Vollständige Version anzeigen : Eskalations- und Kampfszenarien mit Verteidigung einer Schutzperson: Sehr gute Frage
So. Szenarien mit Schutzpersonen kommen ja im KM-Training genug vor. Aber kann mir jemand sagen:
In einer Eskalations- bzw. Kampfsituation wo ich eine Schutzperson verteidigen muss steht ja die Schutzperson genauso unter Stress und Adrenalin. Ich vermisse im KM-Training völlig entsprechende Unterszenarien wie es sich anfühlt und was passiert, wenn ich mehr oder weniger die Kontrolle über meine Schutzperson verliere!!
Damit meine ich zum Beispiel:
Wenn die Schutzperson anfängt zu weinen, wenn die Schutzperson eine Panikattacke kriegt, wenn die Schutzperson vor lauter Panik einen Nervenzusammenbruch kriegt, auf einmal den Aggressor beleidigt etc. pp.
Wer kann mir sagen: Ignoriert das KM-Training solche Unterszenarien? Falls ja bewusst? Falls ja egal ob bewusst oder unbewusst: Aus welchen Gründen?
amasbaal
12-12-2015, 14:20
Falls ja egal ob bewusst oder unbewusst: Aus welchen Gründen?
wenn unbewußt, dann kein grund, den man benennen könnte, sonst wäre es im moment der begründung ja wieder bewußt. :)
es gibt speziele third protection seminare, wo man auch auf sowas eingeht. eine hysterisch werdende schutzperson kann man zb ohrfeigen, so mancher kommt dann wieder zur besinnung. allheilmittel die bei jedem wirken gibts nicht.
So hallo zusammen. Es tut mir leid, dass ich so selten mitschreibe hier. Hat private Gründe. Nichts gegen euch.
es gibt speziele third protection seminare, wo man auch auf sowas eingeht. eine hysterisch werdende schutzperson kann man zb ohrfeigen, so mancher kommt dann wieder zur besinnung. allheilmittel die bei jedem wirken gibts nicht.
Danke. Viel Raum geschweigedenn Zeit die Schutzperson runter zu bringen habe ich ja in so einer Situation kaum da selbst im Konflikt beschäftigt.
btw: Weiß jemand zufällig ob Amnon Maor in Deutschland "third Person protection" Seminare abhält?
Wenn du eine Schutzperson hast bist du der Profi, es wird dann von dir erwartet die Situation kontrolliert zu halten.
D.h. zB die Schutzperson wegziehen, runterdrücken in einen geschützten Bereich bringen.
Deine Erwartungshaltung an die Schutzperson sollte Null sein
F-factory
05-02-2016, 21:07
Wer kann mir sagen: Ignoriert das KM-Training solche Unterszenarien? Falls ja bewusst? Falls ja egal ob bewusst oder unbewusst: Aus welchen Gründen?
Hi,
ich bin mir nicht sicher warum Du denkst, dass Krav Maga die psychologischen Aspekte des Schutz dritter Personen vernachlässigt.
Im Gegenteil: So wie ich Krav Maga kenne, wird zum Beispiel gerade darauf eingegangen, dass die Schutzperson unter Schock steht und wie sie im Ernstfall gesteuert werden muss. Im zivilen Bereich etwas oberflächlicher, aber gerade im KM für Personenschutz sehr intensiv.
Da Du nach Amnon Maor gefragt hast: Denkst Du nicht, dass jemand aus dem Bereich Personenschutz (also den Geheimdiensten aus Israel) besser geeignet für eine solche Problemstellung wäre als jemand der bei der Grenzpolizei war?
In Deutschland würde da auch das BKA zuständig sein und nicht die Bundespolizei.;)
Gruß
John
In Deutschland würde da auch das BKA zuständig sein und nicht die Bundespolizei.
What? :o
F-factory
06-02-2016, 07:07
What? :o
Haha, habe gerade gegoogelt und gesehen, dass es ein schlechtes Beispiel ist, da die Bundespolizei tatsächlich seit ca. 6 Jahren die Spitzenpolitiker schützt und nicht mehr das BKA. :D Aber ist mir auch nicht so wichtig, da es nicht um das geht was in Deutschland läuft.
In Israel ist dies Sache der Geheimdienste.
Maor war bei der Grenzpolizei.
Gruß
John
PS: Das hier habe ich zum Thema Personenschutz und BKA gefunden
http://www.bka.de/nn_205932/DE/DasBKA/Organisation/SG/organisationSG__node.html?__nnn=true
SophiaPeters
19-02-2016, 15:35
Also ich würde mir genau so etwas wünschen, bisher sind wir in meinem Kurs immer nur die gängigen Szenarien durchgegangen. Kann sein, dass es noch kommt, da ich erst 4 Monate dort bin, ich werd aber trotzdem mal fragen.
Hi,
ich bin mir nicht sicher warum Du denkst, dass Krav Maga die psychologischen Aspekte des Schutz dritter Personen vernachlässigt.
Im Gegenteil: So wie ich Krav Maga kenne, wird zum Beispiel gerade darauf eingegangen, dass die Schutzperson unter Schock steht und wie sie im Ernstfall gesteuert werden muss. Im zivilen Bereich etwas oberflächlicher, aber gerade im KM für Personenschutz sehr intensiv.
Gruß
John
Und wie steuert man eine unter Schock stehende Person diese sich eventuell weiter als Treffer Person bewegt? (außer Ohrfeigen, drauflegen, weg zerren weil das wurde schon genannt) mit nebenstehenden einhacken das diese nicht weggezogen werden können ist auch noch ne Idee.
Hallo ChrisBO,
ich habe Deine Anfrage gelesen und bin etwas gesagt überrascht.
In welchem Kampfsport-Verein oder - Schule werden Personen-Schützer- ausgebildet?
Es gibt einige Sicherheitsfirmen die entsprechende Kurse anbieten.
Aber alle wichtigen Personen, werden von der Bundespolizei oder den Feldjägern ( haben auch Personenschützer ) soll ich schreiben bewacht.
Wenn ich die Zeit finde, stelle ich ein Video von der Bundeswehr vor.
Nur mit waffenlosen Techniken allein, da kommt kein Personenschützer weit.
Daher wäre schon meine erste Frage, willst Du Personenschützer werden?
Oder warum fragst Du?
Noch einen Gruß
PS: der Nachtrag
www.kuhr-security.de/
www.kiss-security.de
www.bundeswehr.de - Video: die Personenschützer
www.youtube.com/watch?v=B1r8xHoqzbU
auf der rechten Seite noch weitere Videos....
Oder Ihr wollt doch nur in der Sporthalle üben. Dann hat das aber mit Personenschutz nichts zu tun.
horizont ein kreis mit radius gleich null? eine schutzperson kann auch das eigene kind, die frau, freunde sein.
dass es personenschützer bei den feldjägern, der bupo, den landespolizeien, bka, lka und auch privaten sicherheitsdienstleistern gibt ist bekannt, dafür brauchen wir kein video (die eh jeder kennt) und mit dem thema hat es auch nichts zu tun, da es eine krav maga spezifische fragestellung war/ist.
bitte im angestammten bereich weiterspammen.
also wir versuchen es regelmäßig mit einzubauen und ich finde ich bin mitlerweile eine sehr vielseitige zu schützende person mit sehr vielen reaktionen ;). habe auch lob für meinen vergewaltiger bekommen...ok das könnte man falsch verstehen :ups:.
also für solche sachen kann man auch mal schauspieler einladen. studenten der schauspielschulen mach das oft auch gern für einen kleinen obolus. macht wirklich laune dann...man sollte sie nur vorher aufklären das sie auch mal was abbekommen könnten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.