Weg zum Full Instructor? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Weg zum Full Instructor?



DerMicha
21-06-2004, 17:26
Ich habe vor kurzem mit einer Ausbildung zum Aprentice Instruktor begonnen und möchte nach Abschluss natürlich auch eine erste Anfängergruppe trainieren.
Das JKD liegt mir sehr und ich würde gerne den Weg bis zum Full Instructor gehen.
Ich habe einen Zeitraum von fünf bis sechs Jahren ins Auge gefasst um dieses Ziel zu erreichen.

Ist das realistisch? Zu kurz oder eventuell zu lang (Ich habe ein gute motorische Auffassungsgabe und lerne Techniken laut meinem Trainer recht schnell und exact)?

cya

Jokki12345
21-06-2004, 17:59
Darf ich fragen bei wemm du die Ausbildung machst

lostboy
22-06-2004, 09:32
ich weiss ja auch nicht bei wem du die trainerausbildung machst - aber FULL-instructor setzt eigentlich bei jedem trainer voraus dass du MEHRJÄHRIGE erfahrung als trainer hast [also ein paar jahre apprentice und ein paar jahre die zweite stufe (name fällt mir jetzt nicht ein)]

huangbo
22-06-2004, 10:37
Weg zum Full Instructor?

Üben, üben, üben! :)

smash
22-06-2004, 11:52
in welchem Raum unterrichtest du denn JKD?

greets

DerMicha
22-06-2004, 13:35
in welchem Raum unterrichtest du denn JKD?

greets

Noch unterrichte ich gar nicht. Wenn ich fertig bin möchte ich mit der ersten Anfänger Gruppe beginnen (Ende diesen Anfang nächsten Jahres).


@ lostboy

Das ich nicht erwarte morgen den Fullinstructor schein in der Hand zu haben geht doch aus meinem Eröffnungpost hervor.


cya

lostboy
22-06-2004, 13:54
@dermicha:

5-6 jahre reichen aber auch nicht aus um full-instructor zu werden...

sag doch einfach mal unter wem du fi werden willst? inosanto? hartsell? ...?

DerMicha
22-06-2004, 17:45
@dermicha:

5-6 jahre reichen aber auch nicht aus um full-instructor zu werden...

sag doch einfach mal unter wem du fi werden willst? inosanto? hartsell? ...?


Das ist doch mal ne Antwort :) . Meinst Du eher 10 Jahre?
Wohl am ehesten unter Inosanto (hoffentlich wird er nicht krank).

cya

Klangi
22-06-2004, 18:27
Das ist doch mal ne Antwort :) . Meinst Du eher 10 Jahre?
Wohl am ehesten unter Inosanto (hoffentlich wird er nicht krank).

cya

Hi,

also soweit ich weiß wirst Du unter Sifu Inosanto eher so zwischen 15-20 Jahren brauchen, wenn Du erstmal die "Schülerstufen" durchlaufen hast.

Vielleicht solltest Du Dich mal mit Udo in Speyer, Ralph oder Lars ( Nick Helmchen hier im Forum) aus Hannover unterhalten.

Udo ist zur Zeit der einzige Fullinstructor unter Sifu Inosanto in Deutschland.
Ralph wird es wohl demnächst auch ?!? Schätze ich mal.

Gruß

Klangi

jkdberlin
22-06-2004, 19:33
Bei Guro Dan sind die Wartezeiten zwischen den einzelnen Instructorstufen zwischen 4 - 5 Jahre. Und meines Wissens nach gibt es 4 Instructorstufen. Davor kommen 3 Schülerstufen...

Aber ausser Lars haben wir auch noch Christian als Instructor unter Guro Dan an Bo(a)rd...mal sehen, was die sagen ;)

Grüsse

Klangi
22-06-2004, 19:50
Bei Guro Dan sind die Wartezeiten zwischen den einzelnen Instructorstufen zwischen 4 - 5 Jahre. Und meines Wissens nach gibt es 4 Instructorstufen. Davor kommen 3 Schülerstufen...

Aber ausser Lars haben wir auch noch Christian als Instructor unter Guro Dan an Bo(a)rd...mal sehen, was die sagen ;)

Grüsse

Ui sorry Christian :winke:

Liebe Grüße nach Kiel

Klangi

Helmchen
23-06-2004, 05:11
Hi

tja das wurde auf den Urkunde desöfteren schonmal schlank geändert. Also wir haben dann jetzt die Stufen

Apprentice Instructor / Associate Instructor / Senior Associate Instructor /
Full Instructor und dann noch den Senior Full Instructor

Letzterer ist Rick Faye gerade erst geworden. Ansonsten werden momentan pro Level 6 Jahre veranschlagt. Das hat sich aber in den letzten drei Jahren auch geändert. Anfangen hatten wir mit vier Jahren pro Level und dann waren es im nächsten Jahren schon 5 Jahren pro level und seit letztem Jahr sind es 6 Jahre pro Level.

Also ich würde mal sagen da sind noch ein paar Jahre Training drin :halbyeaha :D

Grüße

jörg
23-06-2004, 07:04
Ansonsten werden momentan pro Level 6 Jahre veranschlagt

Hi,

werden vor dem Apprentice Instructor Schülerprüfungen abgelegt? Wenn ja, sind das die gleichen die man in Deutschland unter Udo Müller oder bei euch in Hannover ablegt?

Gruß Jörg

lostboy
23-06-2004, 08:12
@jörg:

bei inosanto gibt es drei "phasen" - ich würde sie als grundstufe, mittelstufe und oberstufe bezeichnen...

bei udo müller gibt es 8 schülerstufen, danach meisterstufen?!?

das kenpokan ist wahrscheinlich ähnlich aufgebaut wie das prüfungsprogramm von udo müller (also auch in stufen) - leider konnte oder wollte mir noch niemand ein kenpokan-programm per mail schicken... hätte mich mal interessiert wie das aufgebaut ist bzw. was dort verlangt wird... anscheinend ist das aber ein geheimnis und nur für mitglieder gedacht?!?

das prüfungsprogramm von udo müller kann man auf irgendeiner homepage nachlesen... weiss jetzt aber nicht mehr genau wo das war...

lg

Michael Kann
23-06-2004, 08:49
Das hat sich aber in den letzten drei Jahren auch geändert. Anfangen hatten wir mit vier Jahren pro Level und dann waren es im nächsten Jahren schon 5 Jahren pro level und seit letztem Jahr sind es 6 Jahre pro Level.

Gab´s dazu auch ne Begründung?

DerMicha
23-06-2004, 15:42
Na dann hab ich ja noch ein bissel Zeit :) .
Weiter gehts :D .

cya

christianauskiel
24-06-2004, 10:29
Hallo "DerMicha",

ist mir zwar nicht klar, bei wem Du zur Zeit trainierst und was Du mit deiner Frage bezweckst. Der einfachste Weg Instructor für JKD zu werden, ist zu Udo Müller oder nach Hannover ins Kenpokan zu fahren und dort eine Ausbildung anzufangen. Die werden Dir dann auch erzählen wie lange soetwas dauern kann. Beide genannten Stellen betreiben die Ausbildung nach den Standards der Academie. Wenn du Dich direkt bei Inosanto ausbilden lassen willst, solltest Du nach L.A. ziehen und dort jeden Tag und jede Einheit trainieren, dann geht es eventuell etwas schneller als hier bereits erwähnt. Aber :

Egal welche Jahre der Wartezeit auf den Urkunden stehen, niemand wird Full Instructor , wenn er nicht die dafür nötige Persönlichkiet besitzt !

Gruss
Christianauskiel

DerMicha
25-06-2004, 12:13
Mit der Fragestellung wollte ich meine Allgemeinen Überblick ein wenig erweitern. Hat ja auch ein geklappt.


Egal welche Jahre der Wartezeit auf den Urkunden stehen, niemand wird Full Instructor , wenn er nicht die dafür nötige Persönlichkiet besitzt !

Ich denke das die Leute die Du ansprichst auf dem Weg dahin aufhören.


cya

isegrim
06-03-2005, 16:07
Jaaa, das ist so die große Frage! Ich hab sie Dan Inosanto nicht gestellt. Man kann sich da so seine Meinung bilden -werdens mehr leute, brauchst Du mehr Hierarchie, könnte die idee sein. Vielleicht auch nicht.
Aber eines weiß Ich: Es geht NUR ums KÖNNEN, nicht um Zettel, auf denen was draufsteht!
Schwierig genug, das Curriculum des Jun Fan, des Waffen Kali, des Panantukan usw.. in die Finger zu kriegen... darum geht es eigentlich, damit man die Basis des JKD auch trainieren kann.
Tja, und die zettel, auf denen was draufsteht, die sind bei diesem Unterfangen nur die Begleiterscheinung. Die kommen dann automatisch.

grüße isegrim