Ich bin Neuling und es stört mich [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich bin Neuling und es stört mich



Kopased
17-12-2015, 08:24
Hallo erst einmal.

Ich war letztens auf so einem TKD Turnier in Berlin wo auch der Bürgermeister erscheinen wollte, Botschafter aus Korea waren auch dabei.

Nun haben die da froh und munter gekämpft, als dann zum Schluss irgendein Stellvertreter für den Bürgermeister einen Dan 'geschenkt' bekommen hat.

Was hat es damit auf sich ? Nur, weil der Bürgermeister auf so einer hohen Position ist ? Er hat das Turnier unterstützt, das war es aber auch schon.
Er hat doch gar nichts mit dem Sport am Hut und hat praktisch nichts geleistet was diesen Gürtel rechtfertigt ?! Andere müssen dafür hart schuften. Wieso gibt ihm Kukkiwon einfach so den 1. Dan ?

lg

Outrider
17-12-2015, 08:26
Da siehste mal, was Gürtel wert sind... nichts! ;) Frag mal Tyson oder Klitschko, welche Gürtelfarbe sie haben. :D

Smoo
17-12-2015, 08:33
Hallo erst einmal.

Ich war letztens auf so einem TKD Turnier in Berlin wo auch der Bürgermeister erscheinen wollte, Botschafter aus Korea waren auch dabei.

Nun haben die da froh und munter gekämpft, als dann zum Schluss irgendein Stellvertreter für den Bürgermeister einen Dan 'geschenkt' bekommen hat.

Was hat es damit auf sich ? Nur, weil der Bürgermeister auf so einer hohen Position ist ? Er hat das Turnier unterstützt, das war es aber auch schon.
Er hat doch gar nichts mit dem Sport am Hut und hat praktisch nichts geleistet was diesen Gürtel rechtfertigt ?! Andere müssen dafür hart schuften. Wieso gibt ihm Kukkiwon einfach so den 1. Dan ?

lg

Das kann man auch als nette Geste verstehen.

Im Kempo hat mal einer seinem Dackel den ersten Dan verliehen.

-> Das hat man eher als unnette Geste verstanden, weil dahinter die Aussage versteckt war: Wenn Menschen bereits einen Dan-Grad haben und zum nächst Höheren antreten und dabei mit ihrer Wurstigkeit nur so glänzen, dann hat mein Dackel, der mehr Kampfkraft aufweist als "Ihr", auch den ersten Dan verdient.

Hin oder her. Halb so wild.

Schufften muss man im TKD dafür weiß Gott nicht, sonst wüssten die ganzen Danträger schließlich, wofür die Bewegungen aus der 7. Hyong zu gebrauchen sind :D

FG

marq
17-12-2015, 11:30
ihr kennt doch nicht die hintergründe. vieleicht ist der bürgermeiter ein langjähriger TKD.

Mahmut Aydin
17-12-2015, 11:44
Digga, kein Mensch nimmt einen TKD Dan´s ernst. Who cares ob er weiß was gemacht wird und es nicht kann oder weder noch :D

Arganth
17-12-2015, 12:30
Das kann man auch als nette Geste verstehen.

Im Kempo hat mal einer seinem Dackel den ersten Dan verliehen.

Dackel, der mehr Kampfkraft aufweist als "Ihr", auch den ersten Dan verdient.


FG

http://likemag.com/sites/default/files/styles/large/public/2013-12-16_21.31.39.jpeg?itok=_CN4ZJXm

http://www.topeg.de/alter_schwede/bilder/Kampfdackel3.jpg

http://is5.myvideo.de/de/movie1/39/thumbs/705638_1.jpg

:D

Serjoscha
17-12-2015, 12:44
Im TKD kenne ich mich nicht so aus, aber hängt es nicht auch da davon ab wo man sich gerade rumtreibt?
Also dass manche die Graduierung ernster nehmen als andere und die Quallität daher stark variiert?

Moog
17-12-2015, 12:56
Ich war letztens auf so einem TKD Turnier in Berlin wo auch der Bürgermeister erscheinen wollte, Botschafter aus Korea waren auch dabei.

War das eine Veranstaltung des Berliner Taekwondo Verbandes? Dort sollte eigentlich in der Satzung geregelt sein, unter welchen Voraussetzungen Ehrennadeln und Graduierungen verliehen werden dürfen.



Ich bin Neuling und es stört mich

Meiner Meinung nach zurecht. Ein Beamter darf keine Belohnungen, Geschenke oder sonstige Vorteile annehmen, da dies Bestechlichkeit oder Vorteilsannahme bedeuten kann. Du kannst ja beim Senat für Inneres und Sport oder beim Korruptionsbeauftragten per E-Mail nachfragen, ob die Annahme rechtens war.

https://www.berlin.de/sen/justiz/aktuell/korruption.html

Schreib am besten gleich dazu, dass ein normal erworbener Dan immer mit Leistung (mindestens vier Jahre und hunderte Stunden Training) und Kosten (Prüfungsabnahme und Urkundenausstellung im dreistelligen €-Bereich) verbunden ist.

Gerar
17-12-2015, 13:05
Da ist doch schon ein Beitrag, Wall of Shame (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/wall-of-shame-20011/)
Für paar € kann man sich auch bei E-Bay kaufen :D

"When making your purchase, please insert your name and rank in the comments field" :bang:

Tori
17-12-2015, 21:26
Ist doch Quatsch. Überall und in jeder KK werden Ehrengrade/Gürtel wie Sand am Meer verliehen.

Ist halt so ;)

Nie-Kai
17-12-2015, 21:52
Ist doch Quatsch. Überall und in jeder KK werden Ehrengrade/Gürtel wie Sand am Meer verliehen.

Ist halt so ;)

Denke ich auch. Ist mit der Ehrendoktorwürde zu vergleichen.

Gast
17-12-2015, 21:58
Und deswegen sollte man Graduierungen auch nicht allzu viel Bedeutung beimessen.
Zum Teil bekommen auch ganz normale "Sportler" für wirklich erbärmliche Prüfungsleistungen einen Dan.

Silberpfeil
17-12-2015, 22:52
Zum Teil bekommen auch ganz hervorragende, technisch und ausdauermäßig austrainierte Sportler für überragende Prüfungsleistungen nur einen Grüngurt. :D

Gast
17-12-2015, 23:09
Zum Teil bekommen auch ganz hervorragende, technisch und ausdauermäßig austrainierte Sportler für überragende Prüfungsleistungen nur einen Grüngurt. :D

Soll vorkommen.

Smoo
18-12-2015, 00:16
Zum Teil bekommen auch ganz hervorragende, technisch und ausdauermäßig austrainierte Sportler für überragende Prüfungsleistungen nur einen Grüngurt. :D

Als Grüngurt! Damals war die Welt noch heile! Da war man Stolz wie August wenn man die "Grüne-Scherpe" übersprungen ist.

Da hat noch jede Graduierung einen Sinn gegeben.

und...

Da war Saddam Hussein gerade der Feind der USA und Putin lupenreiner Demokrat. Damals war Grün das neue lila, verstehste das?

Endlich mal ne neue Mischfarbe, die uns in den, wie Kasernen aufgebauten, alten braunen Schulgemäuern, sowas wie Natur vorgaukeln sollte.

Ja! Da lag der Ölpreis noch höher... Kupferrohre wurden vom Nachbarn nachts im Vorbeigehen einfach weggepflückt!

... der Rest irgendwie nicht so :engelteuf

Lunaedge
18-12-2015, 13:48
Das kann man auch als nette Geste verstehen.



Schufften muss man im TKD dafür weiß Gott nicht, sonst wüssten die ganzen Danträger schließlich, wofür die Bewegungen aus der 7. Hyong zu gebrauchen sind :D

FG

Die beschäftigen dich sehr kann das sein :D . Sehe da keinen praktischen Sinn außer das die Hyong sonst zu kurz wäre...

Ja Ehrendanvergaben...wenn man noch bei den bunten Gürteln ist stört sowas einen natürlich, später denkt man sich na und. Ist leider Normal, auch im Karate, Judo usw. Mache auch keine Prüfungen mehr, keine Lust mehr auf den Zirkus

Smoo
18-12-2015, 14:25
Die beschäftigen dich sehr kann das sein :D . Sehe da keinen praktischen Sinn außer das die Hyong sonst zu kurz wäre...

Ja Ehrendanvergaben...wenn man noch bei den bunten Gürteln ist stört sowas einen natürlich, später denkt man sich na und. Ist leider Normal, auch im Karate, Judo usw. Mache auch keine Prüfungen mehr, keine Lust mehr auf den Zirkus

Ich kenne die Lösung :)

Aber ich bin nur bereit sie zu verraten, wenn mir einer seine verrät.

Drax
21-12-2015, 11:22
Um welche Bewegungen geht es eigentlich?

Und interpretiert in solche "Ehrengraduierungen" doch nichts rein, was nicht da ist. Ich glaube der Bürgermeister wird jetzt nicht in irgendeinem Dojang aufschlagen und unterrichten wollen.
Da sind mir manch andere suspekter!

Smoo
21-12-2015, 11:46
Um welche Bewegungen geht es eigentlich?

Und interpretiert in solche "Ehrengraduierungen" doch nichts rein, was nicht da ist. Ich glaube der Bürgermeister wird jetzt nicht in irgendeinem Dojang aufschlagen und unterrichten wollen.
Da sind mir manch andere suspekter!

Tertiäres Hi,

https://youtu.be/R6AbWeD-oM8

Ab Stelle 17. Sekunde :)

Für mich persönlich inakzeptabel sind alle Erklärungsansätze, die die Bewegung abstrahieren. Das heißt also in irgendeiner Form einen übertragenen Sinn zu verleihen. So frei nach dem Motto: "Das bedeutet dies oder jenes."

Ich bin aber an allen Erklärungsansätzen interessiert. Eine Anwendung dieser Technik im Kampf kann Sinn ergeben.

Schlicht gesagt: Mir kommt es auf die Anwendung an.

FG

Drax
21-12-2015, 12:46
Für mich ist das ein 'an-palmok nopunde yop magki' (Block mit innerem Unterarm in oberer Stufe) , wobei - wegen der seitlichen Stellung - der andere Arm als 'Gegenbewegung' genutzt wird. Ich habe da aber auch schon die abenteuerlustigsten Interpretationen von gesehen. Bewegung auch schon im Kampf genutzt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Smoo
21-12-2015, 12:56
Für mich ist das ein 'an-palmok nopunde yop magki' (Block mit innerem Unterarm in oberer Stufe) , wobei - wegen der seitlichen Stellung - der andere Arm als 'Gegenbewegung' genutzt wird. Ich habe da aber auch schon die abenteuerlustigsten Interpretationen von gesehen. Bewegung auch schon im Kampf genutzt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kannst du deine Anwendung im Kampf beschreiben? Bin sehr interessiert!

:)

Drax
21-12-2015, 14:02
@Smoo: So, wieder am PC - ist einfacher wie mit dem kleinen Mobilteil!
Ich versuche es mal (davon abgesehen nutzen viele diese Technik, ohne es zu wissen):
Stell Dir vor Du stehst in einer Kampfhaltung. Es kommt ein Angriff z.B. mit Dollyo zum Kopf - Du machst eine Step zurück in eine parallele Stellung und blockst im zurückweichen den Angriff mit dem inneren Unterarm - anschl. kannst Du sofort/umgehend mit Yop-, Dyt-, Dollyo kontern oder in den Angreifer "hineingleiten" um ihn zu werfen. Er stolpert praktisch über Deine Beine. Der zweite Arm, bzw. die zweite Armhaltung stabilisiert Dich und kann als Vorbereitung für einen Konter dienen.
Das Ganze natürlich nicht so stilisiert wie in der Form sondern eher fließend.

Meiner Meinung ist dies das größte Problem, was viele mit den Formen haben. Die Bewegungen sind relativ festgelegt und "steif". Aber wie ist es, wenn man schreiben lernt? Wie lange dauert es, bis aus den Übungen für den Buchstaben und den unzähligen Diktaten ein frei geschriebener Text wird.
Und, wie Du auch schon festgestellt hast, machen viele nur eine ewegung ohne deren Sinn verstehen zu wollen.

Ich arbeite bei allen Formen IMMER mit Bildern, stelle mir möglich Angriffe vor. Wie erfolgt mein Konter, mein Treffer. Dabei ergeben sich oft viele Sachen von alleine.

Wenn meine Leute mich fragen (Schülergrade), ob ich ihnen mal eine neue Technik für Ilbo-, Ibo-, oder Sambo-Matsoki zeigen könnte, verweise ich gerne auf deren Formen und das sie doch mal probieren sollten, was geht und was nicht so funktioniert. Und dann kommt bei vielen das Aha-Erlebnis.

In der 6.Form (Chung-Gun) gibt es auch eine Technik, die sich vielen nicht erschließt - Kolchyo Magki (hängende Abfangbewegung). Wenn ich die dann in der SV in der Anwendung zeige, klickt es bei vielen.

Taekwon-Do kann so vielseitig und umfassend sein, wird aber oft nur Bruchstückhaft gelehrt und ausgeübt. Und es ist ein langer Weg, Verständnis zu entwickeln.

Wenn Du hier in der Nähe wohnen würdest, könnte ich es Dir zeigen. Worte sind oft sehr beschränkt. Aber ich denke, Du hast verstanden, was ich sagen möchte.

Ach so, es gibt natürlich auch andere Bewegungen, mit denen ich solch einen Angriff blocken oder neutralisieren könnten. San-Magki ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Und es gibt sicherlich andere Möglichkeiten der Anwendung.

Smoo
21-12-2015, 14:53
Ich kann dich gerne mal im nächsten Jahr besuchen kommen :)

Meine Darstellung:

Die 7. Hyong wurde abgeguckt (ich hatte letztens behauptet aus dem Schotokan Karate - Kata Nr. 7 <- Finde nun leider keinen Beweise. Das ist peinlich sorry.)

Die Bewegungen stammen aus einer Zeit in der noch andere Waffen gegen waffenlose Kämpfer eingesetzt wurden. Es geht hier vielleicht nicht so sehr um einen Angreifer, der waffenlos den Taekwondoin attackiert, sondern evtl. um eine zugeworgene Waffe, die der Taekwondoin fängt und am Seil entlang zieht...

Trotzdem ergeben deine Ausführungen auch einen Sinn. Ich denke ich kann es mir vorstellen. Dennoch würde ich es gerne sehen :) .

Zumal ich die Techniken mit einer Armhaltung weit vom Körper entfernt nicht für stimmig erachte und hier harscher Kritiker bin. Also lass uns das üben, wenn keiner dabei ist :D Ich verwirr sonst alle.

FG

TKD-Dragon
21-12-2015, 15:44
Gehe jetzt mal nicht auf die 7. Hyong ein.

@topic: stört mich auch, obwohl ich kein Neuling bin.
Neulich hat ja auch der Papst von der ITF den Dan verliehen bekommen. Das Ganze war dann begleitet von einer Lobrede auf den Papst auf der Facebook Seite der ITF. Ich finde das geht gar nicht - schliesslich wird TKD auch in unzähligen nicht christlichen Länder trainiert. Mein kritischer Kommentar wurde sofort gelöscht, und jetzt kann ich keine Kommentare mehr auf der Seite posten. Dabei bin ich bei meiner Kritik wirklich sachlich geblieben.

Drax
21-12-2015, 16:44
Da das Taekwon-Do vom Shotokan abstammt würde es mich nicht wundern, wenn die 7. Form 'geklaut' wurde. Wenn ich mir z.B. die Bassai Dai ansehe, erkenne ich Bewegungen aus Chung Jang.
Sehe aber kein Problem darin, ausser, dass das ursprüngliche Verständnis verloren ging. Und das muss man sich dann halt 'erarbeiten' .

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk