Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Messer mit Fuß abwehren?

Thostar
18-12-2015, 22:39
Ich habe mir neulich mal wieder Gedanken gemacht über Messerabwehren und die meisten Techniken sind ja immer sehr umstritten aber was haltet ihr davon wenn man das Messer mit einem Kick abwehrt, am Fuß verletzt man sich eigentlich ehr weniger und am Schienbein wegen der Jeans auch ehr weniger. Wann man also gegen die Hand kickt müsste eigentlich meistens die hand vom Angreifer gebrochen sein bzw das Messer fliegt weg.
Freue mich auf eure Antworten.

Gast
18-12-2015, 22:45
klar, bei jedem tritt bricht man diee hand des angreifers und entwaffnet den sofort und sicher, eine jeans schützt vor stichen und scharfen klingen und schuhe sowieso.deswegen reicht ne jeansjacke auch aus um nicht abgestochen zu werden....

sind schon wieder ferien?

Little Green Dragon
18-12-2015, 22:49
Warum kicken? Ich nutze einfach "die Macht" ("the force" tm by Disney) und das Messer fliegt von selbst.

Tony Stark
18-12-2015, 22:51
Macht Chuck Noris das nicht in den meisten seiner Filme? :D;)

Tori
19-12-2015, 00:33
Sorry, aber das kann u.U. durchaus funktionieren.

Ich kenne Leute die das drauf haben.

Ich würds lieber nicht ausprobieren ;)

WDietrich
19-12-2015, 01:19
Ich habe mir neulich mal wieder Gedanken gemacht über Messerabwehren und die meisten Techniken sind ja immer sehr umstritten aber was haltet ihr davon wenn man das Messer mit einem Kick abwehrt, am Fuß verletzt man sich eigentlich ehr weniger und am Schienbein wegen der Jeans auch ehr weniger. Wann man also gegen die Hand kickt müsste eigentlich meistens die hand vom Angreifer gebrochen sein bzw das Messer fliegt weg.
Bei der von dir angegeben Kampfkunst ... und dann so nen Beitrag ... Trollolololol.

Nite
19-12-2015, 01:44
Messer aus der Hand kicken klingt so nach 70er Jahre SV-Anleitung

icken
19-12-2015, 06:46
Messer aus der Hand kicken klingt so nach 70er Jahre SV-Anleitung
https://youtu.be/zu0rPm0mIqI

Es kann gut funktionieren oder auch in die Hose gehen.

Huangshan
19-12-2015, 08:54
ja diese Budo 08/15 Sv Lösungen.

Tipp : Marker oder Markierungsmesser nehmen und dies gegen einen dynamisch,agressiv... vorgehenden Gegner versuchen.

http://www.kowakan.com/wp-content/uploads/2013/02/CN-Action-Jeans-e1365784696796.jpg

Messerabwehr mit Tritten klappt nur wenn man action jeans und cowboy boots anzieht.

Esse quam videri
19-12-2015, 10:12
Wann man also gegen die Hand kickt müsste eigentlich meistens die hand vom Angreifer gebrochen sein bzw das Messer fliegt weg.
Habs im bösen real life mal ausprobieren müssen, da hat es geklappt-Messer war weg. Ist halt wie mit allem, kann funktionieren muss aber nicht.

gruss

Thostar
19-12-2015, 10:12
Bei der von dir angegeben Kampfkunst ... und dann so nen Beitrag ... Trollolololol.

Sry ich meine das sogar erst.

AlphaFight
19-12-2015, 10:21
Habs im bösen real life mal ausprobieren müssen, da hat es geklappt-Messer war weg. Ist halt wie mit allem, kann funktionieren muss aber nicht.

gruss

Hat der Typ angegriffen, oder stand er nur drohend mit dem Messer vor dir?

icken
19-12-2015, 10:40
Hat der Typ angegriffen, oder stand er nur drohend mit dem Messer vor dir?
Er stand mit Besteck an der Essenausgabe. [emoji15]

Esse quam videri
19-12-2015, 10:54
stand mit Messer vor mir, beim (richtigen) Angriff mit einem Messer ist es zu spät zum kicken.

gruss

Fry_
19-12-2015, 11:12
Hab auch mal eine Messerhand am Gelenk gegriffen und auf viertel vor 12 gedreht (Do not try this at home) - hätte der Depp nicht nur angeben wollen, wär das für mich böse ausgegangen.
Ich war jung und besoffen. Also sag ich auch, probier so nen Kram einfach mit nem Gummimesser aus.

Sven K.
19-12-2015, 11:33
Theoretisch kann so etwas immer funktionieren. Leider liegt die Betonung auf "kann". Die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt hängt von zu vielen Faktoren ab, die sich schwer beeinflussen lassen. Daher sind die Chancen beim "Messer aus der Hand treten" äußerst gering. Trainiere sollte man so etwas also eher nicht, sondern seinen Schwerpunkt auf "effektivere" Dinge richten. ;)

Franz
19-12-2015, 11:45
Ich habe als Jugendlicher ein Messer aus der Hand gekickt, das Messer hat sich in der Luft gedreht und steckte dann im Muskel neben dem Schienbein.
Daher finde ich die Technik nicht hilfreich

icken
19-12-2015, 12:27
2 Brüder, Kumpels von mir, hatten sich mit dem Messer beharkt, alles im Spaß.
Einer tritt es aus der Hand, springt dabei und landet mit dem Mittelfuß genau auf dem aufrecht gelandeten Messer.
Es guckte oben raus.

Pharao
19-12-2015, 12:34
Sry ich meine das sogar erst.

Die Technik an sich kann funktionieren. Allerdings musst du dann sehr gut und präzise kicken können (Bruce Lee hat es auch mal gemacht). Desweiteren kannst du die Folgen nicht berechnen.

Wo fliegt das Messer hin? Vielleicht landet es in deinem eigenen Bein. Daher würde ich davon abraten.

Gegen Messer gilt immer noch möglichst schnelle Flucht. Oder Gegenstände wie Sporttasche, Aschenbecher, Fahrrad ins Gesicht des Gegners zu schleudern.

Fry_
19-12-2015, 13:37
2 Brüder, Kumpels von mir, hatten sich mit dem Messer beharkt, alles im Spaß.
Einer tritt es aus der Hand, springt dabei und landet mit dem Mittelfuß genau auf dem aufrecht gelandeten Messer.
Es guckte oben raus.

:ups:
Wenn jemand gefilmt hätte, hätt man damit wenigstens Geld verdienen können

icken
19-12-2015, 13:52
Wenn jemand gefilmt hätte, hätt man damit wenigstens Geld verdienen können
Das war ca. 1980 im wilden Osten.
Nix Kamera. [emoji57]

Tori
19-12-2015, 19:03
Ich habe als Jugendlicher ein Messer aus der Hand gekickt, das Messer hat sich in der Luft gedreht und steckte dann im Muskel neben dem Schienbein.
Daher finde ich die Technik nicht hilfreich

Shit happens - und Murhys Law spielt halt immer mit :o

Björn Friedrich
19-12-2015, 20:20
Finde ich gar keine so schlechte Variante, wenn du präzise mit der Spitze das Handgelenk, bzw.die Hand von unten triffst.....

Es gibt so oder so keine Pauschallösung, in so einer Situation, von daher ist es o.k. wenn man genug Freiheit besitzt, die verschiedensten Bewegungen möglich zu machen.....

Schnueffler
19-12-2015, 20:24
Finde ich gar keine so schlechte Variante, wenn du präzise mit der Spitze das Handgelenk, bzw.die Hand von unten triffst.....

Es gibt so oder so keine Pauschallösung, in so einer Situation, von daher ist es o.k. wenn man genug Freiheit besitzt, die verschiedensten Bewegungen möglich zu machen.....

Icepickgriff und schon ist das wieder hinfällig.

Björn Friedrich
19-12-2015, 20:30
Das ist ja genau der Punkt. Es gibt KEINE Pauschallösungen. Je freier der Körper ist, je mehr er möglich machen kann, desto besser, denn umso individueller kann er seine Lösungen gestalten......

amasbaal
19-12-2015, 21:12
Bruce Lee hat es auch mal gemacht

wann? wo?
ist der überhaupt mal mit nem messer überfallen worden?

Pharao
19-12-2015, 21:21

wann? wo?
ist der überhaupt mal mit nem messer überfallen worden?

In einer seiner Spielfilme führt er das vor. Da wo er in einer Fabrik arbeitet, wenn ich mich recht entsinne. "Die Todesfaust des Cheng Li"

amasbaal
19-12-2015, 21:31
In einer seiner Spielfilme führt er das vor. Da wo er in einer Fabrik arbeitet, wenn ich mich recht entsinne. "Die Todesfaust des Cheng Li"

also hat er es NICHT gemacht (in echt). ;)

icken
19-12-2015, 21:36
also hat er es NICHT gemacht (in echt). ;)
Doch, doch, sieht echt echt aus.

https://youtu.be/4mfEDXB2n3I

amasbaal
19-12-2015, 21:47
mann, kein wunder, dass sich die marketingabteilung eines gewissen großen kk-verbandes so gerne auf bl beruft. der hat gezeigt, wie man realistische sv in videoform rüberbringt. da braucht man bl nur noch durch ute oder john oder sonst wen ersetzen.
ganz großes kino.

Gast
19-12-2015, 21:49
Doch, doch, sieht echt echt aus.

https://youtu.be/4mfEDXB2n3I

besonders der Ganzkörperbruchtest (https://youtu.be/4mfEDXB2n3I?t=1m57s)

Syron
20-12-2015, 00:46
Na, wenn das schonmal in einem *Film* funtioniert hat, kann ja nicht mehr schief gehen!

Ich renne dann vor dem nächten Messerangriff über eine Klippe hinweg davon, denn im Cartoon können die auch ganz oft in der Luft leufen.

Huangshan
20-12-2015, 09:00
http://i.imgur.com/cPu8mqL.jpg

icken
20-12-2015, 09:07
Genau so sah das aus, Messer war nur anders herum.

edit

Und die Klinge war länger.

Gladbeck
20-12-2015, 11:28
http://www.kowakan.com/wp-content/uploads/2013/02/CN-Action-Jeans-e1365784696796.jpg

Messerabwehr mit Tritten klappt nur wenn man action jeans und cowboy boots anzieht.

Klasse,hab ich ja noch nie gesehen. :D :D :D

Gladbeck
20-12-2015, 11:31

Besser das Messer im Fuß als im Bauch würde ich sagen.
Messer nirgendswo drin wäre natürlich die beste Variante. ;)

rot-wild
20-12-2015, 11:33
Kann man machen (nach einem Schluck Zaubertrank) sollte man aber nicht!
(Von dem Stich in den Fuss mal abgesehen....)
1. Das Messer fliegt weg und gefährdet andere
2. Das Messer fliegt weg und es bekommt ein Dritter der es nun gegen mich verwendet
3. Der Messerführende hat das nicht zum ersten mal in der Hand und dann wird's dunkel

Tori
20-12-2015, 14:38
Klasse,hab ich ja noch nie gesehen. :D :D :D

Ist doch wirklich uralt ;)

Zum Thema: Im übrigen hat das ganze ein Kumpel mal gemacht (als einer auf der pösen Strasse uns ein Messer entgegenstreckte) und es hat funktioniert. Weder hat er das Messer in den Fuß bekommen (keine ice pick - Griff des krassen Schdriedfaitas), noch hat es beim wegfliegen jemanden gefährdet. Und der Idiot war so überrascht und geschockt, dass er ganz schnell die Kurve gekratzt hat. An den verdutzten Blick kann ich mich immer noch erinnern :D

Kann also klappen, muss aber nicht. Mir wäre das Risiko zu groß.

Drachoner
20-12-2015, 15:24
Kick gegen Messer

Ja, kann funktionieren

Aber... Wenn es nicht funktioniert, dann passiert Messer gegen Körper... und das funktioniert immer

Besser gegen Messer ist weglaufen.

Man muss nicht jeden Kampf kämpfen.
Besser laufen, als sterben.

Und wenn man kämpfen muss, dann muss man sehr schnell (bevor man zu oft niedergestochen wurde) eine Wirkung erzielen. Wenn man kicken kann, dann einen Wirkungstreffer erziehlen; wenn man nicht kicken kann, dann punchen (mit Wirkung); wenn man das auch nicht kann, dann bleibt die Frage warum du nicht gelaufen bist... jetzt ist zu spät.. Wenn du Glück hast flicken sie dich wieder einigermaßen zusammen.

Lugasch
20-12-2015, 18:15
Es gab mal so ein Geiselnahmevideo: Täter sitzt mit Opfer und Messer an einem Tisch. Ein Unterhändler (Polizist mit KK-Hintergrund) kommt rein, redet, passt den richtigen Zeitpunkt ab und kickt den Täter mit nem Pushkick vom Stuhl.
Hat in dem Fall gefunzt, aber in der Zeitlupe hat man gesehen, dass die Messerspitze so ein Zentimeter an der Oberschenkelinnenseite und letztendlich dem Gemächt des Polizisten vorbei zog. Hätte ganz schnell böse enden können, sogar ohne das Zutun des Geiselnehmer.
Hätte es nicht geklappt und wäre der Täter danach ausgeflippt, gäbe es zwei-drei Leichen mehr auf der Welt.

Geht, ist aber sehr risikoreich.

TheMike
20-12-2015, 18:36
geht das nicht so?? ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=7YyBtMxZgQs#t=0m16s

Thostar
20-12-2015, 20:08
Es gab mal so ein Geiselnahmevideo: Täter sitzt mit Opfer und Messer an einem Tisch. Ein Unterhändler (Polizist mit KK-Hintergrund) kommt rein, redet, passt den richtigen Zeitpunkt ab und kickt den Täter mit nem Pushkick vom Stuhl.
Hat in dem Fall gefunzt, aber in der Zeitlupe hat man gesehen, dass die Messerspitze so ein Zentimeter an der Oberschenkelinnenseite und letztendlich dem Gemächt des Polizisten vorbei zog. Hätte ganz schnell böse enden können, sogar ohne das Zutun des Geiselnehmer.
Hätte es nicht geklappt und wäre der Täter danach ausgeflippt, gäbe es zwei-drei Leichen mehr auf der Welt.

Geht, ist aber sehr risikoreich.

Ich halte es auch für sinnvoller ein Messer mit einem Roundhouse Kick weg zu kicken.

amasbaal
20-12-2015, 20:25
Ich halte es auch für sinnvoller ein Messer mit einem Roundhouse Kick weg zu kicken.

:muetze:

eine frage mit bitte um ehrliche antwort: trainierst du ein klingenlastiges system? hast du ahnung von der sache? wenn du mal was mit messern trainiert haben solltest: bei wem?

Thuriel
21-12-2015, 09:00
Ich selbst würde bei einem Messerangriff auch zusehen, dass ich Land gewinne.

Wenn man aber keine Wahl hat und man gut und schnell kicken kann, stellt sich mir die Frage, ob sich die Kicks immer gegen die Messerhand des Angreifers richten sollten oder ob es evtl. sinnvoller sein kann, beispielweise in Richtung Kopf zu zielen.

Kann man mit mehreren schnell hintereinander ausgeführten Roundhouse-Kicks denn Gegner zumindest einige Momente auf Distanz halten?

Ich komme darauf, weil ich das mal in einem Youtube-Video gesehen habe, das ich leider nicht mehr finde. Darin hatte der Messerangreifer Schutzausrüstung an und wurde vom ungerüsteten Verteidiger mit etlichen sehr schnellen Kicks erst auf Distanz gehalten und schließlich umgetreten. Die Roundhouse-Kicks waren, wenn ich mich recht erinnere, nicht in erster Linie gegen die Messerhand gerichtet.
In dem Video wurde die Methode, obwohl sie dort funktioniert hat, (glaube ich)allerdings auch nicht als das Nonplusutra verkauft.
Vielleicht kennt es ja jemand?

rot-wild
21-12-2015, 10:28
Na dann hoffen wir mal, dass die "Kicker" nicht gegen ein Karambit treten :D
Dann fliegt nämlich nichts weg :cool:

amasbaal
21-12-2015, 10:39
Dann fliegt nämlich nichts weg :cool:

ein paar zehen vielleicht. scharfes messer im icepick-griff tuts aber auch.

rot-wild
21-12-2015, 10:51
Stimme ich dir zu! :halbyeaha

Thostar
21-12-2015, 13:08
:muetze:

eine frage mit bitte um ehrliche antwort: trainierst du ein klingenlastiges system? hast du ahnung von der sache? wenn du mal was mit messern trainiert haben solltest: bei wem?

Ich trainiere Taekwondo hab also nicht viel Ahnung von Klingen und Waffen. Allerdings gehe ich auch nicht davon aus das ich von jemandem der ein Klingensystem trainiert angegriffen werde und daher mal davon ausgegen kann das der Angreifer das Messer nicht so fest hält. Ich habe bisher Messer wegkicken auch noch nicht ausprobiert, kam zum Glück noch nicht in die Situation das ich von einem Messer bedroht werde und im Training kann man das schlecht üben, hab bisher noch niemanden gefunden der sich freiwillig auf die Hand kicken lässt. :D

Gast
21-12-2015, 13:12
zieh dir doch einfach ne jeans an und schuhe, nach deiner theorie kann dir dann ja nix passieren;)

amasbaal
28-12-2015, 17:28
Allerdings gehe ich auch nicht davon aus das ich von jemandem der ein Klingensystem trainiert angegriffen werde und daher mal davon ausgegen kann das der Angreifer das Messer nicht so fest hält.

die frage nach dem trainieren eines klingensystems: ich wäre dann davon ausgegangen, dass du die diversen methoden GEGEN die klinge auch kennst. ist nun mal so: je mehr ich MIT klingen trainiere, desto mehr hab ich von "der klinge" ahnung, desto "realistischer" die einschätzung, was dagegen funktionieren könnte und was eher nicht.
dass die idee, ein messer wegzutreten im tkd-bereich aufkommt, hat ne gewisse logik. nur: tkd training ist normalerweise alles andere als "klingenlastig" und damit technisch weit weg von einer brauchbaren "struktur", was die abwehr von klingen angeht, solange man die übliche tkd struktur ohne modifikation beibehält, die ja fürs tkd (evtl. ja sogar für die bedingungen des tkd-wettkampfes) und nicht für den kampf gegen messer designed wurde.

übrigens sollen typische messerangreifer das messer, wenn in rage und mit tötungsabsicht, sehr fest halten und nicht locker. da ist entweder icepick oder hammergrip angesagt, um mit voller kraft stechen zu können. bei reiner "bedrohung" sieht das evtl. anders aus, aber die ist erst mal nicht tödlich und hört i.d.r. auf, wenn das gewünschte verhalten gezeigt wird (geld rausgeben zb.). wenn aus der bedrohung ein angriff wird, gegen den man sich verteidigen muss, dann wird das messer mit sicherheit fest gehalten und nicht "luschig". außerdem ist es dann ja in bewegung (am "pumpen") - und zwa nah am mann. tret das dann mal währenddessen zielsicher aus der hand...