PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum verlassen so viele Alpha Combat Instructoren nach einer Weile das System

Gast
26-12-2015, 21:39
Hallo,

vorweg, das soll keinesfalls ein bashing thread sein und werden( ich halte, rein für die sv, alpha für ein taugliches system), daher hoffe ich ein paar konstruktive antworten zu erhalten.
wenn man das forum über jahre betrachtet, fällt auf, dass viele (ursprünglich sehr begeisterte) instructoren aus den anfangszeiten des elite combat program/alpha combat, inzwischen gar kein alpha mehr unterrichten, oder aber nur noch im privat oder seminarunterricht.
mich würden hier die beweggründe dazu interessieren. ich kenne mich im krav maga, dass viele statt alpha inzwischen unterrichten, ganz gut aus und würde nicht per se sagen, dass km "besser" wäre. ich vermute es kommen ein paar gründe in frage.

1. alpha ist einfach nicht so vermarktbar. der name zieht einfach nicht so wie krav maga, mit km kann man inzwischen dauerhaft schulen füllen, mit alpha wird das zumindest deutlich schwieriger sein.

2. das system gibt nicht so "viel" her. ich denke alpha taugt für die sv, aber ist ein sehr, sehr reduziertes system. könnte es sein, dass es relativ schnell geht, bis der "schützling" -wie beworben- sv fähig ist und das training dann relativ schnell "langweilig" wird?

3. könnte es sein, dass relativ hohe systemgebühren abzutreten sind, bzw. dass erwartet wird eine schule mit x schülern zu betreiben, die entsprechend gebühren abtreten und das wiederum für viele anbieter nicht realisierbar war.

4. persönliche schwierigkeiten mit der leitung.sowas soll ja auch vorkommen.

vielleicht kommen ja andere gründe in frage. mich interessiert das thema einfach und ich will alpha definitiv nicht schlecht machen. aus meiner sicht würde ich inzwischen auch eher alpha als km betreiben, aber das ist ja immer was persönliches.
also, ich würde mich über konstruktive beiträge freuen.

Franz
27-12-2015, 08:52
Ich Tippe auf Punkt 3 und evtl noch 2 kann einigen auch einfach zu aggressiv sein

Ununoctium
27-12-2015, 10:35
Wirklich beantworten kann die Frage nur jeder der nicht mehr dabei ist und auch hier wird wohl jeder andere Gründe haben.

Tippen würde ich auf 2 und/oder 3 ;)

amasbaal
27-12-2015, 10:43
ich tippe ja auf 1-4 - je nach einzelfall ;).

Dragonball
31-12-2015, 11:09
Was ist Alpha Combat?

Gast
31-12-2015, 11:11
ein selbstverteidigungssystem, nannte sich früher elite combat programm.

Effektiver-Selbstschutz
31-12-2015, 15:36
Hallo,

vorweg, das soll keinesfalls ein bashing thread sein und werden( ich halte, rein für die sv, alpha für ein taugliches system), daher hoffe ich ein paar konstruktive antworten zu erhalten.
wenn man das forum über jahre betrachtet, fällt auf, dass viele (ursprünglich sehr begeisterte) instructoren aus den anfangszeiten des elite combat program/alpha combat, inzwischen gar kein alpha mehr unterrichten, oder aber nur noch im privat oder seminarunterricht.
mich würden hier die beweggründe dazu interessieren. ich kenne mich im krav maga, dass viele statt alpha inzwischen unterrichten, ganz gut aus und würde nicht per se sagen, dass km "besser" wäre. ich vermute es kommen ein paar gründe in frage.

1. alpha ist einfach nicht so vermarktbar. der name zieht einfach nicht so wie krav maga, mit km kann man inzwischen dauerhaft schulen füllen, mit alpha wird das zumindest deutlich schwieriger sein.

2. das system gibt nicht so "viel" her. ich denke alpha taugt für die sv, aber ist ein sehr, sehr reduziertes system. könnte es sein, dass es relativ schnell geht, bis der "schützling" -wie beworben- sv fähig ist und das training dann relativ schnell "langweilig" wird?

3. könnte es sein, dass relativ hohe systemgebühren abzutreten sind, bzw. dass erwartet wird eine schule mit x schülern zu betreiben, die entsprechend gebühren abtreten und das wiederum für viele anbieter nicht realisierbar war.

4. persönliche schwierigkeiten mit der leitung.sowas soll ja auch vorkommen.

vielleicht kommen ja andere gründe in frage. mich interessiert das thema einfach und ich will alpha definitiv nicht schlecht machen. aus meiner sicht würde ich inzwischen auch eher alpha als km betreiben, aber das ist ja immer was persönliches.
also, ich würde mich über konstruktive beiträge freuen.

Also, ich bin schon seit EP Zeiten dabei und Alpha ist für mich nach wie vor das Maß der Dinge.

Zu 1. Das ist Fakt. Krav Maga ist halt Marketingtechnisch momentan das Maß der Dinge. Es gibt aber auch einige Alpha Clubs die ohne KM ganz gut dastehen.

Zu 2. Ob es langweilig wird oder nicht liegt am Ideenreichtum des Trainers. Trifft also auch für jedes X-beliebige System zu. Im Endeffekt kommen viele Schüler nicht weil sie gezielt Alpha oder KM haben wollen, sondern SV. Entweder mögen sie dich und dein Training oder eben nicht.

Zu 3. Systemgebühren oder Lizenzgebühren zahlt man überall. Ich kenne Systeme wo man wesentlich mehr zahlt.

Zu 4. Ja kam schonmal vor :D

Warum interessierts dich so? Willst Du Alpha Trainer werden?

Gast
31-12-2015, 16:27
warum es mich interessiert, weil ich mich für zusammenhänge interessiere und ebenso für hintergründe. es stimmt mich halt wunder, warum leute, die vor einigen jahren das "maß der dinge" entdeckt haben, dieses nicht mehr unterrichten, obwohl sie nicht per se sagen, dass das was sie nun machen besser ist, höchstens wird angedeutet, dass es anders strukturiert ist.
ich beabsichtige weder trainer zu sein, noch alpha "schlecht" zu reden, im gegenteil- ich halte es für ein wirksames system, wobei ich nie sagen würde xyz ist das beste.
kurz, ich bin neugierig und für negative schlagzeilen haben die betreibenden, in der vergangenheit, zur genüge selber gesorgt, daran muss ich mich nicht beteiligen.

Ununoctium
31-12-2015, 17:12
Zu 3. Systemgebühren oder Lizenzgebühren zahlt man überall.

Definitiv NEIN :)
Nicht überall zahlt man Systemgebühren oder Lizenzgebühren oder die Schüler Jahresbeiträge für den Verband ;)

z.B.: www.Krav-Maga-Verband.de - vollständig kostenlos - dennoch volle Leistung :)

Guter Rutsch

Viele Grüße

Heiko

amasbaal
31-12-2015, 18:25
Zu 3. Systemgebühren oder Lizenzgebühren zahlt man überall. Ich kenne Systeme wo man wesentlich mehr zahlt.

äh, ich weiß nicht mal, was das ganz genau ist... (so ungefähr schon - vom hörensagen).
wenn ich ne gruppe aufmachen will, mach ich eine und quatsch ne runde mit der nächstgelegenen, wie man das evtl. sogar miteinander verbinden kann, damit alle was von haben (nennt man kollegialität). die leute treten dann in den "verband" ein, und gut ist.

Gast
31-12-2015, 19:07
das mag sein und kann ich durchaus verstehen. bei alpha,spear?, senshido, keysi, defence lab gestaltet sich das etwas anders, da das entwicklungen von personen sind, die diese sich namensrechtlich und vermutlich auch inhaltsrechtlich geschützt haben. ob das gut oder schlecht ist mag jeder beurteilen, damit fällt das einfach mal eröffnen einer eigenen gruppe aber weg.
was meinst du was passiert wäre, wenn krav maga einen anderen, namensrechtlich schützbaren, namen gehabt hätte und sich das wer gesichert hätte... es gäbe sicherlich deutlich weniger instructoren und die wären vermutlich alle in einem verband.

@ununocticum direkt mal die gelegenheit für ein klein wenig werbung genutzt...

Schnueffler
31-12-2015, 19:11

Musste er aber nochmal nachlegen! ;)

Ununoctium
01-01-2016, 04:47

Ja und ganz ohne schlechtes Gewissen ;)

Eigentlich traurig das es in dem/unserem Bereich etwas Besonderes ist, in anderen Bereichen gibt es oft Open Source Projekte.

Effektiver-Selbstschutz hat leider schon Recht, es gibt wenig Beispiele wo es keine Verbandskosten gibt.
@amasbaal, wenn die Mitglieder in dem Verband Gebühren zahlen, ist das nicht groß anders als wenn der Trainer diese zahlt - es ist etwas eleganter da die Gebühren direkt auf jedes Mitglied umgesetzt werden - aber es bleiben Gebühren für den Verband.

Viel entscheidender ist für mich was die Trainer/Mitglieder für die Gebühren bekommen, wenn es dafür ne direkte oder indirekte Gegenleistung gibt finde ich das auch ok.
Und da muss dann einfach jeder selbst entscheiden ob für ihn das Preisleistung Verhältnis passt oder nicht.

Gutes Neues

Gute Nacht

Heiko

Gast
01-01-2016, 10:54
das hat nur mit der eigentlichen ausgangsfrage nichts zu tun, insofern ist es schlicht werbung für deine/eure sache und, in meinen augen, hier deplaziert.
mich interessiert warum, relativ viele, alpha instructoren , nach einer weile, das system nicht mehr unterrichten. da habe ich dann, unter anderem, die these erörtert, dass es evt. an gebühren liegen KÖNNTE.
ich habe nicht danach gefragt ob und wo es im krav maga so ist. krav maga habe ich ne ganze weile trainiert und für mich abgehakt. mich interessieren nun andere systeme, nach denen ich gezielt frage, unter anderem in diesem thread.

also, ob du es mir übel nimmst oder nicht, ich würde mich freuen wenn andere anbieter ihre werbung, ob unterschwellig oder nicht, auf den ankündigungsbereich oder werbebereich beschränken.

allen ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes 2016!

StaySafe
01-01-2016, 12:09
Dass ich Alpha heute nicht mehr unterrichte, hat verschiedene Gründe.

Tatsächlich ist es so, dass sich für mich über die Zeit gezeigt hat, dass ich mit dem Krav Maga wie wir es unterrichten, mehr tun kann und sich Krav Maga (meiner Meinung und Erfahrung nach) auch für eine größere Anzahl Newbies besser eignet als Alpha.

Den direkten Vergleich, hatte ich durch zwei unterschiedliche Trainingsgruppen die ich parallel hatte. Eine KM und eine Alphagruppe.

Gerade im Krav Maga von Branimir Tudjan, habe ich ein System und Tool gefunden, dass dem was mich am Alpha begeistert hat, in absolut nichts nachsteht.

Da ich mich somit inhaltlich nach und nach vom System entfernt habe, war ein Ausstieg aus dem Netzwerk damals nur konsequent.

Natürlich spielte Geld auch eine (untergeordnete) Rolle. Da ich Alpha nicht mehr unterrichtet habe und meine Fortbildungen anderweitig organisiere, war es einfach nicht ökonomisch noch länger Beiträge zu bezahlen, für eine Leistung die ich ja nicht abrufe.

Im Netzwerk gab es zu dieser Zeit dann auch Personen, deren Art mir die Entscheidung zum Ausstieg erleichtert hat.

Paul Soos gehört da aber ganz ausdrücklich nicht zu. Mit ihm hatte ich weder als Headcoach noch als Mensch auf ganz persönlicher Ebene nie auch nur im Ansatz irgendein Problem.

Kannix
01-01-2016, 12:27
Ich bin nachwievor immer noch begeistert

BB-TKD
01-01-2016, 15:09
Zu 2. Ob es langweilig wird oder nicht liegt am ideenreichtum des trainers. Trifft also auch für jedes x-beliebige system zu. im endeffekt kommen viele schüler nicht weil sie gezielt alpha oder km haben wollen, sondern sv. Entweder mögen sie dich und dein training oder eben nicht.

hä:gruebel:?

Mr.Fister
01-01-2016, 15:38
hä:gruebel:?
die aussage von effektiver selbstschutz ist in etwa so zu verstehen: den leuten, die zum alpha oder km kommen, geht es in der regel nicht primär darum, diesen (bzw. überhaupt einen) spezifischen stil lernen zu wollen, sonden es geht eher darum, einfach etwas für die selbstverteidigung tun zu wollen.

Gast
01-01-2016, 16:23
danke schon mal an effektiver selbstschutz und staysafe für ihre statements.

CTKKB
01-01-2016, 18:50
Dass ich Alpha heute nicht mehr unterrichte, hat verschiedene Gründe.

Tatsächlich ist es so, dass sich für mich über die Zeit gezeigt hat, dass ich mit dem Krav Maga wie wir es unterrichten, mehr tun kann und sich Krav Maga (meiner Meinung und Erfahrung nach) auch für eine größere Anzahl Newbies besser eignet als Alpha.

Gerade im Krav Maga von Branimir Tudjan, habe ich ein System und Tool gefunden, dass dem was mich am Alpha begeistert hat, in absolut nichts nachsteht.

Da ich mich somit inhaltlich nach und nach vom System entfernt habe, war ein Ausstieg aus dem Netzwerk damals nur konsequent.

Habe ich deine Aussagen richtig verstanden, dass Alpha schwerer zu erlernen ist als KM und dass es einfach aufgrund des Namens KM mehr Menschen anspricht. Das heisst wie so oft angesprochen, es schon im voraus einen größere Medeinwirksamkeit besitzt?

Kannst du von dir sagen, dass du persönlich auch Alpha "Techniken" bzw Prinzipien mit in dein KM Training einfliessen lässt? Es müsste doch aufgrund der ähnlichen/identischen Prämissen große Schittmengen geben, wenn ich mich nicht irre?

Gast
01-01-2016, 18:52
ich wage mal zu behaupten, dass alpha etwas mehr bewegungstalent erfordert und vermute, staysafe wird bestimmt keine alpha techniken im training verwenden, oder das so sagen, da das konzeot markenrechtlich geschützt ist. aber vermutlich äußert er sich noch dazu.

KeineRegeln
01-01-2016, 19:06
Ich glaube, er schrieb mal dass die Konzepte nicht wirklich zu ein anderen passen.
Vielleicht kann er sich dazu ja nochmal äußern.

StaySafe
01-01-2016, 19:28
Habe ich deine Aussagen richtig verstanden, dass Alpha schwerer zu erlernen ist als KM

Ja und Nein.
Grundsätzlich, ist beides gleich leicht oder gleich schwer. Kommt auf die Perspektive an.

Es gab jedoch verschiedene Einzeltechniken und Elemente die bei vielen entweder gar nicht funktionierten (und nach und nach wieder abgeschafft wurden) oder die unter Druck bei den Leuten zusammenbrachen.

Ich könnte jetzt zwar Beispiele aufzählen, aber mit denen könnte hier so gut wie keiner etwas anfangen und so wirklich kriegsentscheidend ist das auch nicht. Zumal ich nicht weiß wie der "Technikkanon" im aktuellen Alpha genau aussieht.

Ich habe einfach festgestellt, dass das damalige Programm viele Dinge enthielt die für Leute ohne Vorerfahrung nicht so gut funktionierten. Das hatte zum Teil auch mit der "Schwammigkeit" mancher Konzepte zu tun. Da waren die präziseren Technikvorgaben im Krav Maga dann einfach besser um die Leute zu trainieren.

Ich nehme die Antwort auf die Frage "Kann man das nicht mischen oder warum hast du das dann nicht einfach kombiniert ?" mal vorweg:

Ich habe das Ganze auch ein wenig als Experiment gesehen zu der Zeit und in dem einen Club wirklich lupenreines Alpha unterrichtet. Selbst wo ich gesehen habe, dass aus meiner Sicht Dinge hätten gut ergänzt werden können, darauf verzichtet.

und dass es einfach aufgrund des Namens KM mehr Menschen anspricht. Das heisst wie so oft angesprochen, es schon im voraus einen größere Medeinwirksamkeit besitzt?

Krav Maga hat auf jeden Fall die größere Marketingpower. Wer was anderes behauptet, lügt sich selbst was vor. Es kommt auch nicht von ungefähr dass immer mehr Anbieter (auch im Alpha) entweder einfach Krav Maga auf die Website schreiben (Edit: Nicht im Alpha) oder (und das ist zumindest redlicher) irgendwo eine Krav Maga Instructorausbildung machen um die Leute ins Training zu holen.

Kannst du von dir sagen, dass du persönlich auch Alpha "Techniken" bzw Prinzipien mit in dein KM Training einfliessen lässt? Es müsste doch aufgrund der ähnlichen/identischen Prämissen große Schittmengen geben, wenn ich mich nicht irre?

Nein. In meinem Training gibt es keine Alphatechniken.
Es gibt Techniken die hier und da sehr ähnlich sind, während andere komplett unterschiedlich sind.

Es gibt Taktisch große Schnittmengen, was aber wie gesagt damit zu tun hat, dass wir da im KM von Branimir Tudjan (oder bspw. auch Fit to Fight) ein absolut ebenbürtiges Gegenstück gefunden haben, was die taktische Sichtweise angeht.

ich wage mal zu behaupten, dass alpha etwas mehr bewegungstalent erfordert und vermute, staysafe wird bestimmt keine alpha techniken im training verwenden, oder das so sagen, da das konzeot markenrechtlich geschützt ist. aber vermutlich äußert er sich noch dazu.

Sagen wir mal so: Mit etwas Talent fluppt das Ganze besser. ;)

Ich glaube, er schrieb mal dass die Konzepte nicht wirklich zu ein anderen passen. Vielleicht kann er sich dazu ja nochmal äußern.

Klassisches Krav Maga und Alpha sind ziemlich gegensätzlich. Das hatte ich schon mal so festgestellt. Es kommt im Krav Maga mMn. nach stark auf die Gewichtung der Prinzipien an.

Wenn man sich immer wieder "Attack the Attacker" als Konklusion aus "Ha-Ba le-Horgekha Hashkem le-Horgo - If someone comes to kill you, get up early to kill him first ". (Talmud, Sanhedrin 72:1 - Lichtenfeld nutzte dieses Bild wohl oft im Training) vor Augen hält, ist man schnell bei einem Krav Maga, das genau so Pre-emptivlastig ist wie bspw. das Alpha (oder auch andere Systeme) :)

CTKKB
01-01-2016, 20:41
Danke für die schnelle Antwort, staysafe.

Ich gehe fälschlicherweise davon aus, dass man aufgrund der propagierten Einfachheit und schnellen SV Tauglichkeit und der menschlichen Begrenzung auf 2 Arme und Beine eigentlich auf sehr ähnliche Ergebnisse kommen sollte, besonders bei Schlagtechniken in identischen Situatinen o.ä.

Bei den "Eingängen" sieht man deutliche Unterschiede z.B. zwischen Alpha, kfm oder auch dem nicht so beliebten SV Trainer Richard Grannon. Es ist klar, dass man durch den Eingang zwar in unterschiedliche Situationen kommen kann, aber ein Hook, Elbow oder auch palm strike bleibt gleich und sollte doch in derselben momentanen situation unabhängig vom System zum ähnlichen Ergebnis bzw Anwendung/Technik führen, oder?

bilbo
05-01-2016, 13:51
Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben, obwohl ich Krav Maga nie gemacht habe und auch kein Instructor bin, sondern nur Teilnehmer beim Alpha.

Dass Alpha keine große Bekanntheit hat und bei Trainern langfristig weniger beliebt ist, liegt meiner Meinung nach an mehreren Faktoren:

- das Marketing. Ich habe den Eindruck, dass Paul keinen großen Wert darauf legt, sein Alpha zu hypen und zu promoten. Da ist Krav Maga doch deutlich bekannter. Mir macht das Alpha dafür sympathisch.

- die Reduziertheit. Es gibt wenige Prinzipien, die ich schnell an den Mann bringen kann. Das bedeutet, dass ich mir als Trainer viel Mühe geben muss, die Leute langfristig bei der Stange zu halten. Es gibt keine Graduierungen, keine konkreten Programme, etc. In anderen Systemen wird es Trainern dahin gehend leichter gemacht.

- die Leute. Alpha wird sehr schnell anstrengend und kann auch mal weh tun. Hier wird relativ flott mit Mundschutz und Handschuhen aufeinander (kontrolliert) losgegangen. Das schreckt viele, die sich "verteidigen können wollen", nach kurzer Zeit ab. Das ist allerdings nicht die Schuld vom Alpha, sondern hier passt die Erwartungshaltung einfach nicht, weil man ein paar coole Griffe und ein wenig Pratzenarbeit lernen wollte.

Alpha ist ein sehr pragmatisches System. Wem das Konzept liegt, hat da viel Freude mit. Ich habe übrigens nie den Eindruck, irgendwelchen Verbandsvorschriften oder einem Kleiderzwang zu unterliegen, wie es zum Beispiel in der EWTO der Fall war.

Franz
05-01-2016, 14:10
- das Marketing. Ich habe den Eindruck, dass Paul keinen großen Wert darauf legt, sein Alpha zu hypen und zu promoten. Da ist Krav Maga doch deutlich bekannter. Mir macht das Alpha dafür sympathisch.

Wie es noch EP hieß haben Paul und seine Gefolgsleute hier mächtig auf die Kacke gehauen und tierisch provoziert um aufzufallen.
Das wurde mit der Zeit sehr unschön und gab auch mächtig Ärger.
Nachdem eine Grundverbreitung und Bekanntheit da war hat sich Paul hier zurückgezogen.

- die Reduziertheit. Es gibt wenige Prinzipien, die ich schnell an den Mann bringen kann. Das bedeutet, dass ich mir als Trainer viel Mühe geben muss, die Leute langfristig bei der Stange zu halten. Es gibt keine Graduierungen, keine konkreten Programme, etc. In anderen Systemen wird es Trainern dahin gehend leichter gemacht.

Trainer müssen eben auch Spaß vermitteln, wenn sie an Kundenbidnung interessiert sind, reines Kloppen langweilt die meisten früher oder später zumal die Prinzipien recht einfach gehalten sind.

- die Leute. Alpha wird sehr schnell anstrengend und kann auch mal weh tun. Hier wird relativ flott mit Mundschutz und Handschuhen aufeinander (kontrolliert) losgegangen. Das schreckt viele, die sich "verteidigen können wollen", nach kurzer Zeit ab. Das ist allerdings nicht die Schuld vom Alpha, sondern hier passt die Erwartungshaltung einfach nicht, weil man ein paar coole Griffe und ein wenig Pratzenarbeit lernen wollte.

Alpha ist ein sehr pragmatisches System. Wem das Konzept liegt, hat da viel Freude mit. Ich habe übrigens nie den Eindruck, irgendwelchen Verbandsvorschriften oder einem Kleiderzwang zu unterliegen, wie es zum Beispiel in der EWTO der Fall war.

Paul wollte die ultimative SV Kunst anbieten und nicht Fruit of the Loom Verkäufer des Jahres werden.

Wenn du mal schaust was sich in der Zentrale tut, wirst du feststellen, dass die Zusatzangebote haben und nicht nur Alpha anbieten. BJJ / MMA ist das angesagt. Da die Bodenarbeit im Alpha ja eh BJJ ist, bietet es sich an sich da zB breiter aufzustellen, dann ist auch mehr Abwechslung da ist aber dann kein kompaktes Alpha mehr. Daher Kombiangebote und wer das nicht macht hat es ungleich schwerer seine Schüler lange zu halten. Wobei die der Durchschnitt eh nach 2-3 Jahren schmeißt , Job, Hochzeit, Krankheit, Verletzung, Freund/in mag das nicht usw.

Kannix
05-01-2016, 15:58
Wie es noch EP hieß haben Paul und seine Gefolgsleute hier mächtig auf die Kacke gehauen und tierisch provoziert um aufzufallen.
Nachdem eine Grundverbreitung und Bekanntheit da war hat sich Paul hier zurückgezogen.

Nicht ohne regelmäßig mal eine "Einladung" auszusprechen:D

KeineRegeln
05-01-2016, 16:20
Wollte der sich nicht auch mit dem Oger des Osten messen?

Gast
05-01-2016, 16:21
der hat übrigens nen aktuelles yt video und ist jetzt über und über mit germanischen runen tätowiert. sieht lustig aus..

KeineRegeln
05-01-2016, 16:22
der hat übrigens nen aktuelles yt video und ist jetzt über und über mit germanischen runen tätowiert. sieht lustig aus..
Link!

Gast
05-01-2016, 16:26
ThE2uguuWH8 über und über war etwas übertrieben, aber das bärtchen würde auch pierre vögelchen gefallen.

und nu back to topic

samuraigladiator
05-01-2016, 16:28

Vielleicht weil die die keine Ahnung vom EP hatten hier mächtig auf die Kacke gehauen und tierisch provoziert und kritisiert haben?

So kann man das auch sehen...

Gast
05-01-2016, 16:30
na, selbst als "interessent" der vor der anmeldung stiller leser war, muss man schon sagen, dass p.s. sich nicht nur provozieren lassen hat, sondern sein "selbstmarketing" hatte durchaus steigerungspotenzial.

Gegenwehr
08-01-2016, 16:44
Bei mir lag es an den Gebühren, nicht am System.
War zwar alles transparent und fair, aber da ich als Behördler vorwiegend intern schule, und flexibel bzgl. Versetzungen sein muss, will ich nicht für x Systeme Lizenzgebühren zahlen müssen. Entscheidend ist da ja auch immer die Gegenleistung.
Bietet euren Instruktoren flexiblere Modelle für Behördler und Soldaten, dann finden eure Systeme auch eher Einzug in Behörden oder Militärprogrammen. Sonst schreckt so eine pauschale Aussage wie "Man muss ja überall Verbands- oder Lizenzgebühren zahlen" eher ab. Nee muss man nicht. Es gibt auch einige ohne und wie ihr wisst hat der Staat kein Geld ;-)

....

Gast
08-01-2016, 17:18
danke für die bisherigen insider statements!