Vollständige Version anzeigen : D'arce, Anaconda, Björn Choke
jkdberlin
18-12-2015, 13:56
Cobrinha : The D’arce And The Names That Come With ItCobrinha (http://www.cobrinhabjj.com/the-darce-and-the-names-that-come-with-it/)
eine Sammlung von Geschichten zur Geschichte dieses Chokes.
Hier ist auch nochmal der Video von Andyconda mit Björn Dag Lagerström zu dem Thema:
lE4jPsqUaYk
JiuJitsuLifestyle
22-12-2015, 15:21
Nice... endlich sagt es mal wieder jemand wie es wirklich ist...
björn war, ist und bleibt der wahre erfinder dieser technik.
deswegen "Björn-Choke" oder "Björn-Technik":)
sivispacemparabellum
22-12-2015, 16:05
Scheint da noch eine weitere Möglichkeit zu geben, nämlich die Namenslinie.
Joe D'Arce (Renzo Gracie Blackbelt) sagt er hat ihn von John Danaher gelernt. Er wurde nach ihm benannt, weil er im Jahr 2000 mehrere Kämpfe mit ihm beendete. Jason Miller soll ihm nach ein paar Taps im Sparring den Namen verpasst haben.
Er wäre damit ein Jahr vor Andyconda mit der Submission im Kampf erfolgreich gewesen.
Bjj Heroes schreibt dazu:"Daniel D’Dane would return to Brazil in 2001, where he taught the position to his Brazilian team mates at the RFT (Renovação Fight Team) where the famous Alexandre Pequeno trained. Pequeno would also be important in the development and raise awareness to the choke among his luta livre peers who later passed the position to Milton."
In dem Artikel ist auch ein Verweis auf 1996, wo Lagerström den Choke schon verwendet haben soll.
Frage an Andy: stimmt das? Das wäre immerhin ein Vorsprung von fast 5 Jahren...
JiuJitsuLifestyle
22-12-2015, 16:25
1996 weiß ich nicht.... aber 1998 auf jedem fall.
erinner ich mich noch gut dran :rolleyes:
aber das TAP Turnier.. war das war in 2000 und nicht 2001
oder irre ich mich da jetzt?
Dietrich von Bern
22-12-2015, 17:59
Gab es diesen move nicht schon im alten Griechenland?
der d'arce ist wirklich halbwegs neu.
was es "gab" keine ahnung, kann man schwer sagen
hat man aber früher beim grappling und im mma kaum gesehen
dann irgendwann kam er aus dem boden geschossen
Eine Technik erfunden zu haben und der aller erste damit zu ist immer so ne Sache. Unwahrscheinlich das man in 10.000 Jahren zivilisierter Menschheitsgeschichte der erste und oder einzige ist, der das erfunden hat.
Ich bin mir sicher das Björn diese Technik alleine für sich selber entdeckt hat und damit auch bestimmt der einzige in seinem Umfeld war, aber warum sollte nicht weltweit zur ca selben Zeit oder eben auch früher schon mal jemand anders den selben Einfall gehabt haben?
Ist im Endeffekt nicht belegbar und somit eine rein willkürliche Glaubensangelegenheit.
Das wichtigste ist das es nen verdammt geiler Choke ist, den man aus zig Setups bringen und super mit anderen Submissions kombinieren kann :D
jkdberlin
23-12-2015, 08:31
Also ich habe den Choke ca. 1999 von Henry Naporra zu sehen bekommen. Henry erzählte mir, dass die Kölner Luta Livre Jungs und insbesondere Björn ein neues Set-up und eine neue Ausführung des Arm-Triangles entwickelt haben. Weder er noch ich hatten diese Art des Chokes vorher je gesehen. Für mich ist es daher die "Björn Technik".
Vielleicht hat ihn schon jemand anderes entdeckt, aber letztlich zählt der, der es als Technik definierte und vor allem dokumentierte. Insofern, Ehre wem Ehre gebührt. ;-)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.