PDA

Vollständige Version anzeigen : Erdrosseln

Chondropython
20-12-2015, 14:03
Hallo,

Ich mache mir gerade Gedanken zu einer Abwehr von "erdrosseln von hinten mit einem seil / Gürtel über Kreuz"

Hier (https://youtu.be/0nqI-05Skps) z.B. Würde mir einiges einfallen.

Aber wenn der Angreifer über Kreuz zu zieht fällt mir nur etwas ein das einem Crosschoke Escape nahe kommt. Das funktioniert auch sehr gut, nur gibt es eine 50/50 Chance sich richtig nach hinten zu drehen. Erwischt man die Seite auf der Seite auf der die Hand des Angreifers unten ist, hat man verspielt!

Jemand Tipps??

marq
20-12-2015, 14:11
wenn du erst verteidigen willst, wenn das seil um den Hals gewickelt ist und es nicht so ein angenehmer baumwollgürtel wie im vids ist , sollte es zu spät sein.

Chondropython
20-12-2015, 14:18
Ich habe auch unzählige präventive Techniken gelernt, aber sollte es für diesen Fall tatsächlich nichts vernünftiges geben?

marq
20-12-2015, 14:25
ein angreifer überlegt sich meistens was er für ein seil nimmt.. wenn nicht, steigen die chancen ...ein ledergürtel, baumwollgürtel oder ein schal sind möglicherweise verteidigungsbar.

Chondropython
20-12-2015, 14:34
Ja, klar.

Die Klaviersaite vom Autorücksitz aus meine ich jetzt nicht...

Cam67
20-12-2015, 14:42
wenn du nichts zw. hals und seil bekommst (arm, hand) , dann sollte dein erstes ziel sein eine handgelenk des anderen zu fassen (wie auch immer du es schaffst, ob mit drehung oder nach hinten werfen oder beides) und diese hand ganz dicht an deinen hals zu bekommen. das nimmt einen teil des aufbringbaren (vom gegner) drucks/zugs weg und verschafft dir wertvolle zeit. . also mind. eine seite sollte auf ein minimum an abstand zw. deinem hals und gegnerischer hand zu bekommen sein. erst jetzt an weitergehende techniken denken und hoffen daß seine schmerztoleranz niedriger ist als deine fähigkeit unter atemnot zu agieren. ^^

Klaus
28-12-2015, 14:13
Es gibt 3 Möglichkeiten. Die erste ist nach hinten den Typen umrennen, die zweite mit dem Hals nach vorne ziehen um den Druck rauszunehmen. Variationen sind möglich mit ner Drehbewegung (ggf. links-rechts) um sich selbst zu drehen (bzw. den Typen um sich herum) und überzugreifen oder von unten den Arm durchzustecken. Das mag Überwindung kosten und weh tun, geht aber, und die Alternative ist Tod. Auf gar keinen Fall versuchen an dem Strick im aufrechten Stand rumzuzerren, das geht praktisch nicht und kostet die Sekunden die man bräuchte um was sinnvolles zu machen. Man MUSS den Angreifer aus dem Stand ziehen und den Druck aus den Händen bekommen dass er nicht ziehen kann, wenn das Seil lose wird kann man sich umdrehen. Nur die Hand unter das Seil bekommen bringt praktisch kaum was, man wird nur mit der eigenen Hand erwürgt. Man kann varriieren, z.B. erst nach hinten rennen gegen den Typen, dann nach vorne reissen und sich umdrehen. Wenn der Mann so derartig stark ist dass man ihn nicht aus dem Stand bekommt hat man verloren, aber so viele 120kg-Männer die zufällig Strongman oder Gewichtheber sind gibt es nicht. Die wollen einen auch nicht alle erwürgen.

Alternative 3 nenne ich nur per PN, damit habe ich mich mal gerettet. Ist ne Überraschung die nur klappt wenn derjenige nicht damit rechnet.

Cam67
28-12-2015, 15:06
. Nur die Hand unter das Seil bekommen bringt praktisch kaum was, man wird nur mit der eigenen Hand erwürgt.
Alternative 3 nenne ich nur per PN, damit habe ich mich mal gerettet. Ist ne Überraschung die nur klappt wenn derjenige nicht damit rechnet.

die hand allein darunter nur zu halten , ja, da geb ich dir recht. aber eine hand drunter hilft dir , über drehen und kanten der faust, den druck weg vom gefäß und kehlkopf zu bringen. und verschafft dir ,durch verkanten/verkeilen der hand mit harten strukturen, wie kinn, genau die lücken, welche du benötigst um dich in eine bessere position zu drehen und damit wertvolle zeit für weiteres arbeiten.

nummer 3 würde mich interessieren ^^

venom1984
28-12-2015, 17:13
Vielleicht mit beiden Händen nach hinten greifen und den Gegner (der ja nahe stehen sollte) an den Ohren oder Haare (was man halt erwischt) fest greifen und mit einem Ruck nach vorne reissen. Durch den Schock (und Schmerz) besteht eine gute Chance das er locker lässt und man dann was machen kann. Dies ist bei uns im Krav Maga jedenfalls die Würgegriff abwehr.

Cam67
28-12-2015, 18:16
fragestellung war aber leider, das würgen mit seil oder gurt, und da ist der abstand des gegners zu dir größer. ...............^^

venom1984
28-12-2015, 22:37
Tja, dann hat man es, wie man so schön sagt, halt einfach verschissen.

Das ganze verteidigen waffenlos gegen bewaffnet funktioniert eh nur wenn der Gegner nichts kann. Sobald er aber was drauf hat oder ein Profikiller ist und mit Draht leise von hinten kommt, ist man zu 99,99999 Prozent tot auch wenn man den 10. DAN hat. :p

Klaus
28-12-2015, 22:54
Bloss nicht nach hinten fischen, da erwischt man nix. So lange Arme hat keiner, und da sind die 8 Sekunden bis zur Ohnmacht schnell rum. Wenn man nicht gerade von ner 45-Kilo-Frau mit einem Slip gewürgt wird, muss man SCHNELL und mit voller Kraft agieren und sich drehen, und hoffen dass der Typ nicht viel gebacken bekommt. Bitte nicht langsam wie ein verschämtes Mädchen drehen sondern volles Rohr.

Ich weiss nicht ob man das auf sichere Weise üben kann, bitte nicht rumprobieren "ob man rauskommt". Da kann zuviel passieren, und dann ist nicht mehr viel zu retten.

P.S.: Ich würde jetzt noch mehr Tipps breittreten wie man optimal würgt damit das ein sicherer Exitus wird. Kommt, da fehlt noch was.

Cam67
29-12-2015, 00:12
das lässt sich ganz gut üben wenn man einen helm mit stichschutz benutzt, wie z.b. für escrima.
es genügt, um relativ sicher, zu üben, daß man nach hinten mit drehung druck zum gegner aufbaut , sich raum verschafft (am hals) , dir kontakt zu den körperschienen ermöglicht, der dich dann befähigt die initiative zu übernehmen mit "abstauber-methoden" ^^.
aber wie klaus schon sagt. konsequent handeln und nicht nur etwas versuchen.

BB-TKD
29-12-2015, 07:23
Stimmt ja, reich mal deine Arme über Kopp zum Rücken, damit kannste dich nicht mal kratzen:D zu kurz

concrete jungle
29-12-2015, 19:48
Wenn das geplant ist sieht es sehr schnell finster aus...

Besser nicht in solchen Kreisen bewegen, da ist es auch gern ein Bekannter im Rücken dem man voll vertraut...aber man ist ja auch kein Joe Pesci-Charakter, oder ?!

Lugasch
29-12-2015, 20:34
Kann ich evtl bei einem dickeren Gurt nach dem "Knoten" hinter meinem Nacken fischen? Also das Ding so packen, dass es nicht mehr so einfach zugezogen werden kann? Und dann umdrehen, umrennen oder whatever?

Cam67
30-12-2015, 01:41
das käme dem fischen gleich was dir zeit stiehlt. sowas wie ein knoten gibt es da nicht wirklich , sondern 2 seilstücke die sich nur überlappen am kreuzungspunkt und deren kräfte entgegengesetzt wirken.

wir haben das mal eine weile durchexerziert, von hinten, von der seite , mit judogürtel. aber nur mit partner des vertrauens. einer würgt und versucht abstand zu verteidigen und druck/zug aufrechtzuerhalten. der andere eben umgedreht. also abstand verkürzten um zug rauszunehmen und mit gleichzeitigen angriff auf alles was schockt.

es blieb irgendwann immer bei der gleichen bewegung. kinn runter , hals fest aber eben nicht nach vorne gehen (wie im video) , sondern eine art leichtes seitliches abtauchen mit gleichzeitigem schritt nach hinten und drehung zum gegner . ähnlich der bewegung, wenn du dich aus dem ansatz eines schwitzkastens zum körper des gegners hin rausdrehst. mit dem unterschied daß der drehseitige arm sofort die körperschiene sucht und dein druck/drang auf die mittellinie des gegners geht.

was dann passiert ist anhängig vom verhalten des anderen. ob er mitspringt (nach hinten) oder sich fallen lässt oder rollt , umgreift , sesambeine einbaut usw.
aber. er muss beide elemente (hände ) binden um zu würgen.
gute karten hatte man wenn man es schafft ein hand nah an den eigenen hals zu fixieren und weiter zum gegner vorgehen.
wenn man beide arme des anderen zu einer körperseite bringen kann. er kann dann nur noch wenig druck aufbringen.

musst halt sehen wie es sich mit der mechanik deiner kk/ks umsetzen lässt.

in gewissen maße hat der würgende ein dilemma.(wenn man das so nennen kann ^^) ist er etwas weiter weg um schwerer ereichbar zu sein (längeres seil) , kann man sich viel leichter drehen und beide arme des würgers dann binden.
ist er nah dran, kann er das drehen besser blockieren aber gleichzeitig bekommt man sicherer den kontakt zu seine armen/körper.

wenn er deine möglichkeiten zu reagieren mit einplant, sieht es aber immernoch böse aus.

Chondropython
30-12-2015, 09:36
es blieb irgendwann immer bei der gleichen bewegung. kinn runter , hals fest aber eben nicht nach vorne gehen (wie im video) , sondern eine art leichtes seitliches abtauchen mit gleichzeitigem schritt nach hinten und drehung zum gegner . ähnlich der bewegung, wenn du dich aus dem ansatz eines schwitzkastens zum körper des gegners hin rausdrehst. mit dem unterschied daß der drehseitige arm sofort die körperschiene sucht und dein druck/drang auf die mittellinie des gegners geht.

Schön beschrieben. Genau das meinte ich in meinem Eingangspost. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, es funktioniert super wenn man die richtige Seite erwischt. Also die auf der das kreuzende Seil unten ist, dann löst sich die Würge gleich mit. Auf der anderen Seite dreht man sich noch fester rein. Im Ernstfall sollte es dann aus sein!

Es braucht also eine gute.Methode, schnell zu ertasten welche Seite oben/unten ist!

Cam67
30-12-2015, 10:49
wenn du nur abtauchst und dich unter dem seil lang drehst und dabei in der falschen richtung bist, dann ja , so ziehst du sie zu.

deswegen .... "der drehseitige arm sofort die körperschiene sucht und dein druck/drang auf die mittellinie des gegners geht." die schiene dient ja nicht nur dem finden der angreifbaren punkte .

weil dieser arm die hand/arm des gegners mitnimmt auf deinem dem weg zu seiner linie und somit den druck wegnimmt, egal ob du in der richtigen oder falschen richtung warst.

Anakin+
01-01-2016, 19:33
Hier ist eine weitere Möglichkeit:

DOeBl8KmIs8

Klaus
01-01-2016, 20:59
Weil so ja auch ne "wire attack" geht. >.<

amasbaal
01-01-2016, 22:20
aus
https://defensedanslarue.wordpress.com/history/the-dirty-tricks-of-the-french-apache/
https://defensedanslarue.files.wordpress.com/2009/09/the-dirty-tricks-of-the-french-apache7.jpg?w=510
https://defensedanslarue.files.wordpress.com/2009/09/the-dirty-tricks-of-the-french-apache8.jpg?w=510

edit: zur erläuterung

Next to the knife, the scarf was the Apache’s favourite weapon. Often working in concert, a number of Apaches would use the scarf to great effect. A popular ploy involved an unsuspecting individual being set up by an Apache girl who would strike up a conversation. A male accomplice would steel silently up from the rear and loop the scarf around the victim’s neck, drawing the crossed ends of the scarf over his shoulder. From here, the Apache would bend forward raising the individual’s feet of the ground allowing the confederate uninterrupted access to the valuables on the now-garrotted victim’s person.

die apache waren ende des 19.jh. in paris eine mega-gang mit mehreren 10.000 mitgliedern. es gibt auch ein "savate apache". wen's interessiert: ein super interessantes thema, was kampfkunst, "gang-culture" und "straße" angeht.

theos
01-01-2016, 22:59
aus
https://defensedanslarue.wordpress.com/history/the-dirty-tricks-of-the-french-apache/
https://defensedanslarue.files.wordpress.com/2009/09/the-dirty-tricks-of-the-french-apache7.jpg?w=510
https://defensedanslarue.files.wordpress.com/2009/09/the-dirty-tricks-of-the-french-apache8.jpg?w=510

edit: zur erläuterung

die apache waren ende des 19.jh. in paris eine mega-gang mit mehreren 10.000 mitgliedern. es gibt auch ein "savate apache". wen's interessiert: ein super interessantes thema, was kampfkunst, "gang-culture" und "straße" angeht.

Haben die ihr Opfer dann damit erdrosselt, oder kamen die lebendig davon?

Schnueffler
02-01-2016, 10:51
...

Den kenne ich als Legionärswürger mit einem normalen Gürtel. In der bösen Version wird der Gegner dann mit einer Art Seoi Nage geworfen.

amasbaal
02-01-2016, 11:04
Den kenne ich als Legionärswürger mit einem normalen Gürtel. In der bösen Version wird der Gegner dann mit einer Art Seoi Nage geworfen.

aua.

Haben die ihr Opfer dann damit erdrosselt, oder kamen die lebendig davon?

nun, als "technik" für einen raubüberfall, ist das ja in erster linie dafür gedacht, das opfer auszurauben. ziel ist also nicht unmittelbar mord/totschlag, eher "hilfslosigkeit", schock und evtl. bewußtlosigkeit. wäre aber ein leichtes, wenn der zweite mann ein messer benutzt oder wenn, wie schnüffler schrieb, daraus ein wurf entsteht und das opfer am boden dann erwürgt oder sonstwas wird...

theos
02-01-2016, 22:14
aua.

nun, als "technik" für einen raubüberfall, ist das ja in erster linie dafür gedacht, das opfer auszurauben. ziel ist also nicht unmittelbar mord/totschlag, eher "hilfslosigkeit", schock und evtl. bewußtlosigkeit. wäre aber ein leichtes, wenn der zweite mann ein messer benutzt oder wenn, wie schnüffler schrieb, daraus ein wurf entsteht und das opfer am boden dann erwürgt oder sonstwas wird...

Ok, danke :)

Klaus
03-01-2016, 00:46
Was meint ihr denn wie lange das einer überlebt wenn man mit nem Draht so gewürgt wird ? Nachdem das schön breitgetreten wurde kann man das auch nicht mehr zurücknehmen. Der Typ wird so nicht "ausgeraubt" sondern ermordet und dann ausgeraubt.