Eldorado für mich.
25x10 Meter mit Matten ausgelegte Judohalle 5 Minuten zu Fuß.
Wenn ich will kann ich auch noch in die Muckibude gehen.
Sauna abends wenn ich Zeit hätte dafür.
Jetzt lasse ich es mal wieder gut sein.
Hingehen muss ich noch alleine und meinen Arbeitsstress zu Hause lassen.

Gawan
09-12-2015, 11:47
Ich übe gern im Wohnzimmer. Das ist zwar relativ groß, bietet jedoch für die komplette Form immer noch zu wenig Platz. Ich unterbreche dann an passenden Stellen und setze wieder neu an (manchmal ändere ich die Form auch ein wenig ab). Was immer gut geht, ist ein kleiner Ausschnitt aus der Form (oder auch nur aus einem Bild) zu nehmen und den oft zu wiederholen.

Wenn ich im Freien übe, dann am liebsten im Wald; es muss kein bestimmter Platz sein, ein etwas breiterer Weg genügt. Beim Form-Üben stören mich Passenten nicht besonders; man wird eher komisch angeschaut, wenn man Zhan Zhuang übt, aber da hat man weniger Platzansprüche und kann sich einfach irgendwo hinstellen.

Am besten ist es vermutlich, wenn man sich mit anderen zum gemeinsamen Üben treffen kann. In der Gruppe fällt man weniger auf.

Smoo
09-12-2015, 12:17
Hallo zusammen,

Nachdem ich gerade zwei Mal meine Form abbrechen musste, um Autos ausparken zu lassen und entnervt aufgegeben habe, kommt mir die Frage, wo ihr euer (all)tägliches Training so durchführt, vllt. kann ich ja die eine oder andere Inspiration mitnehmen.

In meiner Wohnung ist nicht genug Platz für die Form. Säule und Seidenübung mache ich auf dem Balkon, für die Form ist der aber auch zu knapp bemessen. Wenn ich viel Zeit habe, fahre ich zu einem nah gelegenen Sportgebiet oder in den Wald, wenn nicht, übe ich vor der Tür auf der Straße. Bei ersterem und letzterem nerven die irritierten Blicke der Vorbeikommenden, im Wald ist der einzige größere freie Platz leider klassischer Hundefreilaufplatz (wobei die Eigenschaft als Vogelschutzgebiet zu Lasten der Bodenbrüter einfach ignoriert wird und für Leinenfreigang aufs Wort hören leider kein Kriterium zu sein scheint). Alles davon ist suboptimal und läßt mich immer mehr einem eigenen Garten nachtrauern...

Wie ist das bei euch?

Jogg doch einfach durch die Gegend, irgendwann findest du gute Plätze.

Klingt blöd is aber so ;) Manche Schulhöfe bieten auch gute Gelegenheiten.

Dragonball
09-12-2015, 12:27
Am besten ist es vermutlich, wenn man sich mit anderen zum gemeinsamen Üben treffen kann. In der Gruppe fällt man weniger auf.

Klar, 20 Mann die "steh wie ein Baum" auf dem Edeka Parkplatz üben übersieht man leicht. :D
Spass beiseite: Du hast natürlich recht. In der Gruppe macht das Fun. Wir üben hier in Köln am Decksteiner Weiher, ganz in der Nähe der Trainingsstätte unseres allseits beliebten Fußballvereins. In letzter Zeit ist es an dieser Stelle etwas ruhiger geworden. Früher trafen sich hier, ohne Absprache, Tai Chi`ler, ing ung`ler, Pa Kua, Xing Ji und sogar die Mittelalter Jungs mit ihren Rüstungen und Schwertern. War immer lustig. Vielleicht wirds ja wieder mehr. Währe ja mal einen eigenen Fred wehrt.

Gawan
09-12-2015, 14:42
Nachdem ich gerade zwei Mal meine Form abbrechen musste, um Autos ausparken zu lassen und entnervt aufgegeben habe…

Kannst du nicht einfach da wieder einsetzen, wo du abgebrochen hast? ;)

Es ist schon traurig, dass wir als Menschen kaum noch die Möglichkeit haben, uns draußen frei zu bewegen. Überall sind Autos. Das fällt kaum jemals so sehr auf wie beim Suchen nach einem einigermaßen ungestörten Platz für KK-(Solo-)Übungen.

Hundertzehn
09-12-2015, 15:03
100 m weiter ist eine große Wiese für die Form, und nochmal 200 m weiter ein kleiner Hügel mit Baum, der für Stehübungen ideal ist.

Ethen
09-12-2015, 15:37
Hallo zusammen,

In meiner Wohnung ist nicht genug Platz für die Form.....

Wie ist das bei euch?

Kung Fu und Tai Chi trainiere ich generell in meiner Kampfschule. Empfehlen ist beim trockenem Wetten immer leere Parkplätze, Wiesen, Parkanlagen. Eventuell schau doch mal ob es öffentliche Turnhallen in deiner nähe gibt.

Bei Regen / Schnee etc gibt es leider keine Alternative Draußen, da muss ein ordentlicher Raum her :)

pilger
09-12-2015, 16:06
Kung Fu und Tai Chi trainiere ich generell in meiner Kampfschule. Empfehlen ist beim trockenem Wetten immer leere Parkplätze, Wiesen, Parkanlagen. Eventuell schau doch mal ob es öffentliche Turnhallen in deiner nähe gibt.

Bei Regen / Schnee etc gibt es leider keine Alternative Draußen, da muss ein ordentlicher Raum her :)
Nö, so lange der Schnee nicht so hoch liegt dass man nicht mehr laufen kann, übe ich draußen. Macht Spaß. Gerade wenn man spürt, dass man auch der Kälte oder Nässe stand hält und das Training trotzdem Spaß macht :)
Ich jedenfalls mag es :)

Ethen
09-12-2015, 16:35
Nö, so lange der Schnee nicht so hoch liegt dass man nicht mehr laufen kann, übe ich draußen. Macht Spaß. Gerade wenn man spürt, dass man auch der Kälte oder Nässe stand hält und das Training trotzdem Spaß macht :)
Ich jedenfalls mag es :)

Das stimme ich dir zu :), aber gerade bei den "langsameren" Tai Chi Bewegungen kann es doch mal ein wenig kühl werden. Da müssen dann Handschuhe und Mütze her :D

Eistee
09-12-2015, 19:59
ich ging, beim schulhof hinweis, von den abendstunden aus.
Auch nachmittags/abends können auf Schulhöfen vereinzelt Kinder spielen oder wegen Arbeitsgemeinschaften o.ä. dort sein. Für Lehrer, die auch noch in der Schule sind und aus dem Gebäude auf den Schulhof gucken, können dann dort vermeintlich herumlungernde Erwachsene sogar besonders verdächtig aussehen. Sogar, wenn gar kein Kind auf dem Schulhof ist, dann sieht es nämlich u.U. so aus, als würden sie darauf warten, daß ein Kind aus der Schule kommt.

Ich sag's ja bloß ...

Gast
09-12-2015, 20:06
ja, abends gegen acht laufen bei uns massig kinder herum.... wenn jemand in irgendeiner ecke lauert, kann ich deine bedenken verstehen. wenn aber jemand offen, ohne sich zu verstecken, in den abendstunden auf einem schulhof, in einem park, spielplatz oder sonstwo sein tai chi macht, dann sollte jeder normal denkende mensch das werten können.

pilger
09-12-2015, 20:39
Das stimme ich dir zu :), aber gerade bei den "langsameren" Tai Chi Bewegungen kann es doch mal ein wenig kühl werden. Da müssen dann Handschuhe und Mütze her :D
Wir hatten schon ähnliche Themen bezüglich Kälte und Training.
Bei mir (und bei dem ein oder anderen wohl auch, wie z b T Stoeppler hier aus dem Forum ) haben nämlich stehende Säule und verschiedene Daoyin Übungen den Effekt, dass einem auch bei kalten Temperaturen warm wird. Und zwar derart dass es keiner Handschuhe bedarf. Und das hält dann auch während der Form an.

Anfangs sind die Hände beim Stehen zwar kalt, werden nach ein paar Minuten aber angenehm warm. Keine Ahnung wie das geht. Aber ein schöner Effekt für den Körper.

LG Pilger

Ethen
10-12-2015, 06:59
Wir hatten schon ähnliche Themen bezüglich Kälte und Training.......

werde ich bei Zeit mal ausprobieren

Luggage
12-12-2015, 07:10
Problematisch ist ja vorallem die Dunkelheit in den Wintermonaten - ich übe entweder morgens um 5:30 Uhr und Abends lange nach Sonnenuntergang.

Gestern war ich eine Stunde unterwegs und habe nach Plätzen zum Üben gesucht: Im Stadion wäre Platz und Flutlicht, aber eine ca. 20 köpfige Laufgruppe auf der Tartanbahn immer im Kreis um mich herum laufen zu hören und mich entsprechend beobachtet zu fühlen, ist nicht eben verlockend. Mein bevorzugter Platz im Sommer in einem öffentlichen Sportpark ist leider im Winter ab 18uhr geschlossen. Ich bin dann mal zu einem kleinen Park gefahren, hab mich da im stockdunklen auf eine Wiese gestellt und die Säule geübt, eigentlich schön, allein in der dunklen Natur, Stille und schönen, kalten Luft - bis ich von weitem das charakteristische Klingeln einer näherkommenden Hundemarke hörte. Ich habe dann abgebrochen, ein bewegungslos im finstren Park stehender, (ob der Kälte) vermummter Mann ist vielleicht nicht die beruhigendste Begegnung, erstrecht wenn man ihn eventuell erst bemerkt, wenn man schon auf gleicher Höhe ist. Also bin ich heimgefahren, und habe wieder auf der Straße vor der Tür geübt - immerhin eine verkehrsberuhigte Zone und zumindest die Anwohner sind an mich gewöhnt.

@Gawan: Je nach Tagesform ertrage ich mehr oder weniger Störungen und Widrigkeiten, bevor ich aufgebe. Taichi bedeutet Loslassen, dazu gehört für mich auch, mich nicht zum Weitermachen zu zwingen, wenn ich einen Widerstand in mir dagegen spüre - habe ich keine Lust mehr, lasse ich es eben.

@Hundefreunde: Solange mich die Tiere in Ruhe lassen, ist alles in Ordnung. Allerdings gab es auch schon ein paar unerfreuliche Begegnungen und da bin ich der altmodischen Ansicht, dass man Belästigungen Dritter durch eine selbst geschaffene und unterhaltene Gefahrenquelle vollumfänglich wirksam zu verhindern hat. Wenn man nun mit geschlossenen Augen dasteht und ständig klingelnde Hundemarken und heißeres Hecheln um einen herum hört, nicht weiß, ob die Tiere sich an einem stören oder nicht, aber sicher weiß, dass hier niemand Leinen kennt und die Kontrolle über mündliche Befehle idR. nicht existiert, kann das die Gelassenheit durchaus beeinträchtigen.
Nur am Rande sei nochmal unterstrichen, dass es sich dort um ein Naturschutzgebiet handelt, wo allenthalben Schilder auf die Leinenpflicht zum Schutze der Bodenbrüter hinweist...

Nun ist besagter Platz im Wald etwas weiter weg und ich habe in der Regel nicht die Zeit, für das alltägliche Training dorthin zu fahren, zumal dort das Problem der Dunkelheit in den Wintermonaten zu meinen Zeiten natürlich im Wege ist.

Schulhöfe meide ich übrigens tatsächlich um schon den bösen Schein zu verhüten, man wirkt als Taichi'ler in kleineren Städten schon kauzig und irritierend genug.

Huangshan
12-12-2015, 14:18
kurz:

In D, Zuhause oder bei günstigem Wetter Draußen.

In China im Guan oder im Park ,in den Sommermonaten übt man meist gegen Abend da oft über 40 Grad C herrschen.(leider gibt es in Ostchina kaum Wälder, es gibt nur kleine Hunde)

Draußen sollte man z.B. Roll,Fallübungen.... machen um kein Mattenhahn zu werden.
Man kann auch Abhertungsübungen z.B. an Bäumen ausüben.(danach mit Dit Dat Jow/Die Da Jiu (跌打酒) einreiben)

Eistee
12-12-2015, 15:13
Im Stadion wäre Platz und Flutlicht, aber eine ca. 20 köpfige Laufgruppe auf der Tartanbahn immer im Kreis um mich herum laufen zu hören und mich entsprechend beobachtet zu fühlen, ist nicht eben verlockend.
Ich würde das mal probieren. Andere Sportler gewöhnen sich eigentlich schnell an einen und nehmen normalerweise auch Rücksicht, so daß das z.B. mit dem Beobachtet werden bald aufhört. Sie machen ihren Sport, Du machst Deinen, das können sie verstehen, damit können sie umgehen.

* Silverback
19-12-2015, 10:27
Wir haben bei uns ein paar Optionen (alle mehr oder weniger fußläufig erreichbar):
1. Großer Parktplatz eines Gewerbegiets; und obwohl der Samstags immer voll ist (Wochentags eh), gibt's "hinter dem Haus" eine weitere freie Fläche zum Anliefern, die halt Samstags nicht genutzt wird.
2. Mehrere große Parkflächen für's örtliche Fußballstadion.
3. Einige kleinere Freiflächen in diversen nahen Parks.
4. Zur Not: große Tiefgarage unseres Hochhauses.
5. Gemeinschaftswaschküche unseres Hochhauses.
6. Zur allergrößten Not ;): Außenbalkon in höheren Stockwerken unseres Hochhauses (in der Not frißt der Teufel halt Fliegen)

Petroskos
17-03-2016, 08:28
Hallo zusammen,

Wie ist das bei euch?
Hallo Luggage,
ich bin spät auf deinen Beitrag gestoßen.
Also ich übe Qigong täglich draußen auf dem Feld. Ich wohne abgelegen, aber manchmal schauen die Nachbarn. Ausnahmen sind Wind und extremer Regen. Im Haus wir nur trainiert d.h. Formen erarbeitet.
Viele Grüße und schönes üben draussen.
Es gibt kein schlechtes Wettter, nur unpassende Kleidung!

* Silverback
17-03-2016, 08:42
Hab in letzter Zeit ganz gute Erfahrungen gemacht mit einigen kleinen Seitenstraßen-SACKGASSEN. Da ist wenig Betrieb und (bis auf ein paar neugierige Blicke :rolleyes:) ist man eigentlich und meistens recht ungestört.

Lindenlimmer
23-03-2016, 12:54
Ich übe immer in einem wunderschönen Park hier in Hannover, Deutschlands grünster Stadt. Auch im Winter.. dann halt mit Funktionsunterwäsche. Allerdings ist das hier auch der Yoga, QiGong und Tai Chi Strich im Sommer. Der sogenannte von Alten Garten Garten.

Wir haben noch einen grossen anderen Park, der Georgengarten, dort ist dann eher der Capoeira, KungFu und Jogger Strich.

Man kann hier in Hannover im Park eher von Bewegungsfanatikern als von anderem angefixt werden.

Es stehen hier sogar Leute mit selbstgemachten Pappschildern à la "Kung Fu - mach mit" herum.

Luggage
24-03-2016, 08:46
Ich würde das mal probieren. Andere Sportler gewöhnen sich eigentlich schnell an einen und nehmen normalerweise auch Rücksicht, so daß das z.B. mit dem Beobachtet werden bald aufhört. Sie machen ihren Sport, Du machst Deinen, das können sie verstehen, damit können sie umgehen.

Beim Formenlaufen habe ich da auch eher keine Bedenken, aber 30 Minuten stehende Säule sieht halt einfach echt komisch aus, für uneingeweihte Augen...

Ich habe letzte Woche mal eine Einheit im Stadion mitten auf dem Feld gemacht, welches von der Laufbahn umringt wird. Darauf waren zwei, drei vereinzelte Läufer unterwegs, die konnte ich gut ignorieren. Auf den hinter einer Anhöhe befindlichen Fußballfeldern waren gerade mehrere Kinder- und Jugendteams beim Training, was aber nicht gestört hat. Dummerweise war das Training aus, als ich gerade 5 Minuten gestanden war und ca 50 schreiende und aufgedrehte Jungs mit Bällen fluteten um mich herum zu den Umkleiden - das war ein echter Test der Gelassenheit :D

* Silverback
24-03-2016, 09:11
... Dummerweise war das Training aus, als ich gerade 5 Minuten gestanden war und ca 50 schreiende und aufgedrehte Jungs mit Bällen fluteten um mich herum zu den Umkleiden - das war ein echter Test der Gelassenheit :D

Was für ein Glück ... dass Du solch einen Test noch gratis obendrauf bekommst (die Chance hättest Du an vielen anderen Plätzen nicht) :D.

Huangshan
24-03-2016, 09:55
Ja es ist nicht einfach einen Platz in Deutschland zu finden, besoners in Urbanen Gegenden. ;)

Wenn man mit Waffen üben will ist es noch schwieriger.

In China z.B. ist es nichts Besonderes wenn man mit einem Speer,Schwert,Säbel... Draussen übt, keinen juckt es.

Die Leute wundern sich in einigen Orten nur das ein Laowei mit chin. Waffen rumfuchtelt.:)

* Silverback
24-03-2016, 17:06
...Die Leute wundern sich in einigen Orten nur das ein Laowei mit chin. Waffen rumfuchtelt.:)

Wär wahrscheinlich hier das Gleiche, wie wenn ein Chinese in kurzer Krachlederhose rumläuft und öffentlich joddelt :D