Judo/Judo-Do [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Judo/Judo-Do



Kensei
21-06-2004, 13:23
Hiho liebe Kampfkunstgemeinde,

Ich hab letztens in nem KK-Buch gestöbert und da von nem Typen gelesen der den 3. Dan im Judo und den 5. Dan im Judo-Do besitzt und ausserdem noch Kick-Jitsu trainiert,

Jetzt zu meinen Fragen:
Was sind Kick-Jitsu und Judo-Do kennt das zufällig einer von euch ?
Und wo liegt der Unterschied zwischen Judo und Judo-Do :confused:

danke schonma im vorraus,

OSS

der Kensai

Tengu
21-06-2004, 14:07
Googeln hilft!!!

Hier (http://members.aon.at/judo-do/judodo_d.htm) bekommt man die Antworten:

"...Jûdô-dô (jap.): nach den Prinzipien des Do veränderte Form von Kanos Judo. Die Richtung wurde von einem österreichischen Sportlehrer, Julius Fleck (1894 bis 1957), im Jahre 1947 entwickelt und stellt ein »kampfloses« Judo dar. Nicht gegeneinander, sondern ähnlich wie in UESHIBAS Aikido wird miteinander gekämpft. ..."


Gruß


Tengu

Chan
21-06-2004, 14:16
Judo-Do?

Was heißt denn das erste Do von Judo-Do und was heißt das zweite Do von Judo-Do? :confused:

Würd mich mal interessieren. Ich dachte bisher immer, dass Judo schon auf Do ausgelegt wäre...

Kick-Jitsu? Welche Sprache soll das sein?

VG :)

Kensei
21-06-2004, 15:28
@ Tengu

Danke erstma für die Info Tengu, werd mich dann wohl mal selber schlau machen im Netz (Is halt einfach bequemer hier zu posten und auf Antwort zu warten ;) )

@ Chan

Das mit dem Kick-Jitsu kommt mir auch komisch vor kann auch sein das es sich da um ne art turnier oder so handelt und nich um ne KK

Vieleicht weis ja jemand im Forum hier genaueres ???

kennin
21-06-2004, 15:42
Also es ist durchaus jūdō und jūdō dō (oder auch "jûdô" und "jûdô-dô" oder auch "juudou" und "juudou dou").

Zur Bedeutung des "dō : Es ist Beides 道 oder "michi" und heisst soviel wie "Weg", "Strasse", "Bezirk", "Reise", "Methode", "Lehre".

Großmeister K
21-06-2004, 16:10
Womit der Name Judo-Do ziemlicher Humbug wäre. Der weiche Weg Weg, na toll :rolleyes:

Tengu
22-06-2004, 09:52
Nana, und wenn er gestottert hat? Wir werden uns doch nicht über sowas lustig machen!!! ;)

Gruß

Tengu

Sven K.
22-06-2004, 10:13
Moin


Man könnte aber auch sagen: "Der Weg der weichen Methode" :D ;)

kennin
22-06-2004, 10:27
Oder gar... der Weg des weichen Bezirks??? Ich WILL es gar nicht wissen!

Tengu
22-06-2004, 10:44
Warum soll nicht jemand seinen Judo Stil basteln...erstmal ist da nix Negatives für mich zu finden.

Und da schau ich auch über solche Sachen wie Fußwurf Hubertus und Handwurf Luise hinweg. ;) (He, die Namen sind obercool, man kann sofort erkennen, welcher Judowurf damit gemeint ist ;) . Das macht es gut vergleichbar)


Gruß

Tengu

Chan
22-06-2004, 11:28
Moin


Man könnte aber auch sagen: "Der Weg der weichen Methode" :D ;)

Vielleicht gibt es ja auch bald die Lehre vom Weg der weichen Methode, also Judo Do Do :D

VG :)

Fish
22-06-2004, 15:15
Also wenn ich so Sachen wie da : http://members.aon.at/judo-do/formen.htm oder da : http://members.aon.at/judo-do/synoptik.htm lese... hört sich seltsam an, aber es verbergen sich meist normale Judowürfe dahinter, die eben anders genannt werden. Aber was ich nicht verstehe ist :

Pedro (Uki Goshi)

und in der gleichen Tabelle

Zwillingsbrüder (Uki Goshi).

Wobei die Bezeichnungen schon manchmal unterhaltsam sind... "Peter Neu Wurf (Hüftwurf)"

Wär sicher mal interessant, das ganze zu sehen, davor mag ich es nicht be/verurteilen ^^

Tengu
23-06-2004, 09:07
@Fish

Na aber ein bischen mehr Logik bitte! :p

Pedro ist halt rechts eingedreht und der Zwillingsbruder links! ;) Oder etwa nicht?

Gruß

Tengu

Fish
27-06-2004, 18:41
Na aber ein bischen mehr Logik bitte! :p

Pedro ist halt rechts eingedreht und der Zwillingsbruder links! ;) Oder etwa nicht?


Logik?! Phantasie! :D