Notebook kaufen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Notebook kaufen



jkdberlin
21-12-2015, 15:52
Ich brauch zum Arbeiten ein neues Notebook.
Win 10, matter Bildschirm, robust da viel Transport sind die Vorgaben. Muss nur Office und verwandtes können, kein Spiel oder Multimedia.

Media Markt? Saturn? Aldi? Worauf muss ich heutzutage noch achten? Was würdet ihr empfehlen?

Gast
21-12-2015, 16:00
hab nur negative erfahrungen mit nem notebook vom discounter gemacht, sowohl technisch als auch vom service (lang,unfreundlich).
ich nutze meine notebooks auch nur zum arbeiten und surfen und habe inzwischen das zweite toshiba der satellite linie und bin soweit zufrieden. die meisten notebooks haben noch win8.1 und ein kostenloses update auf win10.

da du ja viel unterwegs bist, würde sich dich nicht da eher ein kleineres netbook anbieten?

Fry_
21-12-2015, 16:07
Wenn discounter in Frage kommen, bei Expert gibts immer mal wieder echte Schnäppchen. Die scheinen nen guten Einkauf oder ne schlechte Marge zu haben. Ich schwör auf Acer, hab da nur langlebige Geräte mit gutem Preis-Leistungverhältnis erlebt.
Lieber preiswerter kaufen und dafür regelmäßig Neugerät anschaffen, als ein teures für die Ewigkeit, das nach einem Bruchteil dieser Ewigkeit hoffnungslos veraltet ist. Vor allem ist der Frustfaktor enorm wenn einem ein teures Gerät nach 2 Jahren und zwei Monaten ganz von selber abraucht, alles schon erlebt. Noch schlimmer, jemand setzt sich drauf ....

devzero
21-12-2015, 16:26
Mittlerweile geht die Entwicklung nicht mehr so schnell, dass man alle 2 Jahre tauschen muss. Genug RAM vorraus gesetzt, sollte man schon einige Zeit aus kommen.

Hafis
21-12-2015, 16:38
Ich brauch zum Arbeiten ein neues Notebook.
Win 10, matter Bildschirm, robust da viel Transport sind die Vorgaben. Muss nur Office und verwandtes können, kein Spiel oder Multimedia.

Media Markt? Saturn? Aldi? Worauf muss ich heutzutage noch achten? Was würdet ihr empfehlen?

... matter Bildschirm?
das kannst Du aber bei denen vergessen ...

gruß hafis

p.s.: ja, ich weiß, weshalb Du den matten haben möchtest, weil ich selbst einen habe, aber ...

Tyler
21-12-2015, 17:23
Mein alter Lenovo T420 hat ein mattes Display und einen Anschluß für eine Dockingstation, finde ich sehr praktisch.

Am meisten freut mich aber die integrierte Leseleuchte im oberen Rahmen des Displays, ein Gadget das ich nicht mehr missen möchte.

Gast
21-12-2015, 17:38
Ich brauch zum Arbeiten ein neues Notebook.
Win 10, matter Bildschirm, robust da viel Transport sind die Vorgaben. Muss nur Office und verwandtes können, kein Spiel oder Multimedia.

Media Markt? Saturn? Aldi? Worauf muss ich heutzutage noch achten? Was würdet ihr empfehlen?

Ich empfehle dir notebooksbilliger.de
Du wirst es tatsächlich kaum billiger bekommen. Und dann dort ein Lenovoteil.

Klaus
21-12-2015, 17:44
Wenn es kein lowest price possible sein soll würde ich schon mal auf jeden Fall eine SSD nehmen, die sind nicht nach kürzester Zeit schon fertig. Genug RAM wäre auch nötig, aber alles ab 4 GB aufwärts reicht eigentlich. Mehr als 8 brauchst Du eher nicht.

Ich würde auch ein 17"-Gerät nehmen, ausser Du hast richtig gute Augen oder kannst mit Brille gut arbeiten. :)

Ausserdem musst Du Dir überlegen was für Anschlüsse und Geräte Du brauchst:
- HDMI
- DVI
- Firewire
- Kartenleser
- CD/DVD/Blueray-Writer
- Bluetooth / WLAN / Gigabit-Ethernet onboard
- USB 3.0 für entsprechende externe Festplatten
- steckbare Ersatz-Akkus

Wenn man viel damit zuhause arbeiten will, würde ich auch eins mit einer Dockingstation nehmen. Daran kann man Bildschirm, Maus und anderen Kram fest installieren, und muss zuhause das Notebook nur einstöpseln.

Da ich beruflich ein High-End-HP-Teil habe das ich mir privat nie kaufen würde habe ich aber keinen Marktüberblick was so aktuell ist. Die HP-Geräte (Elitebook) für >2k Ladenpreis bekommt man bei eBay teils für 300 Euro, die haben ein Metallgehäuse wo nicht gleich was abbricht. Unkaputtbar sind die aber auch nicht, da muss man dann eins mit Militärspezifikation kaufen.

Das hier ist z.B. aus Berlin und sehr günstig, da braucht man ggf. nur nen neuen Akku: HP EliteBook 8460p i5-2520M 128 GB SSD HDD 4 GB RAM Win 7 Pro DVD+-RW HD3000 WIF | eBay (http://www.ebay.de/itm/HP-EliteBook-8460p-i5-2520M-128-GB-SSD-HDD-4-GB-RAM-Win-7-Pro-DVD-RW-HD3000-WIF-/111853230641?hash=item1a0af8da31:g:T3EAAOSw1S9WdE1 4)

Allerdings ein 14"-Gerät für Menschen mit tollen Augen. :D

Das hier ist meins in gebraucht, die sind neu richtig teuer, aber halt auch kein Schnäppchen mehr (529 gebraucht): HP EliteBook 8760w Core i5 2520M 2.5GHz 8GB (http://www.harlander.com/HP_EliteBook_8760w_Core_i5_2520M_25GHz_8GB_i360_49 821.htm?gclid=CLvKx5LA7ckCFRQTGwodxQcJRA)

Mehr als reinigen und den Akku ersetzen muss man bei solchen Geräten eigentlich nicht, das was kaputt geht ist immer die Notebook-Festplatte, und Dreck setzt die Platine zu so dass die zu heiss wird. Ach ja, bei letzterem Angebot solltest Du noch ne neue SDD einkalkulieren weil man damit viel schneller arbeitet, und die altern nicht so dermassen rapide wie Notebook-HDDs.

Wenn das billige Angebot weg ist, kannste da ja einfach mal anrufen und hinfahren: http://www.computerservice-marzahn.de/

Hammer Time
21-12-2015, 17:47
Ich empfehle dir notebooksbilliger.de
Du wirst es tatsächlich kaum billiger bekommen.
Kann ich mich nur anschließen, meine beiden letzten da gekauft alles super geklappt und günstig sind die wie kein anderer.

Teashi
21-12-2015, 17:50
Ich brauch zum Arbeiten ein neues Notebook.
Win 10, matter Bildschirm, robust da viel Transport sind die Vorgaben. Muss nur Office und verwandtes können, kein Spiel oder Multimedia.

Media Markt? Saturn? Aldi? Worauf muss ich heutzutage noch achten? Was würdet ihr empfehlen?
Notebook PC Shop - Notebooks & Laptops günstig bei notebooksbilliger.de (http://www.notebooksbilliger.de)

hennoxxx
21-12-2015, 17:53
dann schau mal da,....
Acer Sonderposten - Home (http://acersonderposten.de/cms/)

gut, nicht gleich neben Berlin, aber die verschicken auch, oder du meldest dich und ich hol´n ab, ansonsten notebooksbilliger.de
Gruß
Hx

Teashi
21-12-2015, 18:57
Odys Winpad 12 2in1 Tablet + Office 365, bei notebooksbilliger.de (http://www.notebooksbilliger.de/odys+winpad+12+2in1+tablet+office+365)

fahni
21-12-2015, 20:52
Wenn es kein lowest price possible sein soll würde ich schon mal auf jeden Fall eine SSD nehmen

Mhm, das würd ich auch empfehlen. Der Performance-Vorteil ist auch im Office spürbar, da die SSD dafür sorgt, dass Programme und Files schneller geöffnet werden.

Sonst würd ich bei günstigeren Modellen mir vor allem den Bildschirm vor dem Kauf mal ansehen. Die Specs sagen hier nur bedingt was aus und hier gibt es ziemliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen.

Teashi
21-12-2015, 21:15
Mhm, das würd ich auch empfehlen. Der Performance-Vorteil ist auch im Office spürbar, da die SSD dafür sorgt, dass Programme und Files schneller geöffnet werden.

Sonst würd ich bei günstigeren Modellen mir vor allem den Bildschirm vor dem Kauf mal ansehen. Die Specs sagen hier nur bedingt was aus und hier gibt es ziemliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen.
Hybrid ist auch sehr gut.


... matter Bildschirm?
das kannst Du aber bei denen vergessen ...

gruß hafis

p.s.: ja, ich weiß, weshalb Du den matten haben möchtest, weil ich selbst einen habe, aber ...
Ansonsten kann man eine matte Folie verwenden.

devzero
22-12-2015, 05:24
geht das mit der Folie anständig?

Btw ich habe mir ein Pixel C zugelegt, das ist ein Androidtablet mit Tastatur,
bei der man aus USB-Geräte anhängen kann, es soll sogar RJ45 gehen.
Ob das Teil als Arbeitsgerätersatz taugt muss ich noch schauen.
Wahrscheinlich nicht, wenn man es nicht etwas verändert.
Ist nur die Frage welcher Adapter damit rennt.

hand-werker
22-12-2015, 07:50
ohne konkrete modelle empfehlen zu können - gute erfahrungen habe ich mit LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehör (http://www.lapstore.de/) gemacht. die verkaufen gebrauchte, generalüberholte notebooks aus firmenbeständen. kann man manchmal nen guten schnapper machen.

Kusagras
23-12-2015, 17:23
Notebook PC Shop - Notebooks & Laptops günstig bei notebooksbilliger.de (http://www.notebooksbilliger.de)

Die haben schon günstige Sachen. Was mich irritiert, ist das bei verschiedenen notebooks offenbar die gleichen Kommentare stehen... . Oder unterscheiden sich die Notebooks nicht wirklich bzw. nur in "Kleinigkeiten" (nur Betriebssystem)?

Acer Aspire ES1-531-P8JN Intel Pentium N3700 Quad-Core / 4GB / 500GB / mattes 15,6" Display / Linux bei notebooksbilliger.de (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/acer+aspire+es1+531+p8jn)

Acer Aspire ES1-531-P1E2 Intel Pentium N3700 Quad-Core 4GB 500GB mattes Display Windows 10 bei notebooksbilliger.de (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/acer+aspire+es1+531+p1e2)

Klaus
23-12-2015, 18:19
Ich schätze mal da wird eine Ähnlichkeitssuche verwendet, so dass man unter jedem Modell der Baureihe alle Kommentare sieht, egal welches Einzelmodell bewertet wurde.

Gabber4Life
26-12-2015, 20:33
Mal ne Frage?Budget?

Und Acer würde ich abraten,Quali und Service nicht so toll.

felicidy
26-12-2015, 20:59
Mit Acer habe ich bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein altes Travelmate hat mich 6 Jahre treu und zuverlässig begleitet und dann noch 3 Jährchen Gnadenbrot bei den Eltern gehabt.

Auf cyberport.de gibt es einen sehr guten Filter für deine Suchanfrage. Der bietet dir je nach Kriterien eine gute Liste an Notebooks. Diese wiederum kann man dann googeln und Tests drüber zu lesen.

jkdberlin
27-12-2015, 07:58
Ich hatte bisher auch viele Aver und war eigentlich immer ganz zufrieden damit. Es ist jetzt jedoch ein Aus Zenbook geworden, Danke für die vielen Ratschläge hier!

devzero
27-12-2015, 11:20
Ich hatte bisher auch viele Aver und war eigentlich immer ganz zufrieden damit. Es ist jetzt jedoch ein Aus Zenbook geworden, Danke für die vielen Ratschläge hier!

Für welchen von denen hast du dich da entschieden? Da gibts ja mehrere.

jkdberlin
27-12-2015, 11:30
Asus UX305LA-FB011H 13,3"QHD, i7, 8 GB, 256 SSD, Win 10 und in Alu

Fry_
27-12-2015, 11:57
Bestimmt ein feines Gerät. Asus neigt zum Verstauben, das sieht dann schon mal so aus (Lüftungsgitter komplett zu mit Filzmatte):
37355

Wenn die Büchse also in ein bis zwei Jahren laut wird, aufmachen und säubern. Ging bei Asus bisher immer sehr leicht (da ist Acer problematischer).

jkdberlin
27-12-2015, 12:09
Ist super und völlig ausreichend für mich. Ist ein Arbeitsgerät, steckt zuhause eh die meiste Zeit in der Laptop-Tasche. Für mich war die Ausstattung mit dem i7, der SSD, dem matten Display und dem schnellen WLAN Adapter überzeugend. Ich brauche kein DVD/CD Laufwerk und den LAN Stecker habe ich über USB 3. Tastatur geht auch gut.
Und das Alu-Gehäuse macht einen robusten Eindruck!

devzero
27-12-2015, 12:39
Da hast eh anständig zugegriffen :)

Klaus
28-12-2015, 23:02
Sicher ein gutes Gerät wenn man ne anständige Brille hat, und zuhause würde ich ne Dockingstation benutzen mit nem grossen 24"-Monitor.

Diese verdreckten Lüfter hat JEDES Notebook nach einiger Zeit, es sei denn man kauft ein staubdichtes lüfterloses Gerät für militärische oder industrielle Einsätze. Also einfach die Geräte vom Fachhändler einmal im Jahr ausblasen lassen, oder selbst öffnen und reinigen wenn die Garantie abgelaufen ist. Bitte nur mit Luft säubern bzw. absaugen und sich gegen statische Entladungen schützen.

jkdberlin
29-12-2015, 08:30
Sicher ein gutes Gerät wenn man ne anständige Brille hat, ...

Ich habe tatsächlich eine Monitor-Lesebrille :)

freakyboy
29-12-2015, 08:45
In deinem Alter darf man das schon mal *duck*

Aber sicherlich ein klasse Teil zum Arbeiten! So für unterwegs finde ich die Displaygröße eigentlich optimal :)

jkdberlin
29-12-2015, 09:02
Aber sicherlich ein klasse Teil zum Arbeiten! So für unterwegs finde ich die Displaygröße eigentlich optimal :)

ich auch. Auch das Gewicht mit 1,5 - 2 kg und die Dicke mit 15 mm sind einfach mal klasse.

freakyboy
29-12-2015, 09:09
ich auch. Auch das Gewicht mit 1,5 - 2 kg und die Dicke mit 15 mm sind einfach mal klasse.

Kannst du schon was zu der Akkulaufzeit sagen? Mich würde mal interessieren wie realistisch solche Angaben sind. Kommt der denn näherungsweise, beim normalen Arbeiten, an die 11 h ran?

jkdberlin
29-12-2015, 09:44
Nein. Habe ich noch nicht so lange ausprobiert. Er hat einen Energiesparmodus. Beim normalen Arbeiten mit WLan Nutzung und Office Anwendungen ist er sehr sparsam, beim Videostreamen scheint die Grafikkarte etwas mehr zu ziehen. Richtig im Ausseneinsatz werde ich ihn erst für We Love MMA Oberhausen haben.

Zcll
29-12-2015, 18:11
Think Pad wär was für dich glaub ich...

freakyboy
29-12-2015, 18:15
Think Pad wär was für dich glaub ich...

Dafür hast du dich jetzt extra angemeldet? :D

Gast
29-12-2015, 18:16
außerdem hat er ja längst ein neues....

jkdberlin
30-12-2015, 08:11
Think Pad wär was für dich glaub ich...

Hatte ich ewig, einen Teil meiner Arbeit mache ich heute noch drauf, ist leider hoffnungslos veraltet :)

jkdberlin
04-01-2016, 12:58
PS: bis jetzt kann ich eine deutlich höhere Akkuleistung bestätigen.

Klaus
04-01-2016, 13:03
Die Akkus geben oft auch innerhalb von 2-4 Jahren ziemlich auf, mein an sich gutes Notebook läuft nur noch kurz ohne Netzteil.