Vollständige Version anzeigen : Neues aus Lille
Hier unser neues Vid.
Immer auf dem Weg unser VT Skills zu verbessern (grace à Michael uns sein Team....und so ne Kante der Kailie oder so was heisst der mich jedes mal plat macht wenn ich da oben in Bielefeld bin :D)
Seid einem Jahr ist Donnerstag abends unsere Zeit für Grappling/Ground Basics...sieht man auch viel im Vid.
Jemand hat das Video im Wing Chun News auf FB gepostet und die Reaktion war teilweise sehr witzig.
Einer hat geschrieben dass wir irgendwie nicht das richtige WC Training bekommen haben weil Groundfighting schon in der Yip Man System erhalten ist?! Der hat angedeutet das sein Lehrer Groundfighting von Ip Ching gelernt hat.
Ein andere sagte das ich sollte mich auf dem Rucken liegen und SLT machen. Dann wurde ich verstehen dass WC schon alles hat um auf dem Boden kämpfen zu können. Merde, warum bin ich nicht darauf gekommen?!
Enjoy!
2DuMld-6tMQ
Dragonball
19-12-2015, 03:33
Ein andere sagte das ich sollte mich auf dem Rucken liegen und SLT machen. Dann wurde ich verstehen dass WC schon alles hat um auf dem Boden kämpfen zu können. Merde, warum bin ich nicht darauf gekommen?!2DuMld-6tMQ
Weil es Schwachsinn ist. :D
Ansonsten wie immer: Schönes Video von euch!
Der mit dem Boden müsste Keule sein sein. Oder Jackson.... Oder Mario.
Schönes Training Sean.
Danke für das Video, macht wieder Lust auf mehr und stärkt den Glauben daran daß es geht!
:yeaha:
Der mit dem Boden müsste Keule sein sein. Oder Jackson.... Oder Mario.
PSSST ! nicht wecken !!!
@ Sean
Echtes "Gute-Laune" Video, macht schon das Zugucken Spaß.
Locker, lebendig, und fordernd !
Beste Grüße
BUJUN
Cool! Sieht gut aus, Sean. :)
@Jim: Gedacht hab ich das auch. Lol :D
Wie immer ein schönes Video mit tollem Training.
Finde schön wie ihr euer VT modifiziert und ihr Bodentechniken mit einbindet.
Ihr geht offen an die Sache ran, sieht man leider zu selten sonst.
marcelking
19-12-2015, 12:04
Gefällt mir gut. Habt ein tolles Training.
Entwickelt sich da ein "Ving Tsun francais"? (wie macht man so einen circonflexe?!)
Wirkt super!
PSSST ! nicht wecken !!!
Der ist mit seinem Fauststoß beschäftigt. :)
Sehr geiles Video, danke! :cool:
Glückskind
19-12-2015, 22:04
Ich find's Scheisse ... das ihr so weit weg seid!
Macht voll Laune, macht weiter so! :)
Sean, mich würde auch mal interessieren wie
Du mit der doch sehr unterschiedlichen Körpermechanik vom Taiji
(Du machst doch auch Wu-Stil, oder?) und VT klarkommst??? Ich
bekomme das noch gar nicht auf die Reihe... :o
Hey Glückskind,
Seid 5 Jahren konzentriere ich mich auf Sun Taiji.
Dieser Stil ist sehr kompakt und "square on" im vergleich zu andere Stile.
Vieles was wir machen im Sachen "standing grappling" und würfe kommen aus dem Sun Taiji.
Mit unterschiedlichen Körpermechanik ist kein Problem für mich, aber ich war doch früher profi Tänzer.....
marius24
19-12-2015, 23:38
Hey Glückskind,
Seid 5 Jahren konzentriere ich mich auf Sun Taiji.
Dieser Stil ist sehr kompakt und "square on" im vergleich zu andere Stile.
Vieles was wir machen im Sachen "standing grappling" und würfe kommen aus dem Sun Taiji.
Mit unterschiedlichen Körpermechanik ist kein Problem für mich, aber ich war doch früher profi Tänzer.....
wenn du Sun Taiji, so trainierst wie du VT trainierst, würde ich mal behaupten, ist es das erste Tai Chi, dass man für den Kampf brauchen kann.
Gibt es irgendwo ein Vid dazu ? Würde mich echt interessieren.
wenn du Sun Taiji, so trainierst wie du VT trainierst, würde ich mal behaupten, ist es das erste Tai Chi, dass man für den Kampf brauchen kann.
Gibt es irgendwo ein Vid dazu ? Würde mich echt interessieren.
YT hat einiges anzubieten
https://www.youtube.com/results?search_query=sun+taiji+
Grundsätzlich zum "Mixen"
Ich habe in ALLEN Stilen was gefunden was sich bestens ergänzt.
Sei es Shotokan ( WT "shotokan-like" = nah am VT )
Sei es Escrima ( Bewegen in großzügiger Distanz )
Sei es Iaido ( wer da mal den Kern hat ... nicht zu überbieten )
Leider ist von Taiji mehrheitlich nur die Senioren-Gymnastik bekannt - die
passend dazu von nahezu bewegungsunfähigen älteren Damen einem
ebensolchen Schülerkreis beigebracht wird - und die machen dann tolle SV
mit hohem gesundheitlichen Wert ...
Wer irgendeinen Stil authentisch und komplett erlernt - kann das handlen.
Wer lieber aus der Unzahl der angebotenen Stilrichtung das jeweils gut
passende zusammen stellt - kommt damit prima zu recht.
Überhaupt: wer gewinnt hat recht !
Vergleiche zwischen Stilen sind unsinnig - es kann nur das verglichen werden
was jeder einzelne FÜR SICH raus geholt hat - - - völlig egal was uralte
"GM" mit / ohne Unterricht von Nonnen / Mönchen / Vögeln / ... und vor
allem betrunkenen Drachen .../ irgendwann FÜR SICH SELBST entwickelt hatten.
Nachahmer kommen dem bestenfalls nahe .. naja ... wer damit zufrieden ist
eine schlechte Kopie zu sein ..
Grüße
BUJUN
Michael Kurth (M.K.)
20-12-2015, 09:56
Kann nur bestätigen, daß die unterschiedlichen Sachen da Seans 'Mechanik' absolut nicht negativ beinflußen.
Bin selbst übrigens auch ziemlich Fan von TCC und dessen Ideen und hätte, wäre ich nicht an VT geraten, sicherlich etwas in dieser Richtung gemacht.
Finde den Ruf des Renterkarates übrigens auch nur bedingt gerechtfertigt, denn in seiner ursprünglichen Anlange ging es wohl klar um was anderes, als
Rentnergymnastik oder mentale Heilfindung (wobei selbst da, daß eine das andere ja nicht immer unbedingt ausschließen muß).
Michael Kurth (M.K.)
20-12-2015, 09:58
PS @ Glückskind:
Ich find's Scheisse ... das ihr so weit weg seid!
Sind ja meistens 2, 3 mal im Jahr in Bielefeld.
Einfach mal vorbei kommen, wenn die da sind.
@Marius,
Leider habe ich nur privat Schüler für Sun Taiji im Moment.
Es gab nicht genug Leute um so ein "Team" wie beim VT aufzubauen. 99% von denen die Taiji machen wollen wollen das nur für die Gesundheit. Ich habe viele Schüler vorloren so bald ich mit fall Schule, werfen, etc anfing.
Hier ist das einziges Vid:
https://www.youtube.com/watch?v=I6IQAxi49XI
Nicht so doll aber es zeigt ein bisschen was wir gemacht haben. Das sind 4 Schüler die ein, höchstens zwei Jahre lang gemacht haben.
Glückskind
20-12-2015, 10:59
Kann nur bestätigen, daß die unterschiedlichen Sachen da Seans 'Mechanik' absolut nicht negativ beinflußen.
Davon bin ich sowieso ausgegangen. Ich bekomme
es bloß selbst noch nicht so gut gebacken. Das Ge-
heimnis, so fürchte ich, liegt einfach darin das ich
mehr trainieren sollte. Und zwar Beides...
PS @ Glückskind:
Sind ja meistens 2, 3 mal im Jahr in Bielefeld.
Einfach mal vorbei kommen, wenn die da sind.
Spassig: das ist für mich gleich weit weg. Dennoch danke! :)
@Sean: gefällt mir, so würde ich Taiji viel lieber trainieren!
Bei uns finden sich dafür aber auch kaum jemand der die
kämpferischen Aspekte ernsthaft lernen und üben möchte.
:halbyeaha
Dragonball
20-12-2015, 17:04
Bielefeld gibt es doch??? :ups:
Glückskind
20-12-2015, 17:28
Bielefeld gibt es doch??? :ups:
Eben deshalb würde ich vorsichtshalber lieber nach Lille wollen;
wer weiß was passiert wenn man sich dorthin begibt. :confused: :ups: :D
Man bekommt nen Gratisflug :D
DirkGently
21-12-2015, 09:01
Schön, dass mit modernen Mitteln trainiert wird, und man sich nicht so sehr nur auf die traditionell bekannten Übungen beschränkt. Umso seltsamer finde ich es, ständig nur diese einzige seltsamen Variante eines "Fauststoßes" zu sehen.
Ob nun im Wing Chun jemals explizit Bodenkampf enthalten war oder nicht werden wir eher nicht abschließend herausfinden können, bei Yip Man wurde es sicher nicht gemacht, das wüsste sonst sicher noch jemand.
Ich stehe aber auch auf dem Standpunkt, dass wing chun alles hat, was man für Boden braucht - zumindest da wo ich lerne. Mein Trainer hat außer wing chun nie was anderes gelernt, und die BJJ Leute aus Brasilien, mit denen wir uns regelmäßig austauschen, haben trotzdem ihre liebe Mühe mit uns. Die Bewegungen und Muster können sehr direkt und nachvollziehbar aus den Formen und dem Chi Sau abgeleitet werden, wenn einem das wichtig ist. Chi Sau ist sowieso in erster Linie für die Grappling Distanz gedacht und am Boden sehr nützlich.
Ich kann an dem Video jetzt nichts negatives erkennen, und was ich jetzt in Folge schreibe, bezieht sich nicht auf das Video, denn ich glaube kaum, dass man die Aspekte über die ich jetzt gleich schreibe an einem Video einfach erkennen kann.
Ich warne aber grundsätzlich davor, Einzelelemente aus anderen Stilen zu übernehmen um eine vermeintliche Lücke im eigenen Stil zu schließen - es besteht dabei immer das Risiko, Inkonsistenzen in ein ansonsten sehr konsistentes System (von welchem immer erzählt wird auch wenn es in den meisten wing chun vereinen nicht explizit bekannt ist) einzubringen, die den Kämpfer in der Ernstsituation verwirren können und zum zögern bringen können.
Wing Chun verfügt zumindest was prinzipien und mottos betrifft über ein vollständiges System, welches vom der Cruise Missile über die Hellebarde und das Schweizer Messer bis hin zum Bodenkampf unter Wasser alles konsistent abdecken kann, wenn man es richtig verstanden hat, und es gibt sogar Mottos (deren Authentizität ich natürlich zugegebener Massen nicht beweisen kann, auch wenn sie von den Quellen behauptet wird), die explizit Hinweise zum Bodenkampf geben; Hinweise, die auch im Judo und BJJ teils noch gut und alt bekannt sind (so altbekannt, dass ich annehme, dass die entsprechenden wing chun mottos sehr wohl authentisch sein könnten), aber in der Wing Chun Gemeinde oft gar nicht bekannt sind, oder zumindest gar nicht bekannt ist, dass es hierbei um Bodenkampf geht.
Wenn man Bodenkampf einführen / wiedereinführen will im wing chun, sollte man das so konsistent machen, dass der Schüler in Stand und Boden dieselben Strickmuster und Prinzipien einsetzen kann und nie wirklich irgendwie umdenken muss, oder plötzlich in seinem Gedächtnis nach einem "auf A folgt B" Muster suchen muss. Ansonsten kommt er irgendwann in dieselbe Situation wie viele unerfahrenen Bodenkämpfer, dass er nicht mehr weiter weiß, und einen Zuruf aus der Ringecke braucht, der im echten Leben leider nie kommt.
Das hat jetzt wie gesagt nichts mit dem Video direkt zu tun, welches mir gut gefällt, sondern mit den Kommentaren zum Thema Bodenkampf im Wing Chun.
An dem Fauststoß ist überhaupt nichts seltsam. Er zieht sich durch das gesamte System. Und nur weil Sean auch alternative Methoden mit einbezieht heißt doch nicht, dass er sich von den Grundprinzipien verabschiedet. (siehe auch gerade den letzten Beitrag von MK im anderen thread )
Genau so ist es Kai.
Und, Dirk, wenn Du so was schreibst:
"Ich stehe aber auch auf dem Standpunkt, dass wing chun alles hat, was man für Boden braucht - zumindest da wo ich lerne. Mein Trainer hat außer wing chun nie was anderes gelernt, und die BJJ Leute aus Brasilien, mit denen wir uns regelmäßig austauschen, haben trotzdem ihre liebe Mühe mit uns."
Dann brauche ich (und viele andere, vermute ich) echte Beweise.
"Extraordinary claims require extraordinary evidence" wie wir sagen.
Und nur weil Sean auch alternative Methoden mit einbezieht heißt doch nicht, dass er sich von den Grundprinzipien verabschiedet. )
Endlich...., was für ein schönes Geschenk zur Weihnachtszeit, diese Aussage aus 'meiner' VT-Familie. Jetzt können die besinnlichen Tage kommen!
Welch ein Ausklang, erst dieses schöne Video, dann dies! :muetze:
Freut mich, dass mein Beitrag so eine positive Wirkung auf dich hatte. :):muetze::blume:
@Sean: Jupp, wäre nicht schlecht. Zumal die Aussage erst mal so keine Rückschlüsse darauf zulässt, ob das System vom Dirk Gently Bodenkampf beinhaltet oder nicht. Unser VT ist ein stand up Stil und mit Michael haben die meisten auch ihre "liebe Mühe", egal was sie machen. ;)
Antikörper
21-12-2015, 12:52
Mein Trainer hat außer wing chun nie was anderes gelernt, und die BJJ Leute aus Brasilien, mit denen wir uns regelmäßig austauschen, haben trotzdem ihre liebe Mühe mit uns.
Sry, aber die Aussage ist sowas von unglaubwürdig.
Selbst Leute die wirklich aktiv den Bodenkampf in ihrem System trainiert haben, z.B. Judoka, haben meist gegen einen BJJ Mann auf Blaugurt-Niveau keine Schnitte. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Kommen die "BJJ Leute aus Brasilien" mit denen ihr euch "regelmäßig" austauscht dann eigentlich immer her geflogen oder fliegt ihr?
Die Bewegungen und Muster können sehr direkt und nachvollziehbar aus den Formen und dem Chi Sau abgeleitet werden
Wie möchtest du Bodenkampf aus den Formen eines schlagenden stand up Stils ableiten? Das sind 2 völlig unterschiedliche paar Schuhe, Bewegung, Taktik, Stand alles anders.
Und warum sollte man solche Anwendungen in derartigen Formen verpacken? Da trainiere ich doch gleich die ganz konkrete spezifische Anwendung.
@Dirk
Schau dir mal dieses Video bitte an:
2nzHykS-r2M
Wenn du wirklich mit guten BJJ Leuten "regelmässig austauschst" dann konntest du erklären wie, zum Beispiel, du mit deinem 8 Pattern Bewegungen und Chi Sao aus diesem Situation (nur die auf dem Boden) wie im Vid kommen würdest.
Nehmen wir nur den Side Control. Wie würdest du davon kommen? Wie würdest du die Transition zum Mount verhindern? Welche von deinem Prinzipien würdest du einsetzen und wie genau?
Zuerst hätte ich beim Takedown extrem gesprawlt.
Ich würde erst mal versuchen den Überstieg zu verhindern,indem ich mit meinem Knie blockiere, der Rest ergibt sich nach Situation/Bewegung/Vorhaben des Gegners. Schon auf mir würde ich ihn an mich ranziehen, versuchen nen Arm unterzuhaken, zwischen nen Schlagarm mein Knie zu bekommen. Aus dieser Position ergeben sich dann einige Möglichkeiten. Im WK würde ich noch meinen Kopf so positionieren das er nur meinen Hinterkopf schlagen könnte, da verboten.
Was mein Beispiel mit Wing Chun zu tun hat? Nichts :)
Bin auf Wing Chun Antworten gespannt.
Nachtrag: Mit dem Knie würde wohl nichts werden, habe vorschnell getippt und eben nochmal gesehen das er schon komplett aufsitzt.
Aber Sean, sind wir mal ehrlich. Er sprach vom Austausch beim Rollen, Ground&Pound verändert das Spiel aber nochmal extrem.
Was mich als Anfänger angeht, so wäre ich wohl ehrlicherweise erledigt. Vielleicht noch ein Escape oder Sweep, eine Wing Chun Antwort hätte ich schon garnicht :(
Stimmt. Aber ich will nur eine Antwort auf wie er aus dem Side Control kommen würde.
Wenn Dirk regelmässig mit BJJ Leuten rollt dann hat er sich bestimmt in dieser Situation schon oft genug gefunden. Wie hat er seine Chi Sao benutzt um davon zu kommen? Würde mich echt interesieren.
Und zu diesem Vid, das Takedown war nicht sehr explosive oder schnell, das Side Control nicht so "tight"....viele Möglichkeiten das alles zu vermeiden und davon zu entkommen mit einige gute Basics....
Ich verstehe nicht, was so viele immer am wing chun Fauststoß zu meckern haben. Klar, das Ding hat nicht so eine weite Reichweite wie ein Boxer-Faustschlag oder so. Und meinetwegen ist er auch nicht ganz so kräftig. Aber mit ordentlich Hüftrotation und der richtigen Schrittarbeit ist daran doch nichts auszusetzen....
Ich verstehe nicht, was so viele immer am wing chun Fauststoß zu meckern haben. Klar, das Ding hat nicht so eine weite Reichweite wie ein Boxer-Faustschlag oder so. Und meinetwegen ist er auch nicht ganz so kräftig. Aber mit ordentlich Hüftrotation und der richtigen Schrittarbeit ist daran doch nichts auszusetzen....
Geht wohl eher um die alleinige Fokussierung auf diese Technik und das strikte Ablehnen jeglicher Abweichung in der Ausführung.
Geht wohl eher um die alleinige Fokussierung auf diese Technik und das strikte Ablehnen jeglicher Abweichung in der Ausführung.
Gerade das ist es doch, was dafür sorgt, dass man ihn wirklich gut kann.
Was die Ausführung anbelangt: Wie geht es denn nun richtig? Ellenbogen bis zum geht nicht mehr reinnehmen?
DirkGently
21-12-2015, 17:40
also ich muss (und kann) hier nichts beweisen, mir ist das herzlich egal was ihr glaubt oder nicht.
aber gerne gebe ich noch ein paar zusatzinfos:
ja, wir haben "bodenkampf", es ist ein fixer bestandteil im 8pwc und macht einschließlich takedowns ca. 50% vom Unterricht aus.
der aussage dass ein bjj blaugurt locker den boden aufwischt mit jemand unerfahrenem kann ich mich anschließen. das stimmt sogar noch wenn der andere drei gewichtsklassen höher ist. wir können da in den ersten lehrjahren nicht mithalten, da wir auch viel anderes trainieren. danach scheint sich das verhältnis umzukehren, aber natürlich nur wenn ground UND pound.
die brasilianer die ich erwähnte fliegen tatsächlich regelmäßig hin und her.
aber ihr stellt euch das vermutlich völlig falsch vor, wie das bei uns läuft. bei uns gehen leute von verschiedensten stilen ein und aus, wir haben ein gutes netzwerk. auch leute, die schon beachtliche siege erzielt haben. aber das ist jetzt natürlich nicht ein großes gym oder so, wo jeden zweiten tag irgendwelche weltmeister trainieren. es ist ein großes netzwerk, aber viele, vor allem die, die wirklich lange fahr- oder flugstrecken haben, kommen nur ein zwei mal im jahr. also ist im schnitt trotzdem nicht sehr viel los - zum glück für die, die regelmäßig vor ort sind.
Interessant. Kannst Du dann die Frage von Sean beantworten? Wäre wirklich schön ein konkretes Beispiel zu sehen.
Noch schöner wäre ein Video, ihr habt doch schon Erfahrung im Video drehen.
Bodenkampf und Takedowns sind 50% vom Unterricht aber auf der 8PWC Youtube Seite gibt es nix davon zu sehen.....kommt mir mehr als ein bisschen seltsam vor.
Und meine Frage bleibt ungeantwortet. Wie würdest Du, mit deinem 8PWC, aus den Side Control kommen? Nur als kleines Beispiel, könntest Du mir mindestens das verraten.
Kampfkauz
21-12-2015, 18:30
Hier unser neues Vid.
Immer auf dem Weg unser VT Skills zu verbessern (grace à Michael uns sein Team....und so ne Kante der Kailie oder so was heisst der mich jedes mal plat macht wenn ich da oben in Bielefeld bin :D)
Seid einem Jahr ist Donnerstag abends unsere Zeit für Grappling/Ground Basics...sieht man auch viel im Vid.
Von allen WC Videos, die so im Netz kursieren, ganz klar Top Tier (irgendwo in den oberen 1-5%. Wahrscheinlich eher 1% :D ).
:yeaha:
Ich verstehe nicht, was so viele immer am wing chun Fauststoß zu meckern haben. Klar, das Ding hat nicht so eine weite Reichweite wie ein Boxer-Faustschlag oder so. Und meinetwegen ist er auch nicht ganz so kräftig. Aber mit ordentlich Hüftrotation und der richtigen Schrittarbeit ist daran doch nichts auszusetzen....
Ich spiele mal den Advocatus Diaboli...
Du hast weniger Reichweite und Power (deine Aussage), und man benötigt "richtige Schrittarbeit" um dies auszugleichen. Warum nicht direkt einen Typ des Fauststosses präferieren, wo man gleich Power und Reichweite hat, und diesen dann mit guter Schrittarbeit ergänzen? ;)
Wie der gute Connor sagte:
a_leNiGUWDI
Power is waaay overrated. Precision, timing, balance....these are the keys.
(Am besten hat Man natürlich alles!)
DirkGently
21-12-2015, 22:15
Bodenkampf und Takedowns sind 50% vom Unterricht aber auf der 8PWC Youtube Seite gibt es nix davon zu sehen.....kommt mir mehr als ein bisschen seltsam vor.
das kommt schon noch, nur geduld. es war erst mal wichtiger das traditionelle programm zu dokumentieren, da hiermit viel abzocke und schabernack getrieben wurde.
ich schau mir jetzt aber nicht ein video an um dann irgendeine frage zu beantworten, nur weil ich beweisen soll dass ich eine ahnung von bodenkampf hab, als ob das irgendwas dann beweisen würde. also wenn irgendwer hier geglaubt hat ich mach das der kennt mich nicht gut. vielleicht soll ich zur beantwortung eurer frage noch ein tütü anziehen oder was? nochmal: grad extra geh ich nicht darauf ein. google dir doch selbst eine antwort, kann ja nicht so schwer sein ein paar lösungen für eine side control zu finden.
vielleicht soll ich zur beantwortung eurer frage noch ein tütü anziehen oder was?
Wenns hilft. Könnte openmind sicher auch gefallen. :p:D
Lösungen aus dem BJJ kenne ich schon. Ich habe gefragt ganz genau nach eure 8PWC Lösungen, weil Du erwähnt hast das ihr auf dem Boden mit eurem Chi Sao und WC Bewegungen kämpft.
Aber ist jetzt klar das ich nie eine Antwort bekomme. Lassen wir dann lieber die ganze Diskution.
Und wenn du eine tutu anziehen willst dann ist das völlig ok. Ich sehe übrigens ganz gut aus in einer tutu.
DirkGently
21-12-2015, 22:27
weil weihnachten ist: hier eine kleine übersicht der ersten 2-3 jahre 8pwc. wie man sieht ist hier bodenkampf noch auf etwas weniger als 50%
http://i65.tinypic.com/10p6pzd.jpg
openmind
21-12-2015, 22:32
Wenns hilft. Könnte openmind sicher auch gefallen. :p:D
Ich möchte hier bitte nicht belästigt werden.
_
Dirk, das hilft uns überhaupt nicht um zu verstehen wie ihr eure WC Prinzipien und Chi Sau auf dem Boden benutzt.
DirkGently
21-12-2015, 22:40
Lösungen aus dem BJJ kenne ich schon. Ich habe gefragt ganz genau nach eure 8PWC Lösungen, weil Du erwähnt hast das ihr auf dem Boden mit eurem Chi Sao und WC Bewegungen kämpft.
ach so wenn es nur darum geht kann ich dir gerne mitteilen, dass unsere lösungen auf verschiedene bodenprobleme nur selten sehr anders aussehen wie zum beispiel im bjj oder judo, wenn man mal von schlagen, treten und ein paar weiteren verbotenen dingen absieht, die oft zusätzlich eingesetzt werden. ein paar konkrete beispiele kommen sicher bald (voraussichtlich bis mitte 2016) auf video, das ist mir in worten viel zu mühsam.
Und wenn du eine tutu anziehen willst dann ist das völlig ok. Ich sehe übrigens ganz gut aus in einer tutu.
:halbyeaha
@openmind: Zicke...:p:D
Oh, ok.
@Kai, ich schicke dir ein Foto wenn du willst :-)
Ein paar kenne ich doch. Hast mir mal gezeigt. ;)
DirkGently
21-12-2015, 22:51
Dirk, das hilft uns überhaupt nicht um zu verstehen wie ihr eure WC Prinzipien und Chi Sau auf dem Boden benutzt.
also chi sau wird wie im stand auch benutzt um entweder kontrolle, manipulation und treffer herbeizuführen, sowie auch sich kontrolle, manipulation und treffern zu entziehen. jeder der chi sau kennt müsste wissen, dass es unabhängig von der räumlichen lage funktioniert. und von den "prinzipien" fällt mir auf anhieb keines ein, das nicht auch am boden gilt. und das motto 敵壓三關 以橫打直 ("wenn der feind die drei pässe überschritten hat, benutze horizontales um vertikales zu schlagen") enthält zum beispiel für uns einen wichtigen (halb-) schlüssel explizit für körper-an-körper arbeit, also alle arten von würfen und bodenpositionen, bei denen nutzbarer rumpfkontakt besteht.
openmind
21-12-2015, 22:52
Weiß Herbert schon, dass Ihr Nacktfotos austauscht?
_
Dragonball
21-12-2015, 23:12
Jaja, der Dirk wieder mit lustigen Zahlen und Tabellen. Naja, wie ich schon mal schrieb: sie geben sich echt Mühe.
ich schau mir jetzt aber nicht ein video an um dann irgendeine frage zu beantworten, nur weil ich beweisen soll dass ich eine ahnung von bodenkampf hab, als ob das irgendwas dann beweisen würde. also wenn irgendwer hier geglaubt hat ich mach das der kennt mich nicht gut. vielleicht soll ich zur beantwortung eurer frage noch ein tütü anziehen oder was? nochmal: grad extra geh ich nicht darauf ein. google dir doch selbst eine antwort, kann ja nicht so schwer sein ein paar lösungen für eine side control zu finden.
Einfach mal kleinere Brötchen backen, dann frag auch keiner nach dem Rezept. ;)
die Chisau
21-12-2015, 23:20
:halbyeaha
@openmind: Zicke...:p:D
Sie macht jetzt auf Hete, oder was? :ups:
openmind
21-12-2015, 23:25
Mit Euren Boardbromancen möchte ich nichts zu tun haben!
_
die Chisau
21-12-2015, 23:28
Mit Euren Boardbromancen möchte ich nichts zu tun haben!
_
Das Gefummel fällt unter Chisau und der Rest unter aufkeilen. Das ist in Ordnung so.
Michael Kurth (M.K.)
22-12-2015, 07:09
Du meine Güte, was ist das denn....
Schon zu Schulzeiten hatte ich 'ne derbe Aversion gegen alle Arten von Tabellen, Gleichungen und ähnlichem.
Aber auch die Ansicht zum Chi-Sao: Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das Verständnis bzgl. dieser Übungsmethode ist.
Gerade das ist es doch, was dafür sorgt, dass man ihn wirklich gut kann.
Der Grundgedanke ist nicht falsch. Die Frage ist nur, reicht das?
Ich verstehe nicht, was so viele immer am wing chun Fauststoß zu meckern haben. Klar, das Ding hat nicht so eine weite Reichweite wie ein Boxer-Faustschlag oder so. Und meinetwegen ist er auch nicht ganz so kräftig. Aber mit ordentlich Hüftrotation und der richtigen Schrittarbeit ist daran doch nichts auszusetzen....
Wer EINE bevorzugte Technik hat und diese bis zum Kübeln einschleift ..
braucht nicht viel mehr ... nur noch das Herstellen der benötigten Distanz.
All die schönen Wett- und Käfig-Kämpfe !
Da brauchts natürlich viel mehr !
@ Dirk
Ich glaube recht gut zu verstehen was ihr mit ChiSao - VERWENDUNG
( nicht ANWENDUNG ) im Bodenkampf meint.
Es ist eine ÜBUNG zum Erwerb bestimmter Fähigkeiten - nicht nur VT&Co
sondern wie wir ALLE wissen gibt's das auch beim Ringen ( Pummeling ),
Karate und TaiChi und Judo und und und ... und FECHTEN !
Wahrnehmen und Ausnutzen von Druck-Stärken und -Richtungen.
Der gelernte VT-ler nennt es eben ChiSao - weil er diesen Begriff dafür
gelernt hat.
Mehr Chaos gewünscht: ist auch bei Langstock-Übungen drin ... also
Langstock für den Bodenkampf ... :p
Also ich habe in meinen SCHWERT-Übungen tatsächlich den BongSao
drin - sieht so aus - funktioniert so - also ist es einer.
Gibt sicher ein Dutzend Namen für das Ding - HIER kennt jeder den Bong
und kann mit "Weg frei machen für den Kopf abschlagen" nix anfangen
( sieht so aus und funktioniert so :D )
Grüße
BUJUN
DirkGently
22-12-2015, 09:05
@ Dirk
Ich glaube recht gut zu verstehen was ihr mit ChiSao - VERWENDUNG
( nicht ANWENDUNG ) im Bodenkampf meint.
Es ist eine ÜBUNG zum Erwerb bestimmter Fähigkeiten - nicht nur VT&Co
sondern wie wir ALLE wissen gibt's das auch beim Ringen ( Pummeling ),
Karate und TaiChi und Judo und und und ... und FECHTEN !
Wahrnehmen und Ausnutzen von Druck-Stärken und -Richtungen.
ganz genau.
verwendung, anwendung, ist das nicht dasselbe? wenn nein bin ich ja mal gespannt darauf den unterschied erläutert zu kriegen :D
ganz genau.
verwendung, anwendung, ist das nicht dasselbe? wenn nein bin ich ja mal gespannt darauf den unterschied erläutert zu kriegen :D
verwenden = das erkannte Prinzip nutzen, angepasst an die Situation
anwenden = 1 : 1 das Geübte machen ( "stur" )
( oder so ... :D )
Wenn man Bodenkampf trainieren will dann ist es besser gleich bei den Spezialisten zu lernen. Besser zu BJJ, Luta Livra, Ringen (Catch Wrestling, zum Beispiel) oder Judo zu gehen als dein "Chi Sao" und "WC Prinzipien" anwenden/verwenden zu versuchen.
Dragonball
22-12-2015, 11:26
Wenn man Bodenkampf trainieren will dann ist es besser gleich bei den Spezialisten zu lernen. Besser zu BJJ, Luta Livra, Ringen (Catch Wrestling, zum Beispiel) oder Judo zu gehen als dein "Chi Sao" und "WC Prinzipien" anwenden/verwenden zu versuchen.
Sehe ich genau so. WC ist ein BOX-System. Wie z.B. Karate aus Japan. Die fangen auch nicht plötzlich an Oi Tsuki oder Gedan Barai auf dem Boden auszuführen. Was ein Quark. Wenn ich Bodenkampf will gehe ich zu den Spezialisten.
DirkGently
22-12-2015, 12:45
verwenden = das erkannte Prinzip nutzen, angepasst an die Situation
anwenden = 1 : 1 das Geübte machen ( "stur" )
( oder so ... :D )
ok das verstehe ich definitv anders. 1:1 dass geübte gibts bei uns nie. anwenden heißt immer an die reale situation anpassen. das geht eigentlich nie 1:1
openmind
22-12-2015, 12:46
Sehe ich genau so. WC ist ein BOX-System. Wie z.B. Karate aus Japan. Die fangen auch nicht plötzlich an Oi Tsuki oder Gedan Barai auf dem Boden auszuführen. Was ein Quark. Wenn ich Bodenkampf will gehe ich zu den Spezialisten.
Mmmmmh...
Kannst ja mal mit WC als Boxsystem beim Boxen antreten. Wünsche gutes Gelingen.
:D
_
DirkGently
22-12-2015, 12:48
Wenn man Bodenkampf trainieren will dann ist es besser gleich bei den Spezialisten zu lernen. Besser zu BJJ, Luta Livra, Ringen (Catch Wrestling, zum Beispiel) oder Judo zu gehen als dein "Chi Sao" und "WC Prinzipien" anwenden/verwenden zu versuchen.
wieso sollte ich das? ich komme ja bestens klar, und das ist für mich so viel einfacher als etwas neues zu lernen und dann am boden umdenken zu müssen. außerdem fehlt mir bei den meisten anderen das schlagen und treten und anderes. da lern ich doch lieber bodenkampftechniken, die nicht nur von vorneherein wing chun sind und das regellose bereits berücksichtigen (wozu eine technik üben, bei der dir jeder dahergelaufene bauer einen ellbogen in den Nacken knallen kann?) sondern schon in ein vollständiges, konsistentes unterrichts- und kampfsystem integriert sind.
DirkGently
22-12-2015, 12:48
Mmmmmh...
Kannst ja mal mit WC als Boxsystem beim Boxen antreten. Wünsche gutes Gelingen.
:D
_
xD
das wäre sicher lustig anzusehen :D
Dragonball
22-12-2015, 13:04
Mmmmmh...
Kannst ja mal mit WC als Boxsystem beim Boxen antreten. Wünsche gutes Gelingen.
:D
_
Auf so einen Schmuh erübrigt sich eigentlich jede Antwort.
ok das verstehe ich definitv anders. 1:1 dass geübte gibts bei uns nie. anwenden heißt immer an die reale situation anpassen. das geht eigentlich nie 1:1
Ich habe eben EWTO-Background - und da klappt alles NUR wenn 1:1 wie
vorgegeben / geübt.
Standard-Tänze :D
Mmmmmh...
Kannst ja mal mit WC als Boxsystem beim Boxen antreten. Wünsche gutes Gelingen.
:D
_
http://youtu.be/68Ww71V-W28
Odysseus
22-12-2015, 13:49
Wenn man Bodenkampf trainieren will dann ist es besser gleich bei den Spezialisten zu lernen. Besser zu BJJ, Luta Livra, Ringen (Catch Wrestling, zum Beispiel) oder Judo zu gehen als dein "Chi Sao" und "WC Prinzipien" anwenden/verwenden zu versuchen.
Definitv. Meine eigene Erfahrung: Abrollen, vernuenftig hinfallen und schnell wieder aufstehen - aber nicht aufschlagen wie ein alter Sack und muehsam wieder aufrappeln - kommt bei mir vom Judo, vom Judo und nochmals vom Judo. Und nicht vom Ving Tsun.
Auf so einen Schmuh erübrigt sich eigentlich jede Antwort.
Die Aussage von openmind enthält halt viel wahres, bei direkten Vergleichen sah es für den Wing Chunler eigentlich fast immer duster aus.
http://youtu.be/68Ww71V-W28
Der Boxer ist da aber ein ziemlicher Luftschläger.
Der Boxer ist da aber ein ziemlicher Luftschläger.
Sollte nur auf auf die Schnelle als Beispiel dienen um nicht immer gleich zu pauschalisieren. Es gibt überall solche und solche.
(wobei ich es jetzt aber nicht soo schlecht finde. Man sieht gut das anjabben, rantasten, während der WCler schön mit Druck rein geht)
Sollte nur auf auf die Schnelle als Beispiel dienen um nicht immer gleich zu pauschalisieren. Es gibt überall solche und solche.
Treffen sollte der Boxer im Beispiel aber schon können und wollen.
Dragonball
22-12-2015, 15:15
Ich weiss gar nicht wo hier das Problem ist. Dingsbums ist ein Selbstverteidigungssystem und funktioniert (richtig trainiert) auf der Strasse hervorragend. Im Ring weniger. Boxen (europäisch) ist ein Sport und funktioniert im Ring super. Auf der Strasse aber auch, schon allein wegen der entwickelten Schlagkraft. Aber diese Punkte sind hier schon so oft diskutiert worden...
Interessant finde ich immer wieder, wie unser System von seinen eigenen Ausübenden schlechtgeredet wird. Warum macht ihr es dann überhaupt? Wenn ihr es so Sch... findet geht doch Boxen oder Ringen, oder was immer.
Ausserdem weiss ich nicht warum wir uns immer im Ring mit irgendjemandem messen müssen? Xing Yi, Pakua... alles interessante chinesische Systeme zu denen ich gute Kontakte habe. Da fragt nie einer nach. Nur weil irgendwelche Kernenden Spechte unser System als "unbesiegbar" verkaufen werden wir ständig angegangen. Mir stinkt das? Dingsbums ist einer von wahrscheinlich hunderten chinesischen Boxstilen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Das hier hab ich noch gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=nsri_SD4Jco
Interessant finde ich immer wieder, wie unser System von seinen eigenen Ausübenden schlechtgeredet wird. Warum macht ihr es dann überhaupt? Wenn ihr es so Sch... findet geht doch Boxen oder Ringen, oder was immer.
Schlecht finde ich das System an sich nicht, nur wie von einigen an das Thema Kämpfen rangegangen wird. Wenn ich mich als effektives Faustkampfsystem bezeichne muss ich mich auch an anderen Faustkampfsystemen messen lassen.
Wenn ich gegen die fast immer alt aussehe liegt mMn. was im argen.
Persönlich hab ich halt den Anspruch auch gegen Könner andere Systeme bestehen zu können und nicht nur gegen den besoffenen Pöbler.
Und an den CMA wird auch immer mal Kritik geübt, wird dann auch mit "wenn wir könnten würden wir" abgewürgt.
Das hier hab ich noch gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=nsri_SD4Jco
Die Donald Mak Jungs sind mMn. durchaus gut. Deren Wing Chun WKe wurden aber auch schon als schlechtes Kickboxen tituliert.
"Persönlich hab ich halt den Anspruch auch gegen Könner andere Systeme bestehen zu können und nicht nur gegen den besoffenen Pöbler."
Sehe ich auch so, aber das ist meine persönliche Meinung.
Ich habe nie sehr grosse Probleme gegen Boxer. Aber vielleicht liegt das an der Tatsache das ich regelmässig mit denen trainiere/austausche.
Kai, errinerst Du an den russischer Amateur Boxer damals auch bei Michael? Der hatte aber grosse schwierigkeiten sein Ding durchzusetzen...
Mmmh......Du meinst den Kumpel von Eddy?
Ja, genau. Weiss nicht mehr wie er heisst.
So, was wollt ihr auf Video sehen in 2016?
Mehr Sparring? Mehr Drills? Selbstverteidigung?
I'm all ears! :)
So, was wollt ihr auf Video sehen in 2016?
Mehr Sparring? Mehr Drills? Selbstverteidigung?
I'm all ears! :)
Einfach Inputs! :)
Trainingsausschnitte, Sparring, Distanzübergänge in/ Lösungen für den Clinch,Grappling, Grappling für WK, schnelles Hochkommen oder Vermeiden für SV.
Oder seid weiterhin Ihr selbst, macht Euer Ding und erfreut uns mit guten Videos!
Gesundes Neues ansonsten Dir und Deinem Team und bleibt Euch bitte treu!
Gruß
So, was wollt ihr auf Video sehen in 2016?
Mehr Sparring? Mehr Drills? Selbstverteidigung?
I'm all ears! :)
Macht bitte weiter euer eigenes Ding - nicht das was andere sehen wollen.
So wie beim Kämpfen - es muss egal sein was der Gegner kann / will ...
Weiter alles Gute für Euch
Grüße
BUJUN
Wenn man sich was wünschen darf, Sparrings in Richtung WKintensität. Sprich so bei 70% bis 90% gegen körperlich gleich starke Gegner, seien es Wing Chunler oder andere Stilisten.
Wenn ihr das zeigt, seit ihr mit Abstand die beste Wing Chun Gruppe die man online sehen kann.
KeineRegeln
05-01-2016, 11:53
Wenn man sich was wünschen darf, Sparrings in Richtung WKintensität. Sprich so bei 70% bis 90% gegen körperlich gleich starke Gegner, seien es Wing Chunler oder andere Stilisten.
Wenn ihr das zeigt, seit ihr mit Abstand die beste Wing Chun Gruppe die man online sehen kann.
+1
Vive Ving Tsun française!
Ja, so was haben wir schon gepostet, aber wir werden natürlich weiter solche sparrings Ausschnitte wieder im 2016 posten.
Vielleicht habt ihr das nicht gesehen:
https://www.facebook.com/sean.wood.9843/videos/10205459715308979/
War vom letzten Jahr als Max sich für Delta Cup vorbereitet hat mit zwei Sparringspartnern aus eine MMA Schule hier in Lille. Die zwei MMA Jungs nehmen regelmässig an Wettkämpfen hier in Frankreich teil und der eine war sogar Sieger in seinem Gewichtsklasse. Der schlägt schon hart, auch wenn das nicht so unbedingt aussieht im Video.
KeineRegeln
05-01-2016, 12:41
Ne, kannte ich schon. Habe nur nicht das Zitat von Maddin angepasst.
Ich würde mir auch das selbe wie Maddin und KR wünschen! :)
Ansonsten freue ich mich aber auch über jedes weitere Video. :)
Ne, kannte ich schon. Habe nur nicht das Zitat von Maddin angepasst.
Hatte ich glaub ich wirklich nicht gesehen. Dann einfach weiter so und gern mehr davon.
:halbyeaha
..Wenn ihr das zeigt, seit ihr mit Abstand die beste Wing Chun Gruppe die man online sehen kann.
Seid ihr jetzt schon. Würde mensch immer als erstes eure Videos sehen wenn er nach ing ung sucht, und nicht das übliche, hätte die KK einen wesentlich besseren ruf :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.