Vollständige Version anzeigen : Schwitzkasten Verteidigung im Stand
Björn Friedrich
19-12-2015, 21:01
Hier ein sechsminütiger Ausschnitt zum Thema: Schwitzkasten Befreiung im Stand. Einfache Basics, aber gerade am Anfang wichtig:
9sl8yVr39i8
krav maga münster
20-12-2015, 03:58
Auf welche der drei möglichen Selbstschutzsituationen gehst du ein ?
Gruß Markus
schön und gut, aber was is wenn nich er dort steht und umarmung macht, sondern ich und mir all dem was ich habe, (viel in den Armen) mit voller Kanne zudrücke und mich mit meinem Gewicht in den Schitzkasten reinlege, so dass zusätzlich noch meine komplette Körpermasse am Hals zieht?
Schön und gut erklärt diese SV´s aber funktionieren diese denn auch wirklich immer wenn der Gegner mit schmackes rangeht? Also Dir deine Halsschlagader zurückt dass dir schwindlig wird?
Ich meine nur, weil mit dem schwitzkasten habe ich schon so manchen Kampf gewonnen - durch Aufgabe des Gegners. (Als ich noch kein KKler war)
Und es gibt noch ne vierte: die hintere Hand über seinen Kopf und an der Nase bzw. Mund den Kopf nach hinten ziehen. Wenn er losgelasen hat kannst ihm ja eine Betonieren, zum kontrollieren:D
jkdberlin
20-12-2015, 08:50
Ich meine nur, weil mit dem schwitzkasten habe ich schon so manchen Kampf gewonnen - durch Aufgabe des Gegners. (Als ich noch kein KKler war)
Komisch, seitdem ich aus der Grunbdschule raus bin hat niemand je wieder so eine Position bei mir gehabt...
Sehr sehr schönes Video, Leider kann ich nur 1 mal Liken :D Am Anfang des Videos steht "Befreiung aus dem Schwitzkasten Im Stand und am Boden" Aber sie haben uns nicht gezeigt wie man am Boden sich Befreit. Mich würde es sehr freuen wenn sie vielleicht wenn die zeit gegeben ist uns noch mal den escape am boden Demonstrieren. :)
Mfg Animmo :)
Björn Friedrich
20-12-2015, 09:47
Das ist Situation Nr. 1, d.h. der Gegner greift zu und meine Struktur ist gut genug, das ich nicht übergebeugt werde.
Situation 2 in dem Download ist, das ich eben übergebeugt werde und dann reagiere.
Situation 3 ist das ich nicht nur übergebeugt werde, sondern im Begriff bin auf den Boden zu fallen.....
Danach geht es um die Situationen, wenn ich am Boden gelandet bin. D.h. wir gehen die gesamte Timeline durch.....
Am Ende arbeiten wir auch damit, das der Schwitzkasten vermieden wird, bevor er überhaupt zugegriffen hat, aber das steht eher am Ende, weil es eine gute Aufmerksamkeit und ein gutes Timing verlangt.
Chondropython
20-12-2015, 10:15
Sehr schön funktionieren in SV und Wettkampf auch Tani Otoshi, Sukui Nage und Yoko Guruma.
Normalerweise kommt es zum Schwitzkasten wenn vorher etwas falsch gelaufen ist und man vorne über gebeugt ist, der Kopf schon auf Hüfthöhe des Gegners. Dann wird der Gegner noch die Hüfte eindrehen, so dass man den KSP vor den Füßen hat, eventuell nur noch Belastung auf einem Bein.
Hier die Position bei 1:34
VjZjyJ1d6zc
Wenn der Schwitzkasten im Ansatz erkannt und frühzeitig reagiert werden kann, dann gibt es sehr viele einfache Möglichkeiten.
Interessant sind Befreiungen aber erst wenn es eben dumm gelaufen ist.
Versucht das mal, sagt einem Schüler er soll Euch mal in den Schwitzkasten nehmen und ordentlich zudrücken. Er wird Euch automatisch runterziehen, die Hüfte eindrehen und Gewicht drauf geben. Dann steht ihr auf den Zehenspitzen.
Im Prinzip richtig was Björn sagt, die Struktur muss stimmen. Aber der Schwitzkasten fängt eigentlich erst dann an wenn die Struktur nicht stimmt
wie gewinnt man denn einen kampf außerhalb von KK durch aufgabe des gegners?
Grundschule nehme ich mal an
Björn Friedrich
21-12-2015, 15:33
Wer sich für mehr davon interessiert, der Download ist ab sofort erhältlich:
Oldschool BJJ zur SV - Schwitzkasten Befreiung (http://fighterfitness.de/download-oldschool-bjj-zur-selbstverteidigung/)
Ach, es geht wieder nur um den Verkauf. Jetzt fällt mir wieder ein was mich an deinen Beiträgen immer gestört hat.:rolleyes:
Björn Friedrich
21-12-2015, 20:34
Von mir gibt es unzählige Lehrvideos gratis bei Youtube, ich würde sogar sagen niemand hat in Minuten gemessen hier mehr Lehrvideos von sich online als ich. Gratis ist klar.
Und wenn ich jetzt für bestimmte Inhalte Geld verlange, dann bin ich der böse Geschäftemacher.:-)
Die Kampfkunstwelt ist schön:-)
Quark, wegen mir kannst Du Millionen damit verdienen. Vielmehr stört mich, wie du deinen Handel präsentierst. Ich hatte fast geglaubt du wolltest das Thema diskutieren.
Björn Friedrich
22-12-2015, 21:39
Ich hab einen relativ langen Clip zur Verfügung gestellt, damit jeder selber entscheiden kann ob das Produkt was für ihn ist.
Auch wenn sich das jetzt arrogant anhört, ich diskutiere hier eigentlich keine technischen Dinge. Ich hab meine Lehrer, meine Inspiration, meine Ideen und die prägen mich, der Rest ist mir da ziemlich egal.
Ich teile gerne einige Dinge die ich mache, aber warum und weshalb ich es mache, hab ich lange vorher schon entschieden.....
Von daher bin ich hier als Schulbesitzer und Lehrer der das Medium hier als Werbeplattform nutzt, aber trotzdem immer auch genug gratis Infos rausgibt.
Dann einfach im Werbungsforum posten anstatt es als Diskussionsbeitrag zu posten.
Einfacher kann die Aussage ja gar nicht sein: ich will nicht diskutieren, ich will nur Werbung machen. Anstatt hier Schleichwerbung zu machen:mad:
Björn Friedrich
23-12-2015, 10:01
Ich hab alleine in den letzten 2 Wochen drei verschiedene Technikvideos gepostet. War das Werbung? Keine Ahnung, es war zumindest konstruktiv
Klar ich könnte mich auch einfach über irgendwelche Themen im Forum abfucken und kritisieren, aber das ist halt nicht meine Motivation.
Ich bin da ehrlich. Mich interessiert nicht wirklich was in dem Forum abgeht, ABER ich mag es, wenn ich Leute an einigen meiner Erfahrungen teilhaben lassen kann und genau so nutze ich das Forum.
Für mich ist das ein Geben und Nehmen......
von falco gab es einen passenden song...
Björn Friedrich
23-12-2015, 10:23
Ja vor allem ehrliche Aussage.....
Ich meine ganz im Ernst, wenn man sich anschaut, was in dem Forum so abgeht, wie hier viele Dinge zerredet, kritisiert, runtergemacht und ins Lächerliche gezogen werden, dann müsst ich eine krasses Problem mit mir selber haben, wenn mir das auch noch gefallen würde......
Wie viele Leute haben zu mir schon gesagt: Respekt das du dir das antust.:-) Es gibt nämlich unzählige Menschen die hier einfach nur still mitlesen und für die macht es auch spaß was Konstruktives zu posten.
Und wer von den Leuten die mich hier kritisieren, hat in 2015 auch nur einen kostenlosen Artikel oder Video gepostet um Menschen die Kampfkunst etwas näher zu bringen? Bei mir waren es unzählige.....
Ich bleib bei der Schildkrötentechnik! ^^ Einfach raus. Im Ansatz ist das eben noch möglich.
krav maga münster
23-12-2015, 11:18
@Björn
Bekomme ich eine Antwort auf meine Frage?
Gruß Markus
Und wer von den Leuten die mich hier kritisieren, hat in 2015 auch nur einen kostenlosen Artikel oder Video gepostet um Menschen die Kampfkunst etwas näher zu bringen? Bei mir waren es unzählige.....
Ich unterrichte seit vielen Jahren ehrenamtlich und ohne irgendeine Form von Entgelt, schreibe hier, ohne dafür bezahlt zu werden, und habe auch keinerlei kostenpflichtige Seiten oder Angebote. Unzählige? Top mal Alle! :p
Verlange ich aber nicht von anderen, sondern nur, dass man erkennt um was es sich beim Content handelt. Entweder ich hab ein Thema zum Diskutieren, oder ich will Werbung für ein Produkt machen. Es wäre zumindest bei mir ganz anders angekommen, hättest du im Startpost geschrieben "Ich hab ein neues Video und zeige euch hier Ausschnitte zur Diskussion oder um euch Appetit zu machen." wäre zumindest mein Anspruch befriedigt. Obgleich ich Kannix noch mehr zustimmen möchte, es gibt ein Werbeforum. Eigentlich schätze ich dich hier als Jemand, der weiß von was er spricht. Aber deine Art zu verkaufen geht mir auf den .... weißt schon.
Amadeus?
Er meint Egoist nehne ich an...
- ist doch super, wenn etwas konstruktives gepostet wird, was zum diskurs und nachdenken anregt.
- wer alles gratis haben will, den kann ich nicht vertstehen und sich darüber aufzuregen noch weniger.
- wenn man ein video oder in produkt online stellt, muss man damit rechnen , dass es diskutiert wird.
@Björn
Bekomme ich eine Antwort auf meine Frage? wird doch im vid gesagt Oder?
krav maga münster
23-12-2015, 12:51
wird doch im vid gesagt Oder?
Nö, sonst würde ich ja nicht nachfragen...
Gruß Markus
Er meint Egoist nehne ich an...
Da wär ich nie drauf gekommen
- ist doch super, wenn etwas konstruktives gepostet wird, was zum diskurs und nachdenken anregt.
- wer alles gratis haben will, den kann ich nicht vertstehen und sich darüber aufzuregen noch weniger.
- wenn man ein video oder in produkt online stellt, muss man damit rechnen , dass es diskutiert wird.
Eigentlich will gar niemand etwas haben, wir wollen hier nur diskutieren. Der etwas abgehobene Herr Friedrich hat es nicht nötig zu diskutieren und will nur Werbung machen. Das kann er ja, aber soll nicht so tun als würde er hier irgend einen Beitrag leisten.
War eigentlich ganz schön als er sich hier heulend abgemeldet hat weil die anderen Kinder alle doof zu ihm waren und tatsächlich anderer Meinung waren.
Ich tippe mal auf Einzelkind:rolleyes:
openmind
23-12-2015, 15:35
Können wir jetzt bitte konstruktiv mit Björns Video weiterarbeiten?
_
Björn Friedrich
23-12-2015, 15:40
Das beste Beispiel das ist in diesem Forum nicht diskutiert wird ist dieser Thread:-) Hier wird in 80-90% der Postings alles runtergemacht was geht.:-)
Und wenn niemand was haben will, würde ja auch keiner meine Produkte kaufen und wenn mich meine Link Statistik nicht bestätigen würde, würde ich hier überhaupt nicht posten.:-)
Also wenn ich die Wahl hätte, hätte ich lieber ein Forum voll mit Leuten die jede Woche etwas Konstruktives über ihren Stil schreiben oder zeigen, als die ewigen Kritiker:-)
Da lieb ich mir doch das Underground Forum der bösen Amerikaner:-) Die sind da wesentlich weiter als wir hier;-)
So das war es hier aber auch für mich, ich bin raus, obwohl ja noch gar nicht alle meiner Hater hier gepostet haben:-)
Schimanski
23-12-2015, 15:55
Das beste Beispiel das ist in diesem Forum nicht diskutiert wird ist dieser Thread:-) Hier wird in 80-90% der Postings alles runtergemacht was geht.:-)
Sry, das kann ich nicht nachvollziehen. Es hat hier niemand etwas gegen den Inhalt des Videos geschrieben.
Es ging lediglich um die "heimliche" Werbung. Und wenn du mit Kritik umgehen kannst, dann stell doch deine Videos in den Werbebereich(sofern sie an ein Angebot gekoppelt sind) oder versuch dich zu erklären. Wenn du dazu keine Lust hast, ist das OK aber dann pauschalisier nicht das komplette Forum nur weil die Leute sich an deinen Postings stören.
Ich bin übrigens kein "Hater".
Grüße
ich lese seit jahren hier mit, immer wenn dich jemand kritisiert kommst du mit argumenten wie: die da in xyz sind weiter..... ich bin hier jetzt raus.... bad oder negative vibrations.... schlechte stimmung.... woanders ist es besser... ich hab recht, die anderen sind nur neidisch.... ich habe es nicht nötig.... mir egal was ihr denkt, ich weiß es besser... usw. usw.
wenn das doch alles so käsig ist, versteh ich nicht warum du dir das antust... oder vielleicht doch? vielleicht liegts ja daran, dass man den ein oder anderen vorteil ja doch noch finanziell zieht, obwohl man es ja gar nicht nötig hätte.....
DU hast aber nicht die wahl, wer sich hier zu was und wie äußert. stell sachen ein und lebe mit der kritik oder lass es sein, das ist die einzige wahl die du als user hier hast. kannst doch mehr als froh sein, dass du (und andere) hier kostenlos werben darfst.
bei allem respekt für dich als sportler und vor deiner leistung, deine art schreckt den einen oder anderen interessenten sicher ab.
CaptainObvious
23-12-2015, 15:59
Ich dachte du willst nicht diskutieren.
So das war es hier aber auch für mich, ich bin raus, obwohl ja noch gar nicht alle meiner Hater hier gepostet haben:-)
Meldest du dich jetzt ab?
krav maga münster
23-12-2015, 16:16
Ich habe dir eine ordentliche Frage gestellt...krieg ich jetzt noch eine Antwort?
Gruß Markus
krieg ich jetzt noch eine Antwort?
Gruß Markus
watch?v=xoMgnJDXd3k
Royce Gracie 2
22-01-2016, 14:50
Ich dehne mich einfach im Raum aus , bin im hier und jetzt, löse Wiederstände auf und schalte den Kopf aus....
zack schwitzkasten zerstört !:D
Spaß beiseite.
Es gibt unzählige Videos gegen Schwitzkasten.
z.B
watch?v=hyMbOrV92Dk
In jedem SV Kurs gibts gleich am Anfang Techniken gegen Schwitzkasten.
Es ist auch keine große Kunst.
ALs ich noch nicht kämpfen konnte, habe ich einfach mit nem Trainingspartner verschiedene Sachen ausprobiert.
Am besten bewährt hatte sich für mich damals mit dem Bein , welches Gegner nah war nach vorne zwischen die Beine des Gegners zu steigen , und dann mit beiden Händen das Bein zwischen deinen hochzuheben während man sich schnell nach hinten setzt.
Das hat damals immer geklappt.
Mit der Hand zum Kopf greifen hat in der Theorie und beim Üben zwar gut , aber in der Praxis beim Alive sparring nie funktioniert
Heute kann ich über Schwitzkasten nur schmunzeln.
Sofern der andere nicht selber Ringer ist (Und die nehmen einen normal nicht in Schwitzkasten)
Ist ein fetter Takedown vorprogramiert.
watch?v=-70kic2RBl8
So wie in dem Video in 0.57 bekomme ich das mehr oder weniger immer hin wenn der andere nicht selber aktiver Ringer ist
Wer trotzdem Björn 20€ Spenden will , darf das gerne tun.
Andere geben ihr Geld für Zigaretten aus ....
jedem das Seine
Oliver 101
24-01-2016, 18:54
Hallo Markus,
entschuldige die dumme Frage, aber was sind die "drei möglichen Selbstschutzsituationen" ?
Ich konnte hier im Thread keine Erklärung finden.
Gruß, Oliver
CaptainObvious
24-01-2016, 19:55
Es gibt unzählige Videos gegen Schwitzkasten.
Ich habe mich auch gewundert wie jemand ein Produkt aus etwas machen kann, was nun wirklich 1000fach umsonst erklärt wird und in jedem Volkshochschul-SV Kurs als erstes dran kommt.
Müssen wohl die Leute aus den ami-Underground -Foren sein die das kaufen die sind eben schon eine ganze Ecke weiter :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.