PDA

Vollständige Version anzeigen : alternative zu military press

hand-werker
09-12-2015, 06:49
moin, habe in den letzten wochen öfter schmerzen in der rechten schulter gehabt, nachdem ich vorher military press trainiert habe. ich hab einen bürojob und den ganzen tag die mouse in der hand - daher vermute ich einen zusammenhang (linke schulter tut nicht weh). ich habe ein paar mal überkopfdrücken sitzend an der maschine gemacht, da gings von der belastung her. der bewegungsablauf ist aber auch anders. was würdet ihr machen?

die Chisau
09-12-2015, 11:13
https://www.youtube.com/watch?v=k6yQ_t7MlYE

Ich trainiere seit gut 6 Monaten Kraft nur mit dem eigenen Körpergewicht, obwohl ich von Hantelbank über KBs alles zur Verfügung habe.
Fühlt sich gut an und ich glaube, dass es gelenksschonender und weniger stressig für den Körper ist als Gewichtsstraining, funktionell ist es alle mal, das merke ich deutlich.
Schau dir die unterschiedlichen Progressionsstufen des convict conditioning Programmes an und probier - da ist sicherlich was bei. ;)

period
09-12-2015, 11:36
Die erwähnten Handstandliegestütze sind ebenso wie die übrigen Körpergewichtsalternativen ("chinesische" Liegestütze, Divebombers...) sicher eine Überlegung wert. Versuchen könnte man aber auch z.B. alternierendes Drücken mit Kurzhanteln (entweder See-Saw Press oder alternate C&P), und bei wirklich zickigen Fällen haben einige Leute anscheind auch sehr von der arbeit mit Expandern profitiert.
Kommt aber immer drauf an, was das Problem so verursacht hat, sprich, alle Angaben auf eigene Gefahr und nach Akkordierung mit einem kompetenten (Sport-) Arzt.

Period.

Gast
09-12-2015, 11:43
mir wird beim Schulterdrücken sitzend oftmals schwindelig wenn ich das Gewicht anhebe. Meistens erst im zweiten Satz.

Normal, oder eher nicht?

angHell
09-12-2015, 11:50
Zuersteinmal sehe ich Handstandliegestütze als keine echte Alternative an, da man nur die halbe Bewegung schafft, ich mache Kurzhantelschulterdrücken, wichtig: arretiere dei Schulter (hinten und unten) und drücke schön senkrecht, an den Ohren hoch, evtl. hilft auch eine Außenrotation des Arms zu forcieren während der Ausführung.

Außerdem vielleicht schonmal testen: Mausarm = Tennisarm:

Erfolgreichste Tennisarm & Golfarm Heilmethode (http://tennisarm.ch/)

_

Fips
09-12-2015, 12:32
moin, habe in den letzten wochen öfter schmerzen in der rechten schulter gehabt, nachdem ich vorher military press trainiert habe. ich hab einen bürojob und den ganzen tag die mouse in der hand - daher vermute ich einen zusammenhang (linke schulter tut nicht weh). ich habe ein paar mal überkopfdrücken sitzend an der maschine gemacht, da gings von der belastung her. der bewegungsablauf ist aber auch anders. was würdet ihr machen?
Press 2.0 von rippetoe. Vorspannung wird durch Hüftbewegung erzeugt. Außerdem darauf achten, am oberen Ende zu shruggen.

angHell
09-12-2015, 13:30
Achselzucken habe ich mal ne Weile gemacht, mache es aber nicht mehr, läuft mir arretierter Schulter auch sehr gut. Beim Achselzucken wird halt speziell der Supraspinatus angesprochen, der auch beim impingement-Snydrom eine Rolle spielt und sonst schwer anzusprechen ist.

hand-werker
09-12-2015, 14:02
@ fips: shruggen heisst, wenn die hantel oben ist, die schultern noch etwas nach oben richtung ohren schieben?

@ ang hell: achselzucken? hantel in die hände, hängen lassen und dann nur die schultern hochziehen?

edit: hüftbewegung wie hier bei ca. 9:30? http://startingstrength.com/site/platform_learning_to_press_2.0

rojo
09-12-2015, 14:36
Ich habe selten so viele Anglizismen auf einem Haufen gesehen =D

angHell
10-12-2015, 14:59
Achselzucken = shrug:

um den supraspinatus anzusprechen, muss der Ellenbogen aber über der Schulter sein, bspw. am Ende der Pressbewegung...

Dietrich von Bern
10-12-2015, 16:21
Hast Du auch Schmerzen, wenn Du Arnold press machst?

Die Frage ist, was verursacht die Schmerzen...
Ich würde mal zum aufwärmen Halos versuchen und die hinteren delts checken, ob die nicht unterentwickelt sind.
Dann könnte das teacup movement helfen...

period
10-12-2015, 19:38
Zuersteinmal sehe ich Handstandliegestütze als keine echte Alternative an, da man nur die halbe Bewegung schafft

Das sind streng genommen auch Kopfstandliegestütze. Handstandliegestütze macht man auf Blöcken / Paralettes / Stühlen und hat dabei mindestens so viel ROM wie beim Schulterdrücken (durchschnittlich gut 10 cm mehr als die meisten Leute mit Kurzhanteln schaffen, da sie mit Vorspannung starten). Außerdem kann man auch ohne technische Hilfsmittel den Bewegungsumfang erhöhen indem man den Rücken durchbiegt und den Boden (vorsichtig!) mit Nase oder Mund berührt - je weiter vor den Händen desto mehr Bewegungsumfang. Natürlich ist das nicht ganz einfach, daher sind Handstandliegestütze eine der Übungen, die sich besonders für schrittweises Erhöhen des Bewegungsumfangs (= Bücherstapel unterm Kopf, mit oder ohne Paralettes...) eignen.

Beste Grüße
Period.

angHell
10-12-2015, 21:24
Ok. ;)

hand-werker
11-12-2015, 06:29
@ dietrich: was sind halos? arnold press habe ich noch nicht versucht.

Dietrich von Bern
11-12-2015, 11:50
@ dietrich: was sind halos?
Hier macht einer die mit der Kettlebell.
Ia7_h43xjpY
Ich mache die mit einer großen Hantelscheibe.
Das knirscht bei mir leider oft, aber die Übung ist zum Aufwärmen ganz gut.
So 10 mal links herum und 10 mal rechts herum bringt schon was für die Mobilität.
Keulen schwingen ist auch gut.
Weitere gute Übung:
-ffpcRxWgsg

arnold press habe ich noch nicht versucht.
Ich komme mit arnold press besser klar, weil man dabei nicht die Teile so extrem einklemmt, die bei Impingments schmerzen verursachen.
Wichtig: Mit Schmerzen würde ich erstmal keine HSPU machen.
Das Gewicht ist für Überkopfdrücken dabei recht hoch!
Überleg mal: Das ist quasi so was wie Nackendrücken mit einem Gewicht, das so schwer ist wie Du selbst!
Erstmal schmerzfrei machen und dann hoch mit den Gewichten.

TGU wäre auch ein Tip.

Schmaler
18-12-2015, 07:24
lerne den Turkish Get Up und sorge erstmal für eine mobile,stabile Schulter. Es gibt KEINE!!!!!! besser Übung für die Schulter als den Get Up.
Was ist mit deiner Mobilität? kannst du rücklings an der Wand deinen arm Gestreckt gegen die Wand führen, ohne die Schulter anzuheben oder den Arm zu beugen?
Mobilität, Stabilität, Kraft....das sollte immer die Reihenfolge sein. Leider geht es oftmals gebnau andersherum. Und DANN werden "alternativen" gesucht?!
es gibt keine.....und brauchtes auch nicht, wenn man sinnvoll an die Sache rangeht.

hand-werker
18-12-2015, 08:03
...kannst du rücklings an der Wand deinen arm Gestreckt gegen die Wand führen, ohne die Schulter anzuheben oder den Arm zu beugen?
...

versteh ich nicht. wie soll die übung aussehen? ich steh eine armlänge von der wand weg mit dem rücken zur wand und hebe den arm von unten nach oben bis die finger die wand berühren?

Opie_SOA
18-12-2015, 08:04
Also zusammengefasst:

1. Auf eine möglichst gute Technik achten!

2. Die Schulter mit Overhead Shrugs und Turkish Get Ups stärken!

Luggage
18-12-2015, 08:46
lerne den Turkish Get Up und sorge erstmal für eine mobile,stabile Schulter. Es gibt KEINE!!!!!! besser Übung für die Schulter als den Get Up.

!