Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gaspistolen als Selbstverteidigungswaffen?

Terao
16-12-2015, 11:26
Liebe Forumiten,

schon seit längerem besitze ich ne geerbte Gaspistole. Ich bin ja immer neugierig, wie Waffen verwendet wurden und werden, und hab von daher ein wenig gegoogelt. Dabei werden die Dinger doch des öfteren als toille Selbstverteidigungswaffen gepriesen.
Bei näherem Nachdenken haben die Dinger aber m.E.n. nur Nachteile: Das Führen setzt einen kleinen Waffenschein voraus, selbst die kleinen sind viel schwerer und klobiger als ein Pfefferspray, sie sind oft nur mit mehreren Handgriffen feuerbereit zu machen (tastsächlich langsamer als ein Zweihand-Klappmesser), sie können Klemmer, Fehlzündungen und Versager haben, und sie sind überdies schlecht zu dosieren (im Nahbereich können sie sogar tödlich sein).

Überseh ich da irgendwas? Gibts irgendwelche rationalen Gründe, so`n Ding nem Pfefferspray vorzuziehen, abgesehen davon, dass sie halt cool aussehen?

Lars´n Roll
16-12-2015, 11:30
Überseh ich da irgendwas? Gibts irgendwelche rationalen Gründe, so`n Ding nem Pfefferspray vorzuziehen, abgesehen davon, dass sie halt cool aussehen?

Nö. Mir würden eigentlich eher mehr Gründe einfallen, die dagegen sprechen. Allein schon weil so ne Gaspistole alleine schon nen bestimmten Eindruck macht, den man vielleicht nicht vermitteln will.

Was meinst Du eigentlich mit "mehrere Handgriffe"? Entsichern?

Terao
16-12-2015, 11:38
Was meinst Du eigentlich mit "mehrere Handgriffe"? Entsichern?Ziehen, entsichern, ggf. vorspannen. OK, meine kann double action, aber mit einem absurden Abzugsgewicht. Eventuell fertigladen, wenn man der Sicherung net so recht vertraut (was ja grad beim Ständigmitsichrumschleppen so ne Sache ist, zumal die Qualität von Munition & Waffen nicht mit ner scharfen zu vergleichen ist).
Generell, je sicherer das Teil sein soll, desto mehr Handgriffe sind vor dem Schießen zu machen. Logisch.
Ich mein, so`n Pfefferspray, das in der Tasche losgeht, ist`n Ärgernis. Ne Gaspistole... will man nicht erleben.

Schnueffler
16-12-2015, 11:43
Außerdem machen die Dinger einen schlechten Eindruck. Du ziehst deine Gasknarre, der Zivilpolizist zieht seine Echte.
Wie mit jeder Waffe setzt es ein Training voraus um damit umgehen zu können. Art des Holsters, was trage ich drüber, wie ist der Ladezustand, wie ist die Waffe gesichert, Abzugsgewicht, Single/DoubleAction, etc.

Lars´n Roll
16-12-2015, 11:44
Ziehen, entsichern, ggf. vorspannen. OK, meine kann double action, aber mit einem absurden Abzugsgewicht. Eventuell fertigladen, wenn man der Sicherung net so recht vertraut (was ja grad beim Ständigmitsichrumschleppen so ne Sache ist, zumal die Qualität von Munition & Waffen nicht mit ner scharfen zu vergleichen ist).

Kommt halt auf das Modell und Deine Übung an. Und wie Du sie transportierst. Aber alles Aufwand, der sich meiner Ansicht nicht lohnt.
Ich erinnere mich noch an die Zeiten wo "wir" als coole, frisch 18jährige und ultrakrasse Kids mit so Dingern gespielt haben - die Wolke die aus so ner Gaspistole rauskommt, die verteilt sich schon beim kleinsten Luftzug ziemlich stark, so dass vielleicht der Typ, der daneben steht, mehr abkriegt, als Dein intendiertes Ziel. :Damit einer die volle Packung sicher abbekommt musst Du schon nah ran, was ja auch wieder gefährlich werden kann.
Damit in einen geschlossenen Raum ballern und dann die Tür zuhalten ist allerdings ziemlich mies, hat aber eher was mit jugendlicher Delinquenz und viel Dummheit zu tun. :rolleyes:

Kurz: Ein gutes Spray ist eigentlich in jeder Hinsicht sinnvoller, so ne Gasknarre eigentlich nur als Spielzeug cool.

OliverT
16-12-2015, 11:46
Ich mein, so`n Pfefferspray,
Muss Pfefferspray nicht auch noch entsichert werden?

Schnueffler
16-12-2015, 11:48
Muss Pfefferspray nicht auch noch entsichert werden?

Meist nur die Kappe hochschieben, wo du eh mit dem Daumen drauf musst.

AnscheinendZuWeich
16-12-2015, 12:31
Mein Lieblingsvideo dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=rIQxNRuEWVY

:p

Das eine Schreckschuss aussieht wie eine Scharfe, und den Angreifer dadurch abschreckt, halte ich für ausgedacht. Wenns los geht, ist alles durcheinander und der Angreifer sieht sowieso nicht, womit ich da rum fuchtel.
Und vorher damit drohen trägt eher zur Eskalation bei.
Aber schau mal in die Foren für freie Waffen, da findet sich wenigstens einmal pro Tag ein Thread über das Thema SV mit SSW.

Delorean
16-12-2015, 13:28
Da wäre noch ein Problem zu nennen: Gegenwind :D

Gast
16-12-2015, 14:55
dafür gibts gel

Klaus
16-12-2015, 22:52
Also dass Leute gegen die man sich selbstverteidigen muss so verwirrt und blind sind, dass die ne gezogene Waffe die man sich vor die Brust hält nicht sehen halte ich für ein Gerücht. Besonders wenn man die hochhält und schön geräuschvoll durchlädt. Wenn derjenige den Bluff nicht kauft, hat man natürlich ein Problem. Mehr als ein Bluff ist das auch nicht, Tränengas bekommt man eher selbst mit ab. Die Druckwirkung zu nutzen ist halt riskant. So oft komme ich aber nicht in SV-Situationen in letzter Zeit, als dass ich das in Erwägung ziehen würde.

Tori
16-12-2015, 23:53
Die meisten Menschen können Platz/Gaspatronenwaffen nicht von scharfen Waffen unterscheiden (Genau wie bei CO2-Waffen). Die Drohwirkung ist damit schon relativ gross.

Das diese im Nahbereich tödlich sein können ist allerdings Unsinn. Schwerste Verletzungen können sie jedoch sehr wohl verursachen.

Und wie mit allem muss man damit üben, üben, üben wenn man sie zur SV einsetzen möchte ;)

Allerdings halte ich Pfeffersprays für wesentlich geeigneter, aber auch damit muss man üben.

Outrider
17-12-2015, 08:50

+1

Die sind höchstens als Krachmacher an Sylvester geeignet.

AnscheinendZuWeich
17-12-2015, 09:36
Also dass Leute gegen die man sich selbstverteidigen muss so verwirrt und blind sind, dass die ne gezogene Waffe die man sich vor die Brust hält nicht sehen halte ich für ein Gerücht. Besonders wenn man die hochhält und schön geräuschvoll durchlädt.

Man muss vllt genauer definieren, wann man eine SV Situation vorliegen hat.

Wenn mich jemand anschreit und droht, klar, da kann ich das Ding rausholen und zurück drohen und genüßlich den Schlitten zurück ziehen. Aber ob das zwangsläufig ne SV Situation ist, die sowas berechtigt, wage ich zu bezweifeln. Meistens beschränkt es sich zu dem Zeitpunkt doch auf typisches Macho Gehabe und heisse Luft. Passt ne Gasknarre natürlich gut zu.

Wenn mein gegenüber aber bereits einen Angriff startet, sprich ein Gliedmaß in Richtung meines Körpers schwingt um mir weh zu tun, ist es zu spät zum drohen.

Übrigens ist sone Laufsperre doch relativ gut sichtbar, wenn man mir das Ding ins Gesicht hält.

Wirklich interessant wären dazu nur Erfahrungswerte aus der Realität.

Ryu23
17-12-2015, 10:50
Also jetzt nicht für die SV draußen und in der Öffentlichkeit, aber ich hatte durchaus die Überlegung mir so eine für Zuhause anzuschaffen.

In meinem Heimatort sind in den letzten Monaten locker an die 10 Wohnungs- und Hauseinbrüche gemeldet worden, von den Nachbarorten kaum zu schweigen.
In einem Fall, waren die Einwohner zu Hause (mitten in der Nacht) und wurden von Komplizen im Schlafzimmer eingesperrt.

So ne Gaßpistole unterm Bett als SV-mittel ist doch dann eigentlich nichts schlechtes oder? Wie seht ihr das?

Terao
17-12-2015, 10:54
So ne Gaßpistole unterm Bett als SV-mittel ist doch dann eigentlich nichts schlechtes oder? Wie seht ihr das? Ausgerechnet in engen geschlossenen Räumen würde ich so`n Ding nicht abfeuern wollen. Da ist fast sicher, dass Dich Schall, Blitz & Pfeffer ganz genauso betreffen wie jeden anderen im Raum.

hand-werker
17-12-2015, 11:11
stabile türen, pfefferspray, knüppel, hund sind besser als ne gasknarre.

Ryu23
17-12-2015, 11:31
stabile türen, pfefferspray, knüppel, hund sind besser als ne gasknarre.

Stabile Türen und Fenste schön und gut, aber wenn "profis" irgendwo reinwollen, kommen sie auch rein. Und die Erfolgsserie in meinem Heimatort und Nachbarorte wie gesagt, zeigen, dass das keine Amateuere sind.

Pfefferspray in geschlossenen Räumen könnte ein bisschen haarig werden, da man den Effekt dann ja eigentlich mit abbekommt.

Knüppel (baseballschläger) und Hund sind sicherlich gute Alternativen.

War halt nur so ein Gedanke von mir, so ne Gasknarre mit Stahlkugeln müsste eigentlich sehr effizient sein ggüber Einbrechern. Kann mich natürlich auch irren.

hand-werker
17-12-2015, 11:50
gasknarre mit stahlkugeln? wie das?

edit: wie du ja schon selber geschrieben hast: profis kommen überall rein. profis wollen im normalfall aber auch "nur" geld und wertgegenstände mitnehmen und schnell weg. auf keinen fall wollen sie, dass aus dem einbruch körperverletzung, geiselnahme oder totschlag wird. von daher würde ich mir über sv in so einem fall nicht zu viele sorgen machen.

StaySafe
17-12-2015, 12:13
Pfefferspray in geschlossenen Räumen könnte ein bisschen haarig werden, da man den Effekt dann ja eigentlich mit abbekommt.

Knüppel (baseballschläger) und Hund sind sicherlich gute Alternativen.

War halt nur so ein Gedanke von mir, so ne Gasknarre mit Stahlkugeln müsste eigentlich sehr effizient sein ggüber Einbrechern. Kann mich natürlich auch irren.

Gasknarre mit Stahlkugeln ? :rolleyes:

Für die Anwendung in geschlossenen Räumen, gibt es Pfeffergels und Pfefferschaum. Auch in großen Behältern um die Leute so zu "versorgen" wie sie´s brauchen.

Terao
17-12-2015, 12:32
ne Gasknarre mit StahlkugelnDamit nicht irgendjemand anfängt auf dumme Gedanken zu kommen: Die Dinger können keine Projektile verschießen. Gar nicht. Nicht nur haben sie ne Laufsperre, sie haben auch Sollbruchstellen, die einen Umbau unmöglich machen, und sich eher (inklusive haltender Hand) in ihre Bestandteile zerlegen, als ein Projektil anzutreiben. Bitte keine Experimente!

Gast
17-12-2015, 13:13
das mit den pfeffergels/schaum wurde schon weit vorher eingeworfen und meist ignoriert. kostet halt auch etwas mehr und auch damit will der umgang geübt sein. macht auf jeden fall mehr sinn, als mit ner gaspistole durch die gegend zu rennen. da kann man sich, zur abschreckung, ja gleich ne plastikmachete kaufen und hoffen, dass es nicht auffällt.
alternativ würde auch ein stabiler metallkugelschreiber, als schlagverstärker, in frage kommen.

AnscheinendZuWeich
17-12-2015, 17:45
Damit nicht irgendjemand anfängt auf dumme Gedanken zu kommen: Die Dinger können keine Projektile verschießen. Gar nicht. Nicht nur haben sie ne Laufsperre, sie haben auch Sollbruchstellen, die einen Umbau unmöglich machen, und sich eher (inklusive haltender Hand) in ihre Bestandteile zerlegen, als ein Projektil anzutreiben. Bitte keine Experimente!

Ich vermute er meint eine CO2 Waffe. Die größte Mannstopwirkung erzielen diese, wenn man sie geschickt wirft.

Ansonsten ist die Energie auf 7,5 Joule beschränkt, bei Waffen mit dem F im Fünfeck, das reicht um jemanden wirklich wütend zu machen.

Edit: Ich hab für Notfälle eine stabile, kleine LED Taschenlampe aus Metall auf dem Nachtschrank (ganz ohne "TACTICAL" Aufschrift). Die blenden unwahrscheinlich, und eine geschlagene Hammerfaust mit dem Ding in der Hand tut ordentlich weh.

Lars´n Roll
17-12-2015, 18:30
Edit: Ich hab für Notfälle eine stabile, kleine LED Taschenlampe aus Metall auf dem Nachtschrank (ganz ohne "TACTICAL" Aufschrift).

Wenn sie eh für Notfälle aufm Nachttisch steht, dann würde ich gleich zu einer stabilen, großen (!) Taschenlampe aus Metall raten. ;)

Klaus
17-12-2015, 20:27
Ich habe für Notfälle ein Tactical Telefon auf dem Nachttisch, das ist zuverlässiger.

Unter SV-Situationen wo man drohen wollen könnte verstehe ich jemanden der mit einem Messer droht und z.B. Geld haben will, und weit genug weg steht. Dem sollte man dann tunlichst die Waffe nicht ins Gesicht halten DAMIT er nicht sieht dass es ne Gaswaffe ist. Das ist dann die Alternative für Leute die zu langsam zum Weglaufen und zu schwach zum Kämpfen sind, also für mich. Ob ich jetzt unbedingt ne Gaswaffe nehmen wollen würde, bezweifle ich aber eher. Da nehme ich für sowas lieber ne Makarov und die Strafanzeige wegen illegaler Schusswaffe als Notausgang. Wobei ich seit 15 Jahren keine Bedrohung mehr hatte, und in dem einen Fall hätte auch eher das Telefon geholfen. Mit nem Sizilianer am anderen Ende der Leitung.

Lars´n Roll
17-12-2015, 20:56
Ich habe für Notfälle ein Tactical Telefon auf dem Nachttisch, das ist zuverlässiger.

Ah, die kenne ich noch aus meiner Jugend! :D Die großen Dinger mit Wählscheibe! :p Ja, das klingt nach Spaß und ordentlich Impact! :D

Tori
17-12-2015, 22:58
Ah, die kenne ich noch aus meiner Jugend! :D Die großen Dinger mit Wählscheibe! :p Ja, das klingt nach Spaß und ordentlich Impact! :D

Ja, hau so ein Ding mal nem Einbrecher über die Rübe - das funzt :cool:

Terao
18-12-2015, 21:26
OK, Zwischenbilanz: Wenn Pfeffer, dann ist Spray praktischer. Abschreckendes Aussehen ist zweifelhaft und hat wohl auch mindestens soviele Vor- wie Nachteile. Also hier im Forum deutlich Daumen nach unten für die Gas-SV-Pistole.

Naja, hab sie eh bloß zum Spielen. Für den Nachttisch hab ich ja`n Beil. :D

Tori
19-12-2015, 00:31
Ich hab ne ZweikopfMaglite - die funzt auch :D

amasbaal
19-12-2015, 21:29
Damit nicht irgendjemand anfängt auf dumme Gedanken zu kommen: Die Dinger können keine Projektile verschießen. Gar nicht.

äh, einspruch. hatte mal so ein ding als spätpubertierender. für das abfeuern von leuchtkugeln gab es nen extra aufsatz. :p

ansonsten: nein, die dinger braucht man echt nur zum spielen oder zum posen. ... und ganz und gar nicht in geschlossenen räumen.

Tori
20-12-2015, 14:45
äh, einspruch. hatte mal so ein ding als spätpubertierender. für das abfeuern von leuchtkugeln gab es nen extra aufsatz. :p

ansonsten: nein, die dinger braucht man echt nur zum spielen oder zum posen. ... und ganz und gar nicht in geschlossenen räumen.

Ich hab so'n Ding immer noch - und genau dafür (abfeuern von Leuchtkörpern ;))

Aber ich glaube wirklich, dass Ihr die Drohwirkung unterschätzt. Ich würde da nichts riskieren, wäre Dumm wenn ich mich Irren würde und das Ding kein Gaser oder aufgebohrt ist :o

Und wie schon geschrieben, auch Platzpatronen können auf kurze Entfernung ne ziemlich üble Wirkung entfalten.

Klaus
20-12-2015, 19:14
Platzpatronen bzw. die entsprechenden Gaswaffen wirken wie ne kleine Menge Schrot, die können Löcher in Schädeln hinterlassen. Also nicht nur ne blutende Platzwunde, sondern da wo vorher Schädelknochen war ist ein Loch und dahinter ist Gehirn. Ich habe den Mann aber nicht gefragt ob das ne Platzpatrone in ner echten Waffe oder Gasdruck aus ner Schreckschusswaffe war, das war so ne "Mutprobe" mit an den Kopf halten und abdrücken. Keine gute Idee.

ThomasL
20-12-2015, 19:48
Auf meinen Unterarm wurde mal eine aus <50cm abgefeuert. Gab eine oberflächige blutende Wunde mit Russspuren die man heute noch etwas sieht (mehr als 20 Jahre danach). Tat sonst nicht weh und ich war voll handlungsfähig, der bescheuerte leichtsinnige Kumpel der die vermeintlich leere Pistole auf mich abfeuerte bekam nämlich wenige Sekunden danach eine sehr schmerzhafte Prellung auf der Schulter verpasst.:D

In einem geschlossene Raum habe ich auch mal eine Schuss mit Gas erlebt (nicht direkt auf mich). War unangenehm aber doch auszuhalten.

Aus ca. 1m Entfernung hat mich ein andere Spaßvogel als Jugendlicher mal von vorne beschossen (er kam um eine Hausecke und feuerte direkt). Passiert ist gar nichts, aber der Schreck hat mich von den Beinen geholt.

Wirklich gefährlich ist es aber wenn die Dinger aufgetzt abgefeuert werden. Das führt u.U. zu sehr schweren Verletzungen durch den austretenden Druck die, je nach Stelle, zweifellos auch tödlich ausgehen können.

Für die SV würde ich diesen Waffentyp nicht empfehlen (Argumente gab es hier schon genug), trotzdem handelt es sich aber um eine Waffe die man ggf. zu seinem Vorteil einsetzen kann und die nicht zu unterschätzen ist wenn man mit ihr konfrontiert wird.

Tiju
18-01-2016, 11:34
Zur Nahschusswirkung von Schreckschuss-/Gaswaffen muss man bedenken, dass der Gasdruck vor einiger Zeit gesenkt wurde, ältere "Testergebnisse" sind kaum mehr brauchbar. Schwerere Verletzungen können bei aufgesetzten Schüssen möglich sein, wenn die Gaswolke in den Körper eindringt.

Vorteil Gaspistole/-revolver:
- schneller einsetzbar, da besser zu führen und zu ziehen als gute Sprays (also z.B. nicht RSG)
- evtl. abschreckende/Info-Wirkung durch Knall
- erzeugt Wolke aus Gaspartikeln, d.h. die wirksamste Form der Wirkstofffreigabe, wirkt schneller/besser als Strahl, Gel oder Schaum
- Zielen unnötig, Einsatz und Weglaufen kann gleichzeitig erfolgen, im Laufen kann nach hinten geschossen werden
- als Schlageisen einsetzbar
- OC und CS gemischt einsetzbar, d.h. weniger Leute sind immun gegen Wirkung
- temperaturunabhängig, anders als Sprays

Nachteile Gaspistole/-Revolver:
- unzuverlässig mit einigen aktuellen Munitionsarten, gilt auch für Revolver
- schwer
- erfordert Holster und entsprechende Kleidung
- Freigabe als Gaswolke erzeugt hohe Windanfälligkeit
- Eskalation möglich (wenn auch nicht gerade wahrscheinlich)
- schlechtes Image, bäh, "Waffe"
- an bestimmten Orten wegen Gaswolke kaum einsetzbar, bzw. nur unter Beeinträchtigung Unbeteiligter bzw. einem selbst einsetzbar, z.B. U-Bahn
- in bestimmten Örtlichkeiten nicht führbar, nach Ansicht des Bundes z.B. in Kinos (zweifelhaft, ob das stimmt, aber die Meinung steht erst mal)
- erfordert KWS (schlechtes Argument, aber ok)

Meiner Ansicht spricht vor allem die teilweise mangelhafte Zuverlässigkeit gegen die Benutzung von Gaswaffen. Den Rest kann man so oder so bewerten.

zocker
20-01-2016, 22:46
Vorteil Gaspistole/-revolver:

...

ein freund von mir hatte hatte annodunnemal einen gasrevolver (damals als "gaser" bezeichnet; der revolver, nicht der freund).

war ein ganz schön stabiles trum, mit dem er ordentlich zuschlagen konnte.

gruss

Willi von der Heide
20-01-2016, 22:57
Bei einem Patronensammler, habe ich mal Gaspatronen aus der Vorkriegszeit gesehen. Die enthielten 12 Gramm ( !!! ) Wirkstoff - daher die Bezeichnung " Scheintod " ... :ups::D

Mit den heutigen Ladungen von vielleicht 12 mg absolut nicht zu vergleichen.

zocker
20-01-2016, 23:03
Bei einem Patronensammler, habe ich mal Gaspatronen aus der Vorkriegszeit gesehen. Die enthielten 12 Gramm ( !!! ) Wirkstoff - daher die Bezeichnung " Scheintod " ... :ups::D

Mit den heutigen Ladungen von vielleicht 12 mg absolut nicht zu vergleichen.

war das vielleicht senfgas?

gruss

Tiju
21-01-2016, 13:38
Nö, damals wurde weitgehend ein Gemisch aus Schwarzpulver, Niespulver und CN benutzt. Die Wirkmengen waren zwar gewaltig, aber CN hat eine relativ schlechte und verzögerte Wirkung im Vergleich zu CS oder Nonivamid (Kunstpfeffer), daher denke ich mal, die heutigen Patronen sind wirksamer.

In guten Pfefferpatronen sind 120 mg Wirkstoff enthalten, in CS-Patronen 80 mg CS. Ein Spray enthält eine bestimmte Inhaltsmenge, in der OC oder CS in einem Anteil vorhanden ist. Jetzt kommt es darauf an, wie oft man damit Einzelsprühstöße abgibt/abgeben kann. Sabre sagt auf seiner Homepage z.B., das sein 15 g-OC-Spray 25 Sprühstöße enthält, normale doofe Konkurrenzware dagegen nur 5 Stöße. Nimmt man mal die 5 an, wären das bei 10% OC-Konzentration 1,5 g : 5 = 0,3 g. Entspricht 300 mg OC. Nimmt man Sabres Werbebotschaft mit den 25 Sprühstößen, die ja als positiv gesehen werden, kommt man bei 10% OC auf 1,5 : 25 = 0,06 g OC pro Sprühen, also 60 mg. Und es gibt ja durchaus auch Sprays mit geringerer OC-Konzentration, angeblich hat die Polizei bei uns nur Spray mit 0,3%. Ich kenne die Inhaltsmenge plus Sprühstoßmenge der RSGs gerade nicht und bin zu faul zum Nachschauen, man müsste mal ausrechnen, was da pro Sprühen an den Täter gelangt.

Da kommen die modernen Patronen doch gar nicht so schlecht weg, zumal mehr Wirkstoff nicht unbedingt immer besser ist. Wichtiger ist die Qualität des Wirkstoffes. Und die Höhe der OC-Konzentration sagt mehr darüber aus, dass ein Spray länger wirkt, nicht, dass es schneller anschlägt. Höhere OC-Konzentration an sich ist also relativ zu sehen.

Teashi
21-01-2016, 14:03
Ist eine Gaspatrone und eine Pfefferpatrone das Gleiche?

zocker
21-01-2016, 14:08
Nö, ...

schade, wäre bestimmt auch sehr wirksam gewesen.

gruss

zocker
21-01-2016, 14:10

soweit ich mich erinnere, hatte der räuber hotzenplotz seine pistole (zeitweise) mit pfeffer geladen.

gruss

Tiju
21-01-2016, 15:54

Ich frage mich gerade, ob die Frage ernst gemeint, oder ein krypto-krito-sarkastoiger Tiefsinn darin enthalten ist, so dass man sich bei Beantwortung lächerlich macht?

Klaus
21-01-2016, 16:33
Ich denke er meint es ernst, und die Frage ist eigentlich auch nicht dumm. Die Antwort müsste "nein" sein, weil eine Gaspatrone ja auch CS freisetzen könnte falls es das noch gibt in der Form. Pfeffer wäre immer OC = Capsaicin.

Lars´n Roll
21-01-2016, 18:17
Tijo hat doch gerade erzählt, dass es auch Pfefferpatronen für Gaspistolen gibt.

Wusste ich übrigens auch nicht. Ich kannte nur die CS-Patronen. Ist auch schon ewig her, dass ich mit solchen Dingern gespielt hab. Vielleicht sind die neu.

miskotty
21-01-2016, 18:20
Nö, damals wurde weitgehend ein Gemisch aus Schwarzpulver, Niespulver und CN benutzt. Die Wirkmengen waren zwar gewaltig, aber CN hat eine relativ schlechte und verzögerte Wirkung im Vergleich zu CS oder Nonivamid (Kunstpfeffer), daher denke ich mal, die heutigen Patronen sind wirksamer.

In guten Pfefferpatronen sind 120 mg Wirkstoff enthalten, in CS-Patronen 80 mg CS. Ein Spray enthält eine bestimmte Inhaltsmenge, in der OC oder CS in einem Anteil vorhanden ist. Jetzt kommt es darauf an, wie oft man damit Einzelsprühstöße abgibt/abgeben kann. Sabre sagt auf seiner Homepage z.B., das sein 15 g-OC-Spray 25 Sprühstöße enthält, normale doofe Konkurrenzware dagegen nur 5 Stöße. Nimmt man mal die 5 an, wären das bei 10% OC-Konzentration 1,5 g : 5 = 0,3 g. Entspricht 300 mg OC. Nimmt man Sabres Werbebotschaft mit den 25 Sprühstößen, die ja als positiv gesehen werden, kommt man bei 10% OC auf 1,5 : 25 = 0,06 g OC pro Sprühen, also 60 mg. Und es gibt ja durchaus auch Sprays mit geringerer OC-Konzentration, angeblich hat die Polizei bei uns nur Spray mit 0,3%. Ich kenne die Inhaltsmenge plus Sprühstoßmenge der RSGs gerade nicht und bin zu faul zum Nachschauen, man müsste mal ausrechnen, was da pro Sprühen an den Täter gelangt.

Da kommen die modernen Patronen doch gar nicht so schlecht weg, zumal mehr Wirkstoff nicht unbedingt immer besser ist. Wichtiger ist die Qualität des Wirkstoffes. Und die Höhe der OC-Konzentration sagt mehr darüber aus, dass ein Spray länger wirkt, nicht, dass es schneller anschlägt. Höhere OC-Konzentration an sich ist also relativ zu sehen.
Zum sabre:die können mehr stösse abgeben weil pro stoss weniger rauskommt.

AnscheinendZuWeich
21-01-2016, 18:21
Kappen-Farben (SSW-Pistolenmunition) - Lexikon - CO2air.de (http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=LexiconItem&id=1415)

FAQs & Fakten und Infos rund um GAS & SCHRECKSCHUSS - Gas & Schreckschuss - CO2air.de (http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=54679)

Falls keine Links zu andern Foren erlaubt sind, Beitrag einfach löschen.

zocker
21-01-2016, 19:31
Die Pfefferpistole (bezug siehe oben):

Räuber Hotzenplotz: Hochenpeullocheu mit der Pfefferpistole - Landesbibliothek Stuttgart - Stuttgarter Zeitung (http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.raeuber-hotzenplotz-hochenpeullocheu-mit-der-pfefferpistole.b9804d41-2fa8-4ea7-b670-76cc74704a4a.html)

und hier:

http://www.omm.de/veranstaltungen/musiktheater20122013/bilder/K-der-raeuber-hotzenplotz1.jpg

abschliessender beweis:

http://images.mreadz.com/280/279851/19.png

der seppel konnte mit ihrer hilfe gefangen werden (s. bitte wikipedia, wird auf wunsch nachgeliefert),

gruss

Hafis
21-01-2016, 20:34
...
der seppel konnte mit ihrer hilfe gefangen werden (s. bitte wikipedia, wird auf wunsch nachgeliefert),

nö, es war nich der Seppel, welcher gefangen wurde,
in den Geschichten von Kasperl und Sepperl war es doch immer der Räuber Hotzenplotz,
welcher gefangen wurde ...
ja klar, der Seppel war nicht der hellsten einer,
aber der Kasper hat ihm doch immer gesagt, wo's langgeht,
weshalb ja auch der Hotzenplotz ...

Tiju
22-01-2016, 10:32
Ich gehe davon aus, das Seppel und Kasperl Kampfsport-erfahren waren. Da kann jemand, der Waffen verwendet, eben nicht mithalten.

zocker
22-01-2016, 13:19
nö, es war nich der Seppel, welcher gefangen wurde,
in den Geschichten von Kasperl und Sepperl war es doch immer der Räuber Hotzenplotz,
welcher gefangen wurde ...
ja klar, der Seppel war nicht der hellsten einer,
aber der Kasper hat ihm doch immer gesagt, wo's langgeht,
weshalb ja auch der Hotzenplotz ...

der kasperl und der seppel wurden vom räuber hotzenplotz gefangen, der seppel unter einsatz der pfefferpistole, somit on topic.

Beweis:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_R%C3%A4uber_Hotzenplotz

gruss

zocker
23-02-2016, 22:10
m.w. ist bei den gasrevolvern der lauf dicht.

darf man den (gesetzlich) aufbohren?

gruss

MagicXeon
24-02-2016, 11:10
Nein!

zocker
24-02-2016, 11:32
Nein!

schade!

gruss

fujikomma
24-02-2016, 16:19
Man kann,darf es aber nicht um präzise zusein:cool::ups::D

Gast
24-02-2016, 20:30
Und da Gaspistolen heutzutage direkt als solche gebaut werden und dementsprechend nur einem bestimmten Druck standhalten,
ist die Gefahr groß, dass sie Dir beim ersten Schuss, nach dem Aufbohren, in der Hand explodiert.

AnscheinendZuWeich
24-02-2016, 21:04
m.w. ist bei den gasrevolvern der lauf dicht.

darf man den (gesetzlich) aufbohren?

gruss

Wie gesagt wurde: nein.

Der Lauf ist auch nicht in dem Sinne dicht. Es ist eine Laufsperre eingebaut, ein Kreuz oder ein Stift aus Metall, der verhindert das durch den Lauf ein Projektil verschossen werden kann.
Gase kommen trotzdem durch den Lauf.

Gilt nicht nur für Schreckschussrevolver, sondern auch für Pistolen.

zocker
24-02-2016, 22:27
Es ist eine Laufsperre eingebaut, ein Kreuz oder ein Stift aus Metall, der verhindert das durch den Lauf ein Projektil verschossen werden kann.
Gase kommen trotzdem durch den Lauf.

würde das gas noch besser durch den lauf kommen, wenn die sperre draussen wäre?

gruss

Terao
24-02-2016, 23:43

grussFrag mich, ob die überhaupt noch vernünftig repetieren würden, wenn mehr Gas nach vorne entweichen kann.
Dann braucht man auch noch ne schwächere Feder, was dann aber wiederum das Gehäuse beim Rückstoß zusätzlich belastet...
...kurz, selbst wenns nicht verboten wäre, würde ich tunlichst die Finger von solchen Basteleien lassen. Ich hab nämlich gern 10 davon. :)

Achja, hab meine an Sylvester übrigens mal ausprobiert. Ist wahnsinnig LAUT, klemmt ab und an... sagen wir, ich ziehe die Machete für die Zombieapokalypse bei weitem vor. :p

zocker
24-02-2016, 23:47
Frag mich, ob die überhaupt noch vernünftig repetieren würden, wenn mehr Gas nach vorne entweichen kann.
Dann braucht man auch noch ne schwächere Feder, was dann aber wiederum das Gehäuse beim Rückstoß zusätzlich belastet...
...kurz, selbst wenns nicht verboten wäre, würde ich tunlichst die Finger von solchen Basteleien lassen. Ich hab nämlich gern 10 davon. :)

Und bei revolvern?

Gruss

gast
25-02-2016, 02:33
Hallo Terao,

ich kann nur vom G 3 sprechen. Da war für die Übungsmunition ein Mündungsfeuerdämpfer erforderlich, da sonst keine neue Patrone in den Patronenschacht gezogen wurde.

Es klappte auch ohne gut, hörte man sofort.
Nur war die Gefahr sehr groß, da Teile der Munition aus dem Lauf austraten.
War daher verboten.

Aber trotzdem mußten es einige ausprobieren.

Gruß

AnscheinendZuWeich
25-02-2016, 06:42

gruss

Der Unterschied dürfte verschwindend gering sein. Ausprobiert hab ichs aber nicht :p

http://www.muzzle.de/N4/Schreckschuss/Walther_PK380/muzzle_W-PK380_laufsperre01.jpg

zocker
25-02-2016, 10:15
Der Unterschied dürfte verschwindend gering sein. Ausprobiert hab ichs aber nicht :p

http://www.muzzle.de/N4/Schreckschuss/Walther_PK380/muzzle_W-PK380_laufsperre01.jpg

Danke für die auskünfte!

Gruss

Thuriel
25-02-2016, 10:23
Hallo Terao,

ich kann nur vom G 3 sprechen. Da war für die Übungsmunition ein Mündungsfeuerdämpfer erforderlich, da sonst keine neue Patrone in den Patronenschacht gezogen wurde.
Gruß

Kein Mündungsfeuerdämpfer, sondern statt diesem ein MPG (Manöverpatronengerät).
https://de.wikipedia.org/wiki/Man%C3%B6verpatronenger%C3%A4t

Mit dem Standard-Mündungsfeuerdämpfer und Manövermunition, hat das automatische Nachladen nach meinen Erfahrungen selten funktioniert.

EDIT:
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die "Sperrwirkung" des MPGs größer ist als die einer einfachen Laufsperre. Und beim G3 gab es selbst mit MPG oft genug Ladehemmungen. Bei einer Gasknarre mit aufgebohrter Sperre sollte dieser Effekt demnach noch extremer sein. Hat da jemand evtl. Erfahrungen.

gast
25-02-2016, 21:07
Hallo Thuriel,

das kommt davon, wenn ich zu faul bin und mir den Fachbegriff nicht aus dem " Der Reibert " heraus suche.

Kein Mündungsfeuerdämpfer, sondern statt diesem ein MPG (Manöverpatronengerät).
https://de.wikipedia.org/wiki/Man%C3%B6verpatronenger%C3%A4t

Mit dem Standard-Mündungsfeuerdämpfer und Manövermunition, hat das automatische Nachladen nach meinen Erfahrungen selten funktioniert.

EDIT:
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die "Sperrwirkung" des MPGs größer ist als die einer einfachen Laufsperre. Und beim G3 gab es selbst mit MPG oft genug Ladehemmungen. Bei einer Gasknarre mit aufgebohrter Sperre sollte dieser Effekt demnach noch extremer sein. Hat da jemand evtl. Erfahrungen.

Daher danke.
Habe natürlich nachgelesen.

Gruß

zocker
25-02-2016, 22:24

wenn man mit einem gasrevolver aus der nähe einem angreifer mitten ins gesicht schiesst und ihm danach das ding noch über die rübe zieht, könnte das m.e. stärkere verteidigungswirkung haben, als die anwendung des pfefferspraydöschens.

gruss

Thuriel
26-02-2016, 12:22
Hallo Thuriel,

das kommt davon, wenn ich zu faul bin und mir den Fachbegriff nicht aus dem " Der Reibert " heraus suche.

Daher danke.
Habe natürlich nachgelesen.

Gruß

Nix zu danken. Sollte keine Klugscheißerei darstellen.
Meine Bundeswehrzeit war ansonsten reine Zeitverschwendung. Bin immer froh, wenn ich davon übrig gebliebenes Wissen zumindest alle Schaltjahre mal wieder rauskramen darf. ;)

weeaboo
09-03-2016, 23:45
Gaspistolen... wahre männer benutzen.Pfefferspray!!!

hand-werker
10-03-2016, 07:48
Bremer Polizeibeamter schießt auf 17-jähriges Mädchen | WAZ.de (http://www.derwesten.de/panorama/bremer-polizeibeamter-schiesst-auf-17-jaehriges-maedchen-id11624266.html)

Hier was aktuelles contra Gaspistole. Mit Pfefferspray wäre das wohl nicht passiert.

Tiju
16-03-2016, 13:06
Die Kritik scheint mir da an einer falschen Stelle anzusetzen. Wieso öffne ich die Tür und schieße mit einer Gaspistole oder sprühe OC in so einer Situation? Ziemlich dämlich und evtl. nicht durch Notwehr gedeckt.

hand-werker
16-03-2016, 13:30
Weil ich betrunken und wütend bin, gerade wenig nachdenke und die Gasknarre halt gerade zur Hand war? Bei OC hätte es auch Ärger gegeben, aber zumindest hätte der Beamte vermutlich nicht geschossen.

Terao
16-03-2016, 14:38
Weil ich betrunken und wütend bin, gerade wenig nachdenke und die Gasknarre halt gerade zur Hand war?Wer eine Waffe griffbereit hat, der wird sie in einer Stressituation auch einzusetzen versuchen. Und Stress ist keine gute Voraussetzung für gute Entscheidungen. Deshalb gibt es Waffengesetze.

Deet
03-02-2017, 00:48
Wollte eigentlich einen neuen Beitrag öffnen, aber habe gesehen gibt hier schon die Diskussion rund um Gaspistolen (bzw. deren Gefahr). Gerade beim immer weiter durchs Netz klicken auf edit auf nen Video gestoßen wo auf ballistische Gelantine geschossen wird - mit Gaswaffen. Also jeder der denkt das wäre "Spielzeug" sollte sich das mal ansehen. Ich glaube nicht das ich sowas gerne in hektischen, ungeübten Händen bei meinem Gegenüber sehen möchte...! (Sorry, habe es nicht geschafft das Video direkt zu verlinken)

Little Green Dragon
03-02-2017, 06:53
www.reflinkfarm-rausschmeißen.com ist auch ne tolle Seite...

Kensei
03-02-2017, 10:43
Kennt sich hier jemand mit Pfefferpistolen aus? Sind in D ja glaube ich nicht erlaubt, oder?
Erfahrungen im Vergleich zu gängigem Pfefferspray?

https://www.youtube.com/watch?v=7KcWpfQKQWo

https://www.youtube.com/watch?v=aajIfETw45I

Little Green Dragon
03-02-2017, 10:54
Zur Tierabwehr sind die Teile auch in DE legal - aber ernsthaft, dass ist doch vollkommen überteuerter Spielkram. Und Ersatzpatronen 2 Stk. für 30,- €?

Kensei
03-02-2017, 12:07
Nagut, wie oft willst du mit so'nem Ding rumballern? Ab und an mal zu Übungszwecken und ansonsten halt im wahrscheinlich sowieso selten bis nie eintretenden Ernstfall.

Von daher wäre der Preis für mich erstmal zweitrangig.

Mich würde das Verletzungspotential interessieren. Scheint mir schon nicht ganz ohne, jemandem aus kürzester Distanz damit ins Gesicht zu feuern, zumal bei geöffneten Augen.
Alternativ wäre die Wirkung noch interessant, wenn man nur auf die Brust schießt. Im Eifer des Gefechts wohl wahrscheinlicher als direkt das Gesicht zu treffen.

Little Green Dragon
03-02-2017, 12:19
Wenn Du jemandem mit nem Hammer auf den Kopf haust ist das Verletzungspotential auch sehr hoch.

Aber nochmal:
Die Dinger sind zur Tierabwehr legal nicht als "SV-Waffe" gegenüber Menschen.

Insofern ist das Theater hinterher wenn man so ein Teil im Rahmen von Notwehr verwendet im Prinzip schon vorprogrammiert - mit ungewissem Ausgang.

Kensei
03-02-2017, 12:26
Ist das bei Pfeffer- respektive Tierabwehrspray nicht auch so?

Dachte immer, dass man sowas offizielle auch nur zum Schutz vor Hunden oder wilden Tieren führen darf?

Little Green Dragon
03-02-2017, 12:33
Ein Richter wird ein einfaches Pfefferspray sicherlich anders bewerten als so eine Wumme.

Schwammal
03-02-2017, 16:51
In einer Notwehrsituation darf jedes angemessene und verfügbare Mittel verwendet werden, da ist es im Grunde egal ob Pfefferspray oder Schreckschusswaffe. Ich würde keine Schreckschusswaffe führen wollen, man wirkt bedrohlicher als man ist, sehe ich als Nachteil.

Little Green Dragon
03-02-2017, 16:57
In einer Notwehrsituation darf jedes angemessene und verfügbare Mittel verwendet werden...

Theorie und Praxis, eigentlich ist es müßig diese Diskussion immer wieder aufwärmen zu müssen. Was angemessen ist entscheidend im Fall einer (schweren) Verletzung des vermeintlichen Aggressors eben der Richter. Und dafür haben solche Wummen m.E. nicht den Mehrwert gegenüber normalen Spray oder Gel als das ich damit rumlaufen würde.

PhiliManilli
16-03-2017, 01:49
Also für Selbstverteidigung kann ich nur ne große Pfefferspray Dose mit Gel empfehlen. Ersten kein Aerosolnebel der einem in die Fresse fliegt,nämlich ein gezielter Strahl in Richtung des Angreifers. Pfefferspray eigentlich illegal gegen Menschen einzusetzen, aber in einer Notwehr Situation erlaubt und falls die Cops fragen warum man es dabei hatte, dann einfach sagen man hat Angst vor Hunden.:)

Gas/Schreckschuss ist ist halt nicht so dolle wenn der Wind schlecht steht, was man noch benutzen kann anstatt Gas/Schreck Munition wären die Flash Defense Patronen. Bei diesen Patronen kommt eine 1 bis 2m große Stichflamme mit grellem Blitz raus.

Schreck/Gas ist übrigens in den eigenen 4 Wänden ohne kleinen Waffenschein erlaubt zuführen.Aber holt euch besser ne Co2 betriebene Waffe die Stahlkugeln und Diabolos verschießt oder eine Armbrust für die Heimverteidigung :)Achja oder Painballmarkierer mit Reballs(Hartgummigeschosse)

Natürlich nur für den schlimmsten Fall:)

AnscheinendZuWeich
16-03-2017, 08:05
...
Aber holt euch besser ne Co2 betriebene Waffe die Stahlkugeln und Diabolos verschießt oder eine Armbrust für die Heimverteidigung :)Achja oder Painballmarkierer mit Reballs(Hartgummigeschosse)

Mal abgesehen von der Armbrust bleibt die Energie bei den freien Waffen(egal ob Co2 Knifte, Luftgewehr oder RAM/Paintballmarker) auf 7,5 Joule beschränkt. Sobald du ne Lederjacke trägst bekommst du damit nichmal mehr nen blauen Fleck.
Hartgummigeschosse sind durchaus super als Abwehrwaffe, aber bei effektiven Hartgummiwaffen verschiebt sich das Komma bei der Energie um eine Stelle nach rechts. Und damit sind die für uns als Deutsche nicht legal zu besitzen.

Und die Armbrust bleibt dann gespannt neben dem Bett stehen?

Solche "Tipps" sind eher gefährlich, als das jemand davon einen Nutzen hat.

miskotty
16-03-2017, 08:33
Für den Preis von ssw und co kann ich mir auch ein Pfefferspray in Feuerlöschergröße holen. Wenn ich schon overkill betreiben möchte

PhiliManilli
16-03-2017, 09:01
Mal abgesehen von der Armbrust bleibt die Energie bei den freien Waffen(egal ob Co2 Knifte, Luftgewehr oder RAM/Paintballmarker) auf 7,5 Joule beschränkt. Sobald du ne Lederjacke trägst bekommst du damit nichmal mehr nen blauen Fleck.
Hartgummigeschosse sind durchaus super als Abwehrwaffe, aber bei effektiven Hartgummiwaffen verschiebt sich das Komma bei der Energie um eine Stelle nach rechts. Und damit sind die für uns als Deutsche nicht legal zu besitzen.

Und die Armbrust bleibt dann gespannt neben dem Bett stehen?

Solche "Tipps" sind eher gefährlich, als das jemand davon einen Nutzen hat.

Das freie Waffen nur 7,5 joule haben dürfen ist mir bekannt,ging nur darum was noch legal erworben werden darf, deßhalb schrieb ich am Anfang Pfefferspray als Gel, weil es in meinen Augen noch das effektivste Selbstverteidigungsmittel draußen ist.

AnscheinendZuWeich
16-03-2017, 09:11
Das freie Waffen nur 7,5 joule haben dürfen ist mir bekannt,ging nur darum was noch legal erworben werden darf, deßhalb schrieb ich am Anfang Pfefferspray als Gel, weil es in meinen Augen noch das effektivste Selbstverteidigungsmittel draußen ist.

Die Kritik bezog sich nur auf den zitierten Absatz. Am restlichen Beitrag habe ich keinen Anstoß genommen ;)

PhiliManilli
16-03-2017, 09:46
Die Kritik bezog sich nur auf den zitierten Absatz. Am restlichen Beitrag habe ich keinen Anstoß genommen ;)

achso dann hab ich nichts geschrieben :) haha

Willi von der Heide
16-03-2017, 10:12
Aber holt euch besser ne Co2 betriebene Waffe die Stahlkugeln und Diabolos verschießt

:ups:

Wie das wohl der Richter beurteilt ...

Schnueffler
16-03-2017, 10:21

Oder das Streifenhörnchen, das den Vorfall zufällig mitbekommt.

Willi von der Heide
16-03-2017, 10:24

:D

" Gut " das ich nur Wachtel bin :D;) !

PhiliManilli
16-03-2017, 10:39

Also so eine Waffe wäre natürlich nur erlaubt zur Selbstverteidigung in den eigenen 4 Wänden wenn es um Leben und Tod geht.
Die meisten Richter würden sowas auch nur akzeptieren, wenn wirklich nichts anderes zur Hand war und man nicht noch zig mal auf den Angreifer schießt nachdem der Angriff abgewehrt wurde.
Aber wie gesagt Pfefferspray Gel ist noch ne Variante mit der man jedenfalls noch gut da steht falls die Justiz einen selber an den Kragen will.

miskotty
16-03-2017, 10:57

Wie viele Polizisten stehen bei dir zuhause zufällig rum, die das zufällig mitbekommen?:ups:

Schnueffler
16-03-2017, 11:17
Wie viele Polizisten stehen bei dir zuhause zufällig rum, die das zufällig mitbekommen?:ups:

Kann ja auch eine Streife sein, wenn es im Park ist oder sonst wo.
Die Heimeinschränkung kam ja danach.

PhiliManilli
16-03-2017, 11:25
Muss jeder halt für sich entscheiden, was es einem Wert ist sich selber und Angehörige zuschützen. Heute ist man schneller unter der Erde als man gucken kann, jedentag ließt man von Messerstechern usw. deßhalb denke ich ist es besser in einem Kampfsport/Kunst Verein beizutreten und solche Angriffe zuüben. Natürlich sollte man bei einem bevorstehenden Messerangriff besser wegrennen,aber mit Pfefferspray oder Pfefferschuss könnte man noch das nach rennen des Angreifers verhindern und schnell die Flucht ergreifen.

PhiliManilli
16-03-2017, 11:30
Kann ja auch eine Streife sein, wenn es im Park ist oder sonst wo.
Die Heimeinschränkung kam ja danach.

Wenn man eine Streife sieht sollte am besten sofort Hilfe schreien und zu ihnen hinrennen. Wenn man die Möglichkeit hat...

Schnueffler
16-03-2017, 11:33
Wenn man eine Streife sieht sollte am besten sofort Hilfe schreien und zu ihnen hinrennen. Wenn man die Möglichkeit hat...

Manchmal sehen die dich, du sie aber nicht.

PhiliManilli
16-03-2017, 11:48
Manchmal sehen die dich, du sie aber nicht.

Deßhalb schrieb ich ja (wenn man eine sieht), man kann ja nie sagen wie so eine Selbstverteidigungssituation abläuft.

Ich glaube auch dass das Selbstverteidigungstraining einem eher hilft in solch einer Situation zu reagieren, damit man nicht vor Angst erstarrt. Auch sollte man üben wie man Pfefferspray/pistole schnell zieht, was nützt es einem wenn man es nicht schnell genug zur Hand hat?

Reaktionsgeschwindigkeit ist das wichtigste meiner Meinung nach. Sowie Psychologie eines Angreifers zustudieren.

miskotty
16-03-2017, 12:22

Am besten mit der co2 Plempe in der Hand :D

PhiliManilli
16-03-2017, 12:40
Am besten mit der co2 Plempe in der Hand :D

ist klar :D wie gesagt nur in den eigenen 4 Wänden

Willi von der Heide
16-03-2017, 21:35
Aber holt euch besser ne Co2 betriebene Waffe die Stahlkugeln und Diabolos verschießt

Auch in den eigenen vier Wänden nicht wirklich geeignet ... die Stoppwirkung ist doch gleich null. Und wenn der schlimme Wicht erstmal begriffen hat, daß du da eine besser Spielzeugpistole hast - Oh Weia :ups: !

miskotty
17-03-2017, 12:52
https://youtu.be/uXUdofamZw0

Und günstiger als ssw

Terao
17-03-2017, 21:44
Mal abgesehen von der Armbrust bleibt die Energie bei den freien Waffen(egal ob Co2 Knifte, Luftgewehr oder RAM/Paintballmarker) auf 7,5 Joule beschränkt.Hab jetzt einen schweineschnellen 60-Pfund-Bogen. Keine Ahnung, wieviele Joule der so zustandebringt. Waffenrechtlich gilt er jedenfalls als Spielzeug. :D:D

edit, grad mal nachgeschaut: Dürften jedenfalls über 100 sein. Vorausgesetzt, dass der Pfeil die voll überträgt.

...und noch ein Fun Fact:

Die Dicke Bertha, ein großer Mörser aus dem Ersten Weltkrieg, verschoss Sprenggranaten von bis zu 1200 kg mit einer maximalen Mündungsgeschwindigkeit von 435 m/s und erreichte damit eine Mündungsenergie von 114 Megajoule.

geetar
17-03-2017, 23:03
Passt irgendwie zum Thema...

SRkU1p_J4vc

AnscheinendZuWeich
18-03-2017, 10:19
HEISS UND SCHNELL
:nini:

ThomasL
18-03-2017, 10:38
Heute ist man schneller unter der Erde als man gucken kann,
Zum Glück bin ich erkältet und muss heute nicht raus, Ruckzuck ist man hin

Tori
18-03-2017, 13:49
Schreck/Gas ist übrigens in den eigenen 4 Wänden ohne kleinen Waffenschein erlaubt zuführen.

Wie wir hier im Forum wissen, es gibt nur eine wirksame Waffe zur home defense--... das ist der "Rabenschnabel"

hbach1968
18-03-2017, 14:06
Wie wir hier im Forum wissen, es gibt nur eine wirksame Waffe zur home defense--... das ist der "Rabenschnabel"

Jupp. Hat auf jeden Fall Taug....
Ich hab mich für ne Cold Steel Machete entschieden. Bin damit auch auf die Zombie Apokalypse vorbereitet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Willi von der Heide
18-03-2017, 14:32

Marc " Animal " McYoung empfiehlt ein Katana, mit einer Klinge in matt-schwarz ... :D;)

Schnueffler
18-03-2017, 15:35

Marc " Animal " McYoung empfiehlt ein Katana, mit einer Klinge in matt-schwarz ... :D;)

Zwei davon:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51iMvZO-MFL._SL1401_.jpg

ThomasL
18-03-2017, 20:16
Schnüffler, Vorsicht mit dem Teil bei Rodungsarbeiten, bei zu spitzem Winkel prallt das gefährlich ab. Wie es sich bei Zombies verhält, konnte ich leider noch(!) nicht testen.:D
Hat da einer mehr Erfahrung?

hbach1968
18-03-2017, 20:36
Schnüffler, Vorsicht mit dem Teil bei Rodungsarbeiten, bei zu spitzem Winkel prallt das gefährlich ab. Wie es sich bei Zombies verhält, konnte ich leider noch(!) nicht testen.:D

Hat da einer mehr Erfahrung?

Ma jedenfalls die Cold Steel Heavy Machete taugt dafür...
https://youtu.be/s4hPrgETM-c

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DEKAR
18-03-2017, 22:03
ganz schön feige den zombi von hinten anzugreifen.

Schnueffler
18-03-2017, 22:04
ganz schön feige den zombi von hinten anzugreifen.

Kostet Hundesteuer! ;)

Holmgang
19-03-2017, 01:20
Marc " Animal " McYoung empfiehlt ein Katana, mit einer Klinge in matt-schwarz ...
Besser nen Rabenschnabel

Axel_C_T
01-04-2017, 12:16
Besser nen Rabenschnabel

Ein Rabenschnabel bleibt doch, wenn es dumm läuft, in der Wand/Möbelstück stecken, wenn man danebenschlägt.

Ein Katana finde ich übrigens zu lang.

Tori
01-04-2017, 13:28
Ein Rabenschnabel bleibt doch, wenn es dumm läuft, in der Wand/Möbelstück stecken, wenn man danebenschlägt.

Falsch, ein Rabenschnabel ist extra so geformt damite er eben nicht steckenbleibt ;)

Terao
01-04-2017, 15:33
Ein Katana finde ich übrigens zu lang.Katana ist alles ab einer Klingenlänge von ca. 60 cm. Ist eigentlich nicht soooo lang. Je nach Epoche waren mal kürzere, mal längere trendy.