Kämpfer stirbt beim Wiegen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kämpfer stirbt beim Wiegen



mst78
12-12-2015, 08:13
Traurig aber wahr:

https://www.gnp1.de/mma/mma-restliche-welt/news/kaempfer-stirbt-beim-weight-cut-fuer-one-35/

jkdberlin
12-12-2015, 08:20
findet sich auch schon hier am Ende des Threads: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/usada-verbietet-infusionen-waage-173698/

BUJUN
12-12-2015, 08:40
"Gewicht machen" war nie mein Ding ( obwohl aktuell durchaus nötig ).

Hab im Sport-Kollegen-Keis auch "seltsame" Anwendungen erlebt,
Rennen um Flüssigkeit zu verlieren kann ich ( notfalls ) verstehen - aber
exzessive Saunagänge und "unnatürliche Lebensmittel" zum Zwecke
eines MUSS-Gewichtes - damit man ja nicht in eine höhere Gewichtsklasse
muss wo die eigenen Mittel nicht mehr ausreichen ... ?

Kann man durchaus mit Doping gleich setzten oder Schmerzmittel vorm Kampf -
letztlich unfair gegenüber den sauberen Kämpfern.

Dennoch - trauriger Tod ! Eines KS-Kollegen !

Hosenscheißer
12-12-2015, 08:47
Traurig aber wahr:

https://www.gnp1.de/mma/mma-restliche-welt/news/kaempfer-stirbt-beim-weight-cut-fuer-one-35/

RIP

Schade für ein paar Euros sein Leben zu geben.

Kannix
12-12-2015, 09:52
Hab im Sport-Kollegen-Keis auch "seltsame" Anwendungen erlebt,
Rennen um Flüssigkeit zu verlieren kann ich ( notfalls ) verstehen - aber
exzessive Saunagänge und "unnatürliche Lebensmittel" zum Zwecke
eines MUSS-Gewichtes - damit man ja nicht in eine höhere Gewichtsklasse
muss wo die eigenen Mittel nicht mehr ausreichen ... ?


Sauna ist schonender als Laufen

Smoo
12-12-2015, 12:00
Mein Beileid den Angehörigen.

----

In solche Kreise habe ich immer nur reingeschnuppert.

Wer kennt eigentlich die Folgeschäden?
- Niere
- Leber
- Hirn
- Herz

Gibt es einen Grund dafür, beim Kämpfer nicht schon frühzeitig auf sein Gewicht zu achten, damit er dieser Zusatzbelastung eben nicht ausgesetzt wird?
Ich meine die Frage ernst, denn ich könnte mir ja vorstellen, dass da irgendwer Vorteile drin sieht... aus meiner Sicht als Krankenschwester ist das aber nur Zusatzbelastung.

Ziion
12-12-2015, 12:50
Weil es ein erheblicher Vorteil ist 10kg über dem Gewichtslimit im Käfig bzw Ring zu stehen. Und das ist eben nur mit extremen abkochen zu erreichen.

freakyboy
12-12-2015, 13:05
Gibt es einen Grund dafür, beim Kämpfer nicht schon frühzeitig auf sein Gewicht zu achten, damit er dieser Zusatzbelastung eben nicht ausgesetzt wird?
Ich meine die Frage ernst, denn ich könnte mir ja vorstellen, dass da irgendwer Vorteile drin sieht... aus meiner Sicht als Krankenschwester ist das aber nur Zusatzbelastung.

Könnte mir vorstellen, dass es einfach mit der Kraft zusammenhängt. Nehmen wir an der eine hat 65 kg und der andere 80 kg. Beide wollen in der Gewichtsklasse bis 70 kg starten. Wenn beide durchtrainiert sind, dann wird der schwerer aufgrund seiner Masse/Kraft nen Vorteil haben. Nun drückt er sein Gewicht unter die 70 kg und darf quasi ne Gewichtsklasse tiefer starten. Dann trinkt er nach dem Wiegen Wasser und nimmt Nahrung zu sich, die schnell Energie liefert! Somit sollte er einfach einen körperlichen Vorteil gegenüber dem anderen Haben. Falls ich Unsinn erzähle, bitte korrigieren :D

Serjoscha
12-12-2015, 13:05
Was treibt einen Menschen an für einen sportlichen Vorteil so weit zu gehen?
Das ist wirklich bitter!

Smoo
12-12-2015, 13:07
Da bin ich doch tatsächlich zu blöde das zu verstehen.

Der Gewichtsvorteil hin oder her - die Schwächung des Körpers ist doch so enorm, dass der Kämpfer gar nicht auf alle Ressourcen zugreifen kann.

Naja. Machen alle so... dann wäre man wohl komisch, wenn die Kämpfer es nicht täten.

Vermutlich hätten alle Angst :P

Animmo
12-12-2015, 13:35
Halli hallöchen Liebe Community. Ich habe das mal sehr schlecht probiert zu erklären in einen anderen Tread. Es geht darum das Maße X Geschwindigkeit = Kraft ist und das jemand mit 80 Kilo der 10m/s schnell Schlägt eine Kraft von 800 newton entwickelt wärend aber jemand mit 100 kilo der auch 10m/s schnell schlägt ein Kraft von 1000 newton entwickelt. Die UFC hat gewisse "Sachen" jetzt auf die Doping Liste gesetzt die es den Kämpfern erleichtert haben um diese Riesen Gewichts verschibungen gut zu überstehen. Es gibt eine sehr schöne Deutsche Doku von Spiegel tv mit Ruben Crawford wo er in 1 Woche glaube ich 13 Kilo verliert und alleine am Letzten Tage glaube ich 5-6 Kilo.
Wenn man sich das Weigh in von der UFC194 von gestern anguckt dann sah Conor McGregor wie ein Obdachloser aus einfach nicht mehr gesund.
Mfg Animmo :D

freakyboy
12-12-2015, 14:29
Schon mal falsch, weil du die gesamte Körpermasse genommen hast ;)

Animmo
12-12-2015, 15:19
Schon mal falsch, weil du die gesamte Körpermasse genommen hast ;)

Es könnte auch ein 80 Kilo Mensch sein den man aus vom Hochhaus schmeißt so das er 10m/s erreicht(also fett und Muskel anteil ist egal). Sonst würden sich doch "molligere" Typen wie Fedor,Daniel Cormier nicht durch setzen können. In der Formel geht es meines Wissens nach NICHT um Muskeln. Man könnte für die Formel auch ein Auto nehmen was 500kg wiegt und 10m/s fährt. Oder wolltest du mir sagen das man nur mit dem Gewicht des Armes schlägt?
Mfg Animmo :D

Fips
12-12-2015, 18:19
Da bin ich doch tatsächlich zu blöde das zu verstehen.

Der Gewichtsvorteil hin oder her - die Schwächung des Körpers ist doch so enorm, dass der Kämpfer gar nicht auf alle Ressourcen zugreifen kann.

Naja. Machen alle so... dann wäre man wohl komisch, wenn die Kämpfer es nicht täten.

Vermutlich hätten alle Angst [emoji14]
Klar ist man man nach dem abkochen schwächer als normal, aber eben immernoch stärker als wenn man wirklich in der Gewichtsklasse liegen würde.

Animmo
12-12-2015, 18:45
Und sie haben ja 1 Tag Regenerations Zeit um nach dem Wiegen wieder auf ihr Gewicht zu kommen (in 1Tag wieder 10kg Schwerer). Darum Finde ich Schwächer wird man da durch nicht. Unter dem Krassen Abkochen Leidet man nur 1 Tag weil man es am Tag des Wiegens macht. Vielleicht Sollte man Das Wiegen ein par Minuten vor dem Kampf machen.
Mfg euer Animmo :D

Gast
12-12-2015, 18:50
Halli hallöchen Liebe Community. Ich habe das mal sehr schlecht probiert zu erklären in einen anderen Tread. Es geht darum das Maße X Geschwindigkeit = Kraft ist

ja, das ist in diesem Thread von kompetenten Leuten sehr schön ausführlich erklärt;):

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/kraft-masse-geschwindigkeit-72494/

Dr.Jab
12-12-2015, 19:55
Und sie haben ja 1 Tag Regenerations Zeit um nach dem Wiegen wieder auf ihr Gewicht zu kommen (in 1Tag wieder 10kg Schwerer). Darum Finde ich Schwächer wird man da durch nicht. Unter dem Krassen Abkochen Leidet man nur 1 Tag weil man es am Tag des Wiegens macht. Vielleicht Sollte man Das Wiegen ein par Minuten vor dem Kampf machen.


Das wär wohl wirklich das Sinnvollste.

Little Green Dragon
12-12-2015, 20:24
Verstehe eh nicht warum man nicht schon längst auf Wiegen vor dem Kampf umgestellt hat.

Würde dem ganzen Blödsinn den Nährboden entziehen.

mst78
12-12-2015, 20:26
Habe heute gelesen das "We Love MMA" dies so handhabt.
In meinen Augen richtungsweisend und vorbildlich.

OliverT
12-12-2015, 20:39
Verstehe eh nicht warum man nicht schon längst auf Wiegen vor dem Kampf umgestellt hat.
Denke mal man will vermeiden das einige der Stars plötzlich in einer Gewichtsklasse landen in der sie nicht mehr vorne mit mischen können.

Offline_Fighter
12-12-2015, 20:55
Denke mal man will vermeiden das einige der Stars plötzlich in einer Gewichtsklasse landen in der sie nicht mehr vorne mit mischen können.

Dann sollen die Stars aufhören Currywurst rot weiß mit Pommes zu fressen.

Little Green Dragon
12-12-2015, 21:32
Nana der Kampf kommt doch immer so plötzlich - wie soll man denn da seinen Speiseplan anständig ausrichten können...

Und die Unterhaltungsbranche ala UFC kann ja von mir aus machen was sie will um ihre Sockenpuppen gegeneinander antreten zu lassen - hindert doch die anderen Verbände/Veranstalter/Ausrichter nicht daran einfach mal das Gewicht am Kampftag als das Relevante zu nehmen

Gast
12-12-2015, 21:41
der verstorbene kämpfer hat nicht für die ufc gekämpft undf gewicht machen ist ebenso beim boxen, ringen und anderen kampfsportarten aber auch beim gewichtheben üblich.

OliverT
12-12-2015, 21:45
Dann sollen die Stars aufhören Currywurst rot weiß mit Pommes zu fressen.Würden die sich soweit runter hungern könnten sie nicht die Leistung bringen.

Klaus
12-12-2015, 21:49
Wenn es same-day weighins gäbe und ne prozentuale Kontrolle vor dem Kampf, würden die "Stars" eben eine Klasse höher starten und wieder gegeneinander kämpfen. Nur eben ohne Dehydrierung und Gefahr. Man muss aber auch verhindern dass Deppen sich eben auch am gleichen Tag dehydrieren und so in den Ring gehen nur um "einen Vorteil" zu haben. Diese Bekloppten können ihr Geld ja als Organspender verdienen.

Open your Mind
19-12-2015, 19:58
Alles, was nutzt oder schadet, das ist Doping. Wir brauchen schärfere Überwachungsgesetze um die Sauberen vor den Schmutzigen zu schützen. Der Vorgesetzte sollte Vorschriften erlassen, was ein Mensch essen oder trinken soll. Nur so kann man die Gesundheit schützen - und das wollen wir doch alle.

Schnueffler
19-12-2015, 20:04
Ach Hulki, wie oft willst du das ganze noch wiederholen?

nanon
19-12-2015, 20:18
Ach Hulki, wie oft willst du das ganze noch wiederholen?

Solange, bis ihm keiner mehr Beachtung schenkt. So wie Freddy Krüger verschwindet er dann von selbst... .

Smoo
19-12-2015, 21:28
Alles, was nutzt oder schadet, das ist Doping. Wir brauchen schärfere Überwachungsgesetze um die Sauberen vor den Schmutzigen zu schützen. Der Vorgesetzte sollte Vorschriften erlassen, was ein Mensch essen oder trinken soll. Nur so kann man die Gesundheit schützen - und das wollen wir doch alle.

Ich glaub' mein Hamster jodelt :D

Wann habe ich denn das letzte mal einen so verzweifelten Versuch gelesen Fische zu döppen?

Da komm' ich vor lachen heute wohl nicht mehr in den Schlaf.

Nutzt oder schadet? Das klingt fast wie ich, nur noch lustiger.

Open your Mind
20-12-2015, 00:00
Doping ist das Vorhanden sein von Substanzen, welche nutzen oder schaden. Mag mich einer hier widerlegen? Wenn ja, lasse ich diesen Account umgehend löschen!

Flibb
20-12-2015, 09:10
Doping ist das Vorhanden sein von Substanzen, welche nutzen oder schaden. Mag mich einer hier widerlegen? Wenn ja, lasse ich diesen Account umgehend löschen!

Unter Doping versteht man die Einnahme von unerlaubten Substanzen oder die Nutzung von unerlaubten Methoden zur Steigerung bzw. zum Erhalt der - meist sportlichen - Leistung.

Und Tschüss

OliverT
20-12-2015, 13:19
Proteine, Kohlenhydrate und Fette nutzen oder schaden auch.

Open your Mind
21-12-2015, 01:19
Unter Doping versteht man die Einnahme von unerlaubten Substanzen oder die Nutzung von unerlaubten Methoden zur Steigerung bzw. zum Erhalt der - meist sportlichen - Leistung.

Und Tschüss

Die Definition ist falsch. Denn man kann wegen der Einnahme von Cannabis disqualifiziert werden. Ich beanspruche also hier den ersten Punkt für mich.

limus
21-12-2015, 14:03
Die Definition ist falsch. Denn man kann wegen der Einnahme von Cannabis disqualifiziert werden. Ich beanspruche also hier den ersten Punkt für mich.


es heißt drug test, nicht doping test.
es gibt 'banned substances' die keine PEDs ' performance enhancing drugs' sind.
ist auch wichtig, ein diuretikum ist nicht unmittelbar leistungssteigernd gehört aber selbstverständlich verboten

angHell
21-12-2015, 15:14
so, und jetzt bitte endlich löschen!

Danke

Animmo
22-12-2015, 09:01
so, und jetzt bitte endlich löschen!

Danke

:klatsch: Heißt das wir haben endlich ruhe im MMA unterforum und werden nicht mehr mit Sarkastischen Sätzen verärgert? :winke:
Mfg Animmo

Gast
22-12-2015, 09:28
:klatsch: Heißt das wir haben endlich ruhe im MMA unterforum und werden nicht mehr mit Sarkastischen Sätzen verärgert? :winke:
Mfg Animmo


wenn man einige deiner vergangenen wing chun bemerkungen so gelesen hat, sollte man meinen du würdest zu solch einem thema besser schweigen.

Gladbeck
22-12-2015, 11:23
Und Tschüss


so, und jetzt bitte endlich löschen!

Danke

Das waren doch nur leere Versprechungen,wie beim ing/ung üblich. ;) :D

Falls doch nicht:

Bye bye und bitte komm nicht wieder(Jedenfalls nicht hier ins MMA Unterforum).
Deine Beiträge hier,vor allem zum Thema Doping sind wirklich unerträglich.

Ciao :winke:


Und nun wieder zum Thema:
Es muß einfach darauf hinaus laufen das direkt am Kampftag gewogen wird.
Dieses ganze Abkochen nervt mich schon lange.

angHell
22-12-2015, 11:25
Das Problem daran ist halt, dass das im Profibereich dennoch bis zum Maximum ausgelotet werden wird, und daher die Gefahr von Todesfällen massiv steigen wird, wenn die Leute nicht ordentlich rehydrieren können. :-/

Gladbeck
22-12-2015, 11:59
Das Problem daran ist halt, dass das im Profibereich dennoch bis zum Maximum ausgelotet werden wird, und daher die Gefahr von Todesfällen massiv steigen wird, wenn die Leute nicht ordentlich rehydrieren können. :-/

Wäre auch möglich das es so kommt,allerdings sollte jeder wissen wie gefährlich das dann werden kann.

OliverT
22-12-2015, 12:51
Das Problem daran ist halt, dass das im Profibereich dennoch bis zum Maximum ausgelotet werden wird, und daher die Gefahr von Todesfällen massiv steigen wird, wenn die Leute nicht ordentlich rehydrieren können. :-/Glaube ich nicht, da die meisten merken werden das sie nicht die erforderliche Leistung bringen können, wenn sie kurz vorher so stark dehydrieren. Ein paar Idioten wird es immer geben, aber die gibt es ja auch jetzt schon.

Animmo
22-12-2015, 13:20
wenn man einige deiner vergangenen wing chun bemerkungen so gelesen hat, sollte man meinen du würdest zu solch einem thema besser schweigen.

Was denkst du wer oder was mich dazu motiviert hat? Geben und nehmen :p
Mfg Animmo :)

Kannix
22-12-2015, 17:20
Das Problem daran ist halt, dass das im Profibereich dennoch bis zum Maximum ausgelotet werden wird, und daher die Gefahr von Todesfällen massiv steigen wird, wenn die Leute nicht ordentlich rehydrieren können. :-/
Versteh ich nicht, warum wird die Gefahr steigen? Wird doch schon ewig in Kampfsportarten auch im Amateurbereich gemacht

Bury
23-12-2015, 16:44
ONE zieht Konsequenzen und gibt ein "Weigh-In"-Programm bekannt:
ONE Championship - News - ONE CHAMPIONSHIP? ANNOUNCES NEW WEIGH-IN PROGRAM (http://onefc.com/news/611-one-championship-revolutionizes-mma-with-new-weigh-in.html)
ONE Championship bans weight cutting by dehydration, challenges UFC to follow suit - MMAmania.com (http://www.mmamania.com/2015/12/23/10657706/one-championship-bans-weight-cutting-by-dehydration-challenges-ufc-follow-suit-mma)


The new program, which is the first of its kind for combat sports, is focused on athlete safety by introducing "walking-weight" competition via multiple weigh-ins and tests before and during fight week, including 3 hours before an event begins.

Lo.Ony
24-12-2015, 20:41
find ich prima, bin gespannt wie sich die kämpfe dann so entwickeln.

theos
24-12-2015, 21:35
Unter Doping versteht man die Einnahme von unerlaubten Substanzen oder die Nutzung von unerlaubten Methoden zur Steigerung bzw. zum Erhalt der - meist sportlichen - Leistung.

Und Tschüss

Tschüss :klatsch:

Hab mir mal die letzten paar Beiträge von "Open Your Mind" angeschaut hier im MMA Forum.
Das muss ein Troll sein

Animmo
25-12-2015, 08:39
Das waren doch nur leere Versprechungen,wie beim ing/ung üblich. ;) :D

Falls doch nicht:

Bye bye und bitte komm nicht wieder(Jedenfalls nicht hier ins MMA Unterforum).
Deine Beiträge hier,vor allem zum Thema Doping sind wirklich unerträglich.

Ciao :winke:

.

One Championship Stoppt Weight-Cut Wahnsinn!

https://www.gnp1.de/mma/mma-restliche-welt/news/one-championship-stoppt-weight-cut-wahnsinn/

Hat Open mind sich schon gelöscht? :)
Mfg Animmo

Open your Mind
28-12-2015, 03:16
Unter Doping versteht man die Einnahme von unerlaubten Substanzen oder die Nutzung von unerlaubten Methoden zur Steigerung bzw.

Diese Definition widerlege ich direkt, indem ich sage, das Ausscheiden leistungsmindernder Substanzen sei Doping. Nun haben wir 2 Definitionen, es können aber nicht beide gleichzeitig wahr sein. Und umso schlimmer: meine scheint dein Gegenteil zu sein.

Da ich mindestens einen Endkämpfer nennen kann, welcher gesperrt wurde, weil man Cannabis in seinem Urin fand, ist meine Definition wahr.

Also muss deine falsch sein, denn das Gegenteil der Wahrheit kann nicht wahr sein.

mst78
28-12-2015, 08:47
edit

Animmo
28-12-2015, 09:14
Admin kannst du Open mind Bitte endlich bannen? können wir nicht eine Abstimmung starten?

"das Ausscheiden LEISTUNGSMINDERNDER Substanzen sei Doping"

Du hast garnichts Wiederlegt du hast nur deine "Meinung" gesagt die ohne hin niemanden hier Interesiert du bist das ausgestoßene Kind der MMA Familie durch deine Trollenden Aussagen. Es gibt Verschiedene Sport Komissionen Und die haben auch Unterschiedliche Regeln und Richt Linien. So ist Zum beispiel Cannabis Bei der Einen Komission ein Leistungssteigerndes Mittel und bei Der anderen Nur als Droge abgestempelt aber nicht als Doping. Bei Steroiden ist sich Jeder Einig das es Deine Leistung steigert ABER bei Cannabis Gibt es kein Deutliches Zeichen das es Deine Leistung steigert und darum ist es NUR EINE DROGE.

"das Ausscheiden leistungsmindernder Substanzen sei Doping"
Nein das Heißt DRUG TEST nicht Doping. BITTE Lösche dich Endlich oder Ist das Normal in der WT'ler ecke das man Lehre Versprechen macht und nur heiße Luft "Verschleudert" :rolleyes:

jkdberlin
28-12-2015, 10:49
Hör doch mal bitte auf, den Troll zu füttern. Der macht übrigens kein WT, steht nur da, um zu provozieren. Einfach ignorieren...

zum Thema:
Käfiggeflüster - Muss das Weight Cut-System auch national überholt werden? - Deutscher Kämpfer erleidet Nierenschäden! (http://www.kaefiggefluester.de/news/national/1728-muss-das-weight-cut-system-auch-national-ueberholt-werden-deutscher-kaempfer-erleidet-nierenschaeden)

besonders der letzte Satz macht wieder betroffen.

selectahpat
23-01-2016, 21:54
Also dieses weight cutten war ist und bleibt einfach nur brutal gefährlich! Keine Ahnung was und wie man das ganze ändern / bessern sollte!?!?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Tim89
24-01-2016, 18:29
Der gleiche Unsinn wie beim Thaiboxen wo schon kinder fast zu Tode gequält werden, da sie das abgemachte Kampfgewicht nicht um ein einziges Gramm übersteigen dürfen.

Was ist das einteilen in Gewichtsklassen für ein Unfug in den meisten sogenannten Kampfsportarten, auch in Grappling Kampfsportarten wie im BJJ oder Judo.

Wieso werden die Gegner nicht anhand der Körpergrösse Festgelegt?
Das würde ich für viel Sinnvoller halten!

Syron
24-01-2016, 18:38
Wieso werden die Gegner nicht anhand der Körpergrösse Festgelegt?
Das würde ich für viel Sinnvoller halten!
Ich habe eine Weile auf 165cm beinahe 100kg gewogen.
Wäre sicherlich ein viel fairerer Kampf gewesen, gegen normalgewichtige Leute mit 165cm.

theos
24-01-2016, 18:45
Der gleiche Unsinn wie beim Thaiboxen wo schon kinder fast zu Tode gequält werden, da sie das abgemachte Kampfgewicht nicht um ein einziges Gramm übersteigen dürfen.

Was ist das einteilen in Gewichtsklassen für ein Unfug in den meisten sogenannten Kampfsportarten, auch in Grappling Kampfsportarten wie im BJJ oder Judo.

Wieso werden die Gegner nicht anhand der Körpergrösse Festgelegt?
Das würde ich für viel Sinnvoller halten!

Ja, echt fair wenn ich mit 196 cm Körpergröße und einem Gewicht von 84-90 kg gegen jemanden mit 196 cm Körpergröße und 130 kg Körpergewicht kämpfen muss.
Da hab ich ja fast automatisch gewonnen. :rolleyes:

Tim89
24-01-2016, 18:54
Ich habe eine Weile auf 165cm beinahe 100kg gewogen.
Wäre sicherlich ein viel fairerer Kampf gewesen, gegen normalgewichtige Leute mit 165cm.

100kg fett oder Muskeln?


Falls es Fett wäre, sehe ich ehrlich gesagt keinen Nachteil, da man dann so unbeweglich ist, das man leichte Beute für den Gegnern ist.

Ok wenn 1ookg auf mir liegen dürfte es äusserst schwer werden sich zu befreien, nur wird jemand so dickes es wahrscheinlch nicht schaffen, mich auf den Boden zu bekommen. und jemand der so Dick its wird sich kaum aus der mount Position befreien können, da ihn schon das eigene Gewicht behindert. Ein Boymass Index von 36.7 ist extrem Dick, und so sähe ich den Normalgewichtigen ehrlich gesagt im Vorteil.

Und 100kg Muskeln mit 165cm, da müsste man ja extrem Doping genommen haben. Aber in diesem Falls wäre es auch mit abwägen unfair, gegen einen grösseren der ein Hobbysportler ohne Krafttraining ist, der noch etwas Fett hat. Da finde ich die Grösse als Massstab ehrlich gesagt fairer.

Cam67
24-01-2016, 19:00
Ein Boymass Index von 36.7 ist extrem Dick, und so sähe ich den Normalgewichtigen ehrlich gesagt im Vorteil.



sorry , aber der BMI sagt überhaupt nichts aus , wie jemand proportioniert ist. ohne bezug zu dem KFA ist er ein nutzloser wert.

was du übrigens selbst erkannst hast mit der frage nach >>> "100kg fett oder Muskeln?"

Gast
24-01-2016, 19:03
wie recht du mit dem bmi hast und wie dumm dieser oft noch im öffentlichen dienst herangezogen wird. da sind austrainierte feuerwehrleute an der grenze des zulässigen bmi, während dünne, untrainierte, mit bierbäuchlein deutlich darunter liegen.

theos
24-01-2016, 19:06
100kg fett oder Muskeln?


Falls es Fett wäre, sehe ich ehrlich gesagt keinen Nachteil, da man dann so unbeweglich ist, das man leichte Beute für den Gegnern ist.

Ok wenn 1ookg auf mir liegen dürfte es äusserst schwer werden sich zu befreien, nur wird jemand so dickes es wahrscheinlch nicht schaffen, mich auf den Boden zu bekommen. und jemand der so Dick its wird sich kaum aus der mount Position befreien können, da ihn schon das eigene Gewicht behindert. Ein Boymass Index von 36.7 ist extrem Dick, und so sähe ich den Normalgewichtigen ehrlich gesagt im Vorteil.

Und 100kg Muskeln mit 165cm, da müsste man ja extrem Doping genommen haben. Aber in diesem Falls wäre es auch mit abwägen unfair, gegen einen grösseren der ein Hobbysportler ohne Krafttraining ist, der noch etwas Fett hat. Da finde ich die Grösse als Massstab ehrlich gesagt fairer.

Meinen Beitrag hast du wohl überlesen?

Tim89
24-01-2016, 19:19
Meinen Beitrag hast du wohl überlesen?

Da hatte ich das schreibfenster schon geöffnet, habe ich nachher gesehen. Aber wenn dieser Gewichtsuterschies durch Muskeln zustande kommt, dass ist es schon Profi gegen Amateur.

Amateur gegen Amateur oder Profi gegen Profi wäre es meiner Meinung nach fairer als nach dem Gewicht.

OliverT
24-01-2016, 19:34
Nur weil jemand einen hohen KFA hat, heißt es nicht das der unsportlich ist. Ich kenn einen der hatte locker 15kg Fett zu viel drauf und ist trotzdem noch einem Haufen Männer davon gelaufen.

Und gerade was Grappling angeht kann fehlende Sportlichkeit durch Technik ersetzt werden.

bouncer
24-01-2016, 19:47
Da hatte ich das schreibfenster schon geöffnet, habe ich nachher gesehen. Aber wenn dieser Gewichtsuterschies durch Muskeln zustande kommt, dass ist es schon Profi gegen Amateur.

Amateur gegen Amateur oder Profi gegen Profi wäre es meiner Meinung nach fairer als nach dem Gewicht.

Also ist nach deiner Meinung ein Kraftsportler, der gerade mit Kampfsport angefangen hat, als Profi einzustufen? ;)

theos
24-01-2016, 19:57
Tim, du wirkst nicht so, als hättest du viel Ahnung vom Kampfsport. Das ist nicht böse gemeint.
Im Profikampfsport zählt die Körperkomposition nicht soviel wie du denkst.
Ob jemand jetzt einen sehr athletischen Körperbau hat, überaus muskulös, skinnyfat oder einfach dick ist sagt recht wenig aus.

Wichtig ist bei einem Kampf die individuelle Ausdauer, welche nicht von dem Aufbau des Körpers abhängig ist, aber vorallem das kämpferische Können.

Das Bild des M&F Covermodels das 30-0 als Kampfstatistik hat, solltest du aus dem Kopf bekommen. Es geht um die kämpferischen Fertigkeiten und nicht um das Aussehen.
Cain Velasquez, Fedor Emilianenko, Fabricio Werdum, DC, oder um ein deutsches Beispiel zu nennen : Björn Schmiedeberg, sind keine aesthetischen Fitnessmodels, der letztere ist sogar enorm fettleibig.
Wichtig ist, bei welchem Gewicht die Performance am besten ist und wo sich der Wettkämpfer am wohlsten fühlt. Wäre es nötig einen Sixpack zu haben um einen Kampf zu gewinnen, dann würde den (fast) jeder der obigen haben.

theos
24-01-2016, 20:01
Also ist nach deiner Meinung ein Kraftsportler, der gerade mit Kampfsport angefangen hat, als Profi einzustufen? ;)

Sieht man doch an Bob Sapp, einem der weltweit besten und erfolgreichsten K1 und MMA Kämpfern aller Zeiten.
Wenn man Laien nach einem der Aushängeschilde für das MMA schlechthin fragt, wird man oft die Antwort : " Bob Sapp" erhalten.
Durch seinen muskulösen Körperbau, seinen athletischen Fähigkeiten und vorallem seinen präzisen bis aufs feinste abgestimmten Techniken weiß Sapp auf ganzer Linie zu überzeugen und ist bis heute ungeschlagen.

Legenden umgeben den Harvard-Absolventen. Das hochbegabte Wunderkind Sapp zog sich nach einer erfolgreichen Karriere in der NFL vom Football auf Grund mangelnder Herausforderungen zurück und suchte nach neuen Challenges im Sport des "K1", Später auch dem MMA. Heute bringt Sapp Affen das Fliegen bei und löst rationale Gleichungen.

bouncer
24-01-2016, 20:05
sieht man doch an bob sapp, einem der weltweit besten und erfolgreichsten k1 und mma kämpfern aller zeiten.
Wenn man laien nach einem der aushängeschilde für das mma schlechthin fragt, wird man oft die antwort : " bob sapp" erhalten.
Durch seinen muskulösen körperbau, seinen athletischen fähigkeiten und vorallem seinen präzisen bis aufs feinste abgestimmten techniken weiß sapp auf ganzer linie zu überzeugen und ist bis heute ungeschlagen.

Legenden umgeben den harvard-absolventen. Das hochbegabte wunderkind sapp zog sich nach einer erfolgreichen karriere in der nfl vom football auf grund mangelnder herausforderungen zurück und suchte nach neuen challenges im sport des "k1", später auch dem mma. Heute bringt sapp affen das fliegen bei und löst rationale gleichungen.

:d:d:d:d

Syron
24-01-2016, 21:20
100kg fett oder Muskeln?


Falls es Fett wäre, sehe ich ehrlich gesagt keinen Nachteil, da man dann so unbeweglich ist, das man leichte Beute für den Gegnern ist.

Ok wenn 1ookg auf mir liegen dürfte es äusserst schwer werden sich zu befreien, nur wird jemand so dickes es wahrscheinlch nicht schaffen, mich auf den Boden zu bekommen.
Ich war fett.
Aber nicht unbeweglich.
Habe aber keinen Sport oder so betrieben.

Warum sollte ein 100kg Klöschen ohne Ahnung soviel Schwierigkeiten haben, einen 60kg Hungerhaken ohne Erfahrung in den Boden zu bekommen?
(Da wir ja eben nicht von Profi gegen Amateur ausgehen, sondern von gleichem können).

Ein Bekannter von mir hatte auf knapp 170cm über 115kg, hatte aber Ausdauer ohne Ende und ist kilometerweit gelaufen.

Dick sein ist nicht immer gleichbedeutend mit unbeweglich, langsam und konditionell mies.
Ich wiege zur Zeit ca. 65kg, meine Kondition ist dennoch immer noch bescheiden. Hat sich nicht magisch geändert, bloß weil ich abgenommen habe.

Heretik
08-04-2016, 12:44
Falls ich noch einen kurzen Nerd-Moment einfügen dürfte.

Energie=0.5 x Masse x Geschwindigkeit^2
Kraft=Masse x Beschleunigung

Das führt allerdings dazu, dass die Bedeutung des Gewichts im Bezug zur Geschwindigkeit ganz rapide abnimmt. Das höhere Gewicht, ist meiner Erfahrung nach auf dem Boden von größerer Bedeutung.

Aber um beim Thema dieses Threads zu bleiben, wie schon weiter oben erwähnt, ist es schade das sich jemand für die paar Mäuse so zu grunde richtet.