PDA

Vollständige Version anzeigen : Realistische SV im Raum Darmstadt/Frankfurt

Wolve
12-12-2015, 13:56
Hi,

kennt jemand eine Möglichkeit im Raum Darmstadt/Frankfurt um realistisches Verhaltenstraining im Selbstverteidigungsfall zu üben?

Der Trainer sollte dabei selber Erfahrungen (Mehrzahl) mit ernstgemeinten Angriffen haben (und damit meine ich weder den halbherzigen Überfall durch einen Teenager mit Küchenmesser, noch eine Kneipenschlägerei) und selbst eine systematische Ausbildung erfahren haben. Wünschenswert wären z.B. Erfahrungen im Sondereinsatzkommando, als Bodyguard usw.

Ich habe seit ich Kind bin viele Kampfkünste ausprobiert, und bin zu dem Schluss gekommen, dass die allermeisten Trainer das, was sie lehren, selbst noch nie ausprobiert haben. Das schließt ebenso die mega-selbstbewussten Krav Maga Trainer ein wie den Kungfu-Lehrer. Wobei die besten Trainer die ich hatte selber von sich aus gesagt haben, dass sie noch nie ernsthaft kämpfen mussten.

Da ich wie gesagt schon etwas Erfahrung habe, interessiere ich mich besonders für das Situationstraining und emotionale Training. Insbesondere wird es wohl für mich nötig sein zu lernen und zu trainieren, wie ich mich verhalte nachdem ich einen harten Schlag abbekommen habe (Umgang mit Überraschung, Schmerzen usw.). Klingt vllt. hart, aber ohne das sind meine tollen Selbstverteidigungskenntnisse leider auf der Straße wenig wert (und ich bin dankbar, dass mir diese Erkenntnis vor einem entsprechenden Ereignis gekommen ist). Mein Ziel ist es zu lernen wie man überlebt.

Kickboxen usw. d.h. Kontaktsport ohne Waffenaspekt möchte ich wenn möglich vermeiden, da dies ebenfalls unrealistisch ist und ich mir ggf. falsche Techniken und Reaktionen antrainiere (Stichwort in den Infight gehen z.B.). Ich erwarte, dass ein Trainer mich auf solche Fehler/Probleme hinweist, was bei Kampfsportstudios wohl eher nicht der Fall sein wird.

Kennt ihr einen Trainer oder Trainingsort der was für mich sein könnte? Gibt es ansonsten (deutschlandweit) Seminare/Fortbildungen/Trainings zu diesem Thema, die ihr mir empfehlen könntet?

rot-wild
22-12-2015, 10:31
Pn ;)

Alfons Heck
22-12-2015, 10:58
Wo es "Selbstverteidigung für die urbane Frau in Frankfurt/ Main" gibt wird es sicher auch was für Dich als urbanen Mann was geben: https://www.xing.com/communities/groups/selbstverteidigung-fuer-die-urbane-frau-in-frankfurt-strich-main-1009028
Viel Erfolg bei Deiner Suche und wenn Du etwas findest wäre es schön es uns hier mitzuteilen.

Gruß
Alfons.

ThomasL
22-12-2015, 11:37
Kannst bei Joe auch mal ein Probetraining machen oder ein Seminar besuchen:
Über uns - Krav Maga / Combatives Hanau - Die Nr. 1 im Main-Kinzig-Kreis für realitätsbezogene Selbstverteidigung (http://kravmaga-hanau.jimdo.com/%C3%BCber-uns/)

Wolve
23-12-2015, 18:18
Über uns - Krav Maga / Combatives Hanau - Die Nr. 1 im Main-Kinzig-Kreis für realitätsbezogene Selbstverteidigung (http://kravmaga-hanau.jimdo.com/%C3%BCber-uns/)

Wen meinst du mit Joe? Ich sehe dort keinen, der so heißt. Auch hat keiner der Trainer, deren Profil ich mir angeschaut habe, irgendwelche praktischen Erfahrungen.

Schnueffler
23-12-2015, 18:34
Das mit Joe passt schon!
Der ist dabei.
Lohnt sich.

ThomasL
23-12-2015, 18:54
Joe ist als Jörg dort, sorry :D

Woraus Du vom Profil schließt, dass keiner dort praktische Erfahrung hat ist mir aber ein Rätsel.

Aber wie immer gilt, am Besten vorbei schauen, mit den Leuten trainieren und reden und danach entscheiden ob es etwas für eine ist oder nicht.

StaySafe
23-12-2015, 18:57
Wen meinst du mit Joe? Ich sehe dort keinen, der so heißt. Auch hat keiner der Trainer, deren Profil ich mir angeschaut habe, irgendwelche praktischen Erfahrungen.

:rotfltota

Schnueffler
23-12-2015, 19:09
:rotfltota

Auch den Kaffee vor Lachen auf der Tastatur gehabt?

StaySafe
23-12-2015, 19:28
Auch den Kaffee vor Lachen auf der Tastatur gehabt?

Ich putze immer noch...

Kusagras
23-12-2015, 20:05

Interessant, was sie zu improvisiertn Waffen und Kubotan meinen:

.. Zuerst einmal wird durch uns das Mitführen von sogenannten Verteidigungsspielzeug, wie zum Beispiel des Kubotans oder des berühmten taktischen Kugelschreibers, strikt abgelehnt, fast schon belächelt.

... Betrachtet man ein Gesamtgeschehen nicht nur aus der ICH-Perspektive (was passiert mir innerhalb eines Szenarios), sondern auch einmal aus der WIR-Perspektive, so kann das Ziehen eines Kubotans oder sonstigen taktischen Spielzeuges auch Verhaltensreaktionen bei einem möglichen Gegenüber hervorrufen. Eventuell schätze ich ein Szenario falsch ein und das Ziehen eines Gegenstandes führt zu weiteren Reaktionen bei dritten Personen.... . usw.

Kubotan, improvisierte Waffen & Alltagsgegenstände - Krav Maga / Combatives Hanau - Die Nr. 1 im Main-Kinzig-Kreis für realitätsbezogene Selbstverteidigung (http://kravmaga-hanau.jimdo.com/2013/08/29/kubotan-improvisierte-waffen-alltagsgegenst%C3%A4nde/)

Gast
23-12-2015, 20:17
1. wäre es interessant zu wissen, warum du diese einschätzung für "interessant" hälst, ansonsten ist eine solche aussage nämlich wertlos.

2. stimme ich den instructoren in dieser sichtweise absolut zu. eine "verteidigungswaffe" kann eine situation, unter umständen, erst eskalieren lassen.

3, ist es immer wieder amüsant (damit meine ich jetzt nicht per se den vorigen beitrag) was user für vorstellungen haben, wie man systeme und instructoren, rein von ihrer homepage,fb etc. beurteilt. die sache mit den "echten" erfahrungen ist nämlich auch so ein ding. es gibt trainer in diversen sportarten, die selber höchstens mittelmäßig waren, aber gut ausgebildet wurden und hervorragende ausbilder werden.

Kusagras
23-12-2015, 20:32
1. wäre es interessant zu wissen, warum du diese einschätzung für "interessant" hälst, ansonsten ist eine solche aussage nämlich wertlos.

...

Interessant insofern, da auf Webseiten von KK/SV-Organisationen- wenn überhaupt- meistens eher positiv über improvisierte Waffen berichtet wird und entsprechende Angebote gemacht werden. Jedenfalls ist das mein Eindruck.

Ich kann die Argumente übrigens auch nachvollziehen.

Wertend war mein vorheriger Beitrag übrigens in keiner Weise gemeint.

Alfons Heck
24-12-2015, 08:10
kennt jemand eine Möglichkeit im Raum Darmstadt/Frankfurt um realistisches Verhaltenstraining im Selbstverteidigungsfall zu üben?

Vermutlich suchst Du so was:
DxjKq3SlwuM

und hier geht es dann hart zur Sache:
MvDe-tosiAI