Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxgymnasium Heidelberg ? Zweifel..

TheGiottoMan
11-12-2015, 14:31
Hey, eigentlich hört man ja nur Gutes vom Boxgymnasium Heidelberg, nach meinem Probetraining hab ich jedoch schon einige Zweifel, es wurde weder Technik noch Fußarbeit noch sonst was gelehrt im Anfängerkurs. Trainer gibt eine Kombi vor und wir sollen sie "einfach" mal nachmachen, dazwischen paar Liegestütze und anschließend Draufgekloppe auf den Sandsack. Anstrengend war das, keine Frage, aber wo bleibt die Technik? Für 50 Euro im Monat würde ich das schon erwarten.. wie seht ihr das? Und ist eine Gruppe von über 30 Leuten nicht ein bisschen zu groß?

Lieben Gruß

Dirk1976
11-12-2015, 14:40
Wenn es alles Anfänger waren, dann ist eine Gruppe von 30 Leuten definitiv zu groß.
Und Anfänger an den Sandsack zu lassen, bevor die korrekten Techniken gezeigt wurden und auch entsprechend sitzen, halte ich für grob fahrlässig!

TheGiottoMan
11-12-2015, 14:45
Um es einfach mal zu erwähnen, Handschuhe hatte ich keine und musste das Training ohne machen. Ich will mich jetzt nicht wegen so Kleinigkeiten beschweren aber der Eindruck verwirrt mich jetzt dann doch ein wenig, da ich wie gesagt, ausschließlich nur gutes gehört habe.

Max13
11-12-2015, 15:31
Um es einfach mal zu erwähnen, Handschuhe hatte ich keine und musste das Training ohne machen. Ich will mich jetzt nicht wegen so Kleinigkeiten beschweren aber der Eindruck verwirrt mich jetzt dann doch ein wenig, da ich wie gesagt, ausschließlich nur gutes gehört habe.

Machst du aber...

Vllt. bedarf es mehrerer Besuche um ein öffentliches Urteil abzugeben.

marq
11-12-2015, 15:55
was erwartet du beim probetraining? ein probetraining ist dazu da einen eindruck zu bekommen, nicht um irgend etwas zu lernen.

Hammer Time
11-12-2015, 16:06
Scheinbar hat er einen Eindruck bekommen, ist nicht ganz zufrieden und möchte darüber sprechen. Er betont sogar noch, dass er nur gutes gehört hat und fragt wie er sein Eindruck deuten soll. Finde ich in Ordnung.
Vielleicht wäre Hilfestellung besser als Polemik. Wenn ein Neuling ohne Technik an Sandsack geht, ohne Handschuhe und am nächsten Tag die Knöchel offen sind oder das Handgelenk verstaucht kommt der sicher nicht mehr weider. Finde ich auch unprofessionell. Kann mir aber insgesamt kein fundiertes Urteil erlauben, da ich den Laden nicht kenne.

Hafis
11-12-2015, 16:18
"Boxgymnasium" ...
na ja, 'gymnasium' hat halt einen ziemlichen Bedeutungswandel durchgemacht;
und die versuchen nun einfach mit der alten Bedeutung und dem neuen Verständnis des Begriffes eine gewisse Elitevorstellung hervorzurufen, ob sie wirklich Elite sind, weiß ich nicht,
aber der Name zeugt von Geschäftstüchtigkeit ...

gruß hafis

Passion-Kickboxing
11-12-2015, 17:08
So geben leider sehr viele K1 Unterricht. Finde ich absolut scheiße!

Es gehören halt auch Schrittarbeit, Technik(Offensive u. Defensive), Verbesserungen ect. zu einem guten Training. Und nicht nur wahrloses auf den Boxsack einschlagen und alle 3 min ne Kombi vorgeben und währenddessen am Handy hocken.

Max13
11-12-2015, 17:36
So geben leider sehr viele K1 Unterricht. Finde ich absolut scheiße!

Es gehören halt auch Schrittarbeit, Technik(Offensive u. Defensive), Verbesserungen ect. zu einem guten Training. Und nicht nur wahrloses auf den Boxsack einschlagen und alle 3 min ne Kombi vorgeben und währenddessen am Handy hocken.

Und dass das niemals so stattfindet weiß ich nachdem ersten Mal?

Passion-Kickboxing
11-12-2015, 17:41
Und dass das niemals so stattfindet weiß ich nachdem ersten Mal?

Sicher nicht ;).

Sollte kein Urteil über das BG sein.

TheGiottoMan
11-12-2015, 17:55
Wollte nur einige Meinungen hören, vllt ist es bei anderen ähnlich und ich red mir da nur was ein ;) Mir persöhnlich ist gute Technik sehr wichtig und bei einem Jahresvertrag hätte ich dann einfach Angst mir eine falsche anzugewöhnen, die ich später dann nur sehr schwer wieder wegbekomme.

Passion-Kickboxing
11-12-2015, 18:00
Wollte nur einige Meinungen hören, vllt ist es bei anderen ähnlich und ich red mir da nur was ein ;) Mir persöhnlich ist gute Technik sehr wichtig und bei einem Jahresvertrag hätte ich dann einfach Angst mir eine falsche anzugewöhnen, die ich später dann nur sehr schwer wieder wegbekomme.

Hast du auch schön recht. Geh halt noch mal hin und schau.

Muss es unbedingt K1 sein? Meiner Erfahrung nach wird in klassischen Kickboxvereinen mehr Technik gelehrt. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;-)... wie gesagt nur meine Erfahrung, nicht das sich hier gleich wieder jemand angegriffen fühlt!)

TheHeadhunter
11-12-2015, 19:52
Das Boxgymnasium ist eigentlich für gute Kämpfer bekannt.
Einfach nochmal testen.

Kannix
11-12-2015, 22:16
Ich kann verstehen dass man wenn man schon eine gewisse Erwartungshaltung hat (Fußarbeit, Techniktraining) unsicher ist ob es das richtige Gym ist. Man kann da bestimmt gutes Training erwarten, da waren immer gute Leute.
So wie ich gehört habe wird erwartet dass man sich nach einem Probetraining entscheidet.
Das Boxgymnasium ist ein großes, gut ausgestattetes Gym. Das muss bezahlt werden und zwar von dem Fußvolk das coolen Sport machen will aber die notwendige Motivation/Disziplin nicht hat und zur Karteileiche wird. Man kann aber selbst bestimmen ob man ernsthaft trainieren oder nur Beiträge zahlen will.
Ich mache mir mittlerweile auch nicht mehr die Mühe Anfänger welchen es aber am Eigenengagement fehlt zu betütteln . Es kommen dauernd Leute zum Probetraining, man gibt sich Mühe, die kommen aber nie wieder.
Und so ist das denke ich auch da. Man bekommt gutes Training es wir einem aber nicht hinterhergetragen.

Es gibt in Heidelberg noch das Chana Nork Gym, auch da kann man mal ein Probetraining machen

marq
11-12-2015, 22:48
Man bekommt gutes Training es wir einem aber nicht hinterhergetragen. der kannix hat doch voll den plan :D

concrete jungle
12-12-2015, 10:47
Schau mal hier, ist gut und günstig:

Rapace Heidelberg | Berlin (http://www.rapace-heidelberg.de/ueberuns.htm)

TheGiottoMan
13-12-2015, 09:57
@concrete jungle @kannix

Danke euch, werds mir mal anschauen :)

changbing
21-12-2015, 20:37
Was ich hier lese kann ich nicht bestätigen.
Seit 3 Jahren bin ich dabei und habe mich in dieser Zeit von einem Anfänger zu einem guten B-Klasse Kämpfer entwickelt.
Die Kurse sind so aufgeteilt dass es Technik- , Sandsack- und Fortgeschrittenenkurse gibt.
Als Anfänger ist es immer schwer in einen Kurs einzusteigen, aber Wille und Muße lohnen sich.
Die Erfolge des Boxgymnasium sprechen für sich, Alex Schmitt Muay Thai Weltmeister der ISKA, Daniel Köhler Teilnehmer WML 2015,...
Einfach vorbei schauen uns selber ein Bild machen, lohnt sich wenn man es möchte :D

theos
21-12-2015, 21:03
was ich hier lese kann ich nicht bestätigen.
Seit 3 jahren bin ich dabei und habe mich in dieser zeit von einem anfänger zu einem guten b-klasse kämpfer entwickelt.
Die kurse sind so aufgeteilt dass es technik- , sandsack- und fortgeschrittenenkurse gibt.
Als anfänger ist es immer schwer in einen kurs einzusteigen, aber wille und muße lohnen sich.
Die erfolge des boxgymnasium sprechen für sich, alex schmitt muay thai weltmeister der iska, daniel köhler teilnehmer wml 2015,...
Einfach vorbei schauen uns selber ein bild machen, lohnt sich wenn man es möchte :d

iska :d

Kannix
21-12-2015, 21:05

+1

Passion-Kickboxing
21-12-2015, 22:52

Was ist mit der ISKA? Ist wenigstens ein Traditionsverband, der auch weltweit in vielen Ländern vertreten ist, im Gegensatz zu anderen neu gegründeten wie wfmc, wkc und ähnliche.

Kannix
22-12-2015, 16:59
Ein ISKA-Titel im MT ist gar nichts wert. Es kann ein guter Kampf gewesen sein mit einem gutem Gegner, aber das wäre Zufall.

Ich finde bei einem so guten Kämpfer wie Schmitt ist der Iska-Titel eher komisch

theos
22-12-2015, 18:45
ein iska-titel im mt ist gar nichts wert. Es kann ein guter kampf gewesen sein mit einem gutem gegner, aber das wäre zufall.

Ich finde bei einem so guten kämpfer wie schmitt ist der iska-titel eher komisch

+1

dummbatz
22-12-2015, 18:47
Ich kann verstehen dass man wenn man schon eine gewisse Erwartungshaltung hat (Fußarbeit, Techniktraining) unsicher ist ob es das richtige Gym ist. Man kann da bestimmt gutes Training erwarten, da waren immer gute Leute.
So wie ich gehört habe wird erwartet dass man sich nach einem Probetraining entscheidet.
Das Boxgymnasium ist ein großes, gut ausgestattetes Gym. Das muss bezahlt werden und zwar von dem Fußvolk das coolen Sport machen will aber die notwendige Motivation/Disziplin nicht hat und zur Karteileiche wird. Man kann aber selbst bestimmen ob man ernsthaft trainieren oder nur Beiträge zahlen will.
Ich mache mir mittlerweile auch nicht mehr die Mühe Anfänger welchen es aber am Eigenengagement fehlt zu betütteln . Es kommen dauernd Leute zum Probetraining, man gibt sich Mühe, die kommen aber nie wieder.
Und so ist das denke ich auch da. Man bekommt gutes Training es wir einem aber nicht hinterhergetragen.

Es gibt in Heidelberg noch das Chana Nork Gym, auch da kann man mal ein Probetraining machen

So ein Verhalten können sich natürlich vor allem (Kampf-)Sportarten/Schulen leisten die über genügend Nachwuchs und Nachfrage verfügen. Andere Vereine müssen sich wesentlich mehr Mühe mit Ihren Neulingen geben, weil sie auf diese angewiesen sind und händeringend Nachwuchs suchen. Angebot und Nachfrage bestimmen wohl nicht nur den Preis sondern auch die Qualität des Probetrainings.

TiWo
30-01-2016, 18:45
Was mir aufgefallen ist: Das Boxgymnasium gibt im BJJ Bereich eine offizielle Gracie Barra Schule zu sein, wird aber auf der Gracie Barra Seite nicht geführt.

Malfunction
31-01-2016, 19:45
...man stelle sich mal vor, wie begeistert die restlichen 34 Teilnehmer im Anfängertraining sind, wenn nur die jeweils neusten mit der ungeteilten Aufmerksamkeit des Trainers bedacht werden.