Gitarristen meldet euch! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gitarristen meldet euch!



NightFury
17-12-2015, 12:55
Habe vor einem Kollegen den "Marshall MS-2" zu schenken. Kennt ihr diesen portablen Verstärker und wie findet ihr ihn?
Gibt es "bessere" Alternativen?

Link zu der Gerät (Thooma) (https://www.thomann.de/de/marshall_ms2.htm)


Vielen Dank schon mal :)

Thuriel
17-12-2015, 14:49
Hallo Nightfury,

ich besitze das Teil, meiner ist inzwischen 20 Jahre alt. Er tut immer noch seine Dienste. Allerdings spiele nicht mehr so viel.

Rein optisch hat er sich nach dem Foto zu urteilen in keinster Weise verändert (naja, meiner ist rot). Die technischen Daten sind ebenfalls identisch.
Das Soundbeispiel mit Distortion klingt auch genau so, wie ich den Sound kenne, ist in puncto Distortion aber auch das Maximum, was rauszuholen ist. Technisch bedingt korreliert die Stärke der Verzerrung mit der Lautstärke. Je lauter desto mehr. Volle Lautstärke ist m.E. aber mehr als die Ohren dauerhaft verkraften, auch wenn er nur 1W Nennleistung hat.

Ich spiele ihn daher grundsätzlich zusammen mit einem Multieffektgerät, damit ich die Verzerrung unabhängig von der Lautstärke habe.

Zum Üben ist er m.E. sehr gut geeignet.

Ich würde ihn wieder kaufen.

Edit: Es empfiehlt sich allerdings ein Netzteil. Der 9V-Block macht es nicht lange (auch wenn er noch so viele mAh hat)

NightFury
17-12-2015, 15:57
Hallo Nightfury,

ich besitze das Teil, meiner ist inzwischen 20 Jahre alt. Er tut immer noch seine Dienste. Allerdings spiele nicht mehr so viel.

Rein optisch hat er sich nach dem Foto zu urteilen in keinster Weise verändert (naja, meiner ist rot). Die technischen Daten sind ebenfalls identisch.
Das Soundbeispiel mit Distortion klingt auch genau so, wie ich den Sound kenne, ist in puncto Distortion aber auch das Maximum, was rauszuholen ist. Technisch bedingt korreliert die Stärke der Verzerrung mit der Lautstärke. Je lauter desto mehr. Volle Lautstärke ist m.E. aber mehr als die Ohren dauerhaft verkraften, auch wenn er nur 1W Nennleistung hat.

Ich spiele ihn daher grundsätzlich zusammen mit einem Multieffektgerät, damit ich die Verzerrung unabhängig von der Lautstärke habe.

Zum Üben ist er m.E. sehr gut geeignet.

Ich würde ihn wieder kaufen.
Vielen Dank!
Bin gerade auch noch auf die großen Brüder aufmerksam gemacht worden MG 2 CFX und MG 10 CF --viel Besser? Oder nicht das "Mehr" an Geld wert?

Nohands
17-12-2015, 20:26
Habe vor einem Kollegen den "Marshall MS-2" zu schenken...

Hi NightFury,
die Frage ist ja, was willst du mit deinem Geschenk erreichen?

Als Spaß-Geschenk, zum nerven der Kollegen, reicht der alle mal aus.:D
Für die Proben mit Band wird's nicht ausreichen und recording damit ist auch etwas grenzwertig.
Zum üben für zu Hause könnte es reichen.(is' Musikstil abhängig)

Gruß
Nohands

KeineRegeln
17-12-2015, 21:33
@Te: Alter, was muss ich machen um ein ähnlich tolles Geschenk zu bekommen? :o

Nohands
17-12-2015, 22:55
Dir eine E-Gitarre kaufen.:p:D

Gruß
Nohands

Thuriel
18-12-2015, 08:35
Vielen Dank!
Bin gerade auch noch auf die großen Brüder aufmerksam gemacht worden MG 2 CFX und MG 10 CF --viel Besser? Oder nicht das "Mehr" an Geld wert?

Das "Mehr" an Geld sind beide auf jeden Fall wert. (Den Sound vom MG2 CFX finde ich richtig geil. :) )
Wie Nohands schon schrieb, stellt sich tatsächlich die Frage nach dem Zweck.
Die beiden größeren Verstärker haben z.B. noch Reverb-Effekt mit dabei (also Hall).
Allein die Abmessungen sind aber in alle Richtungen das Doppelte vom MS-2. Sie wiegen auch mehr als das 10-fache.
Mit Befestigen am Gürtel ist da nix mehr :D Das sind dann schon fast richtige Combos, die man zur Not durchaus mal mit in den Proberaum nehmen kann. Der Sound ist wesentlich druckvoller. Für nen Gig reichen sie selbstverständlich beide trotzdem nicht.

Der kleine MS-2 ist sehr gut zum Üben für Zuhause geeignet. Wenn man mit Jemandem jammt, der dasselbe Teil hat, klappt das auch super. Mein ehemaliger Gitarrenlehrer hatte ihn immer für den Unterricht verwendet. Das war einer der Gründe, weshalb ich ihn mir irgendwann selbst angeschafft habe.
Das Ding ist also definitiv kein Spielzeug oder Scherzartikel!

Die anderen beiden Verstärker, die Du genannt hast, sind aber definitiv in einer anderen Liga. Ob ich aber 30€ für ein Geschenk ausgebe oder eben 120€, ist schon ein deutlicher Unterschied.
(Den MG10CF sehe ich übrigens als reines Anfängermodell. Den würde ich vermutlich niemandem schenken, der schon länger spielt).

Filzstift
18-12-2015, 08:37
Ich bin der katze immer noch böse dass sie meinen peavey windspr röhrenverstärker zerlegt hat.

Nohands
18-12-2015, 13:13
Was hast du denn für 'ne Katze?:ups: :D

Gruß
Nohands

Filzstift
18-12-2015, 14:56
Was hast du denn für 'ne Katze?:ups: :D

Gruß
Nohands

Eine die von hinten ins gehäuse kriecht um kabel rauszuholen

Kaybee
18-12-2015, 15:29
Hau mal den Michael Kurth M.K. hier im Forum an. Der hat sich Ende letzten Jahres nen Bugera geholt udn er ist vollauf begeistert. Kann er dir am besten selber Einzelheiten zu schreiben.:)

Michael Kurth (M.K.)
18-12-2015, 15:46
Yo, war eigentlich immer ein eingefleischter Marshall-Fan, nur war und ist das Problem bei den Dingern natürlich immer der Preis.
Und durch Zufall bin ich dann an diesen Bugera gekommen und ich muß sagen, daß all meine Wünsche damit mehr als zufrieden gestellt worden sind.
Hab ja auf meinem Youtube-Kanal da auch 'ne Soundprobe, falls wer wirklich interessiert sein sollte. Clean und verzerrt echt original Vintagemarshallsound.
Aber zur Eingangsfrage: Du mußt ja immer wissen, was Du damit machen willst (also welchen Sound/Musikrichtung) und was Du da investieren willst und kannst.
Der MS-2 wird sicherlich ein Transistorteil sein und aufgrund seiner Größe eben vom Klangvolumen auch eher etwas beengt klingen (ist auch bei den 15W-Amps wahrscheinlich ünerall genauso).
Aber wenn Du das nur als Hobby siehtst und weder großartig in einer Band spielst oder sontsig da viel mit machst, dann bist Du sicherlich auch mit dem MS-2 gut bedient.
Gruß
Michael

Nohands
19-12-2015, 06:59
...
Aber zur Eingangsfrage: Du mußt ja immer wissen, was Du damit machen willst...

Das Ding sollte ein Geschenk für'n Kollegen sein.:D
Leider hat NightFury nicht geschrieben welche Funktion dieses Teil einnehmen soll.
Ich schätze mal, dass es für zu Hause, zum üben im stillen Kämmerlein, sein soll.:)

Gruß
Nohands

Nohands
19-12-2015, 07:04
Eine die von hinten ins gehäuse kriecht um kabel rauszuholen

Da hatte sie ja Glück, dass der Verstärker nicht eingeschaltet war.:D

Lies sich die Kabelei wenigsten wieder zusammenlöten?

Gruß
Nohands

Michael Kurth (M.K.)
19-12-2015, 07:17
Ich schätze mal, dass es für zu Hause, zum üben im stillen Kämmerlein, sein soll.

Gruß
Nohands
Gab mal 'ne Zeit, da hatte ich 'nen 100W Marshall zuhause im 'Kämmerlein'.
Ist also immer alles relativ.:D