Vollständige Version anzeigen : Morgenroutinen?
CaptainObvious
14-12-2015, 17:48
Hallo,
habt Ihr bestimmte Morgenroutinen zum Start in den Tag?
Insbesondere kurze Programme zu Joint Mobility und Dehnung würden mich interessieren.
Viele Grüße
Captain
Jadetiger
14-12-2015, 17:56
Mein Lieblingsmorgenworkout:
Das klassische Ashtanga-Yoga-Sonnengruß-Warmup:
5x Surya Namaskara A (https://www.youtube.com/watch?v=9P5PSqmnu88)
5x Surya Namaskara B (https://www.youtube.com/watch?v=S94_5zvx3MY)
Auch wenn man die inneren Prinzipien (Pranayama, Bandhas, Drishtis) nicht gelernt hat, sollte man dabei zumindest auf die Ujjayi-Atmung (https://www.youtube.com/watch?v=oRb56apRa40) durchhalten, weil das wesentlich zur Aufheizung des Körpers und zum Ausdauertraining-Anteil des Workouts beiträgt.
Das Ganze dauert so ca. 15 Minuten und danach ist man wach, gedehnt, geistig frisch und energiegeladen.
danach kleines Frühstück oder Sachen packen, um dem Körper Zeit zum Nachschwitzen zu geben. Dann Duschen. Dann aus dem Haus.
Steinbock
14-12-2015, 18:38
Z. Zt. Brokatübungen und dann die 5 Tibeter und zum Schluss Krieger I und II aus dem Yoga.
Es gab auch schon Zeiten, da hab ich jeden Morgen einen anderen Schwerpunkt. z.B. jonglieren, am nächsten Tag Gleichgewicht auf dem Therapiekreisel, Schattenboxen, Stöckleschwingen, Schattengrappling
Schnueffler
14-12-2015, 21:12
Recken und strecken auf dem Weg zur Kaffeemaschine und dann ins Bad.
Als ich Morgens mehr Zeit hatte Frühsport 2km joggen anschließend Dehnung und etwas Schattenboxen. Auf dem Land fast problemlos möglich. In der Anonymen Großstadt stell ich mir das etwas einfacher vor.
Dragonball
14-12-2015, 21:40
Gib mir Kaffee und keiner wird verletzt. :D
mein körper steht auf, schaltet die eintassen-kaffemaschine an, macht 2 schnitten und ißt sie auf, dann setzt er sich in den sessel und macht die augen wieder zu und wartet grinsend bis der geist aufwacht . ^^
ich liebe dieses ritual
Also Ich mache im Wechsel (ausser Sonntag *gähn*) eine kleine BWE Routine aus Kniebeugen, Crunches, Hyperextensions und Liegestütz in Variationen und ein ca. 15 Minütiges Streching Programm jeweils am offenen Fenster um den Kreislauf in Schwung zu bringen
Kaffee schmeckt mir auch nach 30 Jahren noch nicht....
Dextrous
15-12-2015, 06:46
Meine Morgenroutine ist, dass ich mir den Wecker um 5:30 stelle, um dann schlussendlich doch um 6:15 aufzustehen, mich dann innerhalb von 15 Minuten (rekordverdächtig) fertig mache, es nicht mehr schaffe zu essen, meiner Freundin nen saftigen Schmatzer auf die Stirn drücke, zum Auto sprinte und loseumel :)
Rope skipping, pushups, pullupss, situps als Zirkel. 15min reicht, danach Stretchen
Wenn ich morgens eher wenig Zeit habe (was meist der Fall ist), mache ich nur die „5 Tibeter“; die Zahl der Wiederholungen richtet sich u.a. danach, wie viel Zeit ich habe. Ich finde, die „Tibeter“ sind ein gutes Programm, um die Wirbelsäule ein paarmal vor und zurück zu biegen; außerdem hat man mit Nr. 2 ein bisschen Bauchtraining und Dehnung der Beinrückseite, mit Nr. 3 (je nach Ausführung) Dehnung der Bauchmuskulatur und mit Nr. 4 und Nr. 5 ein wenig Kräftigung und Dehnung der Arm- und Schultermuskulatur. Ich schätze, auch sportlichere Menschen als ich würden zumindest als Aufwärmübung von den „Tibetern“ profitieren.
Wenn genug Zeit ist, mache ich vorher Gelenkgymnastik (die Aufwärmübungen aus dem TC-Unterricht). Manchmal (selten) kommen dann hinterher noch ein paar Beinschwünge (dynamisches Dehnen) in verschiedene Richtungen.
Alles in allem ein sehr relaxtes Programm, um entspannt und trotzdem mit Energie in den Tag zu starten. Die anstrengenden Sachen mache ich lieber abends.
Sprawler
15-12-2015, 12:11
Erstmal zur Schüssel :D
Björn Friedrich
16-12-2015, 07:20
Morning Workout.....
Ein Thema das mich gute 15 Jahre beschäftigt und zu dem ich alles ausprobiert habe was so geht.
Aufstehen und wie Dr. Strunz früher immer gesagt hat, in die Laufschuhe fallen.:-)
Aufstehen und Joint Mobility
Aufstehen und jede Menge Bodyweight Exercises
Aufstehen und Yoga
usw.:-)
Ich muss sagen, das Training am Morgen hat sich von meinen Tagen mit Anfang 20 bis jetzt enorm geändert.:-)
Während ich in den Anfängen, doch sehr intensiv am Morgen trainiert habe, auch was Bodyweight Exercises angeht, hab ich über die Jahre gelernt, das der Morgen eher zum Aufwachen, als zum hardcore trainieren da ist.:-)
Wie sieht für mich also das ideale Morgen Workout aus?
Aufwachen und Macha Tee
Danach (wenn man einen guten Tag dafür hat;-) Meditieren
Danach mit dem Hund raus, einkaufen, etc. 30 Minuten irgendwas was meinen Körper etwas bewegt, ohne ihn zu stressen.
Dann gerne Treppenlaufen / Ausdauer, bzw. damit kombiniertes Atemtraining und wenn der Schweiss fliesst auch gerne etwas Mobility, bzw. bestimmte Koordinationsübungen die auch die Beweglichkeit beeinflussen.
Krafttraining erst so ab Mittags 12.00 Uhr. Kampfkunst geht auch schon um 1100 Uhr, aber dafür muss ich halt vorher meine Treppenroutine absolviert haben.
Wenn man wenig Zeit hat, würde ich gar nicht zu viel machen, das Wichtigste ist, das der Atem fliesst und die Durchblutung angeregt wird, meine Gelenke Morgens von Null auf Hundert zu schießen, hab ich mir abgewöhnt.:-)
* Silverback
16-12-2015, 13:35
Kurze Meditation, danach die ein oder andere Form mental durchlaufen, danach dto. real;
dann je nach Lust und Laune Wirbelübungen mit Stöcken u./o. aktive Beweglichkeitsübungen (Slowmo-Tritte).
SKA-Student
22-12-2015, 07:17
Einmal Morning Glory
Wenn ich sehr müde bin mach ich ein paar tiefe Kniebeugen... Nicht viele, nur um den Körper zu zwingen sich zu koordinieren...
Das hilft mir ganz gut beim Aufwachen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.