Fachartikel - 'Kämpfen' in der Grundschule? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fachartikel - 'Kämpfen' in der Grundschule?



KK-Baghira
21-12-2015, 12:55
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Da ich euch einiges an Anregungen verdanke und das Thema 'Kämpfen' bzw. Kampfkunst mit Kindern in anderen Threads immer wieder auftaucht, mag ich als Danke schön den heute erschienenen, folgenden Fachartikel zugänglich machen:

Ewald, Alexander (2015b): ‚Kämpfen‘ in der Grundschule? – oder: Anleihen bei Spielen zur Bewegungsfreude, Ringen, Rangeln und Raufen sowie Martial & Meditation Arts als Basis einer AG (alias „Ringen, Rangeln, Raufen und mehr in der Grundschule“) inklusive performativem Projektteil mit Kindern im Grundschulalter.
In: POLYLOGE. Materialien aus der Europäischen Akademie für biopsychosoziale Gesundheit. Eine Internetzeitschrift für „Integrative Therapie“. 2001 begründet und herausgegeben von Prof. Dr. mult. Hilarion G. Petzold - Polyloge 19/2015. (http://www.fpi-publikation.de/polyloge/alle-ausgaben/19-2015-ewald-alexander-kaempfen-in-der-grundschule-oder-anleihen-bei-spielen-zur.html)

Für Rückfragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung - vielleicht ist es ja für den Einen oder die Andere von Interesse :) und hoffentlich keine vergeudete Lesezeit :D

Guten Rutsch in Richtung Weihnachten :)
Baghira aka Alex

PS (22.12.2015): Gab heute morgen bereits Rückmeldungen und ich habe daher eine überarbeitete Fassung erstellt. Diese ist der Redaktion der zuständigen Zeitschrift bereits zugesandt, aber noch nicht eingestellt worden. Wer vorher Interesse hat, einfach per PN mit E-Mail-Adresse melden.

PPS (Januar 2016): Endfassung vom 26.12.2015 auch online unter obigem Link eingestellt.

Klaus
14-01-2016, 13:10
Ne vernünftig dokumentierte und strukturierte Arbeit, und dann auch noch 122 Seiten mit Inhalt statt 30 blöde Fragen die man sich in 10 Minuten überlegen könnte. So wird das nie was ! ;)

Lindo
14-01-2016, 16:09
sehr schön. freut mich zu sehen das mans auf dem Weg zu was bringen kann. Und immer wieder verwunderlich wie klein die Szene doch ist. Haha
:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha

KK-Baghira
16-01-2016, 23:50
Erstmal Danke für die Rückmeldungen :)


So wird das nie was ! ;)

Hm...Mist XD


freut mich zu sehen das mans auf dem Weg zu was bringen kann. Und immer wieder verwunderlich wie klein die Szene doch ist.

Naja...abwarten ^^ Was genau meinst Du mit "wie klein"? Das bestimmte Namen als Referenz immer wieder auftauchen?

Schöne Grüße
Baghira aka Alex

Donnerfuß
26-04-2017, 10:34
Habs mir eben runtergeladen und angelesen. Interessante Ausgangsfrage und bildungspolitisch sehr aktuell, wie ich finde.

Konnte bis jetzt leider nur den theoretischen Abschnitt zu Martial Arts Studies und Kampfkunst-Forschung lesen, find ihn aber auf jeden Fall sehr detailliert und gut gelungen. Du beschreibst den aktuellen Stand der Forschung (bis auf wenige ausnahmen) schon sehr umfassend.


Gruß
Martin

DerGroßer
20-12-2017, 15:06
Ich persönlich finde: Das liest sich absolut Furchtbar! Absolutes Fachidioten geschreibsel...ist nicht böse gemeint, sondern nur meine Meinung!