Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kurse vs. offene Klassen im TaiChi

Quitte
12-12-2015, 21:00
Wie ist euer Training gestaltet? Basiert es auf offenen fortlaufenden Klassen in denen alle Levels gemeinsam üben oder ist es nach Kursen organisiert?

Sicher hat beides Vor- und Nachteile. Was bevorzugt ihr als Schüler und wie seht ihr das aus der Lehrerperspektive?

Alpensahne
12-12-2015, 21:42
verschieden (da ich nicht einer Schule bin sondern in 1 Schulen u. 2 Vereinen)

derzeit:
- 1 Abend pro Woche in einer Yang TCC Schule ,
verschiedene Vertiefungsstufen/Kurse/fortlaufende Klassen
- 1 Abend pro Woche im Tai Chi Verein (Stil offen):
freies Training (Turnhalle steht von 18:00 - 21:00 zur Verfügung) + freies
Push Hands, für Anfänger gibts einen Yang Stil Kurs
+ div. Tai Chi/Qigong Seminare mit verschiedenen Gastlehrern aus verschieden Tai Chi Stilen/Qigong Richtungen.
- 1 ganzen Tag (Samstag) im Monat Intensivtraining im anderen Verein für Chen
Stil mit offener Klasse

Magni
12-12-2015, 21:44
Bei mir ist es so, dass alle zusammen trainieren, allerdings orientiert sich die Wahl des Trainingspartners an der Gurtfarbe (beim JJ) oder am Alter und der Erfahrung (beim MT).

Quitte
13-12-2015, 00:03
Bei mir ist es so, dass alle zusammen trainieren, allerdings orientiert sich die Wahl des Trainingspartners an der Gurtfarbe (beim JJ) oder am Alter und der Erfahrung (beim MT).

JJ und MT sind auch mehr auf Partnerarbeit ausgelegt. Beim TaiChi trainiert man ja doch sehr häufig für sich und ist mir den Formen und Basisübungen beschäftigt. Daher dieser Thread.

Erschwerend wird es, wenn verschiedene Formen gelehrt werden die teils auch langwierig sind zu unterrichten.
Bei Kursen hat man wiederum das Problem, dass nach dem Kurs vor dem Kurs ist. Denn da bleibt selten genug hängen damit man sagen könnte: Ich kann die Form jetzt.

@Alpensahne
Wie findest du denn die Kombination aus Kursen und fortlaufenden Klassen? Und wie passt beides bei nur einem Training pro Woche unter einen Hut?

Luggage
13-12-2015, 08:14
Bei uns sind die laufenden Wochen Kurse grob nach Stand in der Form sortiert, wobei sich die Niveaus dennoch mitunter stark unterscheiden, je nach Talent und Übungseifer außerhalb des Trainings in der Schule. Dazu gibt es Intensivseminare am Wochenende, einmal im Monat Pushen und andere Schwerpunktseminare. Der Einstieg in die laufenden Kurse erfolgt im Idealfall über einen abgeschlossenen Anfänger Kurs einmal die Woche über ein paar Monate hinweg, wo wichtige Basiscs detaillierter erklärt werden, als es im laufenden Kurs möglich wäre.

martin3
13-12-2015, 08:38
Meine Erfahrung als Lehrer,

Kurse mit Teilnehmern ähnlichen Niveaus sind für mich generell erst einmal hilfreich. Man kann sich als Lehrer ganz auf ein bestimmtes Thema für alle konzentrieren und hat so auch mehr gedankliche Raum für die einzelnen Schüler.

Schön ist es, wenn man dies über einen langen Zeitraum durchhalten kann.

Also: Zum Lernen von neuen Material und zum Vertiefen bestimmter Inhalte bieten homogene Gruppen für mich klar Vorteile.

Es ist aber auch immer hilfreich, in verschiedenen Niveaus gemeinsam zu trainieren. Das habe ich dann gerne in Seminaren gemacht. Ein jeder, Lehrer, wie Schüler bringt sein Können und seine Fragen mit und dies kann gegenseitig sehr befruchten. Gerade dieser Austausch hat immer ungeahnte Fortschritte ermöglicht.

Dies alles gilt für Form- und Partnertraining.

Wie gesagt, nur meine persönlicher Erfahrung - soll hier nicht um richtig oder falsch gehen.

Gruß

Martin

Alpensahne
13-12-2015, 09:19
@Alpensahne
Wie findest du denn die Kombination aus Kursen und fortlaufenden Klassen? Und wie passt beides bei nur einem Training pro Woche unter einen Hut?

kein Problem;
ergänzt sich sehr gut, was man bei einem nicht lernt, lernt man beim Anderen; d. h. ich mische nix, sondern nehme jeweils Nützliches für den jeweiligen Tai Chi Stil mit, wie schon gesagt: kein Eigenmix (davon gibts leider genug) sondern eher in Richtung Körperstruktur, div. Feinheiten z. B. Körperspiralen, Atmung, usw. ansonsten : selber üben, auch im Freien (z.B heute im Park; momentan strahlend blauer bayrischer Himmel in München)