Laptop vor oder anch Weihnachten kaufen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Laptop vor oder anch Weihnachten kaufen



Kusagras
22-12-2015, 17:24
Hallo Forengemeinde,

ich bin grade am überlegen ob ich dieses Jahr noch einen neuen Laptop kaufen soll. Oder ob nach den "Weihnachtskampffeiertagen" eventuell die Preise purzeln. Was meint ihr, habt ihr diesbzüglich Erfahrungen in den letzten Jahren bei Elektrogeräten gemacht?

(Abgesehen davon weiß ich auch nicht , was ich aus der Riesenauswahl nehmen soll...aber das nur nebenbei;))

(Ein Argument ihn noch dies Jahr zu kaufen wäre evtl. die Steuer, aber das ist wohl zweitrangig, da so ein Laptop wohl über die Jahre abgeschrieben werden kann, wenn ich richtig informiert bin)

Franz
22-12-2015, 18:01
Nach Weihnachten vor der Inventur

* Silverback
22-12-2015, 20:11
Mein Tipp:
1. Vor Weihnachten (da gibts bei vielen schon Schnäppchen) - und schriftlich bestätigen lassen (auf dem Kassenbon), dass er noch nach X-Tagen (je mehr desto besser) zurückgegeben/umgetauscht (Achtung: Das ist ein Unterschied!) werden kann (Achtung: Gilt bei Notebooks meist nur im ungeöffneten Zustand (des Pakets), also: Finger (vorerst) weg :cool:).

2. Nach Weihnachten/ zwischen den Jahren wieder hin und nach neuen Schnäppchen (die's dann in dieser Saison oft gibt) Ausschau halten. Wenn was Günstigeres dabei ist: den vor Weihnachten gekauften zurückgeben, und den neuen holen. Wenn nicht den alten behalten.
Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!


UNBEDINGT vor Betreten des Ladens 3 Dinge klarmachen:
a) Wofür willst Du ihn einsetzen (Office-Anwendungen, Spiele, etc.)
b) Was ist die Mindestausstattung die Du brauchst (Prozessor (Geschwindigkeit); Bildschirmgröße, Festplattenkapazität, Programme on board ...) !
c) Was willst Du maximal ausgeben!
Und wenn Du dann 1,2,3 NBs vorgesetzt bekommst, die Deinen Kriterien entsprechen, achte auch auf: Geräuschpegel (vor allem wenn sich nach längerer Zeit die Festplatte "zuschaltet"), Wärmeentwicklung (z.B. der Handbalenauflage), Verarbeitungsqualität (oder Klapprigkeit) von Tastatur, Bildschirm, ... .


Und dann macht's, je nach verfügbarer Zeit, IMHO viel SInn, per Internet den Markt zu sondieren (ist zwar möglicherweise jetzt schon etwas spät ... aber hier gilt wirklich "Zeit ist Geld!) und zu schauen, wie die Preise für Dein Traummodell so liegen/ differieren.

Die Verkäufer sind bestens geschult ... nicht unbedingt in technischen Details, aber ... Dir die 1.001 unnötige (aber meist sündhaft teure) Details aufzuschwatzen.
Also: Vorher Zeit investieren spart Dir bares Geld.


Sorry wenn sich das jetzt nach viel anhört, aber es ist wie beim Autokauf: Wer sich auskennt (und/oder vorbereitet hat), kann richtig sparen :), wer nicht ... :mad:

ssarwas
22-12-2015, 21:56
Ich würde nach Weihnachten einen PC kaufen, da ist die Chance auf Restbestände groß. Die Hersteller starten natürlich mit neuem Sortiment in das neue Jahr.

Wenn es also nicht das aktuellste Gerät sein muss, abängig von deinen Anforderungen, würde ich mir im Januar einen Überblick verschafen und dann zuschlagen. gf. gibt es auch viele Rückläufer und Aussteller vom Weihnachtsgeschäft.

Kusagras
23-12-2015, 12:10
@all


Herzlichen Dank für die Tipps (@Silverback::halbyeaha). Werde auch nichts überstürzen und nochmal recherchieren und vergleichen. Allerdings ist das Angebot, grade auch im Internet, extrem groß. Das kann schon verwirren, mich zumindest;)

500 Euro könnte ich schon ausgeben, allerdings, da ich keine Spiele nutze, nur ab und zu eine DVD anschaue und im wesentlichen sonst nur die Schreibprogramme benötige, dürfte wohl auch weniger ausreichen.

Ich denkeich werde dann nach der Recherche mal im Januar losdackeln und in den Läden schauen, ich kaufe lieber vor Ort und mit Ansprechpartner (auch wenn da die Beratungsqualiität naturgemäß sehr stark variiert).

NightFury
23-12-2015, 12:12
Wenn ich mich an meine Zeit im EH zurück erinnere war die beste Zeit Einkäufe zu machen immer im Januar.

Sonst hast ja schon genügen gute Tips bekommen, das muss man nicht wiederholen.

Kusagras
23-12-2015, 12:43
Was halten de Fachleute konkret hiervon:

HP 17-p033ng,

HP 17-p033ng Notebooks günstig bei SATURN bestellen (http://www.saturn.de/de/product/_hp-17-p033ng-2028451.html#produktbewertungen)

Scheint ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (sehr annehmbare technsiche Daten) zu sein, soweit ich das als weitgehender Laie beurteilen kann.

Auch wenn ich Wind. 8.1 und den AMD-Prozessor (intel-Werbung wirkt wohl stärker;))nicht kenne, aber über das neue Wind. 10 hört man wohl mehr Schlechtes.. .

südberliner
23-12-2015, 14:08
Ich würde bis nach den Feiertagen warten und mich dann auch mal bei sowas wie Kleinanzeigen umschauen, da könntest du auch einen guten Fang machen.

* Silverback
23-12-2015, 14:24
Was halten de Fachleute konkret hiervon:

Liegt wohl immer im Auge des Beschauers; mir ganz persönlich wär's zu groß und zu schwer. Bei mir ist es so, weil ich immer mit viel Pröll unterwegs bin, dass es beim Reisen vor allem auf's Gewicht ankommt (im Alltag wie im Urlaub). Und da ich zuhause nen Compi stehen habe, brauche ich keinen 17'' und auch keinen 15'' Zoll. Mein favorite war immer schon (die leider aussterbende Gattung der/) ein 13''-Notebook/s (hier hat der Bildschirm exakt die Größe einer querliegenden A4-Seite; das reicht (mir)).
Unerreicht in dieser Klasse was Preis-/Leistung/ Gewicht angeht, ist IMHO der Sony Vaio (den "schleppe" ich sogar auf Bergtouren mit :)). Neu relativ teuer, aber auf ebay z.T. für ein Schnäppchen-Geld zu bekommen (mein Tipp für ebay-Käufe: Solange umschauen/warten, bis jemand in der näheren Umgebung was anbietet; dann persönlich vorbeifahren, ausprobieren und auf Herz und Nieren testen (Notebook und Verkäufer/ ARgumente :D).
Und wenn man nicht zwingend den allerneuesten Prozessor braucht, dann sind die Dinger bestens konfiguriert (z.T. noch mit Win-7 ... was aber nach Ansicht vieler Fachleute eh das beste Win war/ist; und wer unbedingt aufrüsten will, der kriegt Betriebssysteme hinterhergeschmissen).

Kusagras
24-12-2015, 14:55
Da es noch einen thread zum laptop/notebookkauf-Thema gibt (KKB-Board-Cheffe sucht auch) poste ich mal den link zum anderen thread. Vielliecht hilfts ja die thread-Kombi anderen Laptop-Suchenden.. . (Für heute dürfte es swohl dann aber zu spät sein und alle Geschäfte geschlossen;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/notebook-kaufen-176380/