PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainierter Bauch

Pinzelchen
29-12-2015, 13:19
Hi,

ich bin eigentlich schon seit meiner Jugend ein sportlicher Typ. Ich laufe, fahre viel Rad und seit dem letzten Jahr gehe ich regelmäßig (3 mal die Woche- 8SG) in das WT-Training. Krafttraining habe ich bisher nie gemacht. Allerdings würde ich nun doch gerne meinen Bauch trainieren. Zum einen um mir das Training zu erleichtern, und zum anderen der Optik wegen. Es muss kein super harter Waschbrettbauch sein, was meiner Meinung nach bei Frauen auch nicht schön aussieht. Aber gewisse Konturen und ein fester straffer Bauch wären nicht schlecht. Auf http://www.sixpackcode.de/ habe ich nun gelesen, dass man den Körperfettanteil minimal halten sollte und gezielt das Bauchfett in angriff nehmen sollte. Aber wie mache ich das? Welche Übungen eignen sich? Im Training machen wir ja auch oft Workouts zum Aufwärmen. Das hat aber bisher nichts gebracht. Welche Übungen sollte man machen, damit der Bauch definierter wird? Hat da jemand einen Tipp?

Grüße

Smoo
29-12-2015, 13:35
Hi,

ich bin eigentlich schon seit meiner Jugend ein sportlicher Typ. Ich laufe, fahre viel Rad und seit dem letzten Jahr gehe ich regelmäßig (3 mal die Woche- 8SG) in das WT-Training. Krafttraining habe ich bisher nie gemacht. Allerdings würde ich nun doch gerne meinen Bauch trainieren. Zum einen um mir das Training zu erleichtern, und zum anderen der Optik wegen. Es muss kein super harter Waschbrettbauch sein, was meiner Meinung nach bei Frauen auch nicht schön aussieht. Aber gewisse Konturen und ein fester straffer Bauch wären nicht schlecht. Auf Ein attraktives Sixpack und ein flacher Bauch mit Sixpackcode.de (http://www.sixpackcode.de/) habe ich nun gelesen, dass man den Körperfettanteil minimal halten sollte und gezielt das Bauchfett in angriff nehmen sollte. Aber wie mache ich das? Welche Übungen eignen sich? Im Training machen wir ja auch oft Workouts zum Aufwärmen. Das hat aber bisher nichts gebracht. Welche Übungen sollte man machen, damit der Bauch definierter wird? Hat da jemand einen Tipp?

Grüße

Plan zum Glück:
0. Fotodokumentation der eigenen materialisierten Erbärmlichkeit
1. Aufhören zu labern
2. Trainieren
3. Dokumentieren, was man trainiert hat
4. Nicht wieder anfangen zu labern
5. Weitertrainieren
6. Dokumentieren, welche Erfolge sich in welchen Übungen wiederspiegeln
7. Fresse halten
8. Trainieren
9. Fotodokumentation im Vergleich
10. Nachdem man das Stottern eingestellt hat, kann man reflexieren
11. Dann beruhigt man sich wieder und verfeinert nach 6-8 Wochen spätestens den Trainingsplan
12. Ruhig bleiben
13. Trainieren

Du musst auch auf deine Regeneration achten, aber wer sich so wenig Mühe gibt, zu erklären, welches Startkapital mitbringt, wird sich an den originalplan der chinesischen Kampfmönche halten müssen.

:D

mante
29-12-2015, 13:40
Körperfett reduzieren indem du deine kalorien bilanz ins leichte minus bringst.
Statt 2000kcal täglich isst du zb. nur noch 1800kcal.

Oder aber du erhöhst dein trainingsvolumen, oder die intensität, sodass du mehr energie verbrauchst, z.b. 2200kcal verbrauchen bei gleichbleibender ernährung.

Du kannst zb. ausdauersport machen (joggen) und währenddessen deine fettpolster verbrennen. Dafür solltest du aber über einen längeren zeitraum sport treiben. Z.b. 1h joggen, oder 1,5h.

Du kannst aber auch auf cardio verzichten und krafttraining machen.
Beim sport selbst verbrennst du dann eher weniger fett, jedoch benötigt dein körper zum wiederaufbau der geschädigten muskulatur viel energie, was deine energiebilanz nach dem sport erhöht.
Vor dicken muskeln brauchst du dich nicht fürchten, die wirst du nicht ohne weiteres bekommen.

Desweiteren verbraucht ein muskulöser körper auch in ruhe mehr energie, als beispielsweise ein marathon-läufer- körper.

Viele wege führen nach rom, du musst den für dich besten rausfinden.

OliverT
29-12-2015, 13:41
habe ich nun gelesen, dass man den Körperfettanteil minimal halten sollte und gezielt das Bauchfett in angriff nehmen sollte. Aber wie mache ich das?
Über die Ernährung.

Pharao
29-12-2015, 13:43
Plan zum Glück:
1. Aufhören zu labern
2. Trainieren
5. Weitertrainieren
7. Fresse halten
8. Trainieren
11. Dann beruhigt man sich wieder und verfeinert nach 6-8 Wochen spätestens den Trainingsplan
12. Ruhig bleiben
13. Trainieren

Du musst auch auf deine Regeneration achten, aber wer sich so wenig Mühe gibt, zu erklären, welches Startkapital mitbringt, wird sich an den originalplan der chinesischen Kampfmönche halten müssen.

Der wollte eigentlich nur wissen welches die effektivsten Bauchmuskelübungen sind. Das er trainieren muss, ist ihm wohl bewusst. Lieber an Bauchmuskelmaschine oder sit ups ist hier die Frage, oder gar beides.
Ich empfehle mal Sondertage wo du dich auf dem Schwerpunkt Bauch konzentrierst, und kein ganz Körper Training machst! Beispiel Mittwochs nur Bauchmuskelübungen!

Antikörper
29-12-2015, 13:44
... Auf Ein attraktives Sixpack und ein flacher Bauch mit Sixpackcode.de (http://www.sixpackcode.de/) habe ich nun gelesen, ...

Wirklich? Evtl. hättest du nicht nur die Hälfte lesen sollen....

... dass man den Körperfettanteil minimal halten sollte und gezielt das Bauchfett in angriff nehmen sollte.

Ein flacher Bauch ist in erster Linie das Ergebnis eines niedrigen Körperfettanteils. Dabei solltest du – egal was du bisher gehört und gelesen hast – wissen und beachten, dass es nicht möglich ist gezielt Fett an deinem Bauch zu verbrennen.

Aber wie mache ich das? Welche Übungen eignen sich? Im Training machen wir ja auch oft Workouts zum Aufwärmen. Das hat aber bisher nichts gebracht. Welche Übungen sollte man machen, damit der Bauch definierter wird? Hat da jemand einen Tipp?

Ein effektives Training deiner Bauchmuskeln bedeutet nicht, dass du so viele Crunches oder Situps wir nur möglich machen sollst. Viel mehr ist das Training deines gesamten Körpers dafür entscheidend, ob du ein Sixpack bekommst oder nicht. Einseitiges Training solltest du also in jedem Fall vermeiden.

Quelle: Ein attraktives Sixpack und ein flacher Bauch mit Sixpackcode.de (http://www.sixpackcode.de/)

Grüße

Nohands
29-12-2015, 13:46
Hallo Pinzelchen,
willkommen im Leben.:D
Ab 30 ändert sich die Fettverbrennung im allgemeinen zu Ungunsten deines Bäuchleins.
Es wäre daher ratsam, sich an den Plan von Smoo zu halten.

Gruß
Nohands
.

Antikörper
29-12-2015, 13:46
Ich empfehle mal Sondertage wo du dich auf dem Schwerpunkt Bauch konzentrierst, und kein ganz Körper Training machst! Beispiel Mittwochs nur Bauchmuskelübungen!

Um Himmels Willen! Jetzt informiere dich doch auch nur einmal minimal zu einem Thema bevor du sowas raus lässt... am ende glaubt das noch jemand :mad:

Pharao
29-12-2015, 13:52
Um Himmels Willen! Jetzt informiere dich doch auch nur einmal minimal zu einem Thema bevor du sowas raus lässt... am ende glaubt das noch jemand :mad:

ich bin informiert!

Chano
29-12-2015, 13:57
Wirklich funktionelle Bauchmuskelübungen sind planks. Zu Anfang sehr unangenehm, aber höchst effektiv. Variationen en masse hier:
https://www.youtube.com/watch?v=nDNOZCoBFqg
Vorteil gegenüber situps: trainieren auch Brust, trizeps, po etc. ohne die sowieso schon häufig verkürzten Hüftbeuger weiter zu verkrampfen.

Antikörper
29-12-2015, 14:20
ich bin informiert!

Nein! Du "denkst" dir das, hast aber offensichtlich weder theoretische noch praktische Erfahrung. So ein Quatsch jemanden zu Raten er solle einmal die Woche NUR Bauchmuskel-Übungen machen. Das ist nicht nur ineffizient sondern auch schädlich auf Dauer!

Ob man einen "Sixpack" hat, hängt primär am Körperfettanteil. Es gibt Leute die keine 5 Crunches schaffen, aber Aufgrund ihres geringen KFA einen "Sixpack" haben. Und es gibt Leute die machen mit 300 kg Kniebeugen, bei denen sieht man "nichts" weil eine gesunde Fettschicht über den Bauch liegt. Also: Ernährung!

Möchtest du deine Kraftwerte als Kampfsportler verbessern, empfehle ich einen Plan der auf dem WKM Trainingsplan aufbaut.

Magni
29-12-2015, 14:27
Plan zum Glück:
1. Aufhören zu labern
2. Trainieren
5. Weitertrainieren
7. Fresse halten
8. Trainieren
12. Ruhig bleiben
13. Trainieren

So sieht es aus! :D

Pharao
29-12-2015, 14:38
Nein! Du "denkst" dir das, hast aber offensichtlich weder theoretische noch praktische Erfahrung. So ein Quatsch jemanden zu Raten er solle einmal die Woche NUR Bauchmuskel-Übungen machen. Das ist nicht nur ineffizient sondern auch schädlich auf Dauer!

Ich habe sowohl therotische wie auch praktische Erfahrung.
Das war nur ein Fallbeispiel. Er soll ich ein Tag aussuchen, wo er den Schwerpunkt Bauch eben fokussiert. Und die Schädlichkeit macht die Dosierung. Er soll ja nicht trainieren wie ein Weltmeister.

freakyboy
29-12-2015, 14:41
Man kann nicht gezielt Bauchfett wegtrainieren :rolleyes:

Chano
29-12-2015, 15:19
Das war nur ein Fallbeispiel. Er soll ich ein Tag aussuchen, wo er den Schwerpunkt Bauch eben fokussiert. Und die Schädlichkeit macht die Dosierung. Er soll ja nicht trainieren wie ein Weltmeister.

Tägliches korrektes Bauchmuskeltraining ist nicht schädlich...wer das behauptet, hat keine Ahnung.

Schnueffler
29-12-2015, 15:29

Wenn er ein GK Plan hat, wird er mehr verbrennen, als wenn er nur Bauch trainiert.

Yodchai
29-12-2015, 15:54
Kann jemand Pharao endlich mal bannen?

Esse quam videri
29-12-2015, 16:00
2 Übungen:
4 mal pro Woche 5x5 Full Contact Twist (Ausführung bei yt schauen)
1 mal pro Woche Beinheben 3x50 (o.ä.)
Dazu mache ich jeweils noch Planks mit Gewicht.

gruss

Pharao
29-12-2015, 16:31
Wenn er ein GK Plan hat, wird er mehr verbrennen, als wenn er nur Bauch trainiert.

Er soll ja Ganz Körper Training machen. Nur an bestimmten Tagen eben den Schwerpunkt auf Bauch legen. Montags Ganz Körpertraining, Dienstags Bauch als Fallbeispiel.

Schnueffler
29-12-2015, 16:38
Er soll ja Ganz Körper Training machen. Nur an bestimmten Tagen eben den Schwerpunkt auf Bauch legen. Montags Ganz Körpertraining, Dienstags Bauch als Fallbeispiel.

Das macht NULL Sinn!

Syron
29-12-2015, 16:40
@Pharao: Auch wenn es hier schon zweimal oder so steht - du hast schon mitbekommen, daß er das Fett am Bauch ohnehin nicht gezielt abtrainieren kann, oder?

Pharao
29-12-2015, 16:41
Aus welchem Grund?
Er will ja hauptsächlich den Bauch Formen. Der Rest ist ja schon nach seinem Wunsch. Daher ist das vernachlässigen der anderen Muskelgruppen nicht so gravierend.

Schnueffler
29-12-2015, 16:42
Er muss im gesamten eine negative Bilanz fahren.

Pharao
29-12-2015, 16:44
Ihr habt Recht und ich meine Ruhe! :D

Syron
29-12-2015, 16:49
Aus welchem Grund?
Er will ja hauptsächlich den Bauch Formen. Der Rest ist ja schon nach seinem Wunsch. Daher ist das vernachlässigen der anderen Muskelgruppen nicht so gravierend.
Wenn man gezielt nur an bestimmten Stellen tatsächlich Fett verlieren könnte, denkst du nicht, daß das dann schon überall seine Runde gemacht hätte?

Und damit meine ich *nicht* irgendwelche Boulevard-Zeitschriften und Promi-Möchtegern-Fitmacher.

Nite
29-12-2015, 16:55
Aus welchem Grund?

Weil man, wie hier schon mindestens 3 mal angemerkt, Fett nicht gezielt an bestimmten Körperstellen abbauen kann.

period
29-12-2015, 18:37
Er muss im gesamten eine negative Bilanz fahren.

"Er" dürfte weiblich sein, wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe ;)

Auch wenn ich vor Smoo's eloquentem Post den Hut ziehen muss (und ihn mir zum zukünftigen Zitieren abgespeichert habe) sind hier meine zwei Eurocent:

Auch wenn man nicht gezielt Fettpolster abbauen kann, werden die Muskeln klarer sichtbar, wenn sie größer sind (in welcher Klarheit und ob nun als straffer Bauch, Sixpack, Two-Pack oder Belly-Slot ist eine andere Frage). Dazu braucht es eine Kombination aus:
a) Volumen
b) Intensität
c) Frequenz
d) Ernährung
e) sonstiges Training

ad a) besonders in der Anfangsphase hat sich ein gewisses Volumen einfacher Übungen durchaus bewährt. Ich würde mindestens je 2x50 sit-ups und leg-lifts ansteuern, habe aber seinerzeit entschieden mehr gemacht (mit 16 z.B. 4x200 situps jeden Tag; sit-ups mögen nicht die beste Bauchmuskelübung sein, mir haben sie aber nur gut getan).
ad b) für den besseren Übertrag in alle alltäglichen Fähigkeiten und den Kampfsport sollte parallel auch die Intensität gesteigert werden (schwierigere Übungen, nur wenige Wiederholungen pr Satz machbar). Ich empfehle hanging leg raises, ab wheel rollouts und meinetwegen auch Situps mit Zusatzgewicht.
ad c) 3x pro Woche sollte schon sein. Ich würde sogar zusehen, mindestens 2x das Volumen und 2x auf Intensität zu trainieren (falls getrennt; ansonsten 3x Volumen + Intensität)
Ad d) Auch wer dünn ist, hat nicht zwangsläufig wirklich wenig Körperfett. Die Ernährung muss zum Trainingsziel passen, mehr sag ich jetzt nicht dazu.
Ad e) Kampfsport ist eine gute Basis, aber eine bessere Definition braucht häufig etwas mehr. 2-3x pro Woche eine intensive Cardio-artige Einheit (Roadwork, Sprints, Intervalle, Burpees...) von mindestens 20, besser 30 Minuten führt in den meisten Fällen zu sichtbaren Verbesserungen.

Obligatorische Eigenwerbung am Schluss: und natürlich empfehle ich die Lektüre meines Gratis-Ebooks ;)

Beste Grüße
Period.

Nohands
30-12-2015, 05:20
Wirklich funktionelle Bauchmuskelübungen sind planks....
nDNOZCoBFqg

Geiles Video. :megalach: :) Danke Chano

Gruß
Nohands
.

Chano
30-12-2015, 06:52
Öhhhm, lachst du da vor Freude, weil du da was gelernt hast?:cool:

Nohands
30-12-2015, 15:02
Die Übungen sind super.
Der Brüller ist die Miezekatze.:D

Gruß
Nohands
.

Chano
30-12-2015, 18:05
Hey Sry, hatte dich missverstanden. Die Katze ist der Hammer!

Schimanski
30-12-2015, 18:19
Hi,

1: Jeder hat ein Sixpack bzw. Bauchmuskeln. Bei dir liegt nur Fett darüber.
2. Diese Muskeln muss man nicht umbedingt trainieren damit man sie sieht.
3. Ernährung/Training

Das ist eine ganz einfache Rechnung

Dein Körper brauch Energie. Wie viel genau kann niemand sagen. Es gibt aber Kalorienrechner --> google.de

Damit du Fett verbrennst musst du ein Kaloriendefizit haben, d.h weniger Kalorien zu dir nehmen als dein Körper + Training verbraucht. Das Training an sich, von welcher Art es auch immer sein mag, ist nur dafür da um das Kaloriendefizit zu erhöhen.

Man kann leider nicht steuern wo der Körper das Fett anlegt. Insofern kann man auch nicht Trainieren um es an den gewünschten Stellen zu beseitigen. D.h Bauchmuskeltraining hilft nicht gegen das Fett am Bauch.

Wenn du einen straffen Bauch willst, dann nimm ab und zwar Körperfett. Das ist keine Hexerei

Pinzelchen
31-12-2015, 14:13
Hi und Danke für Eure Antworten. Ich glaube es gibt ein kleines Missverständnis. Ich bin weiblich und bin 164 cm groß. Ich wiege aktuell 51 kg. Ich bin schon eh und je eher schlank. Mein Bauch ist nun nicht dick, aber eben "weich". Eigentlich würde ich schon sagen, dass ich mich gesund ernähre. Nur eben nicht diätisch.

Und klar ist mir bewusst, dass ich trainieren muss, damit der Bauch fest wird :cool:

period
31-12-2015, 15:58
Was bisher m.E. vielleicht nicht so direkt angesprochen wurde ist, dass der schnellste Weg zur sichtbaren Fettreduktion in vielen Fällen - und vor allem bei Frauen - darin besteht, allgemein ein paar Muskeln aufzubauen (mehr Muskeln erhöhen den Grundumsatz und verbrennen so automatisch mehr Fett). Von da her ist der Tipp mit dem Ganzkörper-Krafttraining auch nicht zu verwerfen, nachdem ich in Deinen Angaben nichts dergleichen gelesen habe...

Beste Grüße
Period.

lvis
01-01-2016, 09:17
Wie heisst der schöne Spruch? Abs are made in the Kitchen

Wenn die "Ernährung/Diät" dazu nicht passt, kannste trainieren wieviel du willst. Viel ist auch eine Genetikfrage, ich habe die Werte meiner Frau jetzt nicht im Kopf (da ist der KFA Anteil ja anders als bei Männern).
Aber bei mir ist erst um die 10% und drunter ein Four-Pack sichtbar. Und in solche Werte stosse ich eigentlich nur durch monatelanges cutten vor, was mir die Sache nicht wert ist.

Wenns dir generell um die Figur geht, mach ein straffes Ganzköperprogramm. Konzentrier dich dabei nicht unbedingt nur auf den Bauch, klar kannst du da ein bisschen mehr Fokus drauf legen, aber wesentlich sinnvoller ist es echt, an die Hanteln zu gehen und zumindest ein paar komplexere Übungen zu machen (Kniebeugen/Deadlifts/Bankdrücken).

Willst du wirklich fürs Ego/wen-auch-immer ein Sixpack, kommste wohl um "diäten" bzw. enthaltsam Essen nicht rum

Wünsche dir viel Erfolg!