(Kimura) Shukokai Karate [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : (Kimura) Shukokai Karate



George Stark
04-04-2002, 20:51
Hallo Loidz,

kennt jemand von euch das Shukokai Karate ? Das Web erzählt zwar immer irgend ne lustige Entstehungsgeschichte, aber mit Infos über Techniken oder gar Background infos wie "es ist ein Leicht/Semi/Null oder vollkontaktstil" schweigen sich die WebSites leider aus ...

Greetz

GS

wankan
05-04-2002, 06:58
Hallo Georg,
genaues kann ich Dir leider auch nicht sagen, nur das ich mal ein Video gesehen habe, wo japanische Karate Meister vorgesellt wurden. Unter anderem auch Kimura. Zu seinem Stil muß ich sagen,daß er mir sehr ungewohnt vorkommt. Z.B. bei den tzukis
vertritt er ein ganz anderes Prinzip. Sie sehen mehr geschnappt oder gepeitscht aus mit Schultereinsatz. Na ja, wie gesagt für einen Shotakan Karateka wie ich es bin, etwas komisch.
Er demonstrierte die Fauststöße an Pratzen und mit Partner.
Das Video hat im übrigen den Titel Japanese Masters of Karate.
Gruß
Hans-Jürgen

kujiro
07-04-2002, 12:14
Schaut mal dort, vielleicht findet Ihr da was Ihr sucht

http://www.kimura-karate.ch/html/index.html?content_frame=about/index.html

weudl
04-05-2002, 11:18
Wahrscheinlich sind hier schon alle Fragen geklärt, aber das angesprochene unterschiedliche Prinzip bei den Tsukis ist doch noch ein weiteres Posting wert.

Das von Tani aus dem Shito Ryu entwickelte Shukokai verfügt über die Eigenart eines peitschenföigen Krafteinsatzes, welcher aus einer geringfügigen zeiltichen Verschiebung zwischen Hüfteinsatz und Armtechnik resultiert (ähnlich der Bewegung bei einer Peitsche). Dieses Prinzip lässt sich aber nicht nur auf Tsukis sondern auf alle Armtechniken anwenden.

Dem Schein nach ist diese Idee im Shotokan nicht vorhanden. Betrachtet man aber Videos der JKA Granden, so kann man dieses Prinzip gelegentlich auch finden (zB bei den Tekki Kata).

Gruß
Weudl

George Stark
05-05-2002, 10:14
Hallo weudl,

erstmal : respekt ! Hast du nen Lexikon gefressen, oder woher hast du deine vielen Infos ?!?! :-)

Vielleicht kennst du ja das Shukokai noch ein bisschen genauer:

die Feinheiten in den Techniken sind mir erstmal "banane". Wichtig ist: Sind Wurf/Hebel oder sogar Bodentechniken integriert ? Gibt es Sparring, Wettkämpfe, und wenn ja : Voll /leich/Semi - oder nullkontakt ?

Fragen über fragen, aber keiner will sie beantworten - niemand von den Shukokaileuten, die ich anschrieb, melden sich - sehr geheimnisvoll :-(

Gruß

GS

weudl
05-05-2002, 12:30
Hi George,

Da ich Shukokai und Kyokushin nebeneinander betrieben habe (und tlw. heute noch tue), sind mir meine bisherigen Postings natürlich nicht allzu schwer gefallen. Sollte ich aber trotzdem nicht mehr weiter wissen, hab ich natürlich schon noch einen gefüllten Bücherschrank mit einschlägiger Literatur zur Verfügung ;)

Im Shukokai gibt es die unterschiedlichsten Richtungen. Einige davon sind sehr stark wettkampforientiert, wobei hier nach WKF Regeln gekämpft wird. Großes Augenmerk wird beim Kämpfen auf Beinfeger und Würfe gelegt. Viele der eintrainierten Kampfkombinationen beinhalten in irgendeiner Form einen Bruch des Gleichgewichtes.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind schnelle seitliche Ausweichbewegungen um den Gegner ins Leere laufen zu lassen.

Grundsätzlich sind die Techniken runder und weicher als im Shotokan üblich. Wie ich schon gepostet habe, wird bei der Kraftentfaltung mehr Augenmerk auf den Peitscheneffekt als auf reine Muskelkraft gelegt.

Katamäßig finden sich im Shukokai die gleichen Kata wie im Shito Ryu. Man findet daher hier im wesentlichen alle Kata des Shotokan und des Goju Ryu in etwas anderer Form wieder. Außerdem gibt es einige Kata chinesischen Ursprungs (aus dem Weißen Kranich Kung Fu), einige Kata aus anderen okinawischen Schulen und einige von Mabuni selbst kreierte Formen (in Summe ca. 50 bis 60 Stück). Beim Katatraining wird auch großes Augenmerk auf das Training der Kataanwendungen gelegt. Bevor eine neue Kata vom Ablauf her unterrichtet wird, werden generell mit Partner die Anwendungen geübt (zumindest ist das bei unserer Richtung so üblich).

Bodenkampf habe ich bis dato noch nicht explizit kennengelernt. Natürlich enden viele Anwendungen mit einer Bodenfixierung, aber ich denke, das ist nicht ganz was Du gemeint hast.

Gruß
Weudl

George Stark
05-05-2002, 17:47
Hiho,

Mensch, das ging ja schnell und ausführlich, thanks.

Warum hast du denn das Shukokai parallel zum Kyokushin betrieben ? Wegen der VK Kämpfe im Kyok.Karate ?

Welcher Stil ist deiner Ansicht der "bessere"; natürlich hat jeder seine Vorzüge, aber vielleicht wiegen die Vorteile / Nachteile auf einer Seite schwerer - also letztlich, was würdest du eher trainieren, wenn du nur einen trainieren wolltest, um es mal ganz diplomatisch für den Rest hier zu gestalten :D

PS: vielleicht kannst du ja den Vorteil/Nachteil-Test auch noch auf Wado/Goju-Ryu ausdehnen :D (Man muß ja von soviel geballten Wissen/Büchern in irgendeiner Form profitieren)

Greetz

GS

weudl
05-05-2002, 20:47
Schwierig, schwierig was Du da so von mir verlangst hehe.

Zu sagen, welcher Stil "besser" ist, ist eigentlich nicht so einfach möglich, da dies nur eine sehr individuelle Entscheidung sein kann und stark davon abhängt, was man im Karate sucht.

Im Kyokushin haben mich weniger die VK Kämpfe interessiert, sondern die Offenheit des ursprünglichen Stiles. Vom Grundgedanken her sollte das Kyokushin eigentlich alle Aspekte der Kampfkunst (also auch Wurf- und Hebeltechniken) abdecken. Leider ist dies im Zuge der Wettkampfentwicklung -wie bei so vielen anderen Stilen auch- verloren gegangen. Glücklicherweise gibt es aber doch noch einige Vertreter dieses Stiles, die diese Entwicklung nicht mitgemacht haben und noch das ursprüngliche Karate Oyamas praktizieren.

Am Shukokai hat mich die weiche, peitschenartige Motorik fasziniert. Ich war nie ein Freund das starren und muskulären Kimes und von daher ist mir dieses System sehr entgegengekommen. Außerdem habe ich auch immer gerne mit Beinfegern gearbeitet und für derartige Techniken ist Shukokai meiner Meinung nach sicher der ideale Stil. Außerdem bietet wie gesagt, auch dieser Stil ein komplettes Kampfysystem mit Hebel- und Wurftechniken.

Dir ist also sicher nicht entgangen, dass ich Stilen den Vorzug gebe, die nicht nur Schlag- und Tritttechniken sondern auch Wurf- und Hebeltechniken unterrichten. Das non-plus-ultra in dieser Richtung wäre sicher das Wado Ryu, obwohl ich mir dort nie ganz sicher war, ob man dies nicht mehr zum Ju Jitsu zählen sollte (trotz Karate Kata).

Klassisches Goju Ryu ist von der Grundtechnik her dem Kyokushin eigentlich sehr ähnlich (den VK muss man natürlich ausklammern). Natürlich hat Oyama gewisse Änderungen vorgenommen, aber die Goju Wurzeln sind eigentlich nicht zu verleugnen.

Vielleicht könntest Du Deine Fragen bzgl. Vor- und Nachteilen ein wenig mehr präziseren (vielleicht "welches System ist besser geeignet für dies und das..."). Aber ich denke, dass man auch das kaum beantworten wird können... Wenn ich jetzt jedenfalls über Vor- und Nachteile der Stile zu schreiben beginne, dann sitz ich wahrscheinlich morgen Früh auch noch da und mein Posting wird so lang, dass sich niemand mehr die Mühe macht es zu lesen ;)