Gelenkigkeit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gelenkigkeit



Narumaki66
13-12-2015, 13:02
Hey liebes Forum,das ist mein erster Beitrag hier und ich hätte folgende Frage; Ich betreibe Hauptsächlich Kampfkünste in denen die Beine nicht/kaum gebraucht werden wie zB. beim Boxen. Ich habe mich schon immer für Tkd und Karate interessiert und wollte wissen wie ich meine Gelenkigkeit erhöhen kann,ich kriege grad mal nen Sidekick hin und das nichtmal sehr sauber und wenn ich die ganzen Highkicks im Tkd mit den spins sehe,merk ich einfach das mir noch etwas fehlt, deswegen will ich wissen was ich für Streches machen muss mit denen ich auch Highkicks machen kann und mich nicht nur auf meine Arme und Hände verlassen muss. LG

Smoo
13-12-2015, 13:13
In erster Linie brauchst du ein kleines bischen know-how.

Dehnen kann jeder. Nur die meisten kennen nicht die richtigen Zeitpunkte und Regenerationszyklen.

In dem Buch (http://www.amazon.de/Kampfsporttraining-effektiv-Trainingslehre-Ern%C3%A4hrung-Regeneration/dp/3613506467/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1450011986&sr=8-2&keywords=Kampfsport+Training+effektiv) wird es erklärt.

Es ist nicht unbedingt das beste Buch schlechthin aber es erklärt Vieles in einfachen Worten und für den Laien verstehbar und das macht es so gut.

- - - - - - - - -

Das Prob an solchen Themen ist, dass es an einer gescheiten Einschätzung deiner Person und der dazugehörigen Trainingsgestaltung ermangelt, da alles Wesentliche fehlt.

Die Frage ist also viel zu abstrakt.

Trotzdem viel Erfolg!

Dastin
13-12-2015, 13:13
Hey liebes Forum,das ist mein erster Beitrag hier und ich hätte folgende Frage; Ich betreibe Hauptsächlich Kampfkünste in denen die Beine nicht/kaum gebraucht werden wie zB. beim Boxen. Ich habe mich schon immer für Tkd und Karate interessiert und wollte wissen wie ich meine Gelenkigkeit erhöhen kann,ich kriege grad mal nen Sidekick hin und das nichtmal sehr sauber und wenn ich die ganzen Highkicks im Tkd mit den spins sehe,merk ich einfach das mir noch etwas fehlt, deswegen will ich wissen was ich für Streches machen muss mit denen ich auch Highkicks machen kann und mich nicht nur auf meine Arme und Hände verlassen muss. LG

oft treten sagt mein trainer, dann kommt es von alleine. ansonsten würde ich dynamisch dehnen.

Buchtipp hab ich auch.

http://www.amazon.de/Dehnen-f%C3%BCr-Kampfsportler-Christoph-Delp/dp/3613507560/ref=pd_sim_14_2?ie=UTF8&dpID=61rSU0abhRL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR113%2C160_****RID=02RKFNK57GXZQ8NPQ17D hier sind einige dehnübungen drin. zudem wird das dehnen als ganzes erklärt, sowie die übungen werden textlich beschrieben und mit Bilder gezeigt.
Ansonsten werden sachen wie Dehntraining angesprochen und glaube noch andere sachen.

Smoo
13-12-2015, 13:28
oft treten sagt mein trainer, dann kommt es von alleine. ansonsten würde ich dynamisch dehnen.

Das dynamische Dehnen erhöht die "Bewegungsspielräume" (auch Amplitude) nur kurzweilig.
Außerdem birgt es das Risiko, dass man die Gelenke, die sich an die höhere Reichweite noch gar nicht gewöhnt haben, Schaden nehmen. Ausgeleierte Hüften können die Folgen sein. Der Fredsteller ist 15 und sollte aufgrund der bevorstehenden Wachstumsschübe Piano machen.

_______

Tipp:
Das statische Dehnen am Ende *jedes* Trainings, sozusagen als Abschluss, das kann man tatsächlich jedem empfehlen. Endposition wenigstens 30 sek. halten. Aber niemals zu nah an Schmerzgrenzen!

Das bringt nach wenigen Wochen spürbare Fortschritte. Man darf sich nur nicht auf so eine Rotze einlassen, wie "Ich ziehe dich über die Schmerzgrenze in die Gretsche" und das hältst du dann solange wie "ich" (dein Trainer) das für richtig halte. Das habe ich auch schon erlebt.

Mit bedacht und Mut zur Selbstkritik kann man hier viel selbst erreichen. :)

Man stecke die Fahne nur auf ein bereits erreichtes Plataeu (https://de.wikipedia.org/wiki/Hochebene) und zwar so, dass man sie nächstes mal wieder um einpaar Meter verstellen kann. Je öfter das klappt, desto besser kennt man die Grenze und wie weit man diese Fahne verstellen darf/kann, damit man sie beim nächsten mal wieder erreicht. :) ;) Achte nicht auf die Fahne sondern auf den Weg dorthin.

Zen :D

KeineRegeln
13-12-2015, 13:38
Zu meiner TKD Zeit dachte man auch noch dass man dynamisch dehnen solle.

Das das die schlechtere Variante ist, weiß man aber auch nicht erst seit gestern.

Smoo
13-12-2015, 13:45
Zu meiner TKD Zeit dachte man auch noch dass man dynamisch dehnen solle.

Das das die schlechtere Variante ist, weiß man aber auch nicht erst seit gestern.

So einfach isses auch nicht. Auf Wettkämpfen empfiehlt sich das dynamische Dehnen, weil es die Spannung in den Muskeln nicht so sehr herabsetzt wie das statische. Dadurch bleiben die Tritthärte, trotz vergrößerter Bewegungsamplitude erhalten. Es hat also tatsächlich Existenzberechtigung.

Man dachte zwischenzeitlich, dass das Dehnen, egal wie man es macht, die Spannung grundsätzlich herabsetzt, dem ist aber nicht so.

KeineRegeln
13-12-2015, 13:53
Danke die die info. Wusste ich noch nicht.

Smoo
13-12-2015, 14:10
Ich hatte mich da oben einmal verschrieben und es korrigiert. Hoffe, dass wir beide vom selben ausgegangen sind. Also das dynamische dehnen setzt die Spannung nicht bzw. nicht so sehr herab wie das statische Dehnen.

Sry!

Steinbock
13-12-2015, 14:12
Auch eine interessante Seite mit auch einer Buchempfehlung:

Anrich.de (http://www.anrich.de/cms/content/presse/2012_03_03.shtml)

Pharao
13-12-2015, 14:18
Lerne lieber tiefe Tritte. Sie sind gelenkschonender und auch für die SV tauglicher. Du machst bestimmt bei Glatteis kein Kick zum Kopf.

Syron
13-12-2015, 14:44
Lerne lieber tiefe Tritte. Sie sind gelenkschonender und auch für die SV tauglicher. Du machst bestimmt bei Glatteis kein Kick zum Kopf.
TE: Hey, helft mir bitte, ich möchte höher treten lerne.
Du: Tritt einfach tief.

Fällt dir was auf ;)

Man kann, nebenbei, auch hohe Tritte aus Spaß an der Freude trainieren, und nicht ausschließlich aus Ernstfallgründen.

Ich hatte Spaß an hohen Kicks, einfach weil es Spaß macht.
Und mir persönlich scheinbar leichter fiel, als tiefere Tritte.

Smoo
13-12-2015, 14:51
Pharao meinte wohl, dass man sich von unten nach oben hin entwickeln soll.

Der Tipp ist gut!

Pharao
13-12-2015, 14:51
TE: Hey, helft mir bitte, ich möchte höher treten lerne.
Du: Tritt einfach tief.

Fällt dir was auf ;)

Man kann, nebenbei, auch hohe Tritte aus Spaß an der Freude trainieren, und nicht ausschließlich aus Ernstfallgründen.

Ich hatte Spaß an hohen Kicks, einfach weil es Spaß macht.
Und mir persönlich scheinbar leichter fiel, als tiefere Tritte.

Mit diesen hohen Tritten kannst du aber auch deine Gelenke überlasten und zum Beispiel eine Patellasehnenreizung riskieren.

Pharao
13-12-2015, 14:52
Pharao meinte wohl, dass man sich von unten nach oben hin entwickeln soll.

Der Tipp ist gut!

Das kommt hinzu. So ist es!

Syron
13-12-2015, 15:08
Mit diesen hohen Tritten kannst du aber auch deine Gelenke überlasten uns zum Beispiel eine Patellasehnenreizung riskieren.
Du kannst auch überfahren werden, wenn du die Straße überquerst - überquerst du jetzt keine Straßen mehr?

Wenn man mit Verstand trainiert ist das Risiko aber nicht *zu* hoch.


Das kommt hinzu. So ist es!
Wird das jetzt symptomatisch, daß immer andere schreiben was du meintest und du dann "Genau so!" rufst? o_O

In irgendeinem alten Thread wo das Thema hohe Kicks kam, hieß es das noch nicht, sondern daß du hohe Kicks generell nicht machen würdest; da ging es nicht darum, sich langsam hoch zu arbeiten.

Smoo
13-12-2015, 15:13
Du kannst auch überfahren werden, wenn du die Straße überquerst - überquerst du jetzt keine Straßen mehr?

Wenn man mit Verstand trainiert ist das Risiko aber nicht *zu* hoch.


Wird das jetzt symptomatisch, daß immer andere schreiben was du meintest und du dann "Genau so!" rufst? o_O

In irgendeinem alten Thread wo das Thema hohe Kicks kam, hieß es das noch nicht, sondern daß du hohe Kicks generell nicht machen würdest; da ging es nicht darum, sich langsam hoch zu arbeiten.

Wie groß deine Liebe sein muss, dass du dir solche Details merkst. :D

Da bekommt man es ja mit der Angst zu tun.

Ich stelle mir gerade vor, wie mich ein altes Waschweib heranzieht, weil ich mir irgendwann mal irgendwo selbst widersprochen habe. So lass doch den Leuten bitte die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, anstatt sie zu stigmatisieren. Wie will man sich sonst von dem Kreuz lösen, dass man sich selbst schleppt, wenn ständig einer kommt und neue Nägel verwendet :P

Syron
13-12-2015, 15:21
Wie groß deine Liebe sein muss, dass du dir solche Details merkst. :D
Nicht wirklich Gehirnakrobatik, wenn der gute Pharao bei jeder sich bietenden Gelegenheit gegen Tritte über Hüfthöhe loswettert ;)

Und er kann ja sehr gerne seine Meinungen und Ansichten ändern, in anderen Themen wird er geradezu dazu ermutigt ;)

Pharao
13-12-2015, 15:40
Ich mache generell keine hohen Tritte weil ich Kravist bin. Aber ich kann durchaus nachvollziehen das manche Kickboxer hohes Treten lernen wollen. Das ging mir auch mal so. Bis ich meine ersten Gelenkprobleme bekam.

Smoo
13-12-2015, 15:53
Also es gibt nichts, als echte Überraschungsangriffe. Aber die Kravisten haben Recht. Es lohnt sich für die SV nicht, wann hat man schonmal eine Chuck-Norris-Hose an, die vom Schnitt im Schritt solche Bewegungen erlaubt...

... Gott habe ich viele Hosen auf dem Gewissen :D :D :

Wahnsinn!

Schnueffler
13-12-2015, 15:57
Ich mache generell keine hohen Tritte weil ich Kravist bin. Aber ich kann durchaus nachvollziehen das manche Kickboxer hohes Treten lernen wollen. Das ging mir auch mal so. Bis ich meine ersten Gelenkprobleme bekam.

Was hat das mit Kravist sein zu tun?
Hier mal ein Bsp. welches Amir Perets zeigt.
Das Bild ist von M. Rüppel geschossen worden.

Schnueffler
13-12-2015, 15:59
Also es gibt nichts, als echte Überraschungsangriffe. Aber die Kravisten haben Recht. Es lohnt sich für die SV nicht, wann hat man schonmal eine Chuck-Norris-Hose an, die vom Schnitt im Schritt solche Bewegungen erlaubt...

... Gott habe ich viele Hosen auf dem Gewissen :D :D :

Wahnsinn!

Dann kaufst du die falschen Hosen.

Pharao
13-12-2015, 16:01
Was hat das mit Kravist sein zu tun?
Hier mal ein Bsp. welches Amir Perets zeigt.
Das Bild ist von M. Rüppel geschossen worden.

Ab und an werden welche gemacht. Aber es ist kein Schwerpunkt. Ich habe bei uns noch nie jemanden hoch kicken sehen., es sei denn beim Thaiboxkurs.

Schnueffler
13-12-2015, 16:03
Ab und an werden welche gemacht. Aber es ist kein Schwerpunkt. Ich habe bei uns noch nie jemanden hoch kicken sehen., es sei denn beim Thaiboxkurs.

Nur weil DU es nicht gesehen hast, ist es so?

Gast
13-12-2015, 16:04
und weil das der michael rüppel vom herrn perets aufgenommen hat ist das automatisch typisch km? ahja.
gibts im buch von darren levine auch, nen hohen tritt gegen nen messerangriff, wenn ich mich recht entsinne,fortgeschrittenentechnik und definitiv kein zeugs für den alltag.
ich mein der pharao erzählt ja viel zeug, aber dass reality based sv systeme hohe tritte eher meiden ist nun mal ein fakt. was natürlich nicht ausschließt, dass jemand der es gelernt hat hoch zu treten, das im notfall, unter gewissen umständen, auch einzusetzen versteht.

ich bin der meinung, dass die beweglichkeit für hohe tritte, zu einem bestimmten teil, auch veranlagung ist.

Schnueffler
13-12-2015, 16:07
Es ging eigentlich nur um dieses: Nein, im KM gibt es das nicht, weil ich das nicht mache! so wie es in jedem zweiten Fred von ihm kommt.
Und es ging um die Rechte am Bild.

Smoo
13-12-2015, 16:08
Dann kaufst du die falschen Hosen.

Mit 16 habe ich mich tatsächlich in neuen Hosen gestretcht um zu sehen, was die Hose hergibt.

Ergebnis: Mit 17 habe ich einen Gürtel getragen und die Hose einfach höher enger geschnallt, dann konnte man auch so hoch treten, ohne dass ich mir Hosen kaufen musste, die doof aussahen, nur weil ich damals geglaubt hatte so wehrhaft wie nur möglich sein zu müssen.

:D

Aber du kannst das gerne durchziehen. Tu dir keinen Zwang an.

Du schließt dich also auch einer von dir selbst legitimierten Hexenjagd an. Ohne auch die andere Seite verstehen zu wollen. Interessant :D

:D

Gast
13-12-2015, 16:10
du wirst das im regulären training auch zu 99,9% nicht finden. das ist halt auch so ein fancy stuff zeug. aber ich verstehe worauf du hinaus willst. pharaos km welt, auch wenn sie noch so klein und begrenzt ist, stellt für ihn represäntativ das km dar.

Schnueffler
13-12-2015, 16:11
Keine Sorge Soto, das brauche ich nicht. Aus dem Alter bin ich lange raus.

Schnueffler
13-12-2015, 16:13
du wirst das im regulären training auch zu 99,9% nicht finden. das ist halt auch so ein fancy stuff zeug. aber ich verstehe worauf du hinaus willst. pharaos km welt, auch wenn sie noch so klein und begrenzt ist, stellt für ihn represäntativ das km dar.

Genau das meine ich halt. Ist wie bei vielen Ansichten bei einigen Leuten.
Ich mache das so und so, also ist es nur so und so richtig.
Technik xyz ist absolut 100.000 %ig sicher. Da gibt es kein wenn und aber.
Halt solche Sachen. Deswegen frage ich bei einigen auch manchmal etwas provokant nach.

Smoo
13-12-2015, 16:13
Alter wie viel Zeit ihr von mir verschwendet habt, nur um klar zu machen, dass ihr die Darstellung von jemandem als wertlos erachtet.

Was ist los mit eucht? Habt ihr keine Hobbies!?

Fassungslos

Gast
13-12-2015, 16:26
viel erschreckender ist, dass du dich immer und überall angesprochen fühlst, auch wenn du überhaupt nicht gemeint bist, denn hier gehts um pharaos km ansichten. so viel zu den themen zeit, hobbies und wahrnehmung.

freakyboy
13-12-2015, 16:26
Ergebnis: Mit 17 habe ich einen Gürtel getragen und die Hose einfach höher enger geschnallt, dann konnte man auch so hoch treten, ohne dass ich mir Hosen kaufen musste, die doof aussahen, nur weil ich damals geglaubt hatte so wehrhaft wie nur möglich sein zu müssen.


Wie oft hast du es im Endeffekt gebraucht? :p

Pharao
13-12-2015, 16:34
Hier geht es nicht um meine KM Ansichten. Sondern das der TE seine Gelenkigkeit für Hohe Tritte verbessern möchte.

Und ich ihm auch die Vorteile und Nachteile davon erläutere!

Gast
13-12-2015, 16:36
dabei verallgemeinerst du aber, denn das was du kennst stellt nicht per se die algemeingültigkeit dar.

Pharao
13-12-2015, 16:40
dabei verallgemeinerst du aber, denn das was du kennst stellt nicht per se die algemeingültigkeit dar.

Es steht jeden Frei mir zu widersprechen und mich eines besseren zu belehren. Ich kann nur meine subjektiven Erfahrungen weitergeben.

Schnueffler
13-12-2015, 16:40
Hier geht es nicht um meine KM Ansichten. Sondern das der TE seine Gelenkigkeit für Hohe Tritte verbessern möchte.

Und ich ihm auch die Vorteile und Nachteile davon erläutere!

Er wollte Tipps fürs hohe treten. Du sagst, hohes treten ist schei*e, weil ich es auch nicht mache.

Smoo
13-12-2015, 16:50
Wie oft hast du es im Endeffekt gebraucht? :p

Ich bin Taekrennwecker... 12 Jahre Leichtathletik... Noch nie gekämpft, mich hat noch keiner eingeholt :D :P


viel erschreckender ist, dass du dich immer und überall angesprochen fühlst, auch wenn du überhaupt nicht gemeint bist, denn hier gehts um pharaos km ansichten. so viel zu den themen zeit, hobbies und wahrnehmung.
Tu ich doch gar nicht. Ich bin nur erstaunt, wie wenig ihr bestrebt seit euren Blick auf Entwicklung zu legen. Ihr stigmatisiert. Auch wenn hier Argumente angeführt werden. Aber ihr habt euch auf eine Person bezogen und auf ihre Inhalte... das bringt dem Fredsteller nur nix.

Also fass dir bitte an die eigene Nase, wenn du jemandem Egozentrismus vorwirfst :)

Pharao
13-12-2015, 17:00
Er wollte Tipps fürs hohe treten. Du sagst, hohes treten ist schei*e, weil ich es auch nicht mache.

Hohes Treten ist .... ist deine Interpretation.
>>Ich habe gesagt er soll lieber tiefe Tritte trainieren.<< Nicht das es ... ist.

Schnueffler
13-12-2015, 17:29
Hohes Treten ist .... ist deine Interpretation.
>>Ich habe gesagt er soll lieber tiefe Tritte trainieren.<< Nicht das es ... ist.

Ist keine Hilfe für den TE. Schau dir an, in welchem Unterforum er fragt.
Kommt also aufs selbe hinaus.

Smoo
13-12-2015, 17:57
OK :D Jetzt hab ich es auch geschnallt. Pharao du bist auf dem falschen Dampfer.

Ich hatte dich wohl missverstanden und du mich auch, als du mir zugestimmt hast.

Trotzdem euch allen einen schönen 3. Advent.

Pharao
13-12-2015, 18:47
Ne du hast mich genau richtig verstanden.

Animmo
13-12-2015, 19:17
Hallo @Namuraki66 Ich konnte früher Spagat nach vorne und zur Seite. Das habe ich bei dem Kickbox Training geübt. Es gibt ein par ganz einfache Übungen die du jedes mal 30-40 Sekunden machst und das 2x oder 3x in der Woche und deine Flexibilität wird sich enorm verbessern. Zum beispiel mit den Po auf dem Boden sitzen und die Fuß Solen an einander und die Knie auf den Boden drücken. Ich kann Leider auch kein Spagat mehr weil ich eine Lange Pause hatte aber ich übe auch wieder um beweglicher zu werden.

Hier ein Video wo dir Dehn Übungen gezeigt werden.
/watch?v=xJwwioOcE4E


Was ich dir noch empfelen kann ist "Tricking" eine Sportart bei der es um Tricks machen geht. Da durch Trainierst du spielend meiner Meinung nach Explosivität und Flexibilität und das Treten an sich. Ich bin da nicht Gut drin aber hier hab ich mal ein Video von mir für dich damit du weißt was ich mein. Mfg Animmo :)
/watch?v=5ay6iT3cgPM

Narumaki66
13-12-2015, 19:27
Hallo @Namuraki66 Ich konnte früher Spagat nach vorne und zur Seite. Das habe ich bei dem Kickbox Training geübt. Es gibt ein par ganz einfache Übungen die du jedes mal 30-40 Sekunden machst und das 2x oder 3x in der Woche und deine Flexibilität wird sich enorm verbessern. Zum beispiel mit den Po auf dem Boden sitzen und die Fuß Solen an einander und die Knie auf den Boden drücken. Ich kann Leider auch kein Spagat mehr weil ich eine Lange Pause hatte aber ich übe auch wieder um beweglicher zu werden.

Hier ein Video wo dir Dehn Übungen gezeigt werden.
/watch?v=xJwwioOcE4E


Was ich dir noch empfelen kann ist "Tricking" eine Sportart bei der es um Tricks machen geht. Da durch Trainierst du spielend meiner Meinung nach Explosivität und Flexibilität und das Treten an sich. Ich bin da nicht Gut drin aber hier hab ich mal ein Video von mir für dich damit du weißt was ich mein. Mfg Animmo :)
/watch?v=5ay6iT3cgPM
Hey,nach fast all diesen Sinnlosen Beiträgen die man auch per Chat hätte tätigen können,endlich eine Person die meine Frage verstehen mag :) Danke für das erste Video und dank dir fange ich bestimmt auch mit Tricking an, ähnelt Taekwondo sogar sehr, jedenfalls das Video :) LG

AlphaFight
13-12-2015, 19:35
Hier ein Video wo dir Dehn Übungen gezeigt werden.
/watch?v=xJwwioOcE4E
Ist eigentlich die Reihenfolge der gezeigten Übungen wichtig?

Animmo
13-12-2015, 19:51
Wikipedia sagt das sich Tricking aus Karate, Taekwondo und Breakdance entwickelt hat. Motivation ist Wichtig darum müssen wir uns immer gegenseitig motivieren ;) und darum möchte ihr dir dieses Video zeigen was mich sehr Inspiriert hat. Mein Video ist Pille palle jetzt schnall dich an und guck dir bitte den REAL DEAL an :D
Mfg Animmo :)

/watch?v=SAjhv35-q80

Animmo
13-12-2015, 20:00
Ist eigentlich die Reihenfolge der gezeigten Übungen wichtig?

Meines Wissens nach nicht was ABER GANZ WICHTIG ist man sollte sich vorher aufwärmen weil sonst könnt ihr euch schnell was verzerren. Und eine Neue Studie besagt das wenn man sich öfters mal dehnt dann wird die innere Muskulatur gestärkt wo durch ein Bodybuilder zum beispiel mehrere Wiederholungen machen kann.
Mfg Animmo :)

/watch?v=6xK4qGXEgS4

Narexis
13-12-2015, 21:20
Geh doch einfach trainieren, den Rest solltest Du im Club/Verein lernen.

Wenn Dich das Thema ‚Dehnen‘ interessierst, findest Du genug (fundierte) Beiträge, Artikel und Ähnliches mithilfe der Suchmaschine. (Habe im Moment leider weder Zeit noch Nerven etwas dazu zu schreiben.)

Zum Rest sag ich einfach mal nichts…

Abschließend noch eine kleine Anmerkung bzw. ein kleiner Erfahrungsbericht:
Ich kann keine Form des Spagats, ebenso wenig wie die meisten/viele Mitglieder der Clubs/Vereine, die ich besucht habe oder kenne; hoch, hart und präzise Kicken funktioniert trotzdem (und so schlecht schneiden die im MT/K1/KB und TKD nicht ab ;)). (Gleichzeitig gibt es genug Menschen, die einen Spagat können, aber trotzdem nicht in der Lage sind zum Kopf zu kicken – beispielsweise aufgrund zu schwacher Muskulatur. Schau Dir z.B. Kinder oder Jugendliche an, die sind oft deutlich beweglicher, wenn es ums Dehnen geht.)

Wie so oft in dem Forum gepredigt wurde:
Willst Du einen Spagat lernen oder beweglicher werden, trainiere es.
Willst Du hoch kicken können, trainiere es.
Willst Du im TKD besser werden oder es lernen, such Dir einen Verein und fang an.
Willst Du Tricking lernen, lerne es.

(Kleine Bitte am Rande: Wenn ihr schon immer auf irgendwelche Studien o.Ä. Bezug nehmt, seid doch bitte so nett und verlinkt sie kurz oder gebt den Mitlesenden zumindest die Möglichkeit sie schnell zu finden.)

Auf jeden Fall wirst Du über das Internet weder Kicken noch Dehnen lernen.
Viel Erfolg!


LG

Animmo
14-12-2015, 01:44
Du wirst auf jedenfall im Internet lernen können wie man sich dehnt. Weil es super einfach und keine Kunst ist. Mit dem Treten kann ich dir nur raten einen Verein auf zu suchen. Aber warum sollte der im Internet nicht lernen wie man sich Dehnt?

Hier mal die Studie : Studie: Mehr Wiederholungen durch Antagonisten-Stretching? (http://www.zecplus.de/blog/studie-mehr-wiederholungen-durch-antagonisten-stretching/)

ich konnte mit 12 schon Spagat und war besser im Treten als heute. Zeig mir bitte jemanden der Spagat kann aber NICHT sein Bein hoch kriegt wie bei einem Tritt. Guck dir die ganzen Cheerleader an die können nur Spagat und können auch so hoch treten. Wenn man das Bein nicht hochkriegt weil es sich so schwer an fühlt dann ist das die Unbeweglichkeit der Muskelatur die man fühlt. Guck dir die Ballet Tänzer an die dehnen sich auch nur und können "hoch treten". Wenn man weiß wie dann wird allein durch die Drehung dein bein schon vom Körper weg geschleudert wo durch du kaum Kraft benötigst ;) Auch wenn bei uns kaum jemand Spagat kann muss man aber sagen das wir uns trozdem immer nach dem Training dehnen weil es da zu gehört.
Mfg Animmo :)

Syron
14-12-2015, 01:58
Guck dir die ganzen Cheerleader an die können nur Spagat und können auch so hoch treten. [...]Guck dir die Ballet Tänzer an die dehnen sich auch nur und können "hoch treten"
Irgendwie bezweifel ich, daß Ballettänzer und Cheerleader nur dehnen und sonst nicht groß was tun.
Das sind beides Sachen, in denen man verdammt fit und durchtrainiert sein muß.

Animmo
14-12-2015, 02:02
Was ich damit meine ist, Cheerleader Trainieren nicht spezifisch das hoch treten aber können es trotzdem und so viel Muskeln haben sie auch nicht.
Mfg Animmo :)

icken
14-12-2015, 04:02
Was ich damit meine ist, Cheerleader Trainieren nicht spezifisch das hoch treten aber können es trotzdem und so viel Muskeln haben sie auch nicht.
Mfg Animmo :)
Du hast ja richtig Fachwissen. [emoji106]
Schon mal so ein Training live gesehen?
Die sitzen da nur rum und schminken sich. [emoji6]

Animmo
14-12-2015, 05:27
Oke Cheerleader sind ein schlechtes beispiel weil sie ja wirklich mal in die Luft treten :D Ballet Tänzer bewegen sich (glaub ich) nur sehr langsam aber trotzdem können sie treten. Ich habe kein Fachwissen aber ich kann euch eins mit Sicherheit sagen, Wenn euer Körper gewisse bewegungungen zulässt dann wird es sicher nicht an der Muskelatur scheitern um diese Bewegungen zu vollbringen. und das ist es ja im Endeffekt, eine Bewegung nur in einen Grösserer Radius in dem du deine Beine benutzt. TE lass dich bitte nicht durch halbwissen entmutigen ;) . Natürlich kannst du übers Internet Dehnen üben genau so wie Tricking Lernen. So ist Flying Uwe und 3run auf Youtube / MyVideo doch bekannt geworden durch unter anderem zeigen Wie man gewissen Tricks macht. Man muss nur wissen wie man 2-3 kleine Bewegungen hintereinander macht und dabei seinen Körper Halten / Bewegen musst und schon funktioniert der Trick. Ich gebe dir ein Beispiel was sehr sehr einfach ist und ich auch in meinem video mache. Der Typ in dem Video zeigt es dir, man muss nur sein Oberkörper und Arme von der einen Seite des Körpers zur anderen Schwingen und das so nach vorne gebogen wie möglich, Durch diese 2-3 kleinen Bewegungen hintereinander Fliegen deine Beine Automatisch Hoch und weg. Und das ist der Beweiß das man dafür keine Kraft braucht sondern Technik, durch das Momentum des Körpers werden die Beine weggeschleudert nicht durch Pure Muskel Kraft die das Bein hochhebt ;)

Mfg Animmo :)

Animmo
14-12-2015, 05:34
sry Video vergessen bei meinem Ganzen Gelaber :p

/watch?v=ibs8RgE9noY

Narexis
14-12-2015, 12:21
Erst einmal danke für den (indirekten) Verweis auf die Studie. Nur ein paar kurze Anmerkungen:

Oke Cheerleader sind ein schlechtes beispiel weil sie ja wirklich mal in die Luft treten :D Ballet Tänzer bewegen sich (glaub ich) nur sehr langsam aber trotzdem können sie treten. Ich habe kein Fachwissen aber ich kann euch eins mit Sicherheit sagen,
Informiere Dich wenigstens über Sportarten, wenn Du sie schon durch den Dreck ziehst… Du könntest auch noch Turner mit einbeziehen :D.


Wenn euer Körper gewisse bewegungungen zulässt dann wird es sicher nicht an der Muskelatur scheitern um diese Bewegungen zu vollbringen.
Dass das nicht wirklich schlüssig - bzw. absoluter Schwachsinn - ist, merkst Du selbst?


TE lass dich bitte nicht durch halbwissen entmutigen ;) .
Ja, da schließ ich mich an. Differenzieren ist dann seine Aufgabe :).


Natürlich kannst du übers Internet Dehnen üben genau so wie Tricking Lernen.
Klar, kann man schon. Man kann auch autodidaktisch KS lernen oder (das wohl häufigste Beispiel aus dem Alltag) sich die Grundübungen übers Internet beibringen. Letzteres dürfte Dir zumindest ein paar der Probleme aufzeigen.

Und das ist der Beweiß das man dafür keine Kraft braucht sondern Technik, durch das Momentum des Körpers werden die Beine weggeschleudert nicht durch Pure Muskel Kraft die das Bein hochhebt ;)
Probier’s doch einfach aus: 200 Kicks – egal ob die traditionellen aus dem TKD oder die Thaikicks – (mit einem Bein Deiner Wahl) zum Kopf und dann denk noch einmal über die Aussage nach.

Zum Abschluss: Du hast keine Person im Club/Verein, die deutlich beweglicher ist als andere und trotzdem nicht so hoch kicken kann oder hast das noch nie bei Anfängern erlebt? (Das ist bei jungen Frauen meiner Erfahrung nach häufig(er) zu beobachten – insbesondere bei sehr dünnen.)

Bitte setz Dich erst einmal mit dem Thema auseinander, so lange bin ich raus. Genug Beiträge, Bücher, Studien o. Ä. wirst Du finden.
(Ich hoffe einfach, dass Du kein Troll bist.)

LG

Smoo
14-12-2015, 13:20
Diese blümerante Sachlichkeit kotzt mich an.

YopChagi
14-12-2015, 14:08
Also es gibt nichts, als echte Überraschungsangriffe. Aber die Kravisten haben Recht. Es lohnt sich für die SV nicht, wann hat man schonmal eine Chuck-Norris-Hose an, die vom Schnitt im Schritt solche Bewegungen erlaubt...

... Gott habe ich viele Hosen auf dem Gewissen :D :D :

Wahnsinn!

Dafür gibt es heutzutage Stretchhosen :D

Animmo
14-12-2015, 14:45
Informiere Dich wenigstens über Sportarten, wenn Du sie schon durch den Dreck ziehst… Du könntest auch noch Turner mit einbeziehen :D.


Dass das nicht wirklich schlüssig - bzw. absoluter Schwachsinn - ist, merkst Du selbst?


Ja, da schließ ich mich an. Differenzieren ist dann seine Aufgabe :).


Klar, kann man schon. Man kann auch autodidaktisch KS lernen oder (das wohl häufigste Beispiel aus dem Alltag) sich die Grundübungen übers Internet beibringen. Letzteres dürfte Dir zumindest ein paar der Probleme aufzeigen.

Probier’s doch einfach aus: 200 Kicks – egal ob die traditionellen aus dem TKD oder die Thaikicks – (mit einem Bein Deiner Wahl) zum Kopf und dann denk noch einmal über die Aussage nach.

Zum Abschluss: Du hast keine Person im Club/Verein, die deutlich beweglicher ist als andere und trotzdem nicht so hoch kicken kann oder hast das noch nie bei Anfängern erlebt? (Das ist bei jungen Frauen meiner Erfahrung nach häufig(er) zu beobachten – insbesondere bei sehr dünnen.)

Bitte setz Dich erst einmal mit dem Thema auseinander, so lange bin ich raus. Genug Beiträge, Bücher, Studien o. Ä. wirst Du finden.
(Ich hoffe einfach, dass Du kein Troll bist.)

LG

Ich möchte sie nicht durch den Dreck ziehen sondern Vergleichen. Und danke das du so "neutral" antwortest.


Ähhhhhhm doch ist schlüssig oder ich habe es dir nicht deutlich genug erklärt. Was ist den die Aufgabe der Muskeln?? Knochen bewegen Oder Sachen an ihrem Platzt Halten. Wenn du deine Beine 2/3 anstatt wie die meisten Menschen nur 1/3 Öffnen Kannst dann werden deine Muskeln nicht dran Scheitern um diese Bewegung zu vollbringen. Und das Unerfahrene mensche ihre Beine Nicht hoch kriegen liegt daran das bestimmte Muskeln dies nicht zulassen bzw in die andere Richtung (nach unten) Ziehen und darum Fühlt es sich am Anfang so an Als ob dein bein Schwer ist.

Tricking und Dehnen sind Teil weise super einfache Sachen auf welchen Wissen fundiert deine aussage das man es nicht übers Internet lernen kann? Jeder von euch kann den Butterfly Kick das ist extrem einfach.

"Gleichzeitig gibt es genug Menschen, die einen Spagat können, aber trotzdem nicht in der Lage sind zum Kopf zu kicken – beispielsweise aufgrund zu schwacher Muskulatur"

was hat jetzt 200 mal in die Luft Treten mit deiner Ersten Aussage zu tun?? wo du sagtest das auch wenn man in der Lage ist einen Spagat / zum Kopf Treten. Es die meisten trotzdem nicht Können. Ich habe mich mit dem Thema mehr oder Weniger befasst weil ich es am Eigenen Körper gefühlt habe. Wo her nimmst du dein Wissen übers Hoch treten?

Wenn man keine Ahnung hat sollte man Lieber nichts sagen anstatt jemanden alles schlecht zureden Ohne viel Plan von dem Thema zu haben :D ;)
Mfg Animmo :)

oldtomtom
14-12-2015, 15:48
Was ich damit meine ist, Cheerleader Trainieren nicht spezifisch das hoch treten aber können es trotzdem und so viel Muskeln haben sie auch nicht.
Mfg Animmo :)
.....so viel Muskeln nicht? also weniger an Masse vielleicht, aber ich wette, keinen einzigen Muskel weniger als du oder ich.

Antikörper
14-12-2015, 16:00
aber ich wette, keinen einzigen Muskel weniger als du oder ich.

Die Wette verlierst Du glaube ich, die Anzahl der Muskeln und Knochen können sich nämlich bei jeden Menschen unterscheiden ;)

Gast
14-12-2015, 16:02
und warum hat er dann automatisch verloren, kann ja auch sein, dass die dann mehr muskeln haben...

Narexis
14-12-2015, 18:00
Ich möchte sie nicht durch den Dreck ziehen sondern Vergleichen.
Dann hör auf über Sportarten zu schreiben, wenn Du nicht einmal die Grundlagen kennst. Damit Du etwas vergleichen kannst, sollten mehr als die üblichen Klischees kommen. Es hätte schon ein einfacher Blick in die Tube gereicht... Vergleich z.B. das Video mit Deinen Aussagen - und ähnlich steht es um den Rest.
kdsioXA9rAQ

Beim Ballett überlasse ich es Dir, da findest Du auch genug.

Ok, ich versuche es noch ein letztes Mal.

Ähhhhhhm doch ist schlüssig oder ich habe es dir nicht deutlich genug erklärt. Was ist den die Aufgabe der Muskeln?? Knochen bewegen Oder Sachen an ihrem Platzt Halten. Wenn du deine Beine 2/3 anstatt wie die meisten Menschen nur 1/3 Öffnen Kannst dann werden deine Muskeln nicht dran Scheitern um diese Bewegung zu vollbringen.
Wie kommt das Bein in die Luft? Insbesondere bei den traditionellen Kicks wie z.B. einem Dollyo Chagi?

Ein simples Beispiel, warum die Aussage, „Wenn euer Körper gewisse bewegungungen zulässt dann wird es sicher nicht an der Muskelatur scheitern um diese Bewegungen zu vollbringen.“, schwachsinnig ist:

Dein Körper lässt sicherlich einen Handstand und auch Liegestützen zu, dann sollten 90° Pushups ( https://www.youtube.com/watch?v=rghpvUUy7bA ) nach der Logik kein Problem sein, denn der Körper ‚lässt die Bewegungen zu‘ und ‚dann wird es sicher nicht an der Muskulatur scheitern‘.

Diesbezüglich auch das Beispiel mit den 200 Kicks. Schaffen wirst Du sie sehr wahrscheinlich (ohne Probleme), aber obwohl Dein ‚Körper die Bewegung zulässt‘, wirst Du merken, dass der letzte Kick nicht mehr so leicht fällt wie der erste.

Es gibt Menschen, die können keinen einzigen Klimmzug, liegt auch (meist) nicht an der Beweglichkeit, warum sollte es bei einem Kick auf einmal anders sein, wenn auch da die passive Beweglichkeit gegeben ist? (Ein anderes Beispiel wären Pistols.)


Und das Unerfahrene mensche ihre Beine Nicht hoch kriegen liegt daran das bestimmte Muskeln dies nicht zulassen bzw in die andere Richtung (nach unten) Ziehen und darum Fühlt es sich am Anfang so an Als ob dein bein Schwer ist.

Wenn euer Körper gewisse bewegungungen zulässt dann wird es sicher nicht an der Muskelatur scheitern um diese Bewegungen zu vollbringen.
Liegt also nicht an den Muskeln oder der Kraft, aber irgendwie doch? (Es gibt also doch einen Unterschied zwischen statischem Dehnen oder dem passiven in eine Position befördert werden und dem aktiven Kicken? Dass Du Dir ständig selbst widersprichst, merkst Du?)


Tricking und Dehnen sind Teil weise super einfache Sachen auf welchen Wissen fundiert deine aussage das man es nicht übers Internet lernen kann? Jeder von euch kann den Butterfly Kick das ist extrem einfach.
Wo habe ich geschrieben, dass es nicht geht? (Außerdem ist zwischen ‚können‘ und ‚können‘ ein meilenweiter Unterscheid, wie viele ‚können‘ nach 2 Jahren noch keinen wirklich guten Aufwärtshaken schlagen?) Viele ‚können‘ auch aus Videos die Grundübungen, sehr wenige davon können sie jedoch wirklich...
Dass es bestimmte Risiken birgt, ggf. nicht der schnellste Weg ist und man nur durch das Anschauen bzw. Lesen etc. nicht besser wird, behaupte ich weiterhin. (Sonst müsste ich bereits locker mit der Weltelite im MT mithalten können :D.)
Andere finden auch, dass Boxen, Ballett oder Cheerleading „super einfache Sachen“ sind.


"Gleichzeitig gibt es genug Menschen, die einen Spagat können, aber trotzdem nicht in der Lage sind zum Kopf zu kicken – beispielsweise aufgrund zu schwacher Muskulatur"

was hat jetzt 200 mal in die Luft Treten mit deiner Ersten Aussage zu tun?? wo du sagtest das auch wenn man in der Lage ist einen Spagat / zum Kopf Treten. Es die meisten trotzdem nicht Können. Ich habe mich mit dem Thema mehr oder Weniger befasst weil ich es am Eigenen Körper gefühlt habe. Wo her nimmst du dein Wissen übers Hoch treten?
Mit der oben zitierten Aussage gar nichts, jedoch mit Deiner Aussage, dass man „keine Kraft braucht sondern Technik“ - bevor Du noch etwas hineininterpretierst, ja Technik > Kraft. Mein Körper braucht gewisse Impulse, damit sich da etwas bewegt. (Ich versuch einfach nur, Dir ein paar Möglichkeiten zu geben, wie Du es im nächsten Training selbst testen kannst.)

(Jetzt liest Du die oben zitierte Aussage noch einmal und erklärst mir, wann ich behauptet habe, dass „[e]s die meisten trotzdem nicht [k]önnen“.)


Ich habe mich mit dem Thema mehr oder Weniger befasst weil ich es am Eigenen Körper gefühlt habe. Wo her nimmst du dein Wissen übers Hoch treten?
Im Moment berichte auch ich nur aus meiner Erfahrung im Trainieren und Trainiert-Werden, weshalb die anderen Qualifikationen im Moment keinerlei Wert haben - habe weder die Zeit noch Lust wissenschaftlich zu argumentieren, da Du hier genug dazu im Forum findest (unter anderem eine Menge Tipps, weshalb der Tritt evtl. nicht ganz so hoch kommt - wobei die Kraft da ein entscheidender Punkt neben Technik und Physiologie ist) und manche Aussagen so grundlegend falsch sind, dass ich auch keinen Mehrwert in einer solchen Argumentation sehe.
Dazu ist das Dehnen ein doch recht häufig vertretenes Thema in der Sportwissenschaft.

(Dass es bei Dir anders lief oder Du keinen Schaden davongetragen hast, bestreite ich nicht. Mich wundert es nur, dass ich anscheinend ganz andere Vereine/Clubs besucht habe, denn in jedem gab es eigentlich mindestens eines der genannten Exemplare.)

(Ich wäre dankbar, wenn wir wieder weg von der Person hin zu den Argumenten gehen könnten.)

Noch einmal: Es gibt in Deinem Verein/Club weder Anfänger noch z.B. sehr dünne Menschen, die zwar beweglich sind, aber nicht so hoch kicken können wie weniger bewegliche?



Wenn man keine Ahnung hat sollte man Lieber nichts sagen anstatt jemanden alles schlecht zureden Ohne viel Plan von dem Thema zu haben :D ;)

Eigentlich ist doch alles in Ordnung?
Ich versuche nicht Dich schlecht zu reden, ich denke nur, dass jemand, der so willkürlich und klischeebehaftet über andere Sportarten herzieht, einen etwas direkteren Ton abkann - die MMAler, die ich kenne, kommen mit ein paar direkten Worten klar, sollte ich Dir zu nahe getreten sein, lass es mich wissen, war nicht meine Absicht (und dann hör im Gegenzug auf über Sport zu schreiben, von dem Du keine Ahnung hast) :) - und ich bin mir sicher, dass Du die Fehler selbst bemerkst (sonst habe ich genug Möglichkeiten genannt, wie Du es einfach im nächsten Training testen kannst).

(Außerdem ist es interessant, dass Du mit einem klischeebeladenen Beitrag auf meinen Beitrag antwortest und mir das Obige vorwirfst. Warum sprichst Du mich direkt an und wirfst mir dann auch noch so etwas vor? :gruebel:)

Naja, ich bin beim Sparring - noch einen schönen Abend :).

LG

rolfk
14-12-2015, 20:09
Wenn es bei einem Kampfsportler um Beweglichkeit und Dehnen geht, verweise ich gerne immer wieder darauf hin, sich die Videos von Dr. Daniel Gärtner bei YT anzuschauen.

PS
Die Thread Überschrift ist falsch. Beweglichkeit wäre der richtige Ausdruck. Gelenkigkeit hat mit Dehnen nichts zu tun.

Smoo
14-12-2015, 20:19
Übrigens: An alle Blitzbirnen

Das Dehnen hat nur sekundär mit den Muskeln zu tun und primär mit dem Nervengeflecht. Wollte ich mal im Raum stehen lassen und mich nicht weiter beteiligen, weil es peinlich wird.

AlphaFight
14-12-2015, 20:22
Gelenkigkeit hat mit Dehnen nichts zu tun.
Was bedeutet Gelenkigkeit dann?

Smoo
14-12-2015, 20:33
Was bedeutet Gelenkigkeit dann?

Aus Wiki: Ein Gelenk (lateinisch articulatio, griechisch ἄρθρον árthron) aus anatomischer Sicht ist eine bewegliche Verbindung von zwei oder mehreren Knochen.

Auch aus Wiki: Als Gelenkigkeit bezeichnet man die individuelle Ausprägung der Schwingungsweite in den Gelenken.

Also wars mal wieder für die Katze :D

freakyboy
14-12-2015, 20:35
Aber kann man nicht auch mit Dehnen den max. möglichen Bewegungsradius des Gelenks verbessern?

Smoo
14-12-2015, 20:47
Aber kann man nicht auch mit Dehnen den max. möglichen Bewegungsradius des Gelenks verbessern?

Bedingt: Das kommt auf die individuelle Ausprägung an.

Manche Menschen tuten sich keinen Gefallen tun, wenn sie den Spagat lernen, obwohl sie dafür nicht gemacht sind.

Man muss sich vor diesem Hintergrund auch die berühmten Show-Mönche im orangenen Kostüm angucken (ohne Witz ich bin mehr Mönch als die Akrobaten), denn es sind ungleich weniger Akrobaten auf der Strecke geblieben. Viele werden einfach zu Krüppeln, weil in China das Stolzmachen des Trainers wichtiger ist als das Individuum. Deshalb juckt das auch weiter keinen, denn erfahren werden wirs eh nicht - über die Chinesische Feuermauer kommen solche Infos ja nicht.

Deswegen gucke ich mir die Shows auch nicht an.

Sorry für den Exkurs.

freakyboy
14-12-2015, 20:49
tuten tun! Geiles Wort :D

Aber danke für die Erläuterung ^^

rolfk
14-12-2015, 20:52
Was bedeutet Gelenkigkeit dann?

Wie jetzt schon geschrieben wurde bezeichnet man als Gelenkigkeit den Bewegungsradius eines Gelenkes. Die Gelenkigkeit kann man nur bedingt trainieren. Wenn man durch Dehnung, bzw. Stretching die Beweglichkeit verbessert, kann sich auch die Gelenkigkeit verbessern. Da ja die Muskulatur (ungedehnte Muskulatur) verhindert, den vollen Bewegungsradius (zu dem ein Gelenk ohne Muskulatur fähig wäre) auszuführen.

Narexis
14-12-2015, 21:00
Vorab, ich habe im Moment leider nicht die Zeit, die Belege für die Aussagen zu suchen - die solltest Du aber recht schnell finden.

Aber kann man nicht auch mit Dehnen den max. möglichen Bewegungsradius des Gelenks verbessern?
Der maximale "Bewegungsradius" eines Gelenks ist genetisch festgelegt (/e: ähnlich wie beispielsweise die Länge der Extremitäten) - deshalb werden eine menge Menschen nie einen seitlichen Spagat können - und kann zwar bedingt verändert werden, ob das allerdings gut ist, ist fraglich (hierzu ein paar Studien zu den 'traditionellen' Dehnmethoden aus dem Ballett lesen) - z.B. kann das Hüftgelenk bis zu einem gewissen Punkt - der mir auswendig leider nicht mehr einfällt :o - überreizt werden - z.B. beim dynamischen Dehnen oder eben unseren Kicks ein mögliches Problem bei zu schwach ausgeprägter Muskulatur (die nicht nur dazu da ist, um das Bein in die Höhe zu bekommen, sondern auch zum Stabilisieren) - , ähnlich wie es bei ausgekugelten Gelenken der Fall ist oder wenn z.B. das Gelenk aus der Pfanne springt. Das wird dann gerne auch - über längere Zeit betrachtet - als das Ausleiern oder Lockern des Gelenks bezeichnet - hör Dich z.B. bei TKDin um, da findet sich eigentlich immer jmd, dessen Gelenk regelmäßig aus der Pfanne springt (zusätzlich zu den 'normalen' Hüftbeschwerden). Ein anderer (oder häufig damit einhergehender) Punkt wäre dann Arthrose. Je nach Grad kann auch sie etwas (leicht) verändern.

Im Prinzip ist man mittlerweile der Meinung, dass das Dehnen - umgangssprachlich und unwissenschaftlich formuliert - lediglich die Schutzmechanismen (neuronaler Ebene) umgeht, indem die Toleranzgrenze der ‚Dehnung‘ erweitert wird. So gesehen wirst Du nicht flexibler oder beweglicher, lediglich der Punkt, ab dem der Körper Schutzmechanismen einleitet oder es als Gefahr analysiert, wird verschoben, Du zeigst ihm also, dass es eigentlich gar nicht so schlimm ist, wenn das Bein senkrecht nach oben zeigt :D. (Unter anderem deshalb ermöglicht dynamisches Dehnen auch eine schnellere Erweiterung der Beweglichkeit.)



+1 für die Videos von Daniel Gärtner.

LG

Vom Tablet gesendet.

Cam67
14-12-2015, 21:27
bei bewegungen in richtung endgradigkeit (dehnung) , kann man immer zw. 3 unterschiedlichen anschlägen unterscheiden.

einen muskulären anschlag
einen bindegewebigen (sehnen, bänder) und
einen knöchernen anschlag (gelenk

abhängig vom typus mensch , gelenk (muskel-oder bändergesichert) und den entsprechenden muskeln und ihres trainingszustandes, sind die abstände zw. diesen anschläge fast nicht wahrnehmbar (schwierig dann für therapeuten ) oder eben sehr deutlich.

manche menschen (v.a. mädels) haben weicheres bindegewebe und ein niedrigeren tonus (spannung) in der muskulatur. das macht sie flexibler aber meist auch instabiler in den gelenken. das ist das was narexis meinte in seinem beispiel. sie können oft problemlos in spagat gehen aber eben keinen guten impakt bei den hohen kicks erzeugen. das bedeutet, sie können zwar hoch schwingen aber eben nicht gut hoch kicken, im sinne von wirkungsvoll. ich glaube hier war wieder mal der knackpunkt und ein aneinandervorbeireden.

andere wiederum, sind zwar fester im bindegewebe und haben höhere spannung in der muskulatur , sind dafür aber weit stabiler in den gelenken..sie kommen zwar nicht in den spagat, für kopfhöhe reicht es aber meistens doch.
aufgrund ihrer festigkeit können sie auch am endpunkt ihrer beweglichkeit gut druck aufbauen.

grob , könnte man sagen . für ersten typus sind (am anfang ) geschnappte kicks sinnvoller und spannungsaufbauendes training, um die eigenen vorraussetzungen für wirkung zu nutzen. oder von vornherein blick auf internal stile legen.
für zweiteren typus , eher gestoßene kicks , und fokus auf beweglichkeit um die endpunkte ökonomischer werden zu lassen.

übergänge sind wie immer fließend und lassen sich natürlich mit training auch zueinander verschieben.^^

Animmo
14-12-2015, 21:56
Hallo Lieber @Narexis. Wie das bein in die Luft kommt? natürlich durch muskeln. Was ich sagen wollte ist das wenn der TRICKING Lernen möchte dann ist das EXTREM EINFACH weil du bewegungen machst wo dein bein weggeschleudert wird durch deinen Körper OHNE VIEL KRAFT. Und es ist ein Riesen unterschied ob das Bein durch deine Körper bewegung WEGGESCHLEUDERT wird oder ob du es jedes mal Hoch hebst, Natürlich ist Können nicht Gleich Können aber Übung macht den Meister und man Lernt im Internet gut genug um Durch ÜBUNG Meister zu werden ;) Wenn dein "Nerven System" DEIN BEIN NICHT GRADE HOCHLÄSST dann scheitert es dadran, und nicht weil dein Bein Keine Kraft hat um 20-30Kg zur Seite zu Drücken um damit dein Bein in die Luft zu heben. Natürlich gibt es gewisse Körper bewegungen die nicht jeder Kann da sie so viel Kraft benötigen aber da zu Zählt Treten GARANTIERT NICHT. Die beine sind einer der Stärksten Muskeln im Körper die Dein Körper Gewicht Locker Tragen und bewegen Können. Wenn man Jetzt Logisch nach denkt und deine Beine Bewegen den Ganzen Tag 60-100KG pro Schritt dann sollten sie doch auch diese par Kg nach oben schleudern können. Wenn das nicht der Fall ist dann mach ich mir sorgen ob du Überhaupt in der Labe bist zu Laufen :p

"(Gleichzeitig gibt es genug Menschen, die einen Spagat können, aber trotzdem nicht in der Lage sind zum Kopf zu kicken – beispielsweise aufgrund zu schwacher Muskulatur"
Hier hast du gesagt das es viele nicht Können.
Anstatt dich Darauf zu konzentrieren meine Post auseinander nehmen zu wollen wäre es Produktiver wenn Jeder Seine Meinung sagt und der TE googlet dann noch mal und macht sich sein Eigenes Bild.

TE ich kann dir nur erzählen wie ich es geschafft habe so hoch zu treten. Und das war Kickboxen und Neben Bei dehnen und Tricking Videos auf YT gucken ;) Lass dir bitte nicht von Menschen die es nicht Können (hoch Treten) sagen das es nicht Funktioniert oder Zu schwer ist.
Mfg Animmo :)

Animmo
14-12-2015, 21:59
@cam67 Sehr sehr Schöne Antwort Danke :)
Mfg

Cam67
14-12-2015, 22:16
hi animmo

muskeln haben alle ihr phasen in denen sie gut kraft entfalten können und phasen der bewegung wo sie recht schwach sind.
schwach (in relation zu ihrer sonstigen möglichkeit kraft zu entfalten) sind sie vor allem in der größten annäherung (verkürzung) und ihrer größten dehnung.

grundsätzlich gilt: alle beuger können nie in ihre maximale dehnung (da das gelenk vorher arretiert) , aber fast in ihre max. verkürzung kommen .

alle strecker können nie in ihre maximale verkürzung (da das gelenk vorher arretiert) , aber fast in ihre max. streckung kommen .

jetzt guck dir mal das hüftgelenk an. je höher das bein , desto näher kommen die hüftbeuger in annäherung und damit in ihre schwache phase. wenn nun der grundtonus eh schon recht niedrig ist und die person aufgrund ihres weichen bindegewebes das bein schön hochbekommt , bringt sie sich selbst immer mehr in richtung schwäche (annäherung) .was man auch deutlich bei solchen personen sehen kann.
für die kniestrecker gilt das nicht (außer für den langen kopf, da er zweigelenkig ist und über das hüftgelenk zieht) ) , deswegen können sie noch ganz gut schnappen im kniegelenk aber eben nicht mit der hüfte druck aufbauen.

das tragen deines körpergewichtes läuft zum großen teil über die kniestrecker und nur sehr gering über die hüftbeuger. die eher für das schwingen der beine zuständig sind.

Narexis
14-12-2015, 23:03
"(Gleichzeitig gibt es genug Menschen, die einen Spagat können, aber trotzdem nicht in der Lage sind zum Kopf zu kicken – beispielsweise aufgrund zu schwacher Muskulatur"
Hier hast du gesagt das es viele nicht Können.
Nein, eigentlich nicht. Genug =/= viele. Ich habe nur pro Club/Verein, den/die ich kenne, - geschätzt - 1-3 solcher Personen kennengelernt (mit dem Spagat) und deutlich mehr, die zwar beweglicher waren, aber doch (anfangs) gescheitert sind - Erklärungen gibt es viele, die Schwäche der Muskulatur ist/wäre nur eine Möglichkeit, die ebenso wie die meisten anderen Möglichkeiten durch ein allgemeines Training behoben werden/wurden. Vielleicht bin ich auch einfach weiter rumgekommen als Du (oder es ist ein typisch deutsches Problem :D) :). Es ist sicherlich kein Nachteil, aber es gibt bei weitem Wichtigeres, wenn man hoch und hart kicken will, als einen Spagat zu können oder übermäßig beweglich zu sein.

Wie gesagt: Willst Du hohes Kicken lernen, trainiere hoch zu kicken. Ohne das Training hat noch niemand gelernt hoch zu treten - da bringt einem auch das ganze Wissen nichts; vor allem, wenn man es eh nicht umgesetzt bekommt. Zwischen Theorie und Praxis liegen Welten.
(Ich bin mittlerweile erfahrungsbedingt einfach so frei und behaupte, dass 9 von 10 Menschen nicht das nötige Körpergefühl oder die notwendige Möglichkeit zur Reflexion haben, um überhaupt ihre Fehler zu bemerken - geschweige denn zu ändern. Die Theorie zum Umsetzen kann jeder zweite Anfänger im Gewichtheben herunterbeten, umgesetzt bekommen es nur wenige. Wie viele Leute kommen mit irgendeinem ‚Wissen‘ aus Videos zum KS und bekommen davon einfach 0 umgesetzt oder haben es sich sogar falsch beigebracht bzw. sogar unter Anleitung brauchen die meisten Monate/Jahre bis die Technik einigermaßen sitzt.)


TE ich kann dir nur erzählen wie ich es geschafft habe so hoch zu treten. Und das war Kickboxen und Neben Bei dehnen und Tricking Videos auf YT gucken ;) Lass dir bitte nicht von Menschen die es nicht Können (hoch Treten) sagen das es nicht Funktioniert oder Zu schwer ist.
Hab auch nie was anderes behauptet ;). Nur, dass ich das Videos schauen und jetzt von mir ergänzt um Tricking gegen Trainieren (bevorzugt unter Aufsicht) tauschen würde bzw. für komplett unnötig im Bezug auf hohe Tritte halte - aber wenn’s Spaß macht, warum nicht :). Dem Rest schließ ich mich an, es gibt viele Faktoren, warum es nicht klappt, deshalb trainiert man und das Gefühl jmdem in einem Wettkampf den Fuß oder das Schienbein durchs Gesicht zu ziehen, ist nicht leicht zu beschreiben :D. Für die meisten ist und bleibt es ein Sport, nicht mehr und auch nicht weniger.

(Bin nur immer noch verwundert, dass eine doch recht alltägliche Aussage (die Muskulatur betreffend) so angegangen wird und habe zugegebenermaßen ein Problem damit, wenn jemand einfach über Dinge urteilt, ohne sich mit ihnen beschäftigt oder sich zumindest ein bisschen darüber informiert zu haben (Ballet usw.) - Letzteres wollte ich mit der direkten - wenn auch hoffentlich so respektvoll angekommenen wie gemeinten - Art zum Ausdruck bringen. Wie gesagt, sollte ich Dir zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich. Wenn Aussagen anders gemeint sind, dann schreib es doch bitte auch so, ich kann nur mit dem arbeiten, was ich von Dir bekomme und die Widersprüche waren/sind teilweise ziemlich heftig gewesen - auch wenn mich jetzt immer mehr das Gefühl beschleicht, dass Du es eigentlich anders meinst... Wenn Dich das Thema interessiert, eignen sich Lehrbücher des Sport LKs gefolgt von Vorlesungen an der Uni, je nach Buch und Uni, sehr! Dann entstehen solche Probleme nicht - mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass Du davon ausgingst, die Muskulatur sei in der Lage egal unter welcher Kontraktion bzw. Phase oder welchem Hebel dieselbe Kraft zu entfalten.)


@Cam67 Danke :) :halbyeaha (Deine beiden Posts veranschaulichen sehr schön, was ich nicht auf den Punkt gebracht habe bzw. sagen wollte - vielleicht ist es jetzt nachvollziehbarer und Du hast mir die biomechanische Erklärung abgenommen :).)

@Smoo: Solltest Du Dich mal wieder angesprochen fühlen, nutz ich gleich die Gelegenheit: Darf man fragen, ob Du Männchen oder Weibchen bist? (Das wäre manchmal interessant zu wissen, wenn man Beiträge von Dir liest.)

LG

Cam67
14-12-2015, 23:12
gern doch ^^.
hoffe, es hilft bissel.

Gast
15-12-2015, 04:40
grob , könnte man sagen . für ersten typus sind (am anfang ) geschnappte kicks sinnvoller und spannungsaufbauendes training, um die eigenen vorraussetzungen für wirkung zu nutzen. oder von vornherein blick auf internal stile legen.
für zweiteren typus , eher gestoßene kicks , und fokus auf beweglichkeit um die endpunkte ökonomischer werden zu lassen.


Wieso sollten Menschen mit geringem Muskeltonus und "weichem Bindegewebe" den Blick auf "internal Stile" und geschnappte Kicks legen?
Weil das für Mädchen ist?
Und was ist in dem Zusammenhang ein "gestoßener" Kick?



wenn nun der grundtonus eh schon recht niedrig ist und die person aufgrund ihres weichen bindegewebes das bein schön hochbekommt , bringt sie sich selbst immer mehr in richtung schwäche (annäherung) .

Auch der Muskel eines Menschen mit höherem Grundtonus kommt bei entsprechender Muskellänge in einen Bereich geringerer Kontraktionsfähigkeit.
Also bringt jeder Mensch, der sein Bein schön hochbekommt (bei einem Frontkick), sich selbst mehr in Richtung der Schwäche (des Hüftbeugers).
Wenn es sich allerdings nicht um einen Frontkick handelt, dann ist der Muskel, der das Bein hebt, nicht der zwangsläufig der gleiche, der für die Kraft des Kicks sorgt.

icken
15-12-2015, 05:02
Und was ist in dem Zusammenhang ein "gestoßener" Kick?

.

Ich denke, er meint die "kekomi" Variante.
https://youtu.be/CoLmeZGaoG4

Cam67
15-12-2015, 13:57
Auch der Muskel eines Menschen mit höherem Grundtonus kommt bei entsprechender Muskellänge in einen Bereich geringerer Kontraktionsfähigkeit.
Also bringt jeder Mensch, der sein Bein schön hochbekommt (bei einem Frontkick), sich selbst mehr in Richtung der Schwäche (des Hüftbeugers).
Wenn es sich allerdings nicht um einen Frontkick handelt, dann ist der Muskel, der das Bein hebt, nicht der zwangsläufig der gleiche, der für die Kraft des Kicks sorgt.

mal wieder fragen um der fragen willen ?
denk einfach bissel darüber nach , du bist ja nicht dumm, dann kommst du selbst darauf.

kleiner tipp.
guck nochmal in post 1 zu den unterschiedlichen anschlägen.
und guck bei beugerfähigkeiten.
egal ob front oder halbkreis stritt, die beteiligten muskeln (und ja ,es sind immer mehrere muskeln beteiligt) haben beugercharakteristika.

rest ergibt sich

Cam67
15-12-2015, 13:58
Ich denke, er meint die "kekomi" Variante.
https://youtu.be/CoLmeZGaoG4

yep^^

UnknownSoldier
15-12-2015, 20:42
Wie groß deine Liebe sein muss, dass du dir solche Details merkst. :D

Da bekommt man es ja mit der Angst zu tun.

Ich stelle mir gerade vor, wie mich ein altes Waschweib heranzieht, weil ich mir irgendwann mal irgendwo selbst widersprochen habe. So lass doch den Leuten bitte die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, anstatt sie zu stigmatisieren. Wie will man sich sonst von dem Kreuz lösen, dass man sich selbst schleppt, wenn ständig einer kommt und neue Nägel verwendet :P

Ich bin noch nicht lange dabei (inaktiv gewesen) aber deine Posts lese ich echt gerne:). Immer kritisch aber dennoch nicht den Sinn aus den Augen verloren. Alles sehr schön geschrieben und liest sich gut. Wenn das jetzt Offtopic ist - so möget ihr mir verzeihen. Wenn sich beschwert wird darf man auch mal loben:)

Chano
15-12-2015, 22:30
Wenn es bei einem Kampfsportler um Beweglichkeit und Dehnen geht, verweise ich gerne immer wieder darauf hin, sich die Videos von Dr. Daniel Gärtner bei YT anzuschauen.

PS
Die Thread Überschrift ist falsch. Beweglichkeit wäre der richtige Ausdruck. Gelenkigkeit hat mit Dehnen nichts zu tun.

Danke für den tollen Link!!!

Zum Thema Gelenkigkeit würde ich noch etwas in den Raum werfen wollen: Bei jeder Bewegung findet eine gewisse Gelenkmechanik statt, das sogenannte gleiten, rollen bzw. Rollgleiten. Ist das beispielsweise eingeschränkt, dann kann man Beweglichkeit durch Dehnung alleine nicht großartig verbessern. Es gibt aber auch Kombis, die beides beinhalten. Einfach mal auf youtube nach Kelly Starrett suchen. Er hat auch ein imho sehr gutes Buch rausgebracht mit dem Titel "Werde ein geschmeidiger Leopard" ;)

Drax
21-12-2015, 11:17
Tricking oder Dehnen oder KK/KS lernen über's Internet....Ich schmeiß mich in die Ecke.
Ich habe selten soviel Unsinn gelesen - aber ist klar - aus dem I-Net kann man ja alles lernen.
Wenn Deine Gelenke (incl. Deines Rücken) dann endgültig im ***** sind, wirst Du wissen, dass diese Aussage nicht stimmig war!

Smoo
21-12-2015, 11:40
Tricking oder Dehnen oder KK/KS lernen über's Internet....Ich schmeiß mich in die Ecke.
Ich habe selten soviel Unsinn gelesen - aber ist klar - aus dem I-Net kann man ja alles lernen.
Wenn Deine Gelenke (incl. Deines Rücken) dann endgültig im ***** sind, wirst Du wissen, dass diese Aussage nicht stimmig war!

Hi zum Zweiten :D

wie viel Grundwissen braucht man, um die Videos im Internet als Inspiration für das eigene Training heranziehen zu können?

Nicht besonders viel:
- Ein kleiner Trainerschein
- Fachliteratur
- Trainingserfahrung über 3 Jahre unter einem gescheiten Trainer bei ca. 3 x Training pro Woche

Normaler Weise müsste dann einiges mit dem Inet machbar sein.

Animmo
21-12-2015, 11:52
Wenn man Bodybuilding Übers Internet Lernen kann dann kann man auch Tricking Lernen was Übringens auch viel Leichter ist. Man kann auch Ein Zuhause Studium machen Ohne zur Schule zur müssen also es Liegt Nur daran Wie sehr man es möchte und wie viel Arbeit mann Reinsteckt. Ich Sag nicht das ich gut bin aber ich habe Tricking übers Internet gelernt. Wenn man Sachen Als Unsinn abstempelt ohne Sich damit aus zukennen Sollte man den Mund halten.
Hier Treiben sich schon Viele alte verzweifelte Figuren rum.

Syron
21-12-2015, 12:06
Wenn man Bodybuilding Übers Internet Lernen kann dann kann man auch Tricking Lernen was Übringens auch viel Leichter ist. Man kann auch Ein Zuhause Studium machen Ohne zur Schule zur müssen also es Liegt Nur daran Wie sehr man es möchte und wie viel Arbeit mann Reinsteckt. Ich Sag nicht das ich gut bin aber ich habe Tricking übers Internet gelernt. Wenn man Sachen Als Unsinn abstempelt ohne Sich damit aus zukennen Sollte man den Mund halten.
Hier Treiben sich schon Viele alte verzweifelte Figuren rum.
Und wieviele Bodybuilder machen sich die Knochen kaputt, weil das Internet sie nicht drauf hinweist: "Du magst das Gewicht ja bewegen, aber deine Haltung ist Kacke!"?

Narexis
21-12-2015, 12:13
Wenn man Bodybuilding Übers Internet Lernen kann [...]

Kann man das? Bei wie vielen geht es denn - langfristig - gut? Frag mal beim Orthopäden nach, wie viele er schon behandelt hat, weil man sich per Internet die Grundübungen beigebracht hat. Hat schon seine Gründe, warum Beugen und Heben so vorurteilsbehaftet sind.

Das kann schon mal ein paar Jahre oder sogar ein Jahrzehnt gut gehen, gibt auch Leute, die das wirklich schaffen - nur lernt man davon wenig kennen.

Geh halt mal ins Fitnessstudio und schau Dir an, was da teilweise sogar Trainer verzapfen; dafür muss man aber auch was davon verstehen, wenn Du schon so austeilst :D.

(Wie ein Studium oder die Schule damit zusammenhängt bzw. zusammenhängen, erschließt sich mir nicht ganz; ist wohl auch nicht wichtig. Außer man studiert Sportwissenschaften :D.)

LG

Drax
21-12-2015, 12:14
@Smoo: Das ist aber etwas völlig anderes, da man dann ein gewisses Grundwissen besitzt - könte man auch als "Weiterbildung" betiteln.
Hier ging es - zumindest habe ich es so verstanden - aber nicht darum.
Tut mir Leid - einen richtigen Trainer kann das INet nicht ersetzen. Deshalb habe ich auch kein Verständnis für die ganzen Online Angebote.
Ich habe schon zu viele kaputte Knochen durch falsches Training gesehen, deshalb bin ich da eher skeptisch!

Smoo
21-12-2015, 12:15
Ja also, wer meint er könne auf den Trainer verzichten, weil man Bodybuilding im Inet lernen kann, bei dem ist Hopfen und Malz verloren.

Drax
21-12-2015, 12:19
@Animo: Nur zu Deiner Info - Ich bin ausgebildeter Fitness und Gesundheitstrainer und ich habe Ahnung von dem was ich sage. Ansonsten halte ich mich mit Äußerungen zurück oder frage nach. Desweiteren unterrichte ich seit vielen Jahren Taekwon-Do, meine Leute sind nicht nur fit und gut, sondern auch gesund!
Und verzweifelt bin ich bestimmt nicht, eher belustigt!

Animmo
21-12-2015, 12:29
Ich sage nicht das man Auf einen Trainer verzichten soll ich sage nur man kann im Internet sich grundwissen aneignen mit dem man Arbeiten kann. Was ich mit schule meine ist das ganze wissen was man sich auch ohne Lerer aneignen kann (zu hause studium) . Und wenn man sogar ein Studium zu hause lernen kann dann ja wohl auch ein par dehn Übungen ich bitte euch.
Mfg Animmo

Narexis
21-12-2015, 12:42
Ich sage nicht das man Auf einen Trainer verzichten soll ich sage nur man kann im Internet sich grundwissen aneignen mit dem man Arbeiten kann. Was ich mit schule meine ist das ganze wissen was man sich auch ohne Lerer aneignen kann (zu hause studium) . Und wenn man sogar ein Studium zu hause lernen kann dann ja wohl auch ein par dehn Übungen ich bitte euch.
Mfg Animmo

Was richtet langfristig gravierendere Schäden - hier im Thread im physischen/physiologischen Sinne - an?
'Falsches' Wissen - abgesehen von einzelnen Studiengängen überwiegend kognitiv - oder falsch ausgeführte Bewegungen - physische Belastungen - über einen mehrjährigen Zeitraum?

Der Unterschied dürfte klar sein. 'Wissen' soll sich aneignen wer will, nur die Theorie in die Praxis umzusetzen, sollte wohl überlegt sein. Der Begriff des Anfängers sollte selbsterklärend sein...

LG

Syron
21-12-2015, 12:44
Und wenn man sogar ein Studium zu hause lernen kann dann ja wohl auch ein par dehn Übungen ich bitte euch.
Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Ich kann ganz toll den ein oder anderen Wurf erklären, wenn ich ihn machen muss, ist er trotzdem... ausbaufähig.

Animmo
21-12-2015, 12:54
Darum sag ich doch GRUND LAGEN . Ich sage nicht das der Wurf oder Tritt dann besser oder Gleich gut ist. Aber man muss einfach sagen das man Dehnen und Tricking Zu hause übers Internet lernen kann. Es gibt so viele Menschen die Dehnen, Tricking und Parkour übers internet gelernt haben und Teil weise sogar berühmt geworden sind weil sie so gut waren. Und ihr Rücken und ihre Hüfte ist auch immer noch oke nach 10 Jahren . Wer zuhause BWL studieren kann der Kann auch ein par Dehn Übungen Lernen.... Wo ist der der Unterschied Zwischen einen Lerer und Internet? bei dem Lerer kann man noch mal genau Nach fragen aber was wenn ein Video im Internet alles so Gute erklärt das man keine Fragen hatt und man Über Schäden etc aufgeklärt ist?
Mfg Animmo :)

Smoo
21-12-2015, 13:05
Datt Problem ist die Rechtschreibung.

Ein Buchstabe kann die Welt verrändern! :P

- - - -

Tricken kann man übers Inet lernen.

Dehnen ist was anderes als Tricken. Hier gelten neue Gegebenheiten. Das Problem ist, dass viele Selbststudierende, keine Ahnung haben von der korrekten Ausführung. Aber selbst wenn sie diese kennen und beherrschen, dann fehlt vor allem das Verständnis für die Regeneration und andere Zusammenspiele.

Die Trainingslehre lernt man nicht durch Klugscheißen und Rechthaberei. Da muss man sich hinterklemmen und die Ziele kennenlernen, verstehen und erreichen. Diese sind für viele Menschen gleich (sofern sie keine Anomalien aufweisen).

Aber nochmal:
Es ist das Dehnen zum korrekten Zeitpunkt mit dem richtigen Reiz. Aber auch die Erholung, Ernährung und vor allem die gescheite Reflexion.

FG

* Silverback
21-12-2015, 13:19
P.S.: Und auch die Trainingslehre ändert sich von Zeit zu Zeit :mad:.
Kann mich noch gut erinnern (natürlich nur vom Hörensagen :D), dass es mal eine Zeit gab, in der dynamisches Dehnen (im Sinne von Bein hochschmeißen) als das Maß aller Dinge verstanden wurde.
Dann kam stretching, und Schluß war's mit der Dynamik.
Aber auch da wurde bald unterschieden zwischen aktivem und passivem stretching.
Und heute "zieht die Karawane wieder weiter" (weil "der Sultan hat natürlich Durst" (sprich: das Volk will mit einer neuen Methode unterhalten werden)).

Das blöde daran ist, dass jede Änderung natürlich (:rolleyes:) mit einer eigenen Studie einhergeht, die alles zuvor dagewesene erstmal flott zum Mumpitz erklärt. Völlig schlüssig.
Und wir stehen da .... "und bin so schlau als wie zuvor" :mad: - und die Wahrheit hat eben viele Gesichter.

P.P.S.: Ich erleb's gerade live: Mein chinesischer Trainer kriegt seine Gräten (in Zeitlupe !) so hoch, ..... - Whouw! Und macht dafür Aufwärmübungen, bei dem es jedem "alten Stretcher" nur so grausen würde (aktiv oder passiv). Au. Was für mich persönlich heißt: Eine gesunde Mischung aus Theorie (die man sich aneignen - und auch immer wieder hinterfragen, ergänzen, erneuern kann) und Praxis, gepaart mit einem guten Schuß Körpergefühl.

Narexis
21-12-2015, 13:39
Darum sag ich doch GRUND LAGEN . Ich sage nicht das der Wurf oder Tritt dann besser oder Gleich gut ist. Aber man muss einfach sagen das man Dehnen und Tricking Zu hause übers Internet lernen kann. Es gibt so viele Menschen die Dehnen, Tricking und Parkour übers internet gelernt haben und Teil weise sogar berühmt geworden sind weil sie so gut waren. Und ihr Rücken und ihre Hüfte ist auch immer noch oke nach 10 Jahren . Wer zuhause BWL studieren kann der Kann auch ein par Dehn Übungen Lernen.... Wo ist der der Unterschied Zwischen einen Lerer und Internet? bei dem Lerer kann man noch mal genau Nach fragen aber was wenn ein Video im Internet alles so Gute erklärt das man keine Fragen hatt und man Über Schäden etc aufgeklärt ist?
Mfg Animmo :)

Wenn die Grundlagen schon nicht stimmen, worauf willst Du aufbauen?

Zum Trainer: Du erkennst alle Fehler, die Dein Trainer Dir beim MMA erklärt/aufzeigt, insbesondere bei komplett unbekannten Techniken und bemerkst, ob Du sie in dem Moment richtig umsetzt? Weshalb hast Du dann einen Trainer? Es gibt genug Literatur, falls man Fragen hat.

Mir persönlich rutscht immer noch manchmal eine Kleinigkeit unter dem Radar durch; ich bemerke vor Erschöpfung einfach nicht, dass das in dem Moment besser sein könnte - obwohl ich teilweise genau diese Fehler bei anderen korrigiere. Klassisches Beispiel (und einer der meistgehörten Rufe vom Rand): Deckung hoch/höher!

(Der Vergleich mit dem Studium ist komplett fehl am Platz.)

Wie gesagt, wenn Dich das Thema interessiert, lese und lern Dich ein :).

Sonst Smoo +1.

LG

Animmo
21-12-2015, 14:07
Warum ist der Vergleich mit dem Studium fehl am Platz? es Geht um einen Großen Berg Informationen die man verarbeiten und Wissen muss (das ist also gleich). Wie @*Silverback angesprochen hat gibt es wohl viele Meinungen übers Dehnen. Meine Meinung ist nach wie vor das man Dehnen und Tricking Übers Internet lernen kann da es sehr einfach ist. Was ist Bitte daran so schwer? Ich dehne Den Entsprochenden bein Muskel für 30 Sekunden. Und danach Nehme ich den Nächsten Muskel mit einer anderen Dehn Position und so weiter bis ich alle Bein Muskeln gedehnt habe und das mache ich 2-3 mal Pro Woche. Ich Habe mir für 2016 vorgenommen um mein MMA Amateur debut zu machen. Und meines Wissens Nach VERRINGERT dehnen das Verletzungs Risiko als das es anders rum wäre. Wenn ich Später mal Schmerzen oder Probleme Wegen des Dehnens habe dann seit ihr die ersten die da von erfahren. Und an @Smoo wenn du wieder Fragen hast Schreib mir wieder einfach wieder eine Privat Nachricht so wie Letzte mal ;) :rolleyes: Guck mal bitte wo ich wohne und Hör dir meine Videos an dann wird dir vielleicht auffallen warum mein Deutsch nicht Perfekt ist.
Mfg Animmo :)

Drax
21-12-2015, 14:16
Nur mal so am Rande!
Es gab mal eine Studie, an der 2 Kompanien Soldaten teilnahmen. Die eine dehnte regelmäßig vor und nach dem Training, die andere wärmte sich nur auf.
Die Verletzungsrate war in der Kompanie, die regelmäßig dehnte weit höher, als in der Kompanie, die sich "nur" aufwärmte.

Zum Vergleich mit dem Studium: Das eine ist theoretisches Wissen! Was ist Progression, Degression etc. (BWL). Damit bist du aber noch lange kein Banker. Das lernt man erst innerhalb einer Ausbildung durch die Unterstützung eines "Trainers".
Beim Dehnen und Tricking benutzt Du Deinen Körper, machst praktische Übungen und probierst aus. Machst Du dabei etwas falsch oder übst Du es nicht korrekt ein, hat das Auswirkungen, die beträchtlich sein können. Ein guter Trainer/Lehrer wird Dich genau davor bewahren. Als ergänzendes Lernen ist da überhaupt nichts gegen einzuwenden - wobei es auch im I-Net und in Büchern einiges an Unsinn gibt. Aber nur darauf zu bauen, dass es dadurch erlernbar ist, ist ein Trugschluß.

Denke immer daran und gehe vorsichtig mit Deinem Körper um, Du hast nur den Einen!

* Silverback
21-12-2015, 14:28
Meine Meinung ist nach wie vor das man Dehnen und Tricking Übers Internet lernen kann da es sehr einfach ist. Was ist Bitte daran so schwer? Schwer eher weniger - nur wie bei allen körperorientierten Sachen (Bsp. Schwimmen), hätte ich auch mit dem Lernen ausschließlich übers Internet so meine Bedenken. Klar ist voll im Trend heute, aber gerade in den KK hat's schon seinen Grund warum bisher kein Meister bekannt geworden ist, der ausschließlich übers Internet gelernt hat.
Und gutes/richtiges Dehnen ist genauso eine Bewegungskunst (die einfach erscheint, aber nicht einfach ist), die davon profitiert, dass ein geschultes Auge (Trainer/ Meister) gelegentlich mal was dazu sagt, mich anpackt und in die richtige Position bringt (und das geht nicht übers Internet, und auch nicht über ne Webcam).

In Summe: STARTEN übers Internet find ich auch ganz ok ... aber nicht alleine darauf vertrauen!

P.S.: Ich hab viele Trends mitgemacht und mir auch viele Bücher gekauft Internetersatz :D). Aber immer wenn ich auf nem neuen Trip war, hab ich das mit jemand (live) besprochen, um mein Körpergefühl (Innenreferenz) mit einer anderen Meinung/ Perspektive (Außenreferenz) abzugleichen.
Mein bescheidenes Verständnis von Lernen (auch beim Dehnen).

icken
21-12-2015, 16:41
Warum ist der Vergleich mit dem Studium fehl am Platz? es Geht um einen Großen Berg Informationen die man verarbeiten und Wissen muss (das ist also gleich).
Mfg Animmo :)

Was bringt dich in die Lage, von zu Hause aus zu studieren?
Die Grundlagen, Schulabschluss zum Beispiel.
Da stand immer der Lehrer mit in der Klasse, hat gezeigt wie es geht.
Du lernst lesen, schreiben, rechnen und kannst diese Grundlagen dann nutzen, um dich weiterzubilden.
Wie kommst du an ein Youtube Video?
Hast irgendwann mal lesen und schreiben gelernt (Grundlagen) und kannst dadurch den PC bedienen.
Genauso verhält es sich mit Schwimmen, Laufen Radfahren, Eislaufen usw..
Du kannst dir im Sport alles selbst beibringen, richtig Erfolg wirst du damit kaum haben.

Cam67
21-12-2015, 20:58
wo ist der unterschied zw. einem fachbuch aus dem ich lese und einer fachseite im netz? wo ist der unterschied zw. einem lehrer/dozenten der vor einer gruppe steht und etwas erzählt und einer person die im netz rumsteht und was erzählt ? ^^ wenn es rein um informationsbeschaffung geht , seh ich da kein unterschied.

ein lehrer kann korrigieren und er entscheidet welches level an stoff im moment angebracht ist für den jeweiligen schüler. ein lehrer hat meist ein bestimmtes system an wissensvermittlung

nun, im netz sind die information geballt (fast) alle zugänglich. also muss ich selbst aussuchen/sortieren und mich selbst korrigieren. muss selber suchen und die seiten beachten die auch auf fehler hinweisen und mit einem eigenen system
arbeiten/erarbeiten. also genau das machen was ein lehrer sonst mir abnimmt.

manche können das garnicht, andere können es gut bis sehr gut (autodidakt) . manche auf geistigen ebenen. (mathematik, sprachen,physik, musik usw.) andere halt auf physischen ebenen. mag sein das ihre bewegungen (geistige wie physische ) dann ihn keine konkrete schule passen aber .... na und?

will damit nur sagen, daß ein einfaches ja oder nein die frage nicht wirklich beantwortet. sondern nur der einzelne , der sich auf diesem weg befindet.

Gast
21-12-2015, 21:48
Ich denke, er meint die "kekomi" Variante.
https://youtu.be/CoLmeZGaoG4

ah, danke, hatte mir schon so was gedacht.

bei der gestoßenen Variante bewegt sich der Fuß also mehr auf einer geraden Linie, was bedeutet, dass sich die Hüfte öffnet.
Dazu benutzt man freilich nicht die Hüftbeuger.
Komischerweise sollen laut Cam67 nun ausgerechnet Menschen mit einer angeblichen Beugerschwäche die geschnappte Variante üben.

Wie sieht dann der gestoßene Kick bei Nero Chagi, Dollyo-Chagi, Pandae-Dollyo-Chagi aus?

Cam67
21-12-2015, 22:20
man aruna , lies die texte richtig oder lass es sein.

wer hat denn was von einer beugerschwäche erzählt? wenn eine beuger in annäherung in schwäche gerät ist das noch lange keine beugeschwäche. nur weil du mit deiner überlegung auf halben weg stehenbleibst musst du nicht bei mir irgendwas reininterpretieren.

und um ein bein anzuheben braucht es nunmal die hüftbeuger. völlig egal ob daraus ein kekomi oder keage wird am ende.


bei der gestoßenen Variante bewegt sich der Fuß also mehr auf einer geraden Linie, was bedeutet, dass sich die Hüfte öffnet.
Dazu benutzt man freilich nicht die Hüftbeuger.

eigentlich ist es gerade umgedreht. beim gestoßenen kick braucht man die hüftbeuger sogar intensiver als mit der geschnappten variante. da du hier das bein für einen kleinen moment gestreckt oben halten musst, während du bei keage nur kurz reinschnappst und dann gleich zurückkehrst. teste es selber aus. tritt so hoch wie du gerade noch den oberkörper aufrecht halten kannst (ohne nach hinten wegzukippen) und dein knie vom standbein nicht zusätzlich einknickt und nach vorn wippt. beide varianten.




und ich sagte !: das am anfang, wenn sie wirkung erzielen wollen eher auf keage zurückgreifen sollten da sie mit gestoßenen kicks keine stabilität (am anfang) erzielen und auch kein druck aufbauen können. kurz schnappen schaffen sie aber schon. wenn du jemals mit solchen personen gearbeitet hast, weisst du wovon ich spreche. die sind wie yenga-türme. nimmst du ein stein weg , fällt alles zusammen.

stichwort - anfangs
- wirkung

bitte sieh das gesamtpaket. niedriger tonus + weicheres bindegewebe gilt auch für die gegenspieler (deswegen weniger gegenspannung bei hohen kicks und wesentlich kleinere abstände der angesprochen anschläge, also größere annäherung von ursprung zu ansatz. und größere instabilität für die gegenseite (standbein)

hast du dich irgendwie auf mich eingeschossen? nervt einfach nur

Gast
21-12-2015, 22:58
und um ein bein anzuheben braucht es nunmal die hüftbeuger. völlig egal ob daraus ein kekomi oder keage wird am ende.


Es geht nicht um das Anheben, sondern um den eigentlichen Kick.
Du hattest schon die Gelegenheit darüber nachzudenken:



Wenn es sich allerdings nicht um einen Frontkick handelt, dann ist der Muskel, der das Bein hebt, nicht der zwangsläufig der gleiche, der für die Kraft des Kicks sorgt.

worauf Du antwortetest:


egal ob front oder halbkreis stritt, die beteiligten muskeln (und ja ,es sind immer mehrere muskeln beteiligt) haben beugercharakteristika.


Du bewegst Dich wahrscheinlich in Kreisen, wo man mit dem Hinweis, dass mehrere Muskeln beteiligt sind, punkten kann.
Ich bewege mich in Kreisen, in denen man komplizierte Probleme auf einfache Problem runterbricht und dann zunächst mal einen Muskel für jede Bewegungsebene betrachtet.
Dann kommt man vielleicht drauf, dass der Muskel, der den Fuß oder das Schienbein in's Ziel bringt, nicht im gleichen Kontraktionszustand ist, wie der der den Oberschenkel hoch hebt.
Wenn man sich dann noch überlegt, mit welchen Muskeln man bei den von mir genannten Kicks den Fuß in's Ziel bringt, kommt man vielleicht drauf, dass die nicht alle "Beugercharaktaristika" haben.
Denk einfach mal drüber nach, vielleicht kommst Du drauf.



hast du dich irgendwie auf mich eingeschossen?


Echt? Weil ich es zweimal wagte Dir zu widerprechen, oder Dich zu korrigieren?
Na Du benutzt nicht nur die Polemik von Sven K. Du hast wohl auch die gleiche Auffassung von Diskussionskultur.
Kleiner Tip: ich stelle nicht Fragen der Fragen willen, sondern um Antworten zu erhalten.
Und diese dämliche Frage kommt aus der Ecke von Leuten, die eben keine Anworten auf meine Fragen haben außer eben auf der Selbstoffenbarungsebene.
Damit bist Du mit Sven K., dermatze und Gleichgesinnten auf einer Liste.



nervt einfach nur

Na dann noch viel Spaß. :D

meine Antwort bezieht sich auf den Post im ursprünglichen Zustand

Gast
21-12-2015, 23:12
-

Cam67
21-12-2015, 23:31
bevor das hier endlos wird.

ausnahmslos jeder tritt beginnt mit dem anheben des knies und dieses anheben läuft nunmal über die hüftbeuger. da kannst du dich wenden wie du willst. das hineintreten in das ziel (kniestreckung) mit dem fuss , läuft dann logischerweise wieder über die beinstrecker.

und wieso geht es nicht um das anheben ? nur nachwievor ging es hier um dehnung und gelenkigkeit und um die unterschiedlichen typen welche die beine unterschiedlich hoch bekommen.(und darauf hatte ich mit meinen ersten post bezogen, war ja wohl deutlich) und "beine hoch" läuft nunmal nicht über die kniestrecker , sondern eben nur der abschluss, also fuss reintreten.

wenn du also schreibst

Wenn es sich allerdings nicht um einen Frontkick handelt, dann ist der Muskel, der das Bein hebt, nicht der zwangsläufig der gleiche, der für die Kraft des Kicks sorgt.

dann bringst du genau das durcheinander. völlig egal ob halbkreistrtitt, fronttritt oder sidekick , es sind immer hüftbeuger die ersteinmal das bein hochbringen . also in erster linie iliopsoas, schneidermuskel , langer kopf des vierköpfigen, und der schenkelbindenspanner. und beuger kommen nunmal stärker in richtung annäherung und damit in schwäche als strecker, aufgrund des gelenkaufbaus. das war es worauf ich hinaus wollte und auch so geschrieben hatte.

ob dann geschnappt oder gestoßen , geschieht beides über die beinstrecker. aber erst dann. trotzdem muss ein hüftbeuger bei der gestoßenen variante mehr arbeiten.

Gast
23-12-2015, 21:19
ausnahmslos jeder tritt beginnt mit dem anheben des knies und dieses anheben läuft nunmal über die hüftbeuger. da kannst du dich wenden wie du willst. das hineintreten in das ziel (kniestreckung) mit dem fuss , läuft dann logischerweise wieder über die beinstrecker.


Das klingt nun so, als reduzierst Du jeglichen Kick auf das Schema des Frontkicks.
Es gibt allerdings Kicks, bei denen passiert zwischen dem Heben des Knies und dem Strecken des Knies noch etwas, was dazu führt, dass noch weitere Muskeln benutzt werden, als nur Beinstrecker und Hüftbeuger.
Ebenso gibt es Kicks, die mit der Kniestreckung noch nicht im Ziel sind und bei denen die Wirkung durch andere Muskeln erzeugt wird, als durch die Kniestrecker.
Wenn man mit einem Kick Wirkung erzeugen will, sollte man zum "Hineintreten in das Ziel" auch nicht nur die Kniestrecker verwenden, d.h. nicht nur den Unterschenkel ausklappen.




und wieso geht es nicht um das anheben ?


Weil die Rede von der "Wirkung" eines Kicks war.
Darunter verstehe ich zunächst mal die physikalische Wirkung auf das Trefferobjekt (z.B. Gegner).
Wenn man von der Eigenschaft der Trefferfläche absieht, weil man ja den Einfluss der Muskulatur des Tretenden betrachtet, geht zunächst mal darum, wie stark der Tretende seinen Fuß* in Richtung der Trefferzone beschleunigen kann.
Und da betrachte ich mir dann den konkreten Kick und überlege mir, welche Muskeln den Fuß in Richtung des Ziels beschleunigen.
Teilweise sind das in Phasen nach dem Anheben die Antagonisten der Muskeln, die den Fuß Anheben.

*wenn wir mal annehmen, dass mit dem Fuß getroffen werden soll

Ich unterschied also zwischen den Muskeln, die den Fuß gegen die Schwerkraft auf Höhe bringen/halten und den Muskeln, die den Fuß in Richtung Ziel beschleunigen.
Der Gebrauch des Wortes "heben" war hier nicht eindeutig, denn der Muskel, der den Fuß auf Höhe bringt (heben) muss auch nicht zwangsläufig der sein, der den Fuß im weiteren Verlauf auf Höhe hält.
Also genauere Unterscheidung:
Muskeln, die den Fuß nach oben bringen (heben)
Muskeln, die den Fuß während der weiteren Ausführung auf Höhe halten.
Muskeln, die den Fuß in Richtung des Ziels beschleunigen.

Diese Muskeln, sind - je nach Tritt - nicht die gleichen.



nur nachwievor ging es hier um dehnung und gelenkigkeit und um die unterschiedlichen typen welche die beine unterschiedlich hoch bekommen.(und darauf hatte ich mit meinen ersten post bezogen, war ja wohl deutlich) und "beine hoch" läuft nunmal nicht über die kniestrecker , sondern eben nur der abschluss, also fuss reintreten.


Ich weiß nicht genau, was Dein "erster Post" war, aber hier sprichst Du doch gerade davon, dass es nicht um das reine Heben, sondern um die Wirkung des Kicks beim Einschlag geht:



sie können oft problemlos in spagat gehen aber eben keinen guten impakt bei den hohen kicks erzeugen. das bedeutet, sie können zwar hoch schwingen aber eben nicht gut hoch kicken, im sinne von wirkungsvoll. ich glaube hier war wieder mal der knackpunkt und ein aneinandervorbeireden.


Hervorhebungen von mir

-----------



wenn du also schreibst


Wenn es sich allerdings nicht um einen Frontkick handelt, dann ist der Muskel, der das Bein hebt, nicht der zwangsläufig der gleiche, der für die Kraft des Kicks sorgt.
dann bringst du genau das durcheinander.


Ich bringe nichts Durcheinander, im Gegenteil, ich bringe Auseinander, d.h. ich differenziere.
Im Falle des Front-Kicks wird der Fuß in der flüssigen (ohne Stopp), geschnappten Variante von unten nach oben in das Ziel beschleunigt.
D.h. die Wirkung wird von einer Muskelkette erzeugt, an der auch die Hüftbeuger maßgeblich beteiligt sind.
Bei der gestoßenen Variante handelt es sich, nach dem Heben, um eine mehr geradlinige Bewegung.
Nun können Gliedmaßen um Einzelgelenke nur Kreisbewegungen ausführen, d.h. für eine geradlinige Bewegung braucht man mindestens zwei Gelenke, in denen Bewegungen mit entgegengesetztem Drehsinn stattfinden.
Wenn ich z.B.: meine auf Schulterhöhe befindliche Hand gerade nach vorne schiebe, muss ich dazu gleichzeitig den Oberarm im Schultergelenk nach oben rotieren und den Unterarm im Ellenbogengelenk nach unten.**
Die Bewegungen nach oben und nach unten gleichen sich in jeder Phase der Bewegung aus, daher bewegt sich die Hand auf gerader Linie nach vorne.
Wie der Mann in Ickens Videolink sagte, bewegt sich der Fuß bei der "geschnappten" Frontkick-Variante nach dem Kniehben in einem Bogen nach oben.
Klar: eingelenkige Bewegungen (nur Kniestrecken) laufen auf einem Kreisbogen und zweigelenkige Bewegungen mit gleichem Drehsinn (Hüfte beugen und Knie strecken) auf einem Spiralbogen.
Bei der gestoßenen Variante spricht er von einer mehr geraden Bewegung.
Also brauche ich eine Bewegung an der mindestens zwei Gelenke beteiligt sind, mit gegensätzlichem Drehsinn in den Gelenken.
Die Kniestreckung geht also mit einer Hüftstreckung einher***.
D.h. bei der gestoßenen Variante de Frontkicks wird die Endbeschleunigung Richtung Ziel neben den Kniestreckern auch durch die Hüftstrecker bewirkt.

**(zum Glück bewegen sich die meisten Menschen, bis auf ein paar IMA-Freaks, üblicherweise nicht, indem sie Muskeln gezielt anspannen, sondern entsprechend von Bewegungsvorstellungen)
***Streckung in der Hüfte bedeutet einen anderen Drehsinn als Streckung im Knie, da der Po nach hinten und die Knie nach vorne zeigen.




völlig egal ob halbkreistrtitt, fronttritt oder sidekick , es sind [B]immer hüftbeuger die ersteinmal das bein hochbringen . also in erster linie iliopsoas, schneidermuskel , langer kopf des vierköpfigen, [....]ob dann geschnappt oder gestoßen , geschieht beides über die beinstrecker. aber erst dann. trotzdem muss ein hüftbeuger bei der gestoßenen variante mehr arbeiten.

Ja, zum Kicken muss man den Fuß heben und oft werden dazu die Hüftbeuger verwendet.
Die Frage, wie ein gestoßener Halbkreistritt aussieht, ist übrigens noch offen, aber zumindest in der gestoßenen Variante des Frontkicks ist, wenn man nur zwei Gelenke betrachtet, wie ich oben ausführte, die Muskulatur, die die Hüfte streckt, beteiligt (außer, man senkt den Oberschenkel nur mit der Schwerkraft ab).
Die Hüftbeuger müssen dabei den Fuß weiterhin auf Höhe halten, daher wirkt es, insbesondere wenn man es nicht gegen ein Ziel oder gar langsam ausführt, eventuell so, als ob die die Hauptarbeit am Kick auch im Sinne von Einschlagswirkung haben.
Beim Halbkreistritt findet während oder nach dem Knieheben noch eine Innenrotation im Hüftgelenk statt und die Hüfte wird gedreht/geöffnet (falls man den Fuß nicht gleich seitlich hebt) so dass , je nach Winkel, die Abduktoren an dem Heben bzw. Halten des Fußes auf Höhe zumindest mitarbeiten und sich die Hüftbeuger, die den Fuß in Richtung Ziel beschleunigen, sich nicht zwangläufig bei der Phase vor dem Einschlag in starker Verkürzung befinden.


Welche Muskeln beschleunigen wohl den Fuß bei diesem Kick in Richtung Ziel (bzw. stabilisieren gegen den Einschlag) und in welchem Verkürzungszustand befinden die sich?

V2uOJEyEyO4

Cam67
23-12-2015, 22:18
sag mal aruna ,
hast du echt jetzt die letzen 2 tage rumgegoogelt, dich kundig gemacht , nur um aufs neue meine post zu zerpflüggen .

vll. erinnerst du dich einfach mal worum es ging. einfach und simpel gab es ein gespräch zw. narexis und animmo, mit dem thema das es leute gibt die kein spagat können aber trotzdem mit schmackes zum kopf kommen und sehr beweglichen leuten , die irgendwie trotz allem ein problem haben mit power hoch zu kicken obwohl sie locker in spagat kommen .allein darauf bezog ich mich. und seltsamerweise hatten die beiden kein problem damit das zu erkennen (worauf ich mich bezog) und entsprechend zu reagieren. kannst ja nachlesen.

dann schaltest du dich dazwischen . interpretierst irgendwas von mädchenübung. erzählst mir was von beugerschwäche und bringst eine thematik rein die ich weder im blick, noch angesprochen hatte.

ich hab ja nix dagegen wenn sich dir fragen aufdrängen, aber bitte mache das in einen gesonderten, eigenen, post, wenn du mit einer anderen thematik daherkommst. und zitiere mich nicht und zerfleddere meine post, wenn mein bezug ein ganz anderer war/ist.

ich machte lediglich auf die 2 doch sehr gegensätzlichen typen aufmerksam und daß sich daraus auch bestimmte eigenschaften unterschiedlich ergeben.

der eine typ ist zwar sehr unflexibel aber dafür meist recht stabil. vor allem als anfänger. (hat vor und nachteile)
der andere typ sehr flexibel und meist auch sehr instabil. vor allem als anfänger (hat vor und nachteile)
und das begegnet mir tägl. auf arbeit immerwieder. und natürlich, wie immer, gibt es auch hier eine riesige spannweite an mischtypen

das war eigentlich auch schon alles. so simpel.

daß hier ist ein typisches beispiel für fruchtlose diskussion. hier entsteht nicht wirklich ein sinnvoller beitrag für irgendwas, sondern nur krümelkackerei.

PS: wenn ich den kauderwelch da oben lese lese, muss ich mal ernsthaft fragen . trainierst du irgendwas wirklich? und auch mit anderen? irgendwie hat man das gefühl daß bei dir alles über PC abläuft.

Gast
24-12-2015, 01:40
sag mal aruna ,
hast du echt jetzt die letzen 2 tage rumgegoogelt, dich kundig gemacht , nur um aufs neue meine post zu zerpflüggen .


Lustig.
Hast Du Dir das selbst ausgedacht, oder von irgendjemand übernommen?
Nein, das, was in dem obigen Post steht, das ist tatsächlich lediglich die ausführliche Version von:



Wenn es sich allerdings nicht um einen Frontkick handelt, dann ist der Muskel, der das Bein hebt, nicht der zwangsläufig der gleiche, der für die Kraft des Kicks sorgt.

Ursprünglich ging ich sogar davon aus, dass Du den entsprechenden Hintergrund hast, um anhand dieses Eineinhalbzeilers eben das, wofür Du meinst, zwei Tage googeln zu müssen, selbst zu erkennen.




ich machte lediglich auf die 2 doch sehr gegensätzlichen typen aufmerksam und daß sich daraus auch bestimmte eigenschaften unterschiedlich ergeben.

der eine typ ist zwar sehr unflexibel aber dafür meist recht stabil. vor allem als anfänger. (hat vor und nachteile)
der andere typ sehr flexibel und meist auch sehr instabil. vor allem als anfänger (hat vor und nachteile)
und das begegnet mir tägl. auf arbeit immerwieder. und natürlich, wie immer, gibt es auch hier eine riesige spannweite an mischtypen

das war eigentlich auch schon alles. so simpel.


Wenn das alles gewesen wäre, hätte ich nichts gesagt.
Du hast aber noch eine Erklärung angeführt, die Du offensichtlich selbst nicht genau verstanden hast.
Und diese Erklärung habe ich angezweifelt.
Du bist offenbar nicht mal in der Lage, zu verstehen, was mein Einwand mit Deiner Erklärung zu tun hat und daher auch nicht in der Lage, meinen Einwand zu entkräften.
Jetzt fragst Du Dich eventuell, warum man denn seine eigene Erklärung verstehen soll, wenn die irgendwie gut klingt, ist das doch egal, ob die richtig ist, das ist doch fruchtlose Krümelkackerei sich mit so etwas zu beschäftigen.......

Cam67
24-12-2015, 12:43
der satz wird auch durch mehrmaliges wiederholen nicht besser.


Wenn es sich allerdings nicht um einen Frontkick handelt, dann ist der Muskel, der das Bein hebt, nicht der zwangsläufig der gleiche, der für die Kraft des Kicks sorgt.

schon beim frontkick selber sind die muskeln für anheben des beines und für die eigentliche kraftentfaltung nicht die gleichen.(aber sie unterstützen sich) nur........ genau darum ging es nicht wirklich.

zum eigentlich thema:
wir haben typ 1 (willkürlich so benannt jetzt.) sehr fest , hohe spannung in der muskulatur

wenn solche leute anfangen mit training, dann bekommen sie das bein vll. mal bis nabelhöhe gestreckt nach vorn in die arretierung (wenns gut geht) bei der gestoßenen variante. also 90-100° (meist eher weniger) - ohne mit dem oberkörper nach hinten auszubrechen .

da der hohe tonus und die festigkeit des bindegewebes auch auf der gegenseite wirken, werden sie sehr zeitig durch die gegenspieler im aktiven bein (z.b. beinbeuger und gesäß ) und auch im standbein (hüftbeuger) gebremst.
(die geschnappte variante kommt aber, gerade am anfang, wesentlich weiter in der amplitude, da hier nicht kurz arretiert werden muss und die gegenspielenden kräfte durch den schwung kurzzeitig besser überwunden werden können.)

das alles wiederum bedeutet, daß sie nicht mal annähernd in die nähe ihres gelenkigen anschlags kommen und so die hüftbeuger (vom trittbein) nur gering bis garnicht in richtung schwache phase getrieben werden und so sehr gut an der arretierung des beines während der eigentlichen kickebewegung ins ziel, mithelfen.
anders ausgedrückt, ihre flexibilität hinkt weit hinter ihrer gelenkigkeit hinterher .
die zunehmende gegenkraft der gegenspielenden elemente wirkt sogar noch zusätzlich stabilisierend dazu. deswegen sind sie (wie schon erwähnt, aber nur bis zu einen gewissen punkt), schon am anfang ganz gut fähig, kraft zu entfalten (rüberzubringen), ....weil sehr stabil.

allerdings, überschreiteten sie ein gewisses bewegungsausmaß , (z.b. wegen zu viel schwung) dann kann genau diese festigkeit auch dazu führen daß sie sich das standbein regelrecht selber wegfegen und auf den hintern plumpsen.

erfahrungsteil:
diese leute profitieren von training was die flexibilität fördert (logisch) und das muss nicht unbedingt intensive dehnung sein. im gegenteil. intensive vorgehensweise macht sie eher verletzungsanfälliger. mehr flexibilität allerdings lässt sie die tritte im oberen bereich ökonomischer gestalten , da sie weniger gegen die gegenspielenden kräfte arbeiten müssen. aber viel hilft nicht viel.
sie sind meist von haus aus zackiger in den bewegungen und können explosive kräfte wesentlich besser abfangen. solange sie nicht im anschlagsbereich arbeiten und zu reissen (endgradige , ruppende bewegungen) anfangen.

typ 2 (willkürlich benannt) hat niedrigen tonus und sehr weiches bindegwebe. sie können meist schon von anfang an bis scheitelhöhe oder höher (bei gleichgroßen gegner) treten.

hier ist der abstand zw. muskulären anschlag und gelenkigen, sehr klein und damit meist auch die differenz der amplitude zw. kekomi und keage.

dieser typ bekommt zwar das bein schön hoch bis nahe an am gelenkigen schluss, aber damit auch viel tiefer in die schwache phase seiner beuger hinein als der typ1.

da der grundtonus in der muskulatur eh schon tiefer ist und die starke annäherung der beuger noch dazukommt + die fehlenden stabilisierenden kräfte des bandapparates sowie der gegenspieler (weil auch hier , aufgrund der guten flexibilität die festigkeit der gegenspielenden elemente nur mäßig zunimmt) , ist das gesamtpaket im moment der kraftentfaltung (v.a. bei gestoßenen tritten wo du kurz arretierst) eher miserabel.

meist plumpsen sie bei den ersten versuchen ,gegen etwas zu treten nach hinten um, da sie den stand nicht halten können.(instabil)
das becken kippt zur seite und kippt auch eher nach hinten ab in richtung hohlkreuz, anstatt einen vorschub zu erzeugen.
der pratzenhalter wartet, das mal sowas wie eine erkennbare wirkung spürbar ist.(kein druck aufbauend) die ganzen begleitenden elemente, um in der arretierung dafür zu sorgen eine kraft rüberzubringen, sind einfach zu lawede.

das bedeutet , das viel impuls und kraft unterwegs verloren geht.
die wackeligen sprunggelenke des standbeines, das schlotternde knie des standbeines , die instabile hüfte , der bruch im becken zw. oberkörper und unterkörper und dem daraus resultierenden zusätzlichen spannungsverlust.(jaa, oberkörper darf nicht ausser acht gelassen werden, auch bei tritten), das knie des tretenden beins ist aber meist recht stabil. nur die sprunggelenke des auftreffenden fußes , nehmen nochmal kraft raus.


folgende punkte sind erfahrungssachen :
dieser typ spricht sehr gut auf bildarbeit ( innere) an, um die bewegungen besser zu formen, da sie u.a. von haus aus weniger gegenspannungen mitbringen.
interessanterweise haben sie auch oft eine direktere innere kommunikation zu ihren körper als der der andere typ. das heisst, ihr körper reagiert sehr direkt auf ihre momentane gefühls-und gedankenwelt, was man sehr gut benutzen kann.
stile mit ruhigen langsamen formentraining helfen ihnen den erforderlichen spannungsaufbau in der muskulatur zu trainieren (ohne zu krampfen ) und gleichzeitig ihre gute flexibilität zu benutzen. endpunkte einer bewegung werden so stabiler.
schnelle , explosive bewegungen sind eher kontraproduktiv, da ihre rückstellkräfte nur mäßig sind. (siehe muskeltonus + weiches bindegewebe)
teilweise reguliert bzw. schützt sich der körper bei solchen typen von allein, da sie meistens richtig zackige. explosive bewegungen, am anfang ,überhaupt nicht hinbekommen. weder im schulter- noch in den hüftgelenken.
nur ist das sofortige bewusste forcieren selbiger eher weniger sinnvoll.
step by step.

ich kann mich nur wiederholen: sieh bitte das gesamtpaket. das ganze auf einzelne muskeln und irgendwelchen bewegungsachsen runterzubrechen wird der sache nicht gerecht und hilft dir nicht bei der arbeit mit dem einzelnen menschen. was dir hilft , ist zu sehen wie die einzelnen elemente miteinander interagieren . und da ist nunmal jeder mensch einzigartig, auch bei "scheinbar" gleichen aufbau.

diese ganze typisierung dient lediglich der ausrichtung, von wo ich anfange mich langzuhangeln, um dann zu sehen wie der einzelne mensch vor mir ,diesen speziellen typ , einzigartig umsetzt. damit ich nicht an ihm vorbeiarbeite.

es ist immer eine schau nach tendenzen. nie ein fixum.

Poenix21
03-01-2016, 20:06
Ähhhhmmm.....

Falls das hier noch niemand gepostet haben sollte, kann ich den Typen hier empfehlen:https://www.youtube.com/watch?v=PCgfz7nqCYM

Wurde mir von nem anderen KKBler empfohlen.

Der Typ hatt auch ne Studie geführt über das Thema dehnen im Kampfsport und hatt verschiedene Dehnmethoden verglichen
(hier das ViD:https://www.youtube.com/watch?v=F1SIq7mPYMA&list=PL9hkpmHXESiI8dCGmPNnKeXiFNWdSVzMn&index=1)

Aber die Tritttechnik ist sehr viel erscheidender wie hoch du Treten kannst.
Ich kann z.B. einen Ap Chagi auf Kopfhöhe machen und kann mit gestreckten Beinen kaum den Boden berühren.:D

Luxman
05-01-2016, 18:21
Guter Typ

Nebenbei:

Was macht man eigentlich, wenn man Muskelkater hat?
- Normales Training/ Dehnung
- Leichtes Training/ Dehnung
- Garkein Training/ Dehnung

theos
05-01-2016, 18:23
F1SIq7mPYMA


Nebenbei:

Was macht man eigentlich, wenn man Muskelkater hat?
- Normales Training/ Dehnung
- Leichtes Training/ Dehnung
- Garkein Training/ Dehnung

Nicht dehnen.
Muskelkater sind Mikrorisse in den Faszien des Muskels. Durch das Dehnen intensiviert sich dieser Effekt nur, bzw. Es verzögert sich die Regeneration. Daher ist Dehnen Kontraproduktiv

Matsuda
09-04-2016, 09:39
Grundsätzlich kann man glaube ich Kelly Starretts Buch "Werde ein geschmeidiger Leopard" empfehlen! Der Mann ist DER Beweglichkeits - Guru schlechthin!

rolfk
09-04-2016, 10:05
Grundsätzlich kann man glaube ich Kelly Starretts Buch ..
Warum glaubst du das nur ?

rolfk
09-04-2016, 12:37
... Kelly Starretts Buch "Werde ein geschmeidiger Leopard"

Okey, lassen wir das mit "glaube ich". Hat mich neugierig gemacht und hab mal beim Buchladen in meiner Nähe angerufen und das Buch eben geholt. Nach kurzer Durchsicht : Hat mit Dehnübungen/Stretching um Beweglicher zu werden abolut nichts zu tun. Dennoch meine ich, ein absolut gutes Buch, das jeder Sportler haben sollte (kein muss, aber sollte).
Ist aber ein anderes Thema.

Little Green Dragon
09-04-2016, 13:47
Hat mit Dehnübungen/Stretching um Beweglicher zu werden abolut nichts zu tun.


Sondern? Aus den Amazon-Bewertungen werde ich da auch nicht so recht schlau

rolfk
09-04-2016, 17:19
Grob gesagt geht es um die sportliche Leistung zu verbessern, Verletzungen zu vermeiden und Schmerzen zu lindern durch die richtige Haltung und Bewegung, Mobilitätsübungen usw. Ist ein recht dicker Wältzer und es gibt viel zu lesen.

zocker
14-04-2016, 20:51
... ,ich kriege grad mal nen Sidekick hin und das nichtmal sehr sauber und wenn ich die ganzen Highkicks im Tkd mit den spins sehe, ...

gibt auch noch andere, die saubere basiskicktechnik beherrschen, wenn wohl auch etwas persisch angehaucht:

https://www.youtube.com/watch?v=X7h003FgoGQ


gruss

JanX
18-04-2016, 09:39
Naja. Zu viele unnötige Bewegungen (z. B. mit dem vorderen Fuß), und die Deckung ständig offen. Das sieht mehr nach Show als nach Kampftechnik aus.

JanX


gibt auch noch andere, die saubere basiskicktechnik beherrschen, wenn wohl auch etwas persisch angehaucht:

https://www.youtube.com/watch?v=X7h003FgoGQ


gruss

zocker
18-04-2016, 09:52
Das sieht mehr nach Show als nach Kampftechnik aus. ...

Das gezeigte ist m.e. auch keine kampftechnik, sondern basistechnik, wie bereits mitgeteilt.

Der zweck der basistechnik ist nicht in erster linie show, jedenfalls im tkd.

Das ist im kung fu toa ähnlich, soweit ich informiert bin.


Gruss

zocker
14-05-2016, 15:04
hier noch was zu basistechnik, beweglichkeit und weiterer entwicklung aus der basistechnik, am ap-chagi beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=wQD9kf1xAhU


gruss