Systema und Krafttraining [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Systema und Krafttraining



Jokki12345
21-06-2004, 17:10
Hallo

Ich möchte ab nächsten Monat mit Systema beginnen.Ich betreibe auch noch viel Krafttraining.Jetzt ist meine Frage ob ich mein Krafttraining ganz normal weitermachen kann oder sollte ich meinen Trainingsplan ändern.Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß


Jokki12345

Andreas Weitzel
21-06-2004, 19:11
Hallo, Jokki,

grundsätzlich enthält Systema die nötigen Übungen, um auch die Kraft aufzubauen. Wenn Du trotzdem noch ein zusätzliches Krafttraining betreiben willst, spricht nichts dagegen, solange es keinen Widerspruch zwischen den beiden Sachen gibt. Sobald Du mit Systema anfängst, wirst Du einige Prinzipien lernen, die bestimmt auf Dein Krafttraining übertragbar sind.

Ein Tip: Frag noch MMunsei? Er macht es genauso :)

Gruß
Andreas

PS: Wo bzw. bei wem wirst Du Systema trainieren?

FalkoZ
21-06-2004, 23:49
Hi Jokki,

wenn es um Krafttraining mit Maschinen oder Hanteln geht, kann ich Dir grundsätzlich nur abraten - unabhängig vom Systema! Ich hab das auch eine Zeit lang gemacht und hab dann beim ersten Systema Training gemerkt, wie steif ich eigentlich geworden war. Mit dem Folgeschäden (Verspannungen im Rücken) kämpfe ich immer noch. :(

Aus der Sicht ist Systema wirklich toll. Es bietet viele Kraftübungen, die relativ körperschonend sind. Außerdem zeigt es Dir, dass man auch mal auf seinen Körper hören sollte, statt ihn immer nur weiter zu quälen. ;)

JetLag
22-06-2004, 20:09
Es geht doch nischt über Bodyweight Exercises :)

psylo
23-06-2004, 14:08
ich denke es ist immer eine Frage wie man trainiert. Natürlich kann man durch falsches Training Rückenshäden davontragen, keine Frage. Aber durch gezieltes Rückentraining kann man soetwas vermeiden.
Probier es einfach aus ob sich bei Dir Systema und Krafttraining vertragen :) , wenn Du sowieso schon länger Krafttraining betreibst weist Du wohl schon worrauf Du achten mußt