Vollständige Version anzeigen : Belastung Elle Speiche Schlag
Hallo zusammen,
Wenn ich ohne Handschuhe ein nicht direkt nachgebendes Ziel bearbeite, habe ich Druckschmerz in Elle und Speiche.
Es sind nicht meine Bänder oder Muskeln. Gummihandgelenke hatte ich früher und daran gearbeitet. Also nicht mein Handgelenk, ich weiß leider wie sich dieser Fall anfühlt, da es schon komplett kaputt war.
Sind euch Fälle bekannt oder haltet ihr es für möglich, dass der Unterarm durch einen Wuchtigen Schlag bricht? Habe das ehrlichgesagt im Hinterkopf und habe Angst alles reinzulegen.
Danke für Eure Meinung!
LG
Peter
Schnueffler
23-12-2015, 19:14
https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnholzfraktur
[QUOTE=Schnueffler;3444385]https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnholzfraktur[/QUOTE
Danke für deine schnelle Antwort.
Genau dies soll nicht passieren. Es passiert wenn ich sauber "satt" treffe, was man eigentlich will.
Vielleicht meine Gewichtszunahme und auf längere Strecke reguliert sich der Körper von alleine?
Grünholzfrakturen sind im Kindesalter anzutreffen. Es klang aber nicht so als wäre Peter ein Kind oder?
Kusagras
25-12-2015, 19:56
Mit ist nicht klar geworden wo der Schmerz ist: Elle und Speiche sind ja halbwegs lange Knochen: ist das früher verletzte und erwähnte Handgelenk gemeint? Oder an welcher Stelle jetzt genau?
Ein Knochen kann immer brechen,grade bei vorverletzungen (z.b. Haarrisse) auch kann der Gelenkknorpel beschädigt sein sein (ggf. ist das noch schlimmer).
Eine Haarriss Fraktur kann im Krankenhaus oder beim Houseartzt mit Röntgentechnik diagnostiziert werden. Wenn es so ist ist es nicht schlimm weil diese wieder verwachsen. Es musste jedenfalls geröngt werden weil wenn der Verdacht besteht das die Knochen zu einem zurückliegenden Zeitpunkt gebrochen waren und schief zusammengewachsen sind. Dann konnte es der Chiropraktiker verbessern:-)
Sind euch Fälle bekannt oder haltet ihr es für möglich, dass der Unterarm durch einen Wuchtigen Schlag bricht? Habe das ehrlichgesagt im Hinterkopf und habe Angst alles reinzulegen.
möglich ist viel, aber es gehört wohl schon einiges dazu, dass ein gesunder (?) Röhrenknochen durch Belastung in seiner Längsrichtung (?) bricht.
Bei geraden(?) Schlägen ohne Handschuhe würde ich erwarten, dass Da die kleineren Strukturen in der Hand bzw. am Handgelenk die Schwachstellen sind, also Knöchel, Mittelhand- Handwurzelknochen.
Bei ungünstiger Handhaltung können natürlich auch die Teile des Handgelenks auf Unterarmseite, betroffen sein.
Wenn ich jemand die Elle oder Speiche brechen wollte, dann würde ich die mittig auf Biegung belasten.
Wie schlägst Du denn genau (Knöchel, Handballen.../ gerader Fauststoß, Haken, Rückhandschlag...?) und wo tut es dann weh (Bereich des Handgelenks mittig/seitlich?.. oder mehr in der Mitte des Unterarms)?
Im Zweifelsfall beim Arzt abklären lassen.
Jeder Knochen bricht irgendwann wenn man damit auf "nicht nachgiebige Oberflächen" rumkloppt so fest man kann weil man sich Gott weiss was davon verspricht. Spätestens als Ermüdungsbruch. Ich habe in einer Zeit als ich noch extrem fit war mal gegen die Seite eines sehr schweren Schrank geschlagen, das war eine richtig schlechte Idee.
Kusagras
26-12-2015, 10:03
... Ich habe in einer Zeit als ich noch extrem fit war mal gegen die Seite eines sehr schweren Schrank geschlagen, das war eine richtig schlechte Idee.
Was man halt so macht, wenn man grade einen B. Lee Film gesehen hat. Kommt mir bekannt vor;)
"nicht nachgiebige Oberflächen"
Das ist allerdings ein wichtiger Aspekt: kriegt man die ganze eingebrachte Energie wieder schön in den Körper zurückgepfeffert. Da wunderts dann wirklich nicht, wenn da "was weh tut". Wen nicht schon Schädigungen vorhanden sind.
möglich ist viel, aber es gehört wohl schon einiges dazu, dass ein gesunder (?) Röhrenknochen durch Belastung in seiner Längsrichtung (?) bricht.
Bei geraden(?) Schlägen ohne Handschuhe würde ich erwarten, dass Da die kleineren Strukturen in der Hand bzw. am Handgelenk die Schwachstellen sind, also Knöchel, Mittelhand- Handwurzelknochen.
Bei ungünstiger Handhaltung können natürlich auch die Teile des Handgelenks auf Unterarmseite, betroffen sein.
Wenn ich jemand die Elle oder Speiche brechen wollte, dann würde ich die mittig auf Biegung belasten.
Wie schlägst Du denn genau (Knöchel, Handballen.../ gerader Fauststoß, Haken, Rückhandschlag...?) und wo tut es dann weh (Bereich des Handgelenks mittig/seitlich?.. oder mehr in der Mitte des Unterarms)?
Im Zweifelsfall beim Arzt abklären lassen.
Ground and Pound aus der Hocke auf einen Hartsandsack. gerade wuchtige stöße nach unten. haken kein problem. im stehen selten da, ich nicht soviel wucht aufwände, wie wenn ich mich "reinfallen" lassen und der sack schwingt.
knöchel im handgelenk, handknochen, muskeln unterarm sind abgehärtet. kein problem mehr.
ziehen mitten im unterarm. Starkes Druckgefühl mit ziehen. Schmerzen verfliegen schnell und sind zum Abend hin nahezu komplett weg.
Auch keine ermüdungserscheinung. habe lange regenerationsphasen. jetzt sogar 5 monate pause. immer wieder das selbe. früher schmerzen in schulter,hand und handgelenk. nach 10 Jahren training und muskelaufbau sind die beweglichen teile,wie hand,handgelenk,ellenbogen,schulter, hals und rücken beim schlag stabil und keinerlei probleme oder schmerzen.
Habe das gefühl, dass energie zurückgeschossen wird. Ich kanns mir schon selber denken. Es ist jedoch ein beunrihugendes gefühl.
das einzige was sich die letzten 2 jahre stark verändert hat ist mein gewicht. von 70 auf 90. ich bin jetzt 27. wohl das alter =P
danke für eure erfahrungen. ich stehe wohl alleine da.
Wenn man lange auf zu harte Sachen rumkloppt hinterlässt das halt Spuren an den Knochen und Gelenken. Weniger übertrieben trainieren hilft hier weiter, Du wirst nie im Leben einem Menschen 500 Schläge am Boden auf den Kopf geben müssen, tot ist er nämlich sehr viel früher.
Hi Piotr,
vielleicht hörst du dazu auch gerne die Meinung eines Physios. Was du sicherlich weißt, ist, dass Schmerzen ein Warnsignal des Körpers sind. Gerade die Tatsache, dass du hier diesen Thread erstellt hast, zeigt schon, dass es sich nicht um eine Kleinigkeit handelt. Von daher solltest du diese Belastungen, also Schläge auf nicht nachgebende Ziele erstmal sein lassen. Pausen hast du , wie du sagst, schon längere gemacht. Da die Schmerzen allerdings immer wieder auftauchen, hat sich aber nichts gebessert. Da würde ich empfehlen, dich mal von einem erfahrenen Sportorthopäden durchchecken zu lassen.
Wäre auch von Vorteil, wenn du dein Gefühl und die Art des Schmerzes genauer schildern würdest. Ist Druckschmerz für dich ein auftretender Schmerz, wenn du mit dem Daumen ins Gewebe bzw. an den Knochen drückst? Ein Fachmann kann feststellen, ob es sich um beispielsweise eine Knochenhautentzündung, Nervenschmerzen, Sehnenreizung etc. handelt.
Was jedoch klar sein sollte, ist, dass dein Körper diese Belastungen nicht mehr ertragen möchte und du auf ihn hören solltest.
cheers
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.