Triple i Krav Maga [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Triple i Krav Maga



SchnitzelHUNTER1982
24-12-2015, 10:00
Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrung mit Triple i Krav Maga?

Und kann mir der- oder diejenige vielleicht auch sagen,
wo die Unterschiede zu KM Defcon liegen?

Danke!

Gruß, SchnitzelHUNTER


PS: Frohe Weihnachten @ all !

Ununoctium
24-12-2015, 11:06
Zuerst mal die nicht technischen Dinge.

Beim Triple i Krav Maga gibt es weder für den Schüler noch für den Trainer kosten für den Verband.

Krav Maga Defcon kostet für den Schüler zusätzlich ca. 40,-- Euro pro Jahr für den Verband und für den Trainer/Schule noch erheblich mehr. Bin mir nicht sicher ob die Zahlen noch aktuell sind, aber früher mussten Schulen deutlich über 1 000,-- Euro pro Jahr an den Verband zahlen.

Nun könnte man sagen das dieses keinen direkten Einfluss auf das Training hat, meiner Erfahrung nach sind aber Trainer welche schon durch den Verband Fixkosten von über 1 000,-- Euro pro Jahr haben - ganz anders motiviert. Das kann man jetzt positiv oder negativ sehen, ich persönlich sehe es eher negativ wenn Teilnehmer noch mehr nur als zahlende Kunden gesehen werden - aber das muss jeder für sich entscheiden.

Rein von der Technik - fand ich Tripel I Krav Maga immer wesentlich runder, wobei Defcon sein Programm scheinbar aktualisiert hat.

Am Ende ist es wie immer - Probetraining machen und sich ein eigenes Bild machen - es liegt meist an der Gruppe und am Trainer worin die direkten Unterschiede liegen.

Wo willst Du den mit Tripel I Krav Maga oder Krav Maga Defcon anfangen - oder was ist der Hintergrund Deiner Frage?


Viele Grüße


Heiko

SchnitzelHUNTER1982
24-12-2015, 13:22
Servus Heiko,

es wäre im Falle eines Falles die Schule in Karlsruhe.


Ich will im neuen Jahr mal was in Richtung wirksame SV machen, deswegen
sehe ich mir derzeit etliches an. Am Anfang war ich etwas versteift auf PTK,
aber es schadet nicht wenn man alles abklappert was an Angebot da ist.


Ich will mich Mitte Februar entscheiden.

Der genaue Hintergrund für den Unterschied 3i/Defcon war, das es diese Sorten
KM in KA gibt. Und während 3i für grob 30 EUR im Monat 3 mal die Woche trainiert, dafst du bei Defcon für 50 Steine monatlich grade einmal die Woche ran. Das sorgt dann in meinem persönlichen Ranking für den absoluten Ausschluss, weil Preis-Leistungs-Verhältnis für mich inakzeptabel.

Geht also ziemlich stramm in die von dir beschriebene Richtung...

Illuminated
24-12-2015, 14:15
Es gäbe noch Kapap in Berghausen und
Krav Maga RSC in Karlsruhe/Eggenstein und Knielingen

Gast
24-12-2015, 14:28
Krav Maga RSC in Karlsruhe/Eggenstein und Knielingen

Muss man für die Teilnahme am Training in Knielingen noch zusätzlich Mitglied bei der SG Siemens sein, oder reicht die Mitgliedschaft bei euch?

Illuminated
24-12-2015, 14:32
@Geheimrat

Eins von beidem reicht in Knielingen.

Gast
26-12-2015, 11:46
Hallo Mario,

wie hoch ist der Grapplinganteil beim Krav Maga RSC?

Illuminated
26-12-2015, 19:58
hallo Heinrich,

wir versuchen die Horizontale zu vermeiden.
wenn man dann doch mal unten landet versuchen wir so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen.
also eher gering.

Gast
11-01-2016, 09:21
Hallo Mario,

den Boden zu vermeiden ist natürlich sinnvoll, da gebe ich dir völlig recht.

Dennoch wäre es doch denkbar dass man mal unten landet: Schwitzkasten im Liegen, Mount mit Ground and Pound etc....

Was habt ihr da für Lösungsansätze? Gibt es Dinge wie z.B. Mount-Escapes?

Illuminated
11-01-2016, 16:59
Hey Heinrich,

Wir arbeiten hauptsächlich mit Escapes aus dem Bjj/ Luta Livre.
Die Gefahr durch Einschreiten von außen (Dritter) sollte dabei aber immer im Bewusstsein des Verteidigers, aber auch desjenigen welcher die dominantere Position innehat sein. Das wird auch intensiv trainiert!

Dein Interesse für das Krav Maga RSC nutze ich jetzt mal für Werbung in eigener Sache.

Am Samstag den 12.03. kommt Chief Instruktor Alex Franke für ein Seminar nach Karlsruhe.;)

Das ganze ist Verbands offen und für alle Interessenten der SV.

Gast
12-01-2016, 07:52
danke für die Info. Ich habe noch 2 Fragen, dann habe ich dich aber genug gelöchert glaube ich. :D

- wie oft wird bei euch Sparring gemacht?

- kann ich Anfang Februar mal mit meiner Nichte für ein unverbindliches Probetraining nach Knielingen kommen?

VG

Illuminated
12-01-2016, 17:46
Sparring in verschiedensten Formen machen wir fast in jedem Training.
Auch die Anfänger werden relativ schnell an leichtes Sparring herangeführt.

Klar, kannst gerne mit deiner Nichte mal reinschauen:halbyeaha