PDA

Vollständige Version anzeigen : Alex-Sportcentrum in Nürnberg

Anderwelt
29-12-2015, 07:53
Hi zusammen,

erstmal kurze Eckdaten zu mir: weiblich/28/sportlich geht so
Ich geh seit 5 Jahren ins Fitnessstudio und überlege schon lange mit dem Kickboxen anzufangen.

Da ich trotzdem das Fitnessstudio weiter besuchen will und keine 2 Verträge brauche lag es nahe mir ein Studio zu suchen in dem beides angeboten wird.

So bin ich auf Alex-Sportcentrum gestoßen.

Nun stöber ich im Internet nach Erfahrungsberichten und finde alles von Top bis hin zu nicht gut (allerdings steht da immer dabei ist Geschmacksache, nur nirgends steht was da so schlecht ist)

So nun zu meinen Fragen:
Alex-Sportcentrum für Kickboxen und Studio tauglich?
Kann man mit 28 dort noch sinnvoll mit Kickboxen anfangen? Keine Wettkämpfe aber blamieren muss ich mich auch nicht..

Habt ihr irgendwelche Tipps für einen blutigen Anfänger?

Gast
29-12-2015, 08:10
jo, wichtigster tipp: ausprobieren ob dir kickboxen überhaupt gefällt und damit meine ich nicht einmal, sondern 3-4 wochen. es gibt genug leute, mich eingeschlossen, die mal dachten der sport xyz ist genau das richtige für mich und dann nach ein paar trainings gemerkt haben, dass das nicht das ist, was man erwartet hat.
ich würde mich auch nicht auf ein studio versteifen. es ist zwar schön, wenn alles unter einem dach angeboten wird, aber das muss dann auch nicht zwangsläufig die beste wahl sein. ich würde mal schauen ob es in deiner nähe ein paar günstige sportvereine gibt, die kickboxen anbieten und das ganze mal dort antesten.

Anderwelt
04-01-2016, 10:11
Hast du oder ein anderer einen Tipp wie ich dabei am besten vorgehe mit dem ausprobieren?

Die meisten Vereine bieten nicht so arg viele verschiedene Boxarten an und erst recht kein Kickboxen.

Oder es sind ewig lange Verträge..

Wenn ich z.B einen Monatsvertrag im Alex Sportcentrum mache zahl ich 75 Euro für einen Monat.. das ist schon auch eine Hausnummer auch wenn ich da alle Boxarten testen könnte.. (bei einem 2 Jahresvertrag sind das nur um die 30 Euro)

Franz
04-01-2016, 10:24
Frankonia hat Kickboxen, Althof Kampfsport Althof - Boxen, Kickboxen, Thaiboxen, MMA, Combat Sambo (http://kampfsport-althof.de/) und K1 Fightclub K1 FIGHT CLUB NÜRNBERG (http://www.k1fightclub.de/preis.html) ebenso, Fight Gym hat Muay Thai und Boxen,

Mal die Preise vergleichen und welche Trainingszeiten für dich am besten wären.

Little Green Dragon
04-01-2016, 10:28
Hast du oder ein anderer einen Tipp wie ich dabei am besten vorgehe mit dem ausprobieren?

Nun ja in Nbg gibt es ja schon mehr als nur einen Anbieter für Kickboxen - insofern hast Du da einiges zum testen. ;)

Grds. solltest Du schauen welche Anbieter für Dich in erreichbarer Lage sind (wenn auch am Anfang die Euphorie noch da ist 40 Min. one-way zum Training zu fahren kann sich das auch schnell ändern...) und dort anfragen ob ein Probetraining möglich ist. Dann machst Du da mit und siehst ja dann ob Dir das Training und die Leute zusagen oder eher nicht.

Ansonsten finde ich das Angebot vom Sportzentrum jetzt nicht so verkehrt, ja es ist deutlich teurer wenn man einen Vertrag mit kurzer Laufzeit hat, aber wenn Dir das Probetraining dort gefallen hat kannst Du ja auch für 50,- €/Monat erstmal einen 3 Monatsvertrag machen und sehen ob Dir das aus längerfristig zusagt (ist mit 2-3 Probetrainings vielleicht nicht immer abzuschätzen).

Habe ich bei meinem aktuellen Studio auch so gemacht, erst Probetraining (wobei die da echt kulant sind, d.h. man kann auch 4x mal kommen bevor es "ernst" wird), dann unbefristeter Vertrag (wenn auch teuer) und nach einem viertel Jahr als klar war das ich da länger Bock drauf habe dann halt Laufzeitvertrag (der dann günstiger ist).

Finde ich immer noch den besseren Weg als wenn man sich direkt nach den Probetrainings für einen Jahres- oder 2-Jahresvertrag entscheiden soll.

Anderwelt
04-01-2016, 10:50
Aufgrund der Lage und Trainingszeiten viel die Wahl ja aufs Alex.. das is 5 Minuten mitm Rad von mir. Und die Trainingszeiten sind ideal..

Werd mir von den anderen mal die Vertagslaufzeiten und Konditionen anschaunen und hab ans Alex grade mal ne Mail geschrieben ob nen Probemonat dann an nen längeren Vertrag angerechent werden kann..

Little Green Dragon
04-01-2016, 10:57
Aufgrund der Lage und Trainingszeiten viel die Wahl ja aufs Alex.. das is 5 Minuten mitm Rad von mir. Und die Trainingszeiten sind ideal..

Na das sind dann doch wirklich schon mal gute Voraussetzungen, wenn jetzt noch die Truppe und das Training passt - besser geht es doch fast schon nicht mehr. ;)

Und ansonsten keinen Kopf machen sondern einfach ausprobieren - 28 Jahre sind da ja nun wirklich noch keine Hürde und wenn die Trainer anständig arbeiten sollten auch Neulinge gut in den Sport eingeführt werden.

Anderwelt
04-01-2016, 11:25
Kann gut sein das ich mir zu viel Gedanken mach..

Gibt halt nicht sowas wie nen Anfängerkurs und ich hab Schiss doof dazustehen..Vermutlich weil ich mir nicht wirklich vorstellen kann wie man da Profis und Anfänger unter einen Hut bringt..

Gast
04-01-2016, 11:51
75,- ist ne hausmarke. es gibt inzwischen gute fitnesstudios zwischen 19 und 30,- im monat, manche davon ohne laufzeiten. wenn man dann parallel noch einen verein/anbieter findet wo man für 20-40 kickboxen kann, kann das unter umständen besser sein. nicht immer ist "alles unter einem dach" auch die beste wahl, wenn kurs xyz dort nichts taugt. deshalb verschiedene anbieter testen und da bleiben wo man sich wohl fühlt und gut betreut wird. so würde ich es jedenfalls machen, was du tust ist dein ding.

Anderwelt
04-01-2016, 12:49
Die 75 sin ja nur bei nem Monatsvertrag.. bei nem 2 Jahresvertrag sins nur noch 35 und das is ok bei nem Runumding..

Ich werd vielleicht tatsächlich einfach mal hingehen und schaun obs mir zusagt..

Passion-Kickboxing
04-01-2016, 14:14
75,- ist ne hausmarke. es gibt inzwischen gute fitnesstudios zwischen 19 und 30,- im monat, manche davon ohne laufzeiten. wenn man dann parallel noch einen verein/anbieter findet wo man für 20-40 kickboxen kann, kann das unter umständen besser sein. nicht immer ist "alles unter einem dach" auch die beste wahl, wenn kurs xyz dort nichts taugt. deshalb verschiedene anbieter testen und da bleiben wo man sich wohl fühlt und gut betreut wird. so würde ich es jedenfalls machen, was du tust ist dein ding.

So mach ich´s auch schon seit Jahren. Trotz MMA Spirt in der Nähe...

Da hab ich dann auch 24 Studen Zugang, was mir sehr entgegen kommt.

Anderwelt
04-01-2016, 14:37
24 Stunden Zugang ist mir nicht mehr wirklich wichtig.. ich war 5 Jahre in nem Fitnesstudio mit 24 Std Zugang und genutzt hab ichs nicht ein mal.. ich geh nach der Arbeit und am WE Mittags/Nachmittags..

Gast
04-01-2016, 14:42
es klingt irgendwie so, als willst du keine alternativen, sondern bestätigt werden, dass deine wahl richtig ist.... nix für ungut, du bist alt genug selber zu entscheiden und ausprobieren wäre wirklich nicht die schlechteste wahl, bevor man sich irgendwo anmeldet ;) andererseits leben studios und sportanbieter auch von solchen kunden.

Passion-Kickboxing
04-01-2016, 15:27
Ich würde erst mal hier vorbei gehen:

Free Fight Academy (http://www.free-fight-academy.eu/muay.html)

Anderwelt
05-01-2016, 07:31
Ne nur würde mich eben interessieren das Gegen das eine und für das andere spricht

Ich würde erst mal hier vorbei gehen:

Free Fight Academy

Kannst du das iwie begründen? Oder ist das nur persönlicher Geschmack?

Die meisten davon hab ich auf meiner Suche auch gefunden war aber allein von der Webseite schon sehr abgeschreckt.. aus dem Grund such ich eigentlich nicht nach "nur" Alternativen sondern nach Erfahrungen was an welcher Schule gut bzw schlecht ist.

Passion-Kickboxing
05-01-2016, 10:42
Ja, weil sie viel anbieten und vor allem auch klassisches Kickboxen anbieten. :D

Geh doch einfach mal bei mehreren vorbei und mach über all mal probetraining.

Syron
05-01-2016, 12:05
Die meisten davon hab ich auf meiner Suche auch gefunden war aber allein von der Webseite schon sehr abgeschreckt..
Ohne einen konkreten Vereinstip geben zu können, werfe ich einfach mal folgendes ein: Miss Der Homepage alleine nicht *zu* viel Gewicht zu.

Die Homepage kann toll sein, aber der Verein/ das Angebot/ die Leute/ das Training/ was auch immer taugen dennoch nichts oder passen einfach nicht zu dir.

Die Homepage kann Müll sein, aber der Verein/ das Angebot/ die Leute/ das Training/ was auch immer sind super und du liegst mit ihnen auf einer Wellenläge.

Ich habe natürlich auch auf die Homepages geguckt, in erster Linie aber wegen der Trainingszeiten und der Kosten.
Generell danach aussortiert hatte ich nur sehr grob.

Ich gebe allerdings auch zu, daß mich die ein oder andere Homepage mehr angesprochen hatte - nur hätte ich danach noch immer einiges zum angucken gehabt und nicht nur ein oder zwei Vereine ;)