PDA

Vollständige Version anzeigen : Erwartungen im KKB



jkdberlin
09-12-2015, 07:44
Hallo

Gestern hat jemand seinen Account löschen lassen und mir mitgeteilt, dass er "mehr vom KKB" und den Diskussionen hier erwartet hat.

Da stellte sich mir die Frage, was erwartet man eigentlich hier von einem Diskussionsforum? Fragen zum Thema beantorten? Trainingstipps? Videos und/oder Technikerklärungen? Was noch? Und welche Erwartung wird nicht erfüllt?

Dextrous
09-12-2015, 07:55
Viele kommen schon mit einer Meinung in ein Diskussionsforum. (Und wollen wohl nur Bestätigung bekommen?)
Wenn diese Meinung hier nicht vertreten, bzw. angezweifelt wird und man dies auch kundtut, denken die Neuen man stöße Ihnen absichtlich direkt vor den Kopp.
Das denken meines Erachtens jedenfalls sehr viele.

Glückskind
09-12-2015, 08:00
Hallo Frank,

ganz allgemein gesagt: die eigene Erwartungshaltung ist der
Hauptgrund (der einzige Grund?) für Enttäuschungen. Wenn
ich keine vorher verfestigten Erwartungen habe kann mich
auch nichts und niemand entäuschen.

Da man aber nun mal des Öfteren Erwartungen hat: wie fest
hängt man daran und was tut man, wenn sie sich nicht erfüllen?
Entäuschung, Wut usw. sind mAn die schlechtestmögliche Reaktion.

Als Kampfkünstler / -Sportler sollte man vom Gegner ja auch nichts
(ausser Ärger) erwarten und sollte sich sehr zeitnah an das Anpassen
was da so kommt. Dieser deutlich flexiblere Umgang mit Erwartungen
darf dann auch gerne auf den Alltag übertragen werden. ;)

Wer sich also, um auf die konkrete Ausgangsfrage zurück zu kommen,
z.B. hier mehr versprochen hat könnte sich z.B. vornehmen, selbst mehr
zur Steigerung des Niveaus beizusteuern. Oder sich zumindest selbst von
den als zu niveaulos empfundenen Diskussionen fern zu halten. Oder eben
einen auf Drama-Queen machen. :D

Schöne Grüße

Glückskind

PS: *edith* Dextrous hat es auch schön auf den Punkt gebracht: die phösen Andersdenkenden aber auch! *mimimi*

Nijushiho
09-12-2015, 08:03
Mein rein subjektiver Eindruck ist, dass einige Diskussionen recht schnell im Keim erstickt werden.

Ziemlich oft wird auch darauf verwiese, dass ein Thema vor Jahren bereits zig mal diskutiert worden sei. Da sich aber sowohl Ansichten als auch der Kreis der Forenleser über die Jahre ändern können, ist es an manchen Stellen schade, Diskussionen vorschnell abzuwürgen.

Dextrous
09-12-2015, 08:05
Mein rein subjektiver Eindruck ist, dass einige Diskussionen recht schnell im Keim erstickt werden.

Ziemlich oft wird auch darauf verwiese, dass ein Thema vor Jahren bereits zig mal diskutiert worden sei. Da sich aber sowohl Ansichten als auch der Kreis der Forenleser über die Jahre ändern können, ist es an manchen Stellen schade, Diskussionen vorschnell abzuwürgen.

Das Problem ist nicht, dass es am Rande schon mal irgendwo besprochen wurde.
Es wurde meist bis in kleinstee Stücke ausdiskutiert...
Das kann man mit der Suche auch schnell herausfinden.

freakyboy
09-12-2015, 08:05
Ich erwarte beste Unterhaltung und manchmal sinnvollen Austausch :D

Magni
09-12-2015, 08:05
Vielleicht hat er sich vom Off Topic Bereich abgestossen gefühlt? :rolleyes:

Ich denke mal, dass das Internet ein Ort ist, wo sich, stärker noch als im realen Leben, Leute zusammenfinden, die irgendwie auf einer Wellenlänge sind.(Einer der Gründe, warum Verschwörungstheorien im Internet wachsen und gedeihen :D)

Wenn das nicht der Fall ist, tut man das auch Kund, was "da draußen" wegen gesellschaftlichen Konventionen etc. nicht so einfach möglich wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn: Buhu, die sind doof, mit denen Spiele ich nicht mehr! :D

Terao
09-12-2015, 08:15
Es schallt in nem öffentlichen Forum nun mal so zurück, wie`s reinschallt.
Wem das nicht passt, für den gibts ja genügend geschützte Räume im Internet, wo auch der größte Schwachsinn noch andächtig geschluckt wird, wenn er nur aus der eigenen Glaubensgemeinschaft kommt. :cool:

Rene
09-12-2015, 08:16
Erwartungen sind immer eine persönliche Sache, deswegen dürften die Ansichten weit auseinander driften. Wenn mir was fehlt, dann kann ich es auch konkret benennen. Ansonsten bleibt halt das Schulterzucken.

devzero
09-12-2015, 08:24
Nun, die Frage hättest du ggf dem Kandidaten stellen sollen, ich nehme mal an, dass alle Teilnehmer in diesem Thread zufrieden sein dürften.

Hammer Time
09-12-2015, 08:33
War das etwa Alfred? Dann könnte ich es mir zumnidest denken was da schief lief :D

Ich erwarte Ablenkung, Erfahrungsaustausch und Rat von manchmal besser informierten.
Was ich manchmal vermisse sind die politischen Diskussionen, welche hier absichtlich und ausdrücklich nicht erwünscht sind.

devzero
09-12-2015, 08:34
Ich denke, wenn du siehst, wie hier solche politischen Diskussionen ablaufen, wirst eher froh sein, dass die weg bleiben :D

Hammer Time
09-12-2015, 08:42
Ich denke, wenn du siehst, wie hier solche politischen Diskussionen ablaufen, wirst eher froh sein, dass die weg bleiben :D

Genau das ist halt die Gefahr und auch der Grund warum sie verboten sind, vermute ich.
Trotzdem ist es eigentlich immer unterhaltsam sowas und manchmal hat es auch tatsächlich ein Mehrwert für die Beteiligten.

Robb
09-12-2015, 08:44
Etwas geistliche Rechtsfreiheit. Kombiniert mit Kommunikations möglichkeit. Nackte ****** und freibier.:D

Und jetzt noch ein schreib chor : Wir sind die User, Wir sind die User

Passion-Kickboxing
09-12-2015, 08:44
Ich will mich hier nur über das austauschen was ich liebe ;) ... und das ist eben KS.

Syron
09-12-2015, 09:01
Ich kann mir vorstellen, daß es darauf ankommen kann, wie man hier (gerade) als Neuling angesprochen wird.

Es ist eine Sache seine Meinung zu sagen, aber manchmal sollte man vielleicht besser darauf achten *wie* man sie zum Ausdruck bringt.

Einem Neuling von vornherein nur zu unterstellen, daß er ein Waschlappen ist und sich nicht anstellen soll, kann man so sagen oder es eben etwas umformulieren.
Besonders wenn schon durchscheint, daß er da etwas sensibel ist.


Oder auch wenn ich es verstehen kann, daß man dieselben Fragen nicht hundertmal beantworten möchte, kann man entweder ruhig sein oder in einem vernünftigen Ton drauf hinweisen anstatt selber gleich pampig zu werden.
Ist die Natur von Foren, daß dieselben Fragen immer wieder kommen, auch wenn ich durchaus verstehe, daß man vom hundertsten "Was tun gegen Messer?" und Co irgendwann die Nase voll hat.

devzero
09-12-2015, 09:40
Genau das ist halt die Gefahr und auch der Grund warum sie verboten sind, vermute ich.
Trotzdem ist es eigentlich immer unterhaltsam sowas und manchmal hat es auch tatsächlich ein Mehrwert für die Beteiligten.

Oh ja, unterhaltsam ist das auf jeden Fall, aber das Problem ist, dass der Frank dann eine "Extraunterhaltung" bekommt, auf die er nicht sonderlich scharf ist :D

NightFury
09-12-2015, 11:42
Ich kann mir vorstellen, daß es darauf ankommen kann, wie man hier (gerade) als Neuling angesprochen wird.

Es ist eine Sache seine Meinung zu sagen, aber manchmal sollte man vielleicht besser darauf achten *wie* man sie zum Ausdruck bringt.

Einem Neuling von vornherein nur zu unterstellen, daß er ein Waschlappen ist und sich nicht anstellen soll, kann man so sagen oder es eben etwas umformulieren.
Besonders wenn schon durchscheint, daß er da etwas sensibel ist.


Oder auch wenn ich es verstehen kann, daß man dieselben Fragen nicht hundertmal beantworten möchte, kann man entweder ruhig sein oder in einem vernünftigen Ton drauf hinweisen anstatt selber gleich pampig zu werden.
Ist die Natur von Foren, daß dieselben Fragen immer wieder kommen, auch wenn ich durchaus verstehe, daß man vom hundertsten "Was tun gegen Messer?" und Co irgendwann die Nase voll hat.


Glaube das ist ein guter Punkt der manchen Neuling verschrecken könnte. Der Ton ist hier manchmal doch recht pampig. Das muss man abkönnen bzw erstmal kappieren das es hier nicht so "böse" gemeint ist wie man es als noch fremder versteht.
Ist wie mit den Bedienungen in bayerischen Biergärten. Das muss man auch erstmal lernen :D
Oder gespräche mit den ruppingen Berlinern am Kietz... Da kuckt man auch erstmal doof wenn mans nicht kennt.

Smoo
09-12-2015, 12:06
Hallo

Getsern hat jemand seinen Account löschen lassen und mir mitgeteilt, dass er "mehr vom KKB" und den Diskussionen hier erwartet hat.

Da stellte sich mir die Frage, was erwartet man eigentlich hier von einem Diskussionsforum? Fragen zum Thema beantorten? Trainingstipps? Videos und/oder Technikerklärungen? Was noch? Und welche Erwartung wird nicht erfüllt?

Hi,

I. Es gibt kein "gemeinsames" Ziel

1. Es werden zu viele Einzeiler zugelassen.

2. Zu viele Schlümpfe kommen damit durch offen zu schreiben "To long didn't read" das ist zwar unhöflich, aber dafür ist es auch nicht intelligent. Daraus folgt, dass es eher nichts beiträgt und ein komisches Bild abgibt.

3. Viele Selbstdarstellerische (auch selbstironische und damit humoristisch bereichernde) Themen durchziehen das ganze KKB

4. Alte heiße Eisen, werden komplett monokausal beleuchtet. Das zeugt von Geistesarmut. Das Schlimmste daran ist, dass sich in manchen KKs nichts ändert, obwohl hier so viel Wissen zusammengetragen werden könnte.

5. Hinzukommende Informationen werden nicht ordentlich abgegrenzt.

6. Das abstrakte Denken stört oftmals eine sinnbringende Themenentwicklung.

7. Manche User spielen sich wie Moderatoren auf, sobald ein kleiner Exkurs aufkommt. Dabei kann nur durch die Gesamtschau aller teilhabenden Randprobleme der Kern eines Themas "herauskristalisiert" werden, denn die Wahrheit liegt ja meistens immer irgendwie/irgendwo "DAZWISCHEN".

8. Konnotationen haben zum Glück abgenommen! :D

9. Themen, die an wissenschaftlicher Nonsensigkeit nicht zu überbieten sind, werden am Leben gehalten und gefüttert. Weitesgehend mit den richtigen Argumenten, aber dieselbe Energie könnte man auch in etwas "Schöpferisches" leiten, von Seiten der Administration aus.

- - - - - - - - - - - -

II. Es könnte aber ein gemeinsames Ziel geben

1. Hier sind viele Trainer und viele Berufler unterwegs, die ihr Wissen dahingehend bündeln könnten einen Qualitätsstandard für einen KKB-Blackbelt zu erschaffen (Falls manche Hirarchische Systeme ablehnen, ist vllt. II 4 eine Idee).

2. Oder Trainingspläne, die für Anfänger geeignet sind sich autodidaktisch fortzubilden.

3. Oder Maßstäbe woran man seriöse Trainer erkennt.

4. Warum wird soviel Energie dahingehend investiert sich zu unterhalten, wenn man doch:
a. Mit einer Fragestellung einen Inhalt erzeugen kann
b. Den man durch offene Kritik und zielgerichteter Reflexion formen könnte,
c. um ihn dazu zuverwenden einen Emergenzeffekt zu erzeugen: Neuer übergreifender Meisterstandard?

_____________________________

Meiner Meinung nach ist das KKB aber deutlich besser geworden und zum Glück freigeistig geblieben! Hier kann man frei von der Leber wegschreiben, solange man es auch begründen kann.

Das Forum ist gut, aBär es gibt immer etwas zu verbessern!

marq
09-12-2015, 12:27
es gab wirklich interesantere zeiten im KKb, weil einfach mehr leute da waren, die in ihren sportarten in deutschland als sportler oder als funktionär etwas zu sagen hatten. es gab hitzige diskussionen, sticheleien, viel neue trends, die diskutiert wurden. zur zeit stockt die entwicklung im kampfsport und es bildete sich ein bodensatz. viel neuanmeldungen sind wirklich unbedarfte neulinge im kampfsport.

KAJIHEI
09-12-2015, 12:35
Gut so sei es denn.
Ich riskiere es.:)
Was ich erwarte, besser was sich mir wünschen würde.
Anstelle irgendwelcher Verwarnungen, Massnahmen die dann omonöser Weise aufeinemal verschwinden..würde ich mir ein offenes Wort wünschen.
Wenn z.B ich gegen eine Person die den Forumsinhaber mit Klage bedrohen könnte vorgehe, ihn veralbere; warum nicht einfach mal eine kurze PN ala "KAJI las es bitte der droht mit Klage"
Das würde niemand merken, also keine Probleme. Dem würde ich auch folge leisten ohne Gemaule.
Das ist nur eine Bitte, ein Vorschlag, eh es in den falschen Hals gerät.
Ohne solche Infos ist der Eindruck der Willkür bei der Sanktionierung doch recht stark, da die Bewggründe zu oft sehr offensichtlich über das Forenregelwerk hinausgehen.
Ich persönlich empfinde das als sehr unpraktisch.
Es mag an meiner Allergie gegen empfundene oder tatsächliche Ungerechtigkeiten liegen.
Übrigens ansonsten, nur so flockig nebenbei : Der Laden hier ist eigentlich gut, blos an der Komunikation hapert es.;):)
Insofern Frank : Nicht unterkriegen lassen, so schlecht ist es hier doch nicht und mich wirste so schnell nicht los. Ich muß ja meine Schwertschule ausbauen.:)
Das ist übrigens einer der Punkte warum ich hier bin.
Auf der einen Seite kann man herrlich Blödsinn treiben, aber auf der anderen Seite doch auch lehren, wenn auch in meinem Fall nur virtuell, aber ich merke doch das es Früchte trägt.
So etwas macht dann ebenfalls wieder Spaß.
Ich sage es mal anders : Ändere einigen Kleinigkeiten ab und du hast hier für die meisten Forumiten einen "Spaßspender" per exelance.

In diesem Sinne danke ich für das geschenkte Gehör.
Grüße
Kaji

Franz
09-12-2015, 12:40
. viel neuanmeldungen sind wirklich unbedarfte neulinge im kampfsport.

DAher sollte man auch alte Themen wieder zulassen, da sich die Haltung der User mit der Erfahrung weiterentwickelt, sich die Wissenschaft entwickelt und neue User neue Ansichten udn Argumente bringen können.

Es gibt paar Grundsatz Threads aber im großen und ganzen sollten ruhigt Themen in einem neuen übersichtlichen Thread diskutiert werden können.
Hier appelliere ich vor allem an die Altnutzer auch mal ihre Position zu reflektieren und sich thematisch auf den aktuellen Stand zu bringen.

zB Faszie war lange Zeit was für Spinner mittlerweile sind erste wissenschaftliche Ergebnisse da und siehe da wir können Vorteile daraus ziehen.

Smoo
09-12-2015, 12:51
Jo das mit der Faszie! Mega gutes Argument!

AlphaFight
09-12-2015, 13:03
DAher sollte man auch alte Themen wieder zulassen, da sich die Haltung der User mit der Erfahrung weiterentwickelt, sich die Wissenschaft entwickelt und neue User neue Ansichten udn Argumente bringen können.
Jo, sehe ich auch so. Es gibt nichts Nervigeres als einem Neuling gleich mal zu sagen, er solle doch gefälligst die "SuFu" benutzen oder googlen. Die Mitgliederschaft ändert sich und so kann das gleiche Thema mehrfach diskutiert komplett andere Erkenntnisse bringen. Wen's nervt kann sich ja aus solchen Wiederkäuer-Threads raushalten, es schadet ihm ja nichts.

marq
09-12-2015, 13:10
:) nur viele haben keine lust dazu wieder etwas zum 100 mal zu schreiben .

OliverT
09-12-2015, 13:11
Es wird ja keiner gezwungen die Threads zu lesen bzw. was darin zu schreiben.

Smoo
09-12-2015, 13:14
Es wird ja keiner gezwungen die Threads zu lesen bzw. was darin zu schreiben.

Das muss man vielleicht eher so sehen, dass dieses "Abschmettern" mit der SuFu jede neue Erkenntnis unterbindet. Viele User tragen dann nichts mehr bei, weil es ja anscheinend schon alles hinreichend diskutiert wurde.

Dabei geht das Individuelle vollkommen verloren!

Ich schließe mich daher der dieser Meinung an.

NightFury
09-12-2015, 14:32
Meine Mama hat mal gesagt: "Wenn du nichts positives oder konstruktives Beitragen kannst dann sag einfach nichts" Das sollten vielleicht manche "alte Hasen" dann eben bei Threads von Neulingen einfach mal tun anstatt sie mit "negativen"/"bösen" Beiträgen zum Schweigen zu bringen.

Allround Fighting
09-12-2015, 14:49
Ich weiß nicht ob es mir nur so vorkommt aber anscheinend vertragen manche Leute die Wahrheit einfach nicht.
Von der unsportlichen Couch-Potatoe zum "Supersportler" zu werden ist nunmal ein langwieriges und hartes Stück Arbeit. Was erwarten die Leute denn wenn sie zum Beispiel schreiben das ihnen das Training zu anstrengend war?

Übertragen wir das ganze doch mal auf ein anderes Szenario, zum Beispiel DIE wichtige Prüfung von der euer ganzen Leben abhängt. Wenn ich merke das ich zum Beispiel die Englisch Vokabeln die ich für diese Prüfung brauche nicht kann, dann guck ich sie mir doch auch nicht nur einmal an, sage "das schaffe ich nicht, das ist mir zu anstrengend" und falle durch die Prüfung.
Stattdessen würde man sich den ***** aufreißen und solange lernen bis man es kann.
Und das ist beim Training genau so.
Vielleicht liegt es an meiner jugendlichen Naivität aber ich verstehe nicht warum manche Personen nicht akzeptieren können/wollen das sie ihre Ziele nur durch harte Arbeit erreichen können...

LG

NightFury
09-12-2015, 14:55
Ich weiß nicht ob es mir nur so vorkommt aber anscheinend vertragen manche Leute die Wahrheit einfach nicht.
Von der unsportlichen Couch-Potatoe zum "Supersportler" zu werden ist nunmal ein langwieriges und hartes Stück Arbeit. Was erwarten die Leute denn wenn sie zum Beispiel schreiben das ihnen das Training zu anstrengend war?

Übertragen wir das ganze doch mal auf ein anderes Szenario, zum Beispiel DIE wichtige Prüfung von der euer ganzen Leben abhängt. Wenn ich merke das ich zum Beispiel die Englisch Vokabeln die ich für diese Prüfung brauche nicht kann, dann guck ich sie mir doch auch nicht nur einmal an, sage "das schaffe ich nicht, das ist mir zu anstrengend" und falle durch die Prüfung.
Stattdessen würde man sich den ***** aufreißen und solange lernen bis man es kann.
Und das ist beim Training genau so.
Vielleicht liegt es an meiner jugendlichen Naivität aber ich verstehe nicht warum manche Personen nicht akzeptieren können/wollen das sie ihre Ziele nur durch harte Arbeit erreichen können...

LG

"Du bist 15, was hast du schon zu melden."

Wäre jetzt eine Antwort die von dem ein oder anderen Power-User jetzt kommen würde, wenn er deine Meinung nicht teilt und der ein oder andere "Kollege" von ihm würde so darauf eingehen das dein Thread "tot" ist.

Bin mit dir vollkommen dakor. Wenn jemand meint das Training sei zu anstrengend kann man ihm wohl nur postiv zusprechen und sagen, dass eben aller Anfang schwer ist und seine Zeit dauert.

(Danke das ich dich jetzt unfreiwilliger Weise als Beispiel missbrauchen durfte ;) )

Oogway
09-12-2015, 15:25
Ich erwarte, durch das Lesen im KKB zum perfekten Kämpfer zu werden.
Aber so selbstkritisch, wie ich bin, muss ich mir eingestehen, dieses Ziel noch nicht ganz erreicht zu haben...also irgendwie bin ich daher auch ein bisschen enttäuscht vom KKB :cool:

Ethen
09-12-2015, 15:45
Ich bin ja ziemlich neu hier.
Angemeldet habe ich mich mit der Erwartung, dass ich mit anderen über verschiedene Kampf-sportliche Themen diskutieren kann.
Auch das ich eventuell etwas neues lerne oder anderen bei ihren Problemen und Fragen helfen kann.

Syron
09-12-2015, 15:46
Wenn jemand meint das Training sei zu anstrengend kann man ihm wohl nur postiv zusprechen und sagen, dass eben aller Anfang schwer ist und seine Zeit dauert.
Was ja auch vollkommen okay ist.
Zu meinem ersten Training bin ich mit der Erwartung gegangen nach 20 Minuten tot zu sein ;)

Nur kann oder sollte man gerade bei Neulingen halt drauf achten *wie* man es sagt.
Es gibt, platt gesagt, drei Möglichkeiten (jaja, es gibt grau, aber es geht mir um ein deutliches Beispiel :p ) :

- Bäuchlein tätscheln und sagen: Alles wird gut, ohne das du was dafür tun musst.

- Erklären, daß es völlig normal ist und auch ruhig fragen, was man denn erwartet hat.

- "Hör auf zu heulen und bleib mit deinem nutzlosen Ar*** doch zuhause du dummer Waschlappen".

Ich persönlich wäre weder von der ersten noch der letzten Möglichkeit besonders angetan.

Smoo
09-12-2015, 15:52
Vielleicht kann man es tatsächlich darauf vereinfachen, dass wir ein Bewusstsein dafür schaffen, in Qualitäten zu denken und manche Erkenntnisse jetzt auch mal lernen neu anzumalen.

Allerdings schmerzen mir auch manche alten Themen:
- Warum beweist sich das TKD und das *ing *ung nicht im Oktagon?
- Warum werden objektive Maßstäbe nicht angelegt?

Die "alten" Hasen nagen gerne am jungen Gemüse. Aber die Zombis in der Kampfkunstwelt, wie der Telepathische Kungfumeister werden am Leben erhalten. Dieses Dharma muss sich einfach andersrum drehen und das geht nur mit gewaltiger Anstrengung eines Wirs ;) :)

In metta :D

NightFury
09-12-2015, 16:25
Was ja auch vollkommen okay ist.
Zu meinem ersten Training bin ich mit der Erwartung gegangen nach 20 Minuten tot zu sein ;)

Nur kann oder sollte man gerade bei Neulingen halt drauf achten *wie* man es sagt.
Es gibt, platt gesagt, drei Möglichkeiten (jaja, es gibt grau, aber es geht mir um ein deutliches Beispiel :p ) :

- Bäuchlein tätscheln und sagen: Alles wird gut, ohne das du was dafür tun musst.

- Erklären, daß es völlig normal ist und auch ruhig fragen, was man denn erwartet hat.

- "Hör auf zu heulen und bleib mit deinem nutzlosen Ar*** doch zuhause du dummer Waschlappen".

Ich persönlich wäre weder von der ersten noch der letzten Möglichkeit besonders angetan.

Yo!

KAJIHEI
09-12-2015, 16:38
Die "alten" Hasen nagen gerne am jungen Gemüse. Aber die Zombis in der Kampfkunstwelt, wie der Telepathische Kungfumeister werden am Leben erhalten. Dieses Dharma muss sich einfach andersrum drehen und das geht nur mit gewaltiger Anstrengung eines Wirs ;) :)



D.h. Alfreds ! Auf Sie mit Geschreibe !
Ja nun, Gebrüll wäre in einem virtuellen Forum ziemlicher Blödsinn.

MagicXeon
09-12-2015, 16:49
Gestern hat jemand seinen Account löschen lassen und mir mitgeteilt, dass er "mehr vom KKB" und den Diskussionen hier erwartet hat.

Darf ich fragen, was denn diese Person zur Steigerung des "Mehrwerts des KKB" selbst beigetragen hat?

Zum Thema selbst: Ich wundere mich, Frank, dass Du Dir die Worte des ausscheidenden Users so sehr zum Herzen genommen hast, dass Du deswegen einen Thread aufgemacht hast. Im Vergleich zu den polnischen Kampfkunstforen hat das KKB - meiner Meinung nach - Mensa-Qualität. Weiter so!

Terao
09-12-2015, 17:04
Mensa-QualitätDas war böse! :mad:

MagicXeon
09-12-2015, 19:19
Das war böse! :mad:

--> Mensa - das Netzwerk für Hochbegabte https://www.mensa.de/ :)

Terao
09-12-2015, 19:26
Oh, jetzt hab ich mich verraten. :p
Dachte mehr an so was:

http://www.uni-portal.net/wp-content/uploads/2009/12/8837107_15d4aa3ccd.jpg

Smoo
09-12-2015, 19:29
Das war böse! :mad:

Wieso das stimmt doch. Terao, du gehörst mit zum ältesten Eisen. Wenn man deine Beiträge liest, dann fühlt sich das für so Mittelmännchen wie mich so an, als würde ein müder Tiger das vorgetöte Fleisch müde und sogar absichtlich träge so daher kauen... Man erwartet von so einigen Usern viel mehr, weil man weiß, was für ein Ozean an Wissen in ihrem Repertoire angehäuft wurde.

Das ist doch einfach wirklich blöde, dass im KKB die Sinnlosbeiträge so überhand nehmen. Ein Thema von über 50 Beiträgen ist absolut an Sinngehalt überschaubar!

Trotz toller Themeneinstiege vermisse ich fundierte Argumente.

Das Einzige worauf man noch hoffen kann, ist ein Konflikt, der sich auf der Ebene der subjektiven Wahrheit austrägt. Also wie immer ohne Entwicklungspotential.

Nur für Anfänger gibt es hier manchmal echten Halt. Aber dann kommt auch schnell wieder das Supplementverkaufsproblem (sowas könnte man zum Beispiel wirklich mal töten) durch nen angetackerten Fred! Aber in gemeinsamer Arbeit.

- - - - - - - - - -

Manchmal kommt mir das gewillkürt vor. Als wäre es ein offenes Geheimnis, dass keiner lüften will... dass die meisten Kämpfer nur mit einer Gehirnhälfte kämpfen. Und das man was dagegen tun könnte.

Ir-khaim
09-12-2015, 19:30
Im Vergleich zu den polnischen Kampfkunstforen hat das KKB - meiner Meinung nach - Mensa-Qualität. Weiter so!

Im Vergleich zu sherdog auch. Das KKB Niveau ist in der Forenlandschaft wirklich überdurchschnittlich, glaube ich.

Hier kann man ganz gut mal über den Tellerand schauen; mit coolen Videos, news aus allerlei Kampfsportbereichen und ab und an gibts wirklich fachlich gute Diskussionen, aus denen man was mitnehmen kann.

Mit der Zeit weiß man auch, wessen Beitrage besonders interessant sein können.

Demnach: Erwartungen erfüllt. Alles prima. Die Spreu vom Weizen trennen muss man in jedem Forum.

Magni
09-12-2015, 19:58
Man könnte ja den Off-Topic Bereich ein wenig gesondert halten, damit ihr, die ihr Ernsthaftigkeit predigt, nicht mehr von uns "gestört" werdet! :p

Soll heissen, dass diese Themen nicht mehr auf dem Portal, oder der Pinnwand angezeigt werden, ähnlich wie das WT Forum.

Und die, die einfach ihren Spass haben wollen, und lediglich Kontakt zu Gleichgesinnten suchen, können ja im Offtopic, Esoterik und WT Bereich bleiben! :D

Smoo
09-12-2015, 20:02
Seperatismus braucht zwei gleichstarke Seiten.

Gast
09-12-2015, 20:16
was ich erwarte: information, diskussion und kurzweilige unterhaltung.

worauf ich verzichten könnte, es aber nicht erwarte: bekannte forentrolle, zweitaccountbespasser, systemgebashe sobald man nach irgendwas fragt, was irgendein kkb "experte" mal als mist geoutet hat und überwertigkeitsgefühl mancher erfahrener.
aber mindestens ebenso unnötig sind user, die absolut weinerlich bei jeder kritik sind. ich vermute der betreffende user ist "halligalli" den gibts nämlich inzwischen nicht mehr. frank, ich habe all seine beiträge gelesen, ihm per pn fragen beantwortet und hilfe gestellt. es stimmt, einige user haben barsch reagiert, aber du hättest seine beiträge mal, vor dem editieren, lesen sollen. er war extrem weinerlich, fühlte sich immer diskriminiert und ausgegrenzt, war sehr,sehr dünnhäutig.
von daher wird es immer solche leute geben, die sich unter einem forum "etwas anderes vorgestellt haben", weil sie nicht die antworten bekommen, die sie sich insgeheim erhoffen und damit meine ich nicht mal die "bösen" reaktionen.

Soju
10-12-2015, 00:57
Zu den politischen Diskussionen: ich finde es ebenfalls schade, dass die nicht mehr zugelassen sind. Vor ein paar Jahren hatte ich mal angeregt das wieder einzufuehren. Aber es ist dann wohl so, dass die Mods aus der Arbeit nicht mehr rauskommen, weil es extrem leicht ueberhand nimmt. Das die darauf kein Bock haben kann ich nachvollziehen.

Ich find das KKB insgesamt gut (auch wenn ich einer von denen bin die nicht so viel schreiben und dann auch meistens im OT, vielleicht noch im offenen Kampfsport Forum).

Was hier angesprochen wurde bezueglich sich wiederholender Diskussionen. Ja, es gibt Diskussionen die wiederholen sich. das ist ueberall so. Ganz einfach weil neue Leute dazu kommen, Ansichten sich aendern, neue oder vermeintlich neue Erkenntnisse kommen usw. Das sollte man meiner Meinung nach ganz einfach laufen lassen. Wem die x-te Diskussion zum Sinn und Unsinn von Graduierungen zu doof ist kann sich ja einfach nicht dran beteiligen. Entweder gibt es dann genut Leute die die Diskussion am Leben erhalten oder sie stirbt eben den Forentod. Na und?

Den Hinweis auf die Su-Fu finde ich doof. Ich hab selber keine Lust mich dadurch zu quaelen. Eine Diskussion schadet neu aufzulegen schadet niemandem. Irgendeiner findet sich sowieso immer der dann einen link zur alten Diskussion eintstellt.

Trolle sind lustig, manchmal nervig, aber sie koennen eine Diskussion durchaus beleben.

Verwarnungen moegen manchmal willkuerlich erscheinen (hab so was auch schon gekriegt), aber sooo wild ist es denn nun auch nicht.

Insgesamt finde ich das KKB gut. Ich erwarte nicht viel davon, einfach ein paar nette "Unterhaltungen" ueber dieses und jenes. Ansonsten waere ich nicht schon so lange dabei. Ausserdem hab ich hierdurch ein paar gute Leute kennengelernt und lern hoffentlich noch ein paar mehr kennen wenn ich zurueck nach Europa komme.

Dietrich von Bern
10-12-2015, 15:58
"Ich hatte mehr erwartet."
Das heißt für mich:
"Andere sollten etwas leisten. Was hier geleistet wird, das reicht mir aber nicht."
Da hat jemand einfach die falsche Einstellung!
An den Regeln und der Infrastruktur kann man sicher noch etwas optimieren - aber die user sind doch entscheidend, oder?
Also an die eigene Nase fassen...

Robb
10-12-2015, 16:56
Dietrich von Bern im Deutschen Sprachgebrauch gibt es kein "tut" den tuten tut der Nachtwächter. Macht oder bewältigt ist eher angebracht. Sicher bin ich mir nicht weil es meine Deutschleherin mal gesagt hatte :-)

OliverT
10-12-2015, 17:00
Hier im Nordn tun wir auch tuten tun.

Robb
10-12-2015, 17:06
Tuten ist ja auch Gesund.

Gast
10-12-2015, 17:20
Dietrich von Bern im Deutschen Sprachgebrauch gibt es kein "tut" den tuten tut der Nachtwächter. Macht oder bewältigt ist eher angebracht. Sicher bin ich mir nicht weil es meine Deutschleherin mal gesagt hatte :-)


Andere verbessern tun, wenn man es nicht genau wissen tut, ist nicht so gut.

Oogway
10-12-2015, 18:17
Andere verbessern tun, wenn man es nicht genau wissen tut, ist nicht so gut.

Aber wer Gutes tut, dem wird Gutes widerfahren! Vielleicht wollte er ihm nur helfen tun? Tut euch alle Fälle mal n bisschen anstrengen mit Gutes tun usw.!

Robb
10-12-2015, 18:36
Und das war 3. Person bei Anwesenheit. Mir sind in der Vergangenheit öfters User schriftlich begegnet diese Formuliert haben das die Rechtschreibung nicht in Ordnung ist. Ohne das diese irgentwie am Thema beteiligt waren. In etwa so "deine Rechtschreibung ist schlecht"
Manchmal sogar unbegründet.

Super Famicom
10-12-2015, 22:18
Die letzten 6 Beiträge sind ein gutes Beispiel dafür, wie es hier oft läuft...:rolleyes::ups:

Persönlich finde ich, dass es viele Nutzer gibt, die nicht diskutieren, sondern provozieren wollen.

Dabei macht "fachliche Kompetenz" leider keinen Halt vor kleingeistiger Streitlust und virtuellem Dingdongvergleich. Trotzdem wird die eventuell vorhandene fachliche Kompetenz von vielen (insbesondere "erfahrenen") Nutzern unberechtigter Weise automatisch auf andere (Fach)Bereiche (Sozialkompetenz gehört dazu aber auch Wissen aus anderen [Grenz]Bereichen der KK/KS :p) ausgedehnt, so dass "andere" Sichtweisen im Keim erstickt oder niedergeknüppelt werden.
Oft werden die, die am lautesten schreien ernster genommen als die Leisen, die sich nicht profilieren oder aufgrund fehlender 15 Minutes of fame in der sportlichen Biographie auch nicht zum Faustkampf ins eigene Dojo einladen...

Es ist nahezu unmöglich, die körperlichen und persönlichen Erfahrungen, die das grundsätzliche gemeinsame Interesse KK/KS ausmachen, in schriftform abzuhandeln. Ich persönlich finde daher Technikfragen z.B. relativ uninteressant. Ich kann nachvollziehen, wieso Themen abdriften. Es ist leichter über "grundsätzliches" und weltanschauliches zu "streiten". Leider endet das eben allzuoft bei "my kung fu is better than yours".

Mir dient das Ganze hier vorrangig der Unterhaltung. Häufig kommt sogar was brauchbares dabei raus.

Syron
11-12-2015, 10:19
aber mindestens ebenso unnötig sind user, die absolut weinerlich bei jeder kritik sind. ich vermute der betreffende user ist "halligalli" den gibts nämlich inzwischen nicht mehr. frank, ich habe all seine beiträge gelesen, ihm per pn fragen beantwortet und hilfe gestellt. es stimmt, einige user haben barsch reagiert, aber du hättest seine beiträge mal, vor dem editieren, lesen sollen. er war extrem weinerlich, fühlte sich immer diskriminiert und ausgegrenzt, war sehr,sehr dünnhäutig.
von daher wird es immer solche leute geben, die sich unter einem forum "etwas anderes vorgestellt haben", weil sie nicht die antworten bekommen, die sie sich insgeheim erhoffen und damit meine ich nicht mal die "bösen" reaktionen.
Bleiben wir doch beim Beispiel des halligalli: Ich stimme zu, daß er in seinen Posts vielleicht etwas empfindlich war.
Aber dieses empfindliche ging ehe in Richtung des Vereins und Trainers, der sich halt diesen Witz auf seine Kosten erlaubt hat (was e, laut halligalli, im privaten Gespräch zugegeben hatte, daß dieser Witz auf ihn bezogen war).

Nun sehe ich ja erstmal auch nicht schlimmes an Witzen.
Bekomme ich mittlerweile auch ständig ab.
Aber eben: "mittlerweile".
Wenn ich einen Neuling da stehen habe, von dem auch noch ersichtlich ist, daß er eher verschüchtert als offen ist - dann hätte man, gerade als Trainer (Verantwortlicher) natürlich auch kurz überlegen können, ob das bereits beim zweiten Probetraining die beste Idee ist.

Wenn man da nämlich Pech hat, wird daraus im Bild des Betroffenden ein treten wenn schon auf dem Boden liegt.
Ähnlich wie bei den Antworten, die dann hier noch kamen.

Hat sich aber nun halt so entwickelt, wie es hat; Wasser unter der Brücke.
Jedoch hätte man halligalli auch in vernünftig erklären können: "Du, sowas ist in Vereinen normal, daß da so Witze kommen" - denn, ob du/ ihr es glaubt oder nicht, das ist nicht jedem klar!

Warum ich das weiß?
Weil ich das auch erst lernen musste!

Zwar hab ich mich nicht in einem Forum darüber beschwert oder ähnliches, aber solche Sachen musste ich dennoch erst lernen.
Wie habe ich es gelernt? - Durch Gespräche mit den Lehrern und indem die Witze halt erst nach und nach kamen, damit ich damit umzugehen lerne.

Ich war übrigens nicht weinerlich deswegen, aber selbst wenn: Hätte man deswegen "gerne auf mich verzichtet" hätte ich auch 2gerne weiter gersucht".
Denn man kann sich durchaus so weiter entwickeln, wenn man denn will und dran arbeitet, daß auch schwierige Eigenschaften oder Weinerlichkeit nicht mehr so präsent sind bzw. sich bessern.
Und ich fände es schon ziemlich... fraglich, würde man mich deswegen wegschicken, solange ich dennoch mein Bestes gebe.

Hätte ich aber nun in einem Forum was geschrieben und wäre dafür dumm angemacht worden - da hätte ich mir auch gedacht: "Ja... nein." und wäre wieder verschwunden.

Was, ganz nebenbei, auch nicht die beste Werbung für das Forum ist.
Mag hochgerechnet nun nicht viel ausmachen, aber wäre ich auf der Suche nach einem Forum und würde hören: "Geh nicht ins KB, da wirst du blöd angemacht" würde ich erst einmal woanders suchen.



"Ich hatte mehr erwartet."
Das heißt für mich:
"Andere sollten etwas leisten. Was hier geleistet wird, das reicht mir aber nicht."
Da hat jemand einfach die falsche Einstellung!
An den Regeln und der Infrastruktur kann man sicher noch etwas optimieren - aber die user sind doch entscheidend, oder?
Also an die eigene Nase fassen...
Oder der betreffende User hatte Antworten hier bekommen, gelesen, was auch immer und dabei die erwischt, die schon sehr... von sich selbst überzeugt sind.

Der Thread hier zeigt es doch an sich sehr schön: Es wurde Kritik geäußert (wie berechtigt oder nicht, sei mal dahingestellt) und die meisten beißen los wie Fußhupen, weil "der andere" ja offensichtlich was falsch verstanden hat, die falsche Einstellung hat und ja sowieso selber Schuld ist.

Das aber verschiedene Stile zu antworten auf verschiedene Leute eben verschieden wirken, oder das etwas "klarere Aussagen" bei Neulingen anders ankommen als bei den Veteranen hier, sollte allerdings auch selbstverständlich sein.

Tatsächlich mal "an die eigene Nase fassen" machen doch die Wenigsten.
Da ist es eher die Schuld der Neulinge/ der Anderen.
(Btw - keine Ahnung warum ich davon ausgehe, das es wohl einen Neuling betrifft. Kann ja auch von wem gekommen sein, der schon ewig hier war)



Die letzten 6 Beiträge sind ein gutes Beispiel dafür, wie es hier oft läuft...:rolleyes::ups:
Das stört zwar manchmal etwas, aber ich sehe es jetzt weniger als ein Problem in dem Sinne an.
Meist weiß man auch von wem das kommt, entsprechend lese ich die Beiträge der Betreffenden höchstens noch quer.

Solange sich diese abdriften jedoch in Grenzen hält, ist es immerhin nicht "zu schlimm" und beleidigt meist auch keinen.

KAJIHEI
11-12-2015, 10:36
An die eigene Nase fassen, seine eigene Posiiton einschätzen.
Ich nehme mal, wen wunderts, mich als Beispiel.
Ich weis ganz genau das ich einigen Leuten gegen den Strich gehe und die dauernd gegen mich losballern,
Mal schießt man zurück, mal hat man halt keine Lust dazu. Aber deswegen aufgeben oder gehen ?
Wieso denn.
Man weis doch alleine das man die Klientel bis zum Würgreiz ärgert und provoziert.
Das geht natürlich auch in der anderen Ausrichtung. Es gibt auch Leute die es für vernünftig halten was ich zusammenschreibe und mich verteidigen.
Es ist doch hier wie im normalen Leben :
Es ist kein reiner Forumitenbeklatschverein oder Niedermachzirkel.
Es gibt immer beide Seiten.
Menschen die ein leiden können und Menschen die einfach nicht kapieren warum man so großartig ist.:p:D:)
Was aber ebenfalls aus meiner Sicht Fakt ist :
Diese Dauerkritiker haben auch einen Vorteil, sie erden einen grundsätzlich und sie geben manchmal brauchbare Denkanstösse. Wieso denke ich gerade an eine simpli Nervensäge.:)
Wäre ein Forum nur eine Nektarwiese mit Hosianabrunnen und Harfenklang, davon hätte niemand was.

OliverT
11-12-2015, 10:40
Bleiben wir doch beim Beispiel des halligalli:

...

Hätte ich aber nun in einem Forum was geschrieben und wäre dafür dumm angemacht worden - da hätte ich mir auch gedacht: "Ja... nein." und wäre wieder verschwunden.
Eigentlich bin ich auch ein Freund der ehrlichen, direkten Worte, aber ich fand es Teilweise schon recht heftig wie er von einigen angegangen wurde. Das war meines Wissens nach sein erster "Heul"thread. Anderes sind nach mehreren Heulthreads nicht so angegangen worden.

Smoo
11-12-2015, 10:49
Bitte nicht so verstehen als würde ich es mir erdreisten wollen, aber ich muss.

Von welchem Sinn und Zweck ist denn die Erschaffung des Forums getragen?

Das soll nur für mich Klarheit schaffen.

Vielleicht sind die Erwartungen mancher User (mit meiner Wenigkeit) auch einfach zu hoch?

Wenn ich überlege, dass manche hier über Heulthreads schreiben... frage ich mich schon, warum kann das kein Psychohygienethread sein?

Klartext: Aus der Sicht einer intakten Community dürfte es eigentlich nur den Weg hinein geben.

Manchen Individuen muss man das mit Verbal-Karate klarmachen.

Gast
11-12-2015, 10:55
Das war meines Wissens nach sein erster "Heul"thread. Anderes sind nach mehreren Heulthreads nicht so angegangen worden.

wie ging denn der Witz mit der Putzfrau?

Syron
11-12-2015, 11:07
Eigentlich bin ich auch ein Freund der ehrlichen, direkten Worte, aber ich fand es Teilweise schon recht heftig wie er von einigen angegangen wurde. Das war meines Wissens nach sein erster "Heul"thread. Anderes sind nach mehreren Heulthreads nicht so angegangen worden.
Nicht falscht verstehen, ich persönlich ziehe auch klare und vor allem ehrliche Worte vor!
Schon allein, weil ich persönlich mit denen auch nur arbeiten kann.

Ich bekomme auch regelmäßig eben diese klaren Worte (im RL) zu hören und profitiere *nur* davon, auch wenn manches erstmal nicht "schön" ist.

Aber auch klare und ehrliche Worte kann man auf verschiedene Art verpacken.

Terao
11-12-2015, 11:13
Von welchem Sinn und Zweck ist denn die Erschaffung des Forums getragen?

Das soll nur für mich Klarheit schaffen.Für mich liegt der Reiz eines Forums eigentlich ebendarin, dass das nicht im vorhinein festgeschrieben und nur eingeschränkt gesteuert werden kann. Sinn, Zweck und Inhalte entwickeln sich in der Interaktion. An der man teilnehmen kann, oder auch nicht.

Dietrich von Bern
11-12-2015, 12:01
Dietrich von Bern im Deutschen Sprachgebrauch gibt es kein "tut" den tuten tut der Nachtwächter. Macht oder bewältigt ist eher angebracht. Sicher bin ich mir nicht weil es meine Deutschleherin mal gesagt hatte :-)

Schau Dir mal den Film "Forrest Gump" an.
Forrest´s Mama sagt: "Dumm ist der der dummes tut."
Mir gefiel das, und deshalb schreibe ich das so. ;)

Smoo
11-12-2015, 12:10
Für mich liegt der Reiz eines Forums eigentlich ebendarin, dass das nicht im vorhinein festgeschrieben und nur eingeschränkt gesteuert werden kann. Sinn, Zweck und Inhalte entwickeln sich in der Interaktion. An der man teilnehmen kann, oder auch nicht.

Ich bin ja auch absoluter Befürworter der Freigeistigkeit. Und viele Kurzkommis haben auch tiefen Sinngehalt. Das darf man an dieser Stelle nicht übersehen.

Aber ganz ohne Form bekommt man zum Teil aberwüchsige Ausmaße.
Was ich zum Bleistift nicht gedacht hätte ist, dass hier noch the good old Problems auftauchen mit Meistern die keine sind. :D Sowas muss doch auchmal ein Ände haben. Ich meine bloß: Wenn die KK-Welt sich selbst nicht so ernst nimmt, ist es kein Wunder, dass Scharlatane immer noch arme Seelen rauben können.

Gast
11-12-2015, 12:17
@syron wie ich schon schrieb, ich habe ihm per pn rat gegeben und auch mut zugesprochen und meine posts waren auch im rahmen des erträglichen. klar haben einige sehr deutliche worte gewählt, aber kein grund sich gleich zurück zu ziehen und wieder in alte verhaltensmuster zu verfallen.
halligalli hatte einfach ein extremes selbstbewußtseindefizit und hat jegliche, auch eigentlich positiv gemeinte kritik und scherze, als angriff auf sich und sein selbstwertgefühl gewertet.
jetzt könnte man sagen, dann sollten die user sich als bessere psychologen bewähren, oder aber der TE akzeptieren, dass kritik zum leben dazu gehört und das internet dazu verleitet schärfere worte zu verwenden.

man stelle sich mal vor die jungs im dingsbums forum würden bei jeder provokation/ kritik so reagieren, oder unser aller pharao....

wenn ich keine unliebsamen antworten wünsche schreib ich nicht in ein forum.

gut 50% der hier erhaltenen informationen sind für mein empfinden uninteressant oder gar müll, der rest aber durchaus interessant, hilfreich und erweitert mein wissen. es liegt doch an mir, welche infos ich für mich relevant empfinde und aufnehme.

Gast
11-12-2015, 12:46
Schau Dir mal den Film "Forrest Gump" an.
Forrest´s Mama sagt: "Dumm ist der der dummes tut."
Mir gefiel das, und deshalb schreibe ich das so. ;)

das ist ja auch in Ordnung und nicht mal "falsch":)

Bei Tunwörtern ist das Tun schon drin.
Daher tutet der Nachtwächter und tut nicht tuten.
Dennoch tut der Nachtwächter gut daran, zu tuten.
"Gutes" ist kein Tunwort, das kann man daher tun, denn:
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."

Smoo
11-12-2015, 13:47
das ist ja auch in Ordnung und nicht mal "falsch":)

Bei Tunwörtern ist das Tun schon drin.
Daher tutet der Nachtwächter und tut nicht tuten.
Dennoch tut der Nachtwächter gut daran, zu tuten.
"Gutes" ist kein Tunwort, das kann man daher tun, denn:
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."

Das war der Bolzenschuss :D

Schönes WE

Rene
11-12-2015, 14:18
Die letzten 6 Beiträge sind ein gutes Beispiel dafür, wie es hier oft läuft...:rolleyes::ups:

Persönlich finde ich, dass es viele Nutzer gibt, die nicht diskutieren, sondern provozieren wollen.


Wobei mir bei den posts, die den deinen gefolgt sind, nicht klar wird, was schief gegangen ist. Geschnatter, ohne Bezug zum Thema. Wenns was gibt, was ich mir wünschen würde wäre es, solchen Auswüchsen vielleicht bissi früher den Nährboden zu entziehen.

Gast
11-12-2015, 14:23
tja, du weißt nicht worum es geht. die anderen, die darüber diskutierem, zum großen teil sehr wohl. vermutlich wurde dieser thread ausgelöst, durch den user über den diskutiert wird. von daher kann man sich nun fragen, wer da denn nun schnattert...

Rene
11-12-2015, 14:48
Ach, dann kannst sicher erklären was es mit tun, tuten oder sonstigem tutu und dem vom TS initiierten Thema an gemeinsamer Basis gibt.

Gast
11-12-2015, 14:54
nein, in dem falle magst du durchaus recht haben, du hast aber verallgemeinert, dass alle post nach dem von super famicom am thema vorbei waren. es ist halt (manchmal leider) so, dass sich themen oft vom ursprungsthema ganz, oder zeitweise, entfernen. kenne ich aus vielen foren, teilweise nervig, aber wenns stört lese ich darüber hinweg.

KAJIHEI
11-12-2015, 15:30
edit

Sven K.
11-12-2015, 17:58
Es gibt eben Menschen, denen bereitet es "Befriedigung", wenn sie andere belehren können. Da macht es auch nichts, wenn alle anderen alles genau verstanden haben und jeder weiß wie/was gemeint ist. ;)

KAJIHEI
11-12-2015, 19:14
edit

Robb
11-12-2015, 19:44
Sowie Menschen diese in ganz andere Situationen kritisieren und belehren. Aber dann nach geklährten Sachverstand übel nach schreiben empfinde ich etwas mehr Zeitaufreibend. Dennoch kann durch Querdenker noch kleinste Themen Lücken abgedeckt werden. Zudem sind abschweifer mal entspannend um wieder effektiv am Thema weiter zu schreiben.
Es tut manchmal einfach nicht not jemanden nur zu kritisieren sondern diese Kritik dann noch zu begründen halte ich für wichtig. Weil mir sind in den letzten 6 Jahren beim KKB lesen und schreiben User mit fundiertes Fachwissen aufgefallen die keine unnötige Kritik annehmen. Diese einfach so im Stolz gekränkt sind das diese nicht mehr mitschreiben und das finde ich sehr schade.
So mein Senf zum Thema.

Smoo
06-01-2016, 20:05
Ich bin ja auch absoluter Befürworter der Freigeistigkeit. Und viele Kurzkommis haben auch tiefen Sinngehalt. Das darf man an dieser Stelle nicht übersehen.

Aber ganz ohne Form bekommt man zum Teil aberwüchsige Ausmaße.
Was ich zum Bleistift nicht gedacht hätte ist, dass hier noch the good old Problems auftauchen mit Meistern die keine sind. :D Sowas muss doch auchmal ein Ände haben. Ich meine bloß: Wenn die KK-Welt sich selbst nicht so ernst nimmt, ist es kein Wunder, dass Scharlatane immer noch arme Seelen rauben können.

Ich ergänze mal meine Gedanken:

-> Die Blogfunktion hier im KKB ist mal richtig gut. Das hatte ich schon vor zwei Wochen festgestellt aber vergessen, wie der Fred hieß :D Sorry!

Also meine Erwartungen wurden übertroffen.

Kannix
06-01-2016, 21:41
Zu den politischen Diskussionen: ich finde es ebenfalls schade, dass die nicht mehr zugelassen sind. Vor ein paar Jahren hatte ich mal angeregt das wieder einzufuehren. Aber es ist dann wohl so, dass die Mods aus der Arbeit nicht mehr rauskommen, weil es extrem leicht ueberhand nimmt. Das die darauf kein Bock haben kann ich nachvollziehen.


Da Du ja kein Facebook hast kannst Du glaube ich nicht mitverfolgen wie politische Themen in den sozialen Netzwerken "diskutiert" werden, es ist erbärmlich, ich muss das übersehen sonst würde ich mich wirklich aufregen.
Auch hier tun sich sobald es politisch wird unglaubliche Abgründe auf.
Die Leute die am meisten auffalllen sollen das meiner Meinung nach doch eher an ihrem Stammtisch behandeln.

Obwohl ich ja seit Jahren begeisterter KKB-User bin erwarte ich nicht viel. Ein bisschen Unterhaltung, Zerstreuung. Man darf alles nicht so ernst nehmen, dass muss man erst lernen. Abundzu entschlüpft mir auch mal was ernsthaftes.
Wirklich praktische Relevanz für mein kampfsportleben hat das hier nicht und das finde ich ok

theos
06-01-2016, 22:02
Da Du ja kein Facebook hast kannst Du glaube ich nicht mitverfolgen wie politische Themen in den sozialen Netzwerken "diskutiert" werden, es ist erbärmlich, ich muss das übersehen sonst würde ich mich wirklich aufregen.
Auch hier tun sich sobald es politisch wird unglaubliche Abgründe auf.
Die Leute die am meisten auffalllen sollen das meiner Meinung nach doch eher an ihrem Stammtisch behandeln.

Obwohl ich ja seit Jahren begeisterter KKB-User bin erwarte ich nicht viel. Ein bisschen Unterhaltung, Zerstreuung. Man darf alles nicht so ernst nehmen, dass muss man erst lernen. Abundzu entschlüpft mir auch mal was ernsthaftes.
Wirklich praktische Relevanz für mein kampfsportleben hat das hier nicht und das finde ich ok

erbärmlich ist eine glatte Untertreibung.
Da wird teilweise grundlos bis auf den Tod beleidigt, sämtliche Krankheiten gewunschen, Mütter beleidigt, menschenverachtend usw...
Wie's da abgeht teilweise.

Smoo
06-01-2016, 22:21
erbärmlich ist eine glatte Untertreibung.
Da wird teilweise grundlos bis auf den Tod beleidigt, sämtliche Krankheiten gewunschen, Mütter beleidigt, menschenverachtend usw...
Wie's da abgeht teilweise.

Ganz klar Flaggezeigen. Aber nicht mitmischen bei den Diskussionen, dann geht's. Ansonsten habt ihr absolut recht.

Auf FB alber ich fast nur noch rum oder teile Inhalte, die hoffentlich den Horizont erweitern.

theos
06-01-2016, 22:24
Ganz klar Flaggezeigen. Aber nicht mitmischen bei den Diskussionen, dann geht's. Ansonsten habt ihr absolut recht.

Auf FB alber ich fast nur noch rum oder teile Inhalte, die hoffentlich den Horizont erweitern.

Flaggezeigen? Versteh leider nicht ganz was du meinst..

Mich nervt FB einfach und ich benutz das kaum noch, leider hab ich eine Verwandschaft im Ausland und kann nur so über Facebook wenigstens etwas im Kontakt bleiben, sonst hätt ichs schon längst gelöscht.

Smoo
06-01-2016, 22:29
Flaggezeigen? Versteh leider nicht ganz was du meinst..

Mich nervt FB einfach und ich benutz das kaum noch, leider hab ich eine Verwandschaft im Ausland und kann nur so über Facebook wenigstens etwas im Kontakt bleiben, sonst hätt ichs schon längst gelöscht.

Bei mir verhält es sich fast genauso.

Mit Flaggezeigen meine ich, dass man jedem Extremismus mit Vergleichmäßigung begegnen sollte :) Meinen Leuten musste ich privat wachrütteln, weil sie das politische Geschehen überhaupt nicht mehr einschätzen können.

theos
06-01-2016, 22:32
Bei mir verhält es sich fast genauso.

Mit Flaggezeigen meine ich, dass man jedem Extremismus mit Vergleichmäßigung begegnen sollte :) Meinen Leuten musste ich privat wachrütteln, weil sie das politische Geschehen überhaupt nicht mehr einschätzen können.

Ah okay, danke. :)

rawbearsports
06-01-2016, 23:37
Ich bin neu im Forum und fühl mich ehrlich gesagt auch irgendwie komisch hier. Es gibt einfach auf fast jede Frage von Anfängern oft einfach krass freche Antworten. Neulich irgendwo gelesen ein Thema wo es um Messerabwehr ging und die Frage war ob es mit dem Fuß nicht doch effizient sein könnte? Da kamen Antworten..

Also ein leicht asozialen, unsportlichen Touch hat das Forum schon.

Mein erster Eindruck

Magni
06-01-2016, 23:38
Also ein leicht asozialen, unsportlichen Touch hat das Forum schon.Mein erster Eindruck

Das ist alles deine Schuld, Nite! :-§

theos
06-01-2016, 23:41
Ich bin neu im Forum und fühl mich ehrlich gesagt auch irgendwie komisch hier. Es gibt einfach auf fast jede Frage von Anfängern oft einfach krass freche Antworten. Neulich irgendwo gelesen ein Thema wo es um Messerabwehr ging und die Frage war ob es mit dem Fuß nicht doch effizient sein könnte? Da kamen Antworten..

Also ein leicht asozialen, unsportlichen Touch hat das Forum schon.

Mein erster Eindruck

Normalerweise bekommst du auf ernsthaft gestellte Fragen auch gute und qualifizierte Antworten, vorallem wenn es mehr um Sport geht wie zB MMA, K1, Boxen, BJJ usw.

SV Themen dagegen wurden im Forum schon tausende male durchgekaut auf vielen vielen Seiten. Deshalb reagiert der ein oder andere User da schon mal mit Ironie in der sich leichte Genervtheit wiederspiegelt.

In der SuFu gibt es Milliarden von Themen zur Messerabwehr beispielsweise und das das ganze eher nicht klappt, aber darauf möchte ich hier nicht eingehen. Des Weiteren ist SV sowieso ein schwieriges Thema und es wird viel Unsinn erzählt, ( unglaubliche Straßenkampfgeschichten usw.)

Sven K.
08-01-2016, 14:36
Ich bin neu im Forum und fühl mich ehrlich gesagt auch irgendwie komisch hier. Es gibt einfach auf fast jede Frage von Anfängern oft einfach krass freche Antworten. Neulich irgendwo gelesen ein Thema wo es um Messerabwehr ging und die Frage war ob es mit dem Fuß nicht doch effizient sein könnte? Da kamen Antworten..

Also ein leicht asozialen, unsportlichen Touch hat das Forum schon.

Mein erster Eindruck

Dies ist wohl ein grundsätzliches Forenphänomen, da ich es auch in anderen Foren erlebe. Themen, die sehr oft nachgefragt werden und/oder "eigentlich logische" Themen werden sehr oft von Leuten als "Spielwiese" genutzt. Da werden dann doofe Kommentare abgegeben und/oder auf Trolle verwiesen, das Alter des TE angezweifelt usw. usf. Sehr oft von "alten" Usern, die es eigentlich besser wissen sollten. Mich wundert immer wieder warum sie überhaupt Antworten, wenn ihnen die Frage zu "doof" ist, es sich um einen "Troll" handelt oder ähnliches.
Eigentlich gibt es immer User die mehr oder weniger sinnvolle Antworten geben. Diese gehen aber in den albernen Kommentaren der andere unter. Da kippt dann auch schon mal der Faden. Leider lässt sich das nicht so einfach beheben. :(

Smoo
08-01-2016, 15:19
Ich bin neu im Forum und fühl mich ehrlich gesagt auch irgendwie komisch hier. Es gibt einfach auf fast jede Frage von Anfängern oft einfach krass freche Antworten. Neulich irgendwo gelesen ein Thema wo es um Messerabwehr ging und die Frage war ob es mit dem Fuß nicht doch effizient sein könnte? Da kamen Antworten..

Also ein leicht asozialen, unsportlichen Touch hat das Forum schon.

Mein erster Eindruck

Zum Glück hat es den.

Weißt du wieviel Abfallsystemmeister dadraußen existieren, die den Leuten nur noch gute Gefühle und abstraktes Denken beibringen, als ein anständiges Kampfverständnis?

Manche Leute hier im Forum verleihen sogar Dangraduierungen gegen Geld... (bei mir kommste am günstigsten weg :) )

Sven K.
08-01-2016, 15:26
Zum Glück hat es den.

Weißt du wieviel Abfallsystemmeister dadraußen existieren, die den Leuten nur noch gute Gefühle und abstraktes Denken beibringen, als ein anständiges Kampfverständnis?

Manche Leute hier im Forum verleihen sogar Dangraduierungen gegen Geld... (bei mir kommste am günstigsten weg :) )

Also ich bin KOSTENLOS zum Sifu ernannt worden. :p

Smoo
08-01-2016, 16:34
Also ich bin KOSTENLOS zum Sifu ernannt worden. :p

Aber nicht von mir!

Nicht, dass sich nach her noch wer meldet und Wiedergutmachungen verlangt :p :D ;) :)

Saarbrigga
08-01-2016, 16:36
Zu den politischen Diskussionen: ich finde es ebenfalls schade, dass die nicht mehr zugelassen sind. Vor ein paar Jahren hatte ich mal angeregt das wieder einzufuehren. Aber es ist dann wohl so, dass die Mods aus der Arbeit nicht mehr rauskommen, weil es extrem leicht ueberhand nimmt. Das die darauf kein Bock haben kann ich nachvollziehen.

Man könnte imo überlegen, ob es zur Politik in Zukunft nicht diverse Ausnahmen geben könnte.


Beispiel: Die Terroranschläge in Paris vom 13. November.

Ich bin ausser hier noch in 1-2 anderen Foren aktiv, die überwiegend mit Sport (besonders Boxen) zu tun haben, und egal wo, man hat dort drüber geschrieben.

Hier im KKB hatte ich mehrere Tage drauf gewartet, bis endlich jemand was dazu schreibt, aber es kam nichts.

Ich wohne im Heinz Becker Land, die französische Grenze ist von hier aus wo ich wohne Luftlinie vlt 1-2 km weg, mit Auto 3-4 km.
Als das passierte, war hier an den Tagen danach die Hölle los, besonders an der Grenze. Alles suchte nach diesem Abdel Abdesalam oder wie er heisst. Ein guter Bekannter von mir, 43 Jahre, Franzose, war an dem Tag in Paris im Fussballstadion, als sich die Typen in die Luft jagten. Er und seine Frau sind seit knapp einem Jahr Eltern.
Oder die Cousine einer der Terroristen lebte bis Ende 2013 in Creutzwald, das liegt keine 10 km von hier weg.
Da war ich einige Tage ziemlich aufgerieben und hätte hätte mich sehr gern mit Euch ausgetauscht.

Ob man jetzt irgend einen Krempel über Religionen, 911 oder weiter zurückliegende Dinge schreiben muss, find ich nicht mal. Da eignen sich Politik-Foren besser.

Aber ein Fall wie Paris, der im Prinzip so nah bei uns ist (ok, Berliner, Hamburger oder Leute aus m Osten haben es nach Paris viel weiter als ich), da könnte man doch schon mal nen Thread zu machen?

Ansonsten bin ich immer gern hier. Lese nahezu in allen Bereichen mit, hab hier schon unzählige Youtube-Clips von sämtlichen KK/KS/SV Sachen dank den Usern hier gesehen, auf die Festplatte gezogen, da sag ich jedem danke. :)

Also kurz und knapp: Ausser das gerade angesprochene Thema (vlt politische Ausnahmen wie Paris) alles cool und großen Lob an die KKB Bosse.