Videoclips vom Top-Seminar 2004 in Augsburg [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Videoclips vom Top-Seminar 2004 in Augsburg



Esperantia
22-06-2004, 13:38
Hallo an alle,

hier findet ihr die ersten Videosequenzen von dem Systema Top-Seminar 2004 in Augsburg.

Zu sehen sind der Faustkampf und die Messerabwehr, die von Michail Ryabko demonstriert werden.

http://www.rma-systema.de/video/top04/top04-a1.avi
http://www.rma-systema.de/video/top04/top04-a3.avi

Viel Spass mit den Videoclips!

Grüsse
E.

p.s. Mitschnitt von dem Top-Seminar gibts ab dem 1. Juli als DVD+ zu kaufen.

FalkoZ
22-06-2004, 14:24
Da stellst Du nun 2 Clips im .avi Format rein und schon kann ich mit meinem Modem sehen wo ich bleibe... Warum nicht .mpg? :(

kioopi
22-06-2004, 14:48
was hat das mit dein modem zu tun?

Sven K.
22-06-2004, 15:11
Moin



Na bei 34,5 MB die Hoffnung das es als Mgp ein wenig kleiner wäre ???? :rolleyes:

Alephthau
22-06-2004, 16:00
Hi,

Der kleine Service-Alef hat die Videos mal etwas komprimiert für unsere armen Modembenutzer! ;)

Erstes Video 1,6 MB

Zweites 1 MB

Leider habsch datt Problem nur WinAce zu benutzen und kann so die Datein hier nicht als Anhang hochladen. :( Wer ne Lösung weis bitte melden! ;)

Gruß

Alef

peppy
22-06-2004, 16:57
ace dateien in ein zip archiv packen? :devil:

Alephthau
22-06-2004, 17:15
Hi,

Ich bin ein technisches Genie! :D Ich habe doch tatsächlich die Option gefunden bei WinAce Zip-Dateien zu erstelllen! :) (Da nutz ich datt schon Jahre lang und hab mich doch net richtig mit beschäftigt! :rolleyes: )

Gruß

Alef

JetLag
22-06-2004, 20:07
Schöne Auswahl.
Im Sinne des Traffic-Bezahlers und aller Nicht-DSL-Benutzer wäre es aber wirklich ratsam, über den Einsatz eines Kompressionsprogramms à la Dr. Divx nachzudenken :rolleyes:

FalkoZ
23-06-2004, 08:55
Habe mir die komprimierten Videos von Alef runtergeladen. Ich kann allerdings nichts sehen, sondern nur hören. :( Welchen Player brauche ich? :confused:

Alephthau
23-06-2004, 12:30
Habe mir die komprimierten Videos von Alef runtergeladen. Ich kann allerdings nichts sehen, sondern nur hören. :( Welchen Player brauche ich? :confused:


Hi,

Du brauchst den Xvid-Codec um die Filme anzugucken! Anschauen tu ich sie mir mit dem Realoneplayer...aber nicht wundern...Bildgröße ist nicht gerade 16:9 ;)

Gruß

Alef

marq
23-06-2004, 13:10
warum fällt der immer hin?

Mars
23-06-2004, 14:00
warum fällt der immer hin?
Sich selbst erfüllende Prophezeiung seinerseits.

Sven K.
23-06-2004, 17:15
Moin


Ich wette mal vorsichtig das der Herr MR sich den Partner aus seiner
Heimat eingeflogen hat oder nicht ??

JuMiBa
23-06-2004, 18:31
Vielleicht kann ja einer von den Systematikern kurz erklären, um was es in den Clips geht ... Wäre lieb... :)

Gruß Micha

esdo
23-06-2004, 18:40
Vielleicht kann ja einer von den Systematikern kurz erklären, um was es in den Clips geht ... Wäre lieb... :)

Gruß Micha

Das würde auch mich interresieren.
mfg

marq
23-06-2004, 23:29
umzufallen???

Mars
24-06-2004, 05:24
Fangt ihr schon wieder an zu lästern? :mad:
War nicht so gedacht.

Mr.Fister
25-06-2004, 22:02
klasse videos - macht immer wieder spass m.r zuzusehen :cool:

fister

Klaus
26-06-2004, 00:28
Beim nächsten Mal aber bitte nur einen Video-Codec benutzen den a) niemand hat, bei dem b) auch der Source-Code nirgendwo kompilierbar ist, der c) auf möglichst keiner Plattform überhaupt funktioniert, und der d) vielleicht auch noch gegen soviele Urheberrechte verstösst daß er nach drei Minuten nirgendwo mehr angeboten werden darf. Schliesslich soll solche Meisterwerke nicht jeder sehen !

smash
26-06-2004, 00:33
Wenn ich sowas immer sehe, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie sowas in der Realität funktionieren sollte.. Aber ich lasse mich gerne belehren!

greets

JetLag
26-06-2004, 09:17
Was funktioniert daran nicht? Die Schrittarbeit, die Art zu schlagen?

Ahso: Dass der Eine "immer hinfällt" liegt daran, dass er ziemlichen Respekt vor den Schlägen des Anderen hat und, sofern es möglich ist, ihnen ausweicht, bevor er getroffen wird.

JuMiBa
26-06-2004, 09:50
Ahso: Dass der Eine "immer hinfällt" liegt daran, dass er ziemlichen Respekt vor den Schlägen des Anderen hat und, sofern es möglich ist, ihnen ausweicht, bevor er getroffen wird.

hui... hoffentlich gewöhnt der sich das nicht an... könnte im Ernstfall mal schief gehen... :cool:

Gruß Micha

JetLag
26-06-2004, 09:53
hui... hoffentlich gewöhnt der sich das nicht an... könnte im Ernstfall mal schief gehen... :cool:


Nicht, wenn er so ein KO verhindern kann.

Samtex
26-06-2004, 10:38
Nicht, wenn er so ein KO verhindern kann.

lol, Umfallen verhindert mit Sicheheit kein KO, aber wenn ihr meint :D
Mit euch zu diskutieren ist sowieso sinnlos, bringt auch nichts wieder einen unsinnigen Thread über die Systemaaugenauswischerei zu starten.
Naja, auf jeden Fall, immer schön atmen Burschen, das verhindert das ersticken im Kampf ;)

Daimyo
26-06-2004, 10:56
das faust-video zeigt gut (meiner meinung nach), was man durch gutes timing schon erreichen kann..

Luggage
26-06-2004, 12:29
das faust-video zeigt gut (meiner meinung nach), was man durch gutes timing schon erreichen kann..
Richtig, genau darum geht es.



Nicht, wenn er so ein KO verhindern kann.
lol, Umfallen verhindert mit Sicheheit kein KO, aber wenn ihr meint
Mit euch zu diskutieren ist sowieso sinnlos, bringt auch nichts wieder einen unsinnigen Thread über die Systemaaugenauswischerei zu starten.
Naja, auf jeden Fall, immer schön atmen Burschen, das verhindert das ersticken im Kampf
Was heißt hier diskutieren? Stimmt schon, diskutieren bringt nichts, man muss fühlen, trainieren... Schonmal mit einem Systemamann geübt, Samtex?

mfg,
Luggage

psylo
26-06-2004, 15:00
Mit euch zu diskutieren ist sowieso sinnlos, bringt auch nichts wieder einen unsinnigen Thread über die Systemaaugenauswischerei zu starten.


das ist wirklich immer das beste argument von solchen die nicht einmal versuchen zu verstehen worum es eigentlich geht

Andreas Weitzel
27-06-2004, 14:08
das faust-video zeigt gut (meiner meinung nach), was man durch gutes timing schon erreichen kann.. Absolut richtig. Und das Gezeigte ist einfach: Einer (übrigens kein Systema-Trainierender) greift mit Schlägen an, anderer (Michail Ryabko) weicht durch Schrittarbeit aus, leitet eventuell seine Schläge weiter und schlägt selbst...

Gruß
Andreas

FalkoZ
28-06-2004, 09:05
Du brauchst den Xvid-Codec um die Filme anzugucken! Anschauen tu ich sie mir mit dem Realoneplayer...aber nicht wundern...Bildgröße ist nicht gerade 16:9 ;)
Frage: Wo bekomme ich den her? Habt Ihr nen Link für mich?

FalkoZ
28-06-2004, 09:09
hui... hoffentlich gewöhnt der sich das nicht an... könnte im Ernstfall mal schief gehen... :cool:
Damit kennst Du Dich aus, nicht wahr? Ist ja im JJ eigentlich nur so... ;)

JetLag
28-06-2004, 09:20
Frage: Wo bekomme ich den her? Habt Ihr nen Link für mich?
Google mal nach Xvid Codec oder nach dem Nimo Codec Pack. Letzteres beinhaltet auch Codecs wie Divx, Mpg3 etc.

peppy
28-06-2004, 09:27
Absolut richtig. Und das Gezeigte ist einfach: Einer (übrigens kein Systema-Trainierender) greift mit Schlägen an, anderer (Michail Ryabko) weicht durch Schrittarbeit aus, leitet eventuell seine Schläge weiter und schlägt selbst...


Kein Systema... dafür bewegt er sich aber so wie die andern Opfer in den Systema videos die mir bekannt sind. Na ja vielleicht trainieren die ja alle kein Systema.



Damit kennst Du Dich aus, nicht wahr? Ist ja im JJ eigentlich nur so...


Ernsthaft? Mir hat im JuJutsu noch niemand gezeigt, dass ich mich hinlegen soll, wenn ich geschlagen werde...


PS: achso und der Begriff Opfer ist hier nicht wertend gemeint...

JetLag
28-06-2004, 09:35
Ernsthaft? Mir hat im JuJutsu noch niemand gezeigt, dass ich mich hinlegen soll, wenn ich geschlagen werde...
Er legt sich nicht hin. Er wird aus der Form gebracht und macht daraus noch das Beste, indem er sich weich abfängt.
Natürlich sollte man versuchen mitzuschlagen, solange es eben geht (und das macht er ja auch). Wenn es aber nicht mehr geht, macht man im Boxen z.B. die Deckung zu und versteckt sich hinter den Handschuhen. Ich bin mir nicht sicher, ob das hier so gut wäre. :rolleyes:

peppy
28-06-2004, 10:14
Er legt sich nicht hin. Er wird aus der Form gebracht und macht daraus noch das Beste, indem er sich weich abfängt.

Jo, er fängt sich ab indem er sich auf den Boden legt. Das genau vor seinem Gegner.



Natürlich sollte man versuchen mitzuschlagen, solange es eben geht (und das macht er ja auch). Wenn es aber nicht mehr geht, macht man im Boxen z.B. die Deckung zu und versteckt sich hinter den Handschuhen. Ich bin mir nicht sicher, ob das hier so gut wäre. :rolleyes:


Ich weiss nicht... ich mach vieles wenn ich in Bedrängnis gerate und davon ist sicher nicht alles richtig (merkt man ja recht schnell, wenn's dann einschlägt). Aber ich würd mich nicht hinlegen, wenn ich nicht dazu gezwungen werde, sprich KO oder Takedown (jo gibt noch andere Szenarien).

Wenn er das macht um den Schlag "weich abzufangen" ist er gleich danach beschäftigt den tritt zum Kopf (oder sonstwohin) weich abzufangen.

Wird das mit dem "weich abfangen" eigentlich so im Systema gemacht? Der der es hier benutzt trainiert ja, laut Andreas, kein Systema....

JuMiBa
28-06-2004, 11:14
Damit kennst Du Dich aus, nicht wahr? Ist ja im JJ eigentlich nur so... ;)

Nein, Falko... damit kenne ich mich nicht aus... und das es im Ju-Jutsu so ist, das finde ich auch nicht...

Gruß Micha

psylo
28-06-2004, 17:24
@ falko:

versuch mal diesen Link http://www.xvidmovies.com/faq/

da solltest Du alle codecs finden die Du brauchst

Zaphod
28-06-2004, 22:27
Jo, er fängt sich ab indem er sich auf den Boden legt. Das genau vor seinem Gegner.

daran muss er halt noch arbeiten ;)

Aber jetzt mal im ernst: schaffst du es immer optimal zu reagieren ?

unter http://koepi.roeder.goe.net/xvid.shtml Latest Binary
findet ihr den aktuellsten Codec...


Zaphod

Andreas Weitzel
28-06-2004, 23:00
Aber ich würd mich nicht hinlegen, wenn ich nicht dazu gezwungen werde Worin unterscheiden sich Bewegungsprinzipien stehend und liegend? Ich sehe da keinen Unterschied. Und wenn die Bewegung nach unten der einzige Ausweg ist, um nicht sofort KO zu gehen, dann spricht nichts dagegen, daß man sich dafür entscheidet.
Kein Systema... dafür bewegt er sich aber so wie die andern Opfer in den Systema videos die mir bekannt sind. Na ja vielleicht trainieren die ja alle kein Systema Ich habe bis jetzt folgende Erfahrung gemacht: Egal, was die Leute trainieren... Wenn sie mit Michail arbeiten, fangen sie spätestens nach den ersten paar Schlägen an, sich identisch zu bewegen. Man will ja nach den Treffern noch aufstehen können...

Gruß
Andreas

Zaphod
28-06-2004, 23:03
Man will ja nach den Treffern noch aufstehen

wenigstens im Training :)

peppy
28-06-2004, 23:44
Aber jetzt mal im ernst: schaffst du es immer optimal zu reagieren ?


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. In diesem Fall... hättest du meinen Beitrag zuende gelesen wäre dir folgende Passage sicherlich ins Auge gesprungen:

"Ich weiss nicht... ich mach vieles wenn ich in Bedrängnis gerate und davon ist sicher nicht alles richtig (merkt man ja recht schnell, wenn's dann einschlägt)."

Nun muss ich mich schon selbst zitieren sowas....




Ich habe bis jetzt folgende Erfahrung gemacht: Egal, was die Leute trainieren... Wenn sie mit Michail arbeiten, fangen sie spätestens nach den ersten paar Schlägen an, sich identisch zu bewegen. Man will ja nach den Treffern noch aufstehen können...


Ich bezweifle ja immer noch, dass es sich bei dieser Person um jemanden handelt der nichts mit Systema zu tun hat. Denn so natürlich finde ich diese Bewegungsmuster nicht. Zumindest hab ich etwas in der Form nur bei den Systema Leuten gesehen.

Und selbst wenn man annimmt, dass es sich dabei um eine Art natürliche Reaktion handelt. Herr Ryabko schlägt bei dieser Demonstration nicht wirklich zu. Da sollte dann die Reaktion auf diese Schläge doch etwas weniger theatralisch ausfallen, wenn das nicht so trainiert wurde.

Andreas Weitzel
28-06-2004, 23:53
Herr Ryabko schlägt bei dieser Demonstration nicht wirklich zu. Da sollte dann die Reaktion auf diese Schläge doch etwas weniger theatralisch ausfallen Probier es mal aus :)

ronny13
29-06-2004, 00:48
@ALL

Hallo zusammen!

Misch mich mal ganz unmotiviert ein.

Ich verstehe vollkommen warum das im Video gezeigte für viele etwas seltsam aussieht. Zeigt doch mal zBsp. irgendenem "Normalsterblichen" ChiSao und er wird vieleicht darüber sagen, dass das doch nichts mit kämpfen zu tun hat->"das ist ja nicht echt, die kooperieren ja". Oder zeigt jemanden Unbedarften ein BJJ-Training und derjenige wird vieleicht fragen, ob die da wohl bald heiraten werden...

Ich würde mal sagen, das Michail Ryabko durchaus schlagen kann. Ich kenne ihn nicht perönlich und war bisher noch nicht in einem Seminar, wo er dabei war. Doch ich kenne Andreas und das gezeigte Umfallen hat nichts mit "hopalla, ich bin ja so müd also fall ich mal" zu tun.

Mit meinen Worten würde ich sagen, dass es ausweichen in die horizontale ist. Denn wenn mann nicht dementsprechend nachgiebt(und zwar in jede Richtung-auch in die horizontale), wird derjenige schnell merken, dass die Schläge ÄUSERST unangenehm; um nicht zu sagen AUAAAAAAAAAAAA sind. :D
Also wie an anderer Stelle gesagt, versucht mann "in FORM" zu bleiben.

Zum Schluß möcht ich noch sagen, dass ihr jetzt ruhig versuchen könnt das von mir Geschriebene zu zerlegen und als Blödsinn hinzustellen.
Aber ich hoffe trotzdem, dass ihr so offen seid und zumindest versucht es zu verstehen, denn euch fällt dadurch kein Stein aus der Krone..... ;)

peppy
29-06-2004, 01:00
Probier es mal aus :)

Da ich von Natur aus extrem neugierig bin, schau ich mir alles an wenn sich die Gelegenheit bietet.


Ich hab auch nicht behauptet, dass Herr Ryabko nicht schlagen kann. Ich sagte, dass er ín diesem Video seinen Demonstrationspartner nicht hart trifft (wenn ich damit falsch liege sollte ich vielleicht mal wieder zum Augenarzt), was ja nicht verkehrt ist. Denn wer will sich schon wenn er so ein paar lockere Angriffe macht auch noch richtig verdreschen lassen.

FalkoZ
29-06-2004, 01:36
Nein, Falko... damit kenne ich mich nicht aus... und das es im Ju-Jutsu so ist, das finde ich auch nicht...
dachte ich mir schon... :rolleyes:

Zaphod
29-06-2004, 11:12
Ich sagte, dass er ín diesem Video seinen Demonstrationspartner nicht hart trifft (wenn ich damit falsch liege sollte ich vielleicht mal wieder zum Augenarzt), was ja nicht verkehrt ist. Denn wer will sich schon wenn er so ein paar lockere Angriffe macht auch noch richtig verdreschen lassen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, den Schlägen sieht man von außen nicht an was dahinter steckt. Selbst wenn die Schlag-Bewegung "läpisch" aussieht kann der Schlag sehr schmerzhaft sein. Da ist man auch sehr motiviert sich hinzulegen, wenn man so einen Treffer vermeiden kann.

Zaphod

jkdberlin
29-06-2004, 12:04
Wenn es aber nicht mehr geht, macht man im Boxen z.B. die Deckung zu und versteckt sich hinter den Handschuhen.

Bei wem trainierst du Boxen? ;)

Grüsse

Klaus
29-06-2004, 12:04
Wie schon gesagt, ich müsste es mal ausprobieren. Aber ich muß mich auch manchen anschliessen und sagen, weder ist das Timing sonderlich präzise, noch erscheinen die Schläge besonders hart. Für meine Erfahrung mit solchen Schlägen ist er auch zu weit weg vom Gegner um in die Struktur einzudringen. Allerdings bringt er ja reichlich Schwungmasse mit, das alleine ist schon ein Faktor, insbesondere wenn diese in ausreichendem Masse von Muskulatur zusammenhängend bewegt wird. Ich hatte schon mit 150-Kilo-Leuten zu tun, deren Stoß konnte ich noch nehmen, aber es war unangenehm.

Ich persönlich würde Euch aber raten, solche Demos lieber von Leuten vorführen zu lassen, die etwas jünger sind und daher dynamischer in der Bewegung auftreten. Das erspart diese Diskussionen. Wang Shu Jin ist später auch ein Koloss gewesen, der sich nicht mehr übermässig spektakulär bewegen konnte. Sowas wirkt auf Clips unbeholfen.

FalkoZ
29-06-2004, 12:53
Wie schon gesagt, ich müsste es mal ausprobieren.
Genau! :D

Ansonsten kann ich Dir sagen, dass das Timing nahezu perfekt ist. Die Härte der Schläge ist dem Partner und der Situation angemessen und reicht, um Erfolg zu haben (offensichtlich ;)).

Bist Du der Meinung, dass etwas dynamisch aussehen muss, wenn es gut ist? Ich glaube, dass gerade das Gegenteil der Fall ist. So wenig überflüssige Bewegung und Dynamik wie möglich. Unauffällig und unspektakulär aber effektiv.

Wäre es nicht verlogen, wenn man auf unseren Clips etwas anderes sehen würde, als das, was wir trainieren? Warum sollten wir das machen? Jeder, der die Clips dann ansieht bekommt ein falsches Bild vom Systema. Systema ist so wie es ist - und ich glaube nicht, dass man es zusätzlich "verschönern" muss. Wenn es jemandem nicht gefällt, ist das ja auch kein Problem und schadet weder der Person noch dem Systema. ;)

Ahrtal J.K.D.
29-06-2004, 13:01
Hi!

Also, ich habe etwas ähnliches vorher noch nicht gesehen. So beim Angucken muss ich zugeben, das ich ziemlich misstrauisch bin was diese Techniken und die Reaktionen drauf angeht. Aber ich würde das sehr gerne mal sehen, mit trainieren, kann mich jemand anmailen wann nochmal so ein Seminar ist und ab wann man die DVD kaufen kann?

PS: Wir bieten auch demnächst eine DVD für Jun Fan Jeet Kune Do an

Liebe Grüsse
Wilfried

Klaus
29-06-2004, 13:13
Genau! :D

Ansonsten kann ich Dir sagen, dass das Timing nahezu perfekt ist. Die Härte der Schläge ist dem Partner und der Situation angemessen und reicht, um Erfolg zu haben (offensichtlich ;)).

Bist Du der Meinung, dass etwas dynamisch aussehen muss, wenn es gut ist? Ich glaube, dass gerade das Gegenteil der Fall ist. So wenig überflüssige Bewegung und Dynamik wie möglich. Unauffällig und unspektakulär aber effektiv.

Wäre es nicht verlogen, wenn man auf unseren Clips etwas anderes sehen würde, als das, was wir trainieren? Warum sollten wir das machen? Jeder, der die Clips dann ansieht bekommt ein falsches Bild vom Systema. Systema ist so wie es ist - und ich glaube nicht, dass man es zusätzlich "verschönern" muss. Wenn es jemandem nicht gefällt, ist das ja auch kein Problem und schadet weder der Person noch dem Systema. ;)

Weil ich Dir definitiv sagen kann, daß sowas weitaus geringere Effekte hat wenn Du nicht über diese Masse verfügst. Da muß die Struktur stimmen, das Timing perfekt sein, und Du brauchst eine gewisse Vorlage weil Du nicht so viel Dynamik aus der Masse heraus aufbringen kannst, das muß aus den Füssen (in die Füsse gerootet) kommen. Die Bewegungen müssen grundsätzlich alle präziser kommen. Manches geht so wie bei schweren Leuten auch nicht. Die können Mischformen von Rooting in die Beine und ins eigene Massenzentrum nutzen, bei leichteren geht nur Rooting in den Boden, oder Rooting in bewegte Masse. Sowas sieht dann auch beeindruckend aus. Der berüchtigte "leichte, mühelose Stoß" fällt Leichtgewichten nicht gar so leicht. Das macht dann auch das Kriterium beim Training aus, kann auch ein nicht so schwerer Mann sowas ?

FalkoZ
29-06-2004, 17:11
Aber ich würde das sehr gerne mal sehen, mit trainieren, kann mich jemand anmailen wann nochmal so ein Seminar ist
Von wo bist Du denn und wo sollte ein Seminar stattfinden, damit Du es besuchst?

@ Klaus: Hilf mir bitte Deinen Beitrag zu verstehen und erkläre mir "rooting" und dann "in die Beine rooten" und ins "Massezentrum rooten". Danke!

Zaphod
29-06-2004, 18:30
Das macht dann auch das Kriterium beim Training aus, kann auch ein nicht so schwerer Mann sowas ?

Ich kann dir sagen: auch weniger schwergewichtige Trainingspartner, haben die Technik drauf, ich hab' etliche ausprobiert ;)

Außerdem muß ich mich Falko anschließen, MR mach genausoviel wie gerade nötig.

@Falko
mit Rooting allgemein ist die Fertigkeit gemeint, Bewegungen von deinen Beinen aus zu starten, sowie Kräfte, die von oben kommen (Kopf, Rumpf, Wirbelsäule) in den Boden abzuleiten

Zaphod

Alephthau
29-06-2004, 20:18
Hi,

Für alle die noch Probs haben die komprimierten Videos anzuschauen:

http://www.free-codecs.com/download/FFDShow.htm <--------von der Site ffdshow runterladen (oder den Anhang hier ;)) und beim installen sämtliche Codecs auswählen!

Gruß

Alef

Avila
29-06-2004, 20:34
Worin unterscheiden sich Bewegungsprinzipien stehend und liegend? Ich sehe da keinen Unterschied.


Kein Kommentar.



Und wenn die Bewegung nach unten der einzige Ausweg ist, um nicht sofort KO zu gehen, dann spricht nichts dagegen, daß man sich dafür entscheidet.

Dagegen spricht zum Beispiel, dass man nach vollbrachter Tat vor seinem Gegner liegt. :rolleyes: Eine Zweikampfstrategie, die sich meines Wissens nach in ansonsten keinem Kampfsystem grösserer Beliebtheit erfreut.

Ich halte das für eine derartige Not-Lösung, dass ich mich hüten würde, sowas auch noch durch Training zur Gewohnheit oder gar zum konditionierten Reflex werden zu lassen.

Im Boxen trainiert man doch auch das Ausweichen, ohne sich gleich vor Ehrfurcht vor der allesvernichtenden Schlagkraft des Gegners in den Staub zu werfen. ;)
Sogar die "Bodenkämpfer", die sich ja ganz gerne mal hinlegen, achten doch gemeinhin darauf, dass sich der Gegner auch legt, was der ganzen sache gleich was sinnvolles gibt.:)

Also: Warum in die unterste Horizontale ausweichen? Das einzige Argument, dass ich hier bisher dafür entdecken konnte, ist, dass man ja nicht von Ryabkos Schlag getroffen werden möchte. :confused: Toll. :rolleyes:

Überraschung: Mit dieser Ausgangslage (ein harter Schlag droht) sehen sich Kämpfer sämtlicher schlagenden Disziplinen seit Jahrhunderten konfrontiert. Die einen blocken, die anderen meiden, wieder andere decken, viele gehen ran an den Mann und werfen oder hebeln oder machen halt sonstwas.

Durch Sich-hinlegen hat wohl noch keiner einen Kampf gewonnen.



Worin unterscheiden sich Bewegungsprinzipien stehend und liegend? Ich sehe da keinen Unterschied.

Doch ein Kommentar: :narf: !

JetLag
29-06-2004, 21:16
Kein Kommentar.
Das kannst du vielleicht auch nicht verstehen. :)



Dagegen spricht zum Beispiel, dass man nach vollbrachter Tat vor seinem Gegner liegt. :rolleyes: Eine Zweikampfstrategie, die sich meines Wissens nach in ansonsten keinem Kampfsystem grösserer Beliebtheit erfreut.
Hast du schon mal jemanden angegriffen, der sich auf dem Boden befindet? Das ist schon sehr unangenehm, wenn er nur daliegt, und sich mit den Füßen verteidigt. Wenn er sich noch vernünftig am Boden bewegen kann, wird es bestimmt nicht einfacher. Guck dir mal Pride etc. an. Ein Stand-up Fighter wie CroCop bittet den Anderen immer höflich aufzustehen, weil er keinen Bock darauf hat.



Ich halte das für eine derartige Not-Lösung, dass ich mich hüten würde, sowas auch noch durch Training zur Gewohnheit oder gar zum konditionierten Reflex werden zu lassen.
Du hast Recht, man sollte nur zu Boden gehen, wenn es nicht anders geht aber zumindest sollte man sich dort bewegen können.



Durch Sich-hinlegen hat wohl noch keiner einen Kampf gewonnen.

...aber vielleicht ein KO verhindert. Ich erinnere mich da dunkel an einen Kampf zwischen Royce Gracie und Sakuraba - muss Pride 2000 gewesen sein.
Immer wenn Royce merkte, dass er im Schlagabtausch keine Chance mehr haben würde, ging er vor seinem Gegner zu Boden.
Gut, den Kampf hat er verloren. Lag aber nicht daran :D

FalkoZ
29-06-2004, 21:39
@Alephtau: Danke, ich probier das grad. :halbyeaha:

@Avila:
Dein Beitrag klingt ziemlich naiv und ganz so als wenn Du eine schlechte Meinung vom Systema haben würdest bzw. Dich in den Kampfkünsten sehr wenig auskennst. Das würde dann aber nicht zu Deinem absoluten und wissenden Schreibstil passen... :confused:

Kurze Antwort auf Deine Fragen:
1. Es gibt Dinge, die Menschen nicht so einfach können oder vor denen sie Angst haben. Diese Dinge müssen dann erst recht trainiert werden.

2. Es gibt Trainingsformen, die ganz bestimmte Dinge schulen. Im Boxen oder Kickboxen gibt es Beispielsweise die Pratzenarbeit. Die ist völlig unrealistisch, weil einer auf Pratzen einschlägt, die sich sowieso nicht wehren und weil der Andere nichts lernt außer rückwärts laufen.

Natürlich kann man im Systema zu Boden gehen und den Anderen zumindest mitnehmen. Allerdings nur, wie in allen Stilen, wenn man gut ist. Wenn man besser ist, muss man gar nicht zu Boden.

3. MR ist absoluter Profi im Systema. Ein "Angreifer" kann sich freuen, wenn er heil davon kommt. Wenn Du Dir die Arbeit von 2 Anfängern ansiehst, kannst Du Dich sicher eher wieder erkennen bzw. Dinge erkennen, die Du realistisch findest. Aber wenn Du gegen einen Deiner Großmeister antreten müsstest, würdest Du sicher auch nicht glänzen, oder? ;)

4. Man will nicht nur nicht von dem Schlag von MR getroffen werden, sondern man will von gar keinem Schlag getroffen werden.

Meine Meinung: Sieh Dir Systema-Videos in 5 Jahren an, wenn aus den jetzigen Anfängern kleine Fortgeschrittene geworden sind... ;)

FalkoZ
29-06-2004, 21:42
Noch eine Frage:

Worin unterscheiden sich denn Deiner Meinung nach die Bewegungsprinzipien liegend und stehend?

Avila
29-06-2004, 22:00
Das kannst du vielleicht auch nicht verstehen. :)



Wer kann das schon? :D Natürlich: Es lässt sich herrlich schwammig über "Prinzipien" schwadronieren, wenn man davon ablenken muss, worum es geht, nämlich um Möglichkeiten!
Wenn einer keine Beine hat, dann kann er noch so sehr über "Prinzipien" der fortbewegung nachdenken, nur die Möglichkeit des Laufens auf zwei beinen ist ihm versagt.

Und solange ich stehe, habe ich mehr Möglichkeiten, mich zu bewegen, Treffer anzubringen (darum gehts doch im Zweikampf, oder nicht?;) ), auszuweichen, anzugreifen, was auch immer, ich habe eben mehr Möglichkeiten.

Aber das kannst Du vielleicht auch nicht verstehen. :)




Hast du schon mal jemanden angegriffen, der sich auf dem Boden befindet? Das ist schon sehr unangenehm, wenn er nur daliegt, und sich mit den Füßen verteidigt. Wenn er sich noch vernünftig am Boden bewegen kann, wird es bestimmt nicht einfacher. Guck dir mal Pride etc. an.

:hammer:


Ach komm, jetzt tu doch mal nicht so, als würdest Du für Pride trainieren, oder Systema als Wettkampfvorbereitung verkauft werden. Haha.:biglaugh:
Welcher Systematreibende setzt denn gerade zum triumphalen Siegeszug im Pride an? Hahahaha.:rofl:

Nein, das soll doch SV sein, oder? Und da kann ich Dir versichern, es gibt Leute, die nicht so nett sind wie ich das bin, und die freuen sich, wenn jemand am Boden liegt. Dann kann man elfmetern oder Stampftritte ein-oder beidbeinig anbringen oder mit Barhockern werfen oder mit Aschenbechern oder dem Liegenden halt mal übers Gesicht laufen, denn es wird einfacher, den Gegner fertigzumachen, wenn er mal liegt.





Du hast Recht, man sollte nur zu Boden gehen, wenn es nicht anders geht aber zumindest sollte man sich dort bewegen können.



Ist nicht verkehrt, sich dort bewegen zu können, stimmt. Aber, allem "Prinzipien"gerede zum Trotz, hast Du am Boden weniger Möglichkeiten Dich zu bewegen. Ich zumindest bin stehend schneller, wendiger, agiler, aktiver und insgesamt gefährlicher als liegend. Muss ich Dir das echt erklären, oder kannst Du das auch selbst verstehen? :rolleyes:

Ich meine, was trainiert ihr denn da? Respekt-vor-Ryabko-Schlägen-haben-und-sich-daher-lieber-unterwürfig-zu-Boden-werfen? Das kannst du auch mit einem guten Boxer haben.

Gehts denn im SV-Fall darum, sich nicht Aua zu machen und sich auf den Rücken zu legen und mit ungemein störenden Tritten vom Boden aus als widerborstiger liegender Gegner zu profilieren? Oder suchst du nach Möglichkeiten, die Bedrohung auszuschalten? Falls letzteres, das geht im Stehen entweder nicht (das könnte passieren wenn der andere Dir nunmal hoffnungslos überlegen ist), oder aber entschieden besser!

Im Liegen kannst Du, solange dein Gegner steht, eines jedenfalls definitiv nicht: gewinnen!

Aber das kannst Du vielleicht auch nicht verstehen. :)

Btw: Mich würde echt mal interessieren, wie Du Deinen Leistungsstand im Boxen beschreiben würdest.

Avila
29-06-2004, 22:20
@Avila:
Dein Beitrag klingt ziemlich naiv und ganz so als wenn Du eine schlechte Meinung vom Systema haben würdest bzw. Dich in den Kampfkünsten sehr wenig auskennst. Das würde dann aber nicht zu Deinem absoluten und wissenden Schreibstil passen... :confused:

Kurze Antwort auf Deine Fragen:
1. Es gibt Dinge, die Menschen nicht so einfach können oder vor denen sie Angst haben. Diese Dinge müssen dann erst recht trainiert werden.

2. Es gibt Trainingsformen, die ganz bestimmte Dinge schulen. Im Boxen oder Kickboxen gibt es Beispielsweise die Pratzenarbeit. Die ist völlig unrealistisch, weil einer auf Pratzen einschlägt, die sich sowieso nicht wehren und weil der Andere nichts lernt außer rückwärts laufen.




Falko, Du bist ja eventuell ein netter Kerl, aber sorry, mehtr Mühe bei der Antwort auf diesen Unfug mache ich mir jetzt nicht, als Dir einfach Deine Worte leicht abgewandelt zurückzugeben: Das klingt sehr naiv und so, als ob Du vom Boxen keine Ahnung hast.







Natürlich kann man im Systema zu Boden gehen und den Anderen zumindest mitnehmen. Allerdings nur, wie in allen Stilen, wenn man gut ist. Wenn man besser ist, muss man gar nicht zu Boden.

3. MR ist absoluter Profi im Systema. Ein "Angreifer" kann sich freuen, wenn er heil davon kommt. Wenn Du Dir die Arbeit von 2 Anfängern ansiehst, kannst Du Dich sicher eher wieder erkennen bzw. Dinge erkennen, die Du realistisch findest. Aber wenn Du gegen einen Deiner Großmeister antreten müsstest, würdest Du sicher auch nicht glänzen, oder? ;)



Das Äquivalent zum "Grossmeister" würde mich jedenfalls fragen, ob ich noch ganz dicht bin, wenn ich mich zu Boden werfen würde, mit der begründung dass seine Schläge so furchtbar seien. :rolleyes:





4. Man will nicht nur nicht von dem Schlag von MR getroffen werden, sondern man will von gar keinem Schlag getroffen werden.



Naiv und ahnungslos, siehe oben. ;)

Ausserdem: Euch müsste das doch egal sein, Ihr lernt doch "absorbieren", oder hab ich da was falsch verstanden? :D




Meine Meinung: Sieh Dir Systema-Videos in 5 Jahren an, wenn aus den jetzigen Anfängern kleine Fortgeschrittene geworden sind... ;)

Oki, mach ich.


Noch eine Frage:
Worin unterscheiden sich denn Deiner Meinung nach die Bewegungsprinzipien liegend und stehend?


Siehe den Beitrag an JetLag. Ob und ggf. wie sich da irgendwelche prinzipien unterscheiden, ist in meinen Augen nicht nur kein thema, sondern sogar ein äusserst unelegantes Herummogeln um das tatsächlich relevante Thema: die Möglichkeiten sich zu bewegen, und die Frage, warum ich meine Möglichkeiten so drastisch einschränken soll, bzw. etwas derartiges trainieren soll. Wenn derjenige mit Ryabkos Schlägen nicht fertigwird, dann sollte er sich das schlicht und einfach eingestehen und besser werden, aber sich nicht so einen Müll angewöhnen.

JetLag
29-06-2004, 22:30
Und solange ich stehe, habe ich mehr Möglichkeiten, mich zu bewegen, Treffer anzubringen (darum gehts doch im Zweikampf, oder nicht?;) ), auszuweichen, anzugreifen, was auch immer, ich habe eben mehr Möglichkeiten.
Was denn nun? Zweikampf oder SV? Auf der Straße will ich nicht gewinnen. Da will ich meine Gesundheit schützen und überleben. Und sei es, dass ich so genug Zeit rausschlagen kann, ich im richtigen Moment wegrennen kann, der Gegner die Lust verliert oder Hilfe kommt (klingt uncool, ich weiß).
Außerdem hab ich doch gesagt, dass man, solange es geht, stehen bleiben soll. Aber wenn ich merke, dass ich gleich knock out gehe, weil ich den Schlägen nicht ausweichen kann, soll ich dann stehen bleiben und auf den Finisher warten?



Ach komm, jetzt tu doch mal nicht so, als würdest Du für Pride trainieren, oder Systema als Wettkampfvorbereitung verkauft werden. Haha.:biglaugh:
Welcher Systematreibende setzt denn gerade zum triumphalen Siegeszug im Pride an? Hahahaha.:rofl:
Wer weiß? :ups:



Im Liegen kannst Du, solange dein Gegner steht, eines jedenfalls definitiv nicht: gewinnen!

Wie gesagt: SV.



Btw: Mich würde echt mal interessieren, wie Du Deinen Leistungsstand im Boxen beschreiben würdest.
Als angemessen :)

--
ps.
...auf den Rücken zu legen... Nette Umschreibung für etwas, wovon du keine Ahnung hast.
Wer sagt überhaupt, dass ich mich nicht schon am Boden wiederfinde, weil ich den Schlag nicht gesehen habe. Ob es mir dann weiterhilft, mich am Boden bewegen zu können?

Avila
29-06-2004, 23:07
Was denn nun? Zweikampf oder SV? Auf der Straße will ich nicht gewinnen. Da will ich meine Gesundheit schützen und überleben. Und sei es, dass ich so genug Zeit rausschlagen kann, ich im richtigen Moment wegrennen kann, der Gegner die Lust verliert oder Hilfe kommt (klingt uncool, ich weiß).



Lass ich gelten. Nur würde ich in meiner Ahnungslosigkeit;) Dir halt den dringenden Rat geben, auf die Strategie des Fallenlassens nicht allzuviel Vertrauen zu setzen.





Außerdem hab ich doch gesagt, dass man, solange es geht, stehen bleiben soll. Aber wenn ich merke, dass ich gleich knock out gehe, weil ich den Schlägen nicht ausweichen kann, soll ich dann stehen bleiben und auf den Finisher warten?


Wie wärs denn wenigstens mit wegrennen?





Wer weiß? :ups:



Du offensichtlich nicht, sonst hättest du ja geantwortet.:D




Als angemessen :)



Der war gut.:) Ich verrate Dir, warum ich gefragt habe: Wenn bei dir im Profil nicht "Boxen" stehen würde, hätte ich das Thema "Systema" für mich schon längst als offenkundigen Blödsicnn und "systematische" Volksverarsche abgehakt. Da ich jedoch davon ausgehe, dass Boxer immer auch irgendwo realitätsorientierte Menschen sind die wissen was funktionieren kann und was nicht, und Du anscheinend Boxen und Systema betreibst, verwirrt mich das ein wenig und hielt mich bis jetzt davon ab, für mich persönlich oben beschriebenes Urteil endgültig zu fällen. Man weiss ja nie. ;)

Nochmal die Frage, anders formuliert: Wielange boxt Du schon?




Wer sagt überhaupt, dass ich mich nicht schon am Boden wiederfinde, weil ich den Schlag nicht gesehen habe. Ob es mir dann weiterhilft, mich am Boden bewegen zu können?

Erstens: Meine Meinung: Renn dann doch lieber weg, als dich zu Boden zu werfen. Und zweitens: Wenn jemand so schnell und hart schlägt, hats dich doch vermutlich eh schon erwischt, bevort Du überhaupt auf die idee kommst, darüber nachzudenken, ob der nächste kommende schlag ein KO sein könnte und ob Du Dich daher lieber fallen lässt. Dieser ganze Denkprozess ist doch eher typisch für eine Seminarsituation, wo du mit jemandem trainierst, dem du sowas von vorneherein zutraust, dem "Grossmeister" halt. ;)
Das ist aber kein entscheidungsfindungsprozess, den ich als typisch für eine SV-Situation erachten würde, denn da triffst du doch instinktiv eine entscheidung zwischen Flucht oder Kampf, und ab da gehts dann doch im heftigeren Fall viel zu schnell, als dass Du über KO-Schlag-oder-Fallenlassen-Optionen nachdenken würdest. Viel eher sind da die "instinktiven" antrainierten Reflexe gefragt, und genau aus diesem Grunde halt ich diese Fallenlassennummer auch für so daneben. Wenn Du sowas dann nämlich mal machst, weil Du Dirs im Training angewöhnt hast, dann kanns dir auch ganz schnell passieren, dass du dich damit erst recht in eine Scheisshaussituation gebracht hast.
das nur für den Fall, dass Du noch nicht allzulange boxt.:biglaugh:

FalkoZ
30-06-2004, 08:03
Falko, Du bist ja eventuell ein netter Kerl, aber sorry, mehtr Mühe bei der Antwort auf diesen Unfug mache ich mir jetzt nicht, als Dir einfach Deine Worte leicht abgewandelt zurückzugeben: Das klingt sehr naiv und so, als ob Du vom Boxen keine Ahnung hast.
Dachte mir schon, dass Du das nicht verstehst. ;)


Das Äquivalent zum "Grossmeister" würde mich jedenfalls fragen, ob ich noch ganz dicht bin, wenn ich mich zu Boden werfen würde, mit der begründung dass seine Schläge so furchtbar seien.
Okay. Und was machst Du stattdessen? Irgendwo verkrampft stehen bleiben, Deckung zumachen, total die Kontrolle verlieren und beten? :D

Du schreibst immer von Möglichkeiten. Und Du hast Recht - genau darum geht es. Es geht um die Möglichkeit weiter kämpfen zu können und entspannt zu bleiben, wenn man zu Boden gehen muss, vielleicht weil man stolpert, geworfen wird oder es halt nicht anders geht.

Im Ernstfall läuft sowas aber sehr schnell ab und die Verletzungsgefahren auf dem Weg zu Boden und auch am Boden (wie Du richtig sagst) sind ziemlich hoch. Also trainiert man das mit, baut Ängste ab und erlangt Handlungskompetenz. Vielleicht braucht man das dann später nie - aber man kann es.

Genauso ist es mit den Schlägen. Man lernt absorbieren, falls man es mal braucht. Aber besser ist es, wenn man gar nicht erst absorbieren muss.

Also wie gesagt: Es geht um Möglichkeiten und darum, in jeder Situation noch handeln und sogar entscheiden zu können.

----

Wenn Deine Frage lautet, ob das, was dem Anfänger beigebracht wird, gefährlich für ihn ist und anfangs nicht optimal schützt: Es stimmt, dass es (gerade für Anfänger) schwierig ist zu Boden zu gehen und die Überlebenschancen da unten sicher nicht hoch sind. Aber schließlich ist es ein Anfänger und er wird schnell lernen, wenn er es will.

Ich selber beurteile Kampfkünste nach dem, was damit letztendlich möglich wird. Und jetzt unterstelle dem Angreifer auf dem Video mal, dass er gar nicht zu Boden will und dass er wirklich ernsthaft angreift. Dann siehst Du da einen MR, der völlig entspannt da steht, sich kaum bewegt und mit dem Anderen "spielt". Und ich habe noch bessere Dinge gesehen... :D

FalkoZ
30-06-2004, 08:07
Was denn nun? Zweikampf oder SV? Auf der Straße will ich nicht gewinnen. Da will ich meine Gesundheit schützen und überleben.
:respekt:


Als angemessen :)
:D:D:D

FalkoZ
30-06-2004, 08:17
Nochmal die Frage, anders formuliert: Wielange boxt Du schon?
Einer meiner Studenten boxt seit ca. 10 Jahren im DABV und ist dort auch lizenzierter Trainer B. Außerdem ist er Sportlehrer, Direktor einer Sportschule und Ju-Jutsuka. Neben dem Boxen hat er noch viele weitere Lizenzen in Ju-Jutsu, Fitness, Management, ...

Er liebt Systema und nennt es das beste Kampfsystem, das er bisher kennen gelernt hat. :) Liebe Grüße von Peter.

Wenn Dir das jetzt bei Deiner Entscheidungsfindung hilft...!? ;)

domme
30-06-2004, 08:36
Hallo Falko,
ist wenig glaubwürdig, dass einer Deiner Studenten all dies aufweist und dann noch die Zeit hat, neben seiner Schule, mit Management und Lehrerposition, Deinen Unterricht zu besuchen. Irgendwo fehlen da Stunden am Tag oder Du machst Deinen Untericht in seiner Schule und er hat alles straff organisiert.
Zudem, wie lange machst Du Systema, dass er nach zehn Jahren Boxen plus den Rest, Dein Schüler ist? Oder ist dieses Wundersystem so effektiv, niemand hörte bis vor einiger Zeit davon, dass die Lehrer so schnell sooo gut werden?
Also, da tun sich schon noch mehr fragen auf, aber für den Anfang soll es reichen. Und verlang jetzt nicht von mir, einen Lehrgang zu besuchen. Ich will erstmal wissen, wie man den Tag verlängert. :confused: ;)

gruss

domme

Alephthau
30-06-2004, 08:55
Ich will erstmal wissen, wie man den Tag verlängert. :confused: ;)



Hast Du nicht Harry Potter3 im Kino geschaut? :rolleyes: :D

domme
30-06-2004, 09:09
Nein, Aleph!
Das sind auch zwei Stunden, die ich erst gewinnen muss am Tag, deshalb frag ich ja nach.
:cool:

gruss

domme

FalkoZ
30-06-2004, 09:41
Hallo Falko,
ist wenig glaubwürdig, dass einer Deiner Studenten all dies aufweist und dann noch die Zeit hat, neben seiner Schule, mit Management und Lehrerposition, Deinen Unterricht zu besuchen.
Er ist Privatschüler und wir trainieren, wenn er Zeit hat. Derzeit fehlt ihm wirklich die Zeit, so dass er nur 2x / Woche an seiner Schule Kampfsport unterrichtet. Ich fahre einmal pro Monat für ein paar Tage zu ihm.


Zudem, wie lange machst Du Systema, dass er nach zehn Jahren Boxen plus den Rest, Dein Schüler ist? Oder ist dieses Wundersystem so effektiv, niemand hörte bis vor einiger Zeit davon, dass die Lehrer so schnell sooo gut werden?
Zu mir selber will ich nichts sagen. Das sollen andere tun. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich gut bin. Offensichtlich gefällt ihm aber das Training. Sonst würde er es ja nicht machen. ;)


Also, da tun sich schon noch mehr fragen auf, aber für den Anfang soll es reichen. Und verlang jetzt nicht von mir, einen Lehrgang zu besuchen. Ich will erstmal wissen, wie man den Tag verlängert.
Ich verlange gar nichts von Dir. Was würde es nützen? Stell Deine Fragen, wenn Du magst. Du kannst Dir auch meine HP (http://www.falko-zander.de) ansehen. Unter Training findest Du "Peter Fuhrmann" und auch "Privatunterricht".

Gruß
Falko

domme
30-06-2004, 11:42
Die hab ich schon besucht.
Peter Fuhrmann hab ich da auch gefunden. Leider hat seine berufliche Aktivität wohl keine Internetpresänz, denn danach hab ich jetzt auch mal geschaut. Falls doch, schick sie doch bitte. Ich bin ja nur beeindruckt, wie er alles unter einen Hut bekommt.
Fragen noch zu Deiner HP:

Escrima? Dein Lehrer war wohl kein Auf-Lehrgang-Sender, wie meiner, ich habe nach zwei Jahren den 6ten SG gemacht, ohne die vorher (ausser 1+2 auf einem zusammen)?

Wie läuft denn so ein Systemalehrgang für die Schüler ab? Bisher sah ich immer nur die Grossen, irgendwen "verhauen", aber nie Schüler üben. Wie sieht das denn etwa aus? So Schlagzahlmässig ist das Pensum IMHO gering.

Dein Betreiben ist ausser JJ und ab 2001 Systema alles ziemlich kurz, Systema betreibst Du auch noch nicht sooo lange. Dirk ist Dein "Meisterschüler"? In was? Ich habe da Schwierigkeiten mit dem Begriff.

gruss

domme

PS: Bekomm es nicht gleich in den falschen Hals, ich betreibe KK seit 1984, ein Jahr TKD als 10jähriger unterschlage ich einfach mal, und einen Stil seit 1990, da kommt mir alles so überzogen schnell vor. Aufhänger war halt Dein Post mit Peter Fuhrmann, mal Fragen zu stellen, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie alles so schnell geht.

sumbrada
30-06-2004, 11:43
Bei dem Film mit dem Messer musste ich ständig an einen Steven Seagalfilm denken, bei dem anderen an eine Discoschlägerei, die ich mal beobachten durfte.
Da nahm auch einer die Schläge weich auf, er stand allerdings danach nicht mehr auf.



Einen Unterschied in den Prinzipien Boden und Stand gibt es auf jeden Fall:
Am Boden kann man nicht mehr hinfallen.

Klaus
30-06-2004, 13:25
Ich muß (widerstrebend) die Clips mal ein bischen in Schutz nehmen. Tatsächlich kann man mit entsprechendem Training beinahe JEDEN Schlag von nicht austrainierten Schwergewichtsboxern zumindest für eine Zeit nehmen. Man kann da auch eine Art Federprinzip nutzen, und die Wirkung verpuffen lassen indem man mit dem Aufschlag zurückgeht.

Was mich mehr stört ist daß die Schläge die MR zeigt, nicht offensichtlich die Struktur brechen. Sowas ist natürlich mit gestellten Angriffen alles etwas problematisch, denn selbst wenn MR immer noch ein guter Kämpfer ist (mit entsprechenden "Ringtechniken" als Eingang), erscheint er mir mit Verlaub nicht mehr so schnell auf den Beinen, was Antizipieren und Unterbrechungen erschwert. Das sollten langjährige Schüler besser zeigen können, auch wenn das "gegen die Ehre" des Meisters geht. Mag sein daß mit dem entsprechenden Einsatz noch genug Bums hinter dem was MR macht steckt, offensichtlich ist es auf den Clips nicht, und für mich stimmt dafür auch das Timing nicht. Es geht, er kann es vielleicht auch noch, aber er tut es auf den Clips nicht, da hilft der "Angreifer" mit.

domme
30-06-2004, 15:39
Also ich spreche da nicht gegen MR.
Ich befürchte, so ein Schlag von ihm haut tierisch ein. Er schlägt so schön mit dem Impact des "Ich tu der Stelle weh".
Das, was andere hier als Ausweichen bezeichnen kann ich allerdings nicht nachvollziehen, Er macht intercepting und dreht seinen Körper schön dahinter.
Wie das allerdings gegen einen geübten Boxer seines Gewichtes aussehen mag, da bevorzuge ich Boxen.
Für mich ist das so beim Zuschauen, "wir beeindrucken mal die kleinen Buben hier".
Das ist übrigens eine weitverbreitete Einstellung der Ex-Sowjetischen Bevölkerung, die nach Deutschland kommt. Ich musste in Saarbrücken als Türsteher schon ne Menge mal auf eine etwas weniger überhebliche Einstellung zurechtstutzen. Der "russische Bär" oder "Mütterchen Russland" sind immer noch Grund für einen grossen Nationalstolz, der uns Deutschen sicher fehlt, da er ja gleich mit NS verbunden wird.
Aber wir kochen alle mit Wasser. Manche fangen halt mit Eiswürfeln an. ;)

gruss

domme

Dao
30-06-2004, 18:30
Hi,
solche Clips sehen für Leute die nicht selbst im Fight stehen meist sehr merkwürdig aus, auch wenn das ganz noch sehr liebenswert aussieht. Doch das ist es mitunter nicht. Der Partner spürt sehr bald was hinter seinem Gegenüber steckt und investiert nur noch was er wirklich nehmen kann.
Ein eigenes Beispiel von mir. Im Training von Xingyi und Bagua bat mich mein lächelnder Lehrer häufig ihn zu pushen. Nur beim ersten Mal habe ich wirklich Kraft und Schwung reingelegt. Die Energie hat er mir fein säuberlich zum Schulter- und Ellbogengelenk geschickt. Sein Lächeln hat die unangenehme Situation auch nicht netter gemacht.
Bei der nächsten Aufforderung war jeder Bums draußen. Und das ist bei dem "Pusher" im Video auch so. Gebremstes Hinhalten der Faust von ihm macht nicht den dynamischten Eindruck für die Gesamtsituation.
Selber hingehen und ausprobieren. Wer eine auf die Schnauze bekommt, sollte sich nachher nicht beschweren.
Ein kleiner Spritzerchen Senf aus meiner Tube.
Warum ein Nichtsystema Mann die Fauststöße ausführt verstehe ich nicht ganz. Hat sich vielleicht aus der Situation ergeben?!

Wirrkopp
30-06-2004, 19:58
Einer meiner Studenten boxt seit ca. 10 Jahren im DABV und ist dort auch lizenzierter Trainer B. Außerdem ist er Sportlehrer, Direktor einer Sportschule und Ju-Jutsuka. Neben dem Boxen hat er noch viele weitere Lizenzen in Ju-Jutsu, Fitness, Management, ...

Brandenburger Ju-Jutsuka mit Trainer B-Lizenz im Boxen (was nix heißen muss)...ähem, wo boxt er denn, wenn man fragen darf? In einem Ring war er jedenfalls noch nicht oder (wär ja ok, da er offensichtlich erst mit Ende 20 angefangen hat)?
Direktor einer (brandenburgischen) Sportschule (Franfurt (Oder), Cottbus, Potsdam, Luckenwalde)? Sicher :rolleyes:
Oder meintest du mit "Sportschule" das Sport- und Bildungszentrum Lindow (Mark)? Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, aber der Direktor heißt doch nicht Fuhrmann, oder?
Ach so, du solltest ihm bei Gelegenheit mal sagen, dass der Verband seit geraumer Zeit DBV heißt :D

Tschuldigung für meine Neugier :D

FalkoZ
30-06-2004, 22:57
Interessant, dass hier sogar die Existenz von Menschen angezweifelt wird... :rolleyes:

Peter ist Direktor der Berufsfachschule in Lindow, wo derzeit Sportassistenten ausgebildet werden. Die Schule gehört zum Bildungswerk des Landessportbund Brandenburg. Sie ist in eben dieses Sport- und Bildungszentrum Lindow (Mark) gGmbH eingemietet. Der Direktor des Zentrums heißt Noack, wenn ich richtig informiert bin.

Peter hat an keinen Wettkämpfen teilgenommen. Wenn Du aus dem Land Brandenburg kommst, kannst Du Herrn Ellwanger von der Uni Potsdam fragen - er war Peters Boxtrainer.

----

Der erste Escrima-Lehrgang, den ich besucht habe, hat mich nicht sooo begeistert... ;) Im Übrigen kam es mir auch nicht so wirklich auf die Graduierung an und mein Lehrer hat uns gut unterrichtet. Hat Spaß gemacht!

Es gibt / gab Videos im Netz, wo man Schüler arbeiten sieht. Vor allem im kanadischen oder amerkanischen Raum.

Ich habe seit meinem 1. Dan JJ viel experimentiert und jetzt in Systema etwas gefunden, das mir gut gefällt. Es war damals kein "echtes" TKD, sondern Wettkampftraining als Konditionstraining, Ideengewinnung und Spielwiese für mich... :)

Den eigenen Stil gibt es längst nicht mehr.

Dirk trainiert bei mir seit er mit JJ angefangen hat. Damals noch unregelmäßig aber insgesamt habe ich ihm bei allen Prüfungen geholfen. Viele JJ-ka im Land BRB kennen uns nur im Gespann... :)

Hoffe, dass ich Deine Fragen beantworten konnte.

Wirrkopp
30-06-2004, 23:19
Aloha,
ich zweifel niemanden Existenz an, ich wollte nur einordnen. Ist ja jetzt geklärt.
Herr Ellwanger ist mir selbstverständlich ein Begriff. Du wirst lachen, genau diese Konstellation dachte ich mir schon :D

JetLag
01-07-2004, 00:32
Herr Ellwanger ist mir selbstverständlich ein Begriff.
...und ist übrigens auch mein Trainer. Inwiefern ist er dir denn ein Begriff?

Gruß Jet

FalkoZ
01-07-2004, 03:00
Er ist eine lebende Legende, glaube ich... ;)

Wirrkopp
01-07-2004, 08:37
...und ist übrigens auch mein Trainer.
Auch das dachte ich mir schon :D



Inwiefern ist er dir denn ein Begriff?
Ich kenne ihn und sein Training.
Ich kenne Leute die ihn und sein Training kennen.
Ich habe in einer Buchhandlung schonmal sein Boxbuch durchgeblättert. Waren viele bunte Photos drin :D



Er ist eine lebende Legende, glaube ich... ;)
Mindestens :D

Avila
01-07-2004, 14:12
Dachte mir schon, dass Du das nicht verstehst. ;)


Hätte ich mir ja denken können, dass da so ein Spruch kommt.:rolleyes:
Zum einen läuft gute Pratzenarbeit anders ab, als von dir geschildert (Pratzenhalter "wehrt" sich nicht und läuft nur rückwärts), aber das nur nebenbei. Hauptpunkt ist doch der, dass man bei der Pratzenarbeit erkennen kann worum es geht, nämlich um Schlagtraining im weitesten Sinne, und man das was man sieht auch in einem sinnvollen Zusammenhang mit der Tätigkeit "Boxen" wahrnehmen kann.

Wir hatten es aber von einem anderen Fall, in dem der Sinn hinterfragt wurde, der dahintersteht (?), sich im Schlagabtausch fallenzulassen.

Überhaupt, ich hab ja nun schon ein paar Systemavideos gesehen, und man fällt wohl ganz gerne mal. :D Nur die "Erklärungen" dazu weichen in der regel voneinander ab. Mal hat M. Ryabko die "kontaktlose Arbeit" demonstriert und den "gegner" durch raffinierteste Körpertäuschungen in einen zustand völliger körperlicher und geistiger Verwirrung ("aus der Form gebracht") versetzt, sodass dem Ärmsten nichts mehr übrig blieb, als verwirrt zusammenzubrechen.:rolleyes: Mal wirft sich der Ärmste aus Respekt vor der Schlagkraft zu Boden, um "einen KO zu verhindern".:rolleyes: Und deine Aüsserungen könnte man nun auch als Plädoyer für die altbekannte "Fallschule" betrachten, gegen die ich ja nichts habe sondern die ich für sehr sinnvoll halte. Trotzdem bleibt Fallen im falschen Moment blödsinnig und gefährlich, selbst wenn man "richtig und gelernt" fällt.




Okay. Und was machst Du stattdessen? Irgendwo verkrampft stehen bleiben, Deckung zumachen, total die Kontrolle verlieren und beten? :D


Wenn das die Alternativen sind, die Du für den vorliegenden Fall kennst, dann empfehle ich Dir, dochmal bei dieser "lebenden Legende" ein paar Stunden zu absolvieren. :D Könnte Deinen Horizont beträchtlich erweitern, denn im Boxen werden speziell für diese Situation (Einer will den anderen ganz doll schlagen) eine Fülle von möglichen Verhaltensweisen gelehrt. ;) Und dann trainiert, bis man sie beherrscht. Sich fallenzulassen gehört übrigens nicht dazu.

Ich denke, ich muss Dir wirklich nicht erklären, was man im Boxen so tut. Selbst wenn Du das nicht weisst, sollte dir doch folgendes einleuchten: Wenn A (in diesem Fall z.B. Ryabko) B (in diesem Fall z.B. den anderen) schlagen will, und B sieht 1. den Schlag kommen und hat 2. die Zeit und das Aufmerksamkeitspotential den kommenden Schlag als gefährlich einzustufen und 3. zu alledem noch die Zeit sich fallenzulassen:ups:, dann könnte B diese Zeit genauso gut für eine vernünftigere Situationslösung benutzen.

Dazu müsste man ihm diese natürlich beibringen.


Angenommen, z.B. Evander Holyfield würde ein Seminar veranstalten, dann wäre es für den auch ein leichtes, einen Anfänger so zu bearbeiten, dass der nicht anders zu reagieren weiss, als z.B. aus dem Ring zu hechten. Da könnte man dann auch hinterher ganz klug einherschwätzen, dass der dadurch "einen KO verhindert hätte". Tatsache bliebe aber, dass der Trainer in diesem Falle seinen Schützling völlig überfordert hätte, statt ihm die besseren Möglichkeiten Schritt für Schritt bei- und näherzubringen. Und der Anfänger zwar von E.H.s Schlagkraft irre beeindruckt gewesen wäre, aber letztendlich sein geld für das Seminar zu Fenster rausgeworfen hätte. Falls Du verstehst, was ich damit sagen möchte.;)





Also wie gesagt: Es geht um Möglichkeiten und darum, in jeder Situation noch handeln und sogar entscheiden zu können.



Also wie gesagt: Es ist m.E. Schwachsinn, es sich jemanden angewöhnen zu lassen, seine Handlungsmöglichkeiten durch Fallsucht vollumfassend einzuschränken.


Was Deinen Freund Peter, Grüsse zurück, anbelangt, okay, naja, ich habe gesehen, dass der sich zum Systemahttp://www.thyla.de/otsno/tool.gif-Übungsleiter oder so ausbilden lässt, insofern hätte mich als Antwort auf meine Frage an JetLag eine Antwort von JetLag als eventuell objektiver/aussagekräftiger gedünkt als die Aussage eines angehenden Systemahttp://www.thyla.de/otsno/tool.gifübungsleiters oder so, der, wen wundert es, verkündet, dass Systemahttp://www.thyla.de/otsno/tool.gif das Beste ist was er überhaupt auf der ganzen Welt jemals gesehen hat. :D Aber trotzdem danke. :)

domme
01-07-2004, 14:55
Avila,
da sagst Du einfach gerade heraus, was ich langsam herleiten wollte. GEMEIN!

Das Problem in meinen Augen ist, dass man sich lieber von Neuem blenden lässt als Altes mal richtig zu machen, da könnte man ins schwitzen kommen. ;)
Ich halte ehrlich nichts von Systema, die Erklärungen gehen sehr weit auseinander und die Betreibenden geben mir nicht das Gefühl, wirklich sich sportlich zu betätigen. Nicht das ich MR kampfstärke Abspreche, aber einem Soldaten geht eine Ausbildung voraus und hat andere Grundlagen als unsere HobbySpeznazer.
Ich habe einen Kumpel, der beim russischen Militär war und in Afghanistan ïm Einsatz war. Systema ist ihm nicht bekannt. Sambo ist ihm ein Begriff und Boxen. Sogar Judo hatte er mal in seiner Ausbildung, aber im Grunde sagt das russische Militär, dass die AK47 in jeder Situation funktioniert und genug Munition da ist.
Auch die subtlie Befreiung der Geiseln im Moskauer Theater spricht für das chirurgische Feingefühl von hochausgebildeten Spezialeinheiten.

gruss

domme

FalkoZ
01-07-2004, 15:26
Auch die subtlie Befreiung der Geiseln im Moskauer Theater spricht für das chirurgische Feingefühl von hochausgebildeten Spezialeinheiten.
Glaube nicht, dass Du genug Informationen hast, um das beurteilen zu können!

FalkoZ
01-07-2004, 15:38
Ich verstehe jetzt worauf Ihr beiden hinaus wollt.

MR soll selber mal gesagt haben, dass er erst dann Sport macht, wenn er alt ist und das braucht. So ähnlich sehe ich Systema. Es gibt natürlich sehr viele Grundübungen, die natürlich auch sportliche Aspekte haben - aber Konditionstraining im klassischen Sinn gibt es nicht (deshalb muss ich jetzt mit meiner Freundin joggen gehen. :mad: :D).
Es geht eher darum, den Körper besser kontrollieren und nutzen zu können. Man entwickelt sich m.E. nach "nach innen".

Das Argument mit dem Überfordern von Teilnehmern kann ich gut nachvollziehen. Bei meinem ersten Seminar wurde ich zu Demonstrationszwecken geschlagen - und ich hätte fast... :cry:. Es tat sch*** weh und ich wusste nicht, was ich machen soll. Aber an Herausforderungen wächst man... Ob das methodisch richtig ist sei dahingestellt. Ich habe gelernt, dass im Systema vieles anders ist, als ich es bisher kannte - und das macht auch den Reiz aus. Unendliche Weiten... :D

Im Systema geht man davon aus, dass jeder Treffer der letzte gewesen sein könnte. Also muss man ausweichen und darf sich auf keinen Fall treffen lassen. Anfangs muss man dafür vielleicht zu Boden - aber mit der Zeit werden die Bewegungen kleiner und besser und auch die Fähigkeiten stehen zu bleiben. Zu diesem Zeitpunkt hat man dann aber schon ne Menge Handlungskompetenz am Boden erreicht. :D

Ich glaube gern, dass Ihr einige Dinge nicht verstehen und glauben könnt. Aber dafür müsst Ihr halt ausprobieren und erfahren.

Das gefällt mir: http://www.thyla.de/otsno/tool.gifhttp://www.thyla.de/otsno/tool.gifhttp://www.thyla.de/otsno/tool.gif

domme
01-07-2004, 16:12
Im Systema geht man davon aus, dass jeder Treffer der letzte gewesen sein könnte. Also muss man ausweichen und darf sich auf keinen Fall treffen lassen. Anfangs muss man dafür vielleicht zu Boden - aber mit der Zeit werden die Bewegungen kleiner und besser und auch die Fähigkeiten stehen zu bleiben. Zu diesem Zeitpunkt hat man dann aber schon ne Menge Handlungskompetenz am Boden erreicht. :D


Das ist im wing chun, wie ich es lerne nicht anders. Allerdings geht das ganze Training darum, nicht getroffen zu werden, sondern den anderen in eine hilflose Position zu führen, um selber geschützt, frei schlagen zu können.
Ich sehe keinen Sinn im dauernden geschlagen werden. Mein Sifu zeigte mir einmal ein wenig Power im Schlag und gut ist. Inzwischen denke ich, mein Schlag ist auch hart genug, einen anderen auszuknocken, Beweise musst ich auch schon sammeln :D . Dennoch gibt es auch Regeln, wie man reagiert, bei einem Treffer, den man selber einsteckt und die sehen anders aus.
Ist das denn Abhärtung?
Ich kann Dir nur sagen, alles was ich bisher übers Systema vom Forum hier hörte, ist nicht die Neuerfindung der Kampfkunst sondern präsentiert sich hinter einem Schleier des Unglaubwürdigen. Den Vorreitern und ihren Aussagen auf ihren Seiten sei Dank.
Auch scheint der Wille der Verbreitung sehr gross zu sein, denn sonst wäre es nicht so angepriesen, aber auch die Vermarktung mit zweifelhaften Methoden ist schon vorgelebt und einer der grossen Verbände bröckelt, weil, auch dank Internet, diese falschen Aussagen langsam ans Licht der Öffentlichkeit kommen.
Ein einfaches "Systema nach der Lehre MR aus der russischen Armee" wäre sicher zuträglicher gewesen als die Kosackenmär, denn so mutet sie an.
Leibwächter des japanischen Kaisers, sorry, aber da dreht sich mir der Magen um.
Ich werde aber mal in der Enzyklopedie von 1586, die der ehemalige Vermieter im Regal hat mal nachschauen, da steht viel drinne aus der alten Zeit, aus erstem Buchdruck und erster Hand.
Vielleciht verstehst Du besser, was ich meine. Deine Graduierung im JuJutsu zeigt ja auch deutlich, dass Du es ernst meinst.

gruss

domme

neutral
01-07-2004, 16:21
Sind auch Videos vorrätig, wo man erkennen kann wie ein Systema-Anfänger, der vorher erfolgreich Schwergewichtsboxen gemacht hat, von MR aufgefordert wird ihn zu Demonstrationszwecken anzugreifen, und der besagte erfolgreiche Schwergewichtler bei dem Versuch stürzt ?

Luggage
01-07-2004, 18:07
Sind auch Videos vorrätig, wo man erkennen kann wie ein Systema-Anfänger, der vorher erfolgreich Schwergewichtsboxen gemacht hat, von MR aufgefordert wird ihn zu Demonstrationszwecken anzugreifen, und der besagte erfolgreiche Schwergewichtler bei dem Versuch stürzt ?
Ich habe mal ein Video gesehen, auf dem jemand behauptet, Ryabko mache nur Käse und einen versierten Messerkämpfer könne er niemals damit abwehren. Der Herausforderer sah aus wie ein alter Militärmann, war er wohl auch (ich erinnere mich nicht mehr ganz genau), auf jeden Fall hatte der schon das eine oder andere Mal ein Messer in der Hand. Er griff dann Ryabko heftig mit einem (Alu?)Messer an und dieser werte den Angriff erfolgreich ab, entwaffnete den Angreifer und knockte ihn mehr oder weniger aus, Raybkos Antwort auf den Angriff war auch nicht minderheftig, aber absolut angemessen. Man mag behaupten, das ganze sei gestellt gewesen, aber nach allen mir zur Beurteilung dessen zur Verfügung stehenden Mittel bin ich sicher, dass das ganze echt war (der Angriff sah echt aus, MRs Aktionen sahen schmerzhaft aus, das ganze war schnell und unschön - sah ungeprobt und echt aus).

Dass auf den hier zu sehenden Videos das ganze etwas seltsam anmutet hat Dao ziemlich gut erklärt. Ich habe das selber erlebt: Man greift einen Systema-Mann an, dieser macht einen unerwarteten Schlag und man selbst zuckt aus Respekt davor (diesen hat man aus Erfahrung ;) ) so zurück, dass man aus der Form kommt.

Nach wie vor bleibt die Ultimative Empfehlung: Trainiert ein paar Stunden mit einem guten Systema-Mann, manche Sachen kann man nicht sehen und nur schwer mit Worten erklären, die muss man fühlen!

mfg,
Luggage

esdo
01-07-2004, 18:34
Wer sind gute Systema Leute die so etwas vermitteln können?
mfg

Luggage
01-07-2004, 18:37
Hm, am besten fragst du Andy, wer dir da in deiner Nähe kompetent zur Seite stehen kann. Ich selbst habe mit Andy (auf dem Nikolaus Budo Lehrgang und noch einmal privat) geübt dann noch ca 5-6 mal mit MMunsei hier vom Board. Letzterer macht sogar erst seit ein paar Jahren Systema und hat mich dennoch voll und ganz überzeugt. Wenn alle Stricke reißen kann ich nur empfehlen, irgendwie mit Andy zu trainieren, sei es in Augsburg oder auf einem Seminar in euer Gegend.

mfg,
Luggage

FalkoZ
01-07-2004, 20:47
Das ist im wing chun, wie ich es lerne nicht anders. Allerdings geht das ganze Training darum, nicht getroffen zu werden, sondern den anderen in eine hilflose Position zu führen, um selber geschützt, frei schlagen zu können.
Ja, das gibt es bei uns auch. Einschränken der Bewegungsfreiheit des Angreifers.


Ich sehe keinen Sinn im dauernden geschlagen werden.
Wir - oder besser: ich - schlagen auch nicht dauernd mit voller Kraft. Ein Schlag kann ganz andere Dinge tun. Und: Je öfter man wirklich schlägt bzw. je öfter man einen "echten" Schlag erlebt, desdo besser wird man und desdo stabiler wird der Zustand sein.


Ist das denn Abhärtung?
Wenn man gut genug ist, tut es kaum noch weh. Man lernt das halt. Mit Abhärtung hat das zwar auch zu tun aber sicher nicht nur. ;)


Ich kann Dir nur sagen, alles was ich bisher übers Systema vom Forum hier hörte, ist nicht die Neuerfindung der Kampfkunst sondern präsentiert sich hinter einem Schleier des Unglaubwürdigen.
Wäre schade, wenn es so wäre.


Auch scheint der Wille der Verbreitung sehr gross zu sein, denn sonst wäre es nicht so angepriesen, aber auch die Vermarktung mit zweifelhaften Methoden ist schon vorgelebt und einer der grossen Verbände bröckelt, weil, auch dank Internet, diese falschen Aussagen langsam ans Licht der Öffentlichkeit kommen.
Jeder will expandieren. Welchen "großen Verband" meinst Du?


...sorry, aber da dreht sich mir der Magen um.
Dann glaube an das, woran Du glauben magst. Das Systema ausprobieren kannst Du ja trotzdem, wenn es Dich interessiert.


Vielleciht verstehst Du besser, was ich meine. Deine Graduierung im JuJutsu zeigt ja auch deutlich, dass Du es ernst meinst.
Ich verstehe schon, was Du meinst. Als ich zum Systema kam, war ich grade ziemlich in Escrima und WT verstrickt. Und glaub mir: Mir wurde gezeigt, dass Systema funktioniert. Vielleicht kommt es darauf an...

Danke für Deine Offenheit.

esdo
01-07-2004, 21:15
@Luggage
Ich kenne A.W. Aber nach eigenen Aussage kann er auch nicht alles(im forum nachzulessen) und verweist auf Ryabko.
mfg

FalkoZ
01-07-2004, 22:00
kennst du irgendjemanden, der wirklich alles kann???
und es ist doch gut, wenn man einen lehrer hat!

domme
01-07-2004, 23:27
Hallo FalkoZ

ich finde den Auftritt von Systema sehr fragwürdig, nicht nur im Forum hier, deshalb spreche ich es auch an. Die meiste Kritik äussert sich nur so negativ, dass es der Antwort nicht lohnt. Ich denke mir aber gewisse Kritik zu üben an den Videos, denn ich finde das Gezeigte nicht sehr glücklich präsentiert.

Einen echten Schlag erleben ist so ne Sache. Ich bin deit einiger Zeit auf der Suche nach ner Visitenkarte eines wirklich guten Zahnchirurgen, denn das ist das, was danach nötig sein wird. Die Notaufnahme bekomm das nicht hin.

Der grosse Verband, den ich meine, den hast Du wohl gerade erst verlassen.

Zum Ausprobieren von Systema; ehrlich gesagt haben mir die Videos das Interesse genommen, wie ich schon sagte. Hier in Frankreich, wo ich wohne, hab ich auch noch nicht davon gehört. Hier testen die Leute auch recht schnell, werden ernst und man muss denen ein wenig weh tun. Ich habe aber auch noch nix besseres gefunden, als ich mache, deshalb bin auch nicht auf der Suche, einerseits, weil ich mir in Hong Kong die Quelle anschauen konnte, andererseits, weil ich schon viel Mist gesehen hab.

Systema wirbt halt mit einer Geschichte, von der ich nie gehört habe, und ich kann Dir viel über Geschichte erzählen, denn es ist ein Steckenpferd von mir. Und ich lese halt auch Epochengerechte Literatur, um Färbungen zu erkennen, begebe mich hier in die UniBib und mache Recherchen alter Bücher, usw.
Systema existiert nur hier im Forum, sorry; das ist für mich Fakt.

Besuchen von Lehrgängen werde ich vermeiden, ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht: Ich habe gehört, in eine Ecke gestellt worden zu sein, von einem, der beinahe in meine Faust lief, als er etwas zeigen wollte, in der Mitte der Turnhalle, soviel zur Ecke. Gehe ich nochmal auf einen Lehrgang ausserhalb einer Institution wo ich weiss, dass ich da bin zum lernen und ich werde gebeten, etwas zu machen, habe ich Visitenkarten eines Zahnchirurgen dabei; denn dann git es beweisende Abdrücke.
Einmal für dumm verkauft reicht, da werden mir Leute wie MR recjt geben.
Und kommerzialisieren kann man mich nicht, sicher nicht.

gruss

domme

psylo
02-07-2004, 00:56
also in frankreich gibt es zumindest eine schule die auch systema unterrichtet
http://www.systemafrance.com/

zu deinem interesse an geschichte kann ich nur sagen, schön das Du dich dafür interessierst...dennoch, hobbyhistoriker sind meist sehr dogmatisch und haben nicht unbedingt das wissen wie man wissenschaftliche recherchen durchführt und anschliessend das material objektiv auswertet..
Es gehört halt ein bissel mehr dazu als einfach nur in ne UB zu gehen und ein buch zu lesen..

..daher kann ich deine these nur bedingt ernstnehmen

neutral
02-07-2004, 01:54
Systema existiert nur hier im Forum, sorry; das ist für mich Fakt.zumindest hat mir mal ein Bekannter (Serbe) was über eine Kampfkunst namens "System" (englisch ausgesprochen) erzählt, der Bekannte war ein ziemlicher Militärfreak (pro Djindjic, nicht pro Milosevic). Irgendwie scheint man das im Ostblock doch zu kennen, war jedenfalls mein unqualifizierter Eindruck.
Aber abgesehen davon, gibt es eigentlich ein Video auf dem man beobachten kann, wie ein erfolgreicher Heavyweight-Vollkontaktkämpfer normal versucht, MR eine einzuschenken, und dabei auf den Hosenboden fällt?

*Ostblock* :rolleyes: :cool:

Andreas Weitzel
02-07-2004, 07:46
Hallo,

@ domme:
ich finde den Auftritt von Systema sehr fragwürdig, nicht nur im Forum hier, deshalb spreche ich es auch an Das einzig Fragwürdige an Systema ist, daß viele es nicht verstehen, solange sie es nicht mit dem eigenen Körper gespührt haben. Das liegt daran, daß die meisten glauben, alles auf dieser Welt bereits zu kennen und zu können. Aber sie irren sich...Es gibt Sachen, die man nicht kennt. Und dann ist es sinnlos darüber zu diskutieren, solange einer davon spricht, was er selbst erlebt und gespührt, und der andere, was er auf dem Bildschirm gesehen oder im Internet gelesen hat...

Gruß
Andreas

Mars
02-07-2004, 08:06
zu deinem interesse an geschichte kann ich nur sagen, schön das Du dich dafür interessierst...dennoch, hobbyhistoriker sind meist sehr dogmatisch und haben nicht unbedingt das wissen wie man wissenschaftliche recherchen durchführt und anschliessend das material objektiv auswertet..
Es gehört halt ein bissel mehr dazu als einfach nur in ne UB zu gehen und ein buch zu lesen..

..daher kann ich deine these nur bedingt ernstnehmen
Finde einmal einen Historiker, der sich die sehr aufwendige, zeit- und geldraubende Arbeit für einen solchen Nachweis bzw. einen Gegenbeweis macht. Ich glaube kaum, dass es irgendjemand hier so sehr interessiert, einen Fachmann zu engagieren oder (soweit er die Ausbildung und die Ausrüstung hat) sich selber den Ärger antut. Genau darauf scheint die ganze "historische" Kampange ja zu beruhen: Stellen wir es doch einfach in den Raum. Das Gegenteil kann man ja eh nur schwer nachweisen.

Zu den Videos: Videos, Bilderserien, etc. sind meiner Meinung nach immer ein Fehler, um eine Kampfkunst zu präsentieren.

Zu MR: Von mir aus kann er ein "Überflieger" sein. Die Frage ist doch, ob man von ihm lernen kann, ein besserer Kämpfer zu sein. Da er ein "alter Hase" aus dem Militär ist, hat er sicher den einen oder anderen Trick drauf, den es sich lohnt zu lernen. Man muss ja nicht seinen "Glauben" an Geschichte, Gesundheit, etc. mitschlucken. Allerdings ist das in der Art, wie er und seine Schüler die Sache unterrichten nicht so leicht möglich. (Bevor einer fragt: Ich war schon bei Andreas.)

Gruß

Daimyo
02-07-2004, 08:14
wenn jemand auch nur "hobby-historiker" ist, kann man durchaus vernünftig recherchieren..

die uni-bibliotheken sind ja voll mit allmöglicher Literatur..
nur sollte man, in diesem fall hier, russisch können und vorrangig versuchen, russische
Quellen aufzuspüren..

außerdem ist es kein reiner wesenszug der hobbyhistoriker dogmatisch zu sein..

FalkoZ
02-07-2004, 08:31
Ich denke mir aber gewisse Kritik zu üben an den Videos, denn ich finde das Gezeigte nicht sehr glücklich präsentiert.
Es ist an sich auch nicht für Präsentationen gedacht, sondern es sind ganz einfach nur Trainingsmitschnitte.


Einen echten Schlag erleben ist so ne Sache. Ich bin deit einiger Zeit auf der Suche nach ner Visitenkarte eines wirklich guten Zahnchirurgen, denn das ist das, was danach nötig sein wird. Die Notaufnahme bekomm das nicht hin.
Das ist doch ein schönes Beispiel. Ich habe gesagt, dass wir lernen Schläge aufzunehmen und auch lernen zu schlagen. Dabei beachten wir die Grenze von unserem Partner und unsere eigene Grenze. Wieso sollten wir uns auch treffen, um uns die Zähne kaputt zu machen? Es geht ganz einfach um Wissenserwerb - und ich habe noch nie gesehen, dass jemand verletzt wurde. Warum man dann doch sehr hart schlagen lernt kann ich Dir nicht so richtig erklären. Es hängt mit gesteigerten Nehmer-Qualitäten des Partners und auch mit einem anderen Verständnis der Schläge zusammen.


Der grosse Verband, den ich meine, den hast Du wohl gerade erst verlassen.
DJJV oder EWTO? Bin Mitglied immer noch Mitglied in beiden. Oder meinst Du einen anderen? DJJV bröckelt ein wenig - aber man arbeitet ja daran (Leitbild). EWTO nach sicheren Aussagen eher nicht. Da wird wohl "nur" umstrukturiert.

In Frankreich unterrichtet Jerome Kadian, der bei Vladimir Vasiliev (Kanada) lernt, welcher bei MR lernt. ;) Ich habe auch noch nie gesehen, dass jemand auf einem Lehrgang fertig gemacht wurde. Die Athmosphäre ist immer freundlich und niemand muss mehr geben oder nehmen als er kann und will. Zumindest ist das in Deutschland so.

FalkoZ
02-07-2004, 08:34
zu deinem interesse an geschichte kann ich nur sagen, schön das Du dich dafür interessierst...dennoch, hobbyhistoriker sind meist sehr dogmatisch und haben nicht unbedingt das wissen wie man wissenschaftliche recherchen durchführt und anschliessend das material objektiv auswertet..
Es gehört halt ein bissel mehr dazu als einfach nur in ne UB zu gehen und ein buch zu lesen..
gehen wir lieber davon aus, dass domme weiß was er tut. vielleicht har er nur noch nicht die richtigen bücher gelesen. ;)

dann ersparen wir uns seine rechtfertigung (die sicher unnötig ist!) und eine weitere diskussion. :D
(siehe daimyo)

FalkoZ
02-07-2004, 08:40
Zu den Videos: Videos, Bilderserien, etc. sind meiner Meinung nach immer ein Fehler, um eine Kampfkunst zu präsentieren.
Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe. Wieso glauben alle, dass die Videos etc. für die Allgemeinheit gemacht sind? Einige sind es - zugegeben. Aber beispielsweise dieser Mitschnitt, mit dem dieser Thread begonnen hat. Er zeigt Ausschnitte aus dem Training. Das wurde nicht vernünftig aufgearbeitet, da steht nirgends ein Werbebanner mit dem Namen "Systema" etc. Man kann sogar kaum die Schrift auf den T-Shirts lesen. Manche Videos sind halt für diejenigen, die sich dafür interessieren. Und so ist der Inhalt so gut oder schlecht, wie Systema halt ist. Und wenn es jemandem nicht gefällt, ist das kein Problem. Man zwingt eh keinen.


Allerdings ist das in der Art, wie er und seine Schüler die Sache unterrichten nicht so leicht möglich. (Bevor einer fragt: Ich war schon bei Andreas.)
Geduld. Aber dafür bekommst Du nicht irgendein Systema, sondern Deins. :) Aber ich zweifel auch manchmal. Dann ruf ich Andreas an und der sagt mir, was ich machen kann. :) Dann lachen wir und dann ist es gut. :)


Und schon bin ich weg nach Bonn. Schönes Wochenende Euch allen! :winke:
@neo1: falls Du mitliest - wir sehen uns montag! :soldat: :biglaugh:

Luggage
02-07-2004, 09:53
Besuchen von Lehrgängen werde ich vermeiden, ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht: Ich habe gehört, in eine Ecke gestellt worden zu sein, von einem, der beinahe in meine Faust lief, als er etwas zeigen wollte, in der Mitte der Turnhalle, soviel zur Ecke. Gehe ich nochmal auf einen Lehrgang ausserhalb einer Institution wo ich weiss, dass ich da bin zum lernen und ich werde gebeten, etwas zu machen, habe ich Visitenkarten eines Zahnchirurgen dabei; denn dann git es beweisende Abdrücke.
Einmal für dumm verkauft reicht, da werden mir Leute wie MR recjt geben.
Und kommerzialisieren kann man mich nicht, sicher nicht.
Falko hat es geschrieben - Ich wurde noch niemals irgendwo so freundlich empfangen, wie von Systema-Leuten. Alle Fragen wurden nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet und die Atmosphere war absolut freundschaftlich. Ich bin sicher, auf einem Systema Lehrgang wird niemand fertig gemacht (außer er provoziert's, wie in meiner Geschichte von MR weiter oben, alles muss man sich ja nun nicht gefallen lassen), ist es doch ein wesentlicher Wesenszug des Systemas, ganz genau auf sich und seinen Körper zu hören, und zu fühlen, was richtig ist und was nicht. Ebenso wird auf den Partner geachtet, keiner wird gezwungen irgendetwas zu nehmen, was er nicht nehmen kann oder will.

@Esdo:
Also Andy sollte dir schon reichen, dass er nicht alles kann ist klar, wer kann das schon? Dass er das so freimütig zugibt zeugt von einem starken Charakter... ich wurde von seinen Fähigkeiten nicht enttäuscht, aber vielleicht spielst du ja in einer anderen Liga.

mfg,
Luggage

esdo
02-07-2004, 10:36
Was A.W kann weis ich,da ich ihn kenne.Meine Frage lautete ja...
Wer sind gute Systema Leute die so etwas vermitteln können?
Sind das nur die Oberhäupter des Stils?
mfg

Luggage
02-07-2004, 10:52
Was A.W kann weis ich,da ich ihn kenne.Meine Frage lautete ja...
Wer sind gute Systema Leute die so etwas vermitteln können?
Sind das nur die Oberhäupter des Stils?
mfg
Sicher nicht nur die Oberhäupter, die können es aber naturgemäß am besten. Es ist ja nunmal so, dass derjenige, der dich "überzeugen" soll umso mehr drauf haben muss desto weiter du in deinem Stil bist. Will man also auf Nummer sicher gehen, ist man bei Andy richtig. Ich bin aber relativ sicher, dass jeder, der ein paar Jährchen ernsthaft Systema trainiert jemandem soviel zeigen kann, dass dieser (sofern er offenen Geistes ist) zugeben muss, dass Systema Hand und Fuß hat. Wie ich schon gesagt habe, musst du Andy nach Namen und Adressen fragen, ich kenne natürlich nicht jeden Systema-Übungsleiter. Aber wie ich auch schon geschrieben habe, habe ich zwei Mal mit Andy und dann noch ca. 5-6 mal mit MMunsei trainiert, welcher kein Oberhaupt im Systema ist und es erst seit ein paar Jahren trainiert und mich dennoch bestens betreut hat.

mfg,
Luggage

Fidibus
02-07-2004, 12:59
Was A.W kann weis ich,da ich ihn kenne.


Mich interessiert, woher Du Andreas Weitzel kennst. Wenn Du weißt, was er kann, müßtest Du ja schon öfter in seinem Training oder auf seinen Seminaren gewesen sein.


Wer sind gute Systema Leute die so etwas vermitteln können?

Die trifft man auf seinen Seminaren. Andreas wird Dir sicher den einen oder anderen empfehlen können. ;)


Gruß Fidibus

holyshit
02-07-2004, 16:33
Gibts etwas oder jemanden im Rhein-Main Gebiet, der einem mal was erklären kann auch wenn man ein bisschen kritisch ist?
Ich kann diese Standardantwort," nicht selbst erlebt, deswegen nicht verstanden usw." nicht mehr hören. Bei Systema scheint ja der gesunde Menschenverstand von Menschen die schon jahrzehntelang Kampfsport praktizieren nicht auszureichen.

Fidibus
02-07-2004, 16:59
Ich kann diese Standardantwort," nicht selbst erlebt, deswegen nicht verstanden usw." nicht mehr hören. Bei Systema scheint ja der gesunde Menschenverstand von Menschen die schon jahrzehntelang Kampfsport praktizieren nicht auszureichen.

Schon meine Oma sagte:" Probieren geht über studieren."

Warum bist Du nicht willens, Dir Systema live an zu tun ?

Es ist offensichtlich etwas dran, dass selbst Systema Leute empfehlen, es mal aus zu probieren um es möglicherweise zu verstehen.

Wenn Du das nicht willst, lass es, aber höre auch auf, wie ein Blinder von Farbe zu reden.


Wir haben nie behauptet, dass Systema besser ist als andere KK/KS, wir machen kein Geheimnis aus unserer KK, wir zwingen niemanden, dabei zu bleiben......

Aber es muß etwas dran sein, ich kenne eine Menge Leute aus anderen KK (auch hochranginge DAN Träger), die bei Systema hängen geblieben sind.
Die haben Systema auch verstanden, nachdem sie es probiert haben.


Gruß Fidibus

peppy
02-07-2004, 17:14
Schon meine Oma sagte:" Probieren geht über studieren."

Warum bist Du nicht willens, Dir Systema live an zu tun ?


Du solltest es mal mit lesen probieren... soll angeblich bilden...


Gibts etwas oder jemanden im Rhein-Main Gebiet, der einem mal was erklären kann auch wenn man ein bisschen kritisch ist?




Es ist offensichtlich etwas dran, dass selbst Systema Leute empfehlen, es mal aus zu probieren um es möglicherweise zu verstehen.


Oh Wunder... "selbst Systema Leute" empfehlen das... mach Sachen...



Aber es muß etwas dran sein, ich kenne eine Menge Leute aus anderen KK (auch hochranginge DAN Träger), die bei Systema hängen geblieben sind.


Das ein paar Dan Träger von irgendeiner KK zu einer andern wechseln sagt meiner Meinung nach nichts über die Qualität aus, weder im positiven noch im negativen Sinn.

Zambo
02-07-2004, 17:21
Schon meine Oma sagte:" Probieren geht über studieren."


Aber es muß etwas dran sein, ich kenne eine Menge Leute aus anderen KK (auch hochranginge DAN Träger), die bei Systema hängen geblieben sind.
Die haben Systema auch verstanden, nachdem sie es probiert haben.


Gruß Fidibus


Die letzten beiden Sätze sind aber kein Argument. Hochrangige KK/KS habe ich auch in "Hausfrauen-*ing *ung-Schulen" gesehen und kennengelernt.
Die vielen Techniken und Formen waren für die wahrscheinlich nur eine Abwechslung, etwas Neues, als immer dieses "primitive Rumgehaue".
Nicht dass Du denkst, ich will oben genanntes auch dem Systema zuschreiben. Dafür fehlt mir die Kenntnis.
Es ist nur eine Erfahrung, die nicht nur ich, sondern auch viele Andere gemacht haben.
Kurz gesagt: Das hochrangige KK/KS in neuen SV-Künsten ihr Interesse finden und dort vielleicht auch längere Zeit oder für immer bleiben, hat nichts mit der Effektivität dieser zu tun.

Gruss

Alephthau
03-07-2004, 00:12
Hi,

Hm, war das "Opfer" in dem Videoclip jetzt jemand der mit Systema nix zu tun hatte, sich aber trotzdem dem modischen Stil angepasst hat, oder trainiert er doch Systema weil er ja die klassische Systemafallschule anscheinend doch schon gut beherrscht? :confused: (Mal von der Logik der Aktionen abgesehen....)

Ich bin auch der Meinung, daß ein "Opfer" ein Stück mitspielen muß bei einer Demonstration, keine Frage . Ich halte es aber gerade hier für sehr sehr gewagt zu sagen es handele sich gerade NICHT um ein williges "Opfer!

Mal so nebenbei: Die Art wie MR schlägt erinnert mich an irgendeinen Stil....ich komme nur nicht mehr auf den Namen! :(

Gruß

Alef

peppy
03-07-2004, 00:44
Hm, war das "Opfer" in dem Videoclip jetzt jemand der mit Systema nix zu tun hatte, sich aber trotzdem dem modischen Stil angepasst hat, oder trainiert er doch Systema weil er ja die klassische Systemafallschule anscheinend doch schon gut beherrscht? :confused: (Mal von der Logik der Aktionen abgesehen....)


Hab schon irgendwo auf Seite 3 versucht mich dem Thema zu nähern. Kam aber keine Antwort mehr.
Bin etwas verwirrt, dass die Systematiker unter uns, seine Aktionen überhaupt verteidigen, wo er ja, laut Andreas Weitzel, nicht mal systema macht.

Andreas Weitzel
05-07-2004, 09:46
Hallo, domme,

eigentlich meinte ich in erster Linie nicht deine Beiträge. Warum? Ganz einfach. In diesem Thread geht es um die Videoclips mit Michail Ryabko. Darum bezihen sich meine Aussagen auf die "Kritik" dieser Clips. Nicht auf Aussagen über andere Threads. Und dabei wird es auch bleiben.

Gruß
Andreas

FalkoZ
05-07-2004, 11:02
@domme:
Sieh Dir die Leistungen an, die Andreas und seine Schüler (auch die Kinder) erbringen. Achte auf Meisterschaften, zum Beispiel im Sambo.

@holyshit:
Danke für das Kompliment.

@esdo:
Verstehe nicht, was Du sagen willst. Nach dem, was ich über ESDO weiß, wundern mich Deine Aussagen.

esdo
05-07-2004, 11:18
@esdo:
Verstehe nicht, was Du sagen willst. Nach dem, was ich über ESDO weiß, wundern mich Deine Aussagen.

Das war nichts als eine Frage auf die Feststellung von Mr.Fister!!

irgendwie wollen die m.r dann scheinbar doch nicht zeigen, was er alles nicht kann, wie geil ihr kram doch is und dass das alles gar nich funktionieren kann, was er da zeigt

Was erwartet dieser jetzt von den Usern? Sollen dies jetzt kommen oder nicht?
Was weißt du von Esdo?

FalkoZ
05-07-2004, 12:01
Einfach ein Angebot mal zu einem Seminar zu gehen. Unsere Erfahrung sind nämlich, dass sich dann niemand mehr beschwert und alle doch ganz zufrieden sind. Zumindest habe ich noch nie erlebt, dass jemand MR getestet hat.

Es ist leider so, dass viele hier schlecht über Systema denken und sprechen, obwohl sie es nicht kennen.

Ich weiß so viel über ESDO, dass ich denke, dass Du nicht schlecht über Andreas sprechen solltest. ;)

--

Ps. Andreas, ich rufe Dich nachher an. Bei mir sind die Handwerker. Da verstehen wir kein Wort. :(

esdo
05-07-2004, 12:07
@FalkoZ
Ich weiß so viel über ESDO, dass ich denke, dass Du nicht schlecht über Andreas sprechen solltest.
Wo habe ich schlecht über A.W geschrieben?
Ich kann gerne mal einiges raussuchen wo auf Kritik von anderen nicht geantwortet wurde.
mfg

Michael Kann
05-07-2004, 12:11
Es ist leider so, dass viele hier schlecht über Systema denken und sprechen, obwohl sie es nicht kennen.

Sicherlich gibt es hier einige, meist immer die selben, die im übrigen nicht nur in diesem Forum auffallen, die nur zum Spammen da sind. Doch nicht alle sind so eingestellt und es gibt nun mal Interssierte, die nachhaken und Antworten erhalten. Leider bekommen sie derzeit und zwar ganz gleich in welchem Thread, immer nur die Antwort, man möge vorbei kommen! Wenn das die Pauschale Antwort auf alle Fragen ist, dann schließe ich mich Domme an, dann ist dieses Forum nur zur Werbung gedacht.

esdo
05-07-2004, 12:11
@FalkoZ
Ich kann die gerne noch ein paar Daten und Fakten über die Endwicklung und de Wertegang einiger Trainer hier schreiben,mit genauen Nachweisen über exakte Daten der Endstehungsgeschichte der I.H.S.D.O. Bei den Trainer verhält es sich eben so.
mfg :D :D

Michael Kann
05-07-2004, 12:13
@FalkoZ
Ich kann die gerne noch ein paar Daten und Fakten über die Endwicklung und de Wertegang einiger Trainer hier schreiben,mit genauen Nachweisen über exakte Daten der Endstehungsgeschichte der I.H.S.D.O. Bei den Trainer verhält es sich eben so.
mfg :D :D

Dann aber bitte in nem eigenen Thread ... ggf. im SV Forum!

FalkoZ
05-07-2004, 12:22
@ Michael Kann:
Schon wieder die Theorie, dass alles nur Werbung ist? :ups:

Wenn einige in jedem Thread, zu jedem Thema immer die gleichen Fragen stellen und die Threads damit verdrehen... was können die Anderen dafür?

--

@ esdo:
Nicht nötig. Leben und leben lassen. :)

Andreas Weitzel
05-07-2004, 12:28
@ Michael Kann:

Die Fragen wurden immer beantwortet. Aber, wenn ich auf die Frage "Was tut er da?" anworte: "Er wird mit Schlägen angegriffen und schlägt zurück", und die Leute sagen, es sei ein Blödsinn, und das würde nie funktionieren, dann muß ich sagen: "Kommt vorbei und erlebt es selbst." Oder?

Gruß
Andreas

Michael Kann
05-07-2004, 12:33
Andreas, mir geht es nicht NUR um diesen Thread, dass weißt Du auch ... die Verwirrung kann ich im Moment nachvollziehen!

Klaus
05-07-2004, 21:28
Also ich habe mir den Clip jetzt nochmal angesehen (das klappt auf meinem Rechner nur, wenn man unter "Eigenschaften" die Preview ansieht, mit Media Player geht es nicht ???), und kann soweit sagen, daß das sehr wohl funktionieren würde, FALLS man es im richtigen Tempo macht. Das sah mehr nach einer in Zeitlupe durchgeführten Demo aus, als nach "echten Angriffen". Und der Mann legt sich dann nicht unbedingt unnötig hin, sondern würde bei entsprechender Kraft schon ein bischen in den Boden gehauen. Das mag bei einer derartigen Demo unnötig und übertrieben aussehen, bei jemandem mit der Masse, und einer Kraft die auch nur in annäherndem Maße die von Xing-Yi-Leuten erreicht, würde es allerdings genau so aussehen. Da kommt schon ein bischen was rüber. Es sind halt nur angedeutete Angriffe, und keine richtigen, in Realtempo.

Andreas Weitzel
06-07-2004, 08:38
Also ich habe mir den Clip jetzt nochmal angesehen (das klappt auf meinem Rechner nur, wenn man unter "Eigenschaften" die Preview ansieht, mit Media Player geht es nicht ???), und kann soweit sagen, daß das sehr wohl funktionieren würde, FALLS man es im richtigen Tempo macht. Das sah mehr nach einer in Zeitlupe durchgeführten Demo aus, als nach "echten Angriffen". Und der Mann legt sich dann nicht unbedingt unnötig hin, sondern würde bei entsprechender Kraft schon ein bischen in den Boden gehauen. Das mag bei einer derartigen Demo unnötig und übertrieben aussehen, bei jemandem mit der Masse, und einer Kraft die auch nur in annäherndem Maße die von Xing-Yi-Leuten erreicht, würde es allerdings genau so aussehen. Da kommt schon ein bischen was rüber. Es sind halt nur angedeutete Angriffe, und keine richtigen, in Realtempo.
Hallo, Klaus,

danke für die Analyse. Im Training erklärte Michail, wie man auf gegnerische Schläge reagieren und selbst schlagen soll. Dann zeigte er das mit einem der Teilnehmer, der ihn angreifen durfte. Diese Szene sieht man in dem Clip. Daher ist die Anmerkung richtig, daß Michail relativ langsam und "sanft" arbeitet. Allerdings werden nicht alle seinen Schläge angedeutet. Mit einigen trifft er seinen Angreifer ziemlich schmerzhaft, stoppt ihn und/oder schickt ihn zu Boden...

Gruß
Andreas

FalkoZ
06-07-2004, 11:16
@Klaus:
Was ist Xing-Yi?

Klaus
06-07-2004, 13:24
Xing-Yi ist ein schlagorientierter innerer Stil. Auf "Splitting" und dann "Xingyi overview" klicken: http://www.emptyflower.com/xingyiquan/

FalkoZ
06-07-2004, 13:41
das schon mal in deutschland gesehen? gibt es das hier?
sorry, wg. offtopic.

neutral
06-07-2004, 13:45
Xing-Yi = Hsingyichuan ? :confused: frage ja nur, weil das machen wir auch :)

Luggage
06-07-2004, 14:36
Xing-Yi = Hsingyichuan ? :confused: frage ja nur, weil das machen wir auch :)
Ist Off-topic, aber ja. Ist halt das alte Problem mit den phonetischen Umschriften chin. Zeichen in lateinische Schrift. Xing Yi (Chuan), Hsing Yi, Hsing Ji... gesprochen wird's Sing Ji Tschuan, (Chuan heißt Faust oder Hand, wird nicht immer dazu gesagt).

Zum Videoclip: Die Schläge im Systema haben meistens den Sinn, den Gegner zu verformen, seine Struktur zu brechen und ihn zu dirigieren. Wenn Ryabko von oben gegen das Schlüsselbein o.ä. schlägt (und trifft) ist weich hinlegen die beste Variante aller möglichen Reaktionen, Bruch, KO, unglücklich Fallen sind die schlechteren (und wahrscheinlicheren).

mfg,
Luggage

Ligeirinho
06-07-2004, 14:42
Die Schläge im Systema haben meistens den Sinn, den Gegner zu verformen...
:cool:

Wirrkopp
06-07-2004, 14:51
Die Schläge im Systema haben meistens den Sinn, den Gegner zu verformen...

:cool:

Klaus
06-07-2004, 15:52
Die Sprache ist so eine Sache. Es gibt ziemlich viele Leute die irgendeine Form von Sprachfehler haben oder Dialekt benutzen. Hier mal ein Versuch:

http://chinalanguage.com/CCDICT/Sounds/Mandarin/xing2.wav
http://chinalanguage.com/CCDICT/Sounds/Mandarin/yi1.wav oder
http://chinalanguage.com/CCDICT/Sounds/Mandarin/yi4.wav

Mir geläufig ist ching-iii. Soll es jetzt in Köln als Lehrerausbildung an der Sporthochschule geben (http://www.chinbeku.com).

Luggage
06-07-2004, 15:53
@Wirrkopp & Ligeirinho:
Zwei Männer, ein Gedanke, wie? ;)

Klingt komisch, ist aber so!

mfg,
Luggage

sigi
06-07-2004, 15:54
Ich hab auch noch ein Clipp

http://homepage.mac.com/mac.family/Martial_Art/iMovieTheater19.html


ist vor nicht allzu langer zeit in Zürich abgelaufen
:D


braucht das Quick-ding vom Apfel


fröhliches drauflosdreschen wünscht sigi

P.s : dies ist kein Werbetrailer , der diente nur zur ermunterung der dagewesenen .

Klaus
06-07-2004, 16:49
Öhm, da ist mir aber der vom MR lieber. Die Leute mögen bestimmte Dingen anwenden können, von der Körperstruktur, und der mechanischen Umsetzung von Schlägen und Kicks sind die schlecht. Kurz und bündig. Ich könnte denen ihre Körpermechanik in fünf Minuten grundlegend verbessern.

Esperantia
06-07-2004, 18:43
Hallo an alle,

Danke für den Tip mit Zip und dem Anhänger! Jetzt werde ich es natürlich gleich ausnutzen.

Hier zwei Videosequenzen von dem Nikolausbudolehrgang 2003 (1.Tag). Qualität ist nicht so gut geworden, wie ich es mir gewünscht habe. Na ja, eine ausgeliehene Kamera... Man kan aber das Wesentliche sehen.

Man kann auf dem ersten Video sehen wie Valerij Schläge in Solarplexus wegatmet. Korrigiert mich, wenn ich es falsch beschrieben habe. Wer ihn geschlagen hat, weiss ich leider nicht.

Auf dem zweiten Video schlägt Andreas. Ein kurzer tiefgehender Schlag.

Viel Spass mit den Videos!
MfG
E.

Hier Video Nr1:

Esperantia
06-07-2004, 18:54
Mit dem zweiten Video klappt es leider nicht mehr.

Luggage
06-07-2004, 19:00
Mit dem zweiten Video klappt es leider nicht mehr.
Du kannst meines Wissens nur eine Datei pro Posting anhängen, probier es doch nochmal in einem neuen Beitrag.

mfg,
Luggage

Esperantia
06-07-2004, 19:07
Das Video ist zu gross. Um es hier hochzu laden muss ich es in zwei Teile schneiden. Ich weiss aber noch nicht wie man sowas macht.

domme
06-07-2004, 19:31
Wer ist denn der grosse Herr im weissen T-Shirt, der den anderen schlägt?

gruss

domme

Esperantia
06-07-2004, 19:35
Wer das ist weiss ich nicht. Als ich Videosequenzen aufgenommen habe habe ich irgendwie nicht daran gedacht ihn nach seinem Namen zu fragen. Er war einer der Teilnehmer. Da waren so viele.

Zaphod
06-07-2004, 19:37
Das Video ist zu gross. Um es hier hochzu laden muss ich es in zwei Teile schneiden. Ich weiss aber noch nicht wie man sowas macht.

Da brauchst Du VirtualDub ich schick dir ne Kurzanleitung per PN
VirtualDub (http://prdownloads.sourceforge.net/virtualdub/VirtualDub-1.5.10.zip?download)

@Klaus
Besorg Dir besser den Mediaplayer Classic nur 1MB groß ist um Klassen besser als das Original. Media Player Classic (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=82303&package_id=84358&release_id=227046)
Du musst nur die richtige Version für dein Betriebssystem wählen...


Zaphod.

Esperantia
06-07-2004, 20:43
Danke für die Hilfe!

Hier Video Nr.2 (Zerteilt :-) )

MfG
E.

Esperantia
06-07-2004, 22:07
Hier der Rest :)

Ligeirinho
14-07-2004, 08:30
@Wirrkopp & Ligeirinho:
Zwei Männer, ein Gedanke, wie? ;)

Klingt komisch, ist aber so!

mfg,
Luggage
Luggage, ich hab keinen blassen Schimmer von Systema, aber ich fand den Satz mit dem Verformen einfach geil! Darf ich dich das nächste Mal zitieren, wenn ich blöd angemacht werde: "Wenn du nicht sofort mit der Scheiße aufhörst, werde ich dich verformen!"

Luggage
14-07-2004, 12:21
Luggage, ich hab keinen blassen Schimmer von Systema, aber ich fand den Satz mit dem Verformen einfach geil! Darf ich dich das nächste Mal zitieren, wenn ich blöd angemacht werde: "Wenn du nicht sofort mit der Scheiße aufhörst, werde ich dich verformen!"
Kein Ding, mach das ruhig ;) Wenn dein Gegner Systema kennt wird er übrigens wirklich vor Angst zittern :D

mfg,
Luggage

Michael Kann
15-07-2004, 13:15
So, bleibt erst mal geschlossen bis Andreas, wie besprochen, dass Teil bereinigt hat! Weiterer Spam wird sofort und kommentarlos gelöscht!

Andreas Weitzel
15-07-2004, 21:57
So, bleibt erst mal geschlossen bis Andreas, wie besprochen, dass Teil bereinigt hat! Weiterer Spam wird sofort und kommentarlos gelöscht!Der Thread ist bereinigt. Und kann jetzt wieder über Systema-Videoclips diskutiert werden. Jeder Spam wird (wie von Michael Kann versprochen) kommentarlos gelöscht.

Gruß
Andreas

Esperantia
13-09-2004, 11:45
Hallo an alle,

hier findet ihr die weitere Videosequenz von dem Systema Top-Seminar 2004 in Augsburg.

Messerabwehr, Sergej Borschtschow.

http://www.rma-systema.de/video/top04/top04-s3.avi


Viel Spass mit dem Videoclip!

Grüsse
E.

p.s. Mitschnitt von dem Top-Seminar gibts als DVD+ unter Zubehör auf der http://www.rma-systema.de zu bestellen.