PDA

Vollständige Version anzeigen : Schulterprobleme beim Boxen



Aranha_UNICAR
28-12-2015, 08:09
Moin!

Ich mach seit Anfang Oktober zusätzlich zu meinem normalen Capoeira-Training (3 Einheiten a 1,5 h pro Woche, Mo, Di, und Do) am Montag noch eine Einheit Boxen. Es macht mir großen Spass, auch wenn es mich wirklich sehr fordert.

Ich trainiere immer "mit Biss" und das Training ist auch so ausgelegt, das wir an die Grenzen kommen. Ich hab schon länger Schmerzen in den Schultergelenken, seit ich beim Boxen bin, ich dachte das sich das schon irgendwie wieder legt, tut es ja eigentlich immer, wenn was piekt. Jetzt nach drei Wochen Trainingspause ist es aber immer noch nicht weg. Werd ich langsam alt? Die Boxtechniken sind aber für mich sehr ungewohnte Bewegungsabläufe.

Ich wäre dankbar für Tips und Anregungen, vielleicht mach ich auch beim Training was falsch?

Beste Grüße!

Pharao
28-12-2015, 08:46
Schulterprobleme sind typisch für Boxer! Ich würden den mit Gymnastikübungen vorbeugen!

Chano
28-12-2015, 09:54
Jop, Außenrotatoren der Schulter sowie obere Rückenmuskulatur kräftigen.

Aranha_UNICAR
29-12-2015, 10:15
Danke Jungs :) Werd ich mal probieren!

Chano
29-12-2015, 10:25
Ich würde außerdem nicht übermäßig viele Liegestützen machen. Wenn du welche machen solltest, dannnimmst du viel Belastung von der Schulter, indem du
1) die Hände nicht breiter als Schulterbreit (Hände genau unter Schultergelenken) aufsetzt
und
2) die Innenseiten der Ellbögen nach vorne drehst (im Sinne einer Schulter-Außenrotation) und beim Runtergehen die Ellbögen dicht am Körper hältst.

Billiges Equipment für Außenrotatorentraining: 2 Fahrradschläuche an einem Geländer o. ä. fixieren frontal davorstellen und verschiedene Zugübungen durchführen, dabei auf oberen Rücken und hintere Schultermuskulatur konzentrieren. Zusätzlich in Bauchlage Grundspannung und dann Arme seitlich abheben, dabei Daumen zur Decke drehen (AR).

Viel Erfolg, das sind eigentlich Übungen, die einem intuitiv nicht sehr effektiv erscheinen, aber sehr wirksam. Die Außenrotatoren sind sehr kleine Muskeln im Gegensatz zu ihren Antagonisten.

Fry_
29-12-2015, 11:37
Hatte mal Schleimbeutelentzündung in der Schulter. Wusste ich natürlich erst nachdem ich beim Orthopäden war (wo ich in Deinem Fall auch hin gehen würde) .... 7 Wochen Ibuprofen und das Training etwas angepasst, seitdem ist Ruhe.

Muten Roshi
26-02-2016, 22:45
Hi, bin selbst Boxer und hatte ebenfalls immer wieder mit Schulterschmerzen vor allem rechts zu kämpfen. Wie schon gesagt wurde - Gymnastik also Mobility Drills und co. sind da ganz wichtig. Findest auf Youtube etliche Routinen zur Schulterbeweglichkeit. Extrem geholfen hatte mir damals dieser Artikel:
Schulterprobleme: Ursachen und Lösungsansätze - Muscle-Corps.de - Natural Bodybuilding (http://www.muscle-corps.de/1033-schulterprobleme-ursachen-und-losungsansatze.htm)

Gerade Band Pull Aparts ,mit einem Theraband und Facepulls haben die hintere Schulter und Rotatoren gekräftigt.

Edit: oh sehe gerade das der Thread schon 2 Monate alt ist, hoffe die Probleme haben sich gegeben?