SV für Security Firmen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : SV für Security Firmen



ATAK
04-04-2002, 20:57
Hi ich bin neu hier und wollte euch mal fragen welches System (Methode) für Security Firmen eurer Meinung nach am besten ist.
Und welcher Inhalte sollte ein solches System beinhalten.
Welche Punkte sind in einer realistischen SV-Methode von Bedeutung und was ist nur unnützer Mist.
Im Vorraus schonmal Danke.

error404
04-04-2002, 21:14
blablabla.

Hast du noch mehr scherze auf Lager? dann schreib im Chit chat.

edit by rene

PAI LEE
04-04-2002, 21:44
Hola Chavales



In Amerika,Spanien,Italien etc. nennt man das "Police Self Defens".

Man unterrichtet nicht eine KK sondern ein System das dem Sicherheitsbeamten erlauben soll einen verdächtigen zurück zuhalten bis die Polizei eintrifft. Man soll nicht zu einem Rambo oder Bruce Lee werden, denn ein solches Individiuum kann keine Firma gebrauchen!

Was müsste ein Sicherheitsprofi können:

Den Angreifer reduzieren und auf dem Boden festhalten, Handschellen anlegen und abführen.
Alles natürlich indem man nur auf die erlabten Zonen des Körpers schlägt und dies natürlich im Verhältnis zum Angriff!

Also in der Praxis eine unmögliche Sache!

Hasta Luego

Pai Lee

Harrington
05-04-2002, 07:09
Hallo ATAK,

ich erzähle Dir sicher nix neues wenn ich sage das es ,,das beste"nicht gibt.

Wir legen Wert auf Fitness und gute verbale Fähigkeiten,that`s all.

Was die Jungs privat machen ist jedem selber überlassen,(Kraft/Kampftraining)
Allerdings trainieren einige in meinem Gym,Muay Thai,Boxen,JJ und ,,Free Style".

Halte nix von Systemen die für die Sicherheitsdienste, ob behördliche oder private konzipiert wurden.

greetinxxx...

ATAK
05-04-2002, 08:43
Hi ZB,
du hast recht das beste ist Illusion und gibt es nicht.
Kommunikationsfähigkeit ob verbal oder nonverbal ist ein äußerst wichtiger Faktor beim Einsatz,dennoch ist es notwendig einige wenige Grundtechniken zu beherschen und diese bis zur besinningslosigkeit zu üben.
Einmal in einem Kaufhaus in Leverkusen ging ich mit KF und Vorwärtsschritt gegen einen wild um sich schlagenden Straftäter vor.
Den Auftrag war ich los.
Naja ich war neu im Geschäft und frönte gerade dem WT (LT).
Jetzt ca.6.5 Jahre später komme ich prima mit dem Genickdrehhebl (bedingt) und dem Rückriß,sowie sämtliche Variationen des Armdreh(streckhebels) klar.Damit kläre ich die meisten Situationen die nicht anders zu klären sind.
Es kommt natürlich immer auf den Auftrag an,MT,NHB etc. ist in einem Kaufhaus fehl am Platze.An der Tür in Klubs in einem Raum für Lektionen vollkommen OK.

CU
:)

Harrington
05-04-2002, 08:57
Da sind wir uns wohl einig,70%kann ich meistens immer ,,ohnmächtig"labern,sogar die allseits beliebten,,Gangsta"(naja,nicht immer)

Kaufhausjobs sind ein sehr heikler Bereich den wir gar nicht machen,kenn`s aber auch von früher...Aber ich kann nicht ganz glauben das die Hebel so erfolgreich sein können.

Das klingt irgendwie wie das alte JJ.

Ich denke das die Grundtechniken aus koordiniertem Boxen und Kicken bestehen müssen und dann eventuell noch Würfe,Hebel,Bodenkampfgrundzüge.

Natürlich alles in der,,Verhältnismässigkeit der Mittel"


greetinxxx...

cincin
05-04-2002, 19:39
irgendwie hab ich den eindruck, das security-dienste gar keine berechtigung für den gewalteinsatz besitzen. man ist wohl irgendwie in einer prekären situation oder nicht?

ich meine man darf nicht zuschlagen wenn was ist, aber soll den gewalttäter was auch immer festhalten, aufhalten?
das ist doch lächerlich. und solche systeme, die zeigen, wie man jemanden festhalten kann ist doch echt das letzte.
welcher kriminelle lässt sich gerne mal FESTHALTEN?

schwachsinn.
security ist abends hier bei uns echt ein mieser job.

Rene
05-04-2002, 20:02
security ist abends hier bei uns echt ein mieser job.

nicht nur abends und nicht bei Dir. ;)

ATAK
05-04-2002, 22:43
Hi ZB,
bei welcher Firma arbeitest du denn,wenn ich fragen darf?

Die Hebel funktionieren in der Regel,der Täter läuft weg,ich hinterher,erst der Kragen dann wird entweder gefegt oder am Kopf (Haare,was man so in die Finger bekommt)gegriffen und irgendwie seitlich nach hinten zu Boden gebracht.
Ich habe noch nie jemanden Hebeln können dem ich Nase an Nase gegenüber stand,ich habs versucht,AUA.Die Hebel bezogen sich auf flüchtende Täter.

Hey Düsseldorf ??
Ist doch ganz in der Nähe.
Wo und was trainierst du ??
CU

Schlappen
07-04-2002, 16:01
Salve, zum Ersten, praxisrelevant sind immer nur Systeme die in der Praxis entwickelt wurden, nur dort, fällt das Überflüssige ab. Es gibt davon etwa ein Handvoll Brauchbare in Deutschland, die Masse kannste knicken, welche die sich nicht nur im Ring bewährt haben, sondern auf der Strasse im Kampf ums nackte Überleben gegen mehrere z. T. bewaffnete Gegner gleichzeitig und wer nicht bereit ist kompromisslos nach vorne zu gehen, sollte es gleich vergessen, eine gewisse Grundaggression muss vorhanden sein, manchmal kann ein Ausbilder sie wecken, durch permanentes Gepiesacke und Provokation, ebenso muss der Umgang mit Waffen (Hieb- Schuss- und Stichwaffen) verschiedener Grundart mit ausgebildet werden, da dieses für einen Profi im Sicherheitsbereich/ Personenschutz unerlässlich ist. In der jetzt fast 20 jährigen Zeit in der ich teils haupt-, teils nebenberuflich in diesem Bereich gearbeitet habe, habe ich dort genau soviel Theoretikermüll gesehen, wie in den sogenannten
K(r)ampfkünsten. Lang Rede, kurzer Sinn, ein System muss pragmatisch, schnelll erlernbar und waffentauglich sein.

@ cincin Es ist richtig, das, was sich heute allles Security schimpfen darf, hat weder eine vernünfige Ausbildung, noch größere Berechtigung irgendetwas zu unternehmen. Die meisten Aushilfskomiker haben diesen lächerlichen 2 Wochen IHK-Schein für Anwesenheit und dürfen damit Nachtwächter spielen, aus versicherungstechnischen Gründen vorgeschrieben, hat mit der realen Praxis nichts zu tun. Ich finde diese Kaufhausfuzzies auch immer so geil, wenn ich sie hinter mir herjage und die sich wichtig vorkommen und ich mich dann auch einholen lasse, natürlich ohne etwas geklaut zu haben, und den Jungs dann erstmal ihre Rechte und Pflichten erkläre, besonders lustig ist das immer wenn sie versuchen mir mit Gewalt zu kommen und ich mich erstmal fallen lasse wie ein nasser Sack mitten in die Arme des Klappstuhls oder ihn einfach umhaue oder einen epileptischen Anfall vortäusche, aber am Witzigsten ist es wenn ich ganz unauffällig meine Jacke zurecht rücke und sie die legale Beule unter meiner Jacke bemerken, dann noch der entsprechende Blick, ein kurzer unmissverständlicher Text und der Typ, hat die Hose voll, weil er merkt, jetzt wird es Ernst.
so long :cool:

Harrington
08-04-2002, 06:51
@ATAK

Guck auf meine Page.

@Schlappen

Du hast völlig recht,das ist das Branchenproblem,bist aber nicht der einzige der lange im ,,Business"ist..

greetinxxx...

Odeiko
18-04-2002, 22:21
Ein gut ausgebildeter Security gibt in erster Linie auf sein verbales können!!
Das was einige Firmen vorraussetzen ist der letzte Schrott.
Am besten in allen Stilen einen Dan.
Hauptsache zuschlagen das ist das wichtigste.
Profilieren und Macht zeigen..... KOTZ!!!:klatsch: :klatsch:
Ganz tolle Typen!!

Ich bilde selber Personen für die Tür und Per.Schutz aus.
Wichtig ist es doch erst einmal ein gepflegtes Auftreten, freundlich sein, zuvorkommend, civilcourage zeigen aber auch bestimmend sein.
Das reden ist das A und O an der Tür. Wenn es mal eskalieren sollte kann man mit viel reden etwas erreichen.

Mann sollte auch eine gute Menschenkenntnis haben.
Wer könnte ein Stressmacher sein??
Dann sollte man auch sein Arbeitsumfeld sehr gut kennen.
Welcher Ordner weiß schon wo die Notausgänge seind, wo sind die Feuerlöscher usw.

Wenn es mal zu einer Handgreiflichkeit kommen sollte, muß es schnell und lautlos von statten gehen.
Desweiteren sollten es die Gäste nicht mitbekommen.

Wichtig ist es auch das das eigendliche SV-Training in der Disse stattfindet.
Was man immer im Hinterkopf haben gaben sollte:
Was habe ich im Rücken?
Wo sind die dunklenstellen und die schlecht zu erkennenden Stufen usw.

Welcher Sicherheitsdienst bietet das seinen Mitarbeiter an.
Welcher Disse-Chef bietet so etwas an.
Desweiteren stehen Menschen an der Tür die noch nicht einmal einen IHK-Schein gemacht haben.
Das wird für den Geschäftsführer und für den Security sehr teuer.

MFG Odeiko

Harrington
19-04-2002, 10:14
Hallo Odeiko,

Du weißt aber sicher auch das sich Firmen mit solchen Mitarbeitern auf Dauer ins eigene Fleisch schneiden und von der Bildfläche meistens genauso schnell verschwinden wie Sie gekommen sind.Das sind Voraussetzungen die vielleicht mal vor 10 Jahren wichtig waren.
Heutzutage wird immer mehr an Fortbildung verlangt und mit dem IHK-Wisch ist es nicht mehr getan.
Obwohl Du diese "Hardliner secs"auch von Fall zu Fall brauchen kannst..;)


greetinxxx...

wadenbeißer
19-04-2002, 10:52
zum Thema IHK-Wisch:

Bei uns haben den zwar viele gemacht, eine Aussage über Qualifikation lässt sich daraus aber bestimmt nicht ableiten.
Die ganz oben waren alle in Israel...

Bei uns wird der "Nachwuchs" selber rangezogen und Stück für Stück die Erfahrungen vermittelt. Also erst Veranstaltungen (Fußball/Konzerte), dann Veranstaltungen im kleineren Kreis und dann wenn geeignet eine Tür. Wer da nicht schnallt das Höflichkeit, Deeskalation und Bestimmtheit/Härte ein ausgewogenes Ganzes ergeben wird, der fliegt..
Bringt meiner Meinung nach mehr als irgendein offizieller Schein, die Leute kennen sich und arbeiten sich langsam ran. Spezielles Training/Seminare sind auch ständig.

Harrington
19-04-2002, 11:00
Hi Wadenbeisser,


Das seh ich genauso. Der IHK-Schein ist von Fachidioten gemacht worden,mit nem eigentlich ganz guten Hintergrund,nämlich die Schwachmaten vom Sicherheitsgewerbe fernzuhalten.

Aber leider ist es am Thema vorbeigeschossen, entfernt vergleichbar mit der Landeshundeverordnung..

Bei uns ist es genau wie bei Euch,Learning by doing,und dann kann man auch gleich die Spreu vom Weizen trennen..

;) greetinxxx...

Odeiko
19-04-2002, 23:04
Holla holla Jungs...
Ich will jetzt nicht auf dem scheiß IHK Schein rumreiten aber leider braucht man ihn!!

Es kann sein das es nicht überall so ist wie bei uns aber wer im Sicherheitsgewerge arbeiten möchte und nicht eine unmenge von Geld als Strafe bezahlen will sollte ihn schon haben.
Es ist bei uns schon ein Hobby der Polizei, Gewerbeaufsichtsamt und des Zolls geworden solche Leute rauszufiltern.

Desweiteren gebe ich euch recht. Learning by doing... sicher ist nicht verkehrt aber wo gibt es noch perfekte Türer??

Wer versteht noch etwas vom Jop der so wie schon gesagt wurde in den Dreck gezogen wird von irgendwelchen möchtegern Türern??

Odeiko
20-04-2002, 10:20
Schlappen das meine ich ja die ganze Zeit. Ich reite ja nicht auf dem Schein rum!!!

Aber welche Leute haben denn den RICHTIGEN SCHEIN ??
Es gibt leider sehr wenige Ausbilder für die Tür bzw. Sicherheit!!

Hier wo ich wohne ( 120.000 Einwohner ) bin ich im Moment der einzige mit wie Du sagtes " den richtigen Schein ".
Ich arbeite auch nur noch mit Anzug und auf seriösen Veranstaltungen.

Hoffe das Missverständniss ist nun damit aus der Welt geschafft :rolleyes:

Schlappen
20-04-2002, 12:16
Salve, meiner einer zum Bleistift, 82 in der Negevwüste gemacht und nicht son Scheiß von der IHK. Tja, so ist das mit echten Experten, da wird man nur verarscht und dauernd spielen sie mit einem Hase und Igel, Frauen mögen das, aber wenn du mal was Anständiges werden willst indem Bereich, musst du deinen ***** schon mal hoch kriegen und wenigstens 10 000,-$ investieren, zu den Profis fliegen und wenigstens die beiden Grundausbildungen bei denen machen, dafür dürften die 10 Mille gerade reichen.
so long :cool:

Odeiko
20-04-2002, 12:38
Naja gut ich hasse es dir mal wieder zu wiedersprechen...
oder zu pralen...

Meine Ausbildung war von 8 Jahren in den USA/Iran/Türkei.
Kostenpunkt: 100.000 $ ( Hat meine ehemalige Firma bezahlt )

Nur mal das zu den EXPERTEN.
Ich prale aber nicht mit der Ausbildung!!!
1: ATK
2: Fahrertraining
3: Perschutz
4: Waffen
usw...
Wenn ihr ein anderes System habt dann sage ich doch nichts... aber ... naja egal.... so long

Schlappen
20-04-2002, 13:03
Salve, wenn du mal lesen würdest und nicht nur prahlen, dann hättest du nicht übersehen, dass ich nur von der untersten Grundausbildung gepostet habe, nix weiter, ********** ************************************************** ************************************************** ************************************************** ************************************************** ************************************************** **********so long :cool:

Rene
20-04-2002, 15:08
Na wenigsten editierst du deine sachen schon selbst. :p

Schlappen
20-04-2002, 15:21
Salve, da träumst du doch nur von, da hat wieder irgendein Pfuscher seine Spuren hinterlassen und das Original vergewaltigt und völlig entstellt. Tja, manche können die Wahrheit eben nicht vertragen, sie sind einfach zu schwach.
so long :cool:

Rene
21-04-2002, 13:24
lol, diesmal war ich´s nicht. Aber vielleicht hat Krider endlich den Censor hier mit deinen Schimpfwörtern gefüllt. :p

Esperantia
10-05-2002, 19:32
Hallo an alle!

Hab eine Frage: gibt es in dem Bereich Frauen? Wieviel so ungefär?

PW

Das Floh
11-05-2002, 18:07
Hallo PW,

gibt es, aber leider zu wenig und meistens keine Guten (wähle Barbie oder Kampfbraut)...

Also der nächste Punkt, an dem Du arbeiten kannst:;)

Harrington
13-05-2002, 12:25
Hi Floh,

Es gibt durchaus Frauen die ein Mittelding zwischen beiden sind und die auch sehr viel Durchsetzungvermögen besitzen.

Man könnte genauso sagen das bei der Polizei die meisten Mädels fehl am Platze sind.Die haben aber Ihre Wumme,unsere Mädels haben nix,nur jedermannrechte.

greetinxxx...