Vollständige Version anzeigen : Esst mal Shiitake-Pilze!
Shiitake-Pilze stärken dein Immunsystem.
Zu dem Ergebnis kommt jedenfalls eine Studie der University of Florida. Angeblich sollen schon 100g am Tag und über 4 Wochen in getrockneter Form, genommen, reichen. Anteile der T-Zellen und der Antikörper sollen stark erhöht werden. Diese nutzt der Körper um sich vor Eindringlingen zu schützen. In Asien ist der Pilz schon seit tausenden von Jahren bekannt und wird in der traditionellen chinesischen Medizin(TCM) gegen Rheuma und hohen Cholesterinspiegel benützt. Angeblich senkt er auch den Blutdruck und wirkt gegen Viren vorbeugend.
Shiitake-Pilze haben einem sehr hohen Eiweißgehalt. Dazu haben sie nur wenigen Kalorien und null Gramm Fett. In Shiitake-Pilze kommen vor allem die Vitamine B12 und D vor. Diese sind sehr gut für die Stabilität des Nervensystem und der Knochen.
In einigen Fällen kann es nach dem Genuss von Shiitake-Pilzen zu allergischen Hautreaktionen, der sogenannten „ Shiitake-Dermatitis“ kommen. Der Ausschlag tritt sehr selten auf, kann aber bei empfindlichen Menschen auftreten. Das Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) hält hierfür den natürlichen Inhaltsstoff von Shiitake-Pilzen, das Polysaccharid Lentinan – derselbe Stoff, der nachweislich nützliche Abwehrkräfte im Körper stärkt, für ursächlich. Probleme gibt es wohl aber nur, wenn Shiitake-Pilze roh bzw. nur kurz angegart verzehrt werden. Das BfR weist aber darauf hin, dass die Shiitake-Dermatitis auch bei stark erhitzten bzw. durch gegarten Pilzen vorkommen kann.
Die Studie:
http://www.sciencedaily.com/releases/2015/04/150416112826.htm
Quelle: www.facebook.com/SportsfreundSven (https://www.facebook.com/SportsfreundSven/posts/1690906711143030?pnref=story)
marasmusmeisterin
20-12-2015, 19:29
Schmecken die nicht nach Knoblauch?! Hab ich irgendwo gelesen.
Es gibt übrigens auch einiges an Heilpilzen bei uns im Wald. Aktuell wachsen davon, u.a.:
- Samtfußrüblinge (Enoki)
- Judasohren (Mu-Err)
- Austernseitlinge
- Birkenporlinge
Zumindest die ersten beiden erfreuen sich auch in der asiatischen Küche einer sehr großen Beliebtheit. Eigenes Sammeln und Verzehren nur bei 100% Sicherheit in der Bestimmung (am Besten von einem geprüften Pilzberater zeigen lassen).
Glückskind
20-12-2015, 21:04
In einigen Fällen kann es nach dem Genuss von Shiitake-Pilzen zu allergischen Hautreaktionen, der sogenannten „ Shiitake-Dermatitis“ kommen.
Kann man auch als starke Entgiftungsreaktion deuten. Wenn man möchte.
Das mit dem Vitamin B12 ist aber laut wiki unzutreffend:
https://en.wikipedia.org/wiki/Shiitake
gibt ja in der Szene Leute, die ihre Zähne entgiften...:o
Das mit dem Vitamin B12 ist aber laut wiki unzutreffend:
https://en.wikipedia.org/wiki/Shiitake
Ja, meines Wissens gibt es keine für den Menschen verwertbare pflanzliche b12 Quelle (so wir Pilze mal den Pflanzen zuordnen), sondern nur wertlose Analoga. Pilze können Spuren aus der Erde enthalten, weil sie regelmäßig nicht vollständig waschbar sind.
Und Shiitake schmecken nicht nach Knoblauch, sie schmecken nach mehr (Umami)! Ich wickel sie immer angebraten in meine Sommerrollen mit ein.
Schmecken die nicht nach Knoblauch?! Hab ich irgendwo gelesen.
Definitiv nein. Ja nach Qualität geht es von muffig bis nussig.
* Silverback
21-12-2015, 12:28
Shiitake-Pilze stärken dein Immunsystem.
... in getrockneter Form
Interessierte FRAGE: Wo bitte kriege ich denn diese Pilze in getrockneter Form
Interessierte FRAGE: Wo bitte kriege ich denn diese Pilze in getrockneter Form
Jedem China oder Asia Laden. Gibt es auch zu Hauf im Internet. Angefangen bei King Kao hin zu Super Asia. Genauso gut die üblich Verdächtigen Amallzoo oder Eblöd.
* Silverback
21-12-2015, 12:50
Merci! Bin schon unterwegs :muetze:.
so wir Pilze mal den Pflanzen zuordnen
Ich denke es ist Dir eh bewusst. Aber Pilze kann man nicht den Pflanzen zuordnen. Sie sind ihrem eigenen Reich zugeordnet.
Sorbus Aucuparia
21-12-2015, 17:54
Es gibt übrigens auch einiges an Heilpilzen bei uns im Wald. Aktuell wachsen davon, u.a.:
- Samtfußrüblinge (Enoki)
- Judasohren (Mu-Err)
- Austernseitlinge
- Birkenporlinge
Zumindest die ersten beiden erfreuen sich auch in der asiatischen Küche einer sehr großen Beliebtheit. Eigenes Sammeln und Verzehren nur bei 100% Sicherheit in der Bestimmung (am Besten von einem geprüften Pilzberater zeigen lassen).
Birkenporlinge haben mit einen der stärksten antiseptischen Effekte heimischer Pilze. Es soll auch eine antikanzerigene Wirkung nachgewiesen sein.
http://www.dl.begellhouse.com/journals/708ae68d64b17c52,4554be083929b23c,0a48e0fc2ea2dd81 .html
Diese Attribute treffen auf viele holzbewohnende Pilze zu, speziell aus der Familie der Stielporlingsartigen (Polyporaceae), also jener zu denen auch Birkenporlinge, Zunderschwämme, die ebenfalls als Heilpilze bekannten Schmetterlingstrameten oder der grlänzende Lacktrichterling, welcher in der chinesischer Medizin als Ling Zhi bekannt ist, gehören.
Ich nutze Birkenporlinge getrocknet in Scheiben geschnitten und koche sie dann auf bis die Pilze absinken und die Farbe des Suds bräunlich ist. Der Sud wird daraufhin wie ein Tee getrunken, am besten noch mit anderen Heilkräutern gemischt, in erster Linie um den Geschmack zu überdecken.
Jau, da habt Ihr wohl recht. Bei dem "B12" handelt es sich vermutlich um Analogon.
Filzstift
22-12-2015, 19:59
Dieses gerede von "entgiftungsreaktion" und "entschlacken" ist mediziniscj gesehen Schwachsinn. Fürs entgiften sind still und heimlich niere, leber, etc. da, nicht pilze die merkwürdige volatile reaktionen verursachen. Und Schlacke impliziert wir wären hochöfen.
Dieses gerede von "entgiftungsreaktion" und "entschlacken" ist mediziniscj gesehen Schwachsinn. Fürs entgiften sind still und heimlich niere, leber, etc. da, nicht pilze die merkwürdige volatile reaktionen verursachen. Und Schlacke impliziert wir wären hochöfen.
Nicht möglich, dass die Pilze uns bestimmte Stoffe geben, die helfen bestimmte Enzyme zu bilden, die ohne diese Stoffe nicht, oder nur in nicht ausrechender Menge, hergestellt werden?
Ich mein, gibt ja ne Menge toxisch wirkender Stoffe, die unser Körper nicht in der Lage ist, abzubauen und/oder auszuscheiden.
Könnte ja so, oder ähnlich sein.
ODER:
Bestimmte, noch näher zu identifizierende Inhaltsstoffe, die in diesem Pilz in hoher Menge vorkommen haben die Auswirkung, dass bestimmte Stoffe in grösserer Menge ausgeschieden werden, auf seinen Verzehrt folgend.
Ähnlich wie gewisse Stoffe dyuretisch, also harntreibend oder ander abführend wirken.
Oder Salt dazu führt, dass der Körper mehr Wasser einlagert - kennt ja wohl jeder Ringer deutlich.
Gibt sicher noch andere Effekte, die einfach nicht unbedingt beachtet werden und die vorschnell abgetan werden mit:
"Entgiftung? Haben wir schon."
Haben wir eben nicht gut genug... sonst gäbe es gar keinen Begriff "Gift"
Super Famicom
22-12-2015, 20:47
in getrockneter Form
Hallo Sven. Hast Du die Pilze schonmal im getrockneten Zustand "aus der Packung" gegessen? Ich weiche sie immer ein und koche sie auch (ab). Dachte bisher auch, das wäre ein "Muss" bei allen Shitake.
Hab nochmal nachgesehen. Auf der Packung der Marke "Diamond" (Import durch Kreyenhop und Kluge) steht: "zum Rohverzehr nicht geeignet" "in rohem Zustand Kontakt mit anderen Lebensmitteln vermeiden", "Einweichwasser entsorgen". :ups:
Filzstift
22-12-2015, 20:50
Nicht möglich, dass die Pilze uns bestimmte Stoffe geben, die helfen bestimmte Enzyme zu bilden, die ohne diese Stoffe nicht, oder nur in nicht ausrechender Menge, hergestellt werden?
Ich mein, gibt ja ne Menge toxisch wirkender Stoffe, die unser Körper nicht in der Lage ist, abzubauen und/oder auszuscheiden.
Könnte ja so, oder ähnlich sein.
ODER:
Bestimmte, noch näher zu identifizierende Inhaltsstoffe, die in diesem Pilz in hoher Menge vorkommen haben die Auswirkung, dass bestimmte Stoffe in grösserer Menge ausgeschieden werden, auf seinen Verzehrt folgend.
Ähnlich wie gewisse Stoffe dyuretisch, also harntreibend oder ander abführend wirken.
Oder Salt dazu führt, dass der Körper mehr Wasser einlagert - kennt ja wohl jeder Ringer deutlich.
Gibt sicher noch andere Effekte, die einfach nicht unbedingt beachtet werden und die vorschnell abgetan werden mit:
"Entgiftung? Haben wir schon."
Haben wir eben nicht gut genug... sonst gäbe es gar keinen Begriff "Gift"
Du sprichst von gegengiften (und spekulierst, ob die reaktion mit hautausschlag auf shiitake pilze eine volatile reaktion darstellt). Der shiitake ausschlag ist bekannt, und krine "entgiftungsreaktion", sowas gibt es nämlich nicht im medizinischen sinn. Ja, es gibt gegengifte, aber die vorstellung der körper sammle giftstoffe und "schlacke" wie ein rauchfangfilter über lange zeit aus und man müsse irgendeinen sud aus irgendeinem Gewächs trinken um ihn loszuwerden ist eine im besten fall übersimplifizierte vorstellung vom menschlichen körper.
Hab nochmal nachgesehen. Auf der Packung der Marke "Diamond" (Import durch Kreyenhop und Kluge) steht: "zum Rohverzehr nicht geeignet" "in rohem Zustand Kontakt mit anderen Lebensmitteln vermeiden", "Einweichwasser entsorgen".
Keine Ahnung wie es bei Shiitake ist, da die bei uns nicht wachsen (einfach googln, mir ist es dazu schon zu spät:D).
Generell gilt aber:
Pilze sollten im Regelfall (wenige Ausnahmen nicht roh verzerrt werden). Selbst gute und beliebte Speisepilze sind oftmals roh hochgiftig (z.B. Perlpilz) und erst nach ausreichend langem erhitzen ungefährlich.
Selbst Pilze die für den Rohverzehr häufig verwendet werden, wie z.B. Champignons,enthalten teilweise krebserregende, hitzelabile Gifte. Ob die Menge in diesem Falls (Champignons) wirklich kritisch ist kann ich nicht sagen, für mich aber ein Grund mehr auf den Rohverzicht zu verzichten.
Zum Thema Heilpilze. Definitiv nicht mein Fachgebiet. Allerdings scheint es doch einige therapeutische Anmendungsgebiete zu geben und nach allem was ich bisher gelesen habe, könnten Pilze die körpereigenen Entgiftungsfunktionen durchaus unterstützen. In wie weit dies wissenschaftlich belegt ist, kann ich nicht beurteilen. Sollte sich jeder selbst schlau machen (Fachliteratur, nicht Internet).
Zu bedenken sei hier auch, dass zum Beispiel die Mariendistel (ok, kein Pilz) gezielt als Leberschutzmittel bei schweren Vergiftungen, u.a. mit dem Grünen Knolli (um den Bogen zu den Pilzen wieder zu bekommen), eingesetzt wird. Auch einigen Pilzen, werden solche leberschützenden Eigenschaften zugesprochen.
Achja, ein Birkenporling wurde sogar bei Ötzi gefunden.
Übrigens Pils (egal welcher Art) dient er nicht der Entgiftung.
Sorbus Aucuparia
23-12-2015, 07:57
Du sprichst von gegengiften (und spekulierst, ob die reaktion mit hautausschlag auf shiitake pilze eine volatile reaktion darstellt). Der shiitake ausschlag ist bekannt, und krine "entgiftungsreaktion", sowas gibt es nämlich nicht im medizinischen sinn. Ja, es gibt gegengifte, aber die vorstellung der körper sammle giftstoffe und "schlacke" wie ein rauchfangfilter über lange zeit aus und man müsse irgendeinen sud aus irgendeinem Gewächs trinken um ihn loszuwerden ist eine im besten fall übersimplifizierte vorstellung vom menschlichen körper.
Wäre eine Arteriosklerose nicht genau ein Fall von Ablagerungen von nennen wir sie mal "Schlacken" ?
bezüglich Pilze. Die Medizinration für die nächsten zwei Jahre wurde gestern aufgefüllt :D
Glückskind
23-12-2015, 08:16
Wäre eine Arteriosklerose nicht genau ein Fall von Ablagerungen von nennen wir sie mal "Schlacken" ?
Danke, genau darauf wollte ich heute morgen auch hinweisen.
Wer verstehen will kann auch verstehen. Alle anderen können
es auch gerne bleiben assen.
:beer:
Ich denke es ist Dir eh bewusst. Aber Pilze kann man nicht den Pflanzen zuordnen. Sie sind ihrem eigenen Reich zugeordnet.
Aber schön, dass du es nochmal gesagt hast, bekommst ein Sternchen.
Filzstift
23-12-2015, 10:58
bezüglich Pilze. Die Medizinration für die nächsten zwei Jahre wurde gestern aufgefüllt :D
arteriosklerotische plaques sind keine schlacke und genaugenommen auch keine ablagerungen. die innere gefäßwand erfährt verletzungen oder eine andere dysfunktion, die es Blutfetten (die keine giftstoffe per se sind, sondern körpereigene moleküle, die ebenflls ihren zweck haben.) dort hineingelangen. dort entsteht eine lokale entzündungsreaktion die in einem sogenannten plaque resultiert. dieser kann zunehmend das gefäß verschließen. an diesem plaque kommt es zu einer erhöhten wandbelastung der gefäße und begünstigt risse der inneren wand. an einem solchen kann das blut gerinnen, die gerinnsel können abbrechen und weiter geschwemmt werden wo sie irgendwann ein kleines gefäß verstopfen.
arteriosklerose ist KEINE schlacke. der körper ist keine müllverbrennungsanlage, man muss nicht regelmäßig den filterkuchen auskehren.
Filzstift
23-12-2015, 11:00
Danke, genau darauf wollte ich heute morgen auch hinweisen.
Wer verstehen will kann auch verstehen. Alle anderen können
es auch gerne bleiben assen.
:beer:
man kann sich viel zurechtbiegen, aber es ist trotzdem falsch. nur weil ein wort irgendwie gut klingt ist es nicht automatisch richtig.
arteriosklerose ist KEINE schlacke. der körper ist keine müllverbrennungsanlage, man muss nicht regelmäßig den filterkuchen auskehren.
etwas älter:
Nach einem Artikel des Wochenmagazins "Der Spiegel" (Nr. 11/1988) über das Fasten bestreiten einige Wissenschaftler die Existenz von Stoffwechselschlacken. Demnach gäbe es im Körper nirgendwo Schlacken. Ein Experte des Max-Planck-Institutes in München habe sogar geurteilt: "Schlacken? Das ist ein fürchterlicher Quatsch.". Und ein anderer Ernährungsforscher habe nirgendwo Schlacken gesichtet und wisse daher auch nicht, was im Körper entschlackt werden sollte.
Was versteht man unter Stoffwechselschlacken?
Schlacke ist das Abfallprodukt bei der Verbrennung von Steinkohle und Koks. Hochofenschlacke ist der "unreine Abfall" beim Erzschmelzen. Die Schlacke wird abgestochen und verworfen.
Die naturwissenschaftliche Medizin hat viele Begriffe aus unserer erfahrbaren Welt, aus naturhaften und technischen Abläufen, auf biologische Phänomene übertragen - um eben diese biologischen Phänomene bildhafter und begreifbarer zu machen. Wir sprechen tagtäglich von Entzündung; nie hat es in uns einen Zündfunken gegeben, Kohlenhydrate und Fette werden in unserem Körper zu CO2 und H2O "verbrannt"; nie hat jemand bei dieser Verbrennung ein Feuer gesehen.
So ist auch die Übernahme des Wortes "Schlacke" in unseren medizinischen Sprachschatz zu verstehen. Man wollte die eliminations-pflichtigen Zwischenprodukte und Endprodukte des Stoffwechsels summarisch kennzeichnen. In diesem Sinne sind all die Substanzen zu diskutieren, die beim ständigen Abbau und Umbau in unserem Körper entstehen - beim ständigen "Wechsel der Stoffe".
untere Hervorhebung von mir
https://www.preventnetwork.com/admin_basics/Druckversion.php?pv_id=486&pv_tid=59
-------------------------------------------------------
Bei Nährstoffmangel (z.B. Fasten) wird die Autophagie verstärkt.
Hier werden keine Giftstoffe oder eliminationspflichtige Produkte entsorgt, sondern wiederverwertbarer "Schrott" (nein, der Körper ist kein Schrottplatz) in den Zellen recycelt.
Die Autophagie ist ein intrazellulärer Prozess, bei dem zelleigenes zytosolisches Material wie fehlgefaltete Proteine oder beschädigte Zellorganellen abgebaut werden.
Autophagie - DocCheck Flexikon (http://flexikon.doccheck.com/de/Autophagie)
Hallo Sven. Hast Du die Pilze schonmal im getrockneten Zustand "aus der Packung" gegessen? Ich weiche sie immer ein und koche sie auch (ab). Dachte bisher auch, das wäre ein "Muss" bei allen Shitake.
Hab nochmal nachgesehen. Auf der Packung der Marke "Diamond" (Import durch Kreyenhop und Kluge) steht: "zum Rohverzehr nicht geeignet" "in rohem Zustand Kontakt mit anderen Lebensmitteln vermeiden", "Einweichwasser entsorgen". :ups:
Nein! Ich würde sie auch unbedingt vor dem Verzehr einweichen. ;)
Ist eventuell medizinisch nicht ganz korrekt. In Meinen Augen hilft etwas aber z.B. wenn es GRUNDSÄTZLICHE Funktionen verbessert/unterstützt. Also wenn XY z.b. die Arbeit der Leber oder den Nieren unterstützt/verbessert hilft es indirekt dem Körper sich zu "entgiften". ;)
Aber schön, dass du es nochmal gesagt hast, bekommst ein Sternchen.:bang:
Komme gerade aus dem Wald mit ein paar Judasohren, nachdem gestern die letzten getrocknetem im Geschnetzelten gelandet sind.
Gesundheit hin oder her, in der asiatischen Küche schmecken die einfach gut.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.