Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Punktvergebung im Kampf

BaMaFighter#1
21-06-2004, 15:45
Hi,
kennt jemand das Punktesystem im MTBD?
Also Punktevertreilung zum Beispiel: knie zum Kopf=5 punkte, tritt zum kopf=4 Punkte oder so,wisst ihr was ich meine?

holyshit
21-06-2004, 17:21
Nein, so wird das nicht gewertet. Es werden keine Technikpunkte zusammengezählt. Es ist wie beim Boxen, der bessere Man bekommt die Runde mit 10 Punkten gewertet, der andere mit 9, bei starker Unterlegenheit auch mit 8(Bei Amateur: 20, 19, 18) Ein Niederschlag ist ein Punkt Abzug(Nicht bei Amateurregeln) Es entscheidet wer dominanter ist, mehr/härtere Treffer landet. Bei den Treffern kann ein harter Treffer viele leichte Treffer aufwiegen. Ellbogen, Knie u.a. werden höher bewertet, als Fausttechniken.
Da Du ja Englisch kannst :D , hier mal ein interessanter Link: http://www.muaythaionline.net/disciplines/judgeintroduction.html
Frag mich und ich sag Dir was ich weiß ;)

BaMaFighter#1
21-06-2004, 18:03
hätt dich ja auch heut abend fragen können aber wusste nich ob Du`s weißt,aber du bist ja hier der einzigste der anscheind Ahnung hat.

prätor
21-06-2004, 18:19
Mit der Punkteverteilung hast du recht. Der überlegene gewinnt die Runde.
Schwieriger wird es dann , wenn man annähernd gleichwertige Gegner hat.Ich persönlich hab einen blauen und einen roten Handzähler und zähl die Punkte mit. Jeder Treffer ist erstmal gleich.Du wirst erstaunt sein was da für Ergebnisse rauskommen.Der bessere hat die meisten Treffer und ist auch der überlegenere im Ring, außer bei so Lucky Punchgeschichten.Nur wenn es auf der Kippe steht, wähle ich so Varianten wie härtere Treffer, schönere Techniken,Knie , Ellenbogen usw für die Entscheidung.Das bei einem Thaiboxkampf Knie ,Ellenbogen und Clinchtechniken gern gesehen werden muss ich ja nicht erwähnen.Ich lass die Leute gerne Clinchen - gerne auch etwas länger- da kommt der Fleißfaktor bei der Kondition gut zur Geltung.

holyshit
21-06-2004, 18:20
,aber du bist ja hier der einzigste der anscheind Ahnung hat.
Danke, hätte wohl niemand gedacht, daß das mal über mich geschrieben würde :o

Es ist ja auch besser Du hörst was von verschiedenen Leuten und denkst Dir Deinen Teil, weil es wird gerade im Kampfkunstbereich mit voller Überzeugng viel Mist geredet

holyshit
21-06-2004, 18:24
Jeder Treffer ist erstmal gleich.Du wirst erstaunt sein was da für Ergebnisse rauskommen. Der bessere hat die meisten Treffer und ist auch der überlegenere im Ring, außer bei so Lucky Punchgeschichten.Nur wenn es auf der Kippe steht, wähle ich so Varianten wie härtere Treffer, schönere Techniken,Knie , Ellenbogen usw für die Entscheidung..
Das ist eine sehr westliche Wertungsweise, wahrscheinlich wärst Du über so manches Kampfergebniss in einem der großen Stadien überrascht

prätor
21-06-2004, 18:30
Du wirst wohl die Stadien in Thailand meinen.Da sah ich auch wirklich sehr seltsame Entscheidungen.Ja .... ich war sehr verwundert.Ich bin der Meinung das so gerechter ist.Jeder der sich in den Ring stellt hat den Sieg verdient, wenn er besser ist.Egal wie hoch die Wetten stehen ob man den Trainer kennt oder nicht ,oder sonstige Gründe....

holyshit
21-06-2004, 22:10
Meiner Meinung nach wundert man sich als Europäer öfter, weil einfach anders gewertet wird, als nach unseren Vorstellungen. Da müßte sich der Herr Reimann mal äußern denke ich :D

Guido Reimann
22-06-2004, 06:41
Meiner Meinung nach wundert man sich als Europäer öfter, weil einfach anders gewertet wird, als nach unseren Vorstellungen. Da müßte sich der Herr Reimann mal äußern denke ich :D

Oh auf einmal wieder so förmlich Herr Skronn!! Wie kommt das? Nur weil der coole Bama Fighter#1 wieder an Board ist? :D

Aber Du hast schon in Richtung Amateur MT und dem Punktesystem hier in Deutschland schon alles gesagt. Im Profi Muay Thai in Thailand gibt es allerdings ein weitaus komplizierteres Punktesystem und es ist dem uns hier vertrauten System anders aufgebaut.

Ich kann es leider nur noch im Groben erklären. Habe in dieser Richtung nur wenig Erfahrung sammeln können, da es in Deutschland nach meiner Profi -Kampfrichterprüfung im Jahre `99 :D kaum oder fast keine Kampfveranstaltungen nach diesem System gab. Sollte ich mich täuschen, bitte berichtigt mich!! Ich lerne doch gerne dazu!!

Wertung ist dort auch 10;9;8 usw., allerdings werden dort bestimmte Techniken stärker bewertet als bei uns. Z.B. Ellbogen und Knietechniken gegenüber Fausttechniken! Soweit ich mich erinnern kann gibt es auch Rundenwertungen die 9:8 oder ähnlich ausgehen.

Die erfahrensten Leute hier in Deutschland als Kampfrichter nach diesem System waren der Walter Schierholt. Aber auch der Branko Grmsic und der Norbert Ricetto sollten eher in der Lage sein etwas dazu zu schreiben, da sie auch in Thailand als Kampfrichter tätig waren. Der Norbert ist doch hier auch im KKB.

Gruß
Guido

Guido Reimann
22-06-2004, 06:48
hätt dich ja auch heut abend fragen können aber wusste nich ob Du`s weißt,aber du bist ja hier der einzigste der anscheind Ahnung hat.

:yeaha:

Nur heißt es nicht der "einzigste", sondern der "Einzige"! Einzigartige :D können sich halt nun mal nicht steigern lassen!! :D

Just a joke poke :p

Gruß
Guido