Vollständige Version anzeigen : Wie nehme ich zu?
<BruceLee>
22-06-2004, 18:44
Hallo, ich leide an Untergewicht:
Größe: 1,82m
Gewicht: 52kg
Meine Frage: Wie kann ich zunehmen? Ich esse immer so viel ich kann, aber ich nehme nicht zu. Gibt es spezielle Getränke oder etwas spezielles zu essen, damit ich schneller zunehmen kann?
Kukulkan
22-06-2004, 19:39
hi,
bin selbst sehr groß (1,98m) und hab auch lange zeit untergewicht gehabt (zwar nicht so extrem, aber an mir war halt nix dran). konnte auch essen soviel ich will. bzw kann es immernoch.
ich versuch jetzt gewicht draufzubekommen indem ich muskelaufbautraining mache.
du bist aber noch recht jung - sprich in der pubertät, oder hab ich das in den andern beiträgen falsch erkannt? da kann sich auch schnell einiges ändern
aber ein besuch beim arzt ist bestimmt auch nicht so verkehrt - oft liegt sowas nämlich an der schilddrüse (bekannte von mir hatten das gleiche prob und bei den meißten war es die schilddrüse jedenfalls).
und immerhin: alle frauen beneiden diese fähigkeit mit dem alles essen und nicht zunehmen ;)
Hi Bruce Lee,
Ich würd sagen, fang mit Kraftraining an und mit Joggen/Radfahren also viel Fitness.
Das tut dem Körper gut und baut Muskelmasse auf und ich meine nicht unbedingt n teures Fitnesstudio, kauf dir n paar Hanteln und fang an zu trainieren, hat bei mir auch geholfen ;)
D_Invader
22-06-2004, 19:54
1. zum arzt gehen. du bist wirklich sehr dünn...
2. ich war auch mal sehr dünn inzwischen bin ich ziemlich gut gebaut, zwar noch sehr schlank, aber ich bin halbwegs zufrieden...der rest ist zeit. lass es kommen
3. ernähr dich richtig. benutz die suchfunktion dazu, es gibt schon etliche threads zu dem thema
4. wie alt bist du ? man sollte erst ab einem gewissen alter anfangen, richtig zu "arbeiten". wenn es dann soweit ist, trainier richtig.
die körperliche veranlagung spielt dabei natürlich auch ne rolle... wenn du von natur aus eher "schmächtig" bist, dann darfst du nicht hoffen dass du irgendwann wie schwarzenegger aussiehst - egal wie oft bzw. wie hart du trainierst!
an deiner stelle würde ich zum arzt gehen und abklären ob mit deiner schilddrüse alles in ordnung ist... wenn ja, dann geh ins studio mit nem guten trainer... sag ihm dein anliegen - er stellt dir dann ein passendes "aufbauprogramm" zusammen... aber wie gesagt, wenn deine grosseltern und eltern auch "dünn" sind, erwarte nicht zu viel...
von ausdauersportarten wie joggen und radfahren würde ich aber abraten - das dient eher zur fettverbrennung, also eher gewichtsabnahme...
<BruceLee>
23-06-2004, 16:06
Ich bin 15, werde demnächst 16.
Furansesuko
23-06-2004, 18:30
einfach essn :D
D_Invader
24-06-2004, 13:34
mit 16 kann man denke ich ohne bedenken mit krafttraining anfangen. vielleicht nicht zu viel, aber man kann schon einige sachen machen.
ich würde auch laufen empfehlen, es dient nicht nur der fettverbrennung, sondern spricht viele muskelgruppen an. nicht nur die beine werden damit trainiert, sondern auch bauch, arme, rücken, brust...
gut wäre z.b. eine mischung aus krafttraining und laufen für dich meiner meinung nach. einen oder zwei tage krafttraining, danach den tag schön laufen. wegen mehr verluste muss man sich da denke ich keine sorgen machen, jemand mit deinem gewicht bei der grösse wird wohl einen hohen KFA haben.
<BruceLee>
24-06-2004, 16:24
Aber werde ich denn mit Laufen zunehmen? Wie soll ich Fett verbrennen, wenn ich keins habe und was heißt KFA?
muskeln sind schwerer als fett.. also trainieren, sich richtig ernähren.. und joah..
die zeit zeigts..
am besten mal zu einem sportarzt gehen, oder wenn du willst.. ernährungsdingsbums.. (namen vergessen)
Blue_Dragon
24-06-2004, 20:23
wobei man auch sagen das manche Menschen einfach dazu neigen untergewicht zu haben und dann ist es richtig schwer Gewicht aufzubauen.
Wieviel willst du denn aufbauen ?? uND WARUM???
-=Blue_Dragon=-
D_Invader
25-06-2004, 14:18
Aber werde ich denn mit Laufen zunehmen? Wie soll ich Fett verbrennen, wenn ich keins habe und was heißt KFA?
KFA = Körperfettanteil (in %).
Zum Fett verbrennen: Ich meinte damit, dass du schlecht abnehmen kannst, wenn du läufst, da du wohl kaum einen hohen KFA hast, sprich: Nicht viel Fett.
Und man kann sehr wohl mit Laufen zunehmen. In meinem Beispiel z.b. 2 Tage Krafttraining, danach den Tag laufen. Das ist besser als eine Pause, es trainiert die Beine, den Brustkorb sehr stark, auch Rücken und Arme werden nochmals trainiert. Ausserdem gewöhnt sich dein Körper an die phyische Belastung, was sehr wichtig ist. Denn wenn dein Körper nicht verstanden hat, dass du etwas mit dem Training errreichen willst, dann wird er nichts unternehmen, also aufbauen. Du musst ihm das also klar machen, und das geht nur über Training.
Also bei deinem Gewicht würde ich auch erstmal zum Arzt gehen. Kann vielleicht auch an der Schilddrüse liegen.
Zunehmen kannst du aber. Ich kenne genug Leute die auch sehr sehr wenig wogen und durch Krafttraining, wenn auch nach längerer Zeit, bis zu 15 Kg Muskelmasse zugelegt haben. Was du brauchst ist Training und gute Ernährung. Ob du in deinem Alter schon "hart" trainieren kannst, solltest du aber lieber von einem Orthopäden abklären lassen (Wachstumsfugen).
<BruceLee>
26-06-2004, 10:40
Wieviel willst du denn aufbauen ?? uND WARUM??
Also die Frage: "Warum?" erübrigt sich ja mit meinem Gewicht.
D_Invader
26-06-2004, 12:24
Kann auch mit der Pubertät zusammenhängen.
Mit anfang 16 hab ich noch 63 kg gewogen, das bei einer körpergrösse von ca 1,93 (!!!).
Inzwischen bin ich fast 18 und bin bei um die 80.
so und jetzt geh ich laufen :D
<BruceLee>
26-06-2004, 16:36
Mein Gott, mit 16 schon 1,93m?! So was hab ich ja noch nie gesehen. Und ich dachte ich wäre schon groß. Wie groß bist du denn mittlerweile? Aber mit 1.93m und 63kg ist ja noch schlimmer als bei mir
KindDerNacht
26-06-2004, 16:48
Soll auch Leute geben, die schon mit 14 ausgewachsen sind ;-) Denke nicht, daß da noch sooo viel zu gekommen sein wird. Dünn und schlaksig ist man vor allem, wenn man in relativ kurzer zeit sehr viel wächst. So wie meine Schwester und ich. Sis is 170, ich 180cm. Der große Wachstumsschub war zwischen 12 und 14. Da dann aber richtig. bei meiner Schwester gings bsi zu massiven Kreislaufbeschwerden deswegen.
Kiddie
Kleinekante84
26-06-2004, 17:12
Dein Untergewicht hat evtl. mit deinem Körpertyp bzw. deiner Genetik zu tun.
Scheinst mir Ektomorph zu sein, dh. du hast von Natur einen sehr aktiven, hohen Stoffwechsel - du verbrennst viele Kalorien - und nimmst deswegen nicht an Körpermasse zu. Weil du aber noch in der Pubertät bist und in letzter Zeit(?) viel gewachsen bist kann es einfach sein, dass dein Gewicht noch nicht "mitgewachsen" ist.
Meine Ratschlage sind:
1. Kalorienzufuhr erhöhen = fressen, fressen, fressen!
2. Muskelaufbautraining, denn du willst ja schließlich nicht "fett" werden oder?
3. Nicht zu viel Ausdauertraining, weil du dabei auch viele Kalorien verbrennst!
Muskelaufbautraining würde ich dir wegen deines Alters aber vorerst nur zu Bodyweightexercises raten. Am Besten gehst einmal zum Sportarzt und lässt dich beraten.
gruß
kante
<BruceLee>
26-06-2004, 20:17
Danke für eure Tipps
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.